Dank des Last-Minute-Treffers von Robin Koch konnte die Eintracht doch noch mit großer Freude in die Winterpause gehen. Die Erleichterung bei der Mannschaft war nach der Partie spürbar groß. (Foto: imago images / osnapix)

Bis kurz vor Schluss sah es sehr düster für die Eintracht aus. Es drohte die nächste Niederlage und das Beenden des Jahres mit einer miserablen Bilanz von nur einem Sieg und einem Remis in den letzten neun Pflichtspielen. Vermutlich hätte dies die gesamte Wahrnehmung rund um die Hessen nachhaltig negativ beeinflusst und die SGE in eine unruhigere Winterpause gestürzt. Dank der beeindruckenden Willensleistung und dem Siegtreffer von Robin Koch in der letzten Minute der Nachspielzeit konnten die Frankfurter mit dem Sieg über Borussia Mönchengladbach einen versöhnlichen Jahresabschluss feiern und können nun mit einem ruhigem Gefühl in die Pause gehen. SGE4EVER.de hat das Spiel wie immer noch einmal analysiert:

Ein Spiel, das die größten Probleme offenbart

Trotz des glücklichen Ausgangs der Partie darf natürlich nicht ignoriert werden, dass das Spiel gegen Gladbach ein perfektes Musterbeispiel für die Probleme der Hessen war. Die Adlerträger waren bemüht, hatten mehr Spielanteile und waren doch so ungefährlich, dass es selbst Gladbach, die die zweitschlechteste Defensive der Liga haben, enorm einfach gefallen ist, Torgefahr der Eintracht zu vermeiden. Es hat sich inzwischen herumgesprochen, dass die Mannschaft von Dino Toppmöller große Probleme im eigenen Ballbesitz hat, insbesondere dann, wenn der Gegner tief und kompakt steht. Der Spielaufbau der Frankfurter wirkt dann über weite Strecken harmlos, langsam und wenig einfallsreich. Kaum Tempo, keine Gefahr über die Außenbahnen, fehlende offensive 1:1-Duelle und viel Ballgeschiebe ohne wirklichen Raumgewinn. Gladbach musste im Grunde genommen überhaupt nicht viel tun, um die Hessen erfolgreich zu verteidigen, da die SGE sich größtenteils mit ihrem umständlichen Spiel selbst im Weg stand. Und wie es dann immer so kommt, wenn man selbst kaum eigene Gefahr entwickelt, trifft der Gegner bei der ersten richtigen Gelegenheit und die Mannschaft läuft erneut einem Rückstand hinterher. Erneut fiel der Gegentreffer ausgerechnet nach einer Ecke, während die Eintracht selbst kaum Torgefahr bei eigenen Ecken entwickeln kann. Toppmöller wird trotz des Last-Minute-Erfolgs in der Winterpause hart an dieser Offensivproblematik arbeiten müssen. Vielleicht hilft es aber auch, wenn der langersehnte Stürmer endlich in Frankfurt aufschlägt, denn es war genau der Raum, in den Koch kurz vor Abpfiff stürmte, der die restliche Spielzeit bei vielversprechenden Vorstößen über Außen nie besetzt war. Genau dort im Strafraum fehlt den Adlerträgern zu oft ein passender Abnehmer, um ihre gut herausgespielten Situationen effizienter nutzen zu können.

Müdigkeit aufgrund von fehlender Breite im Kader

Die bevorstehende kurze Winterpause kommt für die Frankfurter zum richtigen Zeitpunkt. Die Mannschaft wirkte zuletzt enorm müde und konnte auch gegen Gladbach nur mit einem letzten Willensakt noch einmal zurückkommen. Das Team von Toppmöller hat mit 27 Pflichtspielen die meisten Pflichtspiele aller Bundesligisten absolviert und ist allein deshalb inzwischen bereits an die eigenen Grenzen gekommen. Erschwerend kommt dann eben noch die aktuelle Kadersituation hinzu. Spieler wie Fares Chaibi oder Hugo Larsson hätten eigentlich langsam an die neue Liga, das neue Umfeld gewöhnt werden sollen und mussten aufgrund der fehlenden Alternativen bereits in ihrer ersten Halbserie extrem viele Spiele absolvieren. Zu häufig kamen von der Bank zu wenig Impulse, die Einwechselspieler konnten aufgrund von fehlender Qualität zu selten die gewünschten Impulse setzen. Ausnahmen bestätigen hier jedoch die Regel, denn gegen Gladbach waren es die eingewechselten Spieler Aurelio Buta und Niels Nkounkou, die dem verloren geglaubten Spiel, die entscheidende Wende brachten. Im Hinblick auf den anstehenden Afrika-Cup und der Abwesenheit von Ellyes Skhiri, Chaibi und Omar Marmoush wird Sportvorstand Markus Krösche nun also reagieren müssen und kann dabei nicht nur auf Talente setzen. Die junge Mannschaft von Toppmöller wird auch Erfahrung und Sofort-Hilfen benötigen, sodass der Ansatz mit möglichen Leihen von Top-Spielern wie Donny van de Beek oder Thilo Kehrer sicher der richtige ist.

Toppmöller schlägt sich wacker

Die Frankfurter beenden das Jahr dank des Sieges nun auf dem sechsten Tabellenplatz und überwintern zudem in der Conference-League. Unter Berücksichtigung aller Umstände ist das eine eigentlich fast nicht für möglich gehaltene Leistung. Toppmöller stand in den letzten Wochen zurecht auch in der Kritik, denn seine Mannschaft hat zu oft die nötige Leidenschaft und den unbedingten Willen vermissen lassen. Gerade gegen tiefstehende Gegner fehlten der Eintracht zu oft die taktischen und spielerischen Lösungen, die man inzwischen erwartet hätte. Wenig überraschend machte die SGE ihre besten Spiele gegen offensiv agierende Mannschaften wie Bayern München oder Borussia Dortmund. Mit einem in der Breite und vor allem auch der Spitze verstärkten Kader, sowie dem langersehnten Stürmer sollte sich dies jedoch zwingend ändern. Toppmöller wird dann beweisen müssen, dass manche seiner Ideen vielleicht aufgrund des Kaders auch nicht optimal umsetzbar waren. Die Hessen werden auch im neuen Jahr vermehrt auf Mannschaften treffen, die die Schwäche im Ballbesitz bei der Eintracht ausnutzen wollen, sodass es bis dahin dringend Lösungen braucht. Nichtsdestotrotz sollte man die Leistung des neuen Trainers anerkennen, denn nicht viele Trainer hätten ohne zu Meckern diesen Kader akzeptiert und auf gewisse Weise auch lieben gelernt. In der Not hat er auch jungen Talenten wie Nacho Ferri oder Elias Baum ihre Chancen gegeben und im Allgemeinen mit Spielern wie Larsson jungen Spielern viel Verantwortung anvertraut. Er hat sich dabei immer schützend vor seine Spieler gestellt und ihnen zu jeder Zeit das nötige Vertrauen entgegengebracht. Im kommenden Jahr wird dann mit einem veränderten Kader hoffentlich auch der gewünschte spielerische Fortschritt eintreten. Die Eintracht hat mit ihrer guten Ausgangslage auf jeden Fall die Chance noch einmal richtig anzugreifen.

- Werbung -

16 Kommentare

  1. Sehe ich alles auch so. Glücklicher Sieg, aber Sieg ist Sieg – so wie eine Niederlage eine Niederlage ist. Und wir hatten bisher mehr unglückliche Niederlagen als Siege. Die online „Wahre Tabelle“ ist da auch ein Indiz für. Trotzdem, nicht zurück lehnen sondern wieder Leistung aufholen.

    Als Fan allerdings muss ich sagen, dass ich trotz niederschlagender Einzelergebnisse ab und an wirklich zufrieden bin. Das Aus im Pokal hätte allerdings nie passieren dürfen. Das ist ein Problem, das wir nun die ganze Saison nicht aufholen können.

    Ansonsten alles im Soll und drüber. Conference League gerade so im Soll, aber in der Liga mit einem 6. Platz zur Winterpause ist besser, als ich mir vor der Saison gewünscht habe. Mein Wunsch war einstellige (ganze Saison bezogen). Nach dem 10. Spieltag war meine Prognose: 6. Platz! (ganze Saison bezogen). Und ich denke dieses Jahr arbeitet die Zeit für uns, nicht gegen uns. Wir werden das bis zum letzten Spieltag konservieren können! Afrika Cup kriegen wir hin. Wintertransferfenster haben wir durch gute Finanzen einen einen Vorteil. Und die Spieler werden auf jeden Fall auch noch besser.

    55
    6
  2. Laura, mal wieder eine top Analyse und Robs Kommentar kann ich nichts hinzufügen. Nur mit einem Stürmer werden wir alleine auch nicht besser. Den können wir ja leider nicht zusätzlich mit auf das Feld bringen. Man hat gesehen gegen Gladbach, besseres Flügelspiel / Flanken und bessere / mutigere Besetzung in der Box machen es aus. Daran muss gearbeitet werden dann wird das was. Nur die SGE!

    57
    0
  3. Ich bin mit dem Saisonverlauf, bis auf das Pokalaus, auch zufrieden. Wir haben aus den verfügbaren Mitteln bis jetzt das Beste gemacht und einen respektabelen sechsten Platz geholt. 27 Pflichtspiele, das darf man auch nicht vergessen! Immerhin waren wir nach dem Kolo – Verkauf schon so gut wie abgestiegen. 🙂

    Mit neuen Spielern und damit verebunden auch neuen Spielideen werden wir diesmal halt eine bessere Rück- wie Hinrunde spielen. 🙂

    Ich freue mich darauf.

    Ich wünsche allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch! Mal ein paar Tage mit Dart beschäftigen ist zur Abwechslung auch mal schön.

    Grüße
    Barth

    39
    1
  4. Sehr guter Kommentar!
    Deckt sich auch mit der wie ich finde guten Analyse im Kicker.

    https://www.kicker.de/toppmoellers-kraftakt-und-ein-truegerischer-sechster-platz/986244/artikel

    Ich denke das sonst eher ruhige wintertransferfenster könnte in diesem Jahr entscheiden wie die Rückrunde verläuft . Aber ! Man muss ganz klar sagen von den 5 Teams in der Liga vor uns – sind 4 Teams schlichtweg vor der Saison erwartest gewesen – oder nicht ?!
    Nur Stuttgart sticht daraus und macht halt unsere sonstige Rolle streitig – kein Plan was passiert wenn die im transferfenster in einer Woche für Millionenbeträge Undav , Führich und Guirassy abgeben ?!?
    Ich glaube bei aller Unruhe in ihrem Verein – kann unsere Ambition nur sein iwie Dortmund zu verdrängen.
    Und natürlich aufpassen das Hoffenheim und Freiburg nicht überholen .
    Der Rest bei allerliebe ist unter uns einzusortieren.

    Frohe Weihnachten euch allen

    45
    3
  5. Also zu 100 % kann ich persönlich nicht mitgehen bei der Analyse.
    Z.B.: „Nichtsdestotrotz sollte man die Leistung des neuen Trainers anerkennen, denn nicht viele Trainer hätten ohne zu Meckern diesen Kader akzeptiert und auf gewisse Weise auch lieben gelernt.“
    Was wurde der Kader im Vorfeld gelobt, so früh zusammen, bester Kader, tolle Breite. Und jetzt dreht man es sich andersrum und sagt, keine Breite, danke Trainer, dass du so einen Kader akzeptiert hast.
    …“Spieler wie Fares Chaibi oder Hugo Larsson hätten eigentlich langsam an die neue Liga, das neue Umfeld gewöhnt werden sollen und mussten aufgrund der fehlenden Alternativen bereits in ihrer ersten Halbserie extrem viele Spiele absolvieren.“
    Trifft auf Larsson eher zu als auf Chaibi, da statt Larsson eher Rode spielen sollte bzw. überwiegend oder im Wechsel. Chaibi hingegen wurde sehr wohl als Soforthilfe und Stammspieler geholt. Wer hätte denn sonst aus dem Kader seinen Platz einnehmen sollen?
    Versteht mich bitte nicht falsch, ich such nicht das Haar in der Suppe, aber manches ist mir zu schöngeredet, meine Meinung. Mit Platz 6 hätte ich realistisch gesehen nicht gerechnet, gewünscht ja. Umso so besser und schöner, dass es nun so kam. Hilft auf alle Fälle eine ruhige Winterpause zu haben. Aber bei mir überwiegt leider der Eindruck der ideenlosen Phasen und das Ballgeschiebe ohne Raumgewinn und Torgefahr, auch in der ECL! Von Saarbrücken reden wir bitte nicht mehr, grauenvoll. …Also da müssen definitiv Lösungen her, denn der Großteil, der noch anstehenden Spiele, da werden wir es mit Gegnern zu tun haben, die uns den Ball überlassen und hinten drinstehen. Und sorry, ein Thilo Kehrer oder der Donny, das löst in mir jetzt auch keine Aufbruchstimmung im Winter aus. Mit Shkiri, Chaibi und Marmoush werden uns 3 absolute Stützen im Spiel fehlen. Das Wintertransferfenster wird richtig schwer, ich bin gespannt was wirklich passiert.

    53
    9
  6. Moin moin…. Das wir aber auch immer wieder im negativen Bereich stöbern müssen… nehmt es doch mal als Geschenk an… 6. Platz… wir haben 12 Teams hinter uns… paar knapp, paar mit Welten… Afrika Cup wird auch andere treffen, also einfach cool bleiben, wir werden deshalb nicht mit 9 Mann auflaufen…. Immer wieder diese doofe Kritik an Toppi… der hat das beste draus gemacht, fertig aus, sieht man an Platz 6. die Tabelle lügt halt nicht. Er macht Fehler, na und? Hat Tuchel auch gemacht… hat 5 Stück bekommen… und jetzt? Weiter geht’s. Überall passieren Fehler….
    Wir aber reden Spieler die in absolutem top Umfeld trainieren und spielen schlecht schon bevor sie eine Sekunde den Adler getragen haben. Wartet doch mal ab. Die sind vielleicht dankbar wieder ne Bühne zu haben, solch ein Stadion betreten zu dürfen und werden sich für uns zerreißen… denke das hört sich besser an als wenn man vorab schreit ob der Kehrer oder der Holländer uns helfen… Mal ehrlich jetzt… genießt es doch mal. Und zu Saarbrücken… ja, doof…. Aber hätten wir gegen Bayern 17:18 im Elfmeterschießen verloren, dann wären wir genau so weit… nämlich raus. Fertig aus, weiter geht’s. Nächstes Jahr gibt’s neuen Wettbewerb. Fahrt runter und genießt die Weihnachtszeit und kommt gut ins neue Jahr…. Euer Bubele

    40
    13
  7. Man munkelt, dass die Eintracht dran ist Linström ausgzuleihen …denke die Schnelligkeit von ihm könnte uns weiter helfen…und wir ihm Spielpraxis geben, denn es fehlt uns einfach vorne an Geschwindigkeit …außer Marmoush keiner da…alles zu langsam und zu behebig
    Dazu van de Beek ( keine Spielpraxis bin bisschen zwiegespalten ) und ich würde auch eher Debast dem Kehrer vorziehen !
    Und zu Durosimi noch einen Stürmer …erst Recht wenn es mit Linström nicht klappt…schade dass damals nicht Boniface Wahi oder Etikee zu uns kamen – so what
    Einer wie Kamada fehlt auch …ok hat man Chaibi…
    Schöne Weihnachten 😉

    7
    29
  8. Hallo in die Runde,

    ich sehe das auch so, dass es Verbesserungsbereiche gibt (die gibt es aber immer bei jeder Mannschaft) und manches echt schlecht (passiert auch anderen) war
    Ich möchte das positiv sehen, nämlich das wir uns dennoch 24 Punkte erkämpft haben. Früher wären wir da gewesen wo Köln oder Darmstadt jetzt sind.
    Und das Mannschaften wie Gladbach sich gegen uns hinten reinstellen wie sie es nur sonst gg Bayern, Bayer, BVB und Leipzig tun spricht doch auch eine deutliche Sprache….

    Ich freue mich schon auf die Neuzugänge und die Rückrunde

    Frohes Fest und einen guten Rutsch

    41
    0
  9. Ich freue mich auch über die 24 Punkte, um Gottes Willen, welcher Fan tut das nicht, und bin mit der Tabellensituation absolut zufrieden 🙂
    Aber es darf auch erlaubt sein nicht alles rosa rot zu sehen, sondern auch sachlich zu analysieren und zu kritisieren.
    @8 „Und das Mannschaften wie Gladbach sich gegen uns hinten reinstellen wie sie es nur sonst gg Bayern, Bayer, BVB und Leipzig tun spricht doch auch eine deutliche Sprache….“
    Da bin ich vollkommen bei dir! Das haben wir uns erarbeitet, schon unter Glasner. Aber auch schon unter ihm haben wir dafür am Ende keine Lösungen gefunden. Wenn wir uns weiterentwicklen und stabilisieren wollen, dann muss der nächste Schritt jetzt sein genau diese Lösungen zu finden und vor allem eine Konstanz aufzubauen.
    @7 Woher kommt das Gerücht mit Lindström? Hast du ne Quelle?

    32
    2
  10. Lindström möchte ich eigentlich nicht geliehen haben. Er hatte ein paar tolle Momente bei uns gehabt, hatte in Summe aber mehr schlechte als überzeugende Spiele abgeliefert. Es wird schon seinen Grund haben, dass er kaum spielt im Moment.

    Ansonsten möchte ich den Zeitpunkt nutzen, allen frohe Weihnachten und alles Gute für 2024 zu wünschen. Besonderen Dank an das Sge4ever-Team für euren Einsatz und die tollen Beiträge über unsere Eintracht.

    45
    8
  11. @onkel hotte

    Dein Lob gebe ich stellvertretend für die gesamte Redaktion an dich/euch zurück! Noch ist ein bisschen von 2023 übrig, da wird bestimmt noch das eine oder andere passieren 🙂

    28
    0
  12. @9
    absolut, das muss der nächste Schritt sein gegen diese Teams dann andere Lösungen zu finden. Denke das ist auch erforderlich um evtl mal Platz 3 oder 4 dauerhaft auf die Pelle zu rücken.
    und ich bin auch ein Fan von sachlicher Analyse und Diskussion.

    14
    0
  13. @12 Danke für dein Feedback! So ist, wenn man da oben anklopfen möchte… aber ich denke und das ist absolut in Ordnung, dafür benötigen wir noch etwas Zeit. Wichtig ist gut in die RR zu starten und eine zufriedenstellende Leistung zu zeigen.
    Ich nehme dann hier jetzt auch einmal die Möglichkeit wahr und bedanke mich bei der Redaktion für die tolle Arbeit übers Jahr, vielen Dank euch allen und Danke an alle User im Forum für die Diskussionen, Anregungen und den Austausch. Vllt nimmt der ein oder andere das neue Jahr zum Anlass hier etwas „erzogener und anständiger“ ans Werk zu gehen, es wäre denjenigen zu wünschen.
    Frohes Fest und ein guten Rutsch – Forza SGE

    13
    1
  14. Ich bin auch mega zufrieden mit der Tabelle. Man muss es aber auch richtig einordnen!
    Normalerweise stehst du mit 24 Punkten zur WP nicht auf Platz sechs, sondern eher 7-9.
    Das ist dem geschuldet, weil die Teams um Platz 6-8 relativ mehr oder weniger schlechte Ergebnisphasen hatten!

    Ich bin ebenfalls gespannt was sich im Winter tut. Aber mit einem Stürmer alleine was die Offensive betrifft, ist uns mMn nicht geholfen!

    Den sechsten Platz nehme ich trotzdem gerne mit in die Pause.

    17
    2
  15. @7 Er wird einen schweren Stand haben. Ich fand ihn immer mega. Ganz dagegen wäre ich nicht

    6
    5
  16. Wer war jetzt noch mal lindström? Auch einer der dachte er hat 5x gut gekickt und er muss nun mindestens Halbfinale Champions League spielen? Kanada war doch auch so einer? Sich selbst überschätzende???? Und jetzt? Füllen sie bei den Spielen die freien Plätze im Bus… warum zurückholen? Ich bin dagegen. Sollen ihre Prämien absitzen und bei uns schauen wie geil es ist im Waldstadion kicken zu dürfen…

    16
    10

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -