Martin Hinteregger und Daichi Kamada feiern den Siegtreffer des Japaners. Bei Kamada scheint nun auch in der Bundesliga der Knoten geplatzt zu sein. (Bild: imago images / Poolfoto)

Nach dem wilden 3:3 gegen den SC Freiburg, stand für die Eintracht ein schweres Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg auf dem Programm. Die Wolfsburger, die in der vergangenen Woche noch souverän gegen Bayer Leverkusen gewannen, sollten eine weitere schwere Prüfung auf dem Weg zum Klassenerhalt werden. Die SGE knüpfte an ihrem Aufwärtstrend an und konnte überraschend ausgerechnet auswärts mal wieder einen wichtigen Sieg landen. Dank einer kämpferischen Leistung bezwangen die Frankfurter die Wolfsburger mit 2:1. SGE4EVER.de hat das Spiel wie immer noch einmal analysiert:

Konsequenz vor dem Tor
Es war das große Thema des vergangenen Spiels gegen den SC Freiburg: Die Chancenverwertung. Ganze 35 Torschüsse, darunter sicher ein Dutzend an hochkarätigen Gelegenheiten. Das 3:3 war deshalb in der Nachbetrachtung viel zu wenig. Gegen Wolfsburg sollte es diesmal anders werden. Die Kaltschnäuzigkeit kehrte zurück und die Hessen konnten zwei ihrer lediglich sieben Torgelegenheiten eiskalt nutzen. Die Wolfsburger hingegen kamen trotz ihrer 19 Torschüsse nicht über ihren zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer hinaus. Hinzu kam, dass es ausgerechnet Daichi Kamada war, der kurz vor Schluss den Siegtreffer nach toller Vorarbeit von Bas Dost erzielte. Der Japaner, der vor seinem Treffer unter der Woche gegen Freiburg 24 Spiele ohne Torerfolg in der Liga blieb, scheint sich nun endlich für seinen Aufwand und seine starken Ansätze zu belohnen. Kamada war an 3 der letzen 5 Treffer direkt beteiligt und entwickelt sich allmählich zum Fixpunkt der Offensive. Auch wenn der offensive Mittelfeldspieler hin und wieder noch die falschen Entscheidungen trifft, so wie auch gestern bei einem vielversprechenden Konter, als er das Abspiel zum mitgelaufenen Mijat Gacinovic verpasste, geht der Trend des Japaners eindeutig in die richtige Richtung. Die Erfolgserlebnisse scheinen ihm Selbstvertrauen zu geben und auch Dost sollte aus seiner wichtigen Torvorlage das nötige Selbstvertrauen für den Saisonendspurt ziehen. Die Vorlage in alter Sebastien-Haller-Manier deutete an, dass der Niederländer mit seiner Größe und seiner Präsenz eben doch ein wichtiger Faktor sein kann.

Stabilisierte Defensive
Auch wenn die Frankfurter einmal mehr nicht ohne Gegentor blieben und Kevin Trapp gerade in der ersten Halbzeit mehrmals in höchster Not retten musste, ist auch im Defensivbereich ein Aufwärtstrend zu erkennen. Die Umstellung auf die Dreierkette mit dem Stabilisator Makoto Hasebe in der Zentrale hat der Mannschaft insgesamt gut getan. Die Rückkehr des Kapitäns David Abraham hat die Abwehr gestern noch einmal enorm verstärkt. Die Formation mit Hasebe, Abraham und Martin Hinteregger scheint im Moment die mit Abstand beste Lösung und Mischung zu sein. Hasebe mit seiner Erfahrung, Abraham mit seiner Geschwindigkeit und Hinteregger mit seiner Leidenschaft und seinem Kampfgeist. Auch die beiden aufgebotenen Außenverteidiger Timothy Chandler und Filip Kostic arbeiteten nach hinten und stellten sich in den Dienst der Mannschaft. Dominik Kohr und Sebastian Rode hatten das Mittelfeld mit ihrer Bissigkeit und Zweikampfhärte ebenfalls gut im Griff. Kohr, der zwar oft in für den Gegner aussichtsreichen Situationen foulte, konnte mit seiner Härte doch das ein oder andere Mal entscheidend eingreifen und das Umschaltspiel der Wolfsburger zerstören. So wie es am Ende auch der eingewechselte Lucas Torro tat. Kaum auf dem Feld, musste er in brenzligen Situationen eingreifen und gefährliche Umschaltmomente durch ein Foul unterbinden. Die Gelb-Rote Karte war zwar etwas übertrieben, aber das Eingreifen des Spaniers war von großer Bedeutung. Er stellte sich in den Dienst der Mannschaft und konnte so Schlimmeres verhindern. Der Platzverweis sollte ihn daher nicht entmutigen, denn sein Handeln war richtig und wichtig. Insgesamt ist sein Comeback als sehr positiv zu bewerten, denn auch wenn er vielleicht nicht die von Adi Hütter erhoffte Geschwindigkeit hat, ist er neben seiner Kopfballstärke auch stark im Zweikampf und sehr ballsicher.

Big Points im richtigen Moment
Nach zuletzt nur einem Punkt in drei Spielen seit des Re-Starts, hat die Eintracht im genau richtigen Moment zurück zu ihrer Stärke gefunden. Der Aufwärtstrend aus Freiburg konnte bestätigt werden und Adi Hütter scheint es gelungen zu sein, seine Mannschaft auf den Abstiegskampf einzuschwören. Gestern trat das Team enorm kampfstark auf und jeder einzelne Spieler stellte sich in den Dienst der Mannschaft. Die Zweikämpfe wurden angenommen und auch wenn nicht immer alles spielerisch schön gelöst werden konnte, warf man sich doch in jeden Ball, um das eigene Tor zu verteidigen. Die Adlerträger scheinen verstanden zu haben, dass die Stunde geschlagen hat und es nun nur noch darum geht, den Abstieg in dieser verkorksten Saison zu verhindern. Der Sieg kam genau zum richtigen Zeitpunkt und nimmt nun vor dem großen Abstiegs-Gipfel im Nachholspiel gegen den SV Werder Bremen den Druck bei den Frankfurtern etwas raus. Mit einem Sieg gegen die Bremer könnten die Hessen einen riesen Schritt in Richtung Klassenerhalt gehen und mit den aktuellen Leistungen, sollten die Frankfurter den wiedererstarkten Bremern in jedem Fall Paroli bieten können. Es wird nun darauf ankommen, dass die Eintracht ihre Einstellung, ihren Teamgeist und ihr neues Selbstvertrauen auf dem Platz bestätigen kann. Auch Adi Hütter sollte die neue Formation beibehalten und keine Experimente mehr eingehen. Vielleicht ist dann das Abstiegsgespenst bald schon verflogen.

- Werbung -

51 Kommentare

  1. Nach schier endloser Ewigkeit wieder mal dieses Gefühl mit einem Sieg einzuschlafen und einem Grinsen heute Morgen aufzuwachen ist überragend.

    Ein absolut wichtiger Sieg nach einer über weite Strecken konzentrierten Leistung. Gestern war das Spielglück endlich mal auf unserer Seite.

    Wenn wir so spielen werden wir noch paar Punkte holen. Auf jetzt Eintracht!

    0
    0
  2. Ich wollte gerade rufen, wo ist Laura?
    Aber jetzt und wie immer absolut zutreffend analysiert.
    Die Stammformation und Bank steht und Adi bleibe bitte jetzt dabei.
    Rechts war zwar häufig sehr unter Druck und Timmy häufig zu hoch gespielt.
    Das hat Adi dann in der HZ umgestellt✔
    Gaci von Anfang an ✔ Goalgetter wirder nie aber trotzdem richtig ihn zu stellen.
    Kevin top gehalten. Das Gegentor evtl haltbar?
    Einige behaupten ja.
    Weiter so Adi, Jungs.So steigen wir nicht ab !!!

    0
    0
  3. OK, der richtige Moment wäre gegen Freiburg auch schon gewesen. Aber so ist es auch OK 🙂

    Wenn ich die Abwehr so sehe. Abraham, Hinti, Hasebe. Das ist schon geil. NDicka noch auf der Bank! Kostic links außen. Und wenn Chandler in Form geht ist rechts ja wenjgtens auch wer.

    Jetzt Kopf frei und weiter so!

    0
    0
  4. Jetzt noch die spielerische Qualität vom Freiburg Spiel mit der kämpferischen Einstellung von gestern kombinieren, dann werden wir auch die Bremer besiegen.

    0
    0
  5. Endlich wieder mehr Pressing, mehr kurze Sprints, wieder Zweikämpfe mit dem Messer zwischen den Zähnen oder Schaum vor dem Mund wie unter Kovac und schönes Doppeln, über Kampf ins Spiel.
    Und Ballgewinne in des Gegners Hälfte so wird das was, das Spielerische kommt dann auch.

    0
    0
  6. Sollte Rashica ausfallen wäre das so schlecht nicht 😉

    Bin gespannt, ob er bis Mittwoch fit wird…!

    Forza SGE

    0
    0
  7. Ein gutes Spiel gestern und eine treffende Analyse von Laura heute.
    Wolfsburg ist grundsätzlich ein Gegner auf Augenhöhe, die waren auch gestern nicht schlecht drauf. Sie wirken insgesamt gefestigter, aber nicht besser als die Eintracht. Der Lucky Punch war dieses Mal bei uns. Tolle Aktion von Dost, und Kamada pennt nicht, sondern läuft ein und bleibt cool. Der ist schlicht ein Rohdiamant und wird uns irgendwann für 30-40 Mios verlassen (glauben viele vielleicht jetzt nicht, aber es ist seine erste Saison und er macht Dinge, die viele nicht (lernen) können – jetzt wird er allmählich auch körperlich robuster, obwohl auch gestern wieder 2-3 Momente dabei waren, bei denen er nur so tut, als würde er attackieren).
    Hoffentlich gelingen ein paar sinnvolle Verstärkungen, dann ist wieder mehr drin nächste Saison.
    Und Hasebe, die Oma, toppt alle. Was der eine Sicherheit gibt da hinten.
    Jetzt richtig dran bleiben und Gnade mit Mainz (meine Freundin ist Mainz-Fan, wissen ja einige )

    0
    0
  8. @7 Wir müssen doch Typen wie Kamada aufbauen und halten.
    Wir haben ja gesehen was passiert wenn Fredi eine „Geizattacke“ unterliegt. Nichts für ungut Fredi.
    Aber Abstiegskamp mit gefüllte Konten macht auch kein Spaß.
    Wenn wir absteigen wurden, was ich jetzt nicht mehr glaube wenn wir so weiterauftreten wie zuletzt, werft uns das um Jahre zurück.

    0
    0
  9. Bin heilfroh und hellauf begeistert über den Dreier, hatte schon um den einen Punkt gezittert und hätte ihn mitgenommen. Im Abstiegskampf verbittet sich eigentlich jegliche Kritik so lange jeder Einzelne und die Mannschaft als solche alles gibt. Da ich mich, auch in guten Zeiten, eher zu den mitunter vermeintlich negativen Dingen äußere, hier etwas relativ harmloses von mir, da Trapp angesprochen wird. Für gestern bekommt er natürlich Note 2, und ich bin der Meinung beim Gegentor ist er machtlos. Wenn er eine Chance haben will, muss er spekulieren und praktisch schon in der Ecke liegen bevor der Kopfball überhaupt gespielt wurde. Ich kann auch der Abwehr hier keinen Fehler unterstellen, diese Freistöße sind kaum zu verteidigen, der Fehler ist halt das es diesen Freistoß überhaupt gibt. Und hier meine Kritik, warum kriegen wir solche Freistöße nicht hin? Wie die Eckballtore von uns doch zeigen, haben wir doch Kopfball-Personal. Aber was machen wir bei Freistößen aus dem Halbfeld meisten, insbesondere auf der rechten Seite? Wir spielen einen kurzen Freistoß! Spieler wie Hinteregger und Abraham müssen sich dadurch gleich wieder nach hinten orientieren, und deren Stärke verpufft. Es muss doch drin sein, einen Freistoß von außen scharf vors Tor zu bringen, genauso wie es Freiburg und Wolfsburg vorgemacht haben. Was mir bei Trapp nicht so gefällt ist, dass er Mann gegen Mann auf halben weg stehen bleibt siehe auch Freiburg. Sicherlich bleibt man als Torwart heute lange stehen, um sich groß zu machen und den Stürmer zum Fehler zu zwingen, aber er ist nun mal ein eher kleiner Torwart, ihm fehlen bei Schüssen in die Ecken meistens ein paar Zentimeter, ein durchlaufen und vielleicht doch mal reinrutschen hilft vielleicht mitunter doch mal, auch wenn da die Gefahr des Überlupft werdens besteht. Ist aber technisch schwieriger als den Ball in die Ecke zu legen zumindest für die meisten. Natürlich kann man hier unterschiedlicher Meinung sein.

    0
    0
  10. @8
    ich sehe es auch wie Du, Ziel muss es sein Spieler wie Kamada weiter zu entwickeln und wenn möglich zu halten. Das wird allerdings nicht immer möglich sein, siehe Jovic und Haller. Wenn ein Verein wie Real Madrid um die Ecke kommt haben wir keine Chance oder ein Verein ein Gehalt von 7 Mio. zahlt, dann können wir derzeit nicht mithalten.

    Wichtig ist weiterhin junge entwicklungsfähige Spieler zu finden und zu verpflichten. In dieser Saison wurde leider zu sehr auf fertige Spieler gesetzt. Ich hoffe, dass nächste Saison wieder mehr auf junge Perspektivspieler gesetzt wird. Und dann gehört halt auch dazu Spieler wie Kamada die Zeit für die Entwicklung zu lassen und nicht gleich zu viel zu erwarten.

    0
    0
  11. Alter Falter…was für 3 krass wichtige Punkte! Mit ner Niederlage wäre am Mittwoch sowas von Druck auf’n Kessel gewesen… jetzt könnte man sogar schon mit einem Punkt ganz gut leben.
    Auf jeden Fall haben die Mispelchen gestern wieder hervorragend gemundet!

    0
    0
  12. Bin auch saumäßig froh und erleichtert über diese unerwarteten Punkte!!
    Ich kann mir aber nicht vorstellen wieder ein Fan von Adi zu werden.
    Jetzt freue ich mich erstmal mit allen und wer weiß.. ist der Ruf erst ruiniert..

    0
    0
  13. @8, 10
    Natürlich Kamada halten und weiter aufbauen. Ich wollte nur sagen, dass er mal so gut werden wird, dass er vielleicht nicht mehr zu halten sein wird.

    0
    0
  14. Ich finde nur weil manche Spieler weg wollen durfen wir die Existenz von der SGE nicht auf Spiel setzen. Das ist genau was wir jetzt erleben!!!

    0
    0
  15. @13 sehe es genauso…er braucht Spieler um sich, wie Silva und auch Kostic, so dass er mit Ihnen harmonieren kann ( alle 3 technisch sehr versiert) aber auch durch diese beiden Freiheiten bekommt. Silva wird uns erhalten bleiben , sprich benötigen wir wieder einen auf links der eher mit Technik , als mit Kampf ueberzeugt, ..mal sehen was der Sommer so bringt, auch im Hinblick auf was für Aussen wir unser Augenmerk Nummer setzen werden, da nachdem Kostic wohl gehen wird , wir auf beiden Flügeln aktiv werden muessen.

    0
    0
  16. Ganz so einfach ist das nicht, Paul. Die Abgänge von Jovic, Haller und wohl auch von Rebic war wohl nicht zu verhindern. Leider hat man geglaubt mit den Transfers im Sommer insgesamt in der Mannschaft den Qualitätsverlust ausgleichen zu können. Dabei hat man leider in der Offensive zu wenig getan um den Verlust auszugleichen. Und wie Olga mehrfach geschrieben dabei die Balance verloren.

    Eins zu eins waren die drei nicht zu ersetzen. Das war doch allen von Anfang an klar. Aber die Lehre daraus hat man nicht wirklich gezogen und nur zahlenmäßig ersetzt. Die drei Plus Pacienca waren so stark, dass man keine Alternativen brauchte. Es besteht ein Überangebot an defensiven Spielern, in der Offensive ist jedoch Mangelware.

    0
    0
  17. Korzkopp, klar ist es nicht immer einfach.
    Ich finde es hätte allerdings mehr Balance geben müssen beim Verkauf/Einkauf.
    Wir durfen nicht so viel Substanz auf einmal abgeben.
    Klar wenn wir erfolgreicher eingekauft hätten wäre ich auch zufrieden. Und niemand macht immer alles richtig.
    Ich empfinde Fredi als etwas zu wenig selbstkritisch, m.e. wäre es für die Gemeinschaft Club und Fans besser wenn er mal gesagt hätte – „ja ich hätte was machen sollen in der Winterpause“.
    Aber hauptsache wir lernen dazu und halten die BL. Was durchaus machbar ist wenn wir weitermachen wie die letzten zwei Spiele.
    Und Adi bleibt endlich bei eine Stammformation und wechselt optimal aus wie gestern!!!
    VG Paul

    0
    0
  18. @19 Mit der „nicht so viel Substanz auf einmal abgeben“ ist es so eine Sache. Haller hat immer mit offenen Karten beim Thema England gespielt, bei Jovic hatten mit Sicherheit auch seine Berater ein sehr großes Interesse an einem Wechsel in diesen Dimensionen und was machen 99,99% aller Spieler wenn Real anfragt ? Rebic wollte weg, und was nützt Ante wenn er keinen Bock hat ? Da konnten wir auch schon sehen wie emotions,- und lustlos er dann auf dem Platz rumtrabt. Alle haben ihr Gehalt deutlich steigern können. Na dann….. Wir werden da die Gesetze des Geschäfts nicht außer Kraft setzen können. Kostic wird nach der Saison folgen und bei N‘Dicka bin ich gespannt. Da scheint Paris nicht ganz abgeneigt zu sein. Das harte Los der Mittelklasseclubs im oberen Bereich und der Preis des eigenen Erfolgs. Wünsche unseren Berantwortlichen ein gutes Auge und Spielglück bei den Neuverpflichtungen. „10 Millionen sind das neue Ablösefrei“ dabei schon berücksichtigt.

    0
    0
  19. Ja lieber Adler aus dem Süden, man hätte es evtl staffeln können. Aber hätte hätte Fahrradkette ist so gekommen und jetzt nicht mehr zu ändern.
    Öffensichtlich waren entweder a)die Top Spieler nicht bezahlbar oder b)Fredi nicht bereit war genug zu bezahlen.
    Ich hoffe und denke er wird eine Lehre daraus ziehen!

    0
    0
  20. Bei allem überschwänglichen Jubel sollten wir nicht vergessen, dass wir in dieser Saison gerade mal 9(!) von 28(!) Spielen gewonnen haben, nicht mal ein Drittel. Das ist bedenklich.
    Kamada ist nach ein paar guten Aktionen gleich der Topspieler, dem alle Weltklassevereine hinterherrennen und 7 Mio. Euro Gehalt bezahlen ??? Sorry, da ist er noch weit entfernt davon. Hat vor ein paar Tagen als offensiver Mittelfeldspieler gerade mal sein erstes Tor geschossen.
    Das Gegentor war aus meiner Sicht haltbar, kam der Ball doch fast genau auf den Mann.
    Trotzdem : Weiter so, Liga halten und dann mal die richtigen Spieler verpflichten. Die Tür ist weit offen, geht hindurch.
    PS: Werder hatte nach Corona genauso viel Spiele wie wir 🙂

    0
    0
  21. @22 Vorsicht. Kamada musst du bejubeln. Sonst wünschen dich 50% des Forums nach Ochsebach & 45% zu den Bauern. Ganz dünnes Eis 🙂

    0
    0
  22. @23 was ein dummes Geschwätz, Sorry Zeuge aber das ist doch echt schwach der Kommentar. Samurai wird seinen Weg gehen. Er spielt feinen Fussball mit Abstrichen. Er ist aber doch noch so jung. Jovic ist das das Parade Beispiel. 1 Saison Ergänzungspieler wurde schon als Fehleinkauf tituliert. 2. Saison Eingeschlagen. @22 vergess nicht die Buden in der EL. Finde ich persönlich für eine erste konstante Saison ordentlich! Es gibt da echt schlimmeres. Wie gesagt es ist die erste Saison bei Eintracht. Warten wir doch ab was die 2te bringt. Ich persönlich gehe davon aus das Samurai und schöne Momente bescheren wird! Forza

    0
    0
  23. @23
    Es gab Zeiten, da war es hier genau umgekehrt. Bin sehr froh, dass die Mehrheit den qualitativen Zugewinn für lau inzwischen richtig einordnet. Einen „Anti-Rest“ gibt es immer.

    0
    0
    - Werbung -
  24. Schon sehr spannend. Wir können nach den Spielen gegen Bremen und Mainz durch sein oder bei zwei Niederlagen wieder richtig im Schlamassel sitzen. Bis auf Paderborn wird das ne enge Kiste unten im Keller. Augsburg und Union gucken am Ende der Saison vielleicht auch in die Röhre.

    0
    0
  25. @24 „Kamada wird seinen weg gehen.“ Wadde mers ab. Ich sehe da noch mehr Schatten als Licht. Ab und zu ein feines Füsschen reicht nicht. Mag sein, dass Bruder Leichtfuss das abstellt. Evtl. aber auch nicht.

    Die Jungs von Fussball 2000 scheinen genauso blind zu sein was Kamada angeht lol.

    https://m.youtube.com/watch?v=TkXqe1hqCcI&t=602s

    0
    0
  26. @22:9 von 28 sind mehr als ein Drittel. Einfach noch mal nachrechnen. Und natürlich war das Tor haltbar, komischerweise wird Trapp aber für sein Spiel gegen Wolfsburg von allen Seiten in den höchsten Tönen gelobt alles ahnungslose. Auch die Tatsache dass er zweimal gegen Weghorst extrem gut gehalten hat sollte man nicht überbewerten. Das kann ja jeder.

    0
    0
  27. Kamada ist auf dem richtigen Weg. Natürlich gibt es da noch viel Schatten, aber langsam auch immer mehr Licht. Einfach ein bisschen Geduld haben. Und er allein soll uns ja auch nicht retten, da sind noch andere da.

    0
    0
  28. @28 lieber Joe, rein mathematisch sind 9 aber wirklich weniger als ein Drittel von 28 😀

    0
    0
  29. @30: Danke, es sind wirklich weniger als ein Drittel. Einfache Mathematik. Ein Drittel wären es bei 27 Spielen (3×9=27). Hier haben wir bereits 28 Spiele, demnach unter 33,33%. hoffe, wir kommen noch auf 50%

    0
    0
  30. Den hier geforderten und erwarteten Umbruch wird es im Sommer aber nicht wirklich geben.

    Wenn man sich die einzelnen Mannachaftsteile anschaut, wird das relativ schnell ersichtlich‘
    Sturm:
    Silva, pacienca und dost haben noch Vertrag. Dazu kommt ein Ache, der wohl als Backup fungiert. Es wird also kein weiterer neuer stürmer kommen.

    OM:
    Kamdada und Gacinovic als 10er sollen behalten werden. Also wird auch keiner kommen.

    LM/RM:
    Kostic? Wenn er geht, kommt ein neuer als Ersatz. Prinzipiell wohl ne Verschlechterung.
    Einen RM forderten ja viele bereits im Winter. Meine Vermutung ist ja die, daß man im Januar keinen geholt hat, weil man mit nem Kandidaten für Sommer schon sehr weit ist bzw da jemand fest im Auge hat, so dass da keine Notlösung im Januar geholt worden ist.

    DM:
    Besteht klar ein Überangebot. Fernandes hört auf, de Guzman wird wohl wechseln. Bleiben immer noch 4 übrig (ride, kohr, Torro und ilsanker). Auf der 8 war Sow der wunschkandidat. Daher wird er weiter aufgebaut und Max ne Ergänzung/backup zu ihm geholt.

    IV:
    Wenn Abraham geht, wird jemand neues geholt, sonst nicht.

    RV/LV:
    Rechts haben wir ein Überangebot. Für Links wird wohl jemand kommen.

    TW: für Rönnow wird jemand anderes als Nr 2 kommen.

    Was ich damit sagen will : Der bestehende Kader gibt nicht so viel Raum für Veränderungen. Klar kann man darüber hinaus noch Leute austauschen. Aber dann würde man einen erheblichen Teil der bisher gezahlten Ablöse verbrennen. Bzw die Entwicklung von bestimmten Leuten nicht abwarten wollen…

    Schwierige Kiste diesen Sommer. Zum Glück fredis job und nicht meiner!

    0
    0
  31. @33begoni, bin tierisch gespannt, wie der Transfermarkt in diesem Sommer läuft. Erstmal für uns, dann ganz allgemein. Wir hatten mit den Verkäufen letzten Sommer richtig Glück, bzw ein gutes Händchen. Andere Klubs, die „auf Kante“ wirtschaften, werden wohl Spieler abgeben müssen. Evtl europaweit? Gehe davon aus, dass wir die Klasse halten, deswegen denk ich über Transfers nach. IV vlt Robin Knoche? Im Prinzip wäre ich dafür Jungs aus der Jugend reinschnuppern zu lassen und nur Ersatz für evtl Kostic und Rönnow zu holen. Ein erstklassiger RA wäre top. FORZA SGE

    0
    0
  32. @33
    Ich hoffe Du hast Unrecht…
    V.a. der Sturm funktioniert einfach in der aktuellen Zusammenstellung (allein schon wg der hohen Verletzungsanfälligkeit der beiden „ersten“ Stürmer) nicht, hoffe da bewegt sich noch was, man gibt jemanden ab (und vlt kommt ja auch jemand zurück 😉 )
    Ich denke es fehlt ein konstanter „spielender Stürmer“ – Silva ist super, aber eben der einzige.
    OM habe ich weniger Bedenken – Kamada wird einen Sprung machen (Sow vielleicht auch)

    Abwehr ist eine komische Geschichte; man müsste halt vor der Kaderplanung wirklich malt entscheiden, ob man prinzipiell 4er oder 3er Kette spielen will.
    Bei 4er Kette sehe ich auf den außen extremen Bedarf, bei 3er braucht man unabhängig von Abraham auf jeden Fall noch einen IV der sofort hilft! (Unsere guten IVs sind überaltert, die jungen zu unkonstant, einzig Hinti ist 100% )

    DM ja Überangebot , aber man muss dann einfach entscheiden, in wie weit Torro und Kohr funktionieren und in die Fernandes Rolle reinwachsen können (ich bin absolut Torro Fan)

    0
    0
  33. @33
    Ich denke nicht, dass es den großen Umbruch geben muss. Der Kader ist nicht so schlecht, es fehlt nur an Feinheiten. Im Sturm kommt nicht nur Ache, sondern auch Jovelcic zurück. Denen sollte man einfach auch die Chance geben sich zu entwickeln. Wo kam Jovic her und wie war seine erste Saison?

    Im offensiven Mittelfeld ist ohne Zweifel Bedarf. Dazu kommt Barkok zurück. Icb hoffe da auch auf eine positive Entwicklung. Im defensiven Mittelfeld sehe ich wie du auch keinen Handlungsbedarf.

    Ob Abraham jetzt geht, steht noch in den Sternen. Im Übrigen bin ich auf Tuta gespannt, der kommt ja auch wieder zurück.

    Und ob Rönnow geht, da ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen. Genau wie bei Kostic.

    Ich fände es gut sich wieder stärker auf die Entwicklung junger Spieler zu konzentrieren. So schlecht sind wir damit in den letzten beiden Jahren ja nicht gefahren.

    Abgesehen davon, dass wir erst einmal die laufende Saison gut beenden müssen, werden voraussichtlich eine Reihe von Vereinen Probleme haben ihren Kader beizubehalten, geschweige denn zu verstärken. Da sind sie wohl in einer deutlich besseren Position.

    0
    0
  34. @35 & 36:
    Bevor du mich falsch verstehst : ich hab die ganze Zeit ja gesagt, dass der Kader theoretisch recht gut ist. Es fehlt an Details, die die aktuelle Mannschaft eben sehr unkonstant performen lässt. Ein oder zwei neue, die zudem Mentalitätsmonster sind oder nen ticken was anderes reinbringen, und schon wird diese Mannschaft einen anderen Fussball spielen.
    Das Gerüst ist sehr sehr ordentlich! Und muss eben Ziel bewusst ergänzt werden.
    Ich argumentierte ja auch eher in die Richtung, dass der hier oft geforderte Umbruch eben so nicht stattfinden kann und eben vor allem auch gar nicht muss!
    Ich würde mir einen RM mit nem tick Wahnsinn und nen spielstarken ZM wünschen.

    Barkok, tuta und joveljic sehe ich dagegen gar nicht bei uns. Wir spielen nächstes Jahr nicht international, dementsprechend gering würde der Bedarf an Spielzeit für diese werden. Entweder erneute Leihe oder wie bei Barkok dann Trennung (meinetwegen auch mit Ruckkauf Option) . Die versauern sonst bei uns auf der Bank

    Gedanken über Kaderplanung erst bei klassenerhalt machen?
    Nee, sorry. Sehe ich für mich bereits als entschieden an. Nicht wegen dem Punktepolster, nicht wegen dem Restprogramm. Sondern wegen dem Auftreten der Mannschaft im Allgemeinen. Und zwar unabhängig vom Ergebnis am Mittwoch… Realistisch fehlen noch 4 bis 6 Punkte. Und diese werden bei der Einstellung der letzten beiden Spiele noch irgendwo geholt.

    0
    0
  35. @schwarzweiss:

    Wer um Himmels Willen hat Jovic als Fehleinkauf tituliert. Der war 19 als er kam, hat gleich im ersten Spiel getroffen und hatte am Ende der Saison 9 Tore und 2 Vorlagen in 27 Spielen bzw. 1141 Minuten. Das macht ein Scorer alle 100 Minuten und ist schon für einen Stürmer auf dem Zenit ein exzellenter Wert.

    Trotzdem bin ich wie du mit Kamada zufrieden und erhoffe mir von ihm nächste Saison eine Steigerung. Wir hatten generell eine sehr unruhige Saison. Neue Spieler, neues System, da ist er für junge Spieler noch mal schwerer, weil sie sich nicht am alten Gerüst orientieren können.

    Ob Kostic bleibt oder geht ist für mich noch nicht ausgemacht. Er hat hier einen guten Vertrag und ob es in der derzeitigen Phase viele Vereine gibt, die mehr zahlen, bezweifle ich. Immerhin kann niemand vorhersehen, ob der Spielbetrieb (zumindest in manchen Ländern) vlt wieder eingestellt werden muss und die Einnahmen aus Ticketverkäufen fehlen auch auf unbestimmte Zeit.

    Zudem werden wir ihn nicht für 10-15 Millionen abgeben und große Transfers sehr ich diesen Sommer auch nicht.

    Wir könnten in der Tat Glück haben und einer der wenigen Mitteklassevereinen sein, der noch ein gewisses Volumen zur Verfügung hat.

    Insofern waren die Verkäufe von Jovic und Haller letzten Sommer unglaublich wichtig. Hallers Vertrag wäre nächsten Sommer ausgelaufen und verlängert hätte er nicht. Wir hätten ihn also jetzt für sehr viel weniger Geld abgeben müssen. Und für Jovic hätte es auch weniger Geld gegeben.

    0
    0
  36. Ich nehme wahr dass Adi zu viel experementiert hat mit den falschen Spieler.
    Und diejenigen die einige Male jetzt hintereinander gespielt haben ständig besser werden.
    Surprise surprise – nein natürlich nicht.
    Hinten muss
    Hase, David und Hinti spielen (Backup Ilsanker rechts und NDicka links)
    Mittelfeld.
    RV Timmy (DDC backup)
    LV Kostic (Backup Durm /NN???)

    MF – Rhode, Kohr (wenn er sein Zweikampf Timing verbessert.Bissiger als Sow und kann auch gute Pässe spielen – braucht aber Spielpraxis)(Back up Sow und NN)
    Offensive
    Kamada,
    Gaci Silva(Dost / Pacienza/ Backup)
    Also wie in Wolfsburg.Bremen liegt uns eher glaube ich !
    Forze SGE.

    0
    0
  37. Vorne weg möchte ich betonen, dass ich die SGE nicht immer unter den ersten 7 erwarte noch um die CL spielen wie in den beiden letzten Spielzeiten und Einbruch am Ende.
    Ich möchte aber eine Mannschaft sehen, die mich großteils in der letzten Saison in der Offensive begeistert oder einen Rode oder Hinti, die alles geben. Nach den Abgängen im Sommer war ich sehr enttäuscht, wobei bei Jovic das absolut sinnvoll war und Ante leider nicht wollte und dann war das zu viel Risiko. nur Haller hätte ich gerne so behalten oder halt zeitnah auf den Plan B aus der Schublade gehofft, aber mit einem schwächelden Dost, der auch schon nicht gegen Straßburg helfen konnte, war die Enttäuschung da.
    Leider auch bei Sow, denn es versprach definitiv mehr im Gegensatz zu Kohr, die sehr teuer geholt wurde.
    Leider ist das irgendwie eine verschenkte Saison, wenn auch mit Highlights gerade in den Pokalwettbewerben, denn einiges passt nicht, junge Spieler waren verliehen (und kommen als Wundertüten zurück) bzw Nachwuchskicker haben Null Spielzeit.
    Warum im Winter Ilsanker und keine Offensivkraft verpflichtet wurde, das werde ich nie verstehen.
    Bobic machte 2 Jahre lang einen super Job, aber diese Saison leider nicht und hoffentlich reicht es zum Klassenerhalt…am besten natürlich mit 2 Siegen die Woche.

    0
    0
  38. @30 und 32: Mir war auch klar, dass es 30 % sind und keine 33,3 %. Das ies 9,333 statt neun sind. Da ich Kaufmann bin und kaufmännisch rechne wird abgerundet und es sind neun bei mir. Aber egal wenn euch Kommastellen wichtig sind alles gut. Mir war die Aussage es sind nicht mal ein drittel einfach zu negativ.

    0
    0
  39. Alle atmen auf (ich natürlich auch), aber jetzt ist wirklich gut damit. Vor lauter Aufatmen und „Befreiungsschlag“ und „vielleicht das wichtigste Spiel der Saison“ sind wir stimmungsmäßig gerade dabei, Bremen zu vertändeln. Gegen Wolfsburg war es ein Bonusspiel, wie auch viele Kommentare an dieser Stelle vorher sagten. Gegen Bremen geht es gegen ein Team, das noch mehr als wir gegen den Abstieg kämpft. Es ist also ein sogenanntes 6 Punkte-Spiel, wenn man der bisherigen Logik des Abstiegskampfes folgt. Folglich ist das Bremenspiel wichtiger als das gegen die Wölfe. Und zwar wesentlich wichtiger. Haben wir einen Trend raus aus der Abstiegszone oder war das nur ein Ausnahmespiel? Die SGE geht gestärkt aus dem 29. Spieltag, aber wenn sie dieses Plus an Selbstvertrauen nicht gegen Werder umsetzt, sitzen wir am Donnerstag genauso im Dreck wie am Freitag vergangener Woche, sogar noch tiefer.

    0
    0
  40. Was mich wundert: die Pokale scheinen kann ein Thema zu einem. In der Liga ist Bremen noch ganz wichtig zu schlagen am Mittwoch. Danach mit der besten Mannschaft (die gegen Wolfsburg) nach München zum Halbfinale. Da ist noch eine Menge drin!

    0
    0
  41. Ich glaube, wir starten jetzt ne Serie und halten die bis zum letzten Spieltag. Bei den 6 ausstehenden Ligaspielen rechne ich mir 13 Punkte aus.
    Am Ende wird es Rang 8-11 werden.

    Und das Pokalspiel in München ist auch noch nicht verloren.. Und wer weiss was für Regelungen für den Euroleague Wettbewerb getroffen werden.

    Also wer jetzt immernoch von einer realen, akuten Abstiegsgefahr redet, der ist echt Berufsnörgler/-pessimist…

    0
    0
  42. Hallo muc_adler, lange nichts mehr gehört, alles gut?

    Irgendwas in mir sagt, dass Filip Kostic bleiben wird!
    Jetzt 4 Punkte au den kommenden zwei Spielen und wir sind wieder in der Spur. 🙂

    0
    0
  43. Ich bleibe auch dabei, der Kader ist nicht so schlecht, wie er hier oftmals dargestellt wird. Leider hat Hütter erst mit Freiburg auf die richtige Anfangsformation und Taktik gesetzt und zulange auf Spieler gesetzt die entweder auf falschen Positionen waren oder zu lange gestützt wurden.
    Gegen Bremen würde ich erneut mit der Mannschaftaufstellung von Wolfsburg anfangen, aber dann Dost deutlich früher als 2. Stürmer reinbringen.
    Die 3er Kette muss gesetzt sein, ebenso das 6er Tandem Rode und Kohr, der deutlich stärker wird von Spiel zu Spiel.
    Ich glaube dass Gaci auch noch viel stärker wird mit dem Vertrauen im Rücken im 2. Spiel in Folge in der Startelf zu stehen.
    Ich hoffe Hütter rüttelt nicht mehr viel an der Aufstellung , Verletzungen und Sperren mal ausgenommen. 5 Spiele + Pokalhalbfinale schaffen die Spieler kräftemäßig schon.
    Positiv finde ich die Einwechslung eines kompletten Mannschaftteils, wie geschehen in Wolfsburg mit De Guzmann, Fernandes, Torro um schwindene Kräfte auszugleichen.
    Die Abrechnung kommt bitte erst nach dem 34. Spieltag, wenn wir sehen wo wir wirklich gelandet sind.
    Kamada zu verlängern sehe ich als muss an, da die Kosten hierfür sicherlich nicht astronomisch sein werden und ich schon eine ständige positive Entwicklung sehe. In seiner jetzigen Rolle mehr auf der 10 wird er immer stärker.
    Am Mittwoch noch einmal richtig beißen und kratzen, Wille pur reinwerfen, und dann kann vielleicht noch einiges an Punkten herausspringen in den letzten Spielen.
    Nur die SGE!

    0
    0
  44. Für jemand mit keine Ahnung ist allerdings dein Erkenntnis „spot on“.
    Adi hat zu viel experementiert und Spieler verunsichert.
    Meine Rede !!!

    0
    0
  45. 43. adlerecki: mit der besten Aufstellung gegen die Bauern wird leider nicht klappen, da Kostic für 4 Spiele gesperrt wurde und nicht spielen wird.

    0
    0
  46. @45 Hey mein Lieber 🙂 Ich habe aber in letzter Zeit immer mal gepostet. Alles gut soweit ! Bin gerade ziemlich zufrieden das es scheinbar wieder aufwärts geht, bzw. der turnaround gelungen ist. Kann mich nur nicht so ganz mit diesen Übertragungen ohne Fans anfreunden. Aber da müssen wir durch. Hoffe das es in naher Zukunft Lösungen geben wird.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -