Ein häufiges Bild in den letzten Wochen: Antonio Foti jubelt nach seinem Treffer mit den U19-Teamkollegen. (Bild: IMAGO / Rene Schulz)

Unverhofft kommt oft: Der U19-Nachwuchs der Eintracht ist mitten im Titelkampf in der A-Junioren-Bundesliga angekommen. Beharrlich hat sich das Team um Chef-Trainer Jürgen Kramny nach vorne gearbeitet, einen Punkt – auch gegen die schweren Gegner – nach dem anderen erkämpft. Nun steht die SGE auf Tabellenrang 4 in der Staffel Süd/Südwest, nur zwei Zähler hinter Tabellenführer VfB Stuttgart. Neben den Schwaben sind auch Augsburg, Nürnberg sowie Mainz im Titelrennen vorne mit dabei. Nur der Staffelmeister qualifiziert sich für die Endrunde um die deutsche A-Junioren-Meisterschaft im Mai.

Machbares Restprogramm

Damit hat sich die Mannschaft in eine hervorragende Ausgangssituation gebracht. Das Restprogramm in dieser Saison sieht nur noch vier Partien vor – alles gegen Gegner, die die U19 längst tabellarisch hinter sich gelassen hat: Am 2. April empfängt die SGE am Riederwald Astoria Walldorf (Tabellenplatz 15 von 21), am 9. April ist die U19 zu Gast beim FC Ingolstadt (12.), für das letzte Heimspiel in dieser Saison empfängt die SGE am 23. April die SpVgg Unterhaching (8.), bevor das Saisonfinale in der Staffel Süd/Südwest am 30. April auswärts beim FC Kaiserslautern (14.) steigt. Vor einigen Wochen gab Trainer Kramny bereits optimistisch das Ziel aus, am Saisonende die „Top 5“ zu erreichen. Ist jetzt noch mehr drin?

Antonio Foti sticht hervor

Einer der Erfolgsgaranten der letzten Wochen ist Antonio Foti. Der 18-Jährige ist nominell im Mittelfeld aktiv, interpretierte seine Position zuletzt aber offensiver und rangiert gerade mit 14 Treffern auf Platz 2 der Torjägerliste der Staffel Süd/Südwest. Beim 6:0-Kantersieg Anfang März beim Karlsruher SC steuerte Foti alle drei Treffer in der zweiten Halbzeit bei. Hinzu kommen vier Assists in dieser Saison. Die Eintracht hat sein großes Talent längst erkannt und stattete den zypriotischen Nachwuchs-Nationalspieler im Januar mit seinem ersten Profi-Vertrag aus; Foti durfte bereits das eine oder andere Mal bei den Profis auf dem Trainingsplatz reinschnuppern. Mit anderen Nachwuchskräften steht er zudem auf der so genannten „Liste B“ für die Europa League. Oliver Glasner bezeichnete den Jungprofi als „eines unserer größten Talente im Nachwuchsleistungszentrum“. Doch Einsatzminuten hat Foti in der Bundesliga noch keine bekommen. Man wolle die Erwartungshaltung bewusst niedrig halten, heißt es aus dem Umfeld der Frankfurter – und Fehler wie bei Fabio Blanco nicht wiederholen.

Auch Luka Hyryläinen durfte schon bei den Profis ran

Noch ist Foti mit seiner Treffsicherheit aber ohnehin fest für den Endspurt in der A-Junioren-Bundesliga eingeplant. Mit weiteren hoffnungsvollen Talenten im Kader, wie dem groß gewachsenen Finnen Luka Hyryläinen (1 Treffer, 3 Vorlagen) – mehrfach in Testspielen im Rahmen der Sommervorbereitung der Profis eingesetzt –, scheint es tatsächlich so, als hätte das Trainerteam eine schlagkräftige Mannschaft zusammenbekommen, die im A-Junioren-Bereich auf sich aufmerksam macht.

- Werbung -

6 Kommentare

  1. Sowas von erfreut über die Entwicklung der U19 – prima!

    Vielleicht können ja Foti, Hyryläinen oder andere Leistungsträger der U19 beim morgigen Testspiel Einsatzminuten erhalten.

    Forza U19!

    49
    1
  2. Ob die U19 den Titel holt oder nicht, als F-Jugendlicher 80 Tore in einer Saison erzielt hat oder nicht. Am Ende zählt wieviele Bundesligaspiele ein Nachwuchsspieler in der Bundesliga und das am besten bei unserer Profimannschaft gemacht hat.

    Wieviele Spieler mit wie vielen Erstliga-Spielen haben es tatsächlich in den Profi-Kader geschafft, die zuletzt bei uns Deutscher B-Jugendmeister wurden?
    https://www.fnp.de/eintracht-frankfurt/b-jugend-wurde-meisterteam-10736926.html

    Nach dem Artikel sollte man vielleicht mal andere Stellenwerte setzen, als das Spielen um diverse Titel. Nicht nur die Durchlässigkeit ist entscheidend, vor allem die individuelle Ausbildung und Verletzungsprophylaxe bevorzugen.

    Ich finde es gut, das hier über die U19 berichtet wird.

    33
    3
  3. @1
    Würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht machen. Die sollen sich auf ihr Saisonfinale konzentrieren. Im Sommer dann gerne mit in die Vorbereitung nehmen und dann in die 2. Mannschaft ziehen. Wer da heraussticht sollte regelmäßig bei den Profis trainieren (1 oder 2x die Woche).

    Dazu haben wir bei den Profis eine Menge an Ersatzspielern, die überhaupt keine Spielpraxis haben, in den nächsten Woche aber eventuell nochmal ran müssen. Für die ist dieses Testspiel.

    17
    6
  4. @3 Natürlich wünsche ich mir nicht, dass ein möglicher Einsatz im morgigen Testspiel die U19 Spieler davon ablenkt, sich auf das Saisonfinale in der Staffel Süd/Südwest zu konzentrieren. Daher steht mein Vorschlag nicht im Widerspruch zu Deinem statement.

    Und im Bezug auf die Profis: von denen sind ja 12 auf Länderspiel Reisen und Ramaj / Ache fragwürdig ob bereits morgen einsetzbar. Daher ist die Idee einer Rotation angebracht. Ich habe „Einsatzminuten“ vorgeschlagen, und nicht etwa „90 Minuten“ 😉

    15
    1
  5. Danke für den Artikel!
    Kommen die Spiele von der U19 eigentlich noch live auf Youtube?
    Der Titel wäre natürlich nice und bringt auch Erfahrung für die Spieler. Schöner wäre, wenn sich einige der Spieler bei uns durchsetzen, zB Foti als Kamada-Nachfolger und Hyryläinen für Ilse. Hat Hyryläinen eigentlich ein Spitzname?

    2
    0
  6. Da ke für die Infos Ur U19! Freut mich zu lesen, dass hier Jungadler sich prächtig entwickelt haben. Bin gespannt, wie hier eine Durchlässigkeit über die neue 2. Mannschaft hin zur 1. Mannschaft geschaffen wird.

    3
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -