Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Nach dem Abgang von Randal Kolo Muani ist das Kollektiv der Eintracht mehr gefordert. Auch die jungen Spieler können nun beweisen, dass sie bereit für die Bundesliga sind und ihren nächsten Entwicklungsschritt gehen. (Foto: imago images / Treese)

Die neue Eintracht

Nach dem Einzug in die UEFA-Conference-League am vergangenen Donnerstag, sollte die Eintracht am Deadline-Day noch einmal kräftig in Turbulenzen geraten und kurz vor Transferschluss in Frankreich Randal Kolo Muani doch noch ohne Ersatz an Paris verlieren. Unruhe, die die Mannschaft von Neu-Trainer Dino Toppmöller bereits die ganze Vorbereitung und auch die ersten Spiele der Saison begleitete. Gegen den 1.FC Köln sollte am Sonntag dann endlich wieder Ruhe einkehren und es drehte sich im Frankfurter Stadtwald zur Freude aller wieder um Fußball. Nach sechs Pflichtspielen unter Toppmöller wird immer deutlicher, dass der neue Trainer eine andere Art von Fußball spielen lassen möchte und die Zeiten des risikofreudigen Hurra-Fußballs in Hessen erst einmal vorbei sind. SGE4EVER.de hat das Spiel, die Fortschritte des Teams und den Taktik-Wechsel wie immer noch einmal für euch analysiert:

Schluss mit dauerhaftem Pressing

Die SGE stand in den letzten Jahren, egal ob unter Niko Kovac, Adi Hütter oder Oliver Glasner vor allem für eines: Power-Fußball. Die Adlerträger setzten ihre Gegner regelmäßig früh unter Druck und wollten bei Ballgewinnen blitzschnell umschalten. Oftmals schob die eigene Fünferkette, insbesondere die Außenverteidiger, so weit raus, dass die Gegner bei eigenen Ballverlusten regelmäßig in Überzahl-Situationen angreifen konnten. Hinzu kamen dann in der Defensive vor allem in der vergangenen Saison große Lücken im Defensivverbund und viel zu große Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen. So gut die Frankfurter auch offensiv agierten, ein Gegentor war inzwischen schon fast obligatorisch geworden. Toppmöller hat es sich seit Amtsantritt hingegen zur Aufgabe gemacht, im allerersten Schritt erst einmal die Defensive zu stabilisieren. Mit Robin Koch hat er inzwischen einen Abwehrchef gefunden, der die Abwehr koordiniert und den Spielaufbau ruhig und gekonnt verantwortet. Willian Pacho hat Evan N´Dicka schon nahezu vergessen gemacht und überzeugt mit einer unglaublichen Zweikampfstärke. Überraschend, aber gerade deshalb hervorzuheben: Auch Tuta hat sich inzwischen wieder enorm gesteigert. Während er in der Vorbereitung noch den alten Schlendrian in seinem Spiel hatte und die Rufe nach einer weiteren Verstärkung in der Innenverteidigung immer lauter wurden, hat Toppmöller weiter an den Brasilianer geglaubt und ihn aufgebaut. Tuta knüpft allmählich wieder an seine einstige Top-Form an und scheint enorm von der Sicherheit seiner Nebenmänner zu profitieren. Mit Ellyes Skhiri spielt Toppmöller zwar nur noch mit einer echten Sechs, verlangt aber von den vor Skhiri positionierten Achtern, dass sie die Position einnehmen, wenn der Tunesier sich ins Offensivspiel einschaltet. Die Praxis zeigt bisher: Es funktioniert. Die Hessen haben bisher erst drei Gegentore in ihren sechs Pflichtspielen kassiert, wobei alle drei nicht wirklich aus Abwehr- oder Kettenfehlern resultierten: Ein Sonntagsschuss, ein Torwartfehler von Kevin Trapp und eben ein von Philipp Max verschuldeter Elfmeter am Sonntag gegen Köln. Die Gegner schaffen es bisher nur selten sich echte Torchancen zu erarbeiten und die Frankfurter haben inzwischen auch endlich mehr Kopfballstärke in ihrer hinteren Reihe, sodass auch Standardsituationen oftmals sehr gut geklärt werden können.

Neues Positionsspiel (bisher) auf Kosten der Offensive

Die neue Ausrichtung von Toppmöller wird mit zunehmenden Pflichtspielen immer deutlicher. Gerade gegen Köln wurde in der ersten Halbzeit sehr gut erkennbar, was die Eintracht in Zukunft vorhat. Mit guter Raumbesetzung im eigenen Ballbesitz soll vor allem der Gegner laufen. Wenig verwunderlich liegt die SGE aktuell in der Ballbesitz-Statisik auf dem dritten Platz hinter Bayern München und Borussia Dortmund. Die Kölner mussten am Sonntag permanent hinterherlaufen und hatten keinen Zugriff auf die Adlerträger. Mit geschickten Positionswechseln versucht man nun endlich auch überraschende Elemente in das Offensivspiel einzubauen. Diese Positionswechsel werden zukünftig sicher noch optimiert in das Spiel der Eintracht fließen, um die gewisse Statik, die man aktuell in der Offensive noch hat, aufzulösen. Und doch ist diese Entwicklung positiv. Gerade in den vielen Englischen Wochen hat man in der Vergangenheit regelmäßig gesehen, dass die Frankfurter ihrem zuletzt intensiven Spiel mit ständigem Pressing Tribut zollen mussten. Drei Mal pro Woche konnte die Mannschaft das laufintensive Spiel nicht auf allerhöchstem Niveau leisten. Inzwischen läuft aber vor allem der Gegner und man kann in den Schlussminuten des Spiels, wenn der Gegner bereits müde ist, noch einmal mit Tempo und Wucht zuschlagen. Die beiden Last-Minute-Treffer gegen Mainz und Köln sind daher auch nicht wirklich Zufall, sondern auch dem durchgezogenen Positionsspiel geschuldet. Gegen Köln verlor die Mannschaft von Toppmöller in der zweiten Hälfte etwas die Struktur, was Toppmöller nach der Partie anmahnte, aber gerade das Ausbrechen aus der Struktur hat so für Gefahr und Überraschungsmomente vor dem gegnerischen Tor gesorgt. Nicht zuletzt deswegen kamen die Frankfurter noch zum verdienten Ausgleich in einem Spiel, dass sie aufgrund ihrer Dominanz gut und gerne auch gewinnen hätten können. Toppmöller wird daher nun vor allem daran arbeiten müssen, wie es dem Team gelingen soll sich aus ihrem Positionsspiel heraus auch gefährliche Torchancen zu kreieren. Aber dies ist vermutlich eben genau der nächste Schritt, den man erst jetzt angehen kann, wo man die Stabilität in der Defensive zurückgewonnen hat. Die Art und Weise wie die SGE sich von hinten heraus durchkombinieren konnte und das Spiel im Mittelfeld kontrollierte und diktierte, war in jedem Fall ein Meilenstein, der selbst dem gegnerischen Trainer Steffen Baumgart nicht verborgen geblieben war. Eine Entwicklung ist demnach in jedem Fall sehr deutlich erkennbar.

Toppmöllers Aufgabe mit vielen Talenten

Nach dem Abgang von Kolo Muani haben die Hessen zwar keinen Star-Stürmer mehr in ihren Reihen, aber es wurde sehr deutlich, dass die Frankfurter dies für ihre weitere Entwicklung auch gar nicht brauchen. Toppmöller, der ohnehin bisher sehr positiv mit den vielen jungen Spielern umgeht und ihnen Chancen bietet, hat nun die Möglichkeit, die Entwicklung des ein oder anderen deutlich früher voranzutreiben. Hugo Larsson hat sich beispielsweise in seinen beiden ersten Pflichtspielen über einen längeren Zeitraum bereits als echter Glücksgriff herausgestellt. Der Schwede überzeugt mit einer unglaublichen Ruhe und Passsicherheit in seinem jungen Alter von 19 Jahren. Auch Paxten Aaronson konnte in seinen bisherigen Einsätzen zeigen, dass er sich mit zunehmender Spielzeit auch schneller entwickeln und immer besser an die Anforderungen der Bundesliga anpassen kann. Mit Niels Nkounkou und Fares Chaibi kamen zwei weitere Rohdiamanten kurz vor Schluss in die Mannschaft und auch diese gilt es nun schnellstmöglich zu integrieren. Auch wenn man dem Team insbesondere aufgrund des großen Umbruchs noch viel Zeit zugestehen sollte, eine so deutliche spielerische Weiterentwicklung war bisher bei keinem neuen Trainer so schnell sichtbar. Spannend wird zudem sein, wie Toppmöller gegen offensivere und stärkere Teams taktisch agieren wird. Bisher haben die Adlerträger vor allem gegen Teams gespielt, die durch ihre defensive Kompaktheit zu überzeugen wissen. Auch wenn man in diesem Jahr vielleicht noch nicht die vorderen Plätze anpeilen darf, da der Kader runderneuert und sehr jung ist, hat man schlussendlich doch eine sehr spannende Mannschaft mit vielen Talenten, die alle für die Aufgabe Eintracht Frankfurt brennen. Nach den letzten Wochen und dem ganzen Wirbel um Kolo Muani weiß man zumindest im Umfeld der Eintracht wieder zu schätzen, dass das sehr viel mehr wert sein kann als der reine sportliche Erfolg.

Weitere Artikel

61 Kommentare

Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 1. eldelabeha 04. September 23, 22:54 Uhr

Ich bin super gespannt, wie es nach der Länderspielpause offensiv aussieht.
Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass Toppi bisher bewusst den Fokus nicht auf die Offensive gelegt hat, weil er wusste, dass da noch viel Bewegung rein kommen konnte.

Wären Lindström und Muani geblieben, hätte unser Offensivspiel ganz anders ausgesehen. Hätte man jetzt tolle Sachen einstudiert, bei der man auf die Geschwindigkeit der beiden, ihrer Dribbelstärke und Muanis Abschlussstärke angewiesen gewesen wäre, wäre das alles jetzt sowieso obsolet.
Hätte man mit dem Abgang der beiden geplant und sich von Anfang an auf ein System, in der man sich mit Passstaffeten langsam nach vorne arbeiten und ohne steile Pässe agiert und die beiden wären geblieben, hätte man das neu einstudieren müssen.

Die Chance Trainingszeit zu verschleudern wäre groß gewesen. Jetzt weiß man genau, mit welchen Spielern man planen kann. Man sieht, dass die Dreierkette bisher exzellent funktioniert, dass Skhiri und Larsson zusammen das Zentrum rocken und damit Ebimbe für die rechte Außenbahn frei ist. Mit Nkounkou hat man auch links einen, der mit Geschwindigkeit bis an die Grundlinie durchbricht, mit Chaibi einen für Schüsse außerhalb des Strafraums (und hoffentlich auch für die Standards).

Da gibt es eine Menge Flexibilität, die der Trainer herauskitzeln kann, aber eben auch erst jetzt, wo der Kader fest steht.

2
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 2. zeno 04. September 23, 22:55 Uhr

Ich bin sehr gespannt wie sich die neue Mannschaft über die nächsten 5-10 Spiele schlagen wird.

Ich hab kein Problem, wenn es jetzt mal kein Hurrah-Fußball ist, denn am Ende will ich dass die SGE gewinnt.

Die neuen und jungen Spieler machen unglaublich Lust auf mehr und ich bin gespannt wie sich jeder einzelne entwickelt.

Krass dass ein Ndika schon gefühlt nicht mehr fehlt!

0
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 3. eldelabeha 04. September 23, 22:58 Uhr

@zeno:
Man muss natürlich abwarten, wie es langfristig aussieht, aber wenn ich den N'Dicka der letzten Saison (er hatte zuvor auch absolut grandiose Phasen) mit dem Pacho der ersten Spiel vergleiche ist das ein klares Upgrade!

1
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 4. nigromant 04. September 23, 23:40 Uhr

Dass unser Spiel im vorderen zweiten Drittel dem der Bayern über weite Strecken zum Verwechseln ähnlich sieht, ist gewöhnungsbedürftig. Ich halte es aber für zwangsläufig, dass gegen Mannschaften wie BVB oder RB sich auch wieder Umschaltmechanismen durchsetzen werden.
@elde
Ich vermisse Evans enorm gefährlichen Vorstöße über links, seine präzisen Pässe und Flanken und seine häufige Präsenz als Kopfballvollstrecker vor dem Tor des Gegners durchaus. Also bisher kann ich nicht feststellen, das Willian das vergessen macht, auch wenn er sich als prima Abräumer eingeführt hat.
@ Laura
Vielleicht braucht die Offensive jetzt auch mal Laissez Faire, mehr Freiheit, Sachen auszuprobieren. In den vergangenen Spielen gab es immer wieder unverständliche Zögerlichkeiten und Umständlichkeiten. Die Spieler haben alles drauf, Technik, Tempo, Spielverständnis. Und sobald Lucas wieder fit ist, wird der sich dort nahtlos einschalten.

30
Fallback Avatar 5. Bernemer 05. September 23, 00:14 Uhr

Max eine 2 bei der Benotung.Gibt es hier jetzt auch schon Fake? Alleine der dumme Elfer ist schon eine 5 wert dazu noch die Standards.Hilfe

54
Fallback Avatar 6. Grüssmann 05. September 23, 00:51 Uhr

Leider holt "die neue Eintracht" altbekannte Ressentiments aus dem Keller. Damit meine ich nicht die Mannschaft, sondern die (häufig professionellen) Multiplikatoren des Vereins. Obwohl Nachtreten allgemein als unsportlich geahndet wird, hacken diese Leute auf Randall Kolo Muani herum. Dies erfordert deutlichen Widerspruch. Das große Transparent "Kohle Muani - Geld verändert nicht den Charakter, aber es macht ihn sichtbar" ist für mich unterste Schublade. Kein Wunder, dass es von BILD aufgegriffen wurde, denn es ist BILD-Niveau. Wir verurteilen RKM, aber lassen uns die 95 Mio., die er eingebracht haben soll, auf der Zunge zergehen. Beschissener Kolo, genialer Krösche. Ein Deal mit zwei so gegensätzlichen Seiten. Wie geht das zusammen? Ich nenne das: Heuchelei. Das Transparent könnte ebenso gut lauten: "Markus Krösche - Geld verändert nicht den Charakter, aber es macht ihn sichtbar." Und im übrigen ist es sorum wie andersrum komplett falsch. Natürlich verändert Geld den Charakter, was denn sonst?

338
Fallback Avatar 7. EintrachtDortmund 05. September 23, 03:13 Uhr

Hat Krösche sich unredlich verhalten? Nein. Ich wüsste nicht was man ihm in dieser Angelegenheit menschlich vorwerfen könnte.

"Randal Follow the Money" hat sein Team und die Fans - die ihm eine Hymne gewidmet haben zu der er getanzt und sich feiern lassen hat - auf unwürdige Art in einem wichtigen Moment vertragsbrüchig im Stich gelassen. Das darf man ruhig falsch finden. Dass wir im Gegenzug viel Geld gefordert und eingenommen haben ist damit überhaupt nicht zu vergleichen, weil es legitim ist Transfersummen für vertraglich gebundene Spieler zu erzielen.

1
Fallback Avatar 8. 63eradler 05. September 23, 06:31 Uhr

Sehr schöner Artikel.

Können wir Kolo nicht einfach auf die Blacklist setzen? Da ist er ja in guter Gesellschaft mit Adi, Jones, heynkes und wie sie alle heißen….

Keine Lust mehr diesen Namen 10x am Tag zu lesen. Er hätte sich von Jesper oder Djibi ne Scheibe abschneiden können.

8
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 9. eldelabeha 05. September 23, 07:23 Uhr

@EintrachtDortmund:
Komplett deiner Meinung. Kane hat übrigens gezeigt, wie man bei einem Abgang seinem Verein helfen kann, ohne selbst auf Geld zu verzichten. Der hat klar und öffentlich gefragt, nach dem ersten Saisonspiel wechsel ich nicht mehr.
Damit mussten die Bayern ihr Gepokere aufgeben und Tottenham hatte Zeit, noch zu reagieren.

1
Fallback Avatar 10. sgestuttgart 05. September 23, 07:36 Uhr

Toller Artike - treffend geschrieben.

Zu Randal. Ich fand es auch einen unnötig hässlichen Abgang, aber bei so viel Geld hängen auch genau so viele Leute mit drin. Und womöglich wird mit Erpressung und weiß ich nicht was gearbeitet.. Insofern, fand ich es auch unrühmlich, aber verurteile ihn nicht komplett, sondern mir ist es mittlerweile einfach egal.

Wir haben ne gute Offensive im Kollektiv, kann Alario seine letzte oder erste richtige Chance geben und hat im Winter die Chance, Top Spieler wie zb RKM zurückzuholen ;-P

8
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 11. rob 05. September 23, 07:53 Uhr

Also ich persönlich sehe lieber ein 5:3 anstatt ein 2:0. Aber das 2:0 ist mir dann lieber als ein 3:5 und von daher nehme ich das gerne an, wenn wir dadurch stabiler werden und nicht wieder hinten raus einbrechen.

Aber ob am Ende Platz 6 oder Platz 9 raus kommt: ich freue mich riesig über diese neue, spannende und junge Mannschaft! Da wartet noch viel Arbeit und Lehrgeld, ich habe aber ein gutes Gefühl. Absteigen werden wir nicht!

2
Fallback Avatar 12. eintrachtwelt77 05. September 23, 07:56 Uhr

Was eine Augenwischerei die man gerne betreiben möchte. Ich kann diesem Angsthasen-Fußball alla Funkel nichts abgewinnen. Wir haben gegen Tabellenplätze 14,17 und 18 gespielt und mit viel Glück 5 Punkte geholt.Sofia hatte höchstens Zweiliganiveau. Wer aus über 60% Ballbesitz gegen Köln gerade mal 4 Torschüsse abgibt hat ein Problem im offensiven Mittelfeld und im Sturm. Die Eintracht wird gegen gute Bundesligisten in dieser Form kein Land sehen. Seit Jahren das selbe Problem bei der Eintracht,man betreibt hohen Aufwand um zu einem Tor zu kommen, wenn überhaupt eins gelingt. Letzte Saison war das bis auf wenige Spiele am Ende der Rückrunde auch so. Unsere Flügel seit Jahren schwach,alles oder meistens über Kostic,Abschlüsse aus der zweiten Reihe seit Jahren grottenschlecht. Flanken,Eckbälle und Freistöße seit Jahren ein Witz. Das Kolo fehlt scheiße ja aber wieder haben wir nur einen MS wie gefühlt seit Jahren,Marmoush für mich eine Hängene Spitze.Wir wollen Troublemaker sein ( DT). Wir wollen offensiv Fußball spielen (DT). Wir wollen uns in allen Bereichen weiterentwickeln (Krösche). Zu sehen ist aktuell davon herzlich wenig.Was ich von Umbrüchen solcher Dimension, sprich 3/4 des Kaders erneuern, halten soll weiß ich noch nicht. Schwierig. Wenigstens dämpft DT die Erwartungen jetzt. Klassenerhalt ? Platz 9-11 ? Man wird sehen

198
Fallback Avatar 13. Caio89 05. September 23, 08:09 Uhr

@ 12

Stimme dir voll und ganz zu.
Gerade im Hinblick, dass wir dieses Jahr mal keinen Umbruch in der Mannschaft hatten, keine wichtigen Spieler verloren haben und auch keinen neuen Trainer haben, ist das alles bisher einfach nur schlecht von der EIntracht.
Wir müssten zum jetzigen Zeitpunkt mega eingespielt sein. Auch unser Fußball der letzten Jahre bestätigt deine grandiosen, fachlichen Aussagen natürlich zu 100%.
Kein Wunder, dass wir in den letzten Jahren permanent gegen den Abstieg gespielt haben und gerade noch so in der Liga geblieben sind.
Mit unserem Fußball wird man niemals, und ich wiederhole - NIEMALS - einen DFB-Pokal, geschweige einen Europapokal gewinnen - das haben die letzten Jahre, und da möchte ich nochmal an deine extrem qualifierten Äußerungen anknüfpfen, deutlichst gezeigt.

14
Fallback Avatar 14. eintrachtwelt77 05. September 23, 08:14 Uhr

@ 13

Wenn dein niveauloser Sarkasmuss alles ist was Dir einfällt wünsche ich gute Besserung. Du wirst Dir damit sicherlich Pluspunkte bei der Eintrachtbrillen Community einsammeln,aber mich beeindruckst du herzlich wenig damit. Selten sowas langweiliges , wenig sachliches und einfallsloses gelesen.

220
Fallback Avatar 15. Caio89 05. September 23, 08:26 Uhr

Keine Sorge, ich will dich defintiv nicht beeindrucken.

Lediglich mit dem Thema "Standarts" gebe ich Dir Recht.
Bei dem Rest deiner Aussagen übereibst du es meiner Meinung nach völlig. Was erwartest Du?
Sollen wir nach diesem Sommer alles an die Wand spielen? Behalte doch einfach mal alle Gesamtumstände der letzten Wochen im Blick und frage dich, ob deine Kritikpunkte nach all den Abgängen, neuem Trainer etc. tatsächlich von heute auf morgen umgesetzt werden können.

Wieso gibt man dem ganzen nicht einfach mal noch 6-7 Spiele Zeit, danach können wir uns gerne nochmals unterhalten. Vielleicht hast Du ja auch recht, vielleicht aber auch nicht.

Und das hat nichts mit Eintrachtbrillen Community am Hut, aber ganz so schlecht kann unser Fußball, Management undCo der letzten Jahre nicht gewesen sein.

3
Fallback Avatar 16. sg-adler 05. September 23, 08:28 Uhr

@ 14 Hast Du ein Problem damit, dass die Eintrachtfans (Eintrachtbrillen Community) hinter dem Verein stehen?

4
Fallback Avatar 17. ffm71 05. September 23, 08:35 Uhr

@12

Du nennst einige Zahlen und Fakten, die objektiv bewertet absolut richtig sind. Nur Gegner der hinteren Reihe, magere Ausbeute etc... alles korrekt.

Jetzt darf man aber nicht unterschlagen, dass noch zwei wichtige Spieler hinzugestoßen sind mit Nkounku und Chaibi.

Insofern ist es noch zu früh, eine endfällige Bewertung abzugeben.

Ich schaue mir das jetzt erst mal an.

1
Fallback Avatar 18. eintrachtwelt77 05. September 23, 08:38 Uhr

@15
Ich spreche nur Probleme an die wir schon seit 2-3 Jahren haben und mehr nicht. Du kannst mir ja auch wiedersprechen was Abschlüsse , Flügelspiel oder Standards betrifft. Natürlich gebe ich Zeit die man in der Bundesliga eigentlich nicht hat. Ich sagte auch man wird sehen wo die Reise hingeht. Bin da entspannt.

@ 16

Nein habe ich nicht aber ich sage dir womit ich ein Problem habe. Sachliche Debatten sind hier ok, ehrliche Debatten die auch Kritik beinhalten werden niedergemetzelt siehe oben.An der Daumenvergabe sehr gut zu sehen. Das hat mit Debattenkultur und Unterhaltung wenig zu tun.

71
Fallback Avatar 19. 718s 05. September 23, 09:11 Uhr

Ich trauere sehr V. Boniface hinterher mit dem man sich handelseinig war,aber ihm nicht vertraute wegen seinen Verletzungen. Der springt in Leverkusen umher wie ein junges Lamm! Stellt den euch bei uns vor.Nach jedem Tor bleiben drei gegnerische Abwehrspieler liegen!!

11
Fallback Avatar 20. dribbelgnom 05. September 23, 09:35 Uhr

puh ich meine gelesen zu haben das Krösche sich zu den Transfers Boniface und Wahi anders geäußert hat .
Da ging es nicht um Verletzungen - sondern das man sich mit Vorgriffen wirtschaftlich und verhandlungstechnisch geschwächt hätte ... die Pakete Wahi ( ca 35 Mio ) und Boniface ( ca 25 Mio ) waren als Vorgriff scheinbar nicht machbar . Jetzt nach dem Verkauf von Muani ist die Summe vermutlich ein Witz .
Aber ich bin schon recht froh das Markus halt nicht ins volle Risiko geht - das kann nämlich auch nach hinten losgehen .

Hinterher trauern tue ich den beiden Namen auch wirklich - vor allem wenn man sieht wie Boniface performt ..aber im Juli war dieser Transfer vermutlich nicht zu stemmen - und Wahi hat sich ja in erster Linie auch für die Kohle in der Heimat entschieden und für die CL ....
Tja hätte sich zumindest Lindström eher entschieden bzw Neapel - dann wären wir handlungsfähiger gewesen

2
Fallback Avatar 21. sge_chris1980 05. September 23, 09:45 Uhr

@Eintrachtwelt77

Die Probleme sind seit mehr als zwei bis drei Jahren vorhanden, weder NK, noch AH oder OG haben es auf dem Niveau geschafft etwas nachhaltig zu verändern. Irgendetwas harkt eben immer. Das ist auch normal.

Wir erleben eine Umstellung vom Pressing-Fußball zu einem dominant kontrollierten Ballbesitz-Fußball. Was hat sich deutlich verbessert? Wir stehen Defensiv kompakter, haben den Kontakt zur 3er-Kette und laufen deutlich weniger bei Ballverlusten in einen Konter herein. Wir haben durch Ecken und Freistöße keinen Gegentreffer kassiert. Das sehe ich positiv.

Das die Offensive harkt, ist klar offensichtlich. Natürlich machen wir noch viele Quer- und Rückpässe, um den Gegner erstmal ans laufen zu bekommen. Ein müder Gegner verteidigt die Bälle in die Tiefe nicht so gut und kommt daher nicht mehr zum kontern. Gleichzeitig verhindert man die Konter der Gegner, bleibt im Ballbesitz und kann wieder mit einer neuen Passspiel-Stafette den Gegner "stressen". So müssen wir eben den Gegner nicht "mehr pressen" und zu "Fehlern" zwingen. Die Spieler hierzu sind auch gar nicht mehr da (RKM, Lindström, Kamada), wir haben eher Spieler die "Fußball spielen" und mit dem "Ballbesitz" etwas anfangen können.

Rom ist auch nicht an einem Tag erschaffen worden. Es ist von DT richtig Wind aus den Segeln zu nehmen und eben indirekt zu sagen: Leute, wir spielen nicht um Platz 1-4 mit. Sondern wir schauen, das wir uns weiter im Bereich Platz 7 (+|- 1-2 Plätze) etablieren. Das ist doch auch völlig okay. Wenn man gegen Köln 7 Neuzugänge in der Startelf hat, sollte man wissen, das Automatismen nicht sofort alle greifen.

Durch den Verkauf von RKM sind wir in der Lage sportlich eine Entwicklungssaison zu spielen. Aber aller Ernstes: Die Mannschaft wird sich mindestens Platz 7 anpeilen und somit sich für das europäische Geschäft qualifizieren wollen. Sie ist da doch deutlich motivierter. Aber wir sind erstmal in der Lage nicht zu müssen und Druck vom Kessel zu nehmen. Daher sehe ich das tiefen-entspannt.
Es besteht lediglich die Gefahr, das wir 2024|25 nicht europäisch spielen. Weil es hierzu auch andere Teams gibt, die eben auch Ihre Hausaufgaben machen und eine Strategie haben. Das muss man auch neidlos anerkennen und irgendwie macht das auch die Bundesliga aus.

Solange wir möglichst in der Hinrunde jedem Spiel punkten haben wir durchaus Chancen lange an Platz 7 dran zu bleiben. Wir können in der Rückrunde uns dann mit dem oder den Spielern verstärken, die uns vorschweben. Vielleicht müssen wir es auch gar nicht, weil sich die Spieler so entwickeln, wie man sich das vorstellt. Das kann ja mal vorkommen. Ich sehe das nicht so eng und für komplett ausgeschlossen.

Natürlich haben wir Scorerpunkte verloren. Aber was heisst das denn? Lediglich das man mit den Scorerpunkten eine gewisse Erwartungshaltung entwickelt und die Scorerpunkte die Wahrscheinlich erhöht, die Erwartungshaltung zu erfüllen. Da wir so viele Scorerpunkte verloren haben und eine komplette neue "Offensive" aufbauen, mit einer komplett neuen spielerischen Herangehensweise, so ist es falsch über die CL zu reden. Denn die Wahrscheinlichkeit ist schon mit den Scorerpunkten sehr schwer zu erreichen ohne eigentlich nicht zu erwarten.

Die Mannschaft ist stark genug unter den TOP-10 abzuschneiden. Das wird das Minimal-Ziel sein. Die durchschnittliche Entwicklung (Tabellenplatz) seit dem Wiederaufstieg ist Platz 9. Insofern heisst es vielmehr die Durchschnittsplatzierung zu verbessern und Platz 8 anzugreifen. Daher ist jeder Tabellenplatz drüber bereits ein Erfolg und somit ein Schritt nach vorne. Wohlwissend man auch mal was verpassen kann. Und ja, wir dürfen auch gerne mal unsere Erwartungshaltung endschleunigen, auch wen ich verstehe, wie wichtig einigen Fans die Europa-reisen sind. Mir ist es wichtig, das der Verein kontinuierlich wächst und auch gerne mal kleine Schritte macht. Diese sind nachhaltiger, als der große Sprung.

Noch 55 Punkte würde einer unserer User hier schreiben, genau so sehe ich das auch. Erstmal schauen, was wir kontinuierlich punkten. Wir haben 6 Pflichtspiele gemacht und haben 3 gewonnen und 3 Remis gespielt - bei 13:3 Toren. In der Bundesliga eben 3 Spiele, 1 Sieg und zwei Remis (5 Punkte) bei 3:2 Toren. In der Bundesliga tun wir uns immer schwerer, als in den Pokalwettbewerben. Das hat ja auch schon Tradition.

Die Länderspiel-Pause kann jetzt helfen. Es sind Trapp, Knauff und Colin auf Reisen, dazu Marmoush, Chaïbi und Skhiri. Chaïbi ist hierbei natürlich doof, da er sich dann nicht in das Team spielen und somit erst später ein Faktor wird. Gegen Bochum darf auch gerne Ngankam beginnen und somit die Dinge, die vielleicht offensiv trainiert wird, dann auch umsetzen. Denn ansonsten sind ja für die Offensive alle Jungs da und somit kann Toppmöller durchaus an Laufwegen und Strafraumbesetzung arbeiten.

Lasst die Jungs mal machen und passt die Erwartungshaltung mal an den derzeitigen Kader an. Er ist entwicklungsfähig, birgt seine Risiken. Man kann nicht alle Risiken ausschließen, aber man kann durchaus eine Entwicklung nach oben erwarten. Denn anscheinend ist es eine Gruppe, die zusammenarbeitet und wo kein Spieler "sein Ego" sieht. Und dadurch das Toppmöller rotiert und Spieler auch einsetzt, wird das Gruppengefühl deutlich höher sein. Und eine Gruppe schlägt am Ende Einzelkönner. Insofern abwarten, was passiert.

3
Fallback Avatar 22. Weltenlenker 05. September 23, 09:46 Uhr

Wie lange der sportliche Erfolg unwichtig bleibt, wird sich zeigen, meistens nicht lange in der Fan-Gemeinde. Wenn die Offensive wieder mehr in den Fokus rückt, wird es in der Defensive auch wieder mehr rappeln. Bin ja mehr der Ballbesitz-Fan wurde dafür hier aber angezählt. Richtig, der Erfolg der letzten Jahre gab uns recht. Mit dem Antritt von Toppmöller hieß es, er will one touch Fußball sehen und eine offensive Herangehensweise. Klar, ist es verständlich, dass er zunächst die Defensive in den Griff bekommen will. Allerdings muss er mehr in die Offensive investieren, denn ohne Mittelstürmer der 15 Tore X erzielen kann, müssen wir mehr Spieler in die Box bekommen. Die bisherigen Gegner haben nicht den ganz großen Maßstab angelegt. Köln mit der Leistung von Sonntag ist für mich ein Abstiegskandidat, aber auch die muss man natürlich erstmal bespielen, genauso wie Mainz, Sofia oder Lok. Hoffe, wir passen uns den Gegner leistungsmäßig auch an, wenn diese stärker auftreten. In der Vergangenheit ist dies uns ja oft gelungen. Stand heute sehe ich uns von Europa ein stückweit entfernt. Was uns auch weiterhin fehlt, sind vernünftige Standards. Wir haben keine Freistoß-Granate und unsere Ecken, wenn sie denn mal gut kommen, müssen unsere Verteidiger verwerten, dies birgt natürlich auch die Gefahr des Konters.

4
Fallback Avatar 23. Grüssmann 05. September 23, 09:55 Uhr

Einige haben wohl noch nicht verstanden, worum es bei der unterirdischen Parole geht. "Geld verändert nicht den Charakter, aber es macht ihn sichtbar": was wollten die Macher*innen damit sagen? Was sollte die Botschaft sein? Dass Kolo Muani einen schlechten Charakter hätte und dass er den schon immer gehabt hätte und nicht erst jetzt. Randall wird also im nachhinein ausgebürgert: alles war schlecht an ihm, nur war es noch nicht sichtbar, aber der Deal hat es ans Licht gebracht. Das ist die miese Botschaft dieses Spruchs.
Woher hat RKM dann diesen vermeintlich negativen Charakter? Von seiner Familie? Seiner Schule? Mieser Umgang in den Pariser Vororten? Sein letzter Verein? Oder gar: Herkunft? Hautfarbe?? Ich hoffe, ihr merkt, wie beschissen diese Assoziationen sind, aber genau das sendet das Transparent vom letzten Sonntag.
Das ist derb, dumm und sturzreaktionär. Und unsportlich. Sportlich gesehen sollte man sich lieber Gedanken darüber machen, was wir an ihm verloren haben. Was hat diesen Stürmer ausgezeichnet, was unterscheidet ihn von anderen? Können sich Marmoush, Ngankam, Alario, Hauge eventuell etwas davon abgucken? Das könnte man mal Götze, Rode, Shkiri fragen, die müssten ein Auge dafür haben. Aber nein! Von einem "Verräter" lernen, das geht zu weit...

108
Fallback Avatar 24. sge_chris1980 05. September 23, 10:10 Uhr

@23

Ich gehe davon aus, das RKM bis zum Wechsel vernünftig und gut beraten war.

Durch die starke Hinrunde hat in erster Linie die Familie die Geldscheine gesehen und den Beraterwechsel forciert. Erst dann gab es quasi die Gehirnwäsche. Der Streik ist Handschrift des Beraters.
Das schmälert sicherlich nicht die Schuld von RKM, der sicherlich auch die Geldscheine gesehen hat und das mitgemacht hat. Inwieweit man in der Situation sich gegen Familie und Berater stellt, weis ich nicht. Ich sitze nicht zwischen den Stühlen.

Ob man jetzt zwingend Transparente machen muss. Okay. Muss jeder selbst wissen. Ich brauche sowas nicht, um mich besser zu fühlen.

Am Ende haben wir zwar sportlich den Verlust, wirtschaftlich natürlich Erfolg. Wir konnten nicht mehr einen 9er-verpflichten und sind ein Risiko in der Hinrunde eingegangen. Wer nichts wagt, der gewinnt nichts.

8
Fallback Avatar 25. uweblindewald 05. September 23, 10:34 Uhr

@23 Grüssmann: ich finde die Aktion letzte Endes einfach eine ehrliche emotionale Reaktion auf das Verhalten von Kolo Muani. Man muss es ja nicht gut finden, aber es gilt die Meinungsfreiheit. Deine Assoziationen hatte ich zum Beispiel überhaupt nicht. Das sagt vielleicht mehr über deine Interpretation und dein Weltbild aus. Es gab auf jeden Fall schon stilvollere Verabschiedungen, als die von Kolo Muani.

3
Fallback Avatar 26. alphakilo84 05. September 23, 10:55 Uhr

@12

Würdest du in diesem Beitrag die Sachlage differenzierter und mit mehr Augenmaß darstellen und nicht alles schlecht reden, hättest du vermutlich weniger Daumen runter bekommen……oder es liegt schon grundsätzlich am Usernamen, sodass du schon vorab die Daumen gesenkt bekommst!

Wie dem auch sei. Ich will deinen Beitrag mal bisschen aus meiner Sicht darstellen. Denn da steckt auch Wahrheit und Richtiges drin.

Nämlich 1. offensives Mittelfeld: ich gehe mit was die „nicht Torgefahr“ betrifft. MMn liegt es zum einen daran, dass Ebimbe auf der 10 oder Offensives Mittelfeld nichts verloren hat. Ebimbe gehört in der Fünferkette auf RV. Warum wissen wir alle. Ich hoffe Chaibi wird , wenn abgekommen, drauf der Doppelzehn spielen!
Daraus resultiert mehr Torgefahr, weil Chaibi nen guten Schuss besitzt und auch mal aus der 2. Reihe schießt.

Thema Standards offensiv: ebenfalls korrekt, dass wir hier gefühlt ewig nichts auf die Kette bekommen. Do richtig kann ich es mir nicht erklären, denn wir hätten eigentlich Leute die es können sollten (z.B. Mario). Hier hoffe ich ebenfalls auf Chaibi. Er hat einen feinen Fuß.

Thema Flügel: Ich bin nicht der Meinung, dass wir auf beiden Seiten seit Jahren grottig sind! Bleiben wir bei der Kostic-Zeit. Nach seinem Abgang hat man es selbstverständlich versäumt adäquaten Ersatz zu holen. Von Max hat man sich sicherlich mehr erhofft. Nun schaffte man endlich jemanden zu holen, der zumindest pfeilschnell, nen guten Fuß und dribbeln kann.
Er braucht dennoch Zeit. Die sollte man einräumen!
Auf rechts war es ebenfalls lange vakant. Mehr oder weniger bis heute. Knauf hatte mal ne gute Phase. Vielleicht kommt er da wieder hin. Sehe eher Aber Ebimbe in der Fünferkette mit 2 10er davor.

Buta passt offensiv nicht in ner 5er für mich.

Thema Gegner: Das Sofia max. zweitliganiveau hat, sehe ich anders. Hinten gut gestaffelt und nach vorne gute Qualität im Einzelnen. Fallobst war das nicht. Dazu alles oder nichts Spiele.
Klar, der Buliauftakt hätte deutlich schwieriger sein können und eigentlich drei Punkte zu wenig!
Wir dürfen nicht vergessen, dass wir ne halbe Stammmannschaft verloren haben. Wir haben ne junge Mannschaft, die braucht noch Zeit. Ich warte bis Spieltag 10-12.
Diese Saison erwarte ich keinen Platz unter den ersten 7.
hätte man es verhindern bzw. eingrenzen können?
Vielleicht. Und zwar mit einem zusätzlichen Stürmer im Vorgriff.
Das man aus wirtschaftlichen Gründen dann verkaufen muss, ist für mich klar. Dennoch war es absehbar, dass Kolo gehen wird, da man zum einen vom Interesse wusste und zum anderen spätestens zur neuen Saison. Hier ist man kein Risiko gegangen und ein Spieler im Vorgriff geholt. Wenn MK wusste nach dem Streik Kolos, dass eine Eingliederung nicht mehr funktioniert, hätte man noch regieren müssen die letzten 3-4 Tage! Da waren natürlich die A und B Lösungen weg. Dennoch hätte man anderes verpflichten müssen! Der Meinung bin ich auch!
Wir haben nur einen MS. Marmoush ist HS! Das ist zu dünn. Auch in Anbetracht der 3 Fachbelastung!

Ich denke das weis auch MK. Hier hat man bisschen geschlafen. Selbstverständlich stellt man die Mannschaft als ausreichend besetzt und gibt ihr das Vertrauen. Was soll er anderes auch tun! DT hat es bereits gesagt, das wir vorn zu dünn besetzt sind!

Abschließend ist aber nicht alles schwarz zu sehen. Wenn sich die Mannschaft findet und DT auch offensiv ausstellt (Ebimbe RV, Chaibi Doppel 10), dann kann das trotzdem gut werden!
Zur Winterpause wenn irgendwie möglich, Gift Orban holen. Der ist jung und hat einen Marktwert von 20 mio. und netzt sowohl in der Liga, als auch ECL. Allerdings wird er nicht billig sein. Vertrag bis 2027.

5
Fallback Avatar 27. schwarzweiss 05. September 23, 10:59 Uhr

Wenn man schaut auf die Saison 21/22 ist der Start doch gut gelungen.!

Die Mannschaft ist gut und ausgewogen und findet sich gerade. Stürmer hin oder her. Ich verstehe nicht das gewisse User immer so negativ sind. Wir werden nicht Meister das ist klar aber wir sind ehrgeizig genug um international spielen zu wollen. Dad werden die Ansprüche sein. Einfach mal locker durch die Hose atmen und den Trainer machen lassen

https://www.fussballdaten.de/vereine/eintracht-frankfurt/2022/spielplan/&ved=2ahUKEwj_u6rui5OBAxUUiv0HHXvQD5gQFnoECBAQAQ&usg=AOvVaw0KKYLzNTWCbrEXu0VG3uCP

3
Fallback Avatar 28. SGEintracht4ever 05. September 23, 11:01 Uhr

@eintrachtwelt77

Du forderst eine sachliche Diskussion und eröffnest mit diesem Satz:

„Wir haben gegen Tabellenplätze 14,17 und 18 gespielt und mit viel Glück 5 Punkte geholt.“

Sachlich wäre: 5 Punkte gegen einen Aufsteiger und Platz 9 & 11 der Vorsaison.

Und viel Glück? Haben diese Gegner u der Tor dauerbeschossen? Haben wir Elfmeter geschenkt bekommen? Haben die Gegner Eigentore produziert? War unsere Defensive vogelwild?

Sachlich sehr gerne! Aber Du pickst Dir hier die Platzierungen nach zwei Spielen raus, schreibst noch „mit viel Glück dazu“ und glaubst, damit eine sachliche Diskussion zu führen oder sogar schon Trainer und Transferpolitik final beurteilt zu haben?

Der VfB ist gerade Dritter, der BVB 9. Stuttgart können wir also abschenken und gegen den BVB dürfen wir nicht verlieren?

4
Fallback Avatar 29. alphakilo84 05. September 23, 11:05 Uhr

@14

Das ausgerechnet du um die Ecke kommst und angibst, andere User schreiben wenig sachliches in ihren Beiträgen ist mehr als verwunderlich.

Du bist die Person schlechthin hier, die genau das tut!

Das was du für dich damit als sachlich in deinen Beiträgen ansiehst, ist Einbahnstraße!

1
Fallback Avatar 30. frankfurter jung 05. September 23, 11:15 Uhr

Ich vermisse Muani keinesfalls. Jemand, der das Netzt, in dem er so sensationell heranreifen (leider nur fußballerisch) konnte, derart bei seinem widerlichen Abhauen beschmutzt, der ist unserer nicht würdig. Ansonsten würden wir uns den Protz/Geldclubs, denen der Erfolg über jegliche Werte geht, annähern.
Wir unterscheiden uns, wir sind Eintracht Frankfurt. Who the fuck ist...
Ich finde, man sollte dem jetzigen Kader erstmal das Vertrauen schenken und Ziele nicht neu formulieren. Dass dies gerechtfertigt ist, haben doch schon die letzten Spiele gezeigt und unserem Trainerteam ist es bereits oft gelungen, das Potenzial von Spielern auszuschöpfen.

4
Fallback Avatar 31. ffm71 05. September 23, 11:18 Uhr

Wenn man persönliche Bewertungen strikt herausnimmt, sind die Fakten ja völlig klar und so kann ich jedem User hier etwas abgewinnen.

Mit einer Ausnahme:
Muanis Boykott des wohl wichtigsten Spiels seines Vereins, mit dem er seine Eigeninteressen über das Wohlergehen seiner Mannschaftskameraden gestellt hat. Was ist mit Sebbl Rode ? Seine letzte Saison. Noch mal europäisch mit seinem Herzensverein. Was kann er dafür? Muani war das alles egal. Das hat den Charakter von Verrat, eine katastrophale Botschaft an junge Menschen, für die er Idol ist und für die er Verantwortung hat.
Seinen Wechsel zu forcieren ist keine schlechte Sache per se. Aber Kameraden zu schaden, die unbeteiligt sind, das zeichnet ein Kameradenschwein aus. Das Banner war m.E. mehr als angemessen.

3
Fallback Avatar 32. alphakilo84 05. September 23, 11:28 Uhr

@ 31. ffm71

100% meiner Meinung!

Es ist unbestritten darüber zu diskutieren, warum er zu PSG gewechselt ist. Ich denke jeder Profi-Fußballer möchte zu einem der größten Vereine wechseln und zudem ein vielfaches verdienen. Er hat für immer wirtschaftlich ausgesorgt und seine komplette Familie gleich mit!

Aber das wie steht hier im Raum und da bin ich ohne Einschränkungen bei dir!

2
Fallback Avatar 33. hessiejames 05. September 23, 11:44 Uhr

GELD VERDIRBT NICHT DEN CHARAKTER ES MACHT IHN NUR SICHTBAR

4
Fallback Avatar 34. dribbelgnom 05. September 23, 11:55 Uhr

stellt er sich hin und sagt :

Leute die Zeit hier war Geil . Aber ich will in meine Heimat - zu meiner Familie und CL spielen . ABER : Ich schieße Frankfurt noch nach Europa weil ich ein Stück weit den Adler im Herzen trage .

So what - vermutlich wäre er als kleiner Held gegangen ....

2
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 50 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 35. Gekkz 05. September 23, 12:21 Uhr

Laut kicker sind alario und max nicht für die ecl gruppen Phase gemeldet worden.

1
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 50 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 36. Ball 05. September 23, 12:27 Uhr

Dass Max nicht nominiert ist, ist eine echte Überraschung. Der war Sonntag immerhin in der Startaufstellung.

1
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 50 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 37. Gekkz 05. September 23, 12:35 Uhr

"Der aktuell formschwache Max (kicker-Bundesliganote 4,83 nach drei Spielen) fehlt im 25 Mann starken Aufgebot, das die Eintracht am Dienstag für die Gruppenphase bekanntgab. Weil der 29-Jährige aktuell im Formtief steckt und Trainer Dino Toppmöller mit Neuzugang Niels Nkounkou, Eric Junior Dina Ebimbe und Ansgar Knauff ausreichend Alternativen auf der linken Außenbahn hat, wurde Max gestrichen."

https://www.kicker.de/967200/artikel/ohne-max-und-alario-eintracht-meldet-conference-league-kader

1
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 38. Handballer85 05. September 23, 12:40 Uhr

@36: Das war denke ich nur dem geschuldet weil Nkounkou meine ich erst einmal mit der Mannschaft trainiert hat.
Für Max wird es definitiv ganz schwer werden. Nkounkou und chaibi auf den Positionen sehe ich vorne.

2
Fallback Avatar 39. silicon gallus 05. September 23, 12:43 Uhr

Das Problem ist, dass im 3-4-3 die beiden 10er Abschlüsse generieren müssen was seit einem halben Jahr nicht wirklich passiert. Das hat man bei Kamadas und Lindströms Formkrisen gesehen, als man Glück hatte, dass Muani die 1-2 Chancen die man überhaupt noch hatte genutzt hat.
Der einzige der momentan regelmäßig den Abschluss sucht ist Ebimbe. Götze verweigert jeden Torschuss und dreht endlos auf, selbst wenn er offen steht. Marmoush hat auch nicht den direkten Abschluss. Deshalb ist Ngankam so erfrischend, weil er sofort abzieht sobald die Lücke da ist. Da muss aus der Reihe mehr kommen
Btw: Pacho wird immer besser

4
Fallback Avatar 40. Grüssmann 05. September 23, 12:50 Uhr

@25 uweblindewald: ehrlich, emotional, Meinungsfreiheit. Alles richtig, aber was hast du dir denn bei diesem Spruch gedacht? Anscheinend gar nichts. Über mein Weltbild denkst du umso mehr nach. Da kann ich dir helfen: ich bin Antifaschist und sah mich darin bisher im Einklang mit Eintracht Frankfurt. Als solcher weise ich darauf hin, wenn sturzreaktionäre Sprüche die Werte gefährden, für die der Verein stehen will.

28
Fallback Avatar 41. alphakilo84 05. September 23, 12:50 Uhr

Dann passt das ins Bild, wenn Alario nicht für die Gruppenphase nominiert ist, die immerhin bis Weihnachten geht!
Dann kann man das an einer Hand abzählen, wie lange er noch braucht und wie man das bewertet!

Soviel zur Einplaung als Stürmer der uns zur Verfügung steht für diejenigen, die es getan haben.
Hoffentlich bleiben die anderen beiden gesund!

3
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 42. zueri adler 05. September 23, 12:58 Uhr

Die UEFA Anforderungen an den Kader für die Conference League beinhalten
a. maximal 25 Profis
b. vier davon müssen beim Klub ausgebildet sein

Ich vermute, dass Philipp Max ansonsten in den Kader gekommen wäre (evtl. auch Lucas Alario), aber wegen b. sind vermutlich Dario Gebuhr, Mehdi Loune und Harpreet Ghotra im offiziellen ECL Kader --> siehe hier:
https://profis.eintracht.de/news/mit-rode-chaibi-und-nkounkou-152864

1
Fallback Avatar 43. Italo-Hesse 05. September 23, 13:10 Uhr

@42
wenn Max endlich mal Leistungen bringen würde, wäre er im Kader, unabhängig von den Anforderungen.....es ist leider so, dass er bisher einfach schlecht war, seit er zu uns gekommen ist....es gab mal hier und da ein gutes Spiel aber einen echten Mehrwert hatten wir leider noch nicht von seiner Verpflichtung...mal ganz hart gesagt...und ich war einer, der sich mega über diese Verpflichtung gefreut hat...ich hoffe, dass er an dieser Entscheidung wächst und nicht daran "kaputt" geht...ein Max in Topform mit seinen Möglichkeiten und Anlagen ist Gold wert...aber aktuell auf seiner Position einfach brotlos

3
Fallback Avatar 44. sge_chris1980 05. September 23, 13:20 Uhr

Die Nominierungen sind aus meiner Sicht okay. Wir haben für "Donnerstags" genügend Spieler, die eine starke Gruppenphase spielen können. Und es gibt eben auch noch den DFB-Pokal und Bundesliga.

Sicherlich sind Max und Alario gut genug für die Bundesliga, vor allem als Rotationsspieler. Warum man sich immer irgendwelche Leute "rauspickt", weis ich nicht.

Max ist solide und kein Schienenspieler. Dafür macht er seine Sache ordentlich. Er hat Qualitäten, aber eben auch seine Schwächen - wie jeder Spieler. Und wenn er seine Stärken für uns einsetzen kann, dann wird er uns auch weiterhelfen. Und es obliegt dem Kollektiv die Schwächen nicht stark werden zu lassen.

Alario hatte im System OG null Chancen und ist aus meiner Sicht "runter gewirtschaftet worden". Lasst ihn mal mehr Spielpraxis bekommen und dementsprechend auch wieder im Leistungsaufbau sein. Dann wird er für uns wertvoll sein.

Wir haben bei weitem kein CL-Kader, wir haben einen sehr guten Bundesligakader, wo jeder Spieler seine Aufgabe hat und - anders als vorher - durch Toppmöller auch eingesetzt wird. Das ist für das Kollektiv immens wichtig, da wir nur über das kollektiv erfolgreich sein können.

Jeder Spieler im Kader wird von mir maximal unterstützt, das sollte für jeden "Fan" eigentlich klar sein. Ob es für eine Minute oder 2500 Minuten nur reicht. Völlig egal.

5
Fallback Avatar 45. henner24 05. September 23, 13:24 Uhr

Ich glaube wir holen die Tage noch einen Stürmer!

13
Fallback Avatar 46. alphakilo84 05. September 23, 13:49 Uhr

@45

Die Frage ist wen man denn da holen will bzw könnte? Es sind denke ich nicht „Die“ Spieler vertragslos, welche uns eine gewisse Sicherheit geben. Wen hätte man denn?
Ich habe jetzt keine Liste wer da in Frage kommen könnte.

Der Einzige der mir einfällt und der uns vermutlich auch geholfen hätte, wäre Morelos. Der ist aber wie ich gelesen habe wo anders untergekommen.

Modeste? Ich habe große Zweifel ob er passt und wie sein Leistungsstand ist.
Vertragslose Spieler sind dies nicht umsonst. Sie müssen uns schon helfen!

0
Fallback Avatar 47. Italo-Hesse 05. September 23, 14:03 Uhr

@46
Da gab es hier vor ein paar Tagen einen tollen Bericht mit möglichen Namen

2
Fallback Avatar 48. 718s 05. September 23, 14:24 Uhr

Motels hat woanders unterschrieben!

2
Fallback Avatar 49. sg-adler 05. September 23, 14:28 Uhr

Einige Kommentare hier lesen sich für mich so (ich sage nicht es wird direkt ausgesprochen), dass wir mit all den Neuerungen keinen guten Start hatten. Zur Erinnerung 22/23 3. Spieltag 2 Punkte - 4. ST 5 Punkte, 21/22 3. Spieltag 2 Punkte - 4. ST 3 Punkte, 20/21 3. Spieltag 7 Punkte - 4. ST 8 Punkte.
Ich bin happy mit dem Start und sehe durchaus die Chance auf Europa bereits in diesem Jahr. Wenn wir in Bochum gewinnen, haben wir einen Start wie 20/21. Am Ende Platz 5 und den Rest kennen wir alle.

5
Fallback Avatar 50. alphakilo84 05. September 23, 14:34 Uhr

@Italo-Hesse

Ok danke

1

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.