25.10.2014, Fussball, 1. BL, Eintracht Frankfurt - VfB Stuttgart39mal schon durften die Spieler der Eintracht über einen eigenen Treffer jubeln. Vor allem die Namen Stefan Aigner (6 Treffer), Haris Seferovic (7 Treffer) und natürlich „Fußballgott“ Alex Meier (14 Treffer) sorgten für die Glanzlichter in der Offensive, ließen schon einige gegnerische Abwehrreihen verzweifeln und Netze zappeln. Dahinter ziehen Marc Stendera, mit ganz feinem Fuß, und Makoto Hasebe, mit viel Willen, die Fäden, setzen die Offensivreihe immer wieder gut in Szene. Was aber ist bloß auf der linken Mittelfeldseite der Hessen los? Takashi Inui wurde anfangs von Thomas Schaaf gefördert, sollte sogar der neue 10er werden, das Spiel der Eintracht aus dem Zentrum heraus lenken. Vorbei! Sehr schnell verwarf der Coach der Frankfurter diesen Plan, setzte den Japaner wieder auf dem linken Flügel ein, von wo der 26jährige 1 Treffer und fünf Vorlagen beisteuerte – zu wenig! Weiterhin fehlt bei Inui die nötige Konstanz, zu oft folgen guten Spielen schwache Partien. So langt es einfach nicht – weder für einen Stammplatz, noch für einen neuen Vertrag.

„Sorgenkind“ Nummer 2 lautet Lucas Piazon. Der Brasilianer, Leihspieler vom FC Chelsea, fiel bei seinen Einsätzen größenteils nur durch Ballverluste und körperlosen Einsatz auf. Lauffreudig war der 21jährige zwar vom ersten Tag an, nachhaltige Akzente konnte er aber nur selten setzen. Doch die Hoffnung auf den Durchbruch hat wieder neue Nahrung erhalten. Erstmals überzeugte Piazon nach einer Einwechslung und zeigte gegen den FC Schalke 04 eine gute Halbzeit, die er mit seinem Kopfballtreffer in der 65. Minute krönte. Neben diesem wichtigen Tor streute er viele gute Aktionen ein, arbeitete sehr gut mit nach hinten und half dabei mit, dass die Null zum dritten Mal in dieser Spielzeit auf der richtigen Seite stand.

Daran dachten nach 45 Minuten aber noch die wenigsten. Im ersten Durchgang konterten die Schalker noch sehr geschickt, kamen vor allem über die rechte Angriffs-, also die linke Verteidigungsseite der Eintracht, zu großen Torchancen. Ein Faktor – Sonny Kittel. Der 22jährige verpasste seine Chance in der Startelf gegen die Ruhrpottler, fand keine Bindung zur Mannschaft und spielte nach der frühen, durchaus berechtigten gelben Karte, sehr gehemmt. Nicht umsonst stellt Schaaf nun bei BILD enttäuscht fest: „Keiner hat sich in so eine Dominanz gespielt, wie es sein sollte. Mir wäre lieber, alle drei wären auf so einem Niveau, dass ich mir intensiv Gedanken machen müsste: Wen lasse ich draußen, obwohl er eigentlich spielen müsste…“ Es sind harte Worte für das Trio, dass bislang nur drei Tore beisteuern konnte. Dabei waren die Erwartungen, gerade bei Inui (nach starker Sommervorbereitung) und Piazon, viel höher. Der Brasilianer sagte erst am Sonntag, dass er sich einen weiteren Verbleib in Frankfurt vorstellen könne – doch Schaaf blockt noch ab: „Die Frage stellt sich momentan nicht. Wir werden bis Saisonende warten, weiter Erfahrungen sammeln.“ Zu enttäuschend präsentierte sich Piazon in den meisten seiner 15 Einsätze. Auch Inui konnte nicht überzeugen, die Leistung gegen den VfL Wolfsburg, als er am 19. Spieltag das 1:0 stark vorbereitete, war nur eine positive Ausnahme. Eine Woche später spielte der Japaner beim FC Augsburg (Endstand: 2:2) enttäuschend, wurde zur Halbzeit ausgewechselt.

23.09.2014, Fussball, 1. BL, Eintracht Frankfurt - FSV Mainz 05Das linke Mittelfeld war schon in der vergangenen Saison eine Problemzone. Zuletzt wurde diese Position in der Hinrunde der euphorischen Aufstiegssaison 2012/13 ausgefüllt. Danach fand Inui jedoch nicht mehr zu dieser starken Form zurück und alle Neuzugänge, die sich dort probierten, konnten dieses Niveau ebenfalls nicht erreichen. Die Suche nach einem neuen Flügelspieler wird also weitergehen. Spielt ausgerechnet beim nächsten Gegner, dem 1. FSV Mainz 05, jemand, der diese Lücke mit seinen Fähigkeiten schließen könnte? Im September des vergangenen Jahres verriet Heribert Bruchhagen bereits, dass man Interesse daran hatte, Jonas Hofmann von Borussia Dortmund auszuleihen. „Jürgen Klopp hat entschieden, wo er hingeht. Und da ist ihm Mainz natürlich näher als Frankfurt“, holten sich die Frankfurter aber einen Korb ab. Der 22jährige, der sich am 8. Spieltag in der Partie gegen den FC Augsburg schwer am Innenband im rechten Knie verletzte, zählte bislang zu den Leistungsträgern bei den 05ern. In seinen 7 Spielen erzielte der Flügelspieler drei Treffer, den ersten ausgerechnet in der Hinrunde im Waldstadion zum 1:0. Dabei holten die Mainzer insgesamt starke 12 Zähler – ohne den dynamischen Mittelfeldspieler konnten die Rheinhessen nur 10 weitere Zähler sammeln.

Im Sommer wird  – Stand der Dinge heute – wieder nach Dortmund (dort erzielte er 2 Tore und bereitete 7 vor) zurückkehren, dann endet der Leihvertrag in Mainz. Beim BVB läuft der Kontrakt des U21-Nationalspielers noch bis Sommer 2018, doch nachdem Marco Reus seinen Vertrag verlängerte und Kevin Kampl im Winter neu von RB Salzburg kam, ist ein möglicher Stammplatz – sollten die Dortmunder den Klassenerhalt schaffen und den Kader dann aufrüsten – für den gebürtigen Heidelberger in weite Ferne gerückt. Zwar äußerte Hofman auf der Homepage des DFB, dass er es beim BVB probieren und sich durchsetzen möchte. Was aber, wenn das nicht klappt? Dann könnte es doch wieder sehr schnell gehen – und ein erneuter Wechsel in die Nähe der Heimat thematisiert werden.

- Werbung -

10 Kommentare

  1. Wenn es so übel aussieht auf der rechte seite, dann frage ich mich warum er nicht Kadlec mal da hinstellt. Schlechter als die anderen wird er es
    auch nicht machen.

    0
    0
  2. Na ja, es geht zwar um die linke Seite aber warum nicht mal VK ausprobieren. Ich denke am Samstag wird Piazon spielen, hat er sich tatsächlich auch verdient.

    0
    0
  3. Hofman fuer Inui oder wie soll man den Artikel verstehen.

    Man sollte doch mal berücksichtigen wo die drei überhaupt herkommen.

    Piazon kommt aus der Holländischen Liga.
    Inui hat ein 3/4 Jahr unter Veh den Kadlec gespielt.
    Kittel kennt doch nur Rehaprogramme.

    Und so schlecht hab ich Kittel gegen Schalke nun auch wieder nicht gesehen.
    Jedenfalls hat er besser gespielt als Aigner gegen Freiburg.

    Wie kann man Konstanz ueber Qualität stellen lieber Christopher!

    0
    0
  4. So schlecht finde ich die linke Seite zusammengenommen gar nicht. Inui hat z.B. gegen Wolfsburg überragend gespielt, Piazon hat die Siegtore gegen Hamburg und Schalke gemacht, Kittel hat auch schon 1, 2 okaye Einsätze gespielt.

    Wichtig ist, dass der Trainer nicht ewig an einem Spieler fest hält, sondern auch mal durchrotiert. Das hat Schaaf das ein oder andere mal schon gemacht, hin und wieder könnte es aber noch ein bisschen mehr sein.

    Klar wäre mehr Konstanz gut, aber unser Hauptproblem ist sicher nicht die linke Seite, sondern die Abwehr.

    0
    0
  5. Also ich finde das „Problem“ wird auch ziemlich hochgepuscht, nicht nur hier, sondern von allen Medien! Inui polarisiert, weil zwischen Spitzenklasse und Kreisklasse eben alles dabei ist. Aber im Mittel ist es immer noch ein guter Bundesliga-LA. Piazon hat bislang wichtige Tore erzielt, aber noch nicht alles abgerufen, Potenzial ist aber da. Und Kittel war eben lange verletzt und hat noch nicht so oft gespielt, da ist das Potenzial auf jeden Fall da. Ich würde gegen Mainz wieder Inui bringen, da er als quriliger,technisch versierter Spieler die richtige Wahl sowohl gegen Park, Junior Diaz als auch Bengtsson wäre. Piazon wäre diesmal meines Erachtens nicht die richtige Wahl. Kadlec wäre dagegen auch eine sinnvolle Option.

    Ich würde lediglich für die neue Saison ein Talent a la Stefaniak holen, der auf beiden Außenbahnen eingesetzt werden kann und noch Potenzial hat und langsam aufgebaut werden muss. Inui abzugeben, wäre meines Erachtens einer der größten Fehler den BH machen kann.

    Ich sehe das auch wie RP-Adler es sollte sinnvoll rotiert werden, aber auch nicht zu viel, sodass Spielpraxis bei allen Optionen reinkommt.

    0
    0
  6. Ich halte dies auch eher für ein Scheinproblem. Sicher, es fehlt bei allen dreien leider die Konstanz. Ich habe aber auch von allen dreien schon gute Spiele gesehen. Vor allem kann Piazon auf seiner letzten Leistung aufbauen. Ich glaube, er hat sich so langsam in der Liga akklimatisiert und wird jetzt immer öfter gute Leistungen zeigen. Gut, dass aber Schaaf den Druck aufrechterhält und mit der möglichen Verlängerung der Ausleihe noch warten möchte.

    0
    0
  7. Ich wage es hier mal eine Prognose abzugeben.

    Ich wette das wir hier im Sommer Marko Marin begrüßen dürfen.
    Piazon wird nicht zu halten sein oder die Eintracht will Ihn nicht halten.
    Kittel ist ein guter Backup.
    Bei Inui müssen wir schauen, ob er sich noch fängt und der Vertrag verlängert wird.

    Da T.S. den Jungen schon kennt und er bei Anderlecht mit Sicherheit nicht glücklich werden wird. Sage ich es euch jetzt schon im Sommer wird der kleine Marko kommen 😉

    0
    0
  8. Klar ist aber auch. Inui spielt für uns kommende Saison, Piazon nicht. Wem sollte man also den Vorzug geben?

    0
    0
  9. @koppweh: Wenn man den Artikel liest, kann und darf man durchaus zu diesem Schluss kommen. Ich glaube nicht, dass Piazon gehalten wird, ob Kittel den Durchbruch schafft steht noch in den Sternen und Inuis Qualität blitzt zu selten auf. Jonas Hofman hingegen konnte schon in seinen wenigen Einsätzen andeuten, wie gut er wirklich ist und ich glaube durchaus, dass er eine große Verstärkung für unser Spiel wäre.

    Was ich nicht verstehe, ist der letzte Satz? Wie kommst du darauf, dass ich Konstanz über Qualität stelle? Vor allem – das eine schließt das andere ja nicht aus, wer Qualität besitzt, besitzt auch Konstanz, oder? Oder worauf beziehst du das genau? Was habe ich von einem Spieler, der seine Qualität alle 10 Wochen abruft und in den 9 Spielen dazwischen schwach spielt? Aigner z.B. vereint für mich beides – er hat seine Qualitäten und auch eine gewisse konstanz in seinen Leistungen. Man weiß einfach, was man da an ihm hat und er zeigt immer wieder, dass er die Qualitäten besitzt, die unserem Spiel gut tun!

    Daher – Aigner + Hofman auf den Flügeln – da sehe ich viel Qualität und auch die nötige Konstanz.

    LG
    Christopher

    0
    0
  10. Christopher

    Kittel ist definitiv Bundesligatauglich., sonst haette ich ihn schon laengst niedergemacht.
    Den Durchbruch hat er schon lange geschafft . Hat nur keiner so richtig gemerkt.
    Kittel ist ausserdem fuer unsere Jungendspieler ein Vorbild.
    Und Vorbilder sind wichtiger als alles andere.

    Bei Inui geb ich ehrlich zu der treibt mich manchmal in den Wahnsinn.
    Er ist definitiv kein Einwechselspieler.
    Er schiesst nur sehr selten Tore .
    Aber Hasebe wuerde sich sehr alleine fuehlen wenn er nicht da waere.

    Bei Piazon kommen wir nicht zusammen. Aber Thomas mag ihn und deswegen mag ichThomas auch.
    Qualität kann vieles bedeuten. Charakter Willensstärke Glueck Erfolg
    Piazon und Haris verstehen sich sehr gut miteinander.

    Wenn Bruno bei Mourinho anruft dann bleibt er noch ein Jahr.

    Mal ne andere Frage haben wir ueberhaupt Geld fuer den Hofmann.

    PS Anstatt an neue Spieler zu denken sollte man doch erst einmal den Kader von unter ausmisten und nicht in der Bel Etage anfangen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -