Omar Marmoush und Fares Chaibi wirkten gegen Ende des Spiels verzweifelt. Viele Missverständnisse, großes Pech im Abschluss und eine unnötige Niederlage. (Foto: imago images / Kessler-Sportfotografie)

Die Eintracht wollte gegen PAOK unbedingt einen Sieg einfahren, um den Gruppensieg in der Conference-League noch in der eigenen Hand zu haben. In einem ohnehin schon engen Terminkalender wäre das Überspringen der Playoffs als Gruppensieger ein Segen für die Hessen gewesen. Hinzu kam, dass die Frankfurter nach der unglücklichen Niederlage in Griechenland auch noch eine Rechnung mit dem Gegner offen hatten. Am Ende setzte sich der Bruch, der seit der Länderspielpause da zu sein scheint, auch gegen PAOK fort und die SGE verlor erneut mit 1:2. SGE4EVER.de hat das Spiel wie immer noch einmal analysiert:

Die Leichtigkeit ist weg

Schon gegen Stuttgart erinnerte vieles an den Beginn der Saison. Die Mannschaft von Dino Toppmöller wirkt bemüht, aber die Automatismen greifen nicht mehr und vieles im Spielaufbau wirkt unsicher und nur wenig abgestimmt. Während man gegen Stuttgart noch glauben konnte, dass die Viererkette oder der Stimmungsboykott der Ultras eine Erklärung gewesen sein könnten, musste man gegen PAOK einsehen, dass der Mannschaft die Länderspielpause nicht gut getan hat. Toppmöller entschied sich gegen die Griechen wieder für die Fünferkette und Hrvoje Smolcic kam ins Team. Auch Mario Götze sollte nach längerer Zeit mal wieder in der Startformation stehen. Aber auch diese Maßnahmen sollten nichts bringen, denn die Eintracht tat sich erneut sichtlich schwer. Viele ungewohnte Abspielfehler, auch von Spielern wie Hugo Larsson oder Ellyes Skhiri, die eigentlich in den letzten Wochen mit Ballsicherheit und Übersicht glänzten. Im Spielaufbau hatten die Adlerträger große Probleme, wenn sie früh angegriffen wurden und spielten oftmals viel zu umständlich. Neben Unkonzentriertheiten und der angesprochenen Unsicherheit, kamen dann eben auch noch kapitale individuelle Fehler hinzu, die dann wie beim 0:1 eiskalt bestraft wurden. Die Griechen brannten alles andere als ein Offensiv-Feuerwerk ab und doch waren sie nach Standardsituationen oder immer dann, wenn sie in Richtung Sechzehner kamen, sofort gefährlich. Im Grunde nicht einmal, weil sie besonders zielstrebig agierten, sondern vielmehr weil die Hessen in den entscheidenden Situationen einen Schritt zu spät kamen oder auch die zweiten Bälle nicht gewinnen konnten.

Die Mannschaft braucht eine Achse

Fares Chaibi oder Hugo Larsson konnten in den Wochen vor der Länderspielpause enorm glänzen, aber seit dem Ausfall von Robin Koch und dem Formtief einiger erfahrener Spieler wird immer deutlicher, dass diese junge Mannschaft eine funktionierende Achse aus Spielern mit Erfahrung braucht, um erfolgreich zu sein. Seit dem Ausfall von Koch wirkt beispielsweise Tuta wieder zunehmend unsicherer und der Spielaufbau ist ohne ihn zudem enorm schwerfällig. Es ist wird immer offensichtlicher welch wichtige Rolle Koch in dem Gesamtgebilde eingenommen hat und die Eintracht kann froh sein, dass seine Rückkehr ins Team wohl kurz bevor steht. Aber es ist nicht nur der Ausfall von Koch, auch einige wichtige Leistungsträger schwächeln momentan enorm. Götze konnte seine Chance von Beginn an nicht nutzen. Es ist schwer zu greifen, ob er mit dem neuen Trainerteam und deren Ideen Probleme hat oder ob er aus anderen Gründen einfach nicht mehr diesen Einfluss auf das Spiel der SGE nehmen kann. Mit Kevin Trapp hatte man zumindest im Tor immer einen wichtigen Rückhalt, der jedoch ausgerechnet gegen PAOK einen kapitalen Fehler machte, der zum zweiten Gegentreffer führte. Bereits beim ersten Gegentreffer war Trapp nicht ganz unbeteiligt, auch wenn die Hauptschuld sicherlich bei Tuta lag, der diesen Ball einfach hätte klären müssen. Auch Skhiri hatte an diesem Abend bis zu seiner Verletzung nicht seinen besten Tag und so kam es, dass die Mannschaft ohne ihre Achse nicht so richtig in Tritt kam.

Die Chancen waren trotzdem da

Und doch hätte die Eintracht dieses Spiel nicht verlieren dürfen. Omar Marmoush, der sich aufrieb und leidenschaftlich kämpfte, scheiterte mehrmals und auch weitere Großchancen ließen die Hessen leichtfertig liegen. Ein 3:2-Sieg wäre an diesem Abend völlig in Ordnung gewesen, aber das Thema Chancenverwertung wird momentan wieder aktueller. Natürlich wissen alle in Frankfurt, dass die Adlerträger im Winter einen Stürmer verpflichten müssen und werden und doch hatte die Mannschaft von Toppmöller dieses Problem in den letzten Wochen enorm gut kompensiert. Nun wird es wichtig sein, dass die beiden Niederlagen schnell aus den Köpfen der Spieler verschwinden und man zurück in den alten Flow findet. Viele Spieler wirkten an diesem Abend unzufrieden, teilweise genervt – es gilt diese Wut umzumünzen in eine Trotzreaktion, um schnell wieder Siege einzufahren. Die nächsten Wochen bis zur Winterpause werden enorm anspruchsvoll und zudem auch wegweisend für den weiteren Saisonverlauf (insbesondere das DFB-Pokal-Spiel), sodass es nun gilt, noch einmal alle Kräfte zu bündeln. In diesem Kontext wiegt der Ausfall von Skhiri besonders schwer, denn auch wenn Toppmöller seine Alternativen Makoto Hasebe oder Kristijan Jakic stark redet, hat man zumindest bei Jakic sehr deutlich gesehen, weshalb er in den letzten Wochen kaum zum Zug gekommen ist. Großer Hoffnungsträger ist und bleibt Koch. Mit ihm im Spielaufbau, seiner Ausstrahlung und Mentalität könnte ein echter Ruck durchs Team gehen und dann gilt es schon gegen Augsburg das Glück vor dem Tor zu erzwingen, um endlich wieder als Sieger vom Platz zu gehen.

- Werbung -

19 Kommentare

  1. Also mir geht das immer ein bisschen zu schnell, wenn die Analyse nach nur zwei Spielen wie eine klare Trendwende klingt („Automatismen greifen nicht mehr, gleiche Probleme, Leichtigkeit dahin“ etc.).

    Dabei war diese Niederlage unverdient, das Spiel inkl. einiger Großchancen – die wir in der zitierten Anfangszeit eben nicht erspielt hatten – war eigentlich eine gute Leistung. Auch die erste Halbzeit gegen Stuttgart war sehr stark.

    Es ist halt wie immer: Wenn jemand wie Marmoush recht plötzlich unerwartet häufig netzt und „über seinen Verhältnissen spielt“, dann schlägt das Pendel auch mal wieder in die andere Richtung. Er hat zweifellos eine tolle Entwicklung genommen, aber jede Entwicklung ist von Dämpfern und zähen Phasen begleitet. Sowohl bei Marmoush, als auch beim Team.

    Das war spielerisch bis auf viele kleine Fehlpässe und Unaufmerksamkeiten und die schlechte Chancenverwertung eine gute Leistung.

    98
    15
  2. Weltenlenkers letzter Satz ist auch wie ich das sehe. Insgesamt von der Leistung schon ok, aber individuelle machen das dann kaputt.

    Vor allem der Punkt Fehlpässe fiel mir aber ganz besonders auf. Das war so das größte Manko.

    36
    2
  3. @1

    Mit deiner Analyse gehe ich mit!

    Im Hinblick auf den morgigen Sonntag macht sich bei mir schon jetzt eine gewisse Anspannung bemerkbar. Mit einem Sieg in Augsburg hätte man schon frühzeitig die 20 Punktemarke überschritten und sich erstmal im oberen Tabellendrittel gefestigt. Außerdem würde man nach drei wettbewerbsübergreifenden sieglosen Spielen einer „Ergebnisdelle“ entgegenwirken.

    Daher: Auswärtssieg!

    55
    4
  4. Sehe ich genauso wie 1. Man kann sicher zurecht einzelne Dinge kritisieren aber das war ein Spiel, dass wir hätten gewinnen können und dies nicht mit Glück. Kein schönreden es muss natürlich vom Ergebnis wieder besser werden.

    32
    3
  5. Ja, die letzten Spiele unterscheiden sich doch deutlich vom Saisonbeginn.
    Vor allem hinten ist die Sicherheit weg, wird wohl mit Koch zu tun haben. Vorne sind wir gefährlicher, haben Chancen.

    Aber es wird jetzt natürlich unfassbar schwer bis ins neue Jahr hinein durch weitere Ausfälle und hochklassige Gegner.

    Wir werden etwas leiden müssen

    45
    1
  6. Sonntag ist ein Sieg Pflicht um oben dran zu bleiben. Danach kommen Bayern und Leverkusen.

    15
    5
  7. @1. SGEintracht4ever

    Bin da bei dir. Ich finde auch dass die Mannschaft gut gespielt und alles versucht hat. Letztendlich geht mir das auch immer zu schnell mit einer Beurteilung, von einer Trendwende gar zu Schweigen.

    23
    4
  8. Bekanntlich muss auch in der BL jedes Spiel erst gespielt werden, bevor die Punkte verteilt werden (3€) auch bei den anstehenden Krachern ist das so. Warum also jetzt schon die schwarze Flagge hissen?
    Das Spiel gegen PAOK war keine Offenbarung und das gleichermaßen positiv wie negativ. Es ist doch immer wieder das selbe: Fussball ist ein Ergebnissport und es spielt zum Schluss keine Rolle wie schön man gespielt hat, wieviel Fehlpässe man fabriziert , gelbe Karten man sammelt usw. Abgerechnet wird nach geschossenen Toren.
    Natürlich wissen wir alle, dass ein schönes , technisch sauberes, taktisch kluges und leidenschaftlich vorgetragenes Spiel die Chancen auf einen Sieg deutlich steigert, doch du brauchst halt auch Einen, der den Ball über die Linie bringt.
    Zuverlässig über die gesamte Saison und alle 3 Wettbewerbe – und bitte nicht verwechseln mit einem einzelnen Spiel – haben wir diese Qualität eben nicht im Kader. Das hat man sehr deutlich gegen Stuttgart und nun gegen PAOK gesehen.
    Die Eintracht war in beiden Spielen zumindest auf Augenhöhe, technisch und taktisch im Spiel und hatte jeweils genügend Chancen um die Spiele für sich zu entscheiden.
    Es kommt noch dazu, das Tore unheimlich beruhigen, das Spiel wird lockerer und sicherer.
    Eigentlich war das mit dem Abgang von Kolo Muani jedem hier im forum klar und ich erinnere jeden hier an die Untergangsszenarien vom September.
    Genauso gehören Fehler zum Fussball, ohne Fehler fallen keine Tore. Beide Tore gegen PAOK haben wir faktisch selbst verursacht, durch eigene Unkonzentriertheit und Unentschlosseheit und nicht durch technische oder taktische Schwächen im Spiel.
    So kommt eins zum anderen.
    Noch liegen wir nach meinem Verständnis im Soll, nah am oberen Drittel der BL, im Pokal wo viele Bundesligisten bereits passen mussten und wir überwintern in Europa.
    Konnte man wirklich mehr erwarten als wir bisher auf der Habenseite verbuchen können ?
    Aber gut , in Augsburg zumindest nicht verlieren und in Saarbrücken der Favoritenrolle gerecht werden, so stelle ich mir erstmal diese Woche vor.

    34
    4
  9. Unsere Spieler sind keine Maschinen. Man merkt, dass wir langsam zum Ende einer
    langen und sehr schwierigen Halbserie kommen. Es fällt auf, dass alle wollen, aber
    oft fehlt das letzte Stück Kraft und Frische und damit auch Konzentration fehlt.
    Umso toller fand ich die Leistung in der zweiten Halbzeit, als alle Spieler nochmals
    in den roten Bereich gingen. Es sollte halt nicht sein.
    Ich hoffe und wünsche mir, dass wir das Pokalspiel noch überstehen und vielleicht
    noch drei, vier Punkte zusammenkratzen, damit wir nicht zu weit absacken.
    Das Team ab Februar nach dem Afrika Cup wird noch einmal wesentlich stärker sein
    und dann beginnt die Aufholjagd.

    25
    4
  10. Ich denke, Mario wird sich erstmal rausgespielt haben, während Hase wieder eine wichtige Rolle zu teil kommt, welche er garantiert zu füllen weiß!
    Während mir der eine Leid tut, freut es mich für den anderen.

    21
    7
  11. Ich habe nach den Eindrücken der letzten beiden Spiele leider den Frieden mit der Hinrunde gemacht. Ich sehe zu wenig Gefahr vor dem Tor, die Analysten haben sich auf Marmoush eingestellt und wissen ihn zuzustellen. Hinten fehlt Koch, im Mittelfeld Skhiri Über jeden Punkt der noch rausspringt, freue ich mich.
    das K.O.-Spiel gegen Saarbrücken ist das was vor Weihnachten noch zählt. Sonst bin ich desillusioniert. Wenn wir weiterdenken, dann ist es auch wichtig im April schon alle Punkte zu haben die man braucht, denn das Programm im Endspurt hat die gleichen Brocken wieder.

    Gruß SCOPE

    16
    10
  12. Scope
    Warum so pessimistisch?
    Wenn Krösche sine Pläne jetzt umsetzt, sind wir im Endspurt auch ein Brocken.

    19
    4
  13. Ich hoffe, dass sich das Team nicht von diesem Katastrophengelaber anstecken lässt.
    Mein Gott, was ist denn schon passiert?
    Gegen starke Stuttgarter verloren und ein unglückliches Spiel im Europapokal.
    Chillt mal ein bisschen.

    27
    8
  14. Ja, es ist eine subjektive Wahrnehmung. Aber ich war halt bei allen Spielen im Stadion und es fällt mir einfach auf, dass alles irgendwie ideenlos und gehemmt wirkt. Umschaltmomente werden nicht genutzt, es wird abgedreht oder der falsche Mann angespielt. Wenn es dann mal bis vor dem Strafraum geht, werden klein klein Passstafetten gespielt, bis die Chance vorbei ist. Und ich stehe da und mir fällt leider auch keiner ein, der von der Bank die Lösung bringen kann. Ich freue mich über Siege, aber ich habe nicht die Fantasie, wie sie entstehen sollten. Dafür müsste man ein Tor mehr schießen als der Bayern oder Bayer. Und ich fürchte, morgen werden sie sich auch schwer tun, wenn es nicht auch abgesagt wird.

    Gruß SCOPE

    23
    2
  15. Meine Meinung ist eine andere! Wir hatten Speed zum Pressing. Das liegt natürlich an den Maßen von spielen. Die Bank ist, stand heute, viel zu schwach.

    Wenn einer Götze kritisiert, muss ich lachen.
    Nehmen wir einen sehr guten Spieler und stecken diesen in einer schwachen Mannschaft. Er wird nicht besonders auffallen. Liegt einfach daran, dass man auch technisch starke Spieler braucht.

    Götze vermisst natürlich Kolo und Kamada. Sollte neue technisch gute Spieler kommen, wird Götze wieder mehr positiv auffallen.

    13
    23
  16. @@@11. SGE-SCOPE
    02.12.2023 – 12:39 Uhr

    sehr gut geschrieben. Genau so isses. Saarbrücken ist das was zählt. Klar muss man alles geben auch in den Spielen.Mit hohen Niederlagen bekommst du noch mehr Unsicherheit.
    Augsburg wird wie immer schwer. Wenn man 100% Disziplin an den Tag legt kann 1Punkt drin sein.
    In der Hinrunde werden wir nix mehr groß reißen . Eine Überraschung wäre schön.
    In Bezug auf Marmosh sehe ich das auch so. Die Gegner haben ihn analysiert. Es wird also noch schwerer für ihn. Unser Problem.Dahinter haben wir niemanden .Gerade jetzt wäre Sebbel so wichtig für die Ruhe im Spiel .Hoffe das Larsson noch einigermaßen seine Leistung bis zur Pause bringen kann.Hase muss jetzt solang spielen wie es nur geht. Und keine Roten Karten mehr.
    So und heute Abend werde ich mir den POPO abfrieren am Bornheimer Hang.
    Auch die U21 ist im absoluten Tief
    Und das gegen OXXENBACH.
    Heute ist auch Hüpfen gegen die Kälte angesacht

    6
    2
  17. @@16. sgeler
    02.12.2023 – 20:04 Uhr
    genau und das Desinteresse sieht man Götze an. Er will ja nach Nordamerika jeh früher desto besser.
    Es gibt keinen Randale und Kamada mehr deshalb Gehalt einsparen

    3
    3

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -