Eintracht Frankfurt trifft auswärts auf den Zweitligisten 1. FC Heidenheim. Diese Begegnung hat es bisher noch nie gegeben.

Fredi Bobic brachte es nach dem souveränen 4:0 in der 2. Runde des DFB-Pokals auf den Punkt: „Wir sind weitergekommen – das ist das Entscheidende.“ Die Pflichtspielaufgaben gegen Erndtebrück (3:0) und Schweinfurt löste die Mannschaft ohne Blöße und kann damit weiter von einem erneuten Finale in Berlin träumen.

Wie ab dieser Saison üblich, fand die Pokauslosung im Rahmen der ARD-„Sportschau“ im Fußballmuseum Dortmund statt. Unter der Aufsicht von DFB-Vizepräsident Peter Frymuth zog Ex-Nationalspieler Stefan Effenberg die insgesamt acht Paarungen für das anstehende Achtelfinale. Mit dem Drittligisten SC Paderborn befand sich nur noch eine Mannschaft im Lostopf, der bei der Ziehung automatisch ein Heimspiel zuteil wird. Die Auslosung ergab folgende Paarung für die SGE –>

1. FC Heidenheim – Eintracht Frankfurt

Der 1. FC Heidenheim setzte sich in den ersten beiden Pokalrunden ebenfalls ohne Probleme durch. In der Hauptrunde schlug man die SpVgg Unterhaching mit 4:0 und in der 2. Runde feierte man gegen Jahn Regensburg ein 5:2 in der Fremde. Damit treffen die beiden Mannschaften zum ersten Mal in einem Pflichtspiel aufeinander. Der Zweitligist aus Baden-Württemberg erreichte zudem erst einmal in der Vereinsgeschichte das Viertelfinale im DFB-Pokal. In der Saison 2014/2016 eliminierte man Pirmasens, Sandhausen und Aue, ehe man im Viertelfinale an Herha BSC scheiterte.

Chefcoach Niko Kovac, der sich für das Spiel ein Heimspiel gewünscht hat, erklärte: „Wir hatten uns natürlich ein Heimspiel gewünscht. Wir wissen, dass uns in Heidenheim ein schwieriges Spiel erwartet. Mein Kollege Frank Schmidt leistet dort seit Jahren gute Arbeit. Aber natürlich möchten wir eine Runde weiterkommen. Wir freuen uns auf das Spiel kurz vor Weihnachten.“

Sportvorstand Fredi Bobic äußerte sich ebenfalls mahnend zur Auslosung: „Wir hätten natürlich gerne ein Heimspiel bekommen, jedoch nehmen wir es, wie es kommt! Heidenheim ist ein etablierter Zweitligist, der durch mannschaftliche Geschlossenheit ein nicht zu unterschätzender Gegner ist. Unser Ziel ist es natürlich, die nächste Runde zu erreichen.“

Die Pokalauslosung im Überblick:

FSV Mainz 05 – VfB Stuttgart
1. FC Nürnberg – VfL Wolfsburg
Bayern München – Borussia Dortmund
1. FC Heidenheim – Eintracht Frankfurt
Werder Bremen – SC Freiburg
Borussia Mönchengladbach – Bayer Leverkusen
SC Paderborn – FC Ingolstadt 04
FC Schalke 04 – 1. FC Köln

 

Das Achtelfinale findet zwischen dem 19. Dezember und dem 20. Dezember statt. Eine genaue Terminierung der Begegnungen folgt in wenigen Tagen.

 

Der Spielplan im DFB-Pokal 2017/2018 im Überblick:

11.08. – 14.08.2017 1. Runde
24.10. – 25.10.2017 2. Runde
19.12. – 20.12.2017 Achtelfinale
06.02. – 07.02.2018 Viertelfinale
17.04. – 18.04.2018 Halbfinale
19.05.2018 Finale in Berlin
- Werbung -

25 Kommentare

  1. Heidenheim daheim sollte man nicht unterschätzen siehe heute gegen Nürnberg. Nicht gerade so attraktiv das Los, aber machbar. Denke im Viertelfinale würde dann ein Knaller kommen…

    0
    0
  2. Super Los!

    Und Bayern gegen Dortmund. Schon mal einer weniger!

    Und danach kriegen wir den Sieger aus Paderborn – Ingolstadt -)

    0
    0
  3. Aus Frankfurter Sicht eine nahezu perfekte Auslosung. Ein vergleichsweise „leichtes“ Los bekommen. Zudem fliegt in München ein Topteam und in Gladbach ein weiteres gutes Team raus. Außerdem, wie in #2 erwähnt, wird im Viertelfinale ein „leichtes“ Los im Topf sein.
    Aufgrund des souveränen Siegs in Schweinfurt, der großartigen Leistung der letzte Saison im Pokal und dem guten Saisonstart vertraue ich den Jungs dieses Achtelfinale zu meistern =)

    0
    0
  4. Wenn man sieht wo Heidenheim in der zweiten Liga steht, dann ist das wohl ein gutes bis sehr gutes Los, wenn man dann mit vollem Einsatz spielt und nicht wieder glaubt, dass eine gute Halbzeit ausreicht!

    0
    0
  5. Im Finale heissts dann wieder:“ Die Frankfurter haben sich wieder durchgemogelt“ 😉
    Jetzt Heidenheim, dann vielleicht Ingolstadt und dann vielleicht Nürnberg oder Bremen- und schon ist man im Finale!

    0
    0
  6. Perfekt….durchaus lösbare Aufgabe und in der Voith-Arena war ich auch noch nie.
    Ich freu mich jetzt schon wie Bolle auf eine geile Auswärtsfahrt kurz vor Weihnachten…..
    Das Viertelfinale wäre ein super geiles Geschenk 😉

    0
    0
  7. Wenn man bei so nem los noch meckert mag keine geschenke anders gesagt wenn wir das nich packen haben wir es auch echt nich verdient , pflichtsieg um dann nächste runde gegen paderborn weiter ins halbfinale zu maschieren.

    Ot
    Kann mal jemand von den trainingszuschauern berichten wie es eigentlich um kamada und max steht…. hätte beide ne hz in schweinfurt erwartet
    Danke

    0
    0
  8. Natürlich ist das eine gute , interessante und machbare Auslosung !
    Trotzdem kommt Hochmut vor dem Fall.
    Es gibt überhaupt keinen Grund von einem leichten Spiel zu sprechen.
    Ich bin davon überzeugt , FB und N K werden das vorleben und der Mannschaft eintrichtern.
    Im Endeffekt bleibt aber : ein gutes Los !
    Forza SGE !

    0
    0
  9. Ich hatte einem Kollegen schon angeboten, dass seine Gladbacher doch diesmal mit nach Berlin fahren könnten… Noch ist das möglich.

    Gruß SCOPE

    0
    0
  10. @8
    Effe hat doch gezogen… Denke seine Beliebtheit in Dortmund und Köln ist nicht unbedingt gestiegen

    0
    0
  11. @windstorm:
    Ich glaube Du hast da den Kontext zwischen Geschenk und Weihnachten nicht verstanden.
    Niemand spricht davon dort etwas „geschenkt“ zu bekommen oder gar von einer Banalisierung dieses Spiels.
    Der Satz, ein tolles Geschenk bezog sich lediglich auf das 4 bis 5 Tage später stattfindende Weihnachten und auch das nur im Falle des Erreichens des Viertelfinale, welches ich in keinster Weise als Selbstläufer dargestellt habe.
    Btw: Kann Dein Computer oder Smarthphone eigentlich auch Groß- und Kleinschreibung oder ist das Absicht?

    0
    0
  12. @13

    Naja eigentlich war mein kommentar gar nicht auf deins bezogen
    Aber kanns verstehen das du dies denkst, da ich unmittelbar nach dir postete und das selbe wort verwendetet habe. My fault.

    Und ja . Ich dreh immer fast durch mit dieser groß klein scheisse… da dauert das mal glatt doppelt so lange… in dem sinne schon extra. Ich bin ne faule socke mit fetten wurstfingern

    0
    0
  13. Das war mein Wunschlos, denn war ehrlich gesagt nicht scharf darauf unter der Woche vor Weihnachten ins Stadion zu “müssen” und hoffte daher auf ein Auswärtsspiel in Heidenheim (hatte auch Paderborn vergessen ;-)).
    Aber auch das muss erst einmal gewonnen werden und die Leistungen in dieser Saison lassen einen definitiv nicht direkt von einem Freilos reden, aber sollte natürlich bei 100%iger Fokussierung (was in Schweinfurt in der 1. Halbzeit nicht der Fall war) machbar sein.

    0
    0
  14. Wunschlos: ja.
    Freilos: nein. Wer ist heute schon Laufkundschaft?
    Machbar: allemal. Man sollte vielleicht schonmal ein Zimmer für Berlin buchen.

    0
    0
  15. In der ersten Halbzeit wird es ein schwieriges und Kraft raubendes Spiel werden, doch in der 2. Halbzeit wird Heidenheim die Luft ausgehen und dann wird alles klar gemacht.

    0
    0
  16. Bremen wechselt seinen Trainer. Hätten gerne noch bis Samsta damit warten können.
    Dennoch gilt. Die sieglos Mannschaft werde Bremen zuhause zu besiegen. Egal wer an der Seitenlinie steht.

    0
    0
  17. Kafka: seh ich auch so.

    Zu Heidenheim: bis Weihnachten sollten wir so eingespielt sein, dass wir diesen Gegner sicher schlagen werden.

    Eigene Regeln, neue Mannschaft mag alles sein. Aber zu Weihnachten darf es da keine Ausreden mehr geben.

    Es hätte nur besser werden können, wenn wir sie zu Hause hätten. Gruß

    0
    0
  18. machbares los, hätte schlimmer kommen….

    zu bremen: mist! ich hoffe dass neue besen erst nach unsrem spiel besser kehren. das musste jetzt nicht sein….

    0
    0
  19. @Joto654:
    Ich verstehe Deine Sorge, glaube aber nicht, dass der Interimstrainer die Mannschaft in den verbleibenden 4 Tagen zu 100% umkrempeln kann.
    Vielleicht lag es ja auch gar nicht an Nouri und eher an einzelnen Spielern und deren Einstellung.

    0
    0
  20. Man merkte am Sonntag, dass die Bremer schlechter spielten als sonst. Unter Umständen kann man das als gegen Spiel gegen den Trainer werten. Denke die Bremer werden gegen uns ein anderes Gesicht zeigen. Dennoch sollte es für einen Eintracht Sieg reichen. Mit Kruse haben sie einen top Spieler und ihr neuer Torwart konnte bisher überzeugen.
    Hoffe wir werden kein Aufbaugegner sondern wiederholen unsere Heimstärke bei Werder Spielen. Die letzten Jahre spreche für die Eintracht.

    0
    0
    - Werbung -

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -