Beim Hessenderby brannte es im Eintracht-Block.
Beim Hessenderby brannte es im Eintracht-Block.

Die Aufarbeitung der letzten Saison dauert nicht nur im Hinblick auf die sportliche Situation an. Auch kleinere und größere Zuschauerverfehlungen harren noch der Ahndung und stehen auf der Agenda der Sportgerichtsbarkeit ganz oben. Seit einiger Zeit widmet sich der Kontrollausschuss mit besonderer Intensität den Vorgängen rund um die Fans von Eintracht Frankfurt, da sie nach wiederholten Ausschreitungen unter Beobachtung stehen und zuletzt eine Bewährungsstrafe abbüßen mussten. Es ist damit zu rechnen, dass in den nächsten Tagen eine Entscheidung über das Strafmaß fallen wird.

Nach Informationen des Kicker fordert der Kontrollausschuss für acht Verfehlungen in der Rückrunde die Sperrung der Stehplatzblöcke bei zwei Spielen. Besonders negativ wird ins Gewicht fallen, dass die nach dem Heimspiel gegen Darmstadt ausgesprochene und bis zum 6. Dezember 2016 terminierte Bewährung mehrfach missachtet wurde, sodass nun mit einem Widerruf der Bewährung und „kraftvollen Sanktionen“ (DFB-Sportgerichtsvorsitzende Hans E. Lorenz) zu rechnen ist. Schon in der vergangenen Spielzeit wurden die Frankfurter zu zwei Blocksperren verurteilt. Diese Strafen haben jedoch gewisse Anhänger nicht davon abgehalten, im Relegations-Rückspiel beim 1.FC Nürnberg wieder Böller und Bengalos im Frankfurter Block zu zünden.

Eintracht Frankfurt lehnt solche Kollektivstrafen grundsätzlich ab und strebt eine mündliche Verhandlung des Sportgerichts an. Das Strafmaß ist mittlerweile auch davon abhängig, inwieweit es den Vereinen gelingt, selbst die Schuldigen ausfindig zu machen. „Seit zwei Jahren geben wir den Vereinen die Möglichkeit, zunächst die Täter zu ermitteln„, so Lorenz, „deshalb erfolgen während der Saison nur noch wenig Urteile.“

Auch wenn sich die Verantwortlichen der SGE mit Händen und Füßen gegen eine Strafe wehren wollen: Überraschend kommt diese Sanktionierung keineswegs. Das Umfeld ist seit Jahren Zeuge der Hilflosigkeit der Vereinsführung im Umgang mit grenzenüberschreitenden Fans und eines Machtkampfes zwischen einzelnen Gruppierungen und der SGE bzw. dem DFB. Diese Hilflosigkeit manifestiert sich in mangelhafter Kommunikation, ausbleibenden Selbstreinigungskräften und fehlenden Einflussmöglichkeiten und resultiert regelmäßig in Machtdemonstrationen von „interessierten Kreisen“, die zulasten des Vereins, der Stadt und aller friedlichen Fans gehen. Es wird auch Aufgabe des neu gebildeten Vorstands sein, diese Eskalationsspirale zu durchbrechen und eine Annäherung zwischen Fans und Vereinsführung herbeizuführen.

- Werbung -

74 Kommentare

  1. Und erneut die Frage – Wer genau ist denn eigentlich für das Ermitteln von Straftätern während einer Bundesligapartie im Stadion zuständig? Der Verein – in Zusammenarbeit mit einer von ihm beauftragten Sicherheitsfirma? Der DFB, die Polizei, die Stadt Frankfurt, der Wurstverkäufer?
    Alle reden immer nur über Strafen aber niemand über die zuständigen – und allem anschein nach unfähigen – Ermittler.

    0
    0
  2. Sehe hier auch Herrn Fischer in der Pflicht dagegen zu steuern.
    Von allen Verantwortlichen hat er den Besten Draht zu den Fans.
    Zudem glaube ich, dass sie Fischers Worte mehr Gehalt beimessen, als zum Beispiel von Hellmann, Bobic oder Hübner.
    Daher mein Appell an Fischer.
    Bitte nutzen Sie ihre Redekunst und Freundschaften zu den Fans, um diese sinnlosen und strafwurdigen Vergehen seitens der Fans Einheit zu Gebieten.

    0
    0
  3. @ Autoschieber
    Da oben im Text gesagt wird, dass die Vereine seit 2 Jahren die Chance haben, die Störer ausfindig u machen, schließe ich, dass Eintracht Frankfurt für Kontrolle und Störerfindung innerhalb des Stadions zuständig ist.
    diese Zuständigkeit werden sie aber wohl auf Sogenannte Sicherheitsfirmen übertragen haben. Dennoch steht ganz oben der Verein, der alle unteren Stellen auswählen und überwachen muss.

    0
    0
  4. Die EU sanktioniert Deutschland, wenn die Sicherheitskräfte am Flughafen bei den Kontrollen von Personen und Gepäck ähnlich lasch vorgehen, wie im Fußballstadion. So ist das Geschäft.
    Die UEFA schickt die Russen nach Hause, wenn deren „Fans“ Krawalle machen. So ist das Geschäft.
    Und wir wollen milde behandelt werden, wenn unsere schwarz gekleideten Mützen- und Sturmhaubenträger im Stadion für „Stimmung“ sorgen? Warum? Mir fällt kein Argument dazu ein.

    Ich weiß nicht, ob diese Idioten damit aufhören, wenn Herr Fischer diese „Fans“ am Bauch pinselt. Er wäre m.E. eher gut beraten, wenn er sich von diesem Mob deutlich distanziert. Das kann er in einer klaren Ansage (von mir aus beim nächsten gegebenen Anlass mittels Megaphon) gerne tun.
    Da muss ein Selbstreinigungsprozess her. Wer damit nichts zu tun haben will, sollte Fotos machen oder besser noch Namen nennen.

    0
    0
  5. @EintrachtKafka

    …schließe ich, dass Eintracht Frankfurt für Kontrolle und Störerfindung innerhalb des Stadions zuständig ist….
    Wenn EF tatsächlich „Endverantwortlich“ für die Überwachung im Stadion zeichnet und die sog. Störer nicht zur Anzeige bringt (ergo schützt) sind doch die gesammten Stellungnahmen bzw. das rumjammern z.B. eines Herrn Hellmann zum Thema Kollektivstrafen nur ein schlechter Witz. Oder hab ich wieder was nicht mitbekommen?
    Mir persönlich geht es auf den Sack, für die „Eitelkeiten“ bzw. die Imagepflege einzelner zur Kasse gebeten und kollektiv in ein schlechtes Licht gerückt zu werden.

    0
    0
  6. Wenn es die Kurve nicht selbst regelt wird es nie geregelt.

    Aber im Jammern sind sie groß!

    0
    0
  7. @wutzespeck sehe ich anders, siehe England.

    Dort werden Störer ohne Vorwarnung aus dem Block geholt und zum Ausgang gebracht. Unsere Ordner müssten einfach nur mal stärker durchgreifen.

    0
    0
  8. Deswegen ist in England auch so eine tolle Stimmung in den STadien..Geh doch nach England Spiele schauen und nimm doch den DFB gleich mit, denen gefällts da bestimmt auch…;-)

    0
    0
  9. @9
    Gibt es in England noch Stehblöcke???

    Böse gemeinter Vorschlag: Melde dich freiwillig als Ordner und geh mal in die Nordwestkurve, wenn was verbotenes läuft. Kannst ja noch 15 Kumpels mitnehmen.

    0
    0
  10. Es geht mir nur darum, dass die Kurve es niemals selbst regeln wird, siehe England. Ich denke, da hatte man auch lange die Hoffnung, dass es sich von selbst regelt.

    0
    0
  11. @ wutze

    Das hab ich mir auch grad gedacht…^^

    @ king

    Also ich hoffe dass es niemals so wird wie in England…Dann lieber brennende Fahnen als Stimmung wie dort…Net falsch verstehen, Dinge wie Gewalt gegen andere haben im Stadion nix zu suchen, aber wie Herr Fischer mal so schön sagte: unsere Fanszene ist halt nun mal nicht stromlinienförmig – Und das ist auch gut so!!!

    0
    0
  12. Ich muss stark an mich halten, dass mir Begriffe wie frustrierte bei Mutti wohnende Loser, Assoziale oder #*$?#+* nicht rausrutschen.

    0
    0
  13. Ich wette. Auch bei einem festen Beschluß, dass 10 Punkte abgezogen werden, würden manche Idioten weiter machen. So läßt sich das Problem nicht lösen.

    0
    0
  14. Ich muss stark an mich halten, dass mir Begriffe wie idiotische, der Orthographie nicht ganz mächtige Idioten und xxxx nicht rausrutschen…

    Soll der DFB uns Punkte abziehen bis wir in der Regionalliga spielen, hätte nicht nur Nachteile…Eigentlich müsste der DFB wegen Korruption und Betrug von der WM ausgeschlossen werden, und so ein Verband will irgendjemand irgendetwas vorschreiben – lächerlich…Aber so ist des halt im Milliardengeschäft Fussball heutzutage, da sind ehrliche Emotionen net gern gesehen – nur stumpfsinniger Konsum und Stimmungsbekundungen mit Klatschpappen…

    0
    0
  15. @12 Damit könntest du allerdings Recht haben und das ist ja das traurige an der Geschichte. Ich hab’s schon tausend mal geschrieben: wenn die führenden Köpfe der Ultras ihr Fußvolk entsprechend anleiten würden, hätten wir immer noch Stimmung im Stadion und die Eintracht mehr Geld in der Kasse. Aber Eigendarstellung geht i.d.F. über den ach so geliebten Verein.

    Trotzdem: Stehplätze im jetzigen Umfang erhalten, die „Täter“, die garantiert visuell erfasst wurden, der Rechtsprechung zuführen (Polizei) und Seitens des DFB endlich auf Kollektivstrafen verzichten.

    0
    0
  16. Genau Wutze, das ist das Problem.
    Es ist doch einfach zu sagen, dann müssen mehr Ordner in die Kurve. Klar kann man machen. Aber bei der notwendigen Zahl an Ordnern, die nötig ist, um ‚aufzuräumen‘ brechen wahrscheinlich sämtliche Zäune zusammen und wenn dann auf Grund von Panik Menschen zu Tode kommen, dann ist noch mehr und zu recht das Geschrei da ‚Wie konnte man bloß so etwas machen?‘
    Ich bin deshalb nach wie vor der Meinung, dass es nur mit Einflußnahme innerhalb der Kurve voran gehen kann.
    Und ich glaube absolut nicht, dass Strafmaßnahmen wie vom DFB irgendetwas in die richtige Richtung lenken können. Das sind Vorstellungen aus dem vorvorigen Jahrhundert. Strafe bewirkt eher das Gegenteil von dem, was man vorgibt erreichen zu wollen, weil es Widerspruch auslöst. Strafe kann im besten Fall dann Sinn machen wenn man parallel dazu die Möglichkeiten hat, vernünftig auf die Straftäter einzuwirken. Aber wie soll das in einem Stadion funktionieren. Glaubt irgendeiner ernsthaft diese Chaoten, derer man noch nicht mal habhaft wurde, würden einsichtig, weil der Verein ‚blechen‘ muß?
    Und selbst wenn einer von den Herrschaften dingfest gemacht und überführt und dann rechtskräftig verurteilt wird, hat das Einfluß auf ihn, auf seine Kumpels? Das Niveau dieser Menschen ist doch meistens so, dass diese sich meistens dann erst recht rächen wollen. Die Spirale setzt sich also fort.
    Ich denke, das Problem liegt einfach viel tiefer in unserer Gesellschaft. Es geht hier bei Randale und Pyro doch gar nicht um irgendetwas mit Fußball, mit Fanbewußtsein. Es geht denen die sich so outen, in meinen Augen ausschließlich um Frustrationsbewältigung von jahrelangen, vielleicht manchmal jahrzehntelangen Mißerfolgen im Leben. Die Strafen von DFB schüren diesen Frust nur weiter und säen weiter Haß, der die Nahrung für Gewaltbereite ist.
    Der DFB sollte sich besser um seine eigenen Verfehlungen in der Funktionärspitze kümmern, dann würde er auch mal was Gutes tun.

    0
    0
  17. @ Strolch

    Interessante Theorie – Ich würde gerne mal den empirischen Unterbau deines „Postulats“ sehen. Mag sein dass einige gibt die in der Tat Frust auf diesem Wege abbauen. Es gibt aber genauso Polizisten die in ihrer Freizeit Hooligans sind, genauso wie es Leute einer höheren Bildungsschicht gibt die am Wochenende im Stadion ihrem bürgerlichem Leben entfliehen. Wie passe Ich denn in dein Schma? Ich bin Akademiker, hab Frau und Kind, bin kein Ultra, bin gegen Gewalt, teile aber schon ein gutes Stück weit diese Mentalität da mir Werte wie Ehre, Stolz und Loyalität noch etwas sagen. Was du da sagst mag auf Einzelfälle zutreffen, ist aber nicht mal Ansatzweise differenziert genug um der Realität gerecht zu werden…

    0
    0
  18. DFB Kontrollausschuss= hmhmmm Strolche
    für Sippenhaft und Gemeinschaftsstrafen unbeteiligter

    0
    0
  19. Heee Hooliganverachter, du kannst doch nicht einfach deinen Post (den ich auf @21 bezog) ändern, wenn ich schon drauf geantwortet habe.

    0
    0
  20. Ich weiß zwar nicht was die Erwähnung dieser Vollpfosten bzw dieser „Assozialen“ mit der Thematik zu tun hat, aber gut…

    0
    0
  21. Euere geistreichen Parolen gegen den DFB bringt euch gar nichts. Man hat zwar im Grunde Recht.
    Aber da ist es so, wie im Leben auch. Man schimpft über Politiker, hohe Steuern ,Terror usw. Aber ändern kann man nichts.
    Es ist jetzt schlicht der Verein gefragt, der gemeinsam mit dem DFB nach Lösungen sucht.

    0
    0
    - Werbung -
  22. Hirnlose Parolen gegen die aktive Fanszene sind genausowenig eine Lösung. Eine Lösung wäre folgendes: Spezielle Bereiche im Stadion, in denen vorher angemeldete Personen kontrolliert Pyro abbrennen können, mit vorhandenen Löschmöglichkeiten und unter Aufsicht von 1-2 Brandschutzbeauftragten. Aber das wäre ja ein Zugeständnis des DFB gegenüber kritischen Fanszenen, die man am liebsten ganz aus den Stadien hätte – siehe England. Dann ist nämlich der Weg frei für Stadionwurst für 5 Euro, Bier für 7 Euro und Karten für 100 Euro aufwärts…

    0
    0
  23. Doch, Schwabe, man kann! Wenn selbst Baden-Württemberg einen Grünen Ministerpräsidenten hat, ist alles möglich, auch eine Selbstkontrolle der Kurve via Vorturner.

    0
    0
  24. @ Matthias, Du glaubst nicht, was ich noch so alles kann. 🙂

    Ich steige hier jetzt besser mal aus und schaue mir die Zauberfreistöße von Herrn Bale an …

    0
    0
  25. @ Wutze

    Das wäre möglich wenn es sich bei der aktiven Fanszene um eine homogene Gruppierung handeln würde. Da diese aber aus verschiedenen Ultragruppierungen besteht, und selbst innerhalb dieser Gruppen unterschiedliche Sub-Gruppierungen bestehen, gibts es nicht den EINEN Anführer der alle „unter Kontrolle hat“.

    0
    0
  26. … einen hab´ich noch: Kontrolliertes Abbrennen von Pyro? Das scheint für diese „Fans“ wohl eher reizlos zu sein – weil erlaubt. Wenn man unsere nicht so stromlinienförmigen Sportfreunde so einfach in Bahnen lenken könnte, würde ich eine Teilnahme am St. Martinszug empfehlen. 🙂

    0
    0
  27. @ 65428
    Na ja, wenn einer 5.000 Kehlen zum Singen bringen kann, schafft er es ja vielleicht auch, dass 4.995 fünf andere davon abhalten, zum Schaden des Vereins zu handeln.

    0
    0
  28. @ 30

    tja, da man niemals so ein Projekt in Erwägung ziehen wird werden wir es niemals erfahren…Aber mir isses im Endeffekt egal, mich juckts net wirklich, von mir aus soll der DFB uns Punkte abziehen bis wir in de Kreisliga spielen.

    @ Wutze

    Du glaubst doch net dass de Maddin irgendjmd aus der NWK maßregelt – vllt bei Auseinandersetzungen untereinander oder bei Dingen die moralisch verwerflich sind, aber mit Sicherheit net beim Einsatz von Pyrotechnik…

    0
    0
  29. Naja, also Ich kenne ihn nicht persönlich und bin wie gesagt kein Ultra, aber nur weil er Capo ist heißt das nicht zwangsläufig dass er ein „Anführer der Ultras“ ist. Ich glaub die meisten haben da auch eine Vorstellung die nicht ganz der Realität entspricht. Wie gesagt, die Ultras sind keine homogene Gruppe und es gibt auch nicht einen Anführer, sondern es sind viele kleinere und größere Gruppen, und was sich dort abspielt sind oft keine geplanten und in der gesamten Gruppe koordinierten Aktionen sonder mehr oder weniger spontane Aktionen die aus gruppendynamischen Prozessen entstehen – natürlich gibts es auch hier Ausnahmen, siehe das Heimspiel gegen DA oder in der Relegation…

    0
    0
  30. Zu @65428
    Wie man diese schlimmsten als Frankfurter Fans verkleideten Eintracht-Gegner unterstützen kann ist mir unerklärlich. Lasst diese 500 Eintracht-Gegner weg und die Stimmung wäre genauso gut und wahrscheinlich sogar noch besser. Was hat den Pyro mit Freude, Fußball oder Stimmung zu tun? Eher mit Selbstbeweihräucherung, keine Sicht aufs Spiel und Angst von Unbeteiligten. Aber am aller wahrscheinlichsten ist, dass man unserer Eintracht einfach nur schaden will, weil man ein Gegner der Eintracht ist. PUNKT.

    0
    0
  31. Weißte Charly, des is immer eine Frage der Perspektive. Ein weiser Mann namens Einstein hat mal gesagt „Alles ist relativ“, und das gilt nicht nur im physikalischen Sinne sondern auch im menschlichen bzw emotionalen Bereich. Wenn ich Eine Münze hochhalte werden wir sie beide unterschiedlich beschreiben und zu dem Schluß kommen dass wir von unterschiedlichen Objekten sprechen (ich sehe kopf, du Zahl), aber eigentlich ist es ein und dasselbe. Für einige hat Pyrotechnik etwas mit dem Ausdruck eines Lebensgefühls zu tun, für andere stinkts halt einfach nur. Und wie toll die Stimmung ohne organisierten Support ist, hat man ja zb sehr eindrucksvoll beim Heimspiel gegen Stuggi gesehn: obwohl nur der 40er Block leer war, war es über 90 Min still in gesamten Rest der NWK, weil keiner mal von alleine sein Maul aufkriegt…Wie gesagt, mir isses im Endeffekt egal, ich finde Pyro schön, ich find den DFB und seine „Machenschaften“ scheiße, und mir isses auch egal wenn die Eintracht in der Regionalliga spielt, ich geh net wegen der Liga zur Eintracht sondern wegen der Eintracht…

    0
    0
  32. @ 20 Supporter
    Du machst es Dir ein bißchen einfach, gerade weil Du sagst dass Du Akademiker bist, Ich bin es übrigens auch und habe auch Kinder und übrigens Lebenserfahrung. Offensichtlich meinst Du, dass ich meine Aussage jetzt mit entsprechenden empirischen Studien unterlegen sollte, weil es ja Ausnahmen/Einzeltäter sind, die ich skizziere. Ja, natürlich sind das Ausnahmen, es sind doch immer nur einzelne die auffällig und straffällig werden. Und ja, natürlich hat das mit deren Sozialisation und Lebensfrust zu tun. Da brauchst Du keine empirsiche Studie zu, um diese Aussage zu belegen, nimm Dir irgendein Buch der Frankfurter Schule, da steht genug darüber drin. Oder meinst Du, Kriminelle haben andere Gene?
    VG

    0
    0
  33. Ich denke, King will damit sagen, dass nicht der DFB verbotenerweise die Pyro ins Stadion geschmuggelt – und auch nicht das Streichholz oder das Feuerzeug daran gehalten hat. Und damit liegt er vollkommen richtig.

    0
    0
  34. @36
    Keine Stimmung ohne organisierten Support? Stimmt so nicht und ist genau der Grund, warum ich auf diese Dauerbeschallung problemlos verzichten kann. Als ich mit der Eintracht groß wurde, gab’s den G-Block, der es ohne Dirigenten-Einsatz geschafft hat, die Mannschaft anzufeuern. Der Rest des Stadions ist mitgegangen, wenn es das Spiel hergab.

    Ich will mosern, Scheiße schreien oder bei Fehlpassorgien auch mal pfeifen, damit die Spieler auf dem Platz mitbekommen, was sie verbocken und keine gleichbleibende akustische Kulisse wie beim Vuvuzela-Konzert. Und selbst das alte Waldstadion war problemlos und ohne Pyro in einen Vulkan zu verwandeln, sofern Begeisterndes geboten wurde oder Unterstützung von Nöten war.

    0
    0
  35. Also Stolch, als Akademiker solltest du wissen dass induktive Logik so wie du sie anwendest vllt in der Phlosophie ihren Platz hat, aber bei Soziokulturellen Betrachtungsweisen finde ich sie doch etwas fehl am Platz. Deine Aussage war: Die Personen die sich im Stadion fehlverhalten bzw auffällig werden sind Personen, die auf diesem Wege Alltagsfrust aufgrund von länger andauernden sozialen Frustrationen abbauen („Es geht denen die sich so outen, in meinen Augen ausschließlich um Frustrationsbewältigung von jahrelangen, vielleicht manchmal jahrzehntelangen Mißerfolgen im Leben“). Ich muss mich jetzt leider wiederholen: das mag in Einzelfällen stimmen, aber aus diesen Einzelfällen eine Allgemeine Aussage abzuleiten entspricht nicht grad der „guten wissenschaftlichen Praxis“. Sonst könnte ich ja genauso die These aufstellen: Die meisten Polizisten sind in der Freiheit Hools, Banker lieben es, sich am Wochenende auf dem Acker zu prügeln als Ausgleich für ihr bürgerliches Leben unter der Woche (um mal bei meinen vorherigen Beispielen zu bleiben. Wenn du so eine Aussage tätigst, MUSST du Sie belegen, da es ansonsten einfach nur eine unbelegbare, willkürliche Aussage bleibt wie wenn ich sage: „Außerhalb unseres Sonnensystems gibt es kleine rosa Kugeln auf denen kosmische Krebswesen leben, das muss ich nicht mit Beweisen unterlegen weil mir auch keiner das Gegenteil beweisen kann.“ (um jetzt mal ein sehr überspitztes Beispiel zu verwenden). Wie gesagt, Ich habe mit Sicherheit keinen Lebensfrust finde aber Pyrotechnik trotzdem geil. So ein „Hybrid“ dürfte es ja nach deiner These gar nicht geben oder? 😉 Mich stören halt hier generell die vielen doch sehr undifferenzierten Betrachtungsweisen und Äußerungen, ich will hier mit Sicherheit nicht sagen das alles von Seiten der aktiven Fanszene toll ist und unkritisch zu betrachten ist.

    0
    0
  36. Zu 20. Ich möchte noch eine Lanze für die Polizisten brechen. Die Behauptung, dass es Polizisten gibt, die in ihrer Freizeit Hooligans sind, ist für meinen Geschmack ein so schmales Brett, als wenn man behaupten würde, dass sich Bundestrainer lfd. die Eier kraulen.

    0
    0
  37. @ wutze

    Die Zeiten haben sich aber geändert. Heutzutage ist der Support halt 90 Min lang, natürlich mit der Konsequenz dass es manchmal nicht zum Spielverlauf passt. Mal eine Frage an dich: Bist du immer noch regelmäßig im Stadion? Du kannst mir doch nicht erzählen dass die Stimmung gegen Stuggi gut war, es gab schlicht keine, nur von den „Ausgesperrten“ im Familienblock kam etwas. Und dazu muss man es sagen dass es vor ein paar Jahren einen offenen Brief der UF an ALLE Fans der NWK gab, in denen genau das kritisiert wurde: Das Maddin und Co in den letzten Jahren zu „Vorkauern“ geworden sind, was Sie gar nicht wollen. Sie wollen eigentlich nur die einzelnen in der Kurve angestimmten Gesänge „moderieren“. Das Problem ist, und das erlebe ich in JEDEM Spiel, bzw Heinspiel, das der Rest der Kurve einfach nie bzw fast nie etwas anstimmt. Eine Sicht die ich ebenfalls teile…

    0
    0
  38. @ 43

    Es GIBT de facto Polizisten die in der Freizeit Hooligans sind, einer wurde z.B. während der WM 2006 hier bei einem Spiel in FFM indentifiziert, als er seine „Kollegen“ angriff. Und wie gesagt, ich wollte mit dieser Aussage lediglich illustrieren, das unzulässig ist, von Einzelfällen auf die Allgemeinheit zu schließen…

    0
    0
  39. @ 45
    …Das Maddin und Co in den letzten Jahren zu „Vorkauern“ geworden sind, was Sie gar nicht wollen…
    Wenn das so stimmen sollte, frage ich mich, warum der Oberrang immer verbal die Hucke voll kriegt, wenn Teile nicht mitmachen.
    Fakt ist aber leider auch – ohne Takt bzw. Trommeln geht anscheint nichts bis wenig. Der Oberrang hat ein Taktgefühl das Herzrhythmusstörungen auslösen kann….

    0
    0
  40. Fußball als Ablenkung zu den täglich wiederkehrenden Sorgen.
    Ich kann sowohl den Ansichten von Supporter sowie von Storlch was abgewinnen.
    Jedoch will ich auf keinen Fall, dass die Eintracht in der Regionalliga kickt.
    Fans gehören zum Fußball dazu. Ohne sie wäre der Fußball in dieser Form nicht darstellbar.
    Dennoch kann ich nichts damit anfangen, wenn sich einzelne Fans über den Rest der Fans und auch des Verein stellen und meinen ihr Verständnis von Fandasein auszuleben!
    Möchtest du dein Kind, lieber Supporter mit in einem Block nehmen, wo Leute vor dir Rauchbomben, Knaller und Pyros zünden?
    eine ehrliche Antwort wäre wünschenswert.

    0
    0
  41. Sorry, aber du kannst keine Menschen in eine Schublade stecken – Ultras kommen aus allen Schichten, können in ihrer sonstigen Freizeit auch Golf spielen.

    Spielt hier keiner von Euch Fifa und könnte am liebsten ausrasten und irgendwas kaputt hauen? Ich bin da oft sehr weit vorne und ich könnte mich stundenlang darüber aufregen und den Controller in den TV werfen, aber ich habe mich im Griff. Mein Beispiel soll einfach zeigen, dass es ein ganz schmaler Grad ist, zwischen Handeln und Beherrschen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -