Beim Hessenderby brannte es im Eintracht-Block.
Beim Hessenderby brannte es im Eintracht-Block.

Die Aufarbeitung der letzten Saison dauert nicht nur im Hinblick auf die sportliche Situation an. Auch kleinere und größere Zuschauerverfehlungen harren noch der Ahndung und stehen auf der Agenda der Sportgerichtsbarkeit ganz oben. Seit einiger Zeit widmet sich der Kontrollausschuss mit besonderer Intensität den Vorgängen rund um die Fans von Eintracht Frankfurt, da sie nach wiederholten Ausschreitungen unter Beobachtung stehen und zuletzt eine Bewährungsstrafe abbüßen mussten. Es ist damit zu rechnen, dass in den nächsten Tagen eine Entscheidung über das Strafmaß fallen wird.

Nach Informationen des Kicker fordert der Kontrollausschuss für acht Verfehlungen in der Rückrunde die Sperrung der Stehplatzblöcke bei zwei Spielen. Besonders negativ wird ins Gewicht fallen, dass die nach dem Heimspiel gegen Darmstadt ausgesprochene und bis zum 6. Dezember 2016 terminierte Bewährung mehrfach missachtet wurde, sodass nun mit einem Widerruf der Bewährung und „kraftvollen Sanktionen“ (DFB-Sportgerichtsvorsitzende Hans E. Lorenz) zu rechnen ist. Schon in der vergangenen Spielzeit wurden die Frankfurter zu zwei Blocksperren verurteilt. Diese Strafen haben jedoch gewisse Anhänger nicht davon abgehalten, im Relegations-Rückspiel beim 1.FC Nürnberg wieder Böller und Bengalos im Frankfurter Block zu zünden.

Eintracht Frankfurt lehnt solche Kollektivstrafen grundsätzlich ab und strebt eine mündliche Verhandlung des Sportgerichts an. Das Strafmaß ist mittlerweile auch davon abhängig, inwieweit es den Vereinen gelingt, selbst die Schuldigen ausfindig zu machen. „Seit zwei Jahren geben wir den Vereinen die Möglichkeit, zunächst die Täter zu ermitteln„, so Lorenz, „deshalb erfolgen während der Saison nur noch wenig Urteile.“

Auch wenn sich die Verantwortlichen der SGE mit Händen und Füßen gegen eine Strafe wehren wollen: Überraschend kommt diese Sanktionierung keineswegs. Das Umfeld ist seit Jahren Zeuge der Hilflosigkeit der Vereinsführung im Umgang mit grenzenüberschreitenden Fans und eines Machtkampfes zwischen einzelnen Gruppierungen und der SGE bzw. dem DFB. Diese Hilflosigkeit manifestiert sich in mangelhafter Kommunikation, ausbleibenden Selbstreinigungskräften und fehlenden Einflussmöglichkeiten und resultiert regelmäßig in Machtdemonstrationen von „interessierten Kreisen“, die zulasten des Vereins, der Stadt und aller friedlichen Fans gehen. Es wird auch Aufgabe des neu gebildeten Vorstands sein, diese Eskalationsspirale zu durchbrechen und eine Annäherung zwischen Fans und Vereinsführung herbeizuführen.

- Werbung -

74 Kommentare

  1. @ 47 Falls Du mich jetzt meinst; ich habe den Post 20 genau gelesen. Nur stecke ich nicht so tief in der Szene drin, dass mir bekannt sein musste, dass in 2006 EIN Freizeit-Polizisten-Hooligan auf seine Kollegen los gegangen ist. Sorry, das war mich echt entgangen.

    0
    0
  2. @ 45
    Ab und zu bin ich schon im Stadion, meistens allerdings bei Auswärtsspielen und Stuttgart hab ich nicht gesehen.

    Was du beschreibst, sind eben die geänderten Zeiten. Stadionbesuche sind, wie Fußball generell, seit ca. 20 Jahren eine Art Modephänomen geworden. Vor 25 Jahren bist du schräg angeschaut worden, wenn du erzählt hast, du warst mit 11.200 Unentwegten gegen Wattenscheid im Stadion. Aber es war ein geiles Spiel und die Stimmung dementsprechend gut. Jetzt sind halt mehr Leute da und irgendjemand hat mal erklärt, Dauersupport und Pyro gehören dazu. Wer so etwas von Anfang an mitbekommt (also die jüngere Generation), denkt dann vielleicht, es müsse immer so sein.

    Nein, muss es für mich nicht. Das sind Äußerlichkeiten, die mit dem Sport an sich nicht zu tun haben. Pyro gibt’s in keiner brodelnden Handballhalle und wer mal in Bayern ein entscheidendes Spiel um den Aufstieg in die zweite Bundesliga zwischen Erzrivalen verfolgt hat (war sehr blutig), braucht auch keinen ewigen Sing Sang um zu wissen, was wahre Stimmung ist. Die kommt nämlich aus den Emotionen, die das Spiel liefert und nicht aus vorgegebenen Abläufen.

    Soll aber jeder halten, wie er will, ärgerlich ist nur, wenn am Schluss ganz einfach zu vermeidende Sanktionen stehen. Und die sind nicht durch „andere Lebenseinstellungen“ zu rechtfertigen.

    0
    0
  3. Weiß jemand was uns die Vergehen die letzten 5 Jahre gekostet hat? Also Geldstrafen, Ausfall von Zuschauereinnahmen? Ich könnte wetten, da hätten wir bestimmt jemanden tolles verpflichten können.

    0
    0
  4. So sehe ich das auch Wutzespeck und füge unserem Albert E. noch einen Friedrich II hinzu: “ Jeder soll nach seiner Façon selig werden. “ 🙂

    0
    0
  5. @ Kafka

    Ja würde ich sobald er 11, 12, 13 ist, momentan ist er erst 6 Jahre und in diesem Alter haben Kinder im Stehblock nix verloren imo.

    @ king (50)

    Ich kenne dieses Gefühl, ich muss mich immer sehr zusammenreißen wenn jmd in einer sachlichen Diskussion unsachliche Kommentare anbringt, die lediglich das Ziel haben den Gegenüber lächerlich zu machen und/oder zu provozieren. Is für mich eindeutig ein Symptom von beginnender geistiger Retardierung…

    @ Hooliganverachter

    Ja es gab diesen Fall, und ich habe auch nur Kenntnis davon weil eine Reportsge darüber auf N24 lief. Und anscheinend hast du es immer noch nicht verstanden: dieses Beispiel diente der Verdeutlichung dass man NICHT von einem Einzellfall (wie diesem) auf allgemeingültige Aussagen schlussfolgern kann.

    @ wutze

    Pyrotechnik gab es auch schon in den 80ern in den Stadien, natürlich nicht so häufig wie heutzutage aber es gehörte auch damals schon einStück weit dazu. Und nebenbei, hast du mal ein Basketballspiel von Aris Saloniki gesehen? Da brennt der Baum – aber wortwörtlich und das in der Halle

    @ king (53)

    Weißt du was uns die Abstiege in den letzten 15 Jahren gekostet hätten, die u.a. auch durch die Motivation der Spieler durch den geilen Support der Ultras verhindert wurden? (Achtung Fangfrage)

    0
    0
  6. Nur der Vollständigkeit halber: das Spiel in Bayern war Eishockey, heiße Stimmung bei -14° 🙂

    0
    0
  7. Supporter Du hast Recht. Ich hab´s endlich verstanden. Dein Satz “ … bin gegen Gewalt, teile aber schon ein gutes Stück weit diese Mentalität da mir Werte wie Ehre, Stolz und Loyalität noch etwas sagen. “ hat eine derartige Kraft, dass es mir temporär den Verstand geraubt hat.

    Ich musste erst einmal sortieren, dass dies in einer Diskussion über unerwünschtes Fanverhalten auftaucht.
    Aber jetzt ist alles wieder gut.

    0
    0
  8. @ Hool

    Ich weiß auch nicht was bei dir falsch gelaufen ist, zudem kann ich auch diese Äußerung nicht wirklich in den Kontext der Diskussion einordnen…Ich bin übrigens für eine bessere Betreuung für Menschen mit geistiger Behinderung, da wird viel zu oft gespart in diesem Land…

    0
    0
  9. Das Brett auf dem Ich mich bewege ist das Brett was du vor dem Kopf hast, in diesem Sinne ist eine Verschmälerung desselben durchaus auch in deinem Sinne…;-)

    Mal abgesehen davon: Bist du etwa gegen eine verbesserte Betreuung von Menschen mit geistiger Behinderung? Soviel Selbstlosigkeit hätte ich gar nicht erwartet von dir…
    Lass gut sein jetzt.

    0
    0
  10. Du manöverierst am Thema vorbei. Ich darf daran erinnern, dass es um mögliche Sanktionen wegen Fehlverhaltens sog. Fans geht. Musst Dich doch nicht wegen Deines martialisch angehauchten Textes schämen und deshalb ein neues Thema (Behindertenbetreuung) aufmachen.

    0
    0
  11. 1. Ich manövriere nirgendwo vorbei, Ich beteilige mich hier mit rein sachlichen Argumenten an der Diskussion. Erst deine gehässigen Äußerungen, welche das Ziel hatten mich zu provozieren, haben die entsprechenden Äußerungen von meiner Seite ausgelöst – actio gleich reactio.

    2. Schäme ich mich in keinster Weise für auch nur ein einziges Wort. Ich weß nicht genau was daran „martialisch“ sein soll, aber wenn dir Werte wie Ehre, Stolz und Loyalität nichts bedeuten ist das nicht mein Problem sondern deins, in jedem Fall kein Grund jemand anders zu provozieren.

    3. Um es nochmal in aller Deutlichkeit, für alle evtl geistig nicht auf der Höhe befindlichen Personen, zu formulieren: „Ich bin gegen Gewalt, teile aber schon ein gutes Stück weit DEREN ALLGEMEINE Mentalität, da mir Werte wie Ehre, Stolz und Loyalität noch etwas sagen“

    4. Wollte ich kein weiteres Thema aufmachen sondern mich despektierlich in deine Richtung äußern, ich dachte das hättest du verstanden – offensichtlich habe ich mich da getäuscht…

    0
    0
  12. Ach so! Und ich hatte gedacht Du wolltest mich beleidigen. Gut, dass wir das noch geklärt haben. Auch Dir einen schönen Abend.

    0
    0
  13. @ 42 supporter
    Also Supporter, wenn Du Dir schon die Mühe machst, so ausschweifend auf meine Text zu antworten, dann hätte ich erwartet, dass Du ihn genau durchliest. Wo habe ich gesagt, dass meine Einschätzung empirisch hinterlegt ist? Ich habe ganz klar geschrieben, „in meinen Augen“ – also meiner Meinung nach – sind das Frustrierte, die eine Gelegenheit suchen, sich auszutoben oder Randale zu Und meine Meinunung muß ich doch nicht empirisch belegen. Oder habe ich da etwas nicht verstanden. Ich mach doch hier keine wissenschaftliche Diskussion auf.
    Und zu Pyro, ja ich finde Pyro auch schön, aber da, wo es angebracht ist und andere nicht gefährdet. Und in einem Stadion ist es nun mal gefährlich und jeder, der erzählt, das könne man im Griff haben, untereschätzt einfach nur die Gefahr.
    Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend und uns ein schönes Spiel..

    0
    0
  14. Der ganze 40 er Block musste wegen den paar Feinden der Eintracht leiden, auch einige meiner Kumpels, die wirkliche Eintracht Fans sind, Stolz und Ehre in der Brust tragen, und nicht sich selbst, sondern die Eintracht lieben.

    0
    0
  15. @ Strolch

    Eine kleine Anmerkung noch: Es geht ja nicht um eine Meinung die du geäußert hast, sondern dass du beschrieben hast wie „deiner Meinung nach“ die Faktenlage ist. Aber Fakten sind nicht Meinungen. Wenn ich jetzt gesagt hätte „Meiner Meinung nach sind alle Fahnen-Verbrenner und Randalemeister erfolgreiche Akademiker, welche dies lediglich als Ausgleich zu ihrem bürgerlichen Leben betreiben“ hättest du ja wohl – zurecht wohlgemerkt – gefragt ob ich net mehr alle Tassen im Schrank hab. Dabei ist diese Aussage genau so zulässig bzw unzulässig wie deine…Mir geht es darum dass hier generell zu wenig differenziert wird sondern viele plakative Verallgemeinerungen und Schuldzuweisungen in die Welt gesetzt werden…

    Und jetzt mal ehrlich, wieviele Verletzte gab es denn schon in Buli-Stadien durch Pyro-Einsatz? Also mir ist kein Fall bekannt…Wenn dem nämlich so wäre, wär das mit Sicherheit medial ausgeschlachtet worden bis zum geht-nicht-mehr…

    0
    0
  16. 28.10.2010
    BOCHUM – Acht Verletzte, zwei davon sogar schwer: Das ist die traurige Bilanz nach dem Bundesliga-Spiel zwischen dem VfL Bochum und dem 1.FC Nürnberg. Nürnberger Fans entzündeten bengalische Feuer.

    Beim Fußball-Bundesligaspiel zwischen dem VfL Bochum und dem 1. FC Nürnberg sind am Samstag acht Fans im Stadion verletzt worden. Zu Spielbeginn sei im Nürnberger Gästeblock „massiv Pyrotechnik entzündet“ worden, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag auf ddp-Anfrage. Es wurden offenbar Seenotfackeln und bengalische Feuer in Brand gesetzt. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Acht Menschen wurden verletzt, mindestens zwei davon schwer. Sie erlitten Brandwunden an den unteren Extremitäten.

    Die verletzten Club-Fans hätten zunächst teilweise eine ärztliche Behandlung abgelehnt, sagte der Polizeisprecher weiter. Mittlerweile hätten sich einzelne Personen „selbst aus dem Krankenhaus entlassen“. Es ist nach Polizeiangaben möglich, dass die Verletzten selbst das Feuer entzündet hatten. Das Spiel im Abstiegskampf der 1. Liga war 0:0 ausgegangen.

    ddp

    0
    0
  17. Ich bin auch der Meinung dass Peter hier eingreifen müßte .Es kostet uns ein Vermögen und die Pyro Jungs interessieren sich ZERO für die SGE.
    Das kann man durchaus intern regeln,denke ich.

    0
    0
  18. Schwarz (Pyro) ODER weiß (kein Pyro); das ist die Frage. Da gibt es nichts dazwischen. Oder doch? Ein bisschen Pyro, ein bisschen Freude …

    Schwarz UND weiß gibt´s nur auf´m Platz! 🙂

    0
    0
  19. 23. August 2013, 15:12 Uhr
    Ehemaliger Torwart Georg Koch Plötzlich war alles schwarz
    Georg Kochs Karriere endete jäh: Vor fünf Jahren verletzte ein Böller den Torwart auf dem Platz schwer. Unter den Folgen leidet der 41-Jährige bis heute. Für den Zwischenfall zur Verantwortung gezogen wurde bislang niemand.

    0
    0
  20. Ob schwaaarz oder weiß, alle sind gleich
    Ob schwaaarz oder weiß, alle sind gleich
    Polyfax, die Möbelpolitur !!!!

    0
    0
  21. @ Nurdi

    Danke für diese Hinweise, dann möchte ich hiermit meinen letzten Absatz aus #68 revidieren…Aber zu #72: Von Böllern redet ja niemand, die haben natürlich im Stadion nichts zu suchen imo…

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -