Fassungslose Gesichter bei der Eintracht nach der Niederlage gegen Borussia Dortmund. Ein Spiel, dass man niemals hätte verlieren dürfen. (Bild: Foto Rhode)

Für die Eintracht stand vor dem Showdown in Lissabon, wo es um den historisch ersten Einzug ins Achtelfinale in der Champions-League geht, noch das Topspiel gegen Borussia Dortmund an. Wer dachte, dass die Hessen es im Hinblick auf das wichtige Champions-League-Match langsamer angehen würden, sah sich getäuscht. Die Mannschaft von Oliver Glasner spielte eine überragende Partie und hätte einen Sieg mehr als verdient gehabt. Pech, eigenes Unvermögen und ein unfassbar schwacher Schiedsrichter standen dem Erfolg jedoch im Weg. SGE4VER.de hat das turbulente Spiel wie immer noch einmal analysiert:

VAR-Pech hält an

Die Frankfurter starteten stark in die Partie und ließen sich ihre Müdigkeit keineswegs anmerken. Bissig in den Zweikämpfen, mit hohem Druck auf den ballführenden Spieler der Dortmunder und immer bereit bei Ballgewinnen blitzschnell umzuschalten. Die Abwehr hielt den BVB und seine Angriffsbemühungen weitestgehend fern vom eigenen Strafraum. Sebastian Rode, der dieses Mal von Beginn an für Djibril Sow spielen durfte, stopfte gemeinsam mit Daichi Kamada die Löcher im Mittelfeld und ließ die Dortmunder so kaum ihr eigenes Spiel aufziehen. Im Gegenteil: Die Adlerträger waren am Drücker und es schien nur eine Frage der Zeit zu sein, bis das Tor zur verdienten Frankfurter Führung fällt. Genau in dieser Phase gelang dem BVB ein Spielzug, der einfach hätte verteidigt werden können. Die Abwehr sah in dieser Situation nicht gut aus und so trafen die Dortmunder überraschend zur Führung. Ärgerlich, weil der Defensivverbund sonst sehr sicher agierte und der erste kleine Fehler gleich eiskalt bestraft wurde. Es war jedoch beeindruckend wie unbeeindruckt die Mannschaft von Glasner auf diesen Gegentreffer reagierte. Schon kurze Zeit später konnte Kamada nach traumhafter Kombination zum Ausgleich treffen. Von nun spielte nur noch die Eintracht und drückte auf den Führungstreffer. Kurz vor der Pause dann der Aufreger des Spiels: Nach sehenswertem Pfostentreffer von Randal Kolo Muani wollte Lindström zwei Meter vor der Torlinie ins Tor einschieben und wurde von Karim Adeyemi offensichtlich mit beiden Händen geschubst und zu Fall gebracht. Ein klarer Elfmeter und sogar eine Rote Karte, da eine klare Torchance verhindert wurde. Eine spielentscheidende Szene, denn bei folgendem Elfmeter und Überzahl für den Rest des Spiels hätten die Frankfurter das Spiel vermutlich sicher nach Hause gebracht. Der Schiedsrichter sah jedoch kein Foul und wurde auch vom Videoschiedsrichter nicht korrigiert. Unglaublich, aber wahr.

Chancenwucher in der zweiten Halbzeit

Mit viel Wut im Bauch und fester Entschlossenheit kamen die Hessen aus der Kabine und zündeten im zweiten Durchgang ein echtes Offensiv-Feuerwerk. Zeitweise ließ man den Dortmundern kaum noch Luft zum Atmen. Tief in der gegnerischen Hälfte am Sechzehner des BVB konnte man den Ball gewinnen, auch die zweiten Bälle landeten regelmäßig bei der Eintracht und der Druck wurde von Minute zu Minute spürbar größer. Als Sebastian Rode mit fairen Mitteln einen Ball an der Mittellinie gewann und sich daraus eine Überzahlsituation im Konter für die SGE entwickeln konnte, pfiff der völlig überforderte Schiedsrichter ab und entschied wie so oft an diesem Abend gegen die Frankfurter. Im Gegenzug kamen die Dortmunder dann zu ihrer zweiten echten Torchance des Abends und nutzten auch diesen Aussetzer der sonst so stark spielenden Defensive eiskalt aus und gingen erneut in Führung. Auch wenn alles gegen die SGE lief, die Mannschaft von Glasner hörte nicht auf den Gegner unter Druck zu setzen, gefährliche Strafraumszenen zu kreieren und zu Großchancen zu kommen. Entweder Pech, eigenes Unvermögen oder der glänzend aufgelegte Keeper der Dortmunder – der Ball sollte einfach nicht über die Linie gehen. Die Hessen hätten an diesem Abend gut und gerne fünf oder sechs Tore schießen und zwei Elfmeter bekommen können. Am Ende sollte man aber tatsächlich mit leeren Händen dastehen und so wirklich begreifbar war diese Niederlage nicht.

Spielerisch eine Klasse besser als der BVB

Blendet man den Ärger um den Schiedsrichter und den Videoschiedsrichter aus und ignoriert das Ergebnis, kann man eigentlich nur zu einem Schluss kommen: Die Mannschaft hat die nächste Entwicklungsstufe erreicht. Während man früher immer mit viel Demut in die Partien gegen Dortmund gegangen ist und versucht hat aus einer kompakten Defensive heraus für eine Überraschung zu sorgen, hat man in diesem Spiel eine Mannschaft wie Borussia Dortmund phasenweise an die Wand gespielt. Mit welcher spielerischen Leichtigkeit sich die Offensivspieler um Mario Götze, Kamada, Jesper Lindström und Kolo Muani immer wieder durch die Defensive der Dortmunder kombinieren konnten, war einfach nur beeindruckend. 59 Prozent Ballbesitz, 20:7 Torschüsse für die SGE und eine Passquote von 86 Prozent sind die Zahlen, die genau diesen Eindruck stützen. In den letzten Jahren gab es keine Mannschaft der Eintracht, die den Dortmundern so deutlich spielerisch überlegen war. Der BVB hätte sich über eine 5:2 oder 6:2-Niederlage nicht beschweren dürfen. Und genau das ist es, woran sich das Team der Hessen nun orientieren muss. Die Niederlage schmerzt, insbesondere weil man so offensichtlich benachteiligt wurde und gleichzeitig nicht in der Lage war die Vielzahl an Großchancen besser zu nutzen, aber es war auch eine Demonstration der eigenen spielerischen Stärke. Die Eintracht hat eine der besten Offensiven der Liga und muss sich in dieser Form vor keiner Mannschaft verstecken, auch nicht vor Sporting Lissabon. Und genau deshalb ist es so wichtig, das Positive dieses Abends hervorzuheben und mit breiter Brust nach Portugal zu fliegen. Wer den BVB phasenweise an die Wand spielen kann, braucht sich auch vor Sporting Lissabon nicht verstecken. Die Fehler aus der Auftaktpartie gegen Lissabon gehören längst der Vergangenheit an und wenn es gelingt die sich bietenden Gelegenheiten eiskalt zu nutzen, sollte es der SGE gelingen etwas historisches zu schaffen.

- Werbung -

47 Kommentare

  1. Laura, wie Immer toller Bericht! Übrigens selten, dass sich der Kicker so gegenüber der SGE positioniert. Auch dir Kicker Elf bestätigt das nochmals mit Berufung von Daichi und Mario in die 11, ….von den gelben ist nur Kobel dabei. Auch dies bestätigt, wer an diesem Abend überzeugt hat. Morgen geht’s weiter,….jetzt Erst Recht Einstellung !!! Forza CL SGE

    89
    3
  2. Laura, Top Analyse,dem ist nichts hinzuzufügen.
    Morgen geht’s ins Achtelfinale.Jungs ihr packt das.

    39
    2
  3. Super Bericht Laura! Hast perfekt unseren Frust und vielleicht auch Deinen in Worte gefasst. Danke

    38
    1
  4. Guter Artikel,
    lasst uns „Stolz“ durch „Selbstvertrauen“ ersetzen. Wissen um die eigene Stärke, Qualität des Teams, dies alles auf den Platz gebracht zu haben, mit einer homogenen Mannschaft, das macht Mut für die kommenden Spiele.

    32
    8
  5. BTW
    Wie sieht es eigentlich beim geliehenen Ebimbe aus? Haben wir eine Kaufoption nach der Leihe? Und wenn ja, wie hoch?

    29
    1
  6. @Hotte: Die Option ist laut Medienberichten faktisch eine Kaufpflicht und greift bei Nichtabstieg, wovon wir alle ausgehen. Für 6,5 Millionen ist Ebimbe ab nächsten Sommer offiziell ein Adler.

    70
    1
  7. Ist ja alles schön und gut und ich stimme zu, dass die spielerische Leistung top war und wir Dortmund in der 2. Hz phasenweise an die Wand gespielt haben.
    Aber, daraus abzuleiten, dass es gegen Sporting am Dienstag genauso funktioniert, halte ich für sehr gewagt und ich hoffe, Team und Trainer sehen das ebenfalls differenzierter.
    Was uns noch fehlt, das hat auch das Spiel am Samstag gezeigt, ist in solchen Spielen die Abgezocktheit. Und genau darauf wird es am Dienstag ankommen.
    Wenn alle Beteilgten die Leistung von Samstag nicht als Selbstgänger betrachten, sondern voll fokusiert in das Spiel gegen Sporting gehen mit dem Schuß Abgebrühtheit wie z.B. beim Hinspiel in Marseille, dann bin ich guter Dinge, dass wir morgen den Platz als Sieger verlassen. Ich gehe davon aus, dass unser Trainer dafür Sorge tragen wird.

    43
    3
  8. @8: Ich weiß nicht mal ob es wirklich Abgezocktheit war, die uns gefehlt hat. Gefühlt lief doch alles gegen uns. Der Schiedsrichter, der VAR, ein überragender Torwart beim BVB, der einen Sahnetag erwischte und dann hatten die Dortmunder auch noch das Glück einen Verteidiger auf der Linie stehen zu haben, der goldrichtig stand. Ich fand da kam schon viel Pech zusammen, auch wenn man natürlich die ein oder andere Chance besser nutzen kann oder muss.

    74
    3
  9. Zu 8. Sehe ich ähnlich. Jedes Spiel ist anders und ja Chancen sind da um sie reinzumachen. Das ging Samstag leider in die Hose. Alles andere war top und wir hätten 3 Punkte verdient gehabt. Aber auch Laura hat recht. An diesem Tag war das Glück mehrfach auf der Seite der Ruhrpottdeppen und für uns blieb nur das Pech übrig. Auslöser war natürlich die krasse Fehlentscheidung der DFB Handlanger. Ihre Entschuldigungen können sie sich eigentlich sparen weil es ändert ja nix das uns 3 Punkte geklaut worden sind . Es war ja nicht die erste Fehlentscheidung dieser Art und wird auch nicht die letzte gewesen sein. Die Verantwortung trägt der DFB der ja aus diesem Fehlverhalten keine Lehren ziehen will bzw. tut.

    30
    4
  10. Zu 8. Sehe ich ähnlich. Jedes Spiel ist anders und ja Chancen sind da um sie reinzumachen. Das ging Samstag leider in die Hosen. Alles andere war top und wir hätten 3 Punkte verdient gehabt. Aber auch Laura hat recht. An diesem Tag war das Glück mehrfach auf der Seite der Ruhrpottdeppen und für uns blieb nur das Pech übrig. Auslöser war natürlich die krasse Fehlentscheidung der DFB Handlanger. Ihre Entschuldigungen können sie sich eigentlich sparen weil es ändert ja nix das uns 3 Punkte geklaut worden sind . Es war ja nicht die erste Fehlentscheidung dieser Art und wird auch nicht die letzte gewesen sein. Die Verantwortung trägt der DFB der ja aus diesem Fehlverhalten keine Lehren ziehen will bzw. tut.

    5
    2
  11. Liebe Laura,
    vielen Dank für Deine Stellungnahme in der bekannt hohen Qualität.
    Dafür wie immer Kompliment und Dank.
    Ich habe mehr als zwanzig Jahre verantwortungsvoll im Sportmanagement
    gearbeitet und dabei viele Höhen und auch einige Tiefen erlebt.
    Natürlich gab es auch manchmal Ärger und Frust. Aber ich konnte fast
    immer fair und sachlich damit umgehen.
    Nach diesem Spiel gelingt mir das irgendwie nicht. Ich spüre weiterhin
    den Frust und (neu für mich) sogar etwas Wut.
    Du hast das mit Deinem tollen Kommentar zwar etwas gemildert, aber ganz
    weg ist es immer noch nicht. Wird wohl noch dauern.

    47
    2
  12. Zu 12.so geht es sicher vielen. Und zu 1. Spielerbenotungen sind Ansichtssache habe tatsächlich eine Benotung gefunden wo unter den ersten 13 Spielern 10 Dortmunder waren. Im Ernst. Wenn einer das Spiel nicht gesehen hat der bekommt ein total falsches Bild geliefert.

    16
    0
  13. @12: ich muss zugeben, dass ich mich beim Verfassen der Analyse auch extrem zurückhalten musste. Ich habe mich am Samstag zum Teil wirklich wie bei „Versteckte Kamera“ gefühlt und mich gefragt, ob jetzt gleich jemand aus der Ecke springt und mir sagt, dass das alles nur ein Scherz sein soll. Die Kombination aus den Fehlentscheidungen, auch insbesondere die Fehlentscheidung beim Ballgewinn von Rode vor dem Gegentreffer zum 2:1, das Schubsen an Kolo Muani was nicht geahndet wurde, nur um im Gegenzug einen kleineren Körperkontakt direkt abzupfeifen…mir kam es wirklich vor, als sei das Versteckte Kamera. So gut die Leistung auch war – am Ende sind es natürlich drei entscheidende Punkte, die uns vielleicht fehlen, um in die Champions-League oder allgemein ins internationale Geschäft einzuziehen.

    66
    1
  14. @8 Pezzey hat im Grunde deswegen schon recht, weil Sporting das Spiel gegen Dortmund kennt und diese Stärken und Spielzüge verhindern möchte. Darauf müssen wir uns auch vorbereiten und einstellen.

    Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob unsere aktuelle Wucht in ganzer Breite verteidigbar ist. Wenn wir unser Leistungsvermögen abrufen, kommt es darauf an, weniger Pech und bessere Chancenverwertung zu haben. Dann wird das was.

    Die Spielanalyse (auch in Vorbereitung auf morgen) würde ich wie folgt korrigieren: Unsere Mannschaft ist großartig in der Lage, den Ball vom Sechzehner weg zu halten und im Kollektiv zu verteidigen, da sind große Fortschritte gemacht worden. Wenn unsere Verteidiger aber in 1:1-Situationen geraten, sind deutlich mehr Schwächen erkennbar (zumindest sind darüber recht häufig Gegentore gefallen). Auf Grund des verfügbaren Personals auf ungewohnten Positionen aber verständlich und logisch.

    Es gilt also morgen, als Kollektiv dafür zu sorgen, dass es möglichst wenig 1:1-Situationen in unserer Defensive gibt.

    Und da wir OG als Trainer haben, mache ich mir um bestmögliche Lösungen all dieser „Probleme“ keine Sorgen. Ob es reicht? Wir werden sehen.

    26
    1
  15. @6: Ebimbe

    Ja, wir besitzen eine KaufOption, die nach meinem Kenntnisstand sogar eine Kaufpflicht darstellt, wenn wir die Klasse halten (Klingt merkwürdig, zeigt aber, wie steil unser Weg nach oben geht).

    Allerdings besitzt Paris eine Rückkaufoption, über deren Details nichts bekannt ist, weder über die Höhe noch über die Zeitpunkte, zu denen sie gezogen werden kann. Man munkelt, sie ist so hoch, dass wir uns einen Ersatz davon gut leisten können.

    Wir reden , glaube ich , von einer Ablösesumme von circa 6,5 Millionen €.

    Ich gehe davon aus, dass die Rückkaufoption eine Ablösesumme von mindestens 22-25.000.000 umfasst. Ich würde ihn trotzdem gerne behalten, er ist nicht nur ein toller Spieler, ich mag auch seine Art zu spielen sehr. Passt zu uns wie die Faust aufs Auge!

    29
    2
  16. @15 Laura,
    ja, da muss man den Blutdruck erstmal mit beiden Händen runterdrücken.
    Gleichzeitig wurden Erinnerungen an Rostock 1992 wach, als Schiri Berg aus Konz uns einen klaren, spiel- und höchstwahrscheinlich meisterschaftsentscheidenden Elfer an Ralf Weber verweigerte.
    An ihn erinnern wir uns heute noch, ungern.
    Auch Dr. Kampka hat sich am Samstag unsterblich gemacht…und er hatte noch zusätzlich die Videos.
    Wo bleiben eigentlich seine Entschuldigung und die Stellungnahme des DFB? Wenn uns diese VAR-Fehlentscheidungen letztendlich Qualifikation für CL oder EL kosten, darüber möchte ich gar nicht nachdenken.

    29
    2
  17. Ja, ich bin stolz auf unsere SGE. Ich bin auch zuversichtlich das wir im internationalen Geschäft überwintern werden. Für mich wäre die Europa-League jetzt auch keine schlechte Option.
    Wenn wir weiter so aufdrehen und spielen, wird auch über den Weg in der Bundesliga am Ende der Saison wieder Europa winken. Aus meiner Sicht ist Platz 4 bis 6 so machbar und das würde ich als tollen Erfolg ansehen.

    FORZA SGE

    23
    0
  18. @Laura
    Sollte keine Kritik an Deinem Beitrag sein, sorry wenn das so rübergekommen ist.
    Ja, Du hast Recht, es ist ziemlich viel „Pech“ zusammengekommen. Ich wollte mit meinem Beitrag nur zum Ausruck bringen, dass uns in Spielen wie diesen, wo es, durch welche äußeren Einflüsse auch immer, noch etwas an Cleverness fehlt um wenigstens nicht zu verlieren. Ein anderes Beispiel war u.a. auch das Spiel in Tottenham, welches wir m.M.n. mit etwas mehr Abgezocktheit ebenfalls nicht verlieren müssen.
    Egal, wenn wir morgen gewinnen, und davon bin ich fest überzeugt, dann ist der Ärger vom Samstag vergessen. Die fehlenden 3 Punkte holen wir uns wieder.

    19
    2
  19. Um ehrlich zu sein: Ich habe Blut geleckt und möchte morgen gewinnen und in der Champions League überwintern.

    Undankbar? Vielleicht, vielleicht auch übermütig, aber ich hoffe, dass Mannschaft uns das ganze Team drumherum aufs Ganze gehen, zumal wir eh gewinnen müssen, um etwas zu beeinflussen, denn ob wir unentschieden spielen oder verlieren, hat keinerlei Einfluss auf unsere Situation.
    Und mit einem Sieg sind wir sicher weiter und wenn Tottenham nicht gewinnt, sogar GruppenErster. Und dann am liebsten Dortmund als Gruppenzweiten…

    Rache ist Blutwurst!

    32
    1
  20. Die Schiedsrichterleistung wurde damit abgerundet, daß Mats Hummels nach dem Foul an Kolo Muani weiter spielen durfte, weil Stegemann die Rote Karte anscheinend in der Kabine hat liegen lassen.

    29
    1
  21. Oh, ich glaube, erst ab dem Viertelfinale können Mannschaften aus demselben Land gegeneinander ausgelost werden. Na egal, aufgehoben ist nicht aufgeschoben!

    Auf geht’s, Jungs, morgen alles reinhauen, wir packen das!

    18
    2
    - Werbung -
  22. @Laura: Ich wollte ansetzen und einen bzgl. Deiner Analyse deutlich negativ gefärbten Beitrag verfassen. Nach Deinen beiden Ergänzungen in Antwort auf zwei Forumskollegen sehe ich davon ab. Du hast deutlich gemacht, wie es in Dir brodelt, und natürlich muss man in Rechnung stellen, dass Deine Analyse ein redaktioneller Beitrag für diese Seite war, und Du da natürlich nicht abledern kannst ohne Ende.

    Trotzdem kann man die Augen davor nicht verschließen, dass Aussagen wie „Die Mannschaft hat die nächste Entwicklungsstufe erreicht.“ , dass der BVB hinten reingedrückt wurde, die Dortmunder sich über ein 2:5 nicht hätten beschweren dürfen usw. usf. nichts an dem Umstand ändern, dass beide Heimspiele 2022 gegen diese Unsympathen verloren gingen und wir null (!) Punkte bekommen haben und keine sechs, wie es verdient gewesen wäre.

    Ebenso wenig wird die „Aufarbeitung“ von Herrn S. mit Kampka an diesem Montag oder die Note „6“ für seine Schiedsrichterleistung uns auch nur ein einziges Pünktchen zurück bringen von all den Zählern, die uns geklaut wurden diese Saison. Traurig, aber wahr.

    Bleibt noch die Hoffnung auf den „Fußballgott“, dass dieser für ausgleichende Gerechtigkeit sorgt – bei uns, und natürlich auch den Schwarz – Gelben mitsamt ihrem jungen Rotzlöffel.

    20
    4
  23. Mir werden die Schiris zuviel geschützt. Was da gestern gepfiffen wurde kann man keinem mehr glaubhaft vermitteln. Hier muß man von Vorsatz ausgehen und das muß man auch sagen dürfen, sonst macht sich unser Rechtssysthem noch obendrauf lächerlich. Sowas muß strafrechtlich aufgearbeitet werden. Denn letzendlich sind das schwerwiegende Fehler die im Fußball viel kosten können.Es geht um Klassenerhalt, internationale Plätze, um Mio.Schafft den VAR ab auch wenn ich noch weiter dafür bin, aber so ist das ein Witz in Dosen.

    28
    2
  24. Es war so extrem frustrierend, weil wir so unheimlich viel investiert haben und gefühlt jede zweite und oft entscheidende Szene gegen uns gepfiffen wurde. Wir haben den bvb dominiert und außer viel Lob nichts Zählbares in den Händen.
    Und für mich ehrt es den Versager an der Pfeife 0,0 , wenn er sich für den nicht gegebenen Elfer entschuldigt. Dafür war viel zu viel gegen uns entschieden worden. Entschuldigung abgelehnt. Der ist doch zu 100% Schuld, dass die Rudelbildung aufkam. Mich würde noch Kevin Trapps Meinung interessieren. Der war noch viel geladener als die Anderen. Da gab es ja schon vorher eine gewachsene Feindschaft.
    Stegemann und dieser Kampka sind nicht mehr tragbar.

    Zum Glück ist die Saison noch lange und wer weiß, inwieweit diese Ungerechtigkeiten die Mannschaft noch mehr zusammenschweißen.

    24
    1
  25. So mit zwei Tagen Abstand:

    Stegemann:
    Ja, es ist löblich, dass er sich nach dem Spiel den Fragen stellt und zugibt, dass es einen Elfmeter hätte geben müssen. Aber auch abgesehen von dieser Entscheidung hat er kompletten Müll gepfiffen.
    Pellegrini bekommt für nichts gelb und etwas später als er seinen Gegenspieler wirklich im Gesicht trifft, gibt es nichts. Rode klärt sauber den Ball und wir haben eine 5 gegen 3 Kontersituation und es wird abgepfiffen – kurz darauf das 1:2. Tuta räumt Bellingham ab, es gibt gelb – kurz darauf das exakt gleiche mit Özcan gegen Muani – nicht mal Foul. Wirklich jede 50:50-Entscheidung wurde gegen uns gepfiffen.

    VAR:
    Der DFB schafft es wirklich jede noch so sinnvolle Möglichkeit das Spiel gerechter zu machen – völlig zu verhunzen. Schon diese schwammige Formulierung, dass der VAR nur bei offensichtlichen Fehlentscheidungen eingreifen soll. Wir gehen jetzt ins sechste Jahr mit VAR. Trotzdem legt jeder VAR diese Formulierung vollkommen (!) unterschiedlich aus. Borré – gegen Hertha war es glaube ich – wird vom Torwart am Fuß getroffen. Muss man nicht pfeiffen, aber kann man sicherlich. Hier greift der VAR ein. Lindström wird mit beiden Armen umgeworfen – kein Eingriff. Kimmich (gegen Stuttgart) wird minimal am Trikot gezupft. Das wird in 9 von 10 Fällen nicht gepiffen. VAR schaltet sich ein und das Tor wird aberkannt. Und diese Ungleichheit haben wir jeden einzelnen Spieltag.
    Und das noch diese absurde nachgeschobene Erklärung, der VAR hätte auch den 4 Perspektiven, die er sich angesehen hat, kein Foul erkannt. Ich kann mir kaum eine Perspektive vorstellen, wo man das nicht sieht. Aber selbst wenn. Aus keiner einzigen Perspektive ist zu sehen, dass es KEIN Foul ist. Wenn ich also vier Perspektiven sehe, in denen ich nicht erkennen kann, was passiert ist und noch weitere 16 (es gibt wohl 20 Kameraperspektiven) zur Verfügung habe, was mache ich dann? Ich nehme eine, auf der ich erkennen kann, was passiert ist.
    Entweder man gibt den Trainern, die Möglichkeit zweimal pro Spiel oder einmal pro Halbzeit den Video-Review von Hauptschiri einzufordern – von mir aus auch nur einmal pro Spiel. Wenn die Forderung unbegründet war, Pech gehabt dann ist eine Forderung weg. Wenn der Eingriff berechtigt war, dann hat man weiterhin zwei (oder eine) Möglichkeit. Das entlastet sowohl den SR als auch den VAR. Weil wenn selbst der Trainer nicht eingreift, weil er sich unsicher ist oder nicht aufgepasst hat, dann haben weder SR noch VAR schuld.

    Zum Spiel:
    Wir haben sehr gut gespielt. Haben Dortmund über weite Strecken dominiert. Die hatten drei Chancen und machen daraus zwei Tore- kann passieren. Wir hatten trotz SR/VAR fünf oder sechs Hochkaräter. Ja davon muss man dann auch mehr als zwei machen, aber es war auch viel Pech dabei. Während der Schuss von Bellingham genau durch die Beine von Trapp und N’Dicka geht, wird der Schuss von Muani leicht von Kobels Knöchel abgefälscht und geht nicht ins Tor. Vor der Elfmeterszene geht der Ball von Muani an den Innenpfosten. Götzes Schuss fliegt genau so, dass Schlotterbeck ihn auf der Linie gerade so noch abwehren kann.

    Das war also nicht nur (aber auch) Unvermögen. Und für mich ist die Hauptsache, dass wir uns diese Chancen herausspielen, weil nur dann haben wir gute Chancen Spiele zu gewinnen. Und es ist auch nicht so, dass wir generell aus unseren Chancen keine Tore machen. Klar, hier können wir noch besser werden. Aber gegen Gladbach waren gleich die ersten zwei Chancen drin. Gegen Leverkusen haben wir 5 Tore geschossen, gegen Leipzig 4. Über die Saison wird sich das auszeichnen, wenn wir uns weiter viele gute Chancen erspielen.

    Wer mir am Samstag Abend aber ganz besonders positiv aufgefallen ist war Ebimbe. Dass er schnell und zweikampfstark ist, hat man direkt in seinen ersten Einsätzen gesehen. Trotzdem hat er da teilweise etwas planlos und isoliert gewirkt – wusste offensichtlich nicht genau, wie er laufen soll und wohin seine Mitspieler laufen und es waren öfter kleine technische Ungenauigkeiten zu sehen. Am Samstag war das verdammt stark. Ballan- und Mitnahme technisch einwandfrei. Starke Laufwege, gutes Passpiel, weiß man er nach innen ziehen soll und wann er die Linie entlang laufen muss. Wird für Knauff richtig schwer, wenn er zurück kommt. Aber umso schöner, dass wir da jetzt zwei junge Spieler mit so einer Qualität auf unserer „Problemposition“ haben. Vielleicht kann Knauff auch auf links gezogen werden. Womit wir bei Pellegrini wären.
    Ich glaube der ist gar nicht so schlecht. Der zeigt immer wieder gute Ansätze, Bewegungen und ist offensichtlich taktisch gut gebildet. Dass Problem ist, dass er denkt, er wäre besser. Und dann will er immer ganz tolle Sachen machen, die Freistöße und Flanken reinzwirbeln, schöne Außenristpässe spielen, die Gegner mit tollen Finten aussteigen lassen. Aber das kann er eben nicht und dann fliegen die Bälle meterweit am Tor vorbei und er verliert den Ball (wie auch vor dem 0:1, als ihm eben so ein Außenristpass misslungen ist).
    Der soll sich darauf konzentrieren, dass zu machen, was er kann. Lenz ist hier schon einen Schritt weiter. Der weiß, dass er technisch nur mittelmäßig ist und spielt dann entsprechend. Und weil wir mit Rode, Sow, Kamada, Götze, Lindström und Muani genug Spieler haben, die technisch stark sind, muss er auch nicht mehr machen. Für die Schmankerl sind andere zuständig, auch wenn du es gerne auch könntest.

    Ich bin trotzdem sehr positiv gestimmt, was den weiteren Saisonverlauf angeht. Knauff, Hasebe, Lenz kommen bald wieder. Buta und Onguene auch. Muani wird (ähnlich wie Lindström) auch im Abschluss cooler werden und OG hat bewiesen, wie gut er die Mannschaft und die einzelnen Spieler einschätzen und aufeinander abstimmen kann. Ich habe seit ich Fan bin (25 Jahre) noch nie erlebt, dass wir technisch so ausgereiften One-Touch-Fußball im Zentrum spielen. Das ist für viele Gegner einfach viel zu schnell und die kommen kaum in die Zweikämpfe. Und bevor die sich überhaupt organisieren können, kommt der Pass in die Spitze. Das ist verdammt schwer zu verteidigen und wird uns noch viele Siege bescheren.

    34
    2
  26. Absolutes, vorsätzliches Versagen der Offiziellen
    (Inhalte nacherzält gem. der Äußerungen von Stegemann im Doppelpass):
    – Stegemann hat die Situation nicht gut gesehen, kann vorkommen
    – er fragt den VAR > Info vom VAR, können hier auf unseren 4 Monitoren nichts eindeutiges sehen (der VAR schaut die Spiele anscheinend parallel über 4 Einstellungen)

    Bis hierhin alles ok, das kann so vorkommen.

    Aber das Versagen kommt jetzt erst, weil
    – Stegemann nicht verlangt, dass man sich auch mal die anderen 16 Einstellungen anschaut (ja, anscheinend gibt es 20 Kameras am Spielfeld) > ist technisch kein Problem
    – er nicht rausgeht, um es sich anzuschauen
    – und der VAR selber nicht die anderen Einstellungen anschaut

    Beim nächsten Mal treffen wir halt ein paar mal mehr und lassen sie so verstummen.

    8
    0
  27. Nachtrag VAR:
    Kampka wurde vor zwei Jahren aus dem Erstliga-Kader der Schiedsrichter gestrichen. Wieso wird er dann noch als VAR eingesetzt, wenn selbst der DFB der Meinung ist, dass er nicht die nötige Qualität mitbringt?

    30
    1
  28. @32. bembel4victory: es können gar keine 4 Kameraeinstellungen existieren, die das eindeutige Foul nicht zeigen, das kann mir keiner erzählen. Ich würde diese besagten 4 Einstellungen gerne mal sehen, nachdem der Kampka entschieden haben soll, dass es eindeutig kein Elfer war. Hier herrscht bestenfalls ein stümperhaftes kollektives Versagen vor, doch bei der Eindeutigkeit der Entscheidungen gegen uns bin ich mir da nicht sicher. Habe selten so einen Hals uff’n Schiri Team gehabt wie am Samstag, die haben das Spiel recht krass und offensichtlich auf die BVB Seite gelenkt.

    30
    0
  29. Bin hier bei vielen Kommentaren.

    Der DFB könnte, um an Glaubwürdigkeit zurückzugewinnen, offenlegen, welche Kameraeinstellungen im Keller zur Verfügung standen.
    Die bisherigen Äußerungen und die Darstellung von Stegemann wirken konstruiert und nicht logisch nachvollziehbar.

    Ich weiß nicht, inwieweit die Eintracht Möglichkeiten hat, einen solchen Antrag? Zu stellen und um Aufklärung zu bitten.
    Viele Argumente, ob Vorsatz bei der Fehleinschätzung vorliegen könnte, wurden zumindest in vielen Eintracht Foren aufgestellt, ohne dass der DFB sachlich argumentativ dies wiederlegen konnte.

    Weitere offene Fragen wurden bereits gestellt in denen ich mir gerne eine Antwort oder zumindest Klarstellung vom DFB wünsche.

    Dieses ganze Var Konstrukt ist zu undurchsichtig und wirkt leider manchmal ungerecht. Das Problem liegt an der fehlenden offenen Kommunikation mit alles Außenstehenden. Die Entscheidungen sind teils nicht nachvollziehbar.
    Definitiv Handlungsbedarf.

    Und das Stegemann das Spiel so einseitig pfeifen konnte, sollte bitte zur Konsequenz haben, dass er kein Spiel mehr mit Eintracht Beteiligung pfeifen darf.

    Die Schiedsrichter führen sich teilweise! So auf, als seien sie unantastbar und über allen.
    Bestes Beispiel: seppel nach dem Spiel,der meinte, der 4. Offizielle sei arrogant.
    Das lässt einfach tief blicken, vorallem wenn die Worte von einem eher ruhigen und zurückhaltenden Seppel kommen.

    Das Spiel ist verloren. Das lässt sicu nicht ändern. Ich hoffe es werden die richtigen Konsequenzen gegenüber dem Schiedsrichterwesen gezogen aus Sicht der Eintracht.

    20
    0
  30. Jetzt rudert Adeyemi zurück. Zwei Tage danach hat er angeblich auf nun vorliegenden Bildern erkannt, dass doch zwischen beiden Körpern seine zwei Arme waren….

    Für wie blöd hält man in Dortmund und speziell seine Berater und er die Fußball-Fans eigentlich??
    Was für eine selten dämliche Feststellung. Da könnte man direkt nach dem Spiel sagen, ich muss es mir anschauen oder sonst was. Aber direkt zu sagen Körper an Körper und was die SGE Fans sagen, ist mir Scheißegal und dann kommen und Bilder gesichtet haben. Häh????

    Genauso die angeblichen vier Kameraeinstellungen.
    Unglaublich. Im wahrsten Sinne des Wortes.
    Da sieht man mal wieder, wie man versucht, das Volk für blöd zu verkaufen und kommt damit leider oftmals auch noch durch.
    Lügen überall. Werteverfall sondergleichen. Armselige Entwicklung.

    Letztlich gilt es aber, wie Laura schon schrieb, den Blick aufs Positive zu legen. Ich sehe es auch so trotz 0 Punkte und mega Frust, dass wir selten Dortmund so beherrscht haben und so spielen. Das gibt Mut und Glauben für mehr und morgen Abend gilt es, das dann auch in Punkte umzusetzen. Ich verstehe Kritiker, die mehr auf Punkte schauen und letztlich geht es um genau das. Ergebnisse und Tabelle und Finale erreichen und siegen.
    Aber es geht zwischendrin auch um Entwicklung, die Perspektiven aufzeigt und Hoffnung gibt auf mehr und das macht OG und das Team ebenso. Es macht Freude, sie spielen zu sehen, weckt Staunen, was da abgeht und Vorfreude aufs nächste Spiel. Es ging uns Fans der Adler schon mal deutlich anders. Erfreuen wir uns dran und hoffen, dass die Mannschaft weitestgehend erhalten bleibt und noch punktuell verstärkt wird oder bei manchem Abgang entsprechender Ersatz kommt.
    Auf alle Fälle macht mir diese Mannschaft und sportliche und mannschaftliche Entwicklung sehr viel Freude und weckt Stolz, Fan davon zu sein.

    Konzentration nun auf morgen Abend.
    Auswärtssieg und in 2022 gleich zwei historische Dinge unter Dach und Fach bringen.

    Wenn nicht jetzt, wann dann.
    Wenn nicht ihr, wer sonst. Wenn nicht mit uns im Rücken, mit wem dann.

    Auf gehts Adler.

    21
    2
  31. @Peru

    erstmal gut, dass er das offen gesteht. Ändert aber nichts an seinen Charakterzügen.

    Die Äußerung dürfte von den BVB Verantwortlichen ausgegangen sein. Nicht mehr als Schadensbegrenzung. Keinerlei Fairness und Respekt gegenüber der Eintracht.

    18
    0
  32. Das er was offen gesteht? Er lügt doch einfach immer weiter. Er habe die Aussage nur getätigt, weil er die Bilder nicht gesehen hat? Wer hat denn das Foul begangen? Wenn ich morgens nach’m Kaffee ne dicke Wurst abseile, brauche ich keinen Videobeweis um mir darüber im Klaren zu sein, dass ich auch wirklich kacken war.

    22
    1
  33. @37 EintrachtKafka:
    Danke für den Link. Sollte jede/r lesen. Das ist für mich der umfassendste, zutreffendste und sachlichste Kommentar, den ich bisher gelesen habe (ohne all die anderen guten Kommentare schmälern zu wollen). Das trifft so was von mitten ins Schwarze.

    Was den sogenannten „Rückzieher“ von Adeyemi betrifft: noch durchsichtiger geht’s wohl nicht. Sein Berater bzw. seine gelb-schwarzen Bosse haben ihm geraten, sich zur Schadensbegrenzung einsichtig zu zeigen. Aber selbst das hat er kräftig verbockt. Denn wer nimmt ihm ab, dass er seinen kräftigen Stoß mit beiden Händen/Armen erst wahrgenommen hat, nachdem er sich die TV-Bilder angesehen hat? Selbst ein dreijähriges Kind kann geschickter lügen.
    Was ich ihm allerdings glaube ist die Absicht, die hinter seinen ersten Aussagen steht. Denn sie zeigt glasklar seinen Charakter, seine unsägliche Arroganz und Respektlosigkeit. Und wenn der DFB sein über allem stehendes Motto „Respekt“ auch nur halbwegs ernst und ehrlich meint, dann sollte er im Fall Adeyemi schleunigst die Konsequenzen daraus ziehen.

    btw: In Sachen Charakter geht die Eintracht einen sehr guten Weg, der, wie ich finde, super funktioniert: Es werden nur Leute geholt, die chakterlich zueinander/ zur Mannschaft passen. Das Ergebnis können wir bei jedem Spiel eindrucksvoll sehen. Ein Adeyemi hätte jedenfalls bei der SG keinen Platz.

    21
    0
  34. Wahrscheinlich will hier hinterher jeder nur seine Haut retten .Ein Stegemann : mal sieht er die Situation schlecht und bei der nächsten Aussage war seine Wahrnehmung, das es ein normaler Zweikampf war. Ja was den nun? Und wie schon gesagt , das war ja nicht der einzige Lapsus an diesem Abend von ihm. Zu Ademeyi fällt mir nur ein: der ist Strohdoof und will hier alle verarschen dieser Rotzlöffel. Da brauche ich kein TV Bild um zu wissen ob ich Lindström geschoben habe oder nicht. Auf jeden Fall wünsche ich ihm für die Zukunft alles Gute vorallem Hals und Beinbruch. Das hat sich dieser charakterlose Milchreisbubi redlich verdient.

    18
    0
  35. An alle Damen, die an Adeyemi Interesse haben könnten: ein normaler Körperkontakt bedeutet bei ihm, dass einer auf den Boden gestoßen wird…muss man mögen;)

    10
    0
  36. Stegemann lebt in Offenbach??? Und Kampka ist Mainzer. Kannste dir nicht ausdenken.

    10
    0
  37. Ja, gute Analyse, super Spiel, große Leistung. Ok.
    Aber, aber, trotzdem, und aber.
    Wollen wir als echte Fans nicht immer, gleich wie gut die Leistung, unsere Eintracht weiter verbessern.
    Wir waren eine Klasse besser, Schwamm drüber, wir haben verloren. Fakt.
    Egtl habe ich es ja bereits gesagt, fällt mir gerade ein.
    Ich dachte nur, irgendjemand auf diesem Planeten ist ähnlicher Ansicht.
    Ich wiederhole und konkretisiere es trotzdem.
    Defensive:
    Am Ende werden wir ziemlich ähnlich mit einem langen diagonalen Pass ausgehebelt.
    Mangelnde Aggressivität im Zweikampf.
    Einfache Unterzahl trotz Überzahl. Ein Pelle als arroganz Vogel. Ein tuta der gerne streichelt. Ein jakic mit nem Loch in der Optik. Ok. Geschenkt.
    Offensive:
    Dortmund hat wie ein Absteiger hinten drin gestanden. Komplette Überforderung hat sie die Räume eng machen lassen.
    Und hier erörter ich ein anderes System.
    Zbsp jemand der sagt, lass uns jez und hier die Räume verbreitern. 70. Min. Dazu Aufstellung und System neu ausrichten.
    Klar kann man sagen, heute hat der letzte Funke gefehlt. Aber kann man diesen letzten Funken nicht herbei zwingen.
    Nicht falsch verstehen, ich rede hier von den letzten 3% der Perfektion. Wir waren schließlich brutal gut. Aber es geht immer besser.
    Besser wie zbsp auch Oli. Sofort hat er ruhig und cool und überlegen das Problem bei uns gesucht und nicht den korrupten Schiri thematisiert. Weltklasse, Oli überholt gerade die Perfektion. Er ist auf dem Weg zum über irdischen. Wir können für nix mehr garantieren. Sollten wir zbsp heute 4. werden, geht die deutsche Meisterschaft dieses Jahr nur über uns.
    1. oder 4., komplett egal. Am Ende der Saison steht was krasses. Und wenn es der Abgang von Glasner ist…. Spaaaß.

    0
    0
  38. So ein dämlicher Quatsch,…wo ichs grad les.
    Stegemann ist ein NRW Mensch, der gerne nervt, fertig.
    Kampa ist ein ossi, der in Mainz BW Arzt ist und längst für unfähig erklärt wurde.

    Oder hast du andere Infos?

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -