Traumeinstand: Ilayda Acikgöz (re.) kann es noch nicht glauben. (Foto: IMAGO / Sports Press Photo)

Mit 1:0 besiegen die Fußballerinnen der SGE den 1. FC Köln. Ilayda Acikgöz feierte ihr Startelf-Debüt und schoss sich mit ihrem Siegtreffer in der 23. Minute zur Matchwinnerin. Es war ein Arbeitssieg vor 2.325 Zuschauern, den sich die Eintracht über 90 Minuten verdiente. In der Tabelle festigen die Adlerträgerinnen damit den 3. Platz.

Die Bundesliga ist zurück aus der Winterpause. Eintracht Frankfurt empfing am 11. Spieltag den 1. FC Köln und wollte nach dem Aus in der Champions League vergangenen Donnerstag den ersten Sieg des Jahres einfahren. Niko Arnautis war gezwungen zwei personelle Änderungen vorzunehmen. Tanja Pawollek (Kreuzbandriss) und Géraldine Reuteler (Fußverletzung) standen ihm nicht zur Verfügung. Der Cheftrainer stellte dafür Lisanne Gräwe und Ilayda Acikgöz auf, die ihr Startelfdebüt gab. Drei Adlerträgerinnen feierten mit dieser Partie ein Jubiläum: Pia-Sophie Wolter absolvierte ihr 100., Barbara Dunst ihr 150. und Sara Doorsoun ihr 250. Bundesliga-Spiel.

Traum-Debüt für Acikgöz

Für die SGE galt es, gegen den Außenseiter aus Köln zu gewinnen, hatte man nach den ersten zehn Spieltagen immerhin doppelt so viele Punkte gesammelt wie die Rheinländerinnen. Um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, drückten die Hessinnen dem Spiel ihren Stempel auf. Die Eintracht spielte zügig nach vorne und wollte den Führungstreffer erzielen. Dieser fiel nach 23 Minuten ausgerechnet durch Acikgöz. Eine flache Hereingabe von Verena Hanshaw landete an der Strafraumgrenze bei der Debütantin. Acikgöz schloss einfach mal ab und versenkte den Ball unten links im Eck. Ein traumhafter Einstand für die 19-Jährige!

Nach dem 1:0 dominierten die Gastgeberinnen das Spiel weiterhin. Köln war hauptsächlich mit Verteidigen beschäftigt. Laura Freigang verpasste das 2:0 nur knapp, als sie einen Kopfball um Zentimeter am Tor vorbei setzte (35.). Und auch Lara Prasnikar vergab eine aussichtsreiche Chance, um zu erhöhen (39.).

Eintracht bringt den Sieg ins Ziel

Anders als im ersten Durchgang tat sich die SGE in Halbzeit zwei etwas schwer. Zwei Wechsel in der Pause schienen dem FC aus Köln gut getan zu haben, der defensiv nun kompakter stand und weniger zuließ. Die Partie wurde ausgeglichener und auch die Gäste kamen vermehrt zu Torchancen. Nach 70 Minuten hatte Acikgöz Feierabend. Arnautis wechselte Winter-Neuzugang Remina Chiba für sie ein. Die flinke Japanerin brachte direkt frischen Wind ins Spiel der Frankfurterinnen.

Das Team von Niko Arnautis rettete den knappen Vorsprung über die Zeit. Nachdem am kommenden Mittwochabend das letzte Gruppenspiel in der Champions League gegen den FC Rosengård aus Schweden ansteht, gastiert am 4. Februar die SGS Essen bei der Frankfurter Eintracht.

- Werbung -

5 Kommentare

  1. Der 1:0 Spieltag hat seine Fortsetzung gefunden. Ich hoffe, Verena bleibt noch lange bei der SGE, ihre Technik und die präzisen lange Bälle sind ein gefährliches Element.

    Gruß SCOPE

    19
    4
  2. Glückwunsch von Herzen Ilayda Acikgöz, zuerst das Startelf Debüt in der 1. BL der Frauen, und natürlich zum ersten Tor in der 1. BL der Frauen, und natürlich zum Treffer des Tages, der die 3 Punkte sichert – TOP!

    Muss ein tolles Gefühl sein, erst recht wenn man gerade 19 ist – TOP!

    11
    1
  3. Ich fand es auch gut, dass Niko beiden Acikgöz-Schwestern einen Einsatz im Championsleaguespiel in Barcelona gegönnt hat.
    Die machen nebenbei noch Abi in der Schule und es ist eine Wertschätzung für deren Einsatz.

    Gruß SCOPE

    13
    3
  4. Die sind wohl beide hochtalentiert und Ilayda wurde beim TSV Waiblingen vom Herren Team zur Kapitänin gewählt. Das spricht für sich. Die konnen beide ein Spiel entscheiden. Sie und Chiba sind nochmal ein Upgrade.

    7
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -