Rafiu Durosinmi soll die SGE im Winter verstärken. (Foto: IMAGO / CTK Photo)

Dass die Frankfurter Eintracht auf der Suche nach Verstärkungen für den Sturm ist, ist mittlerweile bekannt. Nach dem Abgang von Randal Kolo Muani am letzten Tag des Transferfensters klafft bei der SGE eine Lücke, die zwar von Omar Marmoush behoben wurde, allerdings ist der Ägypter nicht als alleiniger Stürmer eingeplant.

Immer wieder fiel dabei der Name von Rafiu Durosinmi. Der Nigerianer spielt derzeit bei Viktoria Pilsen in der tschechischen Liga, wo er bis zu einer Verletzung, die ihn seit mehreren Monaten außer Gefecht setzte, mit neun Toren in 17 Partien überzeugte.

Laut einem Bericht der „Bild“ steht der Transfer des 1,92 Meter großen Angreifers jetzt unmittelbar bevor. Die Eintracht rund um Sportvorstand Markus Krösche habe mit dem tschechischen Klub eine „grundsätzliche Einigung“ erzielt. Als Ablösesumme werden neun Millionen Euro genannt. In Frankfurt soll Durosinmi einen Vertrag bis 2028 unterschreiben. Allerdings stehe der Medizin-Check noch aus, dieser soll bereits in den kommenden Tagen durchgeführt werden. Das Ziel sei, dass der Nigerianer beim Trainingsauftakt am 2. Januar mit dabei sei. Aufgrund des Bänderrisses im Knie gilt der Check als letzte Hürde. Unter anderem mehrere Premier League-Klubs sollen auch an Durosinmi interessiert gewesen sein, der 20-Jährige habe sich aber für die SGE entschieden.

Laut dem Bericht ist es auch das Ziel, dass Mittelfeldspieler Donny Van de Beek am 2. Januar beim Trainingsauftakt dabei ist. Die Leihe des Niederländers von Manchester United steht seit einigen Tagen auch kurz bevor, zuletzt war er aber noch im Kader des englischen Top-Klubs (mehr dazu im heutigen SGE kompakt). Neben Van de Beek und Durosinmi soll auch noch ein weiterer Stürmer kommen, heißt es im Bericht. Dazu soll die SGE auch in der Defensive die Augen offen halten und sich nach Verstärkungen umschauen – das Wintertransferfenster dürfte in Frankfurt also recht stürmisch werden.

- Werbung -

32 Kommentare

  1. Beide genannten Spieler lösen bei mir jetzt keinen Wow-Effekt aus. Einer, der vor einigen Jahren super für Ajax gespielt hat, aber auf der Insel nie richtig Leistung brachte geschweige Stammspieler war und dazu ein Stürmer, der seit einigen Monaten verletzt ausfiel, erstmal Fitness und Kondition bolzen muss. Weiß ja nicht, ob das die Heilsbringer für die RR sind.

    87
    89
  2. Naja, in der Winterpause kann man bei unserem Budget keine Knaller erwarten. Eher Ladenhüter oder Spieler, für die man noch eine Ablöse generieren oder einfach von der Gehaltsliste haben möchte. Was natürlich nicht heißen soll, dass man auch mal nen Glücksgriff macht!

    18
    96
  3. Leute, entspannt euch. Was erwartet ihr? Transfers im Winter sind immer schwierig. Dazu wird bei uns vernünftig gewirtschaftet. Wenn man den Medien glauben darf waren an Durosimni viele Vereine dran auch aus der Premier League. Ist en junger Kerl – vielleicht knallt der bei uns ja durch die Decke. Vor seiner Verletzung hat er durchaus Eindruck hinterlassen. Und van de beek ist doch auch ein guter Transfer. Die Eintracht hat oft genug bewiesen solche Spieler wieder auf Kurs zu bringen. Und donny hat bei Ajax definitiv schon gezeigt dass er kicken kann….glaubt mir – es gibt viele Vereine die uns für solche Transfers beneiden- besonders jetzt im Winter. Solche Spieler hätten wir vor paar Jahren doch gar nicht bekommen. Ich freue mich auf die JUNGS.
    Und wie immer gilt – jeder bekommt eine faire Chance bei uns.

    217
    8
  4. Ich hoffe, er schlägt ein. Aber er hat in 3 Jahren in Tschechien bislang 10 Tore gemacht. Das darf nie im Leben unser Stoßstürmer Nr. 1 werden. Ich hoffe sehr, da kommt noch einer mit mehr Erfahrung.

    54
    46
  5. Wintertransfer sind immer etwas schwierig. Man braucht eigentlich Spieler, die einen sofort weiterhelfen und verbessern.
    Ob Durosinmi und van de Beek dies sind, wenn sie denn kommen sollten, wird man abwarten müssen, da Ersterer aus einer schwereren Verletzung kommt und Zweiter seit längerer Zeit nicht mehr an die bei Ajax gezeigten Leistungen anknüpfen konnte. Ob beide sofort weiterhelfen können, da bleibt bei mir ein großes Fragezeichen.
    Ich hoffe und würde es mir wünschen.

    45
    4
  6. @Durosinmi
    Eigentlich dürften für unsere Situation nur gesunde, fitte, d.h. sofort einsatzfähige Spieler in Frage kommen. Insofern kann das eigentlich nur einer für die Perspektive sein. Und selbst dann dürfte bei nem Spieler, dessen Rekonaleszenz wohl noch nicht vollständig ist, die Ablöse nicht bereits vor Abschluss eines umfänglichen medizinischen Checks feststehen. Insofern nehme ich die „9 Mio“ einstweilen entweder für arg überhöht oder für nicht glaubhaft.
    Der Stürmer für den Soforteinsatz wird sicherlich längst „in Bearbeitung“ sein und wird vermutlich vermeldet werden, sobald die Destinationen von Lucas und Jessic (u.A.) sicher gebucht sind.
    Im Übrigen halte ich Durosinmi nach dem, was man so in Showreels sehen konnte, für durchaus interessant, nicht zuletzt auch als Kopfballzielspieler mit seinen 1,93m.
    @Donny van de Beek
    Der Deal scheint ideal zu verlaufen. Hatte ich vor 9 Tagen hier noch kaum für möglich gehalten. Wenn das mit der KO zu unseren Gunsten und der Gehaltsübernahme von ManU stimmt, bleibe ich dabei und ziehe einmal mehr meinen Hut vor Krösches Chuzpe. Nun bin ich sehr gespannt, welchen Stürmer er aus seinem Hut zieht…

    57
    7
  7. Durosinmi ist 20 Jahre alt, klar spielt er erst seit 1-2Jahre Stamm. Seine körperlichen Vorraussetzungen sind immens, dazu schnell, Passspiel für einen Stürmer auch super. wirkt mir auch wie ein Mentalitätsmonster. Er wird Zeit brauchen, aber wenn es ein so junger Spieler aus Nigeria in Tschechien schafft, auf sich aufmerksam zu machen, dann traue ich dem was zu.

    74
    4
  8. @3 Frankyfurter

    Das musst du erklären mit dem nicht vorhanden Budget bzw eingeschränkten!
    Soll das deiner Meinung nach bedeuten wir könnten uns kein adäquaten Ersatz leisten?

    Wenn ja, wäre das totaler Blödsinn! Wir könnten auch einen Spieler verpflichten, welcher 20 mio Ablöse kosten würde! Die Frage die sich hierbei nur stellt ist, ob man für diesen Spieler aktuell 30-40% mehr bezahlt als im Sommer und man deswegen davon Abstand nimmt und man bis Sommer wartet!

    Aber zu argumentieren man hätte nicht das Budget, ist Schwachsinn!

    Wenn man von dem Spieler absolut überzeugt und der Preis marktgerecht wäre, würde man auch tiefer in die Tasche greifen und dafür muss ich keine 30 mio ausgeben.

    30
    19
  9. Und das Durosinmi unser sofortiger 9er wird bzw das er von der Führung dafür geholt wird, kann ich mir nicht vorstellen!

    Sollte es dennoch so sein, MUSS man das sehr kritisch bewerten! Wir sprechen jetzt nicht über seine Fähigkeiten. Sondern macht es wenig Sinn einen Spieler im Sturm zu holen, der seit mehreren Monaten ausgefallen ist. Wir brauchen dort jemanden der nicht noch am Fitnesszustand arbeiten muss, sondern der sofort hilft!

    Ob die Verpflichtung sofort einschlägt ist ein anderes Thema. Garantieren kann man das nie!
    Ob vorsätzlich jemanden zu verpflichten, welcher nicht fit ist, weil verletzt, aber als Soforthilfe gedacht ist……..so unprofessionell halte ich unseren Sportvorstand aber nicht!

    Ich denke da kommt, nein da muss noch jemand anderes kommen…..auf Leihe bis zum Sommer.

    37
    14
  10. Ein kluger Ostwestfale hat mal gesagt: „Die Flut hebt alle Boote.“ Wir könnten, aber werden nicht so viel für fertige Spieler ausgeben, denn diese spielen dann neben der hohen Ablöse, die es erfordert, auch nicht in unserem Gehaltsgefüge. Ein Spitzenverdiener weckt Begehrlichkeiten bei den Mitspielern.
    Also ganz ruhig, Krösche macht das schon.

    Gruß SCOPE

    98
    4
  11. @hanseadler:
    „Aber er hat in 3 Jahren in Tschechien bislang 10 Tore gemacht. Das darf nie im Leben unser Stoßstürmer Nr. 1 werden.“

    Der Junge ist 20 Jahre alt, was hast du denn für Erwartungen? Spieler, die mit 17/18 schon im Profifußball regelmäßig getroffen haben, sind für uns finanziell überhaupt nicht darstellbar. Außerdem verzerrst du die Statistik komplett. Durosimni hat in der ersten Tchechischen Liga nur 10 Tore geschossen (wenn man die Meisterrunde dazuzählt, waren es übrigens 13).
    Er hat aber in den letzten Jahren auch U19 und 2. Liga gespielt. Insgesamt kommt er in den drei Jahren auf 31 Tore und 12 Vorlagen.

    Durosimni ist sicherlich nicht als Stürmer Nr.1 in der RR eingeplant, aber das waren Kolo letzte Saison und Larsson in der HR auch nicht. Aber er heißt auch hier im Artikel, dass noch ein weiterer Stürmer kommen soll.
    Aber da wir keine 100 Mio. für einen Spieler wie Kane haben, ist damit zu rechnen, dass auch der weitere Stürmer Zeit brauchen könnte, bis er uns wirklich weiterhilft.

    Ich finde Durosimni spannend und vielversprechend und Van der Beek eine große Chance mit kleinem Risiko. Wenn er nicht einschlägt, zahlen wir außer dem Gehalt (ManU zahlt da wohl nichts, verzichtet aber auf die Leihgebühr) nichts und er ist im Sommer wieder weg. Schlägt er ein, haben wir mit der KO alle Optionen in der Hand.

    Gibt wenig, was es an diesen Transfers auszusetzen gibt, wenn man nicht auf Teufel komm raus das Haar in der Suppe finden will.

    82
    5
  12. Der Junge wurde sicher genau beobachtet, sonst würden die Verantwortlichen nicht so viel Geld ausgeben. Die halten schließlich den Kopf dafür hin.
    Ich denke, das könnte klappen.

    33
    5
  13. Scheint fix zu sein…:

    Quelle: x.com
    Fabrizio Romano
    @FabrizioRomano
    Eintracht Frankfurt completed the deal for Rafiu Durosinmi to join the club for €9m from Viktoria Plzen.

    Durosinmi arrives on Thursday as called by BILD — medical already booked.

    Second signing after Donny van de Beek, already 100% done.

    30
    1
  14. Als spieler x würde ich mir irgendwie wieder Andre Silva wünschen. Überall enttäuscht ausser bei uns. Und würde nicht soviel kosten. Dahinter kann dann der neue heranwachsen. Und ein Trio aus Marmoush, chaibi und Silva eh warum nicht

    37
    13
  15. @12
    Wie gesagt: Ich hab nichts an dem Transfer selbst auszusetzen. Nur darf man nicht damit kalkulieren, dass er ansatzlos einschlägt wie Larsson. Ich glaub, sonst sind wir gar nicht so weit auseinander. Guten Rutsch!

    23
    2
  16. bessom, nigromant, uwebein, Scope, eldelabeha, Danke für die Klarstellung. Ein Spieler, der die ganze Hinrunde in seinem Verein aus den Top 5 Ligen pausenlos scored, wäre kaum zu verpflichten, nicht nur aus finanziellen Motiven, sondern auch, weil es für den Spieler Quatsch ist so einen Lauf in einem guten Umfeld zu unterbrechen.

    nigromant, na einen Kopfball einnicken ist noch nicht die hohe Kunst, die Dinge, die eben nicht jeder kann, sind in meinen Augen eher die Pässe(73% ist viel für einen Stürmer, die Schnittstellenpässe teils über 30 m sind teils herausragend) und die Ballsicherheit vor dem Tor. Nur weil ein Spieler groß ist, braucht man ihn nicht darauf reduzieren.

    @moenchi, Silva steht sich selbst im Weg. Das hatte ich schon mal thematisiert, die Aussage von ihm war, er habe so oft getroffen, weil er endlich mal 2 Jahre am Stück irgendwo gespielt hätte… Das ist nicht nur undankbar und unachtsam seinen Mitspielern und dem Umfeld gegenüber, nein er ist danach tatsächlich wieder sofort gewechselt, weil ihm der augenblickliche, finanzielle Gewinn wichtiger war als dauerhaft in der Nationalmannschaft gesetzt zu sein und seinen Namen in den Geschichtsbüchern zu verewigen.
    Ihn jetzt zurück zu nehmen, wäre wie son Typ, dem die Frau mit nem anderen durchbrennt, die nach nem halben Jahr wieder kommt, weil es doch nicht geklappt hat und der Typ sie dann direkt wieder hofiert und zurück nimmt. Kann man so machen, muss man aber nicht. Ein wenig Selbstachtung traue ich Krösche durchaus zu.

    39
    1
  17. „Eigentlich dürften für unsere Situation nur gesunde, fitte, d.h. sofort einsatzfähige Spieler in Frage kommen“

    Das ist ganz ohne Zweifel so, insbesondere bezüglich der Stürmerposition. Und zwar aus einem Grund, welcher der Afrika Cup ist. Marmoush und Chaibi fehlen für einen Zeitraum der lange genug ist, um über 3 Tabellenplätze zu entscheiden. Insofern kann die Antwort ein Spieler mit dem aktuellen Profil wie Durosinmi nicht sein. Hier ist ja bereits jetzt schon klar, dass er viel aufholen muss aufgrund der jüngsten Historie.

    VdBeek und Durosinmi können derzeit nur Nebenschauplätze sein. Einer ist Perspektive, der andere ein risikoarmer Testballon. Beides kann man machen, absolut nichts dagegen. Aber beide sind natürlich nicht die Antwort auf den Afrika Cup.

    24
    8
  18. Was wäre eigentlich mit Kalajdzic. Ist nur zweite Wahl in England und angeblich mehrere Interessenten, auch aus der Buli, dran.

    30
    3
  19. @15
    Woher weißt Du denn, was da Silva kostet?
    Mal abgesehen davon ist der Spieler aktuell verliehen und daher für eine Leihe keine Option. Dazu war er in der VR quasi permanent verletzt.

    9
    1
  20. Manchmal hat man bei diesen Diskussionen den Eindruck, dass der ein oder andere Eintracht Fan nicht mitbekommen hat, dass dieser Verein inzwischen auf Platz 5 der BL steht was Umsatz angeht und dazu im Sommer 150 Mio Transfereinnahmen hatte.

    8
    15
  21. @21
    Und trotzdem macht es keinen Sinn, wie der HSV und Schalke für Mittelmaß wahnsinnig viel Geld auszugeben, die Gehaltsstruktur künstlich aufzublasen und dann den Karren an die Wand zu ballern. Zumal viel Geld auch keine Garantie für Erfolg ist. Wenn Du dir Mal die 20 teuersten Transfers der Fußballgeschichte ansiehst (zb Pogba, Hazard, Countinho, Lukaku, Bale, usw.) waren mMn 50% Flops dabei. Welcher Stürmer ist denn Deiner Meinung nach auf dem Markt und garantiert Tore?

    36
    0
  22. @ffm:
    „Aber beide sind natürlich nicht die Antwort auf den Afrika Cup.“

    Ich bin mit nicht sicher, ob wir mit unseren Mitteln eine sichere Antwort auf den Afrika-Cup finden können. Der ist ja nicht irgendwann gegen Ende der Saison, sondern direkt in den ersten Spielen. Bei welchen Stürmern kannst du denn davon ausgehen, dass die direkt weiterhelfen?
    Die müssten voll im Saft stehen und aktuell gut in Form und schon Bundesligaerfahrung vorweisen. Spieler mit den Eckdaten bekommst du im Winter nicht für 15-20 Mio.
    Ist schon im Sommer nur mit Glück möglich.

    20
    0
  23. @23
    Mit einer Leihe muss das realisiert werden. Kalajdzic hat das passende Profil. Dieses Spielerprofil brauchen wir.

    15
    0
    - Werbung -
  24. @22 ich hoffe nur, dass man in zwei Jahren nicht da sitzt und der verpassten Chance nachtrauert, dass man in der schwächsten BL seit langem nicht zum Sprung nach oben angesetzt hat, während viele der Plastikklubs zb schwächeln.

    12
    2
  25. @26 silicon gallus

    Das stimmt, in dieser Saison steht man mit 24 Punkten auf einem internationalen Platz, was normalerweise nicht der Fall ist!

    Wenn wir eine starke Rückrunde spielen ist vieles drin. Hoffenheim und Wolfsburg sind nicht konstant genug und sind hinter uns zu lassen.

    2
    4
  26. @ffm:
    Kaladjzic hat fast die komplette letzte Saison und die VR der Saison zuvor wegen Verletzungen (u.A. Kreuzbandriss) gefehlt und ist diese Saison zweite Wahl (11 Einsätze, 2 Tore).
    Das ist das Gegenteil von voll im Saft und gut in Form.

    9
    3
  27. @18
    Dann müsstest du vielleicht mal konkrete Vorschläge machen, wer aktuell zu haben wäre und deinen Ansprüchen gerecht wird.
    Ich jedenfalls betrachte Mario, Dina, Hugo und Donny als ne mehr als ordentliche Mittelfeldsquadra. Dann ist da auch noch Ansgar, dessen Form sich zuletzt besserte. Und Seppl dürfte ja auch bald wieder bereit stehen. Zudem ist da noch ne Hand voll von Kandidaten im Kader, die unter Dino u.U. demnächst mal ihre 15min kriegen werden (Gothra, Raebiger, Loune, Weniger…)
    Nicht zu reden von Kristijan, JPH und Paxten… Also in der Breite gibt es nach wie vor reichlich Bedarf für Leihen oder Abgänge. Für Dino insofern hilfreich, als er jetzt ne Kernmannschaft von höchstens 16 Kräften formen sollte, um zugleich die Rotation qualitativ zu optimieren.

    1
    6
  28. @28
    Das mit der Verletzung ist zwar richtig, aber er ist wieder komplett aufgebaut und spielt wieder. Dann wäre es auch nur Leihe und keine 9 Mio für einen noch nicht wieder aufgebauten Spieler. Dann kommt er aus der PL und war vorher in der Bundesliga. Wer den erheblichen Unterschied nicht sieht, dem kann ich da nicht helfen.

    Außerdem sprach ich vom „Profil“, lege mich also nicht nur auf diesen Spieler fest.

    Wir brauchen also einen echten 9er mit frischem Service und HU, wenn mir diese Analogie erlaubt ist.

    7
    1
  29. Warum sollte die Bundesliga plötzlich so schwach sein, vor allem die ersten 2, sogar die ersten 4 Mannschaften gewinnen halt fast alle Spiele, irgendwo müssen die Punkte ja bleiben. Dortmund schwächelt gerade in der Liga, aber in der CL souverän problemlos weiter in einer sehr schweren Gruppe, dazu Bayern und Leipzig. Leverkusen in der EL weiter, da hat man das Gefühl, dass sie gerade alles schlagen können. Freiburg auch noch dabei. Dazu die Eintracht in der Conference League dabei, macht 6 Mannschaften in der KO Phase. Das ist doch alles andere als schlecht.

    Sie können noch mehr erreichen, aber nicht weil die anderen so schlecht sind, sondern weil sie einfach gut sind. Das Grundkonstrukt ist inzwischen so gut, dass sie Defensiv und im Mittelfeld eher Ergänzungen brauchen. Klar sind Skhiri, Chaibi und Marmoush nicht leicht zu ersetzen, aber keiner der Abwehrspieler fährt zum Afrika Cup und mit Götze zentral neben Larsson hat Dino bewiesen, dass es anders geht. Ebimbe, Knauff, Buta und Max bleiben auch. Wenn jetzt noch 2 Offensive im Winter kommen, dann ist für genug Puffer gesorgt, um die paar Wochen Afrika Cup gut überstehen zu können.

    Dafür kommt es der Eintracht zumindest theoretisch zugute, dass am Anfang die vermeintlich schwächeren Gegner anstehen. Bayern, Leverkusen und Leipzig kommen dann ja wieder zum Ende, wie in der Vorrunde.

    7
    2
  30. @31 BVB, RB und Hoffenheim sowie Wolfsburg spielen eine richtig wackelige Runde. Das untere Drittel der Liga gilt bei vielen Beobachtern als der schlechteste untere Teil seit Jahren. Der VfB spielt gut, aber die haben niemals die 3. beste Mannschaft der Liga. Der SC Freiburg war neulich chancenlos bei West Ham. Die Eintracht verliert gegen Saloniki zweimal.
    Schau dir mal an wo die ganzen Bundesligisten im Pokal sind. Das ist alles kein Zufall.
    Und das ganze sieht man auch qualitativ auf dem Platz.

    1
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -