Es bleibt abzuwarten, wie der eine oder andere Bankdrücker auf seine Situation reagiert.

Auch in diesem Jahr schließt das Winter-Transferfenster in der Bundesliga am 31. Januar 2018 pünktlich um 18 Uhr. Wer bis zu dieser Deadline nicht über das sogenannte Transfer-Online-Registrierungssystem (TOR) einen Transfer realisiert hat, der darf erst wieder im Sommer den Verein wechseln. Auch vereinslose Spieler haben ab diesem Zeitpunkt keine Chance mehr bei einem Klub unterzukommen.

In genau einer Woche ist der große Zauber in der Bundesliga wieder vorbei. Viele Vereine werden noch versuchen, den einen oder anderen Bankdrücker los zu werden. Andere wiederum wollen noch das große Schnäppchen ergattern. In den vier großen Top-Ligen Europas ist das Zeitfenster hingegen noch ein Stück weit länger geöffnet. Die Serie A in Italien schließt ihr Transferfenster um 23 Uhr. In der Premier-League (England), La Liga (Spanien) und Ligue 1 (Frankreich) können noch bis 23:59 Transfers realisiert werden. Ein Wechsel von der Bundesliga ins Ausland ist in vielen Ländern aber auch noch weitaus länger möglich. Nach Japan können Profis zum Beispiel noch bis zum 30. März wechseln, in die MLS (USA) sogar noch bis zum 1. Mai. Ach ja, und spätestens seit dem Abgang von Szabolcs Huszti (Changchun Yatai) in der letzten Transferperiode wissen auch alle Adler-Fans, dass auch in China das Transferfenster noch ein bisschen länger geöffnet ist. Bis zum 28. Februar können die Klubs im Reich der Mitte den einen oder anderen Spieler mit einer Menge guter Argumente von einem Engagement überzeugen.

Marijan Cavar war der erste Streich – Folgt ihm noch einer?

Doch wie sieht es bei Eintracht Frankfurt in diesem Winter aus? Traditionell halten sich die Verantwortlichen mit Äußerungen über mögliche Zugänge sehr zurück. Viel lieber arbeitet man im Hintergrund an dem einen oder anderen Transfer, dessen Realisierung meistens erst bei Abschluss ans Tageslicht kommt. So zum Beispiel bei Marijan Cavar, den man vor einigen Tagen von Zrinjski Mostar (Bosnien-Herzegowina) an den Main lotste. Der beidfüßige Mittelfeldspieler, der vor allem auf der 6er- und 8er-Position zu Hause ist, wird Anfang Februar in Frankfurt erwartet und gilt als Investition für die Zukunft. Es ist also durchaus vorstellbar, dass man im stillen Kämmerlein an weiteren Personalien arbeitet und es bis zum Transferschluss noch zu einer Einigung kommt.

Vor allem in der Innenverteidigung wird sich die sportliche Leitung der Eintracht genauestens überlegen, ob eine Verpflichtung Sinn macht. David Abraham fehlt weiterhin mit einer komplizierten Wadenverletzung. Marco Russ verletzte sich bereits vor einiger Zeit an der Ferse und musste beim Rückrunden-Auftakt gegen Freiburg (1:1) verletzt ausgewechselt werden. Nominell stehen also derzeit nur Simon Falette, Carlos Salcedo und Makoto Hasebe für die zentrale Verteidigung zur Verfügung. Ein System, das auf Kante genäht ist. „Sollte es wirklich akut werden, haben wir noch zehn Tage Zeit, um aktiv zu werden“, äußerte sich Cheftrainer Niko Kovac zu dieser Problematik im Vorfeld der Partie gegen Wolfsburg. Mittlerweile wären es nur noch sieben Tage, um auf diese zu reagieren.

Nichts Neues bei Regäsel und Besuschkow – und bei Stendera?

Auf der anderen Seite sucht man händeringend noch für Abnehmer der Spieler Yanni Regäsel und Max Besuschkow. Während Ersterer bereits seit Monaten keine Perspektive mehr bei den Hessen besitzt und bereits nicht mehr mit der Mannschaft trainiert, soll Letzterer Spielpraxis bei einem Zweitligisten sammeln. Ein Leihgeschäft ist angestrebt, aber bisher konnte man wohl noch keinen Verein überzeugen. Zwei schwierige Personalien, bei denen es spannend wird, wie die Situation für beide Seiten zufriedenstellend geklärt werden können.

Potentiell ist es auch noch möglich, dass sich weitere Reservisten ihre Gedanken gemacht haben und einen Wechsel anstreben. Danny Blum konnte in der Vorbereitung nicht auf sich aufmerksam machen und schafft es mittlerweile nicht mal mehr in den Kader. Auch weil er immer wieder mit Rückschlägen zu kämpfen hat. Branimir Hrgota, der als einer der Gewinner des Trainingslagers galt, konnte seine Chance gegen Freiburg zum Start der Rückrunde abermals nicht nutzen und hofft weiterhin auf ein Last-Minute-Comeback für die Nationalmannschaft Schwedens, um mit dieser bei der Weltmeisterschaft im Sommer in Russland teilnehmen zu können.

Interessant dürfte auch die Entwicklung bei Marc Stendera werden. Das Frankfurter Eigengewächs ist seit Längerem endlich wieder fit, brachte es in dieser Saison aber nur auf sieben Einsätze mit einer Spielzeit von 373 Minuten. Zu wenig für die Ansprüche des 22-Jährigen. Derzeit kommt er aber sowohl im defensiven als auch im offensiven Mittelfeld nicht an den Stammkräften vorbei und schaffte es gegen Wolfsburg nicht einmal in den Kader. Sein Berater Alexander Bürger wird im „Wiesbadener Kurier“ wie folgt zitiert: „Marc würde gerne bleiben, denn sein Herz schlägt ja für die Eintracht. Er ist sich der großen Konkurrenz bewusst, nimmt die Situation an und gibt in allen Belangen Vollgas.“ Erste Anfragen für Stendera sollen dem Vernehmen nach schon reingekommen sein, konkrete Angebote allerdings nicht. Noch nicht. Es könnten also noch spannende Transfertage geben, die wie immer ihren Höhepunkt am Deadline-Day (31. Januar) finden werden.

- Werbung -

30 Kommentare

  1. Ein weiterer Verkaufskandidat in meinen Augen: Taleb Tawatha. Er hat eine „rote Linie“ mit seinem Interview in israelischen Medien überschritten, als er sich in die Startelf reden wollte. Gezeigt hat er seitdem: Nichts! Schwaches Trainingslager, zudem wirkt Tawatha kaum integriert. Durch die Option Timothy Chandler, der qualitativ in einer anderen Liga spielt, stehen Kovac für die rechte und die linke Verteidigerseite mit Chandler, da Costa, Willems und Wolf vier Spieler zur Verfügung. Zudem wäre es sinnvoll Deji Beyreuther, der im Trainingslager ordentliche Ansätze gezeigt hat, im kommenden halben Jahr intensiv heranzuführen. Sollte es für Tawatha ein attraktives Angebot geben (er hat die SGE letztes Jahr ins DFB-Pokal-Finale geschossen, ich denke hier an eine Summe zwischen 2 und 2,5 Millionen Euro), muss der Verein meiner Meinung nach intensiv darüber nachdenke, ihn noch gewinnbringend abzugeben.

    0
    0
  2. Neben Tawatha und Hrgota sehe ich auch DeGuzman kritisch. Klar, er ist die meiste Zeit verletzt aber ich wüsste nicht wo er spielen soll (gerade jetzt wo Fabian und Mascarelle auch wieder fit sind) und als halbwegs prominenter Vertreter weiss ich nicht ob er mit ein paar Kurzeinsätzen zufrieden ist. Mit 30 hätte er jetzt noch eine Chance zu wechseln. Ob er diese bei Vertragsende mit 32 auch noch hat bleibt abzuwarten. Vermutlich ist er auch nicht derjenige mit dem geringsten Gehalt bei uns im Kader.

    0
    0
  3. @ Redaktion
    Wäre es denkbar, bei sge4ever seitens des Redaktionsteams eine neue Rubrik „Pressespiegel“ (oder ähnlich) zu schaffen und dort täglich Links zu aktuellen Zeitungsberichten über die Eintracht aufzuführen? Gerne auch mit einem kurzen Statement zum Inhalt der einzelnen Artikel.

    0
    0
  4. @Adlersieg

    Wir sind in der SGE4EVER.de-Redaktion täglich bemüht, Euch zeitnah über alle wichtigen Entwicklungen, Neuigkeiten und Gerüchte, gepaart mit Analysen und Hintergrundwissen zum Thema Eintracht Frankfurt und teilweise zum Fußball allgemein bereitzustellen. Kurzum: Ihr lest hier i.d.R. jeglichen relevanten Content über euren Verein. Das heißt also, dass ein Pressespiegel, wie du ihn dir wünscht, redundant zu unseren Beiträgen wäre. Zudem findest du hier so gut wie täglich unser „SGE kompakt“. Dort treten wir im Allgemeinen als Zweitverwerter auf und greifen „in einem kurzen Statement“ den Inhalt einiger informativer Berichte unserer Kollegen auf. Zudem hat sich im Forum von Eintracht Frankfurt der „SaW-Thread“ etabliert, der im Prinzip deinem Vorschlag nachkommt. Wir hoffen, dass wir dir damit stichhaltige Gründe nennen konnten, warum ein „Pressespiegel“ in dieser Form bei uns keinen Sinn macht 🙂

    0
    0
  5. @Christopher: 100 % Zustimmung

    Stendera ist für uns sicher ein wichtiger Spieler, der aber auch spielen muss – ist eine doofe Situation – ich bin auch nicht sicher, ob eine Leihe da Sinn macht.

    Blum ist ein guter Zweitliga-Kicker und kann auch als Einwechselspieler immer mal etwas bewirken, als Stammspieler fehlt es ihm aber an Qualität.

    Hrgota: habt ihr zufällig das Interview mit Chandler nach dem Wolfsburg-Spiel gesehen – da hat man Hrgota nachgerufen, dass Chandler gezeigt hat, wie man einen Ball mit Links versenkt. Ich denke das sagt alles, mir fehlt es da eindeutig an Qualität, in meinen Augen ist Jovic stärker und wenn AMFG jetzt zurückkommt, können wir Branne gerne abgeben.

    0
    0
  6. @4.Adlersieg+Redaktion
    Der Vorschlag wird zu 100% unterstützt.

    Dass der gesamte Kader insb. ‚Breite-Qualität‘ hat, macht sich nicht nur bei der Nominierung der Spieltags-18 bemerkbar – sondern auch jetzt, wo es darum geht, Spieler abzugeben. Was Tawatha angeht, stimme ich Christopher zu – auch wenn ich ihn immer noch für den potentiell stärksten Flankengeber halte. Aber ihm ist es nicht nachhaltig gelungen seine Möglichkeiten effektiv ins Spiel zu bringen – er ist auf dem Platz immer ein wenig ‚Outlaw‘, auch im Team fremdelt er wohl noch und die Landessprache scheint ihn wenig zu interessieren. Weshalb Besuschkow bisher nicht eine Einsatzminute bekommen hat, habe ich nicht verstanden. Noch unverständlicher ist dann die von NK geäußerte Verwunderung, dass sich kein Zweitligist für ihn interessiert. Womöglich gab es nicht einmal Anfragen nach Demovideos aus dem Vorbereitungs-TL. Da ist ein Talent wohl richtig aufs Abstellgleis geraten. Zu Regäsel ist nix mehr zu sagen, ich vermute arg, da stimmt in der Birne etwas nicht ganz.
    Wenn Fabian wieder voll da ist, stellt sich die A-Garde im MF quasi von alleine auf. Bobic und Kovac werden jetzt daran arbeiten auf den MF und OM-Positionen eine Auswahl von gleich starken Spielern zu haben mit denen sowohl bei Ausfällen adäquater Ersatz vorhanden wie auch eine effektive Rotation möglich ist. Mal noch ganz abgesehen von den Nachwuchsspielern, fragt sich, wer von den derzeit wenig oder gar nicht mehr berücksichtigten Spielern den nächsten kollektiven Qualitätsschritt, der m.E. jetzt ansteht und wohl bereits im Gange ist, mitzugehen in der Lage ist? Barkok, Kamada, Blum, Stendera, de Guzman…? Eigentlich sehe ich da nur Barkok. Stendera ist bei aller strategischen Kompetenz, die er latent auf den Platz bringt, nicht wie z.B. Mascarell, stärker aus der Reha hervor gekommen. So sehr das bei seiner verheerenden Verletzungshistorie nachvollziehbar ist und er gute Gründe hätte, vorläufig mit Handbremse zu agieren, so sehr wäre für ihn eine Weiterentwicklung angesagt – und wahrscheinlich wäre es besser, er würde die bei einem anderen Klub machen.
    Warum nicht in Freiburg unter Streich – der hat ein ausgemachtes Faible für deutsche bzw. deutschsprachige Spieler hat und ihm sicherlich auch die Einsätze ermöglicht, die er braucht – außerdem spielt er dort wieder mit Ex-Kumpel MOK.
    Blum, de Guzman und eigentlich auch Kamada sehe ich nächste Saison nicht mehr hier.
    Aber… je nach dem wer aus der Stammspielerriege sich zum Saisonende (u.U. auch sehr überraschend) verabschiedet, wird der Kader im September ohnehin ganz anders aussehen als sich aktuell vorstellen lässt.

    0
    0
  7. Stendera soll bleiben und sich hier durchsetzen. Auch bei anderen Teams hat er keine Spielgarantie, zumal er sich ja zur Eintracht bekennt. Schnell ist er bei der noch langen Saison wieder auf den Platz, wenn andere mal ausfallen, oder wegen der Taktik er als Spieler gebraucht wird. Außerdem kann er sich bei jedem Training für die Startelf empfehlen. Bei allen Anderen, die oben genannt werden kann man darüber nachdenken, aber nicht bei Stendera.

    0
    0
  8. @zizou: Du sprichst viele wahre Punkte an, auch bei Tawatha. Definitiv hat er das Potenzial, hervorragende Flanken schlagen zu können – der Weg, häufiger aussichtsreich in diese Position zu kommen, ist allerdings ein weiter für ihn. Es mangelt von allem ein bisschen was: Motivation, sich vollständig zu integrieren, dem nötigen Biss, sich durchsetzen zu wollen, der nötigen Fitness, wie seine vielen kleinen Wehwehchen zeigen und auch dem Willen, wirklich dazulernen zu wollen. Wer ihn im Trainingslager einige Minute lang beobachten konnte wird verstehen, was ich meine. Sollte es hier eine Chance geben – zugreifen.
    Bei Besuschkow haben sich die Macher vor einem Jahr schlicht und einfach vergriffen: Ich sehe hier auch nicht das Potenzial, durch eine Leihe den für die Eintracht nötigen Qualitätssprung zu machen. Besuschkow schien schonmal weiter, er ist jetzt auch in eine Art Lethargie verfallen, spielte im Trainingslager auch keine Rolle mehr, ging komplett unter. Wenn sich womöglich die Möglichkeit ergibt: Verleihen mit Kaufoption für die andere Mannschaft. Ich glaube nicht mehr an seinen Durchbruch in Frankfurt.
    Stendera ist sicherlich ein ganz sensibles Thema für die Fans. Sein persönlicher Abstieg ist brutal, nachdem er im Winter 2015 mal unser einziges Zugpferd gewesen ist und der Eintracht damals mit einem Doppelpack bei Hannover 96 den Bobbes gerettet. Aber wie du richtig sagst: Er kam nicht stärker aus der Reha zurück, zudem sind – obwohl er jetzt schon mehrere Monate lang verletzungsfrei ist – keine Fortschritte zu erkennen. Er pendelt zwischen Bank und Tribüne aktuell, ein Weg zurück in die Startelf scheint weit… Ist es bei ihm, wie mit Sonny Kittel? Bevor über einen Verkauf nachgedacht wird, würde ich es aber noch bis zum Sommer probieren. Sollte auch dann keine Verbesserung eintreten, für ein Jahr ausleihen! Er hat noch Vertrag bis 2020 und ist – das darf man nicht vergessen – erst 22 Jahre jung.

    Es bleibt spannend bei der SGE

    0
    0
  9. Die vielen Namen, die hier genannt werden, zeigen m.E. ein Grundproblem: Der Kader ist zu groß, vor allem im Mittelfeld. Gefühlt alles dreifach besetzt. Das macht es dann auch zunehmend für den Nachwuchs schwieriger. Hier scheint mir eine „Bereinigung“ zweckmäßig. Aber angesichts der Vielfalt an Optionen hat man die Qual der Wahl. (Diverse) Leihen hätten auch den Vorteil, zumindest ein Teil des Gehälter zu sparen. Gepaart mit Optionen für den leihenden Club, aber auch für Rückholung eine winwin-Situation – um auch mal was ins Phrasenschwein zu packen.

    In der IV dagegen würde dagegen eine Kante nicht schaden. Auf der anderen Seite stehen wir trotz der Verletzten dort sehr gut da. Überstürzen muss man nichts.

    Schade ist, dass sich einige Spieler offenbar nicht reinbeißen wollen, weder sportlich noch in Sachen Integration. Obwohl man denke ich mit Einsatz und Willen bei Kovac eine Chance erhält (s. Hrgota ohne Fortune, aber mit Einsatz). Regäsel unter ferner liefen. Aber der weiß vermutlich um seinen Marktwert und nimmt das Gehalt entspannt mit während er einsam seine Runden dreht und guckt, was am Ende der Vertragslaufzeit geht. Sportsgeist ist anders.

    Wie dem auch sei, das alles wissen Vorstand & Co. ebenso, und da es in der jüngeren Vergangenheit wenig am Management zu meckern gab, lass ich mich positiv überraschen, dass der Kader eine gesunde und runde Größe bekommt. Medojevic ist ein gutes Beispiel.

    0
    0
  10. @ christopher
    Zum Thema Besuschkow.
    „Verantwortlichen haben sich letztes Jahr vergriffen.“
    Wie kann es dann sein, dass er in der Sommervorbereitung noch der Winner war? Siehst du tatsächlich nicht das nötige Talent/Willen in der 1. Bundesliga zu spielen?
    Dass tatsächlich kein 2. Ligist Interesse an ihm zeigt,ist in der Tat ein kleiner Fingerzeig.
    Zu Tawatha habe ich die gleiche Meinung wie alle hier. Jedoch kam er für 2,5Mio zu uns sowrit ich mich erinnere. Gewinnbringender Verkauf wäre demnach ab 2,5Mio+

    0
    0
  11. Über Stenderas Verbleib zu diskutieren geht in eine völlig falsche Richtung. Er sollte m.M.n. gehalten werden, solange bei ihm selbst die Hoffnung besteht, sich bei uns wieder durchsetzen zu können. Ich glaube an seine Fähigkeiten, nur braucht er mehr verletzungsfreie Zeit.
    Ihm diese Zeit zu geben, hat er sich durch seinen bisherigen Einsatz mehr als verdient.

    0
    0
  12. Hallo EintrachtKafka:

    Ich denke einfach, dass er in der Sommervorbereitung noch zwischen den vielen Neuzugängen für die Beobachter vor Ort ein bekanntes Gesicht war und er dadurch etwas positiver auffiel – das kann ich nicht bewerten, weil ich nicht mit in den USA war. Eine Gewinner/Verlierer-Liste ist etwas immer sehr subjektives und weil die Einschätzung bei Leuten wie Da Costa, Fernandes oder Haller noch schwierig war, fiel Besuschkow heraus. Ich sehe bei meinen Beobachtungen wenig, was Hoffnung macht, dass es bei der Eintracht für ganz oben langt – vor allem nicht mehr bei der Entwicklung, die der Klub im Moment zu nehmen scheint. Daher – es war ein (zum Glück) günstiger Versuch, der aktuell aber nicht die erhoffte Entwicklung zu nehmen scheint.

    Zu Tawatha: Der kam für 1,2 Millionen Euro. Deshalb wären 2 – 2,5 absolut okey, eine Steigerung von 60 bis 100 Prozent. Die Summe wäre i.m.A. absolut Marktgerecht, weil er auch noch einen siegbringenden Assist und damit zwei wichtige Punkte brachte.

    @Grantler: Keiner weiß, ob Mascarell die SGE im Sommer verlässt! Das ist Spekulatius pur und lässt sich doch KEINE einzige Aussage belegen. Hoffenheim wollte ihn definitiv und Mascarell wollte und will international spielen. Warum sollte er die SGE verlassen, wenn es hier gelingen sollte? Und Real Madrid zieht ihre RKO auch nicht bei jedem sofort.

    0
    0
  13. @christopher
    Na ja, ‚Spekulatius pur‘ und ‚1+1 zusammenzählen‘ ist schon noch ein Unterschied.
    1. Real würde Ende dieser Saison die RKO nach 2 Jahren ziehen – das ist wohl nicht ’sofort‘.
    2. Dürfte dieser ominöse Vertrag eines ganz sicher nicht sein: Ein Wunschkonzert für EF. Wenn OM von großen oder/und zahlungskräftigen Klubs umworben wird, dann können wir versuchen unter äußersten Mühen mitzubieten und müssen ihn letztlich ziehen lassen. Sein ggw. ‚offizieller‘ MW von 4,5 Mio (TM) ist ein Scherz. Und nur mal angenommen OM arbeitet entscheidend daran mit, dass wir uns unter den Top 6 festsetzen und ins Pokalendspiel kommen, dann werden sich spätestens im Mai die Interessenten auf die Füße trampeln. Und womöglich gibt es sogar bei Real eine Vakanz für ihn. Zizou wird ihn garantiert genau beobachten (lassen.)
    Ich sehe überhaupt nur eine minimale Option ihn weiter zu verpflichten: Falls er partout bei uns bleiben will, als Leihspieler für 1-2 Saisons. Ich würde aber wetten, dass OM maximal flexibel ist, was seine nächste Station angeht… Hoppenheim bspw. ist ja nun auch nicht die edelste Adresse im europäischen Fussball.

    0
    0
  14. Ich würde den Kader momentan nur minimal im Mittelfeld verdünnen (aber vorest nur Leihen ohne KO … kamada, max, marijan, mit KO würde ich Blum und Branne anbieten)

    Denn sollten wir wirklich iwie die internationalen Plätze belegen am Ende ist ein solcher Kader der sich untereinander kennt schonmal n Vorteil.

    Natürlich sind quallitativ manche Spieler besser… aber warum? Vieles wird halt durch Praxis dazugelernt.
    Und gerade so einer wie Marc ist doch m.M.n der aktuelle Boateng in jung…. langsam, iwie bullig, n gutes Auge und geht bis ans Limit in den Zweikämpfen … aber er lernt halt noch
    Boateng wird auch älter und is momentan schon ausgelastet, noch mehr Spiele als jetzt fals es nach Europa geht? Schwer vorstellbar ( Rebic auch , evt auch Wolfi wenn man überlegt was die für Kilometer fressen)
    Da würden viele Spieler zukünftig auf ihre Minuten kommen

    Lange Rede kurzer Sinn
    Wareten bis zur Sommerpause und dann entscheidend reagieren, jetzt zu viele abzustoßen könnte ein Fehler werden und bei der momentanen Erfolgswelle wird man ja wohl n paar Spieler vertrösten können

    0
    0
  15. @16 Ich sehe das bezüglich OM etwas anders. Der wollte bzw will halt international spielen und das war bei Hoffenheim gegeben.
    Falls wir es also schaffen sollten nächste Saison selber international zu spielen, sehe ich unsere Chancen auf einen Verbleib von OM nicht so schlecht. Dass wir dann an Real evtl noch eine Nachzahlung leisten müssen, steht auf einem anderen Blatt. Das sollte uns der Spieler bei seiner Qualität aber auch wert sein und ist bei seiner damaligen Ablöse von angeblich nur 1Mio wirtschaftlich vollkommen vertretbar.
    Rechnet man die Rückkaufoption mit rein, sollten wir im Sommer bis in den zweistelligen Mio Bereich mitbieten können.
    Für Real ist er aber meiner Meinung nach kein Thema und dann muss man halt abwarten ob er sich für einen Stammplatz, ein funktionierendes Team und eine tolle Stadt oder halt für die Kohle in England entscheidet 😉

    0
    0
  16. @17. Genau, der kurze Sinn ist: Wir warten zwangsläufig bis zur Sommerpause, weil wir einige Spieler nicht einmal halbwegs standesgemäß los werden.
    Nun, wir werden sehen was die Verantwortlichen vor haben…

    0
    0
  17. @Zizou: Mascarell oder Real haben keinerlei Andeutungen zu diesem Thema gemacht – und solange kann ich nicht schon so tun, als sei er weg und nicht mehr einplanbar. Außerdem: Mascarell durch Stendera zu ersetzen würde dem Spieler nicht gerecht werden – er ist ein offensiverer Spieler und i.m.A. nicht das, was die Eintracht auf der strategisch wichtigen Position auf der Sechs braucht. Unser Fußball ist seit 2 Wochen drei Halbzeiten nicht umsonst schon ein ganzes Stück besser, als es das zu großen Teilen in der Hinserie der Fall war – Stendera muss anders eingesetzt werden und SOLLTE OM gehen, dann braucht es eines Ersatzes.

    Aber wie ich unsere Verantwortlichen kenne, ist man im Hintergrund auch hier mit Sicherheit schon dabei eine Lösung für dieses Problem zu finden. Entweder es gibt schon Gespräche mit Real oder ein Nachfolger ist im Blickfeld. Solange aber diesbezüglich nichts kommt, gehe ich davon aus, dass OM in der Saison 2018/19 weiterhin Spieler von EF ist. Aber auch hier gilt: Spekulationen über Spekulationen. Viele Antworten wird es geben, wenn feststeht, ob die SGE nächstes Jahr international mitwirkt oder eben nicht. Schaun mer mal…

    0
    0
  18. Sebastian Rode wäre ein klasse Ersatz für einen möglichen Omar Abgang.
    Vllt hat Real nochmehr solcher Spieler die sie an uns abgeben wollen.

    0
    0
  19. Betrachtet man die Aufbauarbeit von Kovac und Bobic, ist ein
    deutlicher roter Faden erkennbar:
    Im ersten Halbjahr ging es um das nackte Überleben und wir sind
    gerade so in der Relegation von der Schippe gesprungen.
    Dann kam Bobic dazu und die beiden haben ohne Geld und Zeit
    mit allen Tricks und Raffinesse einen Kader zusammengebastelt,
    der die Klasse halten sollte. Das ist mit einer nie erwarteten
    Vorrunde und etwas Zittern in der Rückrunde gut gelungen.
    In diesem Jahr erfolgte die Konsolidierung. Man hat Spieler der
    gehobenen Mittelklasse eingekauft: Einige Erfahrene und dazu
    junge Löwen mit Potential. Kovac hat bisher aus dieser Einheit
    eine sehr solide Truppe geformt.
    Für 18/19 erwarte ich den nächsten Schritt: man wird 20 bis
    30 Mio in die Hand nehmen und ein bis zwei Spieler mit internationaler
    Klasse verpflichten. Dazu werden auch wieder einige vielversprechende
    Talente kommen. Der Kader wird wieder sehr groß sein, weil man kein
    Risiko eingehen möchte. Die Trennung von einigen erfolgt dann in
    der Winterpause.
    Klares Ziel wird sein, fest in der erweiterten Spitze mitzuspielen.
    Nach dieser Saison weiß Eintracht Frankfurt, welche Entwicklung möglich
    ist. Dazu kommen für die künftigen Planungen ja auch noch andere, bessere
    Strukturen ab 2020.
    Parallel dazu werden Kovac und Bobic 18/19 ihre Entscheidung treffen, wie
    es für sie weitergeht.
    Ich hoffe , dass wir dann attraktiv genug sind, denn wenn alles so klappt,
    wie ich hoffe, werden die beiden sich vor Angeboten nicht retten können.
    Und für viele der oben angesprochenen Spieler fällt die Entscheidung über
    ihre Karriere bei uns dann im ersten Halbjahr 18/19.

    0
    0
  20. Ab 2018/19 sollte Schmadtke zu haben sein und wer weiß welcher Trainer dann auf dem Markt ist.

    0
    0
  21. Gehört hier wohl nicht hin!
    Aber wenn ich sehe wie die Schalke Fans , ihren Spieler Goretzka beleidigen, der immer starke Leistungen gebracht hat, bekomme ich die Krise!
    Ich hoffe Hradecky wird von so was verschont,
    Geld ist nicht alles, sagen die Fans, dann ist also eine Ablösesumme nicht alles!
    Hradecky war in der Hinrunde der beste Torhüter der Liga für mich, für den Kicker die Nummer 2! Sollten uns über die 3 Jahre freuen und ihn nicht beleidigen, wenn er wahrscheinlich ablösefrei geht, eine gute Platzierung bringt auch einiges !
    Stein,Trapp und Hradecky sind hier wahrscheinlich keine Legende wie Oka geworden,
    aber ihre Leistung ist viel besser,auf Top Niveau der Liga, Oka lag aller höchstens im Mittelfeld, Eintracht Frankfurt war sein Limit.
    Goretzka wird ohne Unterstützung keine gute Rückrunde spielen, Pech für die Schalker , wir Frankfurter sind hoffentlich schlauer, diese Saison ist was drin, es entscheiden Kleinigkeiten, also bitte volle Unterstützung jedes Spielers.

    0
    0
  22. @24 … ja, ich weiß auch nicht, was das Verhalten von den Schalke-Fans soll. Goretzka hat nichts verbrochen. Aufregen kann man sich wegen Idioten wie Dembele oder Aubemayong, aber nicht über Leute, die ihren Vertrag erfüllen und dann sich neu orientieren.

    0
    0
    - Werbung -
  23. Und ob das Eintracht-Modell „günstig einkaufen mit dem Ziel teuer zu verkaufen“ so toll ist, bin ich mir auch nicht mehr sicher … ein junger Spieler muss bei uns mit dem Fakt leben, dass der SGE irgendwann Geld wichtiger ist als loyal auf Dauer gemeinsam etwas zu erreichen. Da darf man dann den Spielern auch keinen Vorwurf machen, wenn sie genauso auf ihre Vorteile (=Geld machen) pochen.

    0
    0
  24. @Pot: Es ist völlig unerheblich, ob das Modell toll ist oder nicht. Der aktuelle Markt gibt für die Eintracht nichts anderes her. Ich bin mir sicher: Kovac + Bobic würden gerne Haller, Rebic und Mascarell hier festnageln und drumherum immer wieder an Stellschrauben mit weiteren Topmännern drehen – aber im großen und ganzen arbeiten alle Klubs – mit Ausnahme der Bayern – in Deutschland so.

    Und den Spielern wird kein Vorwurf gemacht, wenn die Sachen sauber über die Bühne gehen. Klare Kommunikation, frühzeitig sagen, wo der Weg persönliche Weg hingehen soll und dann mit Klub und Berater saubere Lösungen finden! Das ist möglich, wie das Beispiel Bastian Oczipka zeigt…

    0
    0
  25. ‚Sollte es für Tawatha ein attraktives Angebot geben (er hat die SGE letztes Jahr ins DFB-Pokal-Finale geschossen, ich denke hier an eine Summe zwischen 2 und 2,5 Millionen Euro), muss der Verein meiner Meinung nach intensiv darüber nachdenke, ihn noch gewinnbringend abzugeben.‘

    Vielleicht hast du recht..aber ich finde die Summe unrealistisch. 1,5 – 2 Mio max
    Im Sommer bekommt man sicher mehr…aber auch nicht, wenn er n halbes Jahr nicht spielen sollte.
    Denke aber auch: derzeit wäre es der Eintracht ganz recht Tawatha abzugeben.
    Kann mir vorstellen, dass der Eintracht ne Million auch reicht. Wenn es das Ziel sein sollte, Gehalt einzusparen und den Kader noch zu verkleinern (was kommuniziert wurde) .. werden die Deals bei egal welchem Spieler nicht die besten sein.
    Bei Tawatha könnte man auch sehen mit so wenig Verlust wie möglich aus der Geschichte herauszukommen. Auch die Stimmung ist ja wichtig und Tawatha will zurück in die israel. Nationalmannschaft.

    Regäsel würde FB vielleicht sogar das Gehalt der Vertragsrestlaufzeit auszahlen, wenn er sich bockig bzgl eines Wechsels gibt.

    Besuschkow, Tawatha und auch Hrgota sehe ich als mögliche Kandidaten für ne Leihe m. Kaufoption.

    Stendera würd ich auf jeden Fall halten, er kann sich mit De Guzmán um den Bankplatz auf der 8 (hinter Boateng, wenn der so weiterspielt wie in Wolfsburg) streiten.

    Im OM gibt es schon ein extremes Überangebot: Gacinovic, Fabián, Barkok, Kamada, schätze auch Cavar erstmal als OM.
    Könnte sinnvoll sein einige davon auch auf den offensiven Außenpositionen einzuplanen.
    In dem Fall würde sich bei Blum ne Leihe in die 2. Liga oder Schweiz, Österreich etc anbieten.

    Bätge seh ich immer noch als möglichen Abgang an. Wenn man ihn abgeben kann & es einen guten 2. TW auf dem Markt gibt wäre eine Verpflichtung vielleicht nicht schlecht. Sehe Zimmermann leider eher als Nr. 3. Er hat mich bisher in den Spielen, die ich gesehen habe, gar nicht überzeugt.
    Sicherlich fehlt ihm auch einfach Spielpraxis. Ihn bei einem möglichen Hradecky-Ausfall ins kalte Wasser zu schmeißen sehe ich jedenfalls als ziemlich riskant an.

    Bzgl Mascarell müssen sich unsere Verantwortlichen am besten spätestens JETZT an Real wenden und über eine feste Verpflichtung verhandeln.
    Ich weiß nicht ob Real die RKO einfach mal jetzt ziehen könnte. Eher nicht für ihren eigenen Kader .. aber wenn es einen anderen Interessent gibt der richtig Asche auf den Tisch legt..?
    Oder können sie nicht die RKO ziehen und ihn direkt weiterverkaufen, weil ein Spieler nicht bei 3 Vereinen / Saison sein darf? Irgend so ne Regelung gibts doch da, wa?
    Bin mir dbzgl nicht sicher.. Wäre cool, wenn jemand nen morgigen Abgang von Mascarell definitiv ausschließen könnte.

    Aber es sprechen viele weiche Faktioren gegen einen Winterwechsel, wenn man durchsieht, was Mascarell in den letzten 1,5 Jahren in Bezug auf die Eintracht so sagte.
    November 2016:
    ‚Haben Sie die Eintracht erstmal gegoogelt, als Sie von dem Interesse erfahren haben? Oder haben Sie die Bundesliga und die Eintracht in Spanien ohnehin gut genug verfolgt?‘
    – ‚Über die Historie und Tradition der Eintracht wusste ich schon einigermaßen Bescheid. Als das Interesse aufkam, habe ich mich im Internet vermehrt über den Verein informiert. Außerdem hatte ich in Joselu einen sehr kompetenten Ratgeber in Sachen Eintracht.‘
    Dezember 2016:
    „Real steht im Weltfußball über allem. Aber wichtig ist, was einem geboten wird. Und da wurde ich in Frankfurt komplett überzeugt. Hier stimmt einfach alles: die Mannschaft, das Stadion, die Fans und das Umfeld“
    ‚Auch, weil er nun auch mit Blick auf die Zukunft ein fester Bestandteil eines Team ist. Die Spielzeit 2014/15 hatte der defensive Mittelfeldspieler leihweie in England bei Derby County verbrachte, die Saison 2015/16 bei Sporting Gijón.‘
    „Ich wollte mir nicht mehr Gedanken machen müssen, wie und wo ich in den nächsten Saison spielen würde. Deshalb kam für mich nur ein Wechsel infrage. Ich war mit einem englischen Klub schon fast einig, da kam das Interesse der Eintracht. Endlich bin ich kein Vereinsmitglied auf Zeit mehr, sondern Teil eines Projekts. Wir bauen hier alle zusammen an einer spannenden Zukunft“
    ‚Dass sich die Merengues für ihn eine Rückkaufoption sicherten, bestätigte Mascarell übrigens:‘
    „Das ist in den meisten Verträgen dieser Spieler so. Innerhalb der ersten zwei Jahre besteht diese Option auch bei mir. Aber darüber mache ich mir keine Gedanken. Ich habe große Ziele mit der Eintracht.“
    „Er (Kovac) lebt das vor, was er von uns verlangt. Da er in seiner Karriere auf meiner Position gespielt hat, lerne ich extrem viel von ihm“
    Februar 2017:
    Sie haben in Frankfurt für drei Jahre unterschrieben, aber es gibt diese Rückkaufoption von Real Madrid. Wann greift Sie denn und würden Sie überhaupt zurückgehen wollen?
    „Das ist ganz einfach. Real könnte diese Option theoretisch in den ersten beiden Jahren ziehen. Aber für mich spielt das keine Rolle, weil ich nur nochmals wiederholen kann, wie sehr es mir bei der Eintracht und in der Stadt gefällt. Es läuft alles mehr als nur nach Plan. Ich weiß zu schätzen, was ich hier für einen Alltag vorfinde, ich gehe hier voll auf. Ich habe den Kopf total frei für das Hier und Jetzt. Ich denke nur an meine Weiterentwicklung als Fußballer und als Mensch.“
    „Ich komme aus Spanien, von den Kanaren, aber ich war nie verschlossen, sondern immer offen für neue Entdeckungen, dem Kennenlernen von Land und Leuten und auch neuen Fußballligen. Insofern hat mir das immer großen Spaß gemacht. Wenn man dann noch erfolgreich ist, ist es umso schöner. Hier passt einfach alles. Nichtsdestotrotz vermisse ich natürlich meine Heimat Teneriffa manchmal. Allein, was die Jahrestiefstwerte angehen, die liegen bei 18, vielleicht mal 15 Grad (lacht). Das ist hier nicht so. Familie, Freunde, Essen – es gibt Tage, an denen man halt mehr an das alles denkt. Aber das ist ja auch ganz normal. Und ich habe auch die Möglichkeit, ab und zu dort zu sein und den Akku aufzuladen.“
    „Wenn man über einen Verein wie Real spricht, dann kenne ich wenige, die eine solche Möglichkeit ausschlagen würden. Wenn sich das irgendwann realisieren ließe, wäre es toll. Aber ich weiß, was das für ein schwieriger Weg werden würde. Ausschließen sollte man nichts, aber es gibt wirklich nichts Konkretes. Ich bin sehr dankbar, dass die Eintracht mir vertraut, und ich freue mich auf das, was ich hier noch erleben darf.“
    ‚Ist es eigentlich leicht, sich so schnell mit einem neuen Klub zu identifizieren?‘
    „Vor meinem Wechsel dachte ich, dass es vielleicht nicht so leicht werden würde. Aber wie ich hier vom ersten Tag an aufgenommen und wertgeschätzt wurde, als Spieler und als Mensch, das war außergewöhnlich. Das vermittelt einem sofort den Eindruck, dass das hier mein Platz, dass das meine persönliche Bestimmung ist.“
    Oktober 2017:
    „Ich bin extrem glücklich hier im Verein. Die vergangene Saison war die beste meiner bisherigen Karriere. Und ich bin der Eintracht sehr dankbar, dass mir diese Möglichkeit geboten wurde. Ich bin froh, hier zu sein.“
    „Ja, sie (Edit: Hoffenheim) waren interessiert. Aber ich bin Eintracht dankbar für die Chance in der Bundesliga und sehr glücklich in diesem Klub.“
    Lt irgendner Zeitung (Name weiß ich grad net) sollen damals übrigens auch Wolfsburg und Barca an ihm dran gewesen sein.
    Dezember 2017:
    „Ich bin sehr glücklich hier und total fokussiert auf die Eintracht.“
    Januar 2017 (Interview mit Christopher)
    „Wir müssen alles daran setzen, wieder ins Finale zu kommen. Es war für mich sehr bitter, dass ich in der Schlussphase nicht mehr dabei sein konnte. Ich werde alles dafür tun, dass wir wieder ins Endspiel kommen. Wenn das der Fall sein sollte, wollen wir das Endspiel auch gewinnen.“
    „Wir haben eine Liga, wo einfach Vollgas-Fußball gespielt wird und ich finde, dass auch die Qualität in der Bundesliga stetig zugenommen hat. Es geht in den Spielen rasant zu. Insofern fühle ich mich genau am richtigen Ort.“

    Wenn man das so liest kann man nen Winter-Wechsel wohl ohnehin ad-acta legen.
    Schaumermal, was bis Sommer passiert. Wenn Mascarell weiterhin so stark liefert, dann wird er zwar für Topclubs interessant .. aber die Chance ist nicht so klein, dass er in diesem Fall mit uns europäisch spielen kann.

    Ich seh es so:
    Wenn es verletzungstechnisch schlimmer ist als in den letzten Jahren, dann holen wir nen MF-Platz so um die 12-13 rum.
    Wenn es verletzungstechnisch so läuft wie in den letzten Jahren, dann schrammen wir knapp an Europa vorbei.
    Wenn es halbwegs gut läuft und es keine ganz harten, langfristigen Verletzungen gibt (Hradecky), dann schaffen wir Europa.
    Und wenn alles absolut perfekt läuft und alle Stammspieler fit bleiben, dann spielen wir sogar Champions League. *träum*
    So liefs n paar Jahre bei Gladbach. Auch Dortmund hatte in den besten Jahren Glück bzgl der Einsatzfähigkeit ihrer besten Spieler über einen langen Zeitraum. Letztes Jahr Hoffenheim und Leipzig, die auch dieses Jahr m.E. eher zu den Glücklichen in der Liga zählen.

    Wenn ich mir die derzeitige Startelf anschaue, dann performt kaum einer am Maximum. Eigentlich können es alle noch ein Stückchen besser. Überall ist Potential.
    Vielleicht mit Ausnahme von Abraham, der teilweise am Limit performte. Aber der ist ja grad eh net da. Also der kommt irgendwann und hebt das Niveau.

    Wir haben viele Spieler, die einfach nur fitter werden müssen:
    Bei Hasebe, Chandler, Willems, da Costa, Mascarell, Stendera, Boateng, Gacinovic, Jovic find ich das offensichtlich.
    Ich gehe zudem davon aus, dass sich einige Spieler in dieser Saison noch spielerisch verbessern werden.
    Spontan fällt mir da ein:
    Hradecky: Strafraumbeherrschung
    Salcedo: Zweikampf
    Falette: Torgefahr
    Wolf: Zweikampf
    Willems: Spielintelligenz
    Mascarell: Spielintelligenz
    Gacinovic: Torgefahr
    Rebic: Passspiel
    Haller: Kopfball

    Mir fällt grad auf, dass ich von vielen Spielern ne Steigerung beim Thema Spielintelligenz erwarte. Das liegt natürlich an Kovac und der Tatsache, dass sich die Spieler in dieser Hinsicht in den letzten 1,5 Jahren enorm weiterentwickelt haben. Man denke insbesondere an Rebic.
    Die Spieler wissen einfach, was sie wann zu machen haben. Man sieht viel weniger Dummheiten als noch in der Hinserie der letzten Saison. Bessere Laufwege, bessere Entscheidungen in den verschiedenen Spielsituationen.
    Weniger rote Karten: Zum gleichen Spieltag waren in der letzten Saison (nur BL) bereits Hector, Chandler und Hradecky mit rot vom Platz geflogen + Huszti mit gelb/rot. Es folgten später noch Abraham und Seferovic.
    In dieser Saison hats bisher nur Falette 1x erwischt. Und die rote Karte war zu dem Zeitpunkt vielleicht nicht mal so dumm. Wir drehten die Partie zu zehnt schließlich noch und es gab auch keinen Elfer.

    Es sind vor allem Basics, die trainiert wurden: Mentalität (Teamwork, Mut, etc), Fitness, Laufstärke, Spielintelligenz
    Und das geht einher mit Erfolg und daher ner guten Stimmung.

    Thema Laufstärke: Die Mannschaft ist viel fitter/laufstärker als im Jahr zuvor.
    Hier die Werte der Spieltage in diesem Jahr, in Klammer der Wert der Saison 16/17 (kicker):
    1. Spieltag 114km (110km)
    2. Spieltag 115km (110km)
    3. Spieltag 122km (113km)
    4. Spieltag 117km (117km)
    5. Spieltag 120km (110km)
    6. Spieltag 118km (112km)
    7. Spieltag 112km (108km)
    8. Spieltag 107km (114km)
    9. Spieltag 113km (111km)
    10. Spieltag 115km (116km)
    11. Spieltag 118km (116km)
    12. Spieltag 120km (117km)
    13. Spieltag 118km (113km)
    14. Spieltag 114km (108km)
    15. Spieltag 118km (115km)
    16. Spieltag 119km (116km)
    17. Spieltag 113km (100km)
    18. Spieltag 119km (115km)
    19. Spieltag 118km (112km)

    Und es spricht nicht viel dafür, dass wir dbzgl einbrechen werden.

    Ich mach mir mal den Spaß, die verpassten Spiele aller Spieler der letzten Saison mit dieser Saison zu vergleichen (BL/transfermarkt.de):
    16/17: 121 Spiele / alle Spieler (wurden bis zum 19. Spieltag verpasst)
    17/18: 133 Spiele /alle Spieler (wurden bis zum 19. Spieltag verpasst)

    Sprich: Wir hatten bisher mehr Verletzungspech als im letzten Jahr, zumindest auf alle Spieler bezogen.

    Wenn man es sich genau anschaut, dann sind in der Hinrunde genau 9 Spieler komplett von Verletzungen/Krankheiten verschont geblieben: Hradecky, Zimmermann, Falette, Willems, Boateng, Gacinovic, Barkok, Haller und Hrgota
    1-3 Spieltage verletzt (10 Spieler): Bätge, Abraham, Salcedo, Russ, Tawatha, Medojevic, Wolf, Kamada, Rebic, Jovic
    4-8 Spieltage verletzt (8 Spieler): Chandler, Da Costa, Regäsel, Fernandes, Hasebe, Stendera, Besuschkow, Blum
    9+ Spieltage verletzt (4 Spieler): De Guzmán, Mascarell, Fabián, Meier

    Die Jugendspieler hab ich mal weg gelassen.

    Da die Intensität wohl eher zunehmen wird, wenn es in der Rückrunde um europäische Plätze/Nicht-Abstieg etc geht werden wir mit hoher Wahrschinlichkeit in der Rückrunde auch weiterhin einige Verletzte zu beklagen haben.
    Letztes Jahr hielten bei uns nicht viele Spieler durch als es in der Rückrunde um die Wurst ging.
    Dieses Jahr haben wir (s. höhere Laufwerte trotz größerer Verletzungsproblematik) zumindest schon mal eine bessere Fitness in der Mannschaft als in der letzten Saison. Und das ist wichtig um Verletzungen zu vermeiden.

    0
    0
  26. @28

    Wie immer von dir, eine gelungene und sachliche Zusammenfassung. Vielen Dank dafür

    Wenn man sich die Aussagen vom Omar so zusammenschneidet und liest, klingt es mehr so raus als sei er die treibende Kraft. Das würde ja bedeuten selbst wenn Real diese besagte Option ziehen will und Omar keine Lust hätte zurückzukehren, das er hierbleiben könnte?

    Das wäre interessant… in jedem Fall wird das noch spannender gegen Ende der Saison denke ich
    Hoffnung ist gestiegen bei mir 🙂

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -