de BruyneDen ersten November 2014 wird David Kinsombi wahrscheinlich nie vergessen. An diesem Tag gab der damals 18 Jährige sein Bundesligadebüt  für Eintracht Frankfurt. Etwas überraschend stand er seinerzeit in der Startelf gegen den Hannover 96. Es sollte ein weiterer Auftritt von Anfang an folgen, beim 1:1 gegen den späteren Vizemeister VfL Wolfsburg durfte der deutsch kongolese über volle 90 Minuten spielen. 152 Minuten Bundesliga bei 94 Ballkontakten waren die Ausbeute statistischer Natur, in der ersten Saison, des ehemaligen Kapitäns, der A Jugend von Mainz 05. Über die Einsatzzeit und die Debütsaison zeigte sich Kinsombi im Gespräch mit dem Wiesbadener Kurier sehr zufrieden: „Wenn mir vorher jemand gesagt hätte, dass ich 22 Mal im Kader der Ersten Mannschaft stehe und sogar zwei Mal spiele, hätte ich das sofort unterschrieben. Ich bin sehr zufrieden. Aber klar, ich bin ehrgeizig und will mehr.“

In der aktuellen Mannschaft steht der 1,83 große Kinsombi in der Innenverteidigung in Konkurrenz mit Neuzugang David Abraham, Marco Russ und Bamba Anderson. 17.07.2015, Fussball, 1. BL, Training Eintracht FrankfurtDazu steht mit Carlos Zambrano ein weiterer Innenverteidiger im Kader der Hessen. Auf den ersten Blick viel Personal für zwei Plätze in der Innenverteidigung. Aber nicht zuletzt die aktuelle Lage im Trainingslager zeigt, dass man dieses Personal braucht. Mit Bamba Anderson fällt einer dieser Verteidiger länger aus. Marco Russ musste zwischenzeitlich verletzungsbedingt auch passen und die Zukunft von Carlos Zambrano ist offiziell noch immer nicht geklärt. Eine Chance für David Kinsombi? „Darüber mache ich mir keine Gedanken. Ich will trainieren und gesund bleiben. Das zählt. Grundsätzlich hoffe ich nicht auf die Verletzungen von anderen. Ich will eine gute Leistung zeigen, um so oder so meine Chance zu haben. Momentan bin ich in einer sehr guten Verfassung.“
Kleine Chance diese Leistung zu zeigen, hatte der dreimalige U18 Nationalspieler, zuletzt in den beiden Testspielen gegen Heidenheim und Leeds United. Nach 66 bzw. 77  Minuten durfte Kinsombi  für David Abraham in der Innenverteidigung ran. Doch wie sieht es aus, wenn alle wieder fit sind und der gebürtige Rüdesheimer, dann evtl. nur Innenverteidiger Nummer 5 ist? Wäre es da nicht sinnvoller eine Leihe anzustreben um Spielpraxis zu bekommen? David Kinsombi sieht kein Problem für seine Zukunft: „Ich lasse alles auf mich zukommen. Es ist schwer zu sagen, wie es weitergeht. Aber wie gesagt: Ich will fit durch die Vorbereitung kommen und mich anbieten. Ich habe noch ein Jahr Vertrag. Das will ich nutzen.“ Man darf gespannt sein, wie es für den jungen Mann weitergeht, den eintracht.de bei seiner Vorstellung als „Talent aus der Region“ beschreibt, welcher sich sowohl durch gute Technik als auch körperliche Robustheit zu überzeugen weiß. Sein Vertrag läuft noch bis 2016. Eine Saison um den nächsten Schritt vom Talent zum Leistungsträger zu gehen.

 

- Werbung -

7 Kommentare

  1. Warum nicht nochmal auf der RV Position probieren… die Voraussetzungen für diese Position sollte er mitbringen und so übel war sein Spiel dort nicht… ich meine die positiven Ansätze waren da!

    0
    0
  2. Sehe ich genauso, ich habe viel lieber Kinsombi als Projekt auf RV und Chandler steht zur Not noch bereit, als Hasebe aus dem DM, wo er für uns enorm wichtig ist, herauszuziehen und auf RV zu stellen! Der Junge ist bärenstark, ich habe ihn in jungen Jahren schon persönlich kennengelernt, als er noch in der B-Jugend bei Mainz im DM gespielt hat. Ist ein sensationeller Spieler, ähnliches Talent wie Stendera, den ich ja auch persönlich kennenlernen durfte in Vellmar in der C-JGD Hesenliga.

    0
    0
  3. Kinsombi hat doch gutes Potenzial man sollte den Vertrag verlängern und dann ausleihen. Und dann kann man sich immer noch entscheiden ob er bleibt oder Verkauf wird.

    0
    0
  4. Warum denn ausleihen? Wie gesagt, als RV testen und dann mit Chandler da einsetzen, je nachdem wer besser ist. Wenn er jetzt bis inkl. zum Pokalspiel nicht auf RV tauglich sein sollte, dann kann man ihn immernoch ausleihen. Aber den Vertrag sollte man auf jeden Fall langfristig verlängern!

    0
    0
  5. Kinsombi ist noch nicht so weit und wir bei uns keinerlei Chancen auf Einsätze haben, weder in der IV noch als RV. Bei seinen Auftritten letzte Saison war zu merken, dass er noch große Defizite in der Ballsicherheit und im taktischen Bereich hat. Körperlich ist er schon ganz gut. Die beste Lösung ist eine Ausleihe, die man dringend anstreben sollte. Selbst wenn einige IVs ausfallen sollten, würden eher Flum oder Reinartz dort spielen als er und auf der RV Position haben wir 3-4 Spieler, die vor ihm sind.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -