Ist nun in Frankfurt zum Leistungsträger geworden: Der Schweizer Djibril Sow (Foto: Heiko Rhode)

Dass Eintracht Frankfurt derzeit so attraktiv und erfolgreich aufspielt, liegt vor allem auch daran, dass es die Hessen nach langer Zeit geschafft haben, Zugriff im Mittelfeld zu entwickeln. Die Passquoten sind deutlich gestiegen und generell führt der offensive Weg jetzt durch das Mittelfeld und nicht mehr per langem Ball darüber hinaus, wie es beispielsweise während der „Büffel-Ära“ der Fall war. Sinnbildlich für diesen Wandel steht der zweitteuerste Neuzugang der Frankfurter Vereinsgeschichte: Djibril Sow. Der mittlerweile 24-jährige Schweizer stand in seiner Anfangszeit über Monate in der Kritik und wurde den Ansprüchen der Verantwortlichen und auch sich selbst nicht so richtig gerecht. Das hat sich nun geändert. Seit etwa Mitte November ist er unangefochtener Stammspieler unter Adi Hütter und überzeugt von Woche zu Woche mit starken Laufleistungen, robuster Zweikampfführung und präzisen Pässen. Bei der Sportfachzeitschrift „kicker“ gab der Mittelfeldmann nun ein Interview.

Zur alten Stärke auf neuer Position

Sow, so er selbst, sehe sich nun auf dem Leistungsniveau, dass er inne hatte, während er in Bern spielte. Dort, wo er unter Trainer Adi Hütter bereits ein wichtiger Leistungsträger und Garant für die Schweizer Meisterschaft war. Jetzt, im aktuellen System der Eintracht, spielt der 24-Jährige allerdings eine defensivere Rolle als damals. Nun bekleidet er die Rolle der Doppelsechs zusammen mit Makoto Hasebe. Für ihn aber kein Problem: „Defensiv arbeiten gehört dazu, auf dieser Position sowieso. Und ich finde, dass wir das als ganze Mannschaft gut machen. Auch ich gehe robust in die Zweikämpfe. Der Gegner soll wissen, dass ich da bin!“ Dabei sieht sich Sow allerdings nicht als klassischen Abräumer. Er sei niemand, der sich über Grätschen oder Fouls identifiziere, sondern das Antizipieren von Spielsituationen sei seine große Stärke. „Ich will möglichst vor dem Gegner am Ball sein, um sofort wieder einen Impuls nach vorne zu setzen. Mein Ziel ist es, als Box-to-Box-Player auf dem ganzen Feld und in beiden Strafräumen meinen Beitrag für das Team zu leisten.“ Ein Faktor, der sich durchaus belegen lässt, denn meistens steht Sow in letzter Zeit unter den fünf Spielern, die pro Spieltag am meisten Kilometer auf den Rasen bringen.

Neben Schnelligkeit, Ausdauer und spielerischer Klasse zeichnet Sow aber auch Selbstreflexion aus. „Vor dem gegnerischen Tor muss ich häufiger zum Abschluss kommen – in der Beziehung muss ich definitiv zulegen. Aber Luft nach oben ist sowieso immer in allen Belangen.“ Insgesamt sei er aber „stolz und glücklich“, wie es derzeit laufe. „Ich fühle mich bestätigt, weil ich immer gesagt habe: Frankfurt ist für mich der richtige Verein. Es ist nicht entscheidend, wie das von außen bewertet wird, sondern, dass mich die Mitspieler als wichtigen Teil der Mannschaft sehen.“ 

„Hühnerhaut“ beim Gedanken an die Champions League in Frankfurt

Das Thema Champions League-Qualifikation kommt ganz organisch auf, wenn man sich derzeit die Tabellenposition der Hessen anschaut. Auch für den laufstarken Mittelfeldmann ist das natürlich präsent: „Es wäre Vergleichbar mit einer Meisterschaft in der Schweiz. Ich bekomme Hühnerhaut beim Gedanken, was hier in Frankfurt los wäre. Wir sind jedenfalls auf einem sehr guten Weg.“ Gleichzeitig bleibt Sow jedoch Realist. Die Mannschaften, die jetzt in ähnlichen Regionen stehen wie die SGE, dürften vermutlich nicht 100 Prozent ihrer Leistungsfähigkeit ausschöpfen. Sonst werde es „für uns schwierig“. Sow, der schon 2018/2019 in der Champions League gegen die ganz großen antreten durfte, scheint sich durchaus im Klaren darüber zu sein, wie das Niveau dort aussieht: „Vor Allem in puncto Effizienz herrscht dort ein ganz anderes Level. Wenn Cristiano Ronaldo, Dybala oder Lukaku in der Box sind, dann darfst du dir nicht den kleinsten Fehler erlauben. Das war sehr beeindruckend. Aber die Eitnracht sehe ich auf einem höheren Niveau als damals Bern. Ich denke, wir könnten mithalten!“

Aus der Vergangenheit gelernt – auf die Zukunft fixiert

Sow hatte es in seiner Zeit bei der Eintracht, wie eingangs erwähnt, nicht immer leicht. Die Gründe dafür seien vielschichtig. Verletzungen und mangelndes Selbstvertrauen führten dazu, dass er nicht sein persönliches Leistungsniveau erreichen konnte. Gerade Selbstvertrauen sei ein Thema gewesen: „Da funktionieren plötzlich Selbstverständlichkeiten nicht mehr und man weiß nicht, wieso. Teilweise unglaublich. Daran sieht man, was Selbstvertrauen ausmacht. Aber ich habe daraus gelernt, ruhig zu bleiben und hart weiterzuarbeiten. Dann läuft es irgendwann auch wieder.“

Ein Faktor, der nicht zu unterschätzen sei, wäre dabei die Erfahrung der älteren Teammitglieder. „Es tut jedem gut, erfahrene Nebenleute zu haben, wie Makoto Hasebe oder Sebastian Rode. Aber ich arbeite daran, ebenfalls eine Leader-Rolle zu übernehmen, um einmal jüngere Spieler zu führen. In Bern habe ich das teilweise auch schon gemacht.“

Ein Traum wäre dann da noch, den Sow sich in naher Zukunft gerne erfüllen würde: Die EM mit der Schweiz in diesem Jahr. Die Verschiebung durch das Corona-Virus könnte dem Eidgenossen tatsächlich zum Vorteil gereichen: „Letztes Jahr wäre es ohne große Praxis im Verein sicher schwer geworden, Spielzeit zu bekommen beim Turnier. Jetzt hoffe ich auf Erfüllung des Traums, bei so einem Ereignis für mein Land aufzulaufen. Und in der Gruppe mit Italien, der Türkei und Wales sehe ich unsere Mannschaft keineswegs chancenlos!“

- Werbung -

36 Kommentare

  1. @1
    Ich finde den Artikel zu negativ, denn
    – die Mannschaft hat sich erst seit dem Gladbachspiel gefunden
    – wir haben Jovic dazubekommen
    – gegen Gladbach war die Niederlage sehr unglücklich
    – Mainz und Hertha waren mit neuem Trainer auch zuversichtlich, hochmitiviert und nicht Fallobst
    – wir haben weniger Belastung als die „da oben“
    – Hertha und Hoffenheim sind zwar tabellarisch deutlich hinter uns und dennoch spielerisch gut dabei
    – der Lauf hebt unsere bereits sehr gute Mentalität noch weiter
    – die Spieler haben ihre Qualität/Leistung verbessert
    – in 20 Spielen erst 2 Niederlagen
    – keine internen Querelen
    Da gibt es sicherlich noch mehr Punkte zu nennen.

    Ich weiß. Das ist keine Garantie für EL/CL. Aber wir müssen uns auch nicht schlechter darstellen lassen, als wir sind. Ich sehe eine große Gier in der Mannschaft.

    In diesem Sinne: Forza SGE

    65
    0
  2. – gegen Gladbach gab es keine Niederlage 😉

    Also EL ist auf jeden Fall drin. Für CL muss sehr viel passen. Aber hinter der aktuellen Leistung muss man sich nicht verstecken.

    35
    0
  3. Es wird immer die geben, die das Haar in der Suppe suchen, unterschrieben jeden genannt positiven Kritikpunkt von @2 ! Für mich gibt es aktuell nur 2 Manschaften, die wohl vor uns bleiben werden, auch wenn wir gegen beide in den letzten Jahren nicht immer schlecht ausgesehen haben. Klar ist das wirtschaftliche ein Faktor und dann hätten wir noch ein paar mehr vor uns, aber es geht hier aucz um das Sportliche und da gehören wir für mich in die CL uns müssen uns vor keinem verstecken! Forza SGE !

    21
    1
  4. Ich stimme sowohl G-Block und dem Artikel, wie auch Onkel Hotte zu. Ich denke Mannschaft und Trainer müssen extrem konzentriert bleiben, um das Niveau zu halten. Andererseits ja, die Voraussetzungen sind derzeit andere als an den Spieltagen ca. Oktober bis Dezember.

    Kleinreden nein, Mut und Konzentration ja. Und sowieso sollte man von Spiel zu Spiel schauen. Jede Punkt hilft.

    16
    0
  5. Mochte den Artikel auch nicht wirklich, zudem kann man das ganze auch anders sehen. Vlt haven wir gegen die oberen noch nicht gewonnen… aber ich würde ehr sagen: die andern gewinnen ja auch nicht gegen jeden .
    Man versetze sich mal in die lage Dortmunds. Uhhh die haben gegen Leverkusen gewonnen, man werden die sich freuen… oder ärgern die sich weil gegen jeden 2. Hans und Franz aus der unteren Tabellenhälfte Punkte liegen lassen ?

    Natürlich sollte man nur auf sich schauen, aber @2 hat es da schon ganz gut beschrieben.
    Schaunwa mal was die nächsten 1,5 Monate so bringen

    16
    0
  6. Normalerweise würde ich dem Artikel Recht geben und auch anführen, dass wir gerade mal seit zwei Spieltagen da oben stehen. Anderseits merkt man wie diese Euphorie der Mannschaft und dem Umfeld gut tut. Deswegen muss man es gar nicht bremsen. Ich glaube mit der Einstellung auch auf dem Platz können wir auch einige Große ärgern. Das Manko sehe ich daher nicht ganz so, da wir noch gar nicht mit der SGE 3.0 gegen die Großen gespielt haben. Ich hoffe trotzdem, dass wir das alles richtig einordnen und hier keiner traurig ist wenn es „“““““““nur“““““““ ( mit ganz vielen Anführungszeichen) Platz 6 am Ende wird. Für mich wäre der internationale Fussball das Ziel und über Platz 6 würde ich mich auch mega freuen. Das andere wären alles unerwartete Zugaben. Außerdem hab ich jetzt schon Angst das ich keine Karte fürs Auswärtsspiel beim FC Barcelona bekomme ;-).

    24
    0
  7. Schließe mich @2 zu 100% an. EL ist Pflicht und CL ist Kür. Mit der Mannschaft und so wie so Geführt wird, werden wir großes erreichen. Ich glaube nicht, dass wir wie in den Jahren davor einbrechen und uns die Butter dieses mal vom Brot nehmen lassen. Dafür ist die Mannschaft zu gut. Wir sind eine Spitzenmannschaft. In diesem Sinne auf Sonntag und die nächsten 3Punkte zur CL.

    15
    3
  8. Jungs (und Mädels), dass ihr das nicht erkennt! Ist doch ganz klar! Liegt doch auf der Hand! Also, wir haben gegen die Großen noch nicht gepunktet, weil wir sie in Sicherheit wiegen wollen. Anfüttern und abfischen! So agiere ich im Tischtennis schon seit Jahren erfolgreich…

    Im April sind wir schlauer.

    21
    2
  9. @8: ich bin auch grundsätzlich Deiner Meinng, sehe es nur in einem Punkt anders, auch wenn es nur eine „Nuance“ ist. EL ist „Pflicht“ und CL ist „Ziel“, denn „Kür“ klingt mir ein wenig zu nebensächlich.

    Ziel, weil ich denke, dass wir mit dem Erreichen der CL einen grossen Teil der aktuellen Leistungsträger für mindestens eine weitere Saison halten können (da mehr UEFA Kohle, höhere Gehälter, bessere Reputation/Attraktion für bessere Neuzugänge). Mit dem Erreichen der EL ist dies alles gefährdet.

    Und bitte nicht missverstehen: ich sehe das Erreichen der CL überhaupt nicht als einfachen Selbstläufer und wäre auch nicht enttäuscht, wenn wir es am Ende nicht erreichen. Aber aufgrund der aktuellen Situation bei uns und dem bisherigen Verlauf der Saison bei anderen Top Teams ist die CL einfach in den Bereich des Greifbaren gerückt (erstmals seit 2019).

    Für das Erreichen des Ziels sind 3 Punkte gegen Köln Pflicht!

    Forza SGE!

    20
    1
  10. @9 Wollte ich den Druck rausnehmen mit der Kür… Wenn wir CL nicht erreichen geht die Welt nicht unter. Es wäre schade aber kein Grund die Mannschaft im Nachgang schlecht zu reden. Aber ich bin nach wie vor davon Überzeugt das wir das Ziel CL erreichen

    15
    0
  11. Ich sage es mal so:
    Natürlich haben wir gegen „die Großen“ noch nicht gespielt (und auch nicht spielen können) da es schlicht und einfach von der durch die DFL festgelegten Gegnerreihenfolge in der Saison 20/21 anders terminiert worden ist.
    Wir werden noch einige Spiele gewinnen, ein paar Unentschieden einfahren und eine hoffentlich überschaubare Anzahl an Spielen verlieren.
    Wer dann aus dem Vereinskreis der „Fleischtöpfe“ zum Schluss mehr Oberwasser und die schwerere Waagschale hat, wird man am 34. Spieltag sehen, aber die Tendenz zeigt z.Zt. für die SGE eindeutig nach oben und berechtigt zum Mutmachen.
    Wir haben einen extrem homogenen Kader, der drangvoll nach vorne spielt und hinten ziemlich kompakt steht.
    Dazu kommt ein Trainergespann, dass mittlerweile sehr gut versteht, das Potential einzusetzen und taktisch klug auf den Platz zu bringen.
    Die Hoffnung auf Platz 6 bis 3 ist also aus meiner Sicht durchaus berechtigt.
    Zum Erfolg beitragen müssen aber alle Manschaftsteile, vom Zeugwart – über den Busfahrer – und an erster Stelle das Team mit Trainerstab und Spielern.
    Unseren Part als 12. Mann, können wir ja leider weiterhin nicht oder nur sehr bedingt einbringen.
    Das wäre nämlich das i-Tüpfelchen…….

    30
    0
  12. Kelle, dieses gebabbel von der Championsleague…
    Ich kann bei aller Euphorie aufgrund der aktuellen Tabellensituation, nicht nachvollziehen wie man sich da allerorten dermaßen reinsteigern kann. Mittlerweile scheint es immer mehr als Enttäuschung angesehen zu werden, wenn man nur EL oder Conference League erreicht.

    Selbstverständlich muss man, wenn man nunmal da oben steht, mit allem was man hat versuchen sich da oben festzukrallen und mitnehmen was geht – und auch intern das maximale anvisieren (Auch ich rechne mir das als Fan mal schön und überlege was wäre wenn…)

    Aber jetzt davon zu sprechen das wir eine Spitzenmannschaft sind und auf Augenhöhe mit Dortmund oder Leverkusen sind, ist denke ich vermessen. Das ist immernoch eine ganz andere Qualität. Da muss schon sehr viel zusammenkommen, dass sie uns nicht überholen und in immerhin noch 14 Spielen nicht mehr Punkte holen als wir.

    Ich denke immernoch das unsere Championsleague die Europaleague ist. Sprich es wäre (auch jetzt noch) ein Riesenerfolg wenn wir diese erreichen würden – und das ist schwer genug. Und selbst wenn wir diese knapp verpassen würden, wäre das für mich auch keine allzu große Enttäuschung. Es ist schon viel Wert sich spielerisch derart weiterzuentwickeln und nicht wie andere etablierte Teams Richtung 2. Liga gucken zu müssen und sich in der TV Tabelle weiter nach vorne zu arbeiten.

    Also seid net enttäuscht wenn es so kommt. Wir müssen nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen. Wenn dennoch mehr rausspringt, sagt natürlich keiner Nein.

    28
    10
  13. Ich lese immer wieder, dass kommenden Saison bei Platz 6 „nur“ diese komischen Conference Legue für den BuLi Teilnehmer rauskommt. Hier schreiben immer alle von der EL aber am Ende stimmt das dann doch garnicht. Wer weiss wirklich was hier stimmt und wie es geplant ist? Den 6ten Platz halte ich dann nämlich für, ja was eigentlich? Soll ich mich freuen, dass wir gleich als erste Mannschaft die Conference Legue gewinnen? Würde ich sicher auch machen aber ist es das was sich die Mannschaft derzeit vornimmt? Bitte gesicherte Erkenntnisse, Danke!

    9
    1
  14. Die Herren sollten net so viel von Champions League usw. babbeln.
    Kommen zwei schlechte Spiele werde sie wieder zerrissen vom Forum. Und dann gehts wieder los mit “ hätte wenn und aber “

    Super Momentaufnahme. Toller Fussball, Tolle Ergebnisse. Tolle Entwicklung.. Und mehr auch nicht.
    Wir sollten drüber Reden wenn es zum tragen kommt und jetzt den Ball flach halten.
    Vor der Rückrunde sprach jeder von Abstiegsstrudel und jetzt zack “ jeder von CL“ das geht alles zu schnell. So ist nun mal der Fussball. Jetzt kommt Köln. Aus dem Stadion schießen und weiter gehts..

    Gehts aber in die Hose und nächste Woche noch eine Niederlagen gegen Bayern will ich mal alle hören 🙂 🙂
    Und DANN kommen erst noch die ganzen Gegner der Wahrheit.

    27
    3
  15. Es ist sicher ( fast ) keiner unzufrieden, wenn wir nicht in die CL kommen. Es ist aber eine Chance.

    G-Block, du sprichst von möglichen Niederlagen im Verlauf der restlichen Saison. Ich bin schockiert! Wir haben bisher in der Saison nur 2 mal verloren. Ich erwarte nur noch Siege, und zwar deutliche ( nein, das meine ich nicht ernst).

    Momentan sind wir eine Spitzenmannschaft, das sagt ja der Trainer. Daher lasst uns träumen

    15
    0
  16. @15
    Ich denke mal das dieses CLgerede nicht von uns Fans ausgeht.
    Diese Sachen werden halt von den Medien inszeniert und breitgetreten. Jeder Spieler und Trainer wird dannach mehrmals gefragt und natürlich müssen sie sich dazu iwie äußern. Die Frage ist, wie wird damit umgegangen.
    Bis jetzt ist es ok finde ich.
    Auch von uns Fans. Niemand erwartet es bzw fordert es auf Grund das wir die besten sind oder sowas.
    Lediglich wird von uns festgestellt das wir momentan wirklich bockstark sind, mache Konkurrenten eben nicht so stark wie wir momentan sind und es deswegen so gute Chancen wie noch nie/oder super selten gibt.

    Das sich das noch ändern kann (nicht muss) is glaube ich jedem klar.

    Klar würde das nicht erreichen eines CL Platzes bei manch einem eine kurzfristige Enttäuschung kreieren, aber trotzdem würde man sich vermutlich derbe (ich zumindest)über nen EL Platz freuen. Denn das war von vorne rein iwie das Ziel und dieses sollte momentan wirklich machbar sein und wäre bei erreichen ein voller Erfolg… aber selbst hier muss man sich gewiss sein, das auch das nicht easy peasy wird. Da die ersten 7 arg eng aneinander kleben.

    Aber das bei solchen Spielen/Ergebnissen solch eine Euphorie aufkommt finde ich schon normal…
    Wie gesagt, wie wird damit umgegangen und wer fängt mit dem Gerede an?
    Unser gesammtes Team macht einen geerdeten Eindruck finde ich.

    10
    0
  17. @15
    Daumen nach oben, ich sehe es genauso wie du.

    Wenn man auch noch denkt wie vor Wochen noch alle Hütter raus gefordert hatten.

    Einfach der Sache Zeit geben.

    Man muss sich mal den ganzen Verein anschauen. Seid 2016 nach der Relegation was da alles erreicht wurde. Egal ob Transfers oder ect…..
    Auch die Spielentwicklung.

    Naja da kann ich nur sagen Danke Herrgott, das ich Frankfurt Fan werden durfte.

    Und wenn ich jetzt noch dran denke das wir als Fans wieder ins Stadion dürfen und unsere SGE nach vorne Peitschen durch die Gesänge ect…. Da habe ich jeden Tag ein Lächeln im Gesicht wenn ich nur an Mannschaften denke wie Schalke, Hamburg, 1860,Hertha, ich könnte noch viel mehr aufzählen wo immer nur Geld gesehen wird und nicht der Verrein.

    So nun viel geredet hoffe das es einige ähnliche sehen.

    Auf ein gutes Spiel am Sonntag.

    Vg

    17
    1
  18. Nebenbei bemerkt haben von den Top-Teams nur der FC Bayern und Wolfsburg (mit Glück) gegen uns gewonnen in der Hinrunde. Zudem waren bei einzelnen Unentschieden durchaus Siege drin….Wir hoffen alle, dass die Jungs Rückschläge gut verkraften werden, da diese auch eintreten werden. Innerhalb eines Spiels haben sie das schon oft unter Beweis gestellt.
    Beim FCB fallen wohl immerhin Müller und Gnabry aus, aber jetzt geht es erstmal gegen die Kölner.
    Statt Bützje und Kamelle
    hagelt es nun Bälle!
    Auf geht’s Eintracht!

    20
    0
  19. Unsere Platzierungen in den letzten Jahren ergaben sich nicht aus unserem Unvermögen, gegen größere Vereine nicht gewinnen zu können, sondern umgekehrt, durch unsere mangelnde Konstanz gegenüber Aufstiegsvereine (Bielefeld, Paderborn, Darmstadt, Ingolstadt…) bzw. die „Kleineren, die alles besser machen als wir“ – Vereine (Mainz, Freiburg, Augsburg, Union) – und auch gegen unsere direkte Konkurrenz (im Kampf gegen den Abstieg/im Kampf um die Mittelfeldplätze/im Kampf um die letzten Internationalen Plätze)
    Gefühlt hatte ich meistens ein besseres Gefühl vor/nach Spielen gegen Leverkusen, Gladbach, Leipzig, als vor/nach Spielen gegen die o.g. Teams wo ich mir so einiges erhofft hatte.
    Wir haben in den letzten 3 Saisons im Schnitt ca. die Hälfte der Punkte geholt und die andere Hälfte liegen gelassen. Interessant ist, dass dabei fast alle Vereine auf beiden Seiten vertreten sind.

    In der Hinrunde haben wir gegen Dortmund, Gladbach und Leipzig, teilweise unglücklich Unentschieden gespielt, genauso aber auch gegen Bielefeld, Köln, Bremen Stuttgart und Union…

    Ob in dieser Saison das Manko noch besteht, werden wir eher in unserer Punkteausbeute gegen Köln, Bremen, Stuttgart, Mainz, Freiburg, Schalke etc. sehen – nicht so sehr gegen Bayern, Bayer, Dortmund, Wolfsburg und Leipzig.

    19
    0
  20. @16
    Ja du könntest Recht haben.
    Im Wikipedia-Artikel zu der Confetence League steht, dass in den Playoffs die vier besten 6. Platzierten der Uefa-Jahreswertung dazustoßen. Deutschland war 2020 Vierter, also wäre das der Fall. Die Euroleague soll zudem verkleinert werden und da würde demnach nur den 5. Plazierte der Bundesliga teilnehmen.
    Wenn ich das in der Confetence League alles lese, dann ist das ein wildes Sammelsurium von Mannschaften. Da kann dann beispielsweise der Vizemeister aus Island dann gegen den armenischen Pokalsieger spielen usw.

    Scheint vor allem wohl dazu gedacht, dass auch irgendwelche Gurkentruppen aus Fussballentwicklungsländern die Chance haben international zu spielen. Wenn der Pokalsieger aus Weissrussland aus der 3. Liga kommt, spielt der international auswärts mit 5 Fans gegen irgendeinen Dorfclub auf den Färöer Inseln. Das hat doch mit internationalem Fussball nichts zu tun Halte gar nichts von der Sache ehrlich gesagt, außer das wir dann neue unbekannte Orte kennenlernen. Da war die EL doch deutlich besser.

    15
    3
    - Werbung -
  21. @16. Dr. Hammer

    Kurz gesagt, steht das noch nicht fest. Da es davon abhängt wer den DFB Pokal gewinnt bzw. auf welchem Platz der DFB Pokalsieger in der Bundesliga landet. Aber der Rahmen steht bereits und der sieht so aus:
    Der 6. der Buli Tabelle bzw. der 7.,wenn der DFB Pokalsieger unter den Top 6 ist, qualifiziert sich für die Play Offs (letzte Quali Runde) der neuen Europa Conference League.
    Platz 5 erreicht direkt die EL Grupenphase. Genauso wie der DFB Pokalsieger bzw. der 6. Platzierte, sollte der DFB Pokalsieger unter den Top 6 sein.
    Die ersten 4 starten direkt in der Gruppenphase der CL.

    Und hier noch etwas ausführlicher.

    Neben der CL und EL wird es nächste Saison auch noch die Europa Conference League geben. Daher wird die EL von 48 auf 32 Mannschaften reduziert.
    Für die Teilnahme an einem der 3 Wettbewerbe ist das abschneiden in der aktuellen Saison ausschlaggebend. Deutschland stellt insgesamt 7 Teilnehmer für die 3 Wettbewerbe, wobei sich 6 davon über die Liga qualifizieren. Hinzu kommt dann noch der DFB Pokalsieger als 7. Teilnehmer.

    Die Aufteilung sieht so aus:
    4 Mannschaften aus der Liga qualifizieren sich direkt für die Gruppenphase der CL
    1 Mannschaft aus der Liga qualifiziert sich direkt für die Gruppenphase der EL
    1 Mannschaft aus der Liga qualifiziert sich für die Play Offs (letzte Quali Runde) der Europa Conference League
    Der DFB Pokalsieger qualifiziert sich direkt für die Gruppenphase der EL

    Es qualifizieren sich folgende Teams für die jeweiligen Wettbewerbe:

    Platz 1-4: Direkte Teilnahme an der Gruppenphase der CL (Keine Quali, keine Playoffs, sofort Gruppenphase)
    Platz 5: Direkte Teilnahme an der Gruppenphase der EL (Keine Quali, keine Playoffs, sofort Gruppenphase)
    Platz 6: Teilnahme an den PlayOffs (letzte Quali Runde) zur Europa Conference League
    Der DFB Pokalsieger startet auch direkt in der Gruppenphase der EL.

    Ist der DFB Pokalsieger bereits unter den 6 Mannschaften, die sich über die Liga qualifiert haben, fehlt die 7. Mannschaft noch. Ist das der Fall, qualifiziert sich eine weitere Mannschaft über die Liga (nicht wie früher der unterlegene DFB Pokalfinalist).

    Dann qualifizieren sich folgende Mannschaften für die jeweiligen Wettbewerbe:

    Platz 1-4: Direkte Teilnahme an der Gruppenphase der CL (Keine Quali, keine Playoffs, sofort Gruppenphase)
    Platz 5: Direkte Teilnahme an der Gruppenphase der EL (Keine Quali, keine Playoffs, sofort Gruppenphase)
    Platz 6: Direkte Teilnahme an der Gruppenphase der EL (Keine Quali, keine Playoffs, sofort Gruppenphase)
    Platz 7: Teilnahme an den Play Offs (letzte Quali Runde) zur Europa Conference League

    Wie vielleicht bekannt, qualifiziert sich auch der Sieger der CL und der EL in der aktuellen Saison für die CL in der nächsten Saison. Anders als vielleicht vermutet, hat das aber keine Auswirkungen auf die allgemeine Vergabe der internationalen Startplätze, sondern nur für die jeweiligen Vereine.
    – Gewinnt eine deutsche Mannschaft einen dieser Wettbewerbe und qualifiziert sich auch über die Liga für die CL, rückt keine andere Bundesliga Mannschaft nach. (War in dieser Saison auch nicht der Fall, als Bayern die CL gewann.)
    – Gewinnt eine deutsche Mannschaft einen dieser Wettbewerbe und qualifiziert sich NICHT über die Liga für die CL, spielt diese Mannschaft zusätzlich zu den 4 über die Liga qualifizierten Teams in der CL.

    Zum Schluss kommt noch eine seltene Ausnahme. Die maximale Teilnehmerzahl an den internationalen Wettbewerben ist 8. Es dürfen also nicht mehr als 8 Mannschaften aus einem Land an den 3 Wettbewerben teilnehmen. Gewinnt eine deutsche Mannschaft die CL und eine andere deutsche Mannschaft die EL und beide Mannschaften sind nicht über die Liga oder den Pokal qualifiziert, käme Deutschland auf 9 Teilnehmer (6 aus der Liga, DFB Pokalsieger, CL Sieger, EL Sieger). In diesem, zugegeben recht unwahrscheinlichen, Fall (wobei Hoffenheim und Gladbach zumindestens in der Liga die voraussätzungen mitbringen würden) würde der letzte Platz aus der Liga entfallen und die Mannschaft würde nicht international spielen.

    Quellen:
    https://www.kicker.de/erinnert-sich-noch-jemand-an-die-europa-conference-league-786423/artikel
    https://www.kicker.de/fuenf_fragen_und_fuenf_antworten_zur_europa_conference_league-758705/artikel
    https://de.wikipedia.org/wiki/UEFA_Europa_Conference_League
    https://de.wikipedia.org/wiki/UEFA_Europa_League#Qualifikation_Schweizer_Mannschaften

    1
    0
  22. Wir können uns ohne Doppelbelastung voll auf die Bundesliga konzentrieren. Wenn wir es dann noch schaffen gegen die vermeintlich Großen in diesen Spielen unser „Europapokalgesicht“ auszupacken ist die CL durchaus möglich. Aufgrund unserer gesteigerten Vielseitigkeit das Personal betreffend bin ich überzeugt das unser Adi für die da oben die eine oder andere Überraschung ( Aufstellung ) parat hat.
    Gegen Köln einen Dreier , gegen die Bazis einen Punkt dann kann der Rest gerne kommen.

    16
    1
  23. @18. Joe der Adler:

    Naja, ich sage aber auch: „in überschaubarer Anzahl“ und meine damit max. 2.
    Das wir nämlich komplett mit „weißer Weste“ die restliche Saison beenden, glaube ich nicht, wäre natürlich mega begeistert, wenn es dann doch so käme.

    7
    0
  24. Wahrscheinlich besser, wenn wir nicht bereits vor dem Kölle Spiel schon zu sehr nach München schielen. Das könnte ins Auge gehen. Wir haben einige, die bei ihrer nächsten Gelben nicht gegen die Bayern dabei sein können und jeder ist jetzt heiß auf Größeres.

    10
    0
  25. Verstecken müssen wir uns nicht! Wir haben eine tolle Serie hingelegt duchaus den Fussball abei zelebriert. Wir haben si ein breites Kreuz, dass von FFM bis FC Kölle reicht. 3 Punkte sind Pflicht auch wenn Kölle einen ‚Aufschwung“ hat. Wenn wir geschlossen auftreten wie die letzten Spiele dann brennt da nichts an. Einzig im MF würde ich Sow und Hase schonen. Wäre unschön wenn die sich in dem Spiel die 5te gelbe zuziehen. Und wenn Köln „dreckig“ spielt dann ist das leider vorprogrammiert. Danach kann Bayern kommen, da ist mir nicht bange. Mit einen Unentschieden kann ich Leben,

    Nach Bayern kommt Werder da kann man die volle Punktzahl einplanen. Auch gegen die Schwoaben kann man einplanen. Die hatten einen fulminanten Start aber haben die letzten Spiele abgebaut. Leipzig ist auch nicht mehr die Übermannschaft und ein Unentschieden ist auf jeden Fall machbar. Union hat einen unglaublichen lauf und da schötze ich ist nichts zu holen!

    Wenn wir das Programm, was jetzt erstmal kommt „Souverän“ abschließen dann schissl ich mir nicht in die Hose was das Rest Programm angeht. Da sind durchaus Punkte zu holen

    6
    9
  26. Ich kann Sow nur eingeschränkt recht geben: Ja, wir können mithalten, aber nur, wenn wir die aktuelle (Jahrhundert-) Form haben. Dennoch denke ich, dass das mal ein richtig tolles Erlebnis wäre, die Eintrachtler bei der CL-Hymne zu bewundern. Dazu braucht es aber Punkte und die müssen wir holen, um diesen Traum weiter träumen zu dürfen. Die konstante Punktesicherung bis zum Saisonende ist meiner Ansicht nach die größere Herausforderung, als mit der ganzen Euphorie darauf folgend eine CL-Gruppenphase zu spielen. Also heißt es weiterhin:Auf jetzt! Punkte sammeln! Auf zum nächsten Dreier!

    8
    0
  27. Gegen Köln 3 Punkte und einige gelbe Karten einsammeln. Gegen den FCB gucken was geht und für den Rest der Saison högschte Konzentration!

    11
    3
  28. @G-Block:

    1. Eine Niederlage ist nicht okay

    2. das meine ich natürlich nicht ernst:-)

    Wir werden wenige Spiele verlieren, aber wir werden natürlich irgendwann verlieren.

    7
    1
  29. Die SGE in ihrem Lauf, hält weder Wolf noch Giesdol auf.
    Auf ein gutes Spiel und drei Punkte gegen die Kölner.

    7
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -