Eine solche Choreo wird es gegen Neapel leider nicht geben. (imago / Rene Schulz)

Am Dienstag Abend hat das lange Warten ein Ende! Die SGE darf eine ihrer größten Partien der jüngeren Vereinsgeschichte bestreiten und empfängt dabei die SSC Neapel im Waldstadion zum Achtelfinale der UEFA Champions League. Gleich im ersten Anlauf gelang der SGE der Sprung aus der Gruppenphase auf die wohl größte europäische Fußballbühne. Dabei haben Oliver Glasner und seine Jungs gegen den italienischen Spitzenreiter absolut nichts zu verlieren – können aber alles gewinnen.

Das Hinspiel des Achtelfinals startet am Dienstag, den 21.02.2023, um 21 Uhr, im Deutsche Bank Park. Die Partie wird von Amazon Prime und EintrachtFM live übertragen. Das Spiel wird von Artur Soares Dias aus Portugal geleitet. Der Schiedsrichter pfiff bereits das Rückspiel der SGE in Barcelona vergangene Saison!

Die Mannschaften: 

Datei:Eintracht Frankfurt Logo.svg – WikipediaEintracht Frankfurt:

Nach ernüchterndem Start in die Liga konnte sich die SGE inzwischen an die Spitzengruppe der Bundesliga herankämpfen und steht aktuell nur fünf Punkte hinter Tabellenführer Bayern München auf Platz sechs. Auch in der Königsklasse musste man zum Start ein 0:3 gegen Lissabon hinnehmen und wurde letztlich beinahe Gruppenerster. Bei drei Siegen, zwei Niederlagen und einem Unentschieden erzielte man insgesamt sieben Tore und kassierte acht Gegentore. Mit 10 Toren und 12 Vorlagen in der aktuellen Saison ist Randal Kolo Muani klarer Schlüsselspieler bei der SGE.

Zum aktuellen Zeitpunkt blieb die SGE noch von größerem Verletzungspech verschont und muss gegen Neapel nur auf den verletzen Dina Junior Ebimbe verzichten. Dafür wurde am Deadline Day Philipp Max für die linke Außenbahn geholt und konnte bisher überzeugen. Sebastian Rode wird nach einem Infekt zumindest auf der Bank Platz nehmen. Die SGE wird dementsprechend vermutlich wie folgt in das Hinspiel des Achtelfinals starten:

Trapp – Tuta, Jakic, N’Dicka – Knauff, Sow, Max, Kamada –  Lindström, Götze – Kolo Muani

SSC NeapelSSC Neapel:

Die SSC Neapel ist seit dem ersten Spieltag (mit nur einer Unterbrechung) Tabellenführer der Serie A und steht inzwischen mit unglaublichen 15 Punkten Vorsprung an der Spitze. In der Champions League lief es für die Italiener von Anhieb an ebenso gut wie in der Liga. Sie gewannen die ersten fünf Spiele souverän und verloren einzig das Gruppenfinale gegen Liverpool. Zu diesem Zeitpunkt waren sie allerdings bereits sicherer Gruppenerster. Mit 20 Toren stellen sie die stärkste Offensive der Königsklasse und kassierten dabei nur sechs Gegentore. Neben dem Spiel in Liverpool verlor die ehemalige Mannschaft von Fußballlegende Diego Maradona nur im Ligaspiel bei Inter Mailand und nach Elfmeterschießen im Pokal gegen den aktuellen Tabellenletzten US Cremonese. Mit Ausnahmestürmer Victor Osimhen und Senkrechtstarter Khvicha Kvaratskhelia spielt in Neapel das wohl aktuell gefährlichste Offensivduo Europas. Zusammen kommen die beiden auf unglaubliche 49(!) Scorerpunkte in der laufenden Saison.

Auch die Mannschaft von Luciano Spaletti blieb bisher von großen Verletzungen verschont. Nur Stürmer Giacomo Raspadori wird gegen die SGE ausfallen. Dementsprechend könnte seine Aufstellung gegen die Eintracht wie folgt aussehen:

Meret – Olivera, Rrahmani, Kim, Di Lorenzo – Lobotka, Anguissa, Elmas – Kvaratskhelia, Politano, Osimhen

Das Spiel: 

Gegen die stets im klassischen 4-3-3 spielenden Italiener wird die Eintracht in allen belangen eine absolute Spitzenleistung bringen müssen. Kristian Jakic brachte gegen Bremen wieder Stabilität in die Defensive und dürfte sich damit für einen Einsatz am Dienstag qualifiziert haben. Nach seinen Auftritten in der Gruppenphase ist aber auch Makoto Hasebe nach wie vor eine Option für die Zentrale. Auf der rechten Außenbahn liefern sich Ansgar Knauff und Aurelio Buta ein Kopf an Kopf Rennen. Neapel agierte in dieser Saison vornehmlich als Ballbesitzmannschaft, wodurch sie der SGE-Offensive möglichweise entgegen kommen könnten. Insbesondere Jesper Lindström und Kolo Muani könnten mit etwas Raum zum Kontern wieder für brandgefährliche und pfeilschnelle Konter sorgen.

Die Verhältnisse sind vor dem Spiel jedoch relativ klar. Die Eintracht geht als Außenseiter in dieses Achtelfinale und kann sich gegen eine der aktuell stärksten Mannschaften im Fußball behaupten. Genau hier könnte aber auch der Vorteil für die Hessen liegen. Während sie komplett frei aufspielen können, hat Neapel nach dieser Gruppenphase erstmals etwas zu verlieren und könnte somit mit größerem Druck spielen als die SGE. Zudem kann die Eintracht auf eine phänomenale Stimmung und den absoluten Rückhalt im Waldstadion zählen. Und: Der FC Villareal zeigte erst vor kurzem auf was als amtierender Europa League Sieger in der Champions League alles möglich ist.

- Werbung -

17 Kommentare

  1. Spalletti ist ein Trainer-Fuchs und hat sicherlich eine der z.Z stärksten Mannschaften Europas unter sich. Das wird alles, aber nicht einfach. Aber vielleicht erinnert er sich ja ein wenig mit einem mulmigen Gefühl an die Eintracht, da wir ihn 2018 mit Inter aus der EL gekegelt haben. Ich nehme das einfach mal positives Zeichen und hoffe auf eine gewisse Duplizität der Ereignisse, da wir damals u.a. auch Marseille & einen Club aus Lissabon (den anderen) geschafft haben. Allen im Stadion viel Spass und auf ein geiles Spiel!

    49
    1
  2. Wir haben mal wieder keine Chance, aber die nutzen wir einfach!

    Tippen ist da schwierig. Ich sage mal 10:0 für uns!

    50
    6
  3. @2
    Sehe ich etwas anders – natürlich haben wir eine Chance. In dieser Hinsicht haben sich die Parameter in den letzten Jahren zu unseren Gunsten verschoben. Jeder in unserem Club sieht das genauso. Allein die Aussagen von Oli und Mario gestern auf der PK – alle sind überzeugt dass wir es schaffen sofern die Jungs ihre Leistung auf den Platz bringen.
    Ich gehe davon aus, dass wir heute abend gewinnen.
    Euch allen einen geilen Fussball Abend!!

    39
    1
  4. @3 wäre auch schlimm, wenn die Verantwortlichen für den Sieg heute Abend nicht dran glauben würden. Rein objektiv haben wir natürlich keine Chance. Das hatten wir aber im Pokalfinale und in Barcelona auch nicht.

    34
    3
  5. Wir haben immer eine Chance, wenn die Tagesform stimmt. Und auf die kommt es an. 127 km am Samstag Abend zu laufen und dies dann drei Tage später auf dem Punkt wieder zu bringen, das ist alles andere als einfach und vor eine extreme Herausforderung in der Belastungssteuerung. Aber wir wachsen mit diesen Aufgaben, auch unabhängig eines Ergebnisses.

    Es treffen zwei starke Teams auf einander und Neapel ist sicherlich ein ernstzunehmender Gegner. Aber: Nimmt Neapel uns im Detail ernst? Was macht Neapel, wenn Sie auf einen Gegner treffen, der Ihnen gefährlich wird? Können Sie umzwitschen und dagegen halten? Das sind Fragen, die genau diesen 1% in unsere Richtung bringen können. Sieg für uns im Hinspiel ist super, denn dann muss Neapel im Rückspiel gewinnen. das bringt uns einen Vorteil. Das wäre toll. Das Torverhältnis zählt nicht, daher ist es nicht wichtig.

    14
    9
  6. @3. bessom89

    Sehe ich komplett wie du, das ist doch bloß der übliche Spruch 😉

    Auf dem Papier sind wir der 6. der BuLi gegen den Mit ABSTAND 1. der Serie A. Da sind die Rollen vorab klar verteilt. Aber der Ball ist rund und das Spiel hat 90 Minuten.

    17
    4
  7. Neapel ist ein verdammt schwieriger Gegner. Nicht mehr so namenhaft wie viele der übrigen Mannschaften. Auch deren Spieler sind eher unbekannt außerhalb Italiens.
    Gerade das macht es schwierig den SSC einzuschätzen.

    Heut Abend dürfte ein wenig Maradona Atmosphäre durchs Waldstadion wehen. Der Geist der 94er Eintracht Mannschaft wird aber stärker im Waldstadion zu spüren sein.

    18
    1
  8. Anders als im obigen Text finde ich schon das wir genauso was zu verlieren haben, ebenso haben wir auch den selbigen Druck. Das resultiert schon aus diesem Grund, das wir ins Viertelfinale wollen. Und verlieren wir heute, ist der Druck im Rückspiel enorm, ungeachtet ob wir damit umgehen können. Mir ging es nur um die grundsätzliche Aussage.

    @7
    Warum sollte das Torverhältnis nicht zählen oder unwichtig sein???

    Vielleicht die Auswärtsregel, mehr aber auch nicht!

    11
    3
  9. Guter Tip. Ich tippe ähnlich. 8:0 für die SGE^^

    Ernsthaft, keine Ahnung. Die haben Kloppo und Ajax rasiert. Ein Sieg wäre absurd. Aber die SGE hat ja bereits einige Absurditäten abgeliefert.

    Ich bin gespannt wie es läuft, hoffe auf keine Verletzten, einen guten Kick und den Schiris ein gutes Händchen.

    Als Ergebnis nehme ich es sofort, wie es kommt.

    12
    3
  10. Ein Sieg wäre eine Überraschung, aber alles andere als ein Sieg wäre für mich eine Enttäuschung. Hört sich widersprüchlich an, beschreibt aber meine Gefühlslage.

    Ich bin irgendwie optimistisch. Wir müssen so lange wie möglich mithalten und hoffen, dass wir mit unserer enormen Laufbereitschaft Neapel konditionell (über)fordern, damit sie letztendlich Fehler machen und wir zu Chancen kommen.

    Ich hatte es schon mal geschrieben. Ich finde weder in der Serie A noch in der CL Daten zur Laufleistung von Neapel. Würde mich interessieren, ob die bei ähnlichen Spielstil auch so viel laufen. Kann jemand Daten liefern?

    Auf unsere SGE und eine weiterhin erfolgreiche Saison in drei Wettbewerben!!!

    11
    1
  11. Komischerweise bin ich super-gechillt, was das weitere Fortkommen in der CL angeht. Ich habe keinen Zweifel, dass wir in die nächste Runde einziehen. Woher das kommt, kann ich nicht sagen, aber es wäre schön, wenn mich mein Gefühl nicht täuscht.

    19
    3
  12. Ich habe Neapel desöfteren bei DAZN geschaut. Das ist eine Mannschaft die einen schnörkellosen Fußball spielt mit einem guten Mittelstürmer Osihmen, der oft sehr theatralisch agiert. Wenn die Jungs ihr Spiel durchziehen können haben wir eine gute Chance, denn Neapel kommt ins „schwimmen“ wenn sie unter Druck geraten. Ich wünsche mir eine gute Ausgangslage für das Rückspiel, denn auswärts haben wir europäisch schon einiges gerockt. Forza SGE!!!!!!

    10
    1
  13. Bei Eintracht TV hat ein italienischer Fachmann gesprochen…der sagte sinngemäß: die SSC hat in dieser Saison alles irgendwie mit Leichtigkeit geschafft… es hat immer alles gepasst…. die Mannschaft ist noch recht neu zusammen…und er hat die Angst, dass die Jungs Final-Spiele noch nicht können, sprich, wenn Sie gewinnen müssen…. da sieht derjenige die Schwäche im Team…

    na, das können wir doch…also ich glaube, wir werden Sie überrennen und am Ende des Tages besiegt haben….

    10
    0
  14. Alter, alter, alter…
    Wenn ich das schon wieder lesen muss (Quelle fr.de)

    […] Bei einem anderen Zwischenfall vor dem Spiel im Champions-League-Achtelfinale zwischen Eintracht Frankfurt und der SSC Neapel passten zwei Stunden später erneut bis zu 20 Frankfurter drei Italiener beim Verlassen des offenbar selben Lokals ab und schlugen auf sie ein. […]

    Was soll denn so ein Scheiss??
    Und das ist nicht der einzige Vorfall dieser Art….

    Zum Spiel heute: ich freu mich drauf (T -3:45), aber ich bin schon mit nem 3:0 zufrieden , anstatt mit einem 7:0, 8:0 oder 9:0 🙂

    Viel Spaß an alle heute Abend
    cCf

    6
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -