14.07.2014, Fussball, 1. BL, Training Eintracht Frankfurt1,3 Millionen Euro Jahresgehalt, drei Jahre Laufzeit und 3,2 Millionen Euro teuer – die Neuverpflichtung Haris Seferovic ließ sich Eintracht Frankfurt einiges kosten. „Das war mit ganz heißer Nadel gestrickt„, atmete Bruno Hübner bei BILD durch. Real Sociedad San Sebastian ließ den emsigen Sportdirektor der Hessen mächtig schwitzen. „Südländische Vereine haben ein anderes Zeitgefühl. Da sind zwei Minuten eben zwei Stunden. Aber zum Glück hat alles geklappt.“ Nun ist die neue Nummer „9“ der Frankfurter also schon mit dabei im Trainingslager in Genua. Und der Schweizer mit bosnischen Wurzeln, der unbedingt ein Adler werden und in die Bundesliga kommen wollte, steckt sich auch sofort hohe Ziele mit seinem neuen Verein: „Eintracht hat schon Euro League gespielt und es kann wieder passieren, dass wir uns dafür qualifizieren. Der Klub kann oben mitspielen und das will ich auch!“

Für Hübner war diese Verpflichtung eine ganz wichtige. Innerhalb von zwei Wochen konnten viele Lücken im Kader geschlossen werden, weshalb der Sportdirektor die Transferaktivitäten bei op-online für „vorerst beendet“ erklärt. Auch wenn die vom Aufsichtsrat genehmigten Millionen noch nicht komplett aufgebraucht wurden, steht man nun nicht mehr unter Zeitdruck. Die Mannschaft soll sich nun im Trainingslager und in den letzten beiden Wochen vor dem Start im DFB-Pokal finden und einspielen. Allerhöchstens noch ein Mittelfeldspieler, der im Stile von Sebastian Rode Tempo machen und Zweikämpfe gewinnen kann, wird – wenn auch erstmal nicht mehr zwingend – gesucht.

In den nächsten Wochen und Monaten richtet sich der Fokus daher auf das vorhandene Material. Die Verträge von Carlos Zambrano und Stefan Aigner laufen im Sommer 2015, der von Kevin Trapp ein Jahr später aus. Es wäre bedauerlich, wenn diese Leistungsträger den Club wieder unter Wert verlassen würden. Die derzeit verstummte Kritik an Bruno Hübner würde wieder lauter werden und die Eintracht auch im kommenden Jahr wieder einen gewaltigen Kader-Umbau vornehmen müssen. Zunächst aber konnte der 53-Jährige die Kritik von Wilhelm Bender, der äußerte, dass „wir nicht nur für Bemühungen, sondern für Erfolge bezahlt“ werden, nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten kontern. Trotzdem zeigte sich der emsige Sportdirektor irritiert über die Aussagen des Aufsichtsratschefs. „Es ist sicherlich nicht hilfreich, wenn so etwas aus dem eigenen Haus kommt.“ Das Bender auch noch äußerte, Heribert Bruchhagen habe Hübner bezüglich der Kaderplanung „zu Recht eine Frist“ bis 10. August gesetzt, sei „schlichtweg falsch.“ Es habe „nie eine Frist gegeben„, äußerte sich der Sportdirektor deutlich. Um dann den Blick auf Thomas Schaaf zu richten und den neuen Trainer als Beispiel zu nehmen: „Er hat noch nie was gefordert, er trägt alles mit. Für mich ist er der wahre Held.“

- Werbung -

16 Kommentare

  1. Ich lese überall Eure Kommentare im Sinne : „Der Kader ist komplett und es sind noch ein paar Mittel übrig…“.
    Das mit dem Kader mag schon so sein, laut Transfermarkt hat die Eintracht aktuell aber einen Transferüberschuß von
    300.000€ erwirtschaftet! Das heißt, es müssten noch die gesamten zu Verfügung gestellten Mittel von 7-8 Mio.
    vorhanden sein. Es sieht auch nicht so aus, als würden die Neuen höhere Gehälter bekommen wie Jung oder Schwegler.
    O.k. man will mit Zambrano und Aigner verlängern – das kostet pro Jahr etwas mehr – aber nicht die oben genannte Summe!
    Daher denke ich, dass man bis hierher gut gewirtschaftet und einen Plan hat!!!
    Vielleicht Marin…

    0
    0
  2. Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
    1. Hört bitte auf alles zu glauben, was bei Transfermarkt.de steht.
    2. Kommen Gehälter und Ablösesummen aus unterschiedlichen Töpfen

    Man sollte vorsichtig von einem Betrag zwischen 1-3 Mio ausgehen, der noch für Ablösesummen von Neuverpflichtungen investiert werden kann.

    0
    0
  3. Die Gehälter der Spieler müssen aus dem laufenden Cash Flow des Unternehmens zu bedienen sein. Das sind laufende Personalkosten. Die Finanzierung der Anschaffungskosten für die Spieler (Transfersummen / Investitionen) werden aus anderen Quellen gespeist. Da hat HNKN recht, das darf man nicht durcheinander schmeißen.
    Mich würde mal interessieren, wie sich der Überschuss ermittelt. Aber die kolportierten 7 oder 8 Millionen sind das Budget. Auf Transfermarkt werden die bereits gezahlten Beträge saldiert. Das ist wieder eine andere Betrachtung.

    0
    0
  4. bei den 7-8 Mil. sind die Transfererlöse schon mitgerechnet !! Wir hatten nie 7-8 Mil. + Schwegler, Jung Ablöse zur Verfügung !!
    Wir haben noch 2-3 Mil. und dieses Geld würde ich für die Winterpause aufheben. Wenn Inui durchstartet, ist er wie ein Neuzugang dazu kommt noch Stendera der auch praktisch wie ein neuzugang ist. Wir haben einen 25 Mann Kader und bis auf Waldschmidt sind soweit alle fit. Iggy, Chandler, Hasebe, Piazon, Valdez, Seferovic + 2-3 Mil. Bruno hat das dann doch recht gut hinbekommen !

    0
    0
  5. Die 2-3 Mio. brauchen wir ab der Winterpause für einen neuen Trainer, wenn wir nämlich mit 17 Punkte auf Platz 17 der Tabelle stehen ! – Mir gefällt der Kader noch net. Mir einfach zu viele ???? ob die Spieler auch einschlagen oder net. Aber wir wollen es ja positiv sehen!

    0
    0
  6. bei den ganzen finanzsgerede hier bitte nicht vergessen: wegfall der u 23 (mindestens + 0,5mio), die entschädigung für trapps verletzung (0,4 geschätzt). dazu neuer ausrüster, neuer premiumsponsor, transfererlöse für schwegler, jung, kempf, schröcki und die gesparten gehälter…..

    was ich eigentlich sagen wollte: ich habe bruno hier oft kritisiert aber auch gesagt das da noch kommt von bruno. nun bin ich erstmal wieder halbwegs zufrieden. sein nächster prüfstein werden in der tat die vielen verträge sein die 2015 enden.

    0
    0
  7. @Adlerherb: Das Budget gibt vor, welcher Betrag investiert werden soll. Und die andere Frage ist dann, wie die Investitionen finanziert werden sollen. Und die Transfereinnahmen sind dann die Hauptquelle dafür. Das ist ja schon deshalb klar, weil wir keinen Investor haben und Heribert Fremdfinanzierung ablehnt.

    0
    0
  8. Bochum – Fürth= 1:1. Riesen Fehler von Celozzi. Durch den Fehler ist das Gegentor passiert.

    0
    0
  9. Es gibt halt echt viele Fragezeichen bzgl. der Transferbilanz, aber ich will trotzdem mal eine kleine Rechnung aufstellen:

    Wir hatten am Anfang der Transferperiode etwa 4,5 Mio. Euro für Neuverpflichtungen.
    Bisher sind folgende Zahlen mehr oder minder genau bekannt:

    Abgänge:

    Rode: 0
    Schwegler: + 1-2 Mio.
    Jung: +2,5 Mio.
    Kempf: +0,7-0,8 Mio.
    Schröck: +0,2-0,3 Mio.
    Bakalorz: +ca. 0,2 Mio.
    Özer: +0,1 Mio.

    Macht Einnahmen von etwa 5 Mio.

    Zugänge:

    Chandler: – 1 Mio.
    Piazon: (Leihgebühr) -ca. 1 Mio.
    Seferovic: -3-3,5 Mio.

    Ausgaben: 5-5,5 Mio.

    4,5+5- 5,25= 4,25

    Also noch 4,25 Mio. Euro übrig.

    Dazu kommen noch eventuelle Handgelder für Hasebe, Valdez, Ignovski und Seferovic.

    Bei Ignovski glaube ich, wenn überhaupt an ein sehr kleines Handgeld. Bei Seferovic wäre ein Handgeld denkbar (da er ja auch bei einem Wechsel zu einem englischen Verein eine Sonderzahlung bekommen hätte), hier glaube ich aber auch eher nicht daran.
    Hasebe und Valdez werden meiner Meinung nach recht sicher ein Handgeld eingestrichen haben.
    Ich vermute mal das dürfte jeweils etwa eine Mio. gewesen sein.

    Damit wären wir dann bei 2,25 Mio.
    Wir sind also definitiv weit entfernt von 5-7 Mio. Es wird sich wohl ziemlich sicher im Bereich von 1-4 Mio. ansiedeln.
    Das bedeutet, dass dieses Geld im Normalfall erstmal nicht ausgegeben wird, außer Schaaf würde auf einen weiteren Neuzugang pochen, es kommen irgendwelche schweren Verletzungen oder es ergibt sich eine äußerst gute Möglichkeit einen Spieler unter Wert zu bekommen.

    Wir dürfen ja auch nicht vergessen, dass wir unseren Etat erhöht haben. Das Geld muss ja auch irgendwoher kommen. Ich vermute mal, dass die Zusatzeinnahmen aus den besseren Sponsorenverträgen dort hineinwandern.

    Für mich ist aber, egal ob wir noch jemanden holen, klar:
    Trotz der Abgänge von Rode, Schwegler und Jung, die definitiv alle unter Wert gegangen sind, haben wir uns meiner Meinung nach im Vergleich zur Vorsaison in etwa halten können, von der Stärke. Und dafür kann man Hübner wirklich nur ein ganz großes Lob aussprechen.
    Durch die Erhöhung des Spieleretats und die Abgänge unsere Großverdiener Jung und Schwegler, ist jetzt einiges an Spielraum für die Vertragsverlängerungen von Aigner, Trapp und Zambrano entstanden. Wenn die Jungs bereit sind zu bleiben und keine völlig abstrusen Gehaltsvorstellungen haben, dann wird Hübner das hinbekommen. Sollten sie aber nicht bleiben wollen, dann hat Hübner einfach keine Chance und das sollte man ihm dann auch nicht vorwerfen.
    Interessant wird die Frage sein, was passiert, wenn einer der drei (oder sogar alle) nur mit einer gemäßigten AK verlängern wollen (z.B. jeweils 5 Mio.). Nach Ansicht von vielen hier, müsste man dann ablehnen, was wiederum bedeutet, dass man die Spieler entweder noch jetzt irgendwie verkaufen muss ( was Harakiri wäre) oder im nächsten Jahr (bzw. Trapp im Jahr darauf) ablösefrei gehen lassen.

    0
    0
  10. @9. danez
    Na und? Schwegler schießt in der Vorbereitung ein Tor nach dem anderen, Jung hat Muskelfaserriss, Rode schießt Tor für die Bayern, egal was kümmert es uns.

    0
    0
  11. @5:
    „thealpi! sagt:
    24/07/2014 um 16:56
    Selbst wenn wir Messi für 1 Jahr ausleihen würden wäre man hier nur am meckern. hahaha kommt mal von euerm hohen ross runter. wo auch immer das hohe ross herkommt. wir haben vor 2 jahren noch 2. Bundesliga gespielt !!!“

    Heute hü, morgen hott..
    NIMM MAL HORMONE GEGEN DEINE STIMMUNGSSCHWANKUNGEN

    0
    0
  12. Da gebe ich dir recht. Nur wenn man schon ganz ordentliche Mittel zur Verfügung hat, dann muss man doch auch mal einen richtigen Hammer verpflichten können. Halt jmd. wie Piazon, nur eben fest ! Darüber bin ich immer bissl sauer. Es werden dann lieber 5-6 „amateure“ gekauft statt 2-3 Profis die uns weiterhelfen.

    0
    0
  13. Vor 2 Jahren bei Aigner und inui hast du sicher auch von Amateuren geredet…und sie haben uns in den eurobbapokal geschossen….also erstmal abwarten junge…

    0
    0
  14. Geld hin oder her.Fakt ist es fehlt noch ein Spielstarker MF.Selbst HB hat dies im Interview gesagt was einem die Hoffnung gibt.

    Zu BH.Erstens wird er dafür bezahlt und zweitens selber Schuld wenn man sich von Joselu an der Nase rumführen lässt.Fazit:Mann sollte immer Plan B haben.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -