Nachdem es beim gestrigen Pokalspiel zwischen Eintracht Frankfurt und dem 1.FC Kaiserslautern zu Auseinandersetzungen zwischen beiden Fanlagern und der Polizei kam, bei der Fans Flaschen, Böller und Steine warfen und die Polizei Schlagstöcke und Pfefferspray sowie Pferde und Hunde gegen Menschen einsetzte, fordert nun der Vorstandsvorsitzende der Eintracht Frankfurt Fußball AG, Heribert Bruchhagen, harte Konsequenzen: „Es muss einen Dialog geben, um diese gewaltbereiten Fans auszugrenzen. Das Thema wird uns noch lange Zeit beschäftigen. Es ist ermüdend, aber wir geben nicht auf“, er fordert „eine konzertierte Aktion, keine Jahreskarten mehr an bekennende Ultras abzugeben. Ziel kann nur sein, dass diese gewaltbereiten Fans ausgegrenzt werden“.

Der Forderung Bruchhagens, einen Teil der Fans – in diesem Fall die Ultras – pauschal aus dem Stadion auszugrenzen, kann letzten Endes nur großes Unverständnis entgegen gebracht werden, zumal dies an der Situation nichts ändern wird. Eine derartige Kollektivstrafe führt eher zu einer weiteren Zuspitzung der Lage.

Wie Heribert Bruchhagen, auch als langjähriger Mitarbeiter der DFL, sicherlich weiss, werden auf den Stadiongeländen der Profivereine nur ein Bruchteil der Straftaten, welche bei Fußballspielen passieren, verübt (vom Einsatz von Pyrotechnik abgesehen, welche bei einem kontrollieren Abbrennen auch keinen Schaden anrichte würde). Ein Verbannen von Fangruppen würde nicht zu dem gewünschten Ergebnis, der Verringerung von Straftaten im Stadionumfeld, führen.

Weiter sollte sich Bruchhagen die Mühe machen und differenzieren. So waren am gestrigen Abend ein Großteil der Frankfurter Ultras während der Ankunft der Fans aus Kaiserslautern damit beschäftigt, die Choreografie vorzubereiten. Inwiefern Heribert Bruchhagen daher die komplette Frankfurter Ultraszene als Schuldige der Auseinandersetzungen sieht, erschließt sich nicht.

Auch sollte Bruchhagen sich mit Fanvertretern außerhalb der Ultraszene über die gestrigen Vorkommnisse rund um den Eingänge Gleisdreieck und Wintersporthalle austauschen. Er wird dann erfahren, dass die Frankfurter Polizei wieder einmal überzogen reagiert hat, indem sie „normale“ Fans in die Enge getrieben, diese mit Pfefferspray eingenebelt und mit Schlagstöcken verprügelt sowie mit Pferden rücksichtslos durch die Menschenmenge geritten ist (so berichteten es am gestrigen Abend verschiedene Fans im Stadion sowie im Eintrachtforum). Dazu passt auch der Einsatz in der ersten Spielminute im Gästeblock ins Bild, als eine Polizeieinheit diesen betrat, Unmengen an Pfefferspray in die eng stehende Menschenmasse sprühte und sich anschließend wieder zurück zog.

Es wäre mehr als wünschenswert, wenn der Vorstand der Eintracht Frankfurt Fußball AG auf die eigenen Fans wieder zugeht und nicht das möglicherweise noch fragil vorhandene Miteinander komplett zerstört.

Autor Rene

- Werbung -

53 Kommentare

  1. Die Ultras alle über einen Tisch zu ziehen geht wirklich nicht, aber das Problem besteht halt genau in den Reihen der Ultras und die bekommen es nicht hin, Ruhe in Ihren Laden zu bekommen…. Jetzt Dfast Drohungen auszusprechen, dass es noch schlimmer wird oder werden kann, ist bestimmt auch nicht der richtige Weg. Klar ist:. Es muss sich was tun, damit die 99,9 % friedlichen Fans nicht mit bestraft werden und diese Kosten endlich für die Eintracht verschwinden….!!!!!

    0
    0
  2. sorry aber die aussage von bruchhagen ist eine absolute frecheit!! es is schon schlimm genug die kosten auf alle umzuwelzen, ABER jetzt zu sagen wir sperren diese komplett aus ist eine bodenlose frechheit!!!

    wie schon beschrieben wird waren die meisten der ultras wohl mit den vorbereitungen auf die choreo beschäftigt

    0
    0
  3. Wollt ja nix mehr schreiben aber gibts dazu ne Quelle?
    Einen Link mit Video??

    Wo kommen diese Zitate her?

    Würde mir da gerne selbst ein Bild drüber machen. Danke

    0
    0
  4. HB hat doch gar nicht von den Ultras speziell gesprochen. Er hat lediglich von gewaltbereiten Fans gesprochen. Ja und er hat recht, diese gehören ausgegrenzt.

    0
    0
  5. Also wenn Rene da wirklich auf das Interview von Pro7 anspielt dann ist der Bericht wohl nicht sein ernst. Ich hab da auch nirgends etwas raus gehört von wegen alle ultras raus.

    Falls das nur ein Teil seines Interviews war dann soll er bitte mal zeigen woher er die o.g. Zitate hat.

    0
    0
  6. Und der Einsatz bei den FCK Fans war voll und ganz berechtigt. Ich habe die Szenerie verfolgen können. Ein Ordner wurde schlichtweg verprügelt. Und zum Schutze dessen kam die Polizei zum Einsatz.

    0
    0
  7. Was will ich für die Vorkommnisse im Lautern-Block Quellen.
    Das hab ich gesehen. Das vor dem Spiel hab ich auch gesehen/gehört.
    Ich wollte einen Link zu den von dir o.g. Aussagen HB’s. Habs bei Spiegel online auch gerade gefunden. Ich kannte nur das Interview von Pro7 und da war von dieser keine Karten für Ultras Aussage nix mit bei. Deshalb wollte ich ne Quelle.

    Mal sehen wie sich diese Aussage noch weiter entwickelt. Ist ne harte Aussage die so auch nicht nur die Richtigen trifft und die ich NICHT nachvollziehen kann.

    Aber!!!! Und das ist jetzt auch an die Ultras gerichtet die weder Gewaltbereit sind, weder gestern dabei waren und an die die gestern mal wieder mitgeholfen haben ne sau geile Choreo aufzuziehen:

    Diese ART Fans die HB gemeint hat und deren Gruppen sind auch unter euren Fittichen! Oder lieg ich da falsch?
    Brigade, AF usw. hängen deren Banner nicht neben dem übermächtigen Ultra-Banner??? Sorry aber da kommen bei mir schon Gedanken auf das man solchen Dingen wie gestern wieder im Wald als UF97 nicht abgeneigt ist.

    Wie lächerlich sind in dem Zusammenhang auch die die immer und immer wieder versuchen solche Aufrufe wie damals in Lautern schön zu reden bzw. als gar nicht so gemeint hinstellen zu wollen.

    0
    0
  8. So jetzt ich…

    Also zunächst hat Bruchhagen mit seiner Äußerung definitiv ins Fettnäpfchen getreten…..die Ultras als verantwortliche zu nennen ist mal wieder viel zu einfach und ich frage mich echt, wie blöd ein Verein sein muss, um nicht mehr Kommunikation zwischen Fans zu ermöglichen und voarllem sich mehr mit einzelnen Fangruppierungen auseinanderzusetzen…auch das gehört zum Vereinsmangament….Fans sind nicht nur irgendwer…

    Auf der anderen Seite sollte man den Satz nicht auf die Goldwaage legen….ich denke dass Bruchhagen schlau genug ist, um zu wissen, dass das a) nicht clever war und b) auch so der Wahrheit nicht entspricht…

    Zu gestrigen Einsätzen kann ich nichts sagen, weil ich nicht da war…grundsätzlich ist es aber so, dass die Leute, die in der Fanszene Standing bzw. was zu sagen haben, ihre Verantwortlichkeit, was das Thema Gewalt angeht nicht ausreichend wahrnimmt. Es wird in der Fangruppierung zu wenig dafür getan, Aggression und Gewalt erstickt wird….viele WOLLEN etwas erleben und suchen Konfrontation…..und da sollten sich die Fans selber an die Nase packen!

    Damit ich nicht falsch verstanden werde….die Polizei greift zu oft unverhältnismäßig ein und wirkt NICHT deeskalierend….

    Aber mich stört es, wenn nur die Polizei falsch gehandelt hat (was ich ja nicht ausschließen kann)….ich würde mir wünschen, dass auch die andere Seite Medaille angeschaut wird. Es gibt so viele geile Leute, die alles in den Verein legen an Zeit und Geld….aber von diesen Leuten suchen gleichzeitig auch total viele bestimmte Erlebnisse….um es mal vorsichtig auszudrücken….

    0
    0
  9. Solche Aussagen wären doch ganz einfach zu vermeiden: Die Ultras müssten sich nur einfach und endlich mal von diesen gewaltbereiten Idioten distanzieren, die Woche für Woche Schlagzeilen machen. Aber das wird seit Jahren nicht aktiv getan. Aber dann wundern, wenn alles über einen Kamm geschoren wird. Mehr gibt’s dazu eigentlich nicht zu sagen.

    0
    0
  10. @René
    Da der großes Teil der Gewaltbereitschaft von den Ultras ausgeht finde ich die Aussage von HB nicht so verkehrt wie die meisten es hier sehen…….dennoch kann man nicht alle Ultras über einen Kamm scheren…..da geht es auch um Fairness den ‚braven‘ Ultras gegenüber.

    Aber Deine Aussage „Pyro kontrolliert abbrennen richte keinen Schaden an“ ist mal wieder lächerlich……darum geht es gar nicht, denn Pyro ist im Stadion verboten und daran wird sich auch nix ändern. So ist es nun mal und dann hat man sich auch daran zu halten. Im Flugzeug ist Pyro (oder Pistole, Messer, etc.) auch verboten und somit nimmt man es nicht mit. Immer diese unbelehrbaren Kommentare von Pro-Pyro-Fans. Es geht um Fussball und nicht um Silvester.

    0
    0
  11. GENAU, ULtras raus. Die sollen sich normal verhalten. Haben eh kein Plan vom Fussball. Nur noch Sitzplätze, damit für solche Pöpler kein Platz mehr ist und die Eintrittspreise erhöhen, denn die meissten Ultras sind wahrscheinlich HARZ 4-Empfänger.

    0
    0
  12. Es ist wieder einmal soweit.
    Klartext:
    Alle Fans, Ultras, C Fans, Mitläufer usw. generalisiert zu kriminalisieren ist nicht korrekt. Da muss eine klare Differenzierung stattfinden.

    Kommen wir zu den gestrigen Geschehnissen, wohlwissend welch einen Stellenwert Begegnungen gegen die Inzuchtbauern hat.

    Nachdem eine Polizeiabsperrung an den Wurstbuden Nähe Bahnhof Sportfeld bei der Zugankunft der Lauterer massiv mit Flaschen, Kanonenschlägen und anderen Wurfutensilien eingedeckt wurde, reagierte die Polizei und drängte die „Fans“ Richtung Stadion ab.
    Es ist völlig unverständlich hier von Überhärte zu sprechen. Auch Unbeteiligte kamen nicht zu Schaden. Jeder, der sich freiwillig mehrere Minuten an einem Ort aufhält, an dem Straftaten wie schwerer Landfriedensbruch begangen werden, ist kein ! Unbeteiligter.

    Am Eingang Otto Fleck Schneise wurde versucht die Lauterer anzugreifen. Nicht Mann gegen Mann, sondern wieder mit Kanonenschlägen und Wurfgeschossen vom Zaun aus, welcher das Stadiongelände und den Fußweg trennt. Auch hier wurde seitens der Polizei reagiert.

    Weder Hunde, noch Pferde wurden eingesetzt um Menschen zu verletzen. Lediglich um Gewalttäter abzudrängen.

    Ich kann dieses Gejammer nicht verstehen.

    Ein kleiner Hinweis. Bereits gegen 17 h waren die Vorbereitungen für die Choreo so gut wie abgeschlossen. Die markierten Plätze waren mit den schwarz weißen Papiern bestückt. Geschätzte 15 Helfer waren in der Nordwestkurve zu sehen.
    Davon zu berichten ein Großteil der Ultras wäre damit beschäftigt die Choreo vorzubereiten ist schlichtweg falsch.

    Der Großteil der gewaltbereiten „Fans“ erwartete das Eintreffen des Lauterer Zuges und nachdem man nicht heran kam wurde die Polizei mit Flaschen eingedeckt. Eine Vielzahl dieser Personen trugen Kleidungsstück der Ffm. Ultraszene.

    Im Übrigen finde ich es wünschenswert, wenn seitens der Fanszene Genesungswünsche an die zahlreichen verletzten Beamten ergehen.
    Vielleicht ist der eine oder andere Eintracht Fan darunter 😉

    0
    0
  13. @Hacki

    Wenn man hier die Kommentare liest denke ich wird schnell klar das wir hier niemanden über einen kamm scheren und der großteil hier so ne aussage wie die von hb ablehnen.

    @Maryland
    Das mit den Kleidungsstücken ist ja das eine, ob die dann wirklich aktiv zu den Ultras gehören oder nicht?!?! Wer weiß? Ich will da keine Kollektivschuld.

    Aber wenns wie immer kein Ultra war und die Ultras das wie immer nicht gewusst und befürwortet haben. Warum kommt dann zu so einem sehr ernsten Thema nicht mal ne klare Positionierung????

    0
    0
  14. Also wenn das Stimmt muss ich Bruchhagen echt Loben. Klar sollte man die Ultras nicht über einen Kamm scheren, aber sie scheinen die Quelle des Problems sein.
    Ich bin jetzt seit über 20 Jahren Fan der Eintracht, ich hab alle Abstiege und alle Aufstiege miterlebt. Aber seit der letzten Saison kann man sich nur noch für die Eintracht schämen. Klar die Mannschaft hat letzte Saison schlecht gespielt und da kann man sich als Fan halt mal aufregen, aber so über die Stränge zu schlagen wie so manche Fans in der letzten Saison ist echt peinlich und deswegen schäme ich mich ein Fan dieses Vereins zu sein.
    Das schlimme ist ja das bestimmt ein Großteil der Fans friedlich ist und nur den Verein unterstützen will, aber durch so ein paar idioten die meinen Pyros anzuzünden oder andere Fans angreifen zu müssen werden halt in der Öffentlichkeit alle Fans über einen Kamm geschoren.

    Meiner Meinung nach sind die Ultras und alles was so in den „Fankurven“ rummsteht nicht wirklich für einen Bundesliga Verein notwendig. Ausser „Stimmung“ wird da nichts Produktives erzeugt. Für den Verein ist es wahrscheinlich ein Verlustgeschäft, da die Eintrittskarten zu einem verbilligtem Preis angeboten werden und auf dem Normalen Markt wäre ein höherer Preis der Karten zu erzielen. (Jaja ich weiß das durch Dauerkarten auch wichtiges Geld für den Saisonbeginn bezogen wird) Aber der Verein muss diese Karten nicht verbilligt anbieten.
    Diese sogenannten Fans oder Ultras die meinen alles für den Verein zu sein sind eigentlich nicht wirklich wichtig. der „Normale Tagesgast, bzw ein Unternehmen oder ein Sponsor der ne Loge oder einen Business Seat kauft bringt dem Verein das echte Geld mit dem er Operieren kann. Vorallem aber sorgen diese Fans dafür das der Verein laufen kann, dafür das der Verein Sponsoren bekommt. Die kleine Gruppe gewaltbereiter Ultras sorgt eher für das Gegenteil und deswegen kann ich verstehen wenn so langsam der Glaube sich durchsetzt das diesen Problemgruppen ihre Bühne genommen werden soll. Am liebsten wäre es mir das die Bundesligisten gemeinsamm beschließen den Ultras keine Dauerkarten mehr zu verkaufen und auch keine verbilligte Plätze mehr anbieten. Am besten auch gleich die Stehplätze wieder in Sitzplätze umbauen.
    Kein Bundesligist wird es merken wenn die Ultras weg sind, wahrscheinlich ist dann sogar mehr Geld da. Ok die Stimmung wird etwas leiden. Dafür werden es sich Familien mit Kindern nicht 2 mal überlegen ob sie in ein Stadion gehen oder nicht.

    Und die ganze Pyro Diskussion ist von seiten der Ultras auch schwachsinn. Pyros sind verboten, das ist keine Erfindung des DFB sondern geltendes Gesetz der BRD. Da wird der DFB auch nichts ändern können. Wer nen Pyro zündet gehört angezeigt.

    0
    0
  15. Eine Kollektivschuld lehne ich ebenfalls strikt ab.
    Ein Verbot, was nicht durchsetzbar wäre, schadet der Frankfurter Fankultur.
    Und auf diese Kultur können alle Fans stolz sein.
    Alle Choreos, Supports und zahlreiche Auswärtsunterstützung wird durch Gewalt zunichte gemacht.
    Zur Zeit entsteht eine Art Gewohnheitsrecht im Umfeld der Stadien Krawall zu veranstalten.
    Ich erinnere mich an das Plakat Randalemeister 2011.
    Besser kann man sich nicht selbst belasten. Und jetzt bitte keine Ausreden das war nur Ironie der unverhältnismäßigen Berichterstattung.
    Seid ehrlich, ihr findet es geil wenn die Frankfurter „Firma“ in Deutschland geachtet wird.
    Das ist ok. Aber beschwert Euch doch dann nicht, wenn die Staatsmacht entsprechend handelt.
    Vom Verein mal ganz abgesehen.

    0
    0
  16. @eric2610
    Meiner Meinung nach den denn Nagel genau auf den Kopf getroffen,

    Bei anderen Sportarten gibts auch keine Ultras und trotzdem ist da eine super Stimmung.

    Ich halt wie in der Grundschule, die Lehrerin weiß nicht wer die Kreide versteckt hat und keiner sagt es. Dann wird die ganze Klasse bestraft 🙂
    Und mehr als 4 Klasse traue ich den Idioten eh nicht zu 🙂

    0
    0
  17. An und für sich ist dieser Artikel von Rene ja nachvollziehbar. Allerdings ist es eindeutig ein Kommentar, eine Stellungsnahme. Der Artikel sollte auch so gekennzeichnet sein. Es sind eben nicht nur News.

    0
    0
  18. Choreo war gestern absolute Spitzenklasse.

    … Alles andere habe ich gelöscht. …

    Ich glaube da gibt es keine Aussage die alle Seiten zufrieden stellt.

    Eine pauschale Verurteilung lehne ich allerdings strikt ab!

    0
    0
  19. Ich finde es eine Frechheit, der Polizei unverhältnismäßiges Eingreifen vorzuwerfen, zumindest was die Aktion im Gästeblock betrifft. Ich saß unmittelbar daneben (Block 24). Die Polizei hat sich vorbildlich verhalten. Mir haben die Ordner leid getan. Was die wohl denken, wenn sie von einem unverhältnismäßigen Eingreifen hören würden? Über ein härteres Vorgehen hätte sich niemand beschweren dürfen. Ich hätte es mir jedenfalls gewünscht.

    0
    0
  20. WOW, bemerkenswert was die heutigen Medien ein Macht haben. Der Fussball wird gerade auf breiter Linie verkauft, verraten und mit Füßen getreten, aber wir hängen diese „Fanangelegenheiten“ so hoch, dass das alles vergessen wird.
    2005/6 hat die Polizei deutsche Stadien als Trainingslager der „Gewalt“ genutzt und nun versucht man mit aller Macht die zu verdrängen, die die günstigste Einnahmequelle sind. Gewalt bei Sportveranstaltungen hat es (leider) schon immer gegeben, aber es war noch nie so interessant für die Medien darüber zu sprechen, weil der Sport nur noch ein Investment ist und man da keine „Störenfriede“ gebrauchen kann.
    In Deutschland werden Leute in U-Bahnen totgeprügelt, auf jeder Kirmes sind mehr Prügeleien als im Stadion, aber wenn ein Fan sich gesellschaftlich falsch verhält, dann steht es in der Bild aufn Titel.

    Wir haben ein Gesellschaftsproblem, kein Fanproblem !

    0
    0
  21. „Meiner Meinung nach sind die Ultras und alles was so in den “Fankurven” rummsteht nicht wirklich für einen Bundesliga Verein notwendig. Ausser “Stimmung” wird da nichts Produktives erzeugt. „…….

    Schlimmer gehts nimmer, wollte noch was dazu schreiben aber irgendwie ist mir das zu blöd.
    Das wars entgültig für mich, war ne zeitlang richtig gut hier , jetzt leider nicht mehr.

    Über 20 Jahre Eintrachtfan…. omg

    0
    0
  22. @Block38

    Wir waren uns ja selten einig aber vergiss diesen Post…
    Selbst ich der vieles kritisch sieht wollte gerade auf die Stimmung bei uns nicht verzichten…Das geht glaub ich hier auch allen so.

    Ich hab auch bis auf eric2610 keinen gelesen der das so wie er befürwortet.

    @dasta81
    Finde ich ne ziemlich schlechte Rechtfertigung…Gewalt hats immer schon gegeben usw….

    Mord oder Vergewaltigung gibts auch schon seit Menschengedenken und es ist trotzdem nicht richtig.

    Leider ist diese Diskussion hier aber schon wieder abgedriftet….

    Marcel schreibts richtig: Los gings mit nem Kommentar von Rene der als solcher nicht zu erkennen war.
    Klar gibts bei diesem Thema kontroverse Meinungen…ist ja auch OK aber was mir wieder und wieder auffällt, kaum greifen hier etliche Leute mal die UF an fallen die die hier immer zu den ultras halten und alles schön reden wollen in ihren alten gewohnheiten zurück.

    Leute anderer Meinungen hier diskreditieren, die Schuld bei Polizei und Medien suchen.

    Fangt mal bei uns im Kern an zu suchen, Im Kern der Fanszene nicht immer woanders.

    Kann man beim Pyro (Bengalos und Rauch) noch das Argument gelten lassen es sei Stimmungsfördernd so fehlt doch bei Böllern, Steinen und den Gewalttaten jegliche Verbindung zu Stimmung, Liebe zum Verein und Unterstützung der Mannschaft.

    Wer das anders sieht kann das hier auch gerne mal in einem normalen Ton erläutern.

    0
    0
  23. Tss Tss. Gestern haben sie mal wieder den Assi raushängen lassen und heute beschweren sie sich, daß der HB sich drüber aufregt. Das ist mal wieder nix neues. Hirn ausschalten und los gehts!!! Mann mann mann. Sowas armes!

    0
    0
    - Werbung -
  24. Sorry – aber so langsam reicht es! Dieses Gefasel von „der Fußball wird verkauft“ oder „Bruchhagen schießt über das Ziel hinaus“ ist nicht mehr zu ertragen!

    Ich bin auch der Meinung, dass den Fans Rechte zustehen und die Ultra-Gruppierung einen großen Beitrag am Massenspektakel Eintracht Frankfurt leistet. Ich bin auch der Auffassung, dass man durchaus mal einen provokativen Spruch gegenüber seinem Gegner loslassen darf. Aber „Bomben auf Dynamo“, Steinwürfe auf Polizisten und eine Selbstverliebtheit die schon fast weh tut sind nicht zu dulden und nicht zu ertragen. Wir hatten bereits ein Geisterspiel wegen dieser Chaoten und werden in einem Atemzug mit Dynamo Dresden genannt! Unsere geliebte Eintracht wird in den Medien mit Füßen getreten, weil ein paar Vollidioten und Autonome UNSEREN Verein als IHRE Platteform missbrauchen!! Da muss Bruchhagen einschreiten – es geht nicht um den modernen Fußball. Es geht um EINTRACHT FRANKFURT!!

    0
    0
  25. Der werte Herr Bruchhagen .
    Mit diesen Aussagen hat er sich sein eigenes Grab geschaufelt .
    Es ist ihm wohl immer noch nicht bekommen das er eh schon entmachtet wurde .
    Es ist kaum zu Glauben das ein Vorstandsvorsitzender sich derart über die eigenen Fans äußert .
    Undenkbar diesen Pausenclown noch länger hier arbeiten zu lassen .
    BRUCHHAGEN RAUS

    0
    0
  26. @Bruchhagen

    STOP lieber Hübner bezüglich neuer Vertrag für Nikolov.Dafür wirst du bezahlt.

    0
    0
  27. Ohje, das ist ja mal wieder ein Thread für richtig Dämlichen! Hier muss nicht argumentiert werden, hier darf man dem Verbaldurchfall einfach freien Lauf lassen.

    „Dynamo hat wenigstensTradition!“ Definiere mal Tradition und erkläre mir, was daran wichtig ist.
    „Ultras sind essentiell!“ Für wen?
    „Die Polizei hat überhart reagiert!“ Stimmt, ich fände es auch besser, wenn sie sich komplett raushalten würde. Dann könnten diese Affen sich tatsächlich tot schlagen und in 1-2 Jahren hätten wir Ruhe.
    „Bruchhagen raus!“ Genau! Der Penner spricht sich gegen Gewalt aus und investiert Geld lieber in Spieler als in Strafen. So ein Langweiler! Der hat doch keine Ahnung! Lieber den Vorstand mit Ultras besetzen…..

    Scheiße, unsere Eintracht ist echt herunter gekommen….

    0
    0
  28. ich finds mal wieder ziemlich krass, wie undifferenziert hier geurteilt wird.

    erstmal muss man ganz klar unterscheiden zwischen pyro und gewalt.
    beides ist verboten, aber leute die pyro zünden in einem atemzug zu nennen mit leuten die andere mit sachen bewerfen oder anders tätlich angreifen kann nicht sein.
    wenn man nun über mittel diskutiert um dieses oder jenes zu verhindern, muss man erstmal klar stellen, ob das mittel gegen gewalt oder pyro greifen soll.

    ich glaube weder, dass ein stopp des verkaufs von dauerkarten an irgendwelche fagruppen, noch ein umwandeln der stehplätze in sitzplätze irgendeine auswirkung darauf hat, ob sich einige hooligans weiter irgendwo aufs maul hauen oder unbeteiligte angreifen.

    ist doch scheißegal, ob sie sich davor/danach in nen stehblock stellen oder auf nen sitz hocken.

    abgesehen davon haben viele hier mit ihren aussagen recht.

    das hier von einem eskalieren der gewalt gesprochen wird, ist schlichtweg unwahr.
    das macht das ganze nicht besser. trotzdem ist es nun nicht so, dass man nun einschreiten muss „bevor es zu spät ist“.

    genau so stimmt es, dass die polizei sehr oft unverhältnismäßig auftritt.

    trotzdem ist auch nicht zu leugnen, dass es einen gewaltbereiten teil von fans in der ultraszene gibt (natürlich nicht nur in dieser, aber auch) und das diese deppen immer wieder scheiße bauen.
    und es ist verdammt bescheuert, dass es die ultras nicht schaffen, sich davon in aller deutlichkeit zu distanzieren.

    sorry, aber dann braucht man sich nicht wundern, wenn man da in eine tonne gekloppt wird.

    trotz all dem, finde ich es wichtig, dass die fu weiter ins stadion geht.
    das „bisschen stimmung machen“ ist nämlich für mich (und ich denke auch für viele andere) ein hauptgrund ins stadion zu gehen und mich nicht einfach zu hause vor die glotze zu setzen.
    und sorry aber ohne die ultras hätten wir ne stimmung wie in wob.
    ich finds auch geil, dass man auswärts mehr von den sge-anhängern als von den heimfans hört.

    und sorry @eric2610 aber das finde ich völlig falsch:

    „Diese sogenannten Fans oder Ultras die meinen alles für den Verein zu sein sind eigentlich nicht wirklich wichtig. der “Normale Tagesgast, bzw ein Unternehmen oder ein Sponsor der ne Loge oder einen Business Seat kauft bringt dem Verein das echte Geld mit dem er Operieren kann.“

    klar ist, dass die einnahmen durch sponsoren und business seats für einen verein wichtig sind.
    aber ein fußballverein ist für mich nicht in erster linie ein unternehmen.
    demnach darf man das ganze auch nicht ausschließlich aus ökonomischer sicht betrachten.

    abschließend: man muss versuchen jegliche gewalt zu verhindern.
    dabei sollte die polizei versuchen deeskalierend zu agieren (was in manchen situationen der fall gewesen sein mag, aber in vielen leider auch nicht), die ultras sollten sich daovn distanzieren und gewaltbereite fans auch nicht schützen.
    der verein kann mmn ausschließlich über den dialog versuchen etwas zu ändern.
    egal wie oft es gescheitert ist ,es ist der einzige weg, der zum erfolg führen kann.

    stehplätze in sitzplätze umzuwandeln oder dauerkarten bestimmten fans vorzuenthalten bringt aber überhaupt nichts.
    zu drastischen mitteln zu greifen, nur um ein zeichen zu setzen, ohne dabei ursache oder wirkung überhaupt zu tangieren ist vollkommen schwachsinnig.

    @hacki_r:
    ich bin mir nicht ganz sicher, ob dein eintrag ernst gemeint ist. wenn das der fall sein sollte, ist es nicht besonders schlau, andere leute mit ausdrücken zu beschimpfen, die man nichtmal richtig schreiben kann…

    nochmal @eric2610:
    dein letzter absatz ist schlichtweg falsch.
    pyro ist nicht generell verboten. nach dem deutschen gesetz ist das anzünden von pyrotechnik nur an bestimmten orten nicht genehmigt (in der nähe von kirchen, krankenhäusern etc.) fußballstadien gehören nicht dazu.

    der stadionbetreiber hat hausrecht und kann damit pyrotechnik erlauben oder verbieten (bei manchen konzerten wird z.b. pyro eingesetzt).
    weiterhin ist das abbrennen von pyrotechnik bei fußballspielen von seiten des dfb oder der dfl (weiß ich nicht genau) verboten, was zur folge hat, dass selbstverständlich auch die stationbetreiber und/oder fußballvereine es verbieten, auch wenn sie es andernfalls in einem gewissen rahmen erlauben würden.

    trotzdem ist es natürlich verboten und sollte daher unterlassen werden.

    0
    0
  29. posts 27 – 30 sind mal wieder weltklasse….

    bzgl. randale:
    man kann machen was man will, die zeitung kann schreiben was sie will, dfl kann bestrafen wen sie will, vorstand kann aussperren wen er will usw…..es wird sich nichts ändern….es hat sich diese generation üner jahre hinweg entwickelt und die wird sich auch noch ein paar jährchen halten….das hatte man in england und italien usw. schon und jetzt is deutschland dran….mit dem vorletzten abstieg in die 2. liga, hat sich meiner meinung nach die fanzsene neu formiert und dadurch kam „nachwuchs“ in die szene rein….und viele dieser sogenannten hools sind nicht mal richtige hools….es reicht eine provokation oder sonst was um diese jungs zum ausrasten zu bringen……jeder von uns, der oft zur eintracht geht, auswärts und daheim, kommt mal in diese situation…es gilt dann einfach nur sich fürs richtige zu entscheiden

    da wir aber viele charakterschwache leute bei uns haben, treffen demnach auch viele die falsche entscheidung…..und in der gruppe ist man natürlich stärker…vor allem wenn man als geschlossene gruppe auf den anderen mob wartet

    es geht net um gewalt, es geht um macht-demonstration….wir sind die geilsten…wir sind die tollsten…vor uns ham alle angst……und ja, es is geil wenn man ausm zug aussteigt und man mit tausenden: „Hurra die Frankfurter sind da“ oder „Kniet nieder ihr Bauern, Frankfurt ist zu Gast“ anstimmt…das gibt einem schon ein geiles Gefühl….aber allein deswegen muss ich doch keinem in die Fresse hauen?!

    das ist das bild, dass ich mir die letzten jahre gemacht habe…ob es wirklich so is, weiss ich net da ich net in dieser szene drin bin…

    0
    0
  30. Also ich behaupte jetzt einfach mal, dass es immer die selben sind, die die Gewalt anzettlen. Welcher „Gruppierung“ die jetzt angehören ist wohl nie zweifelsfrei zu klären. Ich behaupte aber uach, dass diese wenigen Leute, die Gewalt zelebrieren in den Gruppierungen wohl bekannt sind. Warum erfolgt da keine Amzeige? Haben die Leute Schiss oder fehlt da einfach das moralische Gewissen? Nach dem Motto: Solange es mich nicht trifft…. Meiner Meinung nach gehören Leute, die bei öffentlichen Veranstaltungen wir im Stadion oder auch auf Volksfesten Straftaten begehen doppelt und dreifach bestraft. Denn so ein verhalten zersört Kultur! Auch Fussballkultur!

    0
    0
  31. Also mal ganz ehrlich , was hat denn HB dabei geritten solch einen Scheiß von sich zu geben ?
    Vielmehr ist es seine Ohnmächtigkeit in dieser Situation die ihn zu solch einem Scheiß hinreißen ließen !
    Ich erwarte selbst als Otto normal Fan eine rasche Entschuldigung von ihm

    Manchmal denk ich echt der hätte nicht mehr alle Sinne zusammen

    0
    0
  32. Werden diese Kommentare eigentlich noch von Hand geschrieben oder gibt es dafür mittlerweile einen Generator? Denn sie enthalten grundsätzlich ja doch die gleichen leeren Phrasen, einfach angereichert mit ein paar Füllwörtern.

    [..] böse Polizei [..] geile Pyro [..] böser Bruchhagen [..].

    Und gibt es für Bruchhagens Aussagen über das Spiegel Interview hinaus noch Quellen (denn bei Pro7 hat er die Ultras wohl nicht namentlich genannt)? Also nur aus reinem Interesse. Denn wenn in den Medien etwas auftaucht, was nicht in das Weltbild der Ultras passt, wird dies ja gleich als Verleumdungskampagne des gleichgeschalteten Mainstreams verurteilt. Aber wenn sich eine Aussage findet, die sich gut verwenden lässt, dann ist Hinterfragen überflüssig. Das lässt Konsequenz und Glaubwürdigkeit vermissen.

    0
    0
  33. Ich finde es nur traurig das es in den Medien jetzt heisst

    Randale in Frankfurt = Frankfurt ist Randale

    Es wird halt Frankfurt wieder pauschal verurteilt.

    Wo waren denn die Pyros im Stadion. Sicher nicht im SGE Block!

    Die Pfälzer waren da glaube ich auch nicht sooo unschuldig 😉

    0
    0
  34. Lächerlich alles. Hier wird ein Zitat aus der Luft gerissen und gleich entsprechend zerissen.

    ich – der schlaue Reinhold – biete mich hiermit als Schlichter an.

    Schlichtungstermin: 30. Februar 2012

    0
    0
  35. Was soll die Aufregung? Letztes Jahr wurde zum „Schlachtfest“ gegen Lautern aufgerufen und hinterher waren alle ganz beleidigt, dass man das soooo falsch verstehen konnte. Und nun regen sich die beleidigten Leberwürste über HB auf???

    Der Kern der HB-Botschaft ist doch absolut unterstützenswürdig: keine Gewalt! Und wenn es mit Bitten nicht geht, dann muss halt durchgegriffen werden.

    Und es muss endlich mal zwischen Bengalos und Gewalt unterschieden werden, das eine hat nämlich mit dem anderen wenig zu tun!

    0
    0
  36. Unglaublich HB!!!!
    HB sollte sich mal langsam um die wichtigen Aufgaben im Verein kümmern und diese versuchen auch zu realisieren heisst:
    1. Wie kommen wir wieder hoch in BL1
    2. Wenn wir oben sind, was ist zu tun dass wir auch die kommenden jahre oben bleiben.
    3. Querelen und ständige Unruhen in der Vorstandsetage klären und an oberster Front für Ruhe sorgen.

    Tur HB aber nicht, statt dessen greift er seit einiger Zeit immer mehr die eigenen Anhänger an…warum???

    Peinlich der Vorfall mit Oka……nur darüber findet man in der Presse nix…

    Also HB erst mal deine eigenen Hausaufgaben widmen und wenn Du die zufriedenstellend erledigt hast kannst dich auch um andere Dinge kümmern!

    0
    0
  37. @hessenadler

    ich empfinde es als äußerst wichtig, dass bruchhagen etwas dagegen unternimmt damit diese assis nicht unseren namen in den dreck ziehen.

    außerdem wurede in den medien auch schon wieder revidiert, dass er von “ den ultras “ gesprochen haben soll.

    0
    0
  38. Typisch Bruchhagen !
    Wird er nicht Herr der Lage , und kann nichts machen poltert er irgend einen Stuss heraus .
    Es langt jetzt du alter Haudegen !
    Nimm deinen Hut , und lass das größte gut in ruh .
    Bruchhagen Raus !

    0
    0
  39. Die Kritik an Bruchhagen ist völlig fehl am Platz! Es sollte jedem klar sein, der auch nur wenige Interviews oder Aussagen von ihm gehört hat, dass dies immer gehaltvolle und sachliche Äußerungen waren. Wenn die Ultras der Meinung sind, dass ein Ausschluss (eben nicht für alle) der falsche Weg ist, dann sollen sie gefälligst (ultramäßig) untereinander darauf achten, dass diese einzelnen Personen keinen Schaden für unseren Verein anrichten.

    0
    0
  40. Ist euch mal aufgefallen, dass die Bruchhagen-Hasstiraden hier immer in Wellen kommen? Also zwei drei Posts von „unterschiedlichen“ Leuten innerhalb von einer Stunde, dann ist wieder Ruhe. Das sind 1, 2 Leute mit Sockenpuppen. Sollte man nichts drauf geben und eifnach überlesen 😉

    0
    0
  41. @Ralle Weber

    Du sprichst den wichtigsten Punkt an. Hier herrscht eine Doppelmoral, leider auch an der „Spitze“ dieser Seite. Rene und ein paar weitere regen sich über Aussagen von HB auf, hier wird plötzlich alles auf die Goldwaage gelegt. Aber beim UF-Aufruf zum Spiel, in dem vom “aufgeblasenen Inzuchtpack, wertlos, krank und verrottet…..” die Rede war, da heißt es dann, man sollte das doch bitte nicht so eng nehmen.
    Falls es noch niemand verstanden hat: Das ist astreiner Diktaturenjargon, von „wertlosen“ Menschen ist zuletzt in diesem Land während des Dritten Reiches gesprochen worden…das ist jetzt keine Anschuldigung an irgendjemanden, diese Zeit zu verherrlichen! Ich möchte aber, dass darüber nachgedacht wird, in wessen Denktradition man sich mit solchen Aussagen begibt.

    Im übrigen: Der Aufruf ist auf der UF-Seite nicht mehr zu finden. Sehr interessant, wie ich finde…

    Hier werden Spielchen auf dem Rücken und zum großen Schaden der Eintracht gespielt. Offenbar nehmen sich einige „Fans“ wichtiger als sie sind. Da kann ich ehrlich gesagt sehr gut verstehen, dass HB langsam der Kragen platzt. Er wird da sicherlich nicht alleine stehen in der SGE-Führung. Ich bin auch gegen eine Pauschalverurteilung, aber wenn die UF sich nicht ENDLICH mal offiziell von Randale und schwarzen Schafen in ihren eigenen Reihen distanziert, gibt es kaum einen anderen Weg als einen gepfefferten Warnschuss abzugeben. So kann es jedenfalls nicht weitergehen.

    0
    0
  42. @45
    Trolle und Sockenpuppen. In der Tat, ist mir auch schon x-mal aufgefallen…. 😉

    0
    0
  43. Es wäre ja zu schön, wenn man sich einfach mal auf Fußball und die richtigen Fans konzentrieren könnte und schaut das man ruhig und ordentlich aufsteigt. Daran sind mit Garantie auch 99 % interessiert die ins Stadion gehen und zur Eintracht stehen!
    Wir sollten uns das ganze nicht kaputt machen lassen, von einigen Hirnlosen D*** die gar kein interesse am Fußball haben, sondern an Gewalt und Ärger! Wir sollten Bruchhagen gemeinsam unterstützen, so dass endlich Ruhe im und vor den Stadion herrscht! Diese Überschrift passt nicht zum Niveau dieser Seite und kein Mensch kann sich ernsthaft davon beeinflussen lassen, also lasst es einfach und arbeitet weiter neutral und gut!

    0
    0
  44. Sorry, aber die Ultras Szene wir immer schlimmer. Im Verlauf der letzten Jahre ist jawohl klar zu erkennen, dass sich die ganze Situation nicht bessert sondern von Jahr zu Jahr schlimmer wird. Ich weiß wirklich nicht was sich die Leute dabei denken und wo das ganze noch hin führen soll. Man muss ja als normaler Fan schon Angst haben beim Stadionbesuch irgendwann dazwischen zu geraten. Wenn man als Eintracht Fan zu einem Auswärtsspiel fährt, dann wird man mitlerweile schon als potentieller Gewalttäter angesehen und behandelt.
    Die Entwicklung ist einfach zum Kotzen. Ich weiß nicht was solche Gruppierungen erreichen wollen. Sollen die sich doch irgendwo treffen um sich auf die Fresse zu hauen aber bitte bleibt den Stadien fern.
    Die Krönung war letzte Saison die Stürmung der Rasenfläche. Die glauben wirklich, dass sie sich alles erlauben können. Diese Gruppierungen zahlen am wenigsten Eintritt, bringen dem Verein also am wenigsten weiter und verursachen den meisten Schaden.
    Man muss sich nurmal anschauen wie viel Kohle wir schon an Strafen für diese Vollidioten bezahlen mussten. Und wenn wir dann nicht genug Geld für bessr Spieler habe ist das Geschrei wieder groß.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -