Bruchhagen konnte seine Freude über den Eintracht-Sieg gegen Köln auch als Sky-Experte nicht verbergen.
Bruchhagen konnte seine Freude über den Eintracht-Sieg gegen Köln auch als Sky-Experte nicht verbergen.

Als der Abpfiff gegen den 1. FC Köln am 10. Spieltag ertönte und Lukas Hradecky bei seiner Ehrenrunde am Tisch der „Sky“-Expertenrunde vorbeilief, fielen die Blicke auf Heribert Bruchhagen. Der ehemalige Vorstandschef der Frankfurter Eintracht hob den Finger hoch und lächelte in Richtung des Finnen. Seit Juni dieses Jahres ist für den Ostwestfalen Schluss bei den Hessen. Der 68-Jährige gab sein Amt an Fredi Bobic ab, der seitdem die Geschicke im sportlichen Bereich lenkt und zusammen mit Sportdirektor Bruno Hübner und Trainer Niko Kovac an einem Umbruch arbeitet.

Bruchhagen gibt im Gespräch mit „Sport Bild“ zu, dass er die aktuelle Situation des Fast-Absteigers der Vorsaison nicht für möglich gehalten hätte. Das Tabellen-Bild sei eine absolute Freude und entspreche dem Wunsch des gesamten Umfeldes. Er geht dennoch nicht davon aus, dass die Eintracht ein Meister-Wunder á la Leicester City packen oder als Bayern-Jäger fungieren kann und stellt trocken fest: „Nein! Nach 34 Spieltagen werden wir das klassische Tabellenbild mit Bayern auf 1, Dortmund auf 2 und den restlichen Verfolgern auf den Plätzen 3 bis 6 sehen.“ Die aktuelle Konstellation basiere, laut Bruchhagen, vor allem auf der mannschaftlichen Geschlossenheit, einer guten taktischen Schulung und einer erstklassigen Moral. Allerdings: „Am Ende setzt sich doch die individuelle Klasse der Bayern durch.“

Es sind diese Worte, die dem langjährigen Chef der Hessen den Spitznamen „Bremser“ einbrachte. Bruchhagen wird auch nach seiner Zeit bei der Eintracht nicht von dieser Linie abweichen und den Finger in die Wunde legen. Dennoch freut er sich „riesig“ über die Euphoriewelle, auf der die Mannschaft reitet und will nicht unerwähnt lassen, dass er daran beteiligt ist: „Auch am Ensemble mit Sportdirektor Bruno Hübner, Trainer Niko Kovac und meinem Nachfolger Fredi Bobic habe ich meinen Anteil. Hübner hat Kovac als Trainer vorgeschlagen, die Entscheidung haben wir zusammen getroffen.“

Bruchhagen sieht mit Genugtuung, dass auch die von ihm abgesegneten und häufig kritisierten Neuzugänge Mijat Gacinovic, Szabolcs Huszti oder Marco Fabián derzeit aufblühen. Das Team besitze eine gute Moral, wie es bereits in den letzten Partien der vergangenen Spielzeit gezeigt habe. Er erinnert daran, dass mit Branimir Hrgota, Jesús Vallejo und Omar Mascarell gegen den SV Werder Bremen erneut nur drei Neuzugänge in der Startelf standen. Bruchhagen gratuliert Kovac dazu, dass die Integration so schnell gelungen ist und die schon „totgesagten“ Spieler inzwischen aufblühen: „Da spielt die Internationalität der Kovac-Brüder eine große Rolle.“  Es ist nur einer von vielen Gründen, weshalb die Arbeit des Trainerteams fruchtet. Ob die These Bruchhagens tatsächlich widerlegt werden kann? Die Kovac-Brüder werden weiterhin alles daran setzen, die zementierte Tabelle weiter zum Bröckeln zu bringen.

- Werbung -

26 Kommentare

  1. Sicherlich hat HB mit seinen Ausführungen recht, dass die SGE nicht der Bayernjäger wird/ist. Sollen es doch lieber andere machen und wir ziehen heimlich an Allen vorbei 😉

    0
    0
  2. wie hat denn der loddar getippt?dem gesichtsausdruck nach zu urteilen dreieins fuer bremen?

    0
    0
  3. Naja….Heribert wusste auch sicher, dass die 98er nach der Saison 15/16 abgestiegen sind. 😉 ……
    Aber mal im Ernst, wer glaubt da auch wirklich an die Luftschlösser.
    Was jedoch nicht heißt, dass wir das in kommenden Saisons, ohne mich auf eine bestimmte festlegen zu wollen, nicht doch mal wieder schaffen könnten. ForzaSGE

    0
    0
  4. Auch wenn es sehr hart klingt – nach diesem Interbiew von ihm freue ich mich noch mehr darüber, dass er nicht mehr an unserem Ruder sitzt und wir endlich mal Leute haben, die bei jedem Satz mitschwingen lassen, dass sie Bock auf mehr haben. Bei HB ist das Glas wirklich immer halbvoll. Klar kann es sein, dass die SGE zum Schluss 10. wird – aber was spricht dagegrn, dass der Zement ganz oben mal etwas bröckelt?

    0
    0
  5. Es muss in dieser Saison darum gehen, nicht unten reinzurutschen (das geht auch nach einer tollen Vorrunde). Außerdem im Pokal noch ein bis zwei Runden weiterzukommen. Jede Platzierung weiter oben bringt uns mehr TV-Geld. Vom internationalen Wettbewerb will ich gar nicht sprechen, aber der Effekt einer soliden Saison ist doch auch, dass die Eintracht für junge Spieler eine interessante Adresse ist, weil sie sehen, dass man hier Spielzeit bekommt und sich entwickeln kann. Davon können wir profitieren und die Ausleihquote abbauen.

    Gruß SCOPE
    PS: der BVB hat hoffentlich das Torsoll für diesen Monat erreicht und spielt sich gegen uns nicht in so einen Rausch!

    0
    0
  6. @ 4:

    Bin da ganz bei Dir. HB hat seine Verdienste bei der Eintracht, gerade in den „schwierigen“ Zeiten. Dafür bin ich ihm sehr dankbar!
    Aber es wurde endlich mal Zeit, „Neue“ ans Ruder zu lassen mit moderner Denkweise. Wohin die Reise mit FB geht, werden wir ja sehen aber bisher macht er seine Sache sehr gut.

    0
    0
  7. @christpher

    Daumen hoch. Genauso sehe ich das auch. Bruchhagen haben wir sicherlich viel zu verdanken, aber Fakt ist nunmal auch, dass er uns vehement ausgebremst hat. Es war einfach kein Fortschritt zu erkennen und die schwarze Null ist am Ende nichts wert, wenn der sportliche Erfolg gänzlich ausbleibt. So gibt es letztlich für junge und hungrige Spieler keinen Anreiz sich für Frankfurt zu entscheiden. Die Relegation war schließlich auch die Konsequenz seiner Engstirnigkeit und wir können von Glück sagen, dass wir gerade nochmal die Kurve bekommen haben. Ich gebe zu, dass ich bei Bobic so meine Zweifel hatte, ob er der Richtige für Frankfurt ist, aber bisher muss man halt auch zugeben, dass er frischen Wind und neue Ideen gebracht hat und auf die jungen Spieler muss das irgendwo Eindruck gemacht haben. Da gibt es anscheinend Visionen. Das Thema Leihspieler ist sicherlich nicht unumstritten, da es sicherlich ein gewaltiges Risiko birgt. Wenn sich aber dauerhaft eben der sportliche Erfolg einstellen sollte und eine Vision dann auch ganz langsam und schleichend Formen annimmt, und wir es schaffen sollten gemeinsam mit anderen Clubs diese einzementierte Tabelle etwas zum bröckeln zu bringen, na dann bin ich überzeugt davon, dass es sich dauerhaft auf unsere Kasse auswirkt und wir von Saison zu Saison weniger Spieler leihen müssen. Sportlicher Erfolg natürlich vorausgesetzt.

    @5
    richtig, Kovac gibt allen eine oder mehrere Chancen sich einzubringen. Vorbei sind die Zeiten, wo immer die selben 11 die Anfangsformation bilden und uns von Woche zu Woche berechenbarer machen.

    0
    0
  8. @5
    Der BVB hat zwar 8 geschossen, aber dafür auch 4 kassiert! Ich denke mal, das unserer Abwehr sich am Samstag nicht ganz so blöd anstellen wird und vorne sind wir eigentlich immer für 1-2 Tore zu Hause gut. Ein Unentschieden wäre absolut ok. Und mit etwas Glück und gaaanz viel Fans im Rücken…

    0
    0
  9. Ich sehe das Spiel gegen Dortmund auch entspannt. Wir verlieren, alles im normalen Bereich. Wir schaffen es die Offensive zu stoppen, dann ist es ein Punkt. Und wenn wir dazu die immer wieder mal auftretenden Defensivprobleme der Dortmunder auch nur einmal ausnutzen, gibt es einen Sieg

    0
    0
  10. Wenigstens einer behält den Durchblick 🙂 Nein, bin ja auch ein HB-Jünger, ticke mit Zweckpessimismus ja auch ähnlich, aber ein bisschen Euphorie schadet nicht, auch wenn manche dann tiefer fallen, wenn es nicht mehr so gut läuft. Solange es den Verantwortlichen nicht passiert, ist alles gut. Man kann es auch positiv sehen, er nimmt Druck aus dem Kessel. Die jungen Spieler hören sowieso nicht auf Ãœ 50 Krawatten-Träger, höchstens auf den Trainer und der sollte Euphorie mitnehmen und vorleben und wissen was vor der Kamera gesagt werden muss. Und so ist es ja auch, deshalb hören wir ja auch immer „erstmal 40 Punkte und dann sehen, was geht“, und ähnliches. Hauptsache sie haben Spaß, dann haben wir es in der Regel auch“!

    0
    0
  11. Der verdiente Bruchhagen passt mit seiner Demut und Understatment perfekt zum HSV. Denke dem Verein fehlen genau diese Attitüden die Heribert auszeichnen.
    Ansonsten hat Christopher alles geschrieben.
    Die frische Brise tut der Eintracht sichtlich gut.
    Heute morgen musste ich mir vom BVB Freund den Vorwurf anhören, dass ich (alle Eintrachtler) schon wieder von Europa träume und das nur, weil ich gesagt habe; ich freue mich aufs kommende Duell und sehe die Eintracht als starken Gegner zuhause. Ganz Unrecht hat er nicht, aber wenn nicht genau in diesem Zeitpunkt träumen erlaubt ist, wann dann als Frankfurter?

    0
    0
  12. Und genau das ist doch mal das, was wir wollen. Trainer und Sportvorstand, die den Fans erlauben, träumen zu dürfen. Klar sagt Bobic noch immer, dass wir die 40 Punkte wollen. Der nächste Schritt wird dann sein, wenn sie denn erreicht werden, dass die Eintracht einen einstelligen Tabellenplatz anpeilt. Und sollte nach 30 Spieltagen auf einmal eine Summe auf dem Konto stehen, die für mehr langt – dann wird voll angegriffen.

    Dass HB mit seinen Aussagen zum Schluss recht haben kann bezweifelt glaube ich niemand. Und dass die Sport Bild mit der Leicester City oder „Bayern-Jäger“-Frage wieder mal voll über das Ziel hinausschießt, steht außer Frage. Aber warum kann dann nichmal die Antwort kommen: „Jetzt übertreiben Sie aber etwas. So weit sehe ich die Eintracht natürlich nicht. Aber warum sollte das Wunder von 2013 nicht wiederholt werden?“

    Aber Herri kann da wohl nicht anders. Ob wirklich alles besser wird, was Bobic und Co. angepackt haben und noch anpacken werden? Ich weiß es nicht. Aber solange das Trio die Mannschaft am Boden hält, dort weiterhin hart gearbeitet und Demut gepredigt wird, mache ich mir keine Sorgen. Doch Kovac wirkte mir bislang noch nicht so, als würde er nach 40 Punkten die Beine hochlegen und sagen „so, jetzt lassen wir mal schön die Topmannschaften aus Leverkusen, Schalke oder Wolfsburg an uns vorbeiziehen.“ Diese Zeiten scheinen mir – und das ist mir fast das wichtigste – vorbei! Wir haben einen Coach, der sich nach 15 erreichten Punkten hinstellt und sagt: „Jetzt wollen wir bis zur Winterpause 10 Punkte holen!“ Und sollte es gegen den BVB klappen, dann wird er sagen: „Gut dann holen wir halt 12 bis 15.“

    Die Urlaube sind dazu da, durchzuatmen. Aber die Saison ist ein Marathon – und wer den in einer guten Zeit bestehen will, der kann sich ein langes durchschnaufen und eine langanhaltende Schwächeperiode von 4 oder 5 Spielen ohne Sieg nicht erlauben. Ich bin gespannt, ob uns die Eintracht weiterhin so überraschen kann.

    0
    0
  13. @11

    Träumen ist erlaubt und mir ist es doch scheiß egal, was andere sagen. Sicher, im Moment halte ich lieber die Bälle flach. Der Grund ist ja nun allseits bekannt. Bei der Eintracht ist eine gute Hinrunde nunmal keine Garantie dafür, dass wir nicht trotzdem noch absteigen. 😉
    Letztlich kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass uns Ähnliches nochmal passieren wird. Hinzu kommt ja nunmal auch, dass einer dieser Betonköpfe, die damals mit verantwortlich waren wegen ihrer Untätigkeit rechtzeitig zu reagieren, nichts mehr zu sagen hat. Vielleicht hat Bobic in Stuttgart bereits seine Lehren gezogen und das kann für uns nur von Nutzen sein.

    0
    0
  14. @11 … ja.
    Für Vereine wie HSV und auch 1860 München wäre HB wie ein Lottogewinn! *lol*

    Ein jedes Ding hat seine Zeit. HB war das Beste für die Eintracht, als er kam und den Laden aufräumte. Funkel war für mich dabei auch ein wichtiger Stabilisator.
    Auch Veh war klasse, als er bei seinem ersten Engagement Aufstieg und Europacup erreicht hat.
    Jetzt sind Fredi Bobic und Nico Kovac anscheinend die richtigen Macher zur richtigen Zeit. Sie bauen neues auf, ohne das Bisherige zu verteufeln oder nur im Ansatz als falsch und belastend darzustellen. Das macht echt Freude.
    Ich hab auch vor Bruno Hübner Respekt, der unter so unterschiedlichen Vorständen und mit unterschiedlichen Trainern und mit teilweise aus der Not entstandenen Vorgaben seinen Job unterm Strich (und gerade im Vergleich zu vielen anderen Sportdirektoren) unaufgeregt und gut erledigt.

    Natürlich träume ich JEDE Saison vom Europacup! Wenn nicht wir, wer dann 🙂

    Gegen Dortmund haben wir eine Top-Bilanz bisher in der BuLi. Da geht auch jetzt was.

    FORZA SGE!

    0
    0
  15. Ich träume immer. Egal wer bei der Eintracht was sagt. Und auch jetzt träume ich von Europa. Der Punkt ist, ab wann man enttäuscht ist. Werden wir 10. , ist das für mich immer noch gut . Weil ich wie alle hier wissen, von wo wir kommen. Und ich verstehe Herri. Das sagt er auch, um den Druck nicht zu erhöhen. Wir haben eine gue Mischung . Einen Trainer der Ziele ausgibt die ambitioniert sind und ein Umfeld, das nicht abhebt. Es macht Spaß . Und wenn wir Dortmund wirklich schlagen sollten, geht der Traum weiter 😉 ( das geht er auch bei einer Niederlage )

    0
    0
  16. Da ist er wieder , der Vorkämpfer HB für alle , die das Endergebnis bereits heute kennen.
    Wir werden ja sehen , was passiert , lieber HB. Diese Saison läuft aber bisher ganz anders als all die anderen in den Vorjahren. Zwei Mannschaften bisher ungeschlagen und das sind NICHT ! Bayern und Dortmund. Die „Underdogs“ Hertha, Köln und Eintracht spielen munter oben mit und in der Rückrunde werden sicherlich einige , wie Schalke , Bayer 04 oder Mönchengladbach auch noch Punkte sammeln wollen.
    So offen war es viele Jahre nicht und das ist gut so !
    Auch wenn ich Red Bull nicht leiden kann , aber offensichtlich haben sie mental etwas in der BL bewirkt.
    Dann kommt aber auch noch etwas hinzu , ganz entscheidend , Respekt und Anerkennung vor Bayern und dem BVB ist da , doch die Furcht und der Angsthasenfußball ist weg !
    Es kann Rückschläge geben , auch bei unserer Eintracht , es wird hier und da Rückschläge geben – aber genauso wird der Eine oder Andere wieder aufstehen.
    Für uns heißt es jetzt erst einmal das rettende Ufer Winterpause zu erreichen , nur im Unterschied zu früher nicht wegen der Spielweise , sondern ausschließlich wegen der vielen schweren Verletzungen.
    In diesem Sinne , Vorfreude und Optimismus für Samstag.
    Forza SGE !

    0
    0
  17. Tja, und wenn Wolfsburg jetzt wirklich der 100 Mio. Geldhahn zugedreht wird, dann wird ja bald ein Platz frei, nicht nur in Europa, sondern auch in der 1. Liga.

    0
    0
  18. Die Frage ist etwas Offtopic, aber habt ihr ne Ahnung, ob es noch Karten am Spieltag gibt, oder ist das Spiel ausverkauft? Komme
    am Samstag aus Berlin und würde ggfs gerne direkt ans Stadion fahren 😉

    0
    0
  19. @Kiff_r:

    Laut Homepage gibt es jetzt noch 5 Karten. Die Wahrscheinlichkeit, dass du am Spieltag noch an Karten kommst, ist also gering. Ab und an werden aber auch vor dem Stadion direkt vor dem Spiel Karten privat angeboten. Wenn du nichts vorhast, kannst du dort dein Glück versuchen 😉

    0
    0
  20. Ich höre und sehe noch immer gerne unseren ehemaligen Bremser. Seine Freude an unserem Erfolg nehme ich ihm ab. Einen Abstieg hätte der Gute wirklich nicht verdient gehabt. Und ja, der täte einem HSV noch heute gut, sofern ihm ein „Bruno“ oder ähnliches an die Seite gestellt würde.

    Wen ich trotz seiner temporären Erfolge nicht mehr hören und sehen will ist dieser Sport 1-Experte, der mal den “ stärksten Eintracht-Kader seit Jahren “ beinahe versenkt hätte. Das kommt mis so vor, wie wenn du im Fußball als Trainer gescheitert bist, wirst du TV-Experte. Deren namentliche Aufzählung erspare ich mir.

    0
    0
  21. @21 Aber von seinem gefiederten Adlatus hört man nichts mehr…
    Misserfolgsfan 🙂

    0
    0
  22. Lt. Wiki hat er sich in Adelsdorf niedergelassen. Für Freunde fränkischen Bieres und fränkischer Küche eine gute Adresse. Wenn er e bissi was gespart hat, kann er dort gut und günstig leben.

    0
    0
  23. Zu „21. Hooliganverachter“:
    Sehr, sehr zutreffender Kommentar!!! Möchte ich mehrfach unterstreichen!!!

    0
    0
  24. @ 24 Demnach zaubert Dir das jüngste Gerücht, dass der Herr V. bei den 60ern auf der Wunschliste stehen würde, sicherlich auch ein Lächeln ins Gesicht? (Kann man sich eigentlich nicht vorstellen, weil dieser Herr nur Mannschaften mit Perspektive trainiert.)

    0
    0
    - Werbung -
  25. Für 25.
    Nein, ich will mir nicht den Tag versauen und weigere mich einfach, die Information zur Kenntnis zu nehmen!!! Arme Löwen!!!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -