Kann Marco Russ, dessen Vertrag noch bis 2019 läuft, noch einmal angreifen?

Die Geschichte von Marco Russ sorgte im Jahr 2016 für Emotionen und viel Anteilnahme  – unabhängig davon, zu welchem Verein jemand hält und ob er sich für Fußball interessiert oder nicht. Im Mai wurde Hodenkrebs diagnostiziert, fünf Monate später erfreute die von Trainer Niko Kovac verkündete Nachricht, dass er gesund sei, ganz Deutschland. Seitdem kämpft sich der Mann mit der Nummer vier auf dem Rücken Stück für Stück heran, seine Rückkehr am 28. Februar im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Arminia Bielefeld sorgte für emotionale Momente auf dem Platz und auf der Tribüne. Manch ein Anhänger konnte sich die Tränen kaum verdrücken, Russ selbst war die Freude auf dem Feld anzusehen – selbst wenn es sich nur um einen Kurzeinsatz handelte. Das Comeback ließ einen erzitterten 1:0-Heimsieg in den Hintergrund rücken, zu viele positive Emotionen rief dieser Moment – völlig zurecht – hervor.

Russ kam letztlich auf sechs Pflichtspieleinsätze und zeigte sich im Halbfinale gegen Borussia Mönchengladbach beim Elfmeterschießen besonders nervenstark. Als Schütze Nummer fünf lief er zum Elfmeterpunkt und musste im Hintergrund anhören, wie der Stadionsprecher der Fohlenelf die Stimmung anheizte und ins Mikrofon schrie: „Wenn Marco Russ verschießt, sind wir im Finale.“ Der 31-Jährige ging in den Tunnel, blendete alles aus, konzentrierte sich auf diese Situation, schob eiskalt ein und ebnete so den Weg dafür, dass die Eintracht ins Endspiel einziehen konnte.

Sportvorstand Fredi Bobic weiß um diese Geschichte und die vielen Emotionen, die der Name Marco Russ im Umfeld hervorruft. Der Abwehrmann ist ein Eigengewächs und hat sich nach seiner Rückkehr vom VfL Wolfsburg im Winter 2013 wieder in die Herzen zurückgespielt. Er ist kein Edeltechniker und hat sicherlich Geschwindigkeitsdefizite, ebenfalls sichtbar ist ein gewisser Hang zum „Bäuchlein“, wenn er es etwas schleifen lässt. Dennoch überwiegen die positiven Eigenschaften: Das Kämpferherz, der bedingungslose Kampf und die Torgefahr, die ihn vor allem nach Ecken und Freistößen auszeichnet. In 293 Pflichtspielen für die Eintracht traf er 23mal und assistierte weitere zwölfmal – eine starke Bilanz für einen Akteur, der in seiner Profikarriere zwischen Innenverteidigung und defensivem Mittelfeld hin- und herpendelte.

Allerdings wird Russ mit dem am heutigen Mittwoch beginnenden Fitnesstests zulegen müssen, Bobic erhöhte am Dienstag den Druck: „Wir haben ein längeres Einzelgespräch mit ihm gehabt. Es ist toll, wie er zurückgekommen ist. Aber jetzt muss er sportlich wieder etwas liefern.“ Der Sportvorstand verwies darauf, dass diese Vorbereitung enorm wichtig für ihn sei, schließlich „brauchen wir einen fitten Russ!“ In diesem Gespräch seien die Verantwortlichen sehr offen mit ihm umgegangen. Die Fakten wurden auf den Tisch gelegt – sowohl die positiven, als auch die negativen. „Ich finde das ehrlich und es muss in der Art und Weise richtig sein“, erklärte Bobic und fügte an, dass nicht nur mit Russ ein Einzelgespräch geführt wurde: „Wir haben das mit sehr vielen gemacht.“ Es wird sich zeigen, ob der gebürtige Hanauer noch einmal zur alten Stärke zurückfindet – und an einer neuen Geschichte schreiben kann.

- Werbung -

25 Kommentare

  1. Dass Russ kratzen und beißen kann, hat er ja im Umgang mit der Erkrankung bewiesen. Lasst ihn mal die komplette Vorbereitung mitmachen, wenn sein Körper die Belastung aufnimmt, hat er sicher gute Karten, wieder dabei zu sein. Wird sicher kein Messi mehr, aber für die IV sollte das langen. Er gehörte für mich vor der Erkrankung zu den Leistungsträgern und da kann er auch wieder hinkommen. Auch ein mahnendes Gespräch erhöht sicher nochmal den Biss. Da habe ich z.B. bei Meier auf Grund seiner Verletzungsanfälligkeit eher Zweifel, ob er nochmal zu alter Form findet. Aber auch ihn würde ich nicht abschreiben. Haut rein Jungs!

    Schade, dass nicht am Wochenende wieder Anpfiff ist.

    0
    0
  2. Kann mich da nur anschließen. Auch ich glaube eher an Russ als an Meier, weil Russ halt auch noch ne Ecke jünger ist, allerdings hatte er auch die Erkrankung. Die Frage wird auch sein, wenn wir noch einen IV holen, dann wäre da auch noch Ordonez. Ob er allerdings besser als Russ ist, daran könnten leichte Zweifel bestehen, aber abschließend lässt sich Ordonez auch noch nicht bewerten. Für Meier wird es sowieso schwierig, selbst wenn er wieder zu alter Stärke finden sollte, wenn Kovac auf nur eine Spitze setzt und da wäre dann auch Haller als teuerster Einkauf der Vereinsgeschichte. Somit wäre Meier der Backup für Haller. Jedoch muss man auch bedenken, das z.B Jovic auch Mittel/Stoßstürmer spielen kann. Es wird spannend, man kann es kaum mehr abwarten, denn es kribbelt schon. 🙂

    0
    0
  3. mit sicherheit wird kein IV vor der neuen Saison aussortiert (Zorba ausgenommen, aber da ist ja klar wo die Reise hin geht) aktuell haben wir nur 4 IV die spielen könnten von denen haben 3 ein ganz großes Fragezeichen hinter Ihren Namen. Russ ist von den 3 Fragezeichen noch meine erste Wahl. Wir brauchen definitiv noch einen neben Abraham würde mich aber super freuen wenn wir Russ in einem super Zustand neben Abraham sehen würden. Vielleicht bekommt er ja nochmal die Form wie unter Schaaf, da ist er in der Rückrunde eine Bank gewesen.

    Definitiv muss auch noch der Kader verkleinert werden: Zorba, Regäsel, Besuschkow, Blanco-Lopez aber auch Medo sollte man verleihen zumindest die ersten 4

    0
    0
  4. Ich hoffe das Marco das nochmal packt und zu alter Stärke zurückfinden kann. Seine Spielweise ist absolut meine bevorzugte und Marco gibt immer alles. Würde es mir wünschen und drücke ihm die Daumen.

    0
    0
  5. Ich habe weder etwas dagegen, dass man Russ fordert, noch, dass man sich öffentlich auch mal zu Personalien äußert. Was mich gerade stört ist die Häufung. Nach Lukas und Alex ist das in kurzer Zeit nun schon die dritte Personalie, wo ich persönlich das Gefühl habe, dass man das doch besser hinter verschlosenen Türen läßt.

    Scheinbar möchte man den Altstars signalisieren, dass sie sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen können. OK, mag richtig sein.

    0
    0
  6. @Fozzi: Ich denke mal, dass dieser Schritt für Russ ganz wichtig ist, damit er auch merkt: ‚Hey, ich werde ernst genommen und nicht nur aus „Mitleid“ im Kader geführt.‘ Russ selbst wird großes Interesse daran haben, wieder regelmäßig spielen zu können – dafür muss er auch total fit sein und wieder etwas anbieten. Bobic und Kovac werden in den Gesprächen mit Sicherheit die richtigen Worte getroffen haben.

    0
    0
  7. Es gab zudem, und zwar unmittelbar nach dem Pokalfinale, bereits eine Vielzahl von Einzelgesprächen mit den Profis, in denen die Sportliche Leitung mit ihnen offen und ehrlich über Erwartungen und Perspektiven gesprochen hatte. Diese Unterredungen kamen „bei dem einen besser, bei den anderen schlechter an“. Das liegt wohl in der Natur der Sache. Zitat aus FR

    warum werden diese Gespräche in der Presse genannt? Ich denke das sollte intern bleiben. Genauso wie die Aussage zu Russ. Es reicht doch wenn die Spieler wissen woran sie sind

    0
    0
  8. @haburger

    Das ist offensichtlich die Methodik von Fredi Bobic. Ob der Weg der richtige und gut ist, wird sich zeigen. Es kommt da wohl auf den Spieler an, ob er das positiv oder negativ auffasst. Bin gespannt ob Bobics Herangehensweise Leistungsfördernd oder Leistungshemmend ist, bzw. ob das Betriebsklima darunter nicht leidet. Eine gewisse Gefahr in dieser Methodik könnte jedoch vorliegen.

    0
    0
  9. Russ wird das nur anspornen. Und es wurden ja mit einigen diese Gespräche geführt. Das klare erwartungen benannt werden ist okay. Und es zeigt ihm auch, das mit ihm gerechnet wird.

    In der Innenverteidigung ist er immer eine Hilfe. Vielleicht nicht als Stammspieler , aber sicher als Alternative. Und vorne kann er mal einen reindrücken.

    0
    0
  10. Russ und Meier sind Führungspersonen innerhalb der Mannschaft, die auch als Vorbild fungieren und Respekt genießen. Kritiken und Aufforderungen, die an sie gerichtet sind sehe ich entsprechend auch immer als Message an die anderen im Team. Denn solche Spieler wie die beiden, können mit Kritik richtig umgehen und werden daher die richtigen Antworten geben, sodass auch hier die Jüngeren von ihnen lernen werden. Ich denke, dass jemand wie Bobic sich nicht so einfach zu verbalen Entgleisungen oder rein emotionalen Aussagen in der Öffentlichkeit hinreißen lässt – das geschieht mit Kalkül. Er und Kovac sind ein gutes Team, weil Bobic auch den Fokus und Druck vom Trainer nimmt, indem er stellvertretend unangenehme Themen anspricht und auch Druck macht. Viele Trainer geraten unnötig unter Druck, weil ihre Manager/Sportvorstände ihrer Aufgabe nicht nachkommen bzw. sich nicht unbeliebt machen wollen. Bobic ist sich nicht zu schade für so etwas.
    In der Causa Meier nahm das Ganze unangenehme Züge an, weil gewisse andere Menschen des Vereins sich unnötig mit eingeschaltet hatten. Auch wenn sie das bestätigten, was Bobic zuvor gesagt hatte, half ihm das nicht unbedingt. Mückenstiche werden erst richtig unangenehm, wenn man anfängt daran zu kratzen (Politiker Presse und Funktionäre üben leider des Öfteren diese Funktion aus) – Bobic muss Stiche setzen, um Dinge anzuregen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand wie Marco Russ, der so eine Leidensgeschichte hinter sich und auch eine starke lokale Bindung hat , nicht die Gelegenheit bekommt, sich zu beweisen. Ich verstehe daher die Message eher, dass er sich in dieser Saison beweisen muss und falls das nicht klappt, weitere Überlegungen erfolgen werden (müssen).
    Im Falle Meier denke ich nach wie vor, dass man sich im Hintergrund geeinigt hatte, dass er gut auf der US Tour vorspielt, dadurch Interesse weckt, sich dann seinen Traum erfüllt, indem er in die USA wechselt. Die Fans würden es ihm alle gönnen, keiner würde dem Verein einen Vorwurf machen und der Weg für die neuen Stürmer wäre frei bzw. wäre durch Erlös und Einsparung Geld für weitere Verpflichtungen da. Man hätte keine ständige Unruhe im Umfeld und der Presse, warum Meier auf der Bank sitze.

    0
    0
  11. @haburger
    ‚Es reicht doch wenn die Spieler wissen woran sie sind‘
    Das seh ich genauso. Ich bin nach diesen ’news‘ nicht schlauer als vorher.
    Man kann auf den Spieler angesprochen auch sagen:
    Marco wird aus der Vorbereitung sicherlich gestärkt rausgehen und versuchen, einen Platz in der Stammelf zu ergattern.
    y basta
    ‚Aber jetzt muss er sportlich wieder etwas liefern.‘ klingt so als wäre Russ ein lockerer Typ, der manchmal zum Training kommt und daher so einen Tritt über die Öffentlichkeit braucht.
    Aussage zu AMFG fand ich ok, das hier sicher nicht.

    0
    0
  12. @11: Auf der US-Tour wird Alex Meier durch seine Verletzung eher weniger Vorspielen können.

    0
    0
  13. Verstehe nicht wo hier das Problem ist – warum kann Bobic nicht etwas zu einem Spieler sagen? Russ war krank, wir sind alle froh, dass er wieder da ist und jetzt muss er halt wieder richtig liefern – wir können einen Spieler nicht aus Mitleid finanzieren – ist nicht böse gemeint – ich mag Russ, aber wenn die Leistung nicht mehr stimmt, muss man sich eben zusammensetzen. Bobic sagt doch nichts anderes. Bobic macht das alles sehr gut – Fischer und Steubing reden aus der Emotion zu viel….

    0
    0
  14. Ich würde es Russ wünschen das er es nochmal packt auf seine 100% kommt… dennoch zweifel ich leider daran. Ich erinnere mich an die Aussage von ihm das er nach der Erkrankung die Ansichten verändert hat. Sport ist halt nicht so wichtig wie Familie und Gesundheit. Und jeder der Erfahrungen in dramatischen Bereichen wie diesen gemacht hat, stimmt solch einer Aussage zu.
    Daher vermute ich das diese versuchte „Anregung“ von FB vlt. In diese Richtung geht weil er und bestimmt auch NK diese Veränderung mit sicherheit wahrgenommen haben .
    Ich vermute nicht das Marco es sportlich nicht mehr kann…. es ist die Leidenschafft die ihm wahrscheinlicht fehlt.
    Wenn diese Leidenschaft zurückkommt durch Fredis Versuch haben wir noch nen guten IV für die Saison

    Die Vorgehensweise ist top. Entweder es klappt oder nicht. Aber der Versuch ist wichtig.
    Ich stehe da 100% hinter den Verantwortlichen … wenn jene sehen da stimmt was nich, muss das geändert werden. Wie der Name schon sagt, haben diese unsere Eintracht zu leiten und sind die Schuldigen wenn etwas falsch läuft.

    0
    0
  15. @christopher
    Man kann Bobic Äusserung, besser gesagt Erwartungen an Russ als Ansporn sehen, aber muss man dafür in die Öffentlichkeit gehen?
    Dafür einen Druck von Außen aufbauen?
    Dass Russ keine Extrawurst von nun an bekommen soll und sich gleichwertig fühlen soll, finde ich richtig; aber den Weg über die Öffentlichkeit lehne ich ab.
    Mir gefällt diese öffentlichen Aufforderungen an Spielern nicht.
    Zumal sich Bobic selbst nicht dran hält. Bsp. „Deadline für Hrady“. Die wurde mehrmals verschoben oder aufgehoben. So verliert man an Glaubwürdigkeit und Authentizität.
    Russ war mitte der Saison bei ein paar Spielen auf dem Platz. Leistung war solide. Danach wurde er nicht mehr eingesetzt.
    Zudem. Solche Sprüche könnte er zu einigen Spielern bringen. Was ist mit Hrgota? Fabian der wieder stark nachlies?

    0
    0
  16. @ 17 Woher weißt Du, dass das letzte Wort gesprochen ist? Ich denke, Fredi ist noch nicht fertig. Und wenn unser Pausbäckchen wieder auf dem Platz stünde, würde S. vermutlich auch einen Spruch gedrückt bekommen.

    0
    0
  17. Finde es auch merkwürdig, warum das wieder über die Öffentlichkeit gehen muss…verstehe es nicht.

    Sicher, russ hat dem Verein viel zu verdanken, dieser stand auch in den schwärzesten Stunden zu ihm.
    Und sicher, man kann ihm intern auch Druck machen und über Einzelgespräche vermitteln, dass er Gas geben muss…aber öffentlich…was soll das? Warum macht man es nicht zB mit Fabian (um möglicherweise noch mehr herauszukitzeln…).

    Bobic hat hier viel positives bewirkt, aber das hier oder auch mit Meier…naja, ist vielleicht Geschmacksache, meiner ist es nicht.

    0
    0
  18. OT In Bremen scheint man zu wissen, wie man Torhüter-„Probleme“ löst. 🙂

    0
    0
  19. @ Holiganverachter
    Wenn dein Post sich auf meinen bezieht, sehe ich keinerlei Zusammenhang. „Letzte Wort gesprochen“? Wer gegenüber wem?
    Das mit der Deadline sagte Bobic selbst. Und klar wird er mit Hrady noch verhandeln. Nur dann soll er keine Deadline setzen die immer wieder hinaus geschoben wird und am ende dann doch nicht mehr gilt.
    Kovac hat damals Rebic öffentlich angezählt. Das fand ich ok in den Moment; denn Kovac ist der Trainer.
    Wieso muss Bobic jetzt sich rausnehmen Erwartungshaltungen gegen einzelne Spieler öffentlich zu formulieren.
    Druck gegenüber den Spieler aufbauen?
    Augenmerk von einem Thema auf dieses lenken?
    Das hat Bobic während der Saison nicht und in der Rückrunde gab’s genug Anlass dazu.

    0
    0
  20. @ Kafka Hattest Du nicht die Namen Hrgota und Fabian aufgeführt? Ich erlaubte mir zu spekulieren, dass Bobic durchaus auch deren Namen (ob zu recht oder nicht) in die Öffentlichkeit zerren könnte. Das letzte Wort noch nicht gesprochen … Frage beantwortet?

    0
    0
  21. Nur mal so zum nachdenken für alle, die hier (in Foren, der Presse, etc.) sofort lospolten, Verschwörungen oder ähnliches vermuten (vielleicht ja auch zu recht ?!)…..

    Aus den oben stehenden Zitaten von FB lässt sich meiner Meinung nach eben nicht rauslesen, wie er das gemeint hat. Die Mannschaft steht unmittelbar vor der Saisonvorbereitung, vielleicht war die Aussage „Aber jetzt muss er sportlich wieder etwas liefern“ eher so gemeint: Ja, wir stehen hinter MR, aber nach einer Saison und überstandener Krankheit (zum Glück) ist die Schonung jetzt vorbei und er muss sich seinen Platz, wie alle anderen erarbeiten….keine Mannschafft kann sich auf Dauer erlauben einen Spieler nur aus Pretigegründen mit zu schleifen (der FC Bayern vielleicht, der sich Spieler kauft um den Gegner zu schwächen und diese dann auf die Bank setzt…)

    Das Signal ist klar: Marko, wir stehen hinter dir, aber ausruhen gilt nicht!

    0
    0
  22. @Kafka: Es ist Geschmackssache, wie diese Ansage von Fredi Bobic ausgelegt wird. Ich sehe das jetzt nicht als ein „zu viel“ an und wenn er explizit zu Russ wird, dann steht ihm das auch zu, so etwas zu sagen. Ich sehe das wie Flihnt: Da stehen alle hinter ihm, die Geschichte war tragisch, Vertrauen wurde mit Vertrag bis 2019 ausgedrückt – aber jetzt heißt es dann auch wieder in wettbewerbstaugliche Form zu bringen. Denke, wenn die Aussage vor der ganzen – ich nenne es mal „Causa Meier“ – gefallen wäre, würde man jetzt nicht darüber diskutieren… Aber olga hat es richtig gesagt: Die einen stört es, die anderen – zu denen ich mich zähle – finden so etwas völlig ok!

    0
    0
    - Werbung -

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -