Die Einwechslung von Russ freute alle - und sorgte für den Höhepunkt am Dienstagabend.
Die Einwechslung von Russ freute alle – und sorgte für den Höhepunkt am Dienstagabend.

Es lief die 90. Minute Spielminute, als sich das gesamte Publikum im Waldstadion erhob und ein lautstarkes „Marco Russ“ anstimmte. Das Comeback bahnte sich an, nachdem der 31-Jährige seine letzte Partie am 19. Mai vergangenen Jahres gegen den 1. FC Nürnberg in der Relegation bestritt. Russ musste jedoch etwas zittern, ob er tatsächlich noch würde auflaufen können. In der dreiminütigen Nachspielzeit wollte der Ball einfach nicht ins Aus rollen, die Sekunden verstrichen – und dann war es doch so weit. Zwei Fußballergenerationen umarmten sich: Ein Eigengewächs verließ das Feld, ein anderes kam: Russ für Barkok. Die letzten 60 Sekunden der DFB-Pokal-Viertelfinalpartie gegen Arminia Bielefeld durfte die Nummer vier vor 39.000 Zuschauern mithelfen, den denkbar knappen 1:0-Vorsprung zu verteidigen. Der mausgraue Auftritt der Hessen fand somit in zweierlei Hinsicht ein versöhnliches Ende. Einerseits der Einzug ins Halbfinale und andererseits der Gänsehautmoment mit der Einwechslung nach überstandener Krebserkrankung.

Russ ließ nach dem Abpfiff der Partie seinen Emotionen freien Lauf und drückte seine Freude aus: „Als der Ball dann endlich im Aus war, kann ich meine Gefühle nicht so beschreiben, das war wie ein Tunnel: Man geht auf den Platz. Ich habe vorher schon die Atmosphäre im Stadion aufgesaugt. Auf dem Platz hast du dann keine Zeit, den Moment zu genießen, sondern du bringst die 30 Sekunden dann noch rum und genießt es danach.“ Der Blick auf die Tribüne sorgte ebenfalls für ein großartiges Gefühl beim gebürtigen Hanauer: „Gerade in so einer Zeit, in der ich war, hilft dir Fußball nicht viel weiter, sondern die Familie, die bei einem ist. Deshalb wollten wir den Moment gemeinsam teilen.“

Der Defensivallrounder erfuhr erst nach dem Abschlusstraining am Montag davon, dass ihn Kovac nominieren würde. Nach den verletzungsbedingten Ausfällen von Makoto Hasebe und Bastian Oczipka musste der Coach mit seiner Ansage, den Abwehrmann wohl erst in der neuen Saison nominieren zu können, brechen: „Wir hatten eine besondere Situation, und die erfordert besondere Maßnahmen. Es war geplant, dass er erst später zurückkommt. Manchmal geht es anders aus, als man denkt.“

Die Freude über die Rückkehr war auch bei den Mitspielern riesengroß. „Der Verein und die Mannschaft stehen alle hinter Marco Russ. Man hat gesehen, was er für einen Applaus bekommen hat“, zeigte sich Matchwinner Danny Blum angetan von der Atmosphäre im Stadion. Kapitän Alex Meier war nach Abpfiff der Partie ebenfalls bewegt von diesem besonderen Moment: „Ich glaube, das ist das einzige, was im Leben wichtig ist – die Gesundheit. Dass er diesen Kampf gewonnen hat, ist umso schöner. Das freut uns natürlich alle ungemein, dass er jetzt wieder bei uns dabei ist.“ Timothy Chandler empfand einen „wunderbaren Moment für ihn und uns alle“ und Torhüter Lukas Hradecky sprach wohl allen – auch denen, die es nicht mit der Eintracht zu tun haben – aus dem Herzen: „Heute war das zweitschönste, dass wir weiter sind und das schönste, dass Marco wieder zurück ist.“

- Werbung -

10 Kommentare

  1. Ohje, da spielt die Mannschaft mal ein paar Spiele schlecht, schon wird wieder draufgehauen. Wir haben das Halbfinale im Pokal erreicht, was wir seit 10 Jahren nicht mehr geschafft haben (inkl. ungeplanter Zusatzeinnahmen). Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Bis vor 3 Wochen war alles gut. Jetzt ist wieder alles schlecht. Die Mannschaft stellt sich momentan von selbst auf, von daher muss man die Leistung auch dementsprechend einordnen. Im Pokal zählt nur der Sieg.

    0
    0
  2. Wirklich mal bitte die Kirche im Dorf lassen.

    Alle DFB-Pokalspiele unserer Eintracht dieses Jahr waren grottig, aber Effektiv. Da würd ich jetzt keine Schlüsse auf die aktuelle Form ziehen.

    Gegen Hertha waren wir in HZ1 ebenbürtig. Wenn Ante das Dingen macht und der Linienrichter die Regeln kennen würde hätten wir mit an SWicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zumindest einen Punkt aus Berlin entführt. Daher sehe ich die Partie gegen Freibung auch relativ gelassen. NK wird schon wissen, was er den Spielern sagt.

    Kehrtwende geschafft, endlich wieder gewonne, Tor auch nicht „glücklich“ durch einen Standard sondern gut rausgespielt. Alles im grünen Bereich!

    0
    0
  3. Also Kehrtwende geschafft würde ich nicht unterschreiben, nur vom Ergebnis sonst bestimmt nicht. Die alten Probleme sind geblieben. Kaum Torchancen ( glaube eine einzige in der Zweiten Halbzeit!?) herausgespielt und hinten unnötig den Ball verloren. Bei jeder anderen Mannschaft gestern wäre das bestraft worden. Weiter ist schön, aber wenn die Leistung so bleibt, verlieren wir gegen Freiburg und danach spielen wir in München. Mal sehen wie lange sich dann einige noch auf der Vorrunde ausruhen wollen.

    0
    0
  4. Jo, jetzt mal keine Panik schieben, aber doch bitte gegen Freiburg drei Punkte einfahren, um die in München drohende Serie von fünf verlorenen (oder nicht gewonnenen) Ligapielen am Stück zu verhindern.

    Bei dem Los- und Spielglück, das wir bisher im Pokal hatten, sollte doch auch die letzte Hürde vor der Fahrt nach Berlin, egal wie, genommen werden. Ich weiß, hätte, wäre, wenn und jetzt sind wir in der irgendwann zu erwarten gewesenen Phase, in der vieles schiefgeht und das letzte Quäntchen der Hinrunde fehlt. Locker bleiben; mit dem Abstieg wird’s nichts mehr, aber es ist ansonsten noch alles drin.

    0
    0
  5. Wir sind im Pokal im Hablbfinale. Da ist mir die Leistung erstmal egal. Bis zum Halbfinale sind hoffentlich der ein oder andere wieder an Bord, der jetzt fehlt. Mit Vallejo, Fabian, Hasebe und Otsche ( wobei für mich Tawatha immer mehr reinkommt ) , sieht das besser aus.

    Und Gegen Leverkusen, Ingolstadt und Berlin haben wir verloren. Aber wir hätten da mit etwas Glück auch jedesmal punkten können. Und das, obwohl wir immer wichtige Spieler ersetzen mussten. Jetzt gegen Freiburg gewinnen ( auch da ist mir das Ergebniss erstmal wichtiger als die Punkte ) und dann sehen wir weiter 😉

    0
    0
  6. Sicherlich hat die Mannschaft die Hinrunde in den letzten Spielen noch nicht bestätigt, aber ich bin durchaus mit dem derzeit erreichten zufrieden. 6. Platz in der Liga und Halbfinale im DFB-Pokal. Das Erreichen des Halbfinales muß ich heute den ganzen Tag im den Radio-Nachrichten ertragen, wie furchtbar. 🙂 (Sarkasmus). Also seit doch mit dem Erreichten glücklich. Ich bin mir sicher, die Mannschaft weis wo der Hammer hängt und das wird ihnen Kovac schon sagen. Die Mannschaft wird alles dafür tun das Maximale zu erreichen….siehe Kovac in der PK vor dem Pokalspiel.
    Zum Spiel, nicht gut gespielt und mit Glück dennoch gewonnen. Alles kein Wunder die Mannschaft hatte gestern wieder auf 5 Possitionen verändert gespielt und da stimmen einfach die Laufwege nicht mehr. Nur Mascarell hat gestern versucht Struktur ins Spiel zu bekommen. Ich bin froh das er wieder dabei ist. Sollte am Sonntag auch Hasebe und ggf. Fabian spielen werden wir eine andere Eintracht erleben. Schade das gestern Hrgota nicht gespielt hat.

    0
    0
  7. Alles easy.
    Wenn die drei Niederlagen am Stück nicht am Stück sondern mal hier- mal da gewesen wären , würde wohl keiner was sagen.

    Jetzt liest/hört man schon vom freien Fall. Ja, auch ich ertappe mich dabei manchmal etwas Panik zu schieben, aber nüchtern betrachtet hätten wir bei allen Spielen, die wir diese Saison verloren haben, auch was holen können, wenn wir etwas mehr Glück oder Entschlossenheit gehabt hätten. Das Leipzig Spiel mal ausgeklammert.

    Aber fürs Gefühl und die Psyche sollte ein Sieg gegen die Freiburger am Wochenende eingefahren werden, weil 5 Niederlagen am Stück nun doch bescheiden klingen…

    0
    0
  8. Sensationell das Russ wieder in den Spielbetrieb einsteigen kann, auch wenn es wahrscheinlich erstmal nur für Kurzeinsätze reichen wird. Über das Spiel gestern brauch man nicht groß diskutieren, die Leistung war wirklich grausam in der 2ten Halbzeit. Das Ziel Halbfinale ist erreicht und nur das zählt.

    @7 nicknackman Fabian wird frühstens ende März wieder zum Einsatz kommen können (leider).

    0
    0
  9. Alles schick, alles prima.
    Halbfinale erreicht.
    Den Ausfall etlicher Spieler „überlebt“.
    6. Platz in der BuLi und doch recht gute Aussichten gegen Freiburg und Hamburg 3-6 Punkte zu machen. Bayern-Spiel ist wie Bonus für mich. Aber auch da sehe ich nicht alles im vorherein als aussichtslos.

    Auch wenn’s eben etwas rumpelt. Man kann es sich ja erklären. Die Eintracht macht mir trotzdem Freude. Soviel Freude haben viele andere Fans mit ihren teilweise seit Saisonbeginn „rumpelnden“ Lieblings-Mannschaften bestimmt nicht. 🙂

    Forza SGE!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -