In einer spektakulären und hochdramatischen Schlussphase setzt sich Eintracht Frankfurt letztendlich glücklich gegen den VFB Stuttgart mit 2:1 durch. Wie nahe Freud und Leid im Fußball beieinander liegen können, wurde in diesem Abstiegsduell demonstriert. Aber der Reihe nach.

Armin Veh veränderte sein Team im Gegensatz zur Partie gegen den FC Porto nur auf einer Position. Marco Russ rückte für den gelbgesperrten Kapitän in die Startelf.

>Zu den Bildern<

Vor 43.200 Zuschauern entwickelte sich von Beginn an ein Kampfspiel, in welchem keine Mannschaft zurücksteckte und immer wieder harte Zweikämpfe geführt wurden. Die Anfangsphase gehörte dabei den Hessen, jedoch scheiterte Tranquillo Barnetta mit einem Kopfball aus kurzer Distanz an Sven Ulreich. Der Elan der Heimmannschaft schwand aber mit zunehmender Spieldauer. Der Gast, angereist mit einer schwarzen Serie von sieben Niederlagen am Stück, fand immer besser in die Partie und profitierte von haarsträubenden Fehlern der Adler. So fiel nach 31 Minuten auch der Führungstreffer, nachdem Sebastian Jung einen Fehlpass spielte und die Stuttgarter blitzschnell umschalteten und durch Martin Harnik trafen. In der Folge mussten sich die Frankfurter dann bei Kevin Trapp bedanken, der einen Schuss von Cacau klasse abwehrte. Die Erleichterung, dass es nur mit diesem 0:1 in die Pause ging, war spürbar auf den Rängen.

Trainer Armin Veh nahm zur Pause dann einen Wechsel vor. Der an diesem Tag sehr schwache Joselu wurde durch Jan Rosenthal ersetzt. Am Spiel änderte sich zunächst wenig. Es dauerte bis zur 62. Minute, als Jung in den Strafraum flankte und Stefan Aigner per Kopfball den Gästetorhüter zu einer Glanzparade zwang. Die Partie plätscherte so dahin, bevor es dann in der 73. Minute im Stadtwald hektisch wurde. Schiedsrichter Aytekin entschied nach einem Zweikampf von Cacau und Barnetta erst auf Strafstoß, nahm die Entscheidung dann – wohl zurecht – nach kurzer Absprache mit seinem Assistenten zurück. Die Intensität nahm nun aber noch einmal zu und in der 78. Minute hätten die Schwaben die Partie entscheiden müssen. Boka erkämpfte den Ball gegen den nachlässig agierenden Zambrano und spielte Maxim frei, der fünf Meter vor dem leeren Tor aber meterweit vorbeizielte.

So nahm die lange Zeit langweilige Partie ihre dramatische Wendung, welche ausgerechnet das oft kritisierte „Freiburger-Doppelpack“ herbeiführte. Der immer wieder auf Zeit spielende Sven Ulreich führte einen Abschlag schlampig aus – Marco Russ köpfte den Ball in den Lauf des eingewechselten Jan Rosenthal, der frei vor dem Tor die Nerven behielt und in der 80. Minuten einnetzte. Das war’s? Denkste! Der letzte Angriff der Partie führt dann sogar noch zum Siegtreffer. Johannes Flum düpierte Gegenspieler Niedermeier, der in der Vorsaison noch den 2:1 Siegtreffer gegen die Eintracht erzielte, und legt den Ball clever auf Alex Meier zurück, welcher sich diese Chance nicht mehr nehmen ließ (89. Minute). Sieg!!!!!

Trainer Armin Veh lobte bei hr-online besonders die Leistung seiner Mannschaft nach der Pause. „Das war spielerisch nicht überragend, aber das Team hat sich reingehauen.“ Marco Russ freute sich, dass es zum Schluss endlich mal für die Hessen lief. Auch Tranquillo Barnetta freute sich über die wichtigen drei Punkte: „Wir haben Moral gezeigt.“

Jetzt haben die Adler Zeit zum durchschnaufen. Am kommenden Samstag geht es dann zum Auswärtsspiel nach Hamburg. Anpfiff ist um 15.30 Uhr.

- Werbung -

25 Kommentare

  1. Der erste Heimsieg gegen den VfB nach 13 Jahren, wie ich gehört habe. Das ich das noch erleben darf! So ein wichtiger Sieg!

    0
    0
  2. Armin,wo sind mei Drobbe? Man wird bei jedem Spiel 100 Jahr älter.Allerdings bei dem Ausgang.Scheiss egal !!!

    0
    0
  3. sauberes ergebnis, schöne mentale einstellung der spieler….
    wir haben es heute ind er defensive teilweise schon viel besser gemacht…. aber teilweise besonders gut beim tor der suttgarter zu sehen , bewegen wir uns schlecht organisiert und verhalten zurück….

    in der ersten hälfte viele unnötige ballverluste….
    leider waren in der ersten hälfte auch nur selten allle mannschaftseile gut aufeinander abgestimmt in bewegung….
    die stuttgarter hatten auch noch eine unglaubliche chance das 2:0 zu machen , danach kommen wir mit einem konter und einem sehr schön rausgespielter treffer zurück ….
    super support heute mal wieder…. stein labbert mir zuviel zwischen drin , aber mahct wie immer gut stimmung….

    sehr wichtige punkte geholt, jetzt müssen wir aber auch den hsv schlagen …..

    0
    0
  4. Das ist Abstiegskampf und wir haben ihn angenommen! Und zwar nicht erst seit heute! Wir haben in den letzten 8 Partien nur zwei verloren und zwar in München und Dortmund! Wir haben in der Rückrunde – ohne diese beiden Partien – erst einen Gegentreffer kassiert! Wir hatten das schwere Spiel vom Donnerstag in den Knochen (vor allem aber in den Köpfen) und haben trotzdem die Partie gegen unseren Angstgegner gedreht!

    Ich kann verstehen, wenn es was zu kritisieren gibt – denn diese Partie lässt viel Raum zur Kritik – aber ich würde sie heute einfach mal nicht äußern, sondern genießen, dass wir ein ganz ganz wichtiges Spiel für uns entschieden haben! Die Mannschaft kann sich nun endlich einmal erholen und hat nächsten Samstag dieselben Voraussetzungen wie der Gegner – und kann dank diesen Dreiers etwas befreiter nach Hamburg fahren.

    Ich freu mich einfach nur! Auch für unsere beiden Ex-Freiburger – vor allem für den von mir immer wieder verteidigten Flum, der sich in den letzten Wochen (seitdem Braunschweigspiel) endlich gesteigert hat. Ich hoffe das geht so weiter bei ihm!

    LG

    0
    0
  5. @5
    100 % Zustimmung.
    Klasse fand ich heute Madlung. Gutes Verteidigungsverhalten und gute Pässe.

    0
    0
  6. Ball ist auch son Vogel. Immer am rummeckern und heute auf einmal ist alles gut. Was haben wir denn heute defensiv gut bzw. besser gemacht? Das war größenteils eine Katastrophe was defensiv abgelaufen ist. Außer Madlung war defensiv alle total von der Rolle. Zwischen der 15. und 60. Minuten ging gar nichts, Stuttgart hätte uns da auseinander nehmen können wenn sie es gekonnt hätten. Auch die Körpersprache war extrem schlecht nach dem Gegentor. Wie wir dann wieder ins Spiel gekommen sind, kann ich mir auch nicht ganz erklären.

    0
    0
  7. Nachdem wir in der Hinrunde so viele Siege und Unentschieden in den letzten Minuten hergeben mussten, tut so ein Siegtreffer in der 89. Minute einfach unglaublich gut. Dazu noch gegen einen Gegner, der a) auch mit unten drin steckt und b) gegen den wir zuletzt nie gut aussahen. Sehr schön! Jetzt mal bis Samstag ohne Spiel, was für die Spieler bestimmt auch mal gut ist und dann helfen, dass der scheiß HSV endlich mal absteigt!

    0
    0
  8. @ Christopher
    das war genau der richtige Kommentar. Einfach nur freuen über einen späten Siegtreffer. Kann mich gar nicht erinnern, wann die Mannschaft das zuletzt geschafft hat.

    0
    0
  9. @Christopher

    Ich schließe mich einfach nur an. Bis zur 79 Minute habe ich gemeckert wie Waldorf und Statler. Du hast völlig Recht (ich wieder mal nicht).. Einfach nur freuen ist angesagt, sonst aber mal gar nix 🙂

    0
    0
  10. Ich bin ganz glücklich, dass der Alte Kinn den Elfer zurückgenommen hat. Meiner Meinung nach hat genau die Situation der ganzen Mannschaft einen Adrenalinstoss gegeben, der sie nochmal richtig in Fahrt gebracht hat. Die Hektik hat uns besser getan als den Stuttgartern.

    0
    0
  11. Wahnsinn.ich muss sagen,d.ich damit nicht gerechnet hätte…super kampf,super einstellung…supergeil!!danke,SGE!
    Allerdings sind wir nun wir weiterhin zum siegen verdammt und müssen dringend in hamburg nachlegen! Wenn wir dort einen dreier holen würden,könnten wir wirllich erstmal durchatmen!forza,SGE!!!

    0
    0
  12. 7 Ja, „defensiv besser gemacht“ – alles klar. Was für ein Blödsinn.
    Besonders Zambrano war heute überhaupt nicht im Spiel. Der wirkte regelrecht geistig abwesend. Und das bezieht sich nicht nur auf die eine Szene in der 78 Minute oder wann das war. Da waren auch vorher schon ein paar Dinger wo man sich an den Kopf fasst. Normalerweise macht der Gegner das ding rein, und dann steht es 2:0 und dann wäre es auch durch. Daher, nochmal Glück gehabt heute.

    Man hatte das Gefühl Zambrano hing immer noch das Porto-Spiel im Kopf.

    Barnetta gefällt mir jedenfalls immer besser, wobei ich ihn ehr im Zentrum sehe, statt links. Eigentlich könnte das schon unser neuer Rode sein (wenn wir uns ihn leisten können) Nur links außen muss nächste Saison mal was passieren. Da läuft überhaupt nichts mehr. Wenn es nach vorne geht nur über Aigner/Jung
    Die linke Seite ist tot.

    Verstehe auch nicht warum Veh den Kadlec da nicht mal aufstellt.

    Also;
    Trapp
    Jung -Zambrano-Madlung-Oczipka
    Schwegler – Russ
    Aigner – Barnetta – Kadlec
    Meier

    Würde gern mal so spielen lassen.

    0
    0
  13. sehr schöner fight heute in der zweiten halbzeit. bin immer noch ganz heiser 🙂
    die mannschaft hat moral gezeigt und nach dem bitteren pokalaus am donnerstag hätte ich das nicht erwartet.
    es lief heute bei weitem nich alles zusammen. aber das ist mir gerade mal scheißegal.
    wenn wir den klassenerhalt perfekt gemacht haben, können wir wieder schön spielen. bis dahin zählen erstmal nur punkte, weil außer braunschweig und bremen traue ich allen mannschaften da unten noch einen lauf zu.

    @schwarzer adler:

    kadlec links fände ich auch richtig gut. aber meier braucht meiner meinung nach einen spieler vor sich. besonders, weil eigentlich jeder abschlag/-stoß zu meier kommt und er ihn nach hinten verlängert. joselu ist zudem der einzige stürmer von uns seit langer zeit, der es mal schafft, seinen körper anständig einzusetzen und bälle fest zu machen. zudem ist er relativ kopfballstark und kann mit links wie mit rechts tore machen. dadurch hat meier enifach mehr platz. flum würde ich zurzeit auch nicht raus nehmen, weil er endlich mal in frankfurt angekommen ist und jetzt immer wieder seine klasse aufblitzen lässt, auch wenn nicht alles klappt und er noch luft nach oben hat. zambrano war heute nicht gut drauf, aber das sei ihm nun wirklich mal gegönnt, so stark wie er diese saison spielt.
    rosenthal gefällt mir trotz seines tores eigentlich nicht. er braucht oft zu lange und denkt zu viel nach. ich würde daher erstmal so spielen:

    trapp
    jung – zambrano – russ – oczipka
    schwegler – flum
    aigner – meier – kadlec/barnetta
    joselu

    jetzt nächste woche hamburg den nächsten rückschlag verpassen, damit die sich auch unter slomka gleich mal ans verlieren gewöhnen 🙂

    0
    0
  14. Kämpferisch super endlich wurden wir einmal belohnt !Tolle Moral! Wichtige Punkte und jetzt beim HSV bitte nachlegen!
    PS:Die Verantwortlichen bei Sky sollten dringend mal ihre Reporter überprüfen ( glaube der gestern war ein Schwabe!)
    Von Unparteiisch kann da wohl keine Rede gewesen sein und das war nicht das Erste Mal!!!
    LG.

    0
    0
  15. @12
    Absolute Zustimmung. Man hat richtig sehen können was die für eine Wut im Bauch hatten, nach dem Motto jetzt erst recht!
    Das ist Balsam für die Seele.

    0
    0
  16. Der Zeitpunkt is perfekt gewählt. Hätte Schalke die letzten beiden Spiele positiv bestritten, hätte man damit nicht rausrücken können.

    0
    0
  17. Veh is ein schlauer Fuchs. Hier is für ihn nix mehr zu holen. Freue mich auf nen neuen frischen Coach auch wenn Veh für mich nach Jörg Berger ein klasse Typ is und ein guter Coach für uns war.

    0
    0
  18. Klasse Moral der Truppe. Das die das Ding noch biegen und dies gegen unseren „Angstgegner“, wahnsinn. Jetzt können wir etwas beruhigter nach Hamburg fahren ohne den ganz großen Druck gewinnen zu müssen.
    Mit Kritik halte ich mich zurück, da in ich ganz bei Christopher.
    Nachdem ich Flum in der Regel stark kritisiere, möchte ich mal sagen, dass seine Aktion kurz vor Schluss klasse war. Da war Überlegung und Durchsetzungsvermögen dabei.
    Zudem möchte ich mal was zu Zambrano sagen. Der Kerl ist für uns überragend. Wie er den Laden hinten dicht hält, immer alles für die Mannschaft gibt und nie aufmuckt, gestehe ich ihm ein „schwächeres“ Spiel zu. Was der Junge die Saison über leistet ist grandios…ich befürchte, dass er kommende Saison nicht mehr hier spielt.

    Zu Veh, er wirkt in meinen Augen ausgebrannt (wie damals Skibbe) und ich kann mir gut vorstellen, dass er nach dieser Saison eine Pause macht. Aber mal schauen, ist natürlich nur Spekulation.

    0
    0
  19. Ich freue mich jetzt einfach darüber, dass wir diese 3 Punkte nach Hause gebracht haben. Ich denke, es ist normal, wenn man während dem Spiel meckert und motzt und auch dieses mal war wieder jede Menge zu beanstanden. Anfänglich 10 gute Minuten ließen ja zumindest nicht mal im Ansatz erwarten, dass es doch wieder so ein Rumgeeiere werden würde. Dafür hatten es dann die letzten 15 Minuten wirklich in sich und die Jungs haben das Spiel doch noch gedreht. Sie können es also noch und das freut mich. Schaun wir also mal, was die nächsten Spiele so bringen.

    0
    0
  20. Diese punkte sind in sich gerecht obwohl wir an sich nicht gut waren. Und es stimmt schon nach dem nicht gegebenen Elfer ist die Mannschaft aufgewacht diesmal hatte eher Stuttgart Angst noch zu verlieren. Und Angst ist ja ein schlechter Berater. Die Baustelle Veh / Trainer hätte ich mir nicht gewünscht. Es ust nicht alles super was AV macht aber ich finde er ist ein guter Trainer und bedauere wenn er wirklich aufhört

    0
    0
  21. Genau so ist es! Einfach mal nur freuen. Nix meckern (Auch Zambrano hat mal was gut …)

    Habe schon lange nicht mehr so gut geschlafen. Mann geht mit Freude in die Heia und morgens scheint einem noch immer die Sonne aus dem Arsch!
    Davon hätte ich gerne noch mehr; nur mit weniger Aufregung vorher.

    0
    0
  22. - Werbung -

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -