Aurelio Buta brachte die SGE mit dem 2:0 auf die Siegerstraße. (Foto: imago/Jan Huebner)

Die Eintracht konnte sich gegen Mainz 05 einen wichtigen Bundesligasieg erkämpfen. Mit 3:0 gewannen die Hessen das Heimspiel und ließen den Gästen keine Chance. Damit ist die Negativserie von zehn Spielen ohne die volle Ausbeute in der Liga dahin. Neben einer zielstrebigen Offensive, überzeugte die SGE mit einer stabilen Abwehrleistung. Die Stimmen nach dem Spiel hat SGE4EVER.de für euch zusammengefasst.

Oliver Glasner (Trainer Eintracht Frankfurt):Es war ein verdienter Sieg. Wir haben richtig gut nach vorne gespielt, variabel gespielt, die Tiefe gesucht. Wir haben auch keine Standards zugelassen. Das 3:0 war ein toller Ballgewinn. Kolo im Eins-gegen-Eins ist eine Waffe. Mit dem 3:0 war es entschieden. Gratulation an die Mannschaft, wie sie mit dem ganzen Drumherum umgegangen ist und ans Trainerteam, wie sie es heute gemanagt haben. Wir sind im Tunnel und haben das große Ziel Europa vor Augen. Wir haben Mainz überholt und jetzt heißt die Konzentration und den Fokus hochzuhalten.

…zu seinem Tribünenplatz und einem Kuss seiner Frau beim Tor:Nicht mal hinter dem Spiegelglas kann man was machen. Zum Glück habt ihr nicht alles gesehen. Ich habe totales Vertrauen in Michi und Ronny. Sie haben ja beide schon als Cheftrainer gearbeitet. Wir hatten vorher ein paar Optionen durchgesprochen.“

Bo Svensson (Trainer Mainz 05): „Es war ein sehr verdienter Sieg. Die Frankfurter waren in allen Belangen besser. Es war enttäuschend. Ich kann meiner Mannschaft nicht vorwerfen, es nicht gewollt haben, aber wir müssen einsehen, dass Selbstvertrauen und körperliche Frische nicht da sind, so wie sie es vor einiger Zeit war. Wir hatten in keiner Phase die Kontrolle. Uns ist es nicht gelungen, auch mal defensiv Kontrolle zu haben. Um in der Bundesliga zu bestehen, müssen wir als Mainz 05 immer am Anschlag sein. Da fehlt uns momentan die Frische.“

Markus Krösche:Das war eine sehr intensive Woche. Die Jungs haben das über 90 Minuten gut gemacht. Heute war auch wieder die Effizienz da. Wir haben es als Mannschaft gut verteidigt und uns viele Torchancen herausgespielt. Die Jungs wollten das Spiel heute gewinnen und in den letzten Wochen auch. Auf keinen Fall kann man ihnen eine fehlende Einstellung vorwerfen. Wir waren heute einfach zielstrebiger und konsequenter in allen Bereichen. Wir waren nach vorne Zielstrebig und effizient. Nach dieser Woche war das ein Spiel für Eintracht Frankfurt. Die Jungs haben das richtig gut gemacht, das war auch für sie nicht einfach. Das freut mich extrem.

…über die Entscheidung, nicht mit Oliver Glasner weiterzumachen:Ich glaube es ist immer wichtig, dass die Zukunftsthemen geklärt sind und dass man dann auch klare Entscheidungen trifft. Die Jungs haben von Beginn an hoch konzentriert und fokussiert gespielt. Sie haben gemeinsam verteidigt und das ist das, was heute für mich wichtig ist.

…über das Traumtor von Aurelio Buta: „Aurelio hat eine sehr gute Schusstechnik. In der Situation bleibt ihm nichts anderes übrig, da im Zentrum kein Spieler war. Er fasst sich ein Herz mit Vertrauen und trifft ihn super. Das ist natürlich ein sehr schönes Tor.

Torschütze Aurelio Buta:Das war perfekt und es war ein perfekter Ball von Tuta. Ich dachte mir: `Warum nicht?´, denn es war niemand in der Box. Es war unglaublich. Ein sehr wichtiger Sieg für uns, weil wir in letzter Zeit viele Partien hatten, wo wir keine Punkte gesammelt haben. Für uns als Team war es sehr wichtig. Wir sind fokussiert auf die Begegnungen, die kommen und wir wollen für Europa kämpfen. Das ist das Wichtigste.“

Kapitän Sebastian Rode: „Ich glaube wir haben uns viel vorgenommen. Vielleicht waren wir als Mannschaft in der Pflicht, weil der Trainer nicht vorher in der Kabine war. Wir wollten das Speil unbedingt gewinnen, weil es gegen Mainz immer schwierig ist. Dann war es von der ersten Sekunde an ein sehr gutes Spiel von uns, wir haben sehr gut kombiniert und immer wieder die Tiefe gefunden. Am Anfang war es so, dass wir die Torschüsse immer noch ausgelassen haben, aber dann haben wir uns getraut wieder aufs Tor zu schießen. Ich glaube heute hat alles gepasst, auch das Wetter. Wie wir wieder kombiniert haben und uns vor das Tor gespielt haben, das macht schon Spaß. Wir wollten auch viel mit Ball agieren, da hinterherlaufen wenig Spaß macht. Es gilt an den Wochenenden für jeden einzelnen 90 Minuten abzuliefern, den Fans etwas zu zeigen und abzuliefern, denn für uns geht es darum nächstes Jahr wieder in Europa rumzureisen und zu spielen. Wir haben heute wieder einen sehr guten Job gemacht und ein anderes Gesicht gezeigt, obwohl wir in den letzten Wochen nicht klar unterlegen waren.

… über die Trainerentscheidung unter der Woche:Es ist viel passiert, ich bin dann auch lange im Geschäft und dann zeichnet sich sowas auch leider ab. Insgesamt sehr bedauerlich, da wir die letzten zwei Jahre mit ihm viele Erfolge hatten und auch noch haben werden. Wir mussten alle mit der Entscheidung leben. Insgesamt wollen wir jetzt die letzten drei Wochen mit Oliver Glasner noch sehr erfolgreich bestreiten und ihm einen gebührenden Abschied bereiten.

… über die Sieglos-Serie:Es ist sehr ärgerlich wie die letzten Wochen ins Land gezogen sind. Das hat auch uns wenig Spaß gemacht. Es hat oftmals an Kleinigkeiten gefehlt und auch gehapert. Wir haben keine ganz schlechten Spiele gemacht und waren klar unterlegen bei vielen Spielen. Im Fußball ist es dann manchmal auch unerklärlich wie solche Wochen zu Stande kommen.„:

- Werbung -

17 Kommentare

  1. Lieber Aurelio,

    WARUM NICHT auch so ein Ding im
    Pokalfinale- gerne mehr 🙂

    danke für heute,
    cCf

    87
    0
  2. Ein Raketentor, das im Stadion zu schnell für’s menschliche Auge war, zum Glück gibt’s die Wiederholung auf dem Würfel. Buta, riskiert, belohnt.
    Solche Tore werden Erinnerung, Lothar Emmerich lässt grüßen.

    77
    0
  3. Endlich ist das Spielglück zurück. Den Elfer hätten wir vor Wochen nicht bekommen und Butas Sonntagsschuss wäre auch eher in die Wolken gegangen. So aber genau zwischen Hand und Tordreieck. Ich wünsche uns und Oliver ganz feste die verdiente Siegesfeier am Römer.

    96
    1
  4. „Die Jungs…“, ja aber nicht für Markus Krösche. Da eher Leipziger Allerlei. Sorry.

    11
    111
  5. Einerseits bin ich soooo erleichtert, dass die Mannschaft endlich den Bock umgestossen hat und nach der langen Durststrecke wieder 3 Punkte eingefahren hat. Wir sind wieder im Rennen um Europa, auch wenn unsere Chancen nicht gerade groß sind.

    Und gleichzeitig stelle ich überrascht fest, dass ich mich so wenig über diesen Sieg freue, wie ich es nicht kenne.

    Wirklich – ich will nicht!!!! Die Trainer Diskussion zum 38. Mal hier im Forum anstoßen, aber in meinem Eintracht Herzen existiert noch ein wenig Leere.

    88
    4
  6. @ zueri adler
    Geht mir absolut genauso. Weiß auch gar nicht wohin mich das führt. Mitgliedschaft kündigen? Der Vorgang war einfach zu brutal..

    33
    49
  7. Ich will auch keine Trainerdiskussion mehr , deshalb genieße ich einfach diesen Tag und den befreiten Auftritt der Mannschaft.
    Die Frage gut oder schlecht stellt sich einfach nicht mehr, auch Schuldige müssen nicht gesucht werden.
    3 ! Wichtige Spiele noch , das ist alles was zählt !

    41
    6
  8. Was zählt ist eintracht frankfurt.
    Immer mein Verein auch wenn ich nicht immer der Meinung der Bosse bin.
    Es werden Trainer kommen und gehen genauso wie Sport Vorstände.
    Aber es wird immer nur die sge zählen.
    Darum volle Unterstützung dem Verein gegenüber und sich über die Liga plus Pokal für Europa qualifizieren.

    67
    0
  9. @5
    Jo, kann ich gut verstehen. Aber noch ist nicht Schluss.
    Kommt auch drauf an, was danach kommt. Es sollte halt kein Trainer-Downgrade sein. Jetzt haben wir einen, der 2x CL erreicht hat, Stand heute einem Titel und auch in England Trainer werden kann.

    Es sollte halt kein unerfahrener MK Günstling sein, sondern jemand mit noch mehr Reputation.

    39
    7
  10. OFFtopic: Peter Fischer heute wieder im
    aktuellen Sportstudio. Ich bin mal gespannt, was er zu berichten hat.

    n8
    cCf

    11
    5
  11. OFFtopic2.0:

    Fischer wie immer sehr symphatisch, aber irgendwie sieht er „müde“ aus 🙁

    hoffe ihm gehts gut
    cCf

    17
    2
  12. Hoffe echt, dass dieses Bashing gegen Krösche, Glasner, Holzer oder Hellmann endlich mal aufhört.

    Die genauen Gründe zur Trennung werden wir eh nie erfahren, also Füße stillhalten, Kräfte bündeln und alles auf die letzten 3 Spiele fokussieren !!

    Auf jetzt !

    49
    2
  13. adlerecki, wenn sie noch den Titel holen, dann gönne ich das allen Beteiligten. Krösche hat auch am EL-Triumph Anteil, nicht nur, weil er Glasner geholt hat(und nicht Ben Manga, wie son Offenbacher Troll behauptet hat). Er hat jederzeit sein Vertrauen in die Mannschaft ausgesprochen und sie stark geredet, das war auch ein Schlüssel zum Erfolg.

    Glasner ist grundsätzlich ein toller Trainer und ein fairer Typ, aber in den schwachen Wochen jetzt war er sehr dünnhäutig und solche Aussagen wie „die Qualität kann man nicht trainieren“ gehen gar nicht. Da hat er sich ein bisschen verloren, damit redet er nicht nur die Spieler schlecht, so dass sie das Selbstvertrauen verlieren. Das ist in dem Moment aber eben überhaupt nicht fair seinen Spielern gegenüber, weil er ihnen jegliche Entwicklungsfähigkeit dadurch abspricht. So bestärkt man Menschen nicht, so zieht man sie runter. Wenn die Mannschaft nicht in Top Form ist, dann klappt halt manches nicht, was sonst immer klappt.

    Da sollte er mehr auf seine Außendarstellung achten. Er spricht auch sich selbst dadurch geradezu die Fähigkeit ab, Spieler zu entwickeln. Und leider ist das eben nicht seine große Stärke, junge Spieler einzubauen. Er nimmt sie immer nur als Notnagel. Klar soll man die Teens nicht verheizen, aber ohne Praxis kann man’s nicht lernen. Gerade in festgefahrenen Situationen hätte die Unbekümmertheit mancher „junger Wilder“ bestimmt gut getan.

    Solche Internas wie „Blut im Urin“ auszuplaudern geht auch überhaupt nicht(alles Gute, Hase). Ich war immer ein großer Glasner-Verfechter( man muss sich da nicht entscheiden pro Glasner oder pro Krösche), es macht ihn meistens auch sehr zugänglich und nahbar, dass er sein Herz auf der Zunge trägt, aber ich habe ihn auch schon viel früher dafür kritisiert, dass er in seinem Rechtfertigungsdrang und in seiner manchmal schon naiven Offenheit jedem Journalisten einfach immer die komplette Aufstellung und die Taktik verrät. Es ist erstaunlich, dass es dennoch meistens funktioniert, aber warum macht er das überhaupt?

    Den Gegner nicht in seine die Karten schauen zu lassen ist in meinen Augen wichtiger als Journalisten Futter zu geben und sich im Glanze des Ruhmes zu sonnen. Flapsige Sprüche auf der PK sind lustig für den Zuschauer, aber nicht der eigentliche Job.

    Die Kaderzusammensetzung öffentlich zu kritisieren, geschieht ja auch nur aus diesem Rechtfertigungsdrang, obwohl das psychologisch halt auch fatal ist. Damit spricht man den derzeitigen Spielern ja auch das Vertrauen ab, dabei hatten wir halt viele Verletzte in der Abwehr, schlecht sind die keineswegs. Die Eintracht kann halt nicht ein Dutzend 10-20 Mio. Talente holen wie Bayern, Dortmund, Leverkusen oder RB. Krösche hat die Kaderplanung immer klar kommuniziert, Verschlankung, Verjüngung, Kosten reduzieren, kein übermäßiges Risiko. Wenn man „in 6 von 10 Jahren“ ins internationale Geschäft kommt, ist das auch gut. Glasner wusste ja, worauf er sich einlässt, da muss man das Beste daraus machen und nicht mimimimi machen.

    Daher ist mir die Entscheidung der Trennung nachvollziehbar, eben auch, weil der Vertrag noch nicht verlängert wurde. Es ist auch Aufgabe des Sportvorstands, „das Heft des Handelns“ in der Hand zu behalten, wie das eine im Fantalk formuliert hat. Stillstand ist oft schon wieder ein Rückschritt.

    9
    3

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -