19.02.2016, Fussball, 1. BL, Eintracht Frankfurt - HSV.
Es wird langsam eng für Eintracht-Trainer Armin Veh.

Ist es überhaupt möglich, nach einem solchen Spiel eine seriöse Analyse zu erstellen, die nicht von Enttäuschung, Wut und Panik geprägt ist? Erübrigt sich nach der gestern gezeigten Leistung nicht jeder Versuch, positive Ansätze und Hoffnungsschimmer zu identifizieren? Sollten sich nicht alle Diskussionen nur noch auf den Zeitpunkt des Rausschmisses des Trainers konzentrieren? Diese und viele andere Fragen spiegeln die Ratlosigkeit und die Lähmung wider, die alle Eintracht-Fans spätestens seit gestern befallen hat. Im folgenden Beitrag – so viel sei verraten – werden wir deshalb mehr Fragen stellen als Antworten liefern.

1. Nein, es war nicht alles schlecht
Es war schon kurios: Im ersten Durchgang konnte kein Unterschied zwischen dem Champions League- und dem Abstiegskandidaten erkannt werden. Hertha kam mit dem frühen Pressing und dem konzentrierten Zustellen der Räume nicht zurecht, die Berliner Spitzen hingen in der Luft und die Eintracht zeigte die bessere Ordnung im Defensivspiel. Wohlgemerkt: in der Defensive. Nach vorne kam die SGE über ein paar gute Ansätze, die stets von Fabián und Stendera initiiert wurden, nicht hinaus. Die Wirkungslosigkeit der Frankfurter Spitzen war allerdings nicht das Ergebnis einer sattelfesten Berliner Abwehr. Ganz im Gegenteil: Was Brooks, Darida & Co. an diesem kühlen Abend für Böcke schossen, hätte jede durchschnittliche bundesligataugliche Mannschaft gnadenlos ausgenutzt. Womit wir leider beim Thema wären: Zu viele Spieler weisen derzeit kein Erstliganiveau auf.

2. Gute Ansätze werden im Keim erstickt
Über weite Phasen der Begegnung sahen die Anhänger der Eintracht eine konzentrierte Abwehrleistung. Allerdings wurden die mühsam erkämpften Bälle im Umschaltspiel sehr schnell wieder verloren. Ungenauigkeiten, Probleme bei der Ballbehandlung und Zweikampfschwäche sind die entscheidenden Indikatoren für die Fehler, die den Berlinern immer wieder Platz für Konter boten. Aber diese Defizite zum wiederholten Male aufzuführen, wäre genauso redundant wie der Hinweis auf das fehlende Tempo, das läuferische Unvermögen und die fehlende Durchschlagskraft. Lassen wir das und fragen uns statt dessen:

3. Was ist mit unserer Offensive los?
Manch einer hat sich, als die Nachricht vom Ausfall Alex Meiers über den Ticker lief, insgeheim gedacht, dass dem „Fußballgott“ nach zuletzt schwachen Leistungen eine Pause ganz gut tun kann und seine Vertreter – namentlich Haris Seferovic und Stefan Aigner – nun zeigen können, warum sie zuletzt möglicherweise zu Unrecht in der Kritik standen. Alle Hoffnungen mussten allerdings schnell begraben werden: Nimmt man noch Szabolcs Huszti hinzu, waren alle drei Offensivkräfte Totalausfälle. Obwohl die Berliner ihnen die Bälle immer wieder auf dem Präsentierteller vorlegten, konnten sie nichts damit anfangen. Aigner gelang es zwar immer wieder, nach Zuspielen von Makoto Hasebe eine Lücke in der schwachen Hertha-Abwehr zu finden, doch offenbar hatte ihm keiner gesagt, dass Meier nicht dabei war, denn seine Pässe landeten immer genau dort, wo unser Goalgetter gewöhnlich zu stehen pflegt. Während Huszti an seine indiskutablen Auftritte der letzten Spiele konsequent anknüpfte, brachte es Seferovic fertig, gerade einmal 17 % seiner Zweikämpfe zu gewinnen. Auch das hat mit Bundesliganiveau nichts zu tun.

4. Wo sind die personellen Alternativen?
Armin Veh wird allerorten dafür kritisiert, dass er immer auf die gleichen Spieler setzt. Aber welche tatsächlichen Alternativen hat er? Könnten Ignjovski und Medojevic die spielerischen Defizite im Spielaufbau beheben? Würde Ben-Hatira oder Waldschmidt mehr überzeugen als Huszti? Macht es ernsthaft Sinn, auf Kaan Ayhan oder Constant Djakpa zu bringen? Nein, einzig das Comeback von Sonny Kittel und die Rückkehr von Stefan Reinartz und Luc Castaignos bieten Alternativen zu dem Personal der letzten Wochen. Aber erinnern wir uns: Gehörten die beiden Letztgenannten nicht zu den Spielern, die in der Hinrunde am stärksten kritisiert wurden?

5. Die T-Frage und das Dilemma der Verantwortlichen
Wir haben in den redaktionellen Beiträgen auf SGE4EVER.de die Trainerfrage in den letzten Wochen sehr zurückhaltend behandelt. Die Vertrauensbekundungen von Seiten der Verantwortlichen schienen dem Trainerteam die Ruhe geben zu können, die es braucht, um im Abstiegskampf zu bestehen. Allerdings drängt sich nunmehr immer stärker der Eindruck auf, dass die Mannschaft ohne neue Impulse nicht in der Lage ist, sich aus der Misere zu befreien. Auch wenn Angst, Nervosität und Unsicherheit keine hinreichenden Erklärungen für die unzureichenden Leistungen sein können, muss festgestellt werden, dass das Team derzeit nicht mehr als Angsthasenfußball zu spielen imstande ist. Es gibt eine Blockade, die Veh nicht lösen kann. Die Mannschaft befindet sich in einer Negativspirale, die sie ohne gravierende Änderungen in die Zweite Liga taumeln lässt. Aber welche Optionen werden die Verantwortlichen ziehen? Sportdirektor Bruno Hübner, Vorstandschef Heribert Bruchhagen und zuletzt auch Präsident Peter Fischer haben Veh jüngst ihr Vertrauen ausgesprochen und befinden sich somit in einem Dilemma. Sie müssen Antworten auf die wichtigsten Fragen finden: Ist Armin Veh noch in der Lage, das Steuer herumzureißen? Wäre die Mannschaft mit einem anderen Übungsleiter in der Lage, besser zu spielen? Und – sollte man letzte Frage mit „ja“ beantworten: Wer käme für diese Aufgabe infrage? Und schließlich: Wann ist der richtige Zeitpunkt, um auf die Krise zu reagieren – vor oder nach dem Spiel gegen Ingolstadt?

Fragen über Fragen. Otto Rehhagel pflegte stets zu sagen: „Die Antwort liegt auf dem Platz.“ Aber genau das ist das gegenwärtige Problem unserer Eintracht.

- Werbung -

29 Kommentare

  1. Also eins vorweg: ich mag Herrn Veh als Mensch und seine Art.

    Allerdings ist er offensichtlich nicht mehr in der Lage, den berühmten Schalter bei der Mannschaft umzulegen. Daher plädiere ich für einen schnellen Trainerwechsel. Mein Wunschkandidat wäre Lucien Favre – in der Hoffnung, dass er nicht voher bei Schalke 04 unterschreibt …

    0
    0
  2. Dem ist nichts dazu zufügen!!

    Punkt 5) ist allerdings den meisten hier schon länger bekannt und ist letztendlich mit dem gleichen Argumenten diskutiert worden. Es muss ein neuer Trainer her, ansonsten geht es garantiert in Liga 2!

    Ich fand den Angsthasenfussball gegen Schlacke 04 noch viel schlimmer, denn gegen eine verunsicherte Mannschaft wie die Königsblöden muss man mit dem Publikum im Rücken volle Kante auf 3 Punkte spielen!! Wir hatten nichts zu verlieren!

    0
    0
  3. Ich kann mich nur wiederholen ich bin ein befürwortert von Veh
    und finde nach wie vor das er sehr wohl ein geeigneter Trainer
    für eine Buli-Mannschaft ist.
    Ich war fest davon überzeugt das Veh zusammen mit der Mannschaft den Karren
    aus dem Dreck zieht!
    Ich bin auch überzeugt davon das er immernoch gehör bei der Mannschaft findet
    nur scheint es so als wenn es einfach nötig ist einen neuen Impuls zu setzen!
    Neue Denkansätze neue Ideen braucht die Truppe!
    Die Grätchenfrage wird nur sein wer ist es?
    Schur in der jetzigen Situation auf die Bank zu setzen wäre sehr sehr riskant!
    Favre wird nie und nimmer kommen!
    Keller? Nicht gerade der Typ der Aufbruchstimmung ausstrahlt!
    Slomka, perhaps?
    Viele fallen mir halt nicht ein!

    0
    0
  4. Die Dilettanten in der Führung mit ihrem Ober Dilettanten an der Seitenlinie werden uns ruinieren!
    Die springen voller Freude und Überzeugung Hand in Hand Richtung Abgrund und wollen uns weiß machen Sie wüssten was sie tun!
    VEH MUSS RAUS !
    HOLT KELLER ODER FAVRE!

    0
    0
  5. Ralf: Ich gebe dir bei fast allen Punkten recht. Bei Punkt 4 muss ich dir allerdings widersprechen:

    „Könnten Ignjovski und Medojevic die spielerischen Defizite im Spielaufbau beheben? Würde Ben-Hatira oder Waldschmidt mehr überzeugen als Huszti?“ –> Nein Medo und Iggy können die spielerischen Defizite nicht beheben. Im Zusammenspiel mit Stendera oder Hasebe traue ich ihnen mehr zu, als Marco Russ in seiner jetzigen Verfassung. Russ mag eine Kämpfernatur sein und seine Vorzüge haben, weil er groß ist – das ist aber aktuell zu wenig. Freilich sind Medo und Iggy nicht die Granaten am Ball.

    Ich weiß nicht, ob Waldschmidt oder Ben-Hatira mehr überzeugen würden als Huszti – ich traue es ihnen aber durchaus zu ja. Mir ist das irgendwie zu einfach, die jetzt abzuhaken und zu sagen – besser als das, was Huszti und Haris gestern gespielt werden, können die es auch nicht. Das wird den einzelnen Akteuren nicht gerecht.

    Bei Djakpa hingegen gebe ich dir recht – das langt bei ihm einfach nicht, das habe ich auch schon oft genug gesehen. Aber ich bin der Meinung, dass wir gegen Ingolstadt Leute brauchen, die mit der richtigen Einstellung zu Werke gehen – und da ich diese bei einigen Akteuren vermisst habe in den letzten Wochen und Monaten, müssen diese auch mal auf der Tribüne oder Bank Platz nehmen.

    0
    0
  6. Leute, es ist doch offensichtlich dass Veh zuletzt gar nicht großartig anders aufstellen konnte!

    Da wurde hier gegen Schalke und gestern vehement ein Gacinovic gefordert – dabei war der gar nicht spielfähig und daher nicht mal im Aufgebot!!
    Aber wie viele Posts forderten dass er spielen muss…… muss man das verstehen?

    Dann wird auf einmal über Spieler wie Djakpa und Medo beispielsweise nachgedacht… ganz ehrlich; die beiden sind doch nochmals unter dem aktuellen Personal einzuordnen (was wurde hier beispielsweise schon gegen Medo geschrieben als er spielte, sich sicherlich bemühte, aber einfachste Fehler machte).

    Ben-Hatira kann ich noch nicht beurteilen; als er bei Hertha letzte Saison fit war, war er gut und schnell unterwegs, den hätte man ggf. in Berlin (grade dort; auch wenn man ihm wohl das mediale Spießrutenlaufen ersparen wollte…) brauchen bzw. bringen können.

    Alternativen, die besser sein können als die momentan aufgestellten Spieler sind für mich Reinartz und Castaignos – hier würde ich über gute Alternativen sprechen.
    Gacinovic sicher auch – aber dafür muss er natürlich einsatzfähig sein…..

    0
    0
  7. Chris: Ich bin weit davon entfernt, die Leistung von Russ schönreden zu wollen, aber er ist derzeit leider unverzichtbar, weil er trotz vieler Fehler einer der wenigen ist, der sich voll reinhaut. Gestern gehörte er in der 1. Halbzeit zu den Besten, weil er die Defensive recht gut geordnet und Räume dicht gemacht hat. Natürlich hat er den verhängnisvollen Fehler vor dem 0:1 gemacht, aber er war wirklich nicht der Schlechteste. Ignjovski kannst Du auf der rechten Außenverteidigerposition bringen, aber nicht im defensiven Mittelfeld. Die Verpflichtung von Ben-Hatira war die größte Schnapsidee von Hübner – noch schlimmer als die von Huszti.

    0
    0
  8. Besser kann man das gegurke von gestern und die daraus folgende Situation nicht analysieren. Was erschreckend ist, das ausgerechnet die Spieler die als „Hoffnungsträger“ und „Verstärkung“ geholt wurden, allesamt (mit Ausnahme vielleicht von Fabián) allem anschein nach Versagen bzw von Veh nicht berücksichtigt werden. Huszti ist in jedem Spiel eigentlich ein Totalausfall. Ben-Hatira, Ayhaan, Gacinovic spielen im Moment auch keine entscheidende Rolle. Verfehlte Personalpolitik ? Vetraut Veh den Spielern nicht ? Wie auch immer, letztendlich müssen AV und BH dafür die Rübe hinhalten denn waren das nicht alles Wunschkandidaten ? Hat man Spieler geholt die einfach nicht 1.Ligatauglich sind und es jetzt erst bemerkt ? Stichwort „Scouting“ …

    Auf jeden Fall sehe ich akuten Handlungsbedarf seitens der Verantwortlichen. Man muss die Reißleine ziehen. Aber ob sie sich das trauen nach dem vor 3 Tagen Veh öffentlich die Treue geschworen wurde ? ich glaube kaum. Ich habe das Gefühl man geht lieber mit Veh in Liga 2 als jetzt als Wortbrüchig dazustehen wenn man Veh entlassen würde.
    Alles in allem mache ich mir wenig Hoffnung das man in der aktuellen Konstellation die Klasse halten kann und ein Abstieg unaufhörlich näher rückt.

    0
    0
  9. Schöne Bericht Ralf. Bei Punkt 4 schließe ich mich jedoch Chris an. Gerade die Schnelligkeit und die Unbekümmertheit von gacinovic und waldschmidt könnte uns gut tun.

    Auch Iggy fände ich unter den gegebenen Umständen nicht schlecht, da er einfach aber klar spielt. Ihn und hasebe in die Mitte.

    Wenn wir deiner Meinung nach tatsächlich keine brauchbaren Alternativen haben, dann würde mich deine Meinung bzgl Bruno Hübner mal interessieren.

    Vg

    0
    0
  10. @Ralf: Ich verstehe da auch deine Argumentation. Ich bin eigentlich immer ein Freund von Marco Russ gewesen – aber inzwischen hätte ich auch da gerne ein anderes Gesicht – ich sehe in ihm auch immer noch einen unserer Protagonisten beim Absturz 2011….

    Aber fakt ist – und da gebe ich dir recht: Die großen Wunderdinge darf man durch etwaige Wechsel freilich nicht erwarten. Aber sie könnten eine Mentalität auf das Feld bringen, die wir aktuell nicht haben. Vielleicht mal etwas unbekümmertes, ohne den – metaphorisch gesprochen – „Rucksack auf dem Rücken…“

    0
    0
  11. Sehr schöner Bericht Ralf, allerdings sehe ich Punkt 4 genauso wie Olga und Christopher.

    Off Topic: Warum wurde gestern eigentlich nicht in den angekündigten Roten Trikots gespielt?

    0
    0
  12. Hübner,Bruchhagen,Fischer die geballte Fussballkompetenz soll jetzt entscheiden.Genau die ( mit Steubing ) welche den größten Fehler der letzten Jahren entschieden haben.Armin Veh zurück zu holen.Was soll da nur raus kommen außer …………………

    0
    0
  13. @Olga: Ja klar, die Rolle von Hübner muss in der Tat hinterfragt werden. Von unseren fünf Winterverpflichtungen bringt uns nur Fabián, in Zukunft vielleicht Regäsel weiter. Die anderen sind nach dem gegenwärtigen Eindruck Flops. Von den Sommerverpflichtungen haben nur Abraham und Hradecky eingeschlagen. Die Schwachpunkte im defensiven Mittelfeld (Tempodefizit etc.) wurden auch durch Reinartz nicht gelöst. Ich sehe Hübner als einen der Hauptverantwortlichen der Krise.
    Natürlich kann man Gacinovic und/oder Waldschmidt für Huszti und/oder Aigner bringen. Aber ich würde mir davon nicht allzu viel versprechen. Gacinovic kämpft ständig mit irgendwelchen Krankheiten oder Verletzungen und Waldschmidt hat noch nicht nachgewiesen, dass er eine Verstärkung ist.

    0
    0
  14. Der Grundtenor des Artikels (Angsthasenfussball) hätten gut zum Spiel gegen Schalke gepasst. Zu gestern meines Erachtens nicht. Die Leistung war deutlich besser als gegen Schalke, und das bei einem Auswärtsspiel beim Drittplatzierten der Bundesliga. Wer hier mehr erwartet, mit dem derzeitigen Personal, ist nicht auf dem Boden der Tatsachen. Wir sind im Abstiegskampf und suchen nach Sicherheit und Selbstvertrauen. Natürlich sind wieder eine Menge Fehler passiert (das ging den Bayern gestern auch so 🙂 ). Aber das Spiel hat viel Positives gezeigt, ging nur leider durch einen Sonntagsschuß verloren. Es wäre definitiv mehr drin gewesen. Der Artikel enthält gute Analysen, aber zu viel Frust (den ich auch schiebe). Ich sehe da mehr Ansätze für Hoffnung.

    Zu den Personalalternativen: Sonny Kittel und Waldschmidt haben mich gestern überzeugt. Beide sind m.E. durchaus Alternativen zu Huszti und Seferovic, bei Sonny aber wohl noch nicht für 90 Minuten.

    0
    0
  15. Das schlimme ist, dass man das alles mit ansehen muss ohne was tun zu können. Man sieht wie der Verein immer weiter an den Abgrund gedrängt wird und sich alle weiterhin an den Händen halten und hoffen das doch alles mal besser wird. Es müssen Taten folgen! Armin soll seine Reisetasche packen und gehen.

    @15krisall_rainer
    Kittel und Waldschmidt haben meiner Meinung nach unter Schaaf schon überzeugt. Jetzt mit Gacinovic und Regäsel haben wir Jungs im Team die noch wollen und sicherlich den Hintern aufreißen würden. Doch leider schmoren alle nur auf der Bank. Ayhan geholt und sitzt auf der Bank. Ein Ben Hatira wird geholt um die Sitzplätze im Stadion zu wärmen. Hustzi wurde für seine Freistöße so gelobt. Und? Der Junge bringt nichts auf den Platz und spielt immer und immer wieder! Hasebe hinten rechts ist verloren und bringt keine Leistung. Da war Iggy noch besser! Es bringt einen alles nur zum Kopfschütteln!

    @11Blistex
    Habe mich das auch gefragt. Rießen Ankündigung für neue Trikots und dann kommen die nur mit neuen roten Stutzen und Hosen raus.

    Armin Veh wollte immer schnelle Leute über rechts und links. Momentan ist die ganze Mannschaft mehr als lahm!

    0
    0
  16. Hallo Ralf
    Ich würde es gerne sehen, dass man mal ein wenig Tempo auf den Flügel bringt…aber nun gut, ich habe mich damit abgefunden, dass sich an der Aufstellung nichts ändert.

    @kristall Rainer,
    Irgendwie muss ich heute bei deinem Namen an crystal Meth
    denken…

    0
    0
  17. @Blistex und Chrissey88: Wenn ich es richtig verstanden habe, wird erst am Samstag gegen Ingolstadt in den roten Trikots gespielt.

    0
    0
  18. Ich bin der Meinung wir sollten das nächste Spiel Gaci, Kittel, Waldschmidt spielen lassen – mal sehen was das bringt…

    und wenn ich höre, es reicht nicht für 90 Minuten, dann soll er eben 60 Minuten gas geben – wenn es dann 4-0 steht, hat er alles richtige getan

    0
    0
  19. @18 okay, danke…..
    Aber warum hatten Sie gestern schon die Hosen und die Stutzen an?
    bestimmt nicht um die schon mal einzulaufen 🙂
    Könnte mir vorstellen das die Roten zu Spät angemeldet wurden oder sonst irgendwas nicht gepasst hat, und daher die Kombi mit den Heimtrikots und den Roten Hosen/Stutzen.

    0
    0
  20. Warum schafft es die Mannschaft nicht sich für ihren erklärten Lieblingstrainer stark zu machen?
    Weil sie nicht will – dann sind Aussagen in dieser Richtung wie z.B. von AMFG14 nur wertlose
    Lippenbekenntnisse und ich stelle mir die Frage „Warum werde ich in dieser Situation vorsätzlich angelogen?“
    Weil sie nicht kann – dann …………………………
    |
    Wäre ich Verschwörungstheoretiker würde ich sagen die SGE wird vorsätzlich runtergewirtschaftet um in 2-3 Jahren etwas neues auf die Ruinen zu stellen. Möglicherweise ohne Verein aber mit 50+1 oder ähnlichem.
    |
    Ich kam leider nicht mehr weit genug zurück auf der Seite aber ich erinnere mich an Worte wie „richtungsweisend“ vor dem Ingolstadt Spiel. Und später an Sätze wie „Da wir uns jetzt schon früh unsere Situation sehen und uns damit beschäftigen, haben wir lange Zeit dagegen zu steuern“.
    |
    Was fängt man den mit sowas an, wenn die Gnade des „Overnight Reset“ an einem vorübergeht?
    Wie kann ich als Verantwortlicher einen Satz wie „Es ist doch nur Fussball“ zulassen.
    |
    Ob man verliert oder gewinnt ist aktuell nicht der Stein des Anstoßes sondern das Zustandekommen der Ergebnisse und die Leistung. Ich kann nicht gegen tabellarisch bessere aber im Moment des aufeinandertreffens temporär schlechtere Mannschaften behaupten es geht bergauf. Immerhin haben wir nicht verloren!
    |
    Was kann eine funktionierende Mannschaft mit einem alles versuchenden Trainer so verunsichern?
    |
    Und was ich auch gerne wissen würde – wie kommt der Igel zu so einem Geheim(trainings)wissen „Leute, es ist doch offensichtlich dass Veh zuletzt gar nicht großartig anders aufstellen konnte!“

    0
    0
  21. Abgesehen mal davon, dass ich – und ich glaube ihr alle auch – der Eintracht auch in der zweiten Liga die Treue halten werden, wünscht man sich einen Abstieg natürlich nicht. Aber ebenso wie einige hier im Forum und auch viele Kommentatoren bei hessenschau.de, sehe ich die Mannschaft und damit den Verein (als solcher wird er ja trotz Aktiengesellschaft wahrgenommen), gewaltig taumeln. Mir kommt es so vor wie ein großes führungsloses Schiff.
    Und damit bin ich schon bei dem Punkt, der mich nicht erst seit der jüngsten sportlichen Krisensituation stört:

    Die Führung dieses Vereins und dieser Aktiengesellschaft ist für einen Bundesligaklub im Jahr 2016, mit den heutigen Anforderungen und Abläufen, d.h. insbesondere wirtschaftlichen und medialen Dingen nicht gut besetzt.

    Herr Steubing rühmt sich ein erfolgreicher Manager und Unternehmensleiter zu sein, was ich auch nicht bestreite. Von irgendwelchen bahnbrechenden Ideen sehe ich allerdings nichts. Weder seit er Aufsichtsratsvorsitzender ist, noch davor, als er auch schon Aufsichtsratsmitglied war. Nach seiner Wahl war er zwei Mal am Tag in der Presse mit „tollen“ Interviews und nach der Trennung von Herrn Schaaf hat er öffentlich – recht unfein und nicht seriös – nachgetreten. Aber jetzt in der Krise? Fast nichts zu sehen oder zu hören.

    Herr Hellmann scheint seit längerer Zeit sein Süppchen zu kochen und hat nach und nach alle „Gegner“ oder solche Personen, die seiner Position im Wege standen – möglicherweise mit Hilfe einiger Aufsichtsratsmitglieder – beseite geräumt. Aber kann er eine Aktiengesellschaft lenken? Ich höre eigentlich von Herrn Hellmann immer nur das Gejammer, dass die Stadionmiete so teuer sei und die Eintracht daher im Vergleich zu anderen Klubs im Nachteil sei. Dass die Eintracht dafür vom Einzugsgebiet und der Anhängerschaft her gegenüber anderen Klubs erhebliche Vorteile hat, spielt offenbar keine Rolle, jedenfalls hat man nicht das Gefühl, das die Klubführung irgendwelche Ideen hat, diese Aspekte auch einzusetzen und einzubringen in wie auch immer geartete Überlegungen, z.B. im Hinblick auf Finanzierungskonzepte. Ich muss allerdings bezweifeln, dass es solche Konzepte und Überlegungen überhaupt gibt, das traue ich mittlerweile eigentlich dieser Führung nicht mehr zu. Ansonsten werden mir aus Vorträgen des Herrn Hellmann in verschiedenen Wirtschaftsklubs Dinge zugerufen, das man etwa die strategische Partnerschaft mit Abu Dhabi weiterführen wolle, weil die Scheichs für ein oder zwei Autogrammstunden die Kosten des Trainingslagers übernähmen. Toll! Und sonst??

    Zu Herrn Hübner muss ich leider sagen, dass er mich nach anfänglichem Optimismus zu seiner Person doch enttäuscht hat, was seine Leistungen angeht. Ich kann keinen Spieler herausstellen, der wirklich restlos überzeugt. Ich kann von außen nicht nachvollziehen, welche Kompetenzen man ihm intern überhaupt zubilligt, aber für einen außenstehenden wirkt er jedenfalls nicht so selbständig wie andere Sportdirektoren. Ich finde, dass man für eine solche Position schon einen Menschen braucht, der nach außen hin eine gewisse Darstellung von Sicherheit und planvollem Handeln hat. Diese sehe ich bei Herrn Hübner nicht. Die hemdsärmeligen Auftritte bei der Causa Schaaf und auch jetzt nach der unglücklichen und absolut überflüssigen Äußerung von Veh gegenüber den Fans, tun ihr übriges dafür, dass ich Herrn Hübner nicht für einen Sportdirektor halte, der eine Bundesligamannschaft zusammenstellen kann und einen langfristigen Plan für die Entwicklung eines Vereins erstellen kann.

    Über Herrn Fischer will ich an dieser Stelle nichts sagen.

    Nun zu Herrn Bruchhagen. Er ist eine lame duck. Man hat ihn kaltgestellt. Die Verpflichtung von Schaaf war meiner Meinung nach sein letzter Coup. Ich glaube, dass Hübner und andere Personen sich da andere Kandidaten vorgestellt hatten und ja augenscheinlich auch mit anderen gesprochen worden war. Seitdem ist er entmachtet und wartet auf seine Ablösung. Sicher schaut er sich das Ganze auch hilflos an derzeit, man würde seinen Namen sicher mit einem möglichen Abstieg in Verbindung bringen.

    Schließlich Herr Veh. Der Begriff Rotwein-Connection macht ja in Frankfurt die Runde seit längerer Zeit und das er da auch beteiligt sein soll. Ich glaube, da liegt auch schon der Hund begraben. Montags grundsätzlich trainingsfrei, eine Einheit am Tag (in der Regel), Spieler werden regelmäßig beim Feiern gesehen (z.B. donnerstags, also unmittelbar vor Spieltagen, im Gibson). Wer will mir den erzählen, dass da irgendeine Form von Disziplin drin ist?! Dass da professionell gearbeitet wird?! Das hat alles eher den Anschein einer Truppe, die in der Freizeit ein bisschen kickt. Ansonsten nur Sprüche auf Kalauer-Nievau und ständig sofort beleidigt, wenn er mal kritisiert wird. Einfach nicht professionell bzw. nicht auf Erstliganiveau. So jemand soll eine tote Mannschaft zum Leben erwecken und vor dem Abstieg retten?!?

    Die Mannschaft. Wenn ich die Spieler über den Platz laufen sehe – und zwar seit Saisonbeginn – dann sehe ich da niemanden – absolut niemanden – der eine Körpersprache hat, von der man sehen kann, dass er einen Willen hat und andere mitreißen kann. Schwegler war auch ein bisschen phlegmatisch, aber der hatte das. Der hat dann auch mal Foul gespielt und ist vorangegangen. Aber aktuell?!!? Da ist doch keiner dabei. Hasebe und Stendera beschweren sich permanent nur bei den Schiedsrichtern. Auch eine Unsitte. Nur weil andere das machen, muss man nicht in die selbe Kerbe schlagen. Meier? Ja, er schießt Tore. Aber das er die Mitspieler mitreißen könnte? Außerdem sehe ich da im Unterschiede zu der Mannschaft in der ersten Veh-Regentschaft mit EuroLeague keine eingeschworene Truppe. Und das, obwohl doch noch einige von damals dabei sind. Muss man sich auch mal fragen, woran das liegt.

    So, was soll das Ganze?

    Ich wünsche mir doch einfach nur, dass es eine Vereinsführung gibt, die sich Gedanken macht und zwar nicht nur von hier bis zur Tischkante, sondern mal über mehrere Jahre. Und wenn das heißt, dass man erstmal kleine Brötchen backt, dann ist das so. Das würde aber jeder mittragen. Vor allen Dingen auch die Fans. Aber nicht so wie jetzt, wo jede Saison alles bei null anfängt und man mal schaut, wie es läuft. Ich gehe als Anwalt auch nicht in einen Strafprozess und schaue mal, was passiert. Man muss eine Strategie haben und zwar eine langfristige. Und die muss man dann durchziehen. Und man muss auch mal auf den Tisch hauen (intern), wenn etwas nicht läuft, aber nicht die Spieler in den Medien bloßstellen (Seferovic). Das sagt mir doch mein gesunder Menschenverstand, dass das nicht positiv sein kann. Aber bitte nicht Prinzip Hoffnung und ansonsten Kopf in den Sand oder denken, dass bei der zweiten Flasche Wein alles schon viel besser aussieht.

    Es geht hier um Eintracht Frankfurt!

    0
    0
  22. moin moin,

    ohne eine riesen diskussion starten zu wollen, aber es wird auf alle möglichen spieler rumgehackt,
    kann auch sein das ich blind bin und ein falsches spiel sehe.
    für mich ist marc stendera zur zeit ein riesen schwachpunkt.
    zweikampf schwach und langsam er läuft genauso hinterher wie marco russ.
    wenn er mal einen zweikampf führt fault er nur und das einzige was sonst kommt ist meckern meckern meckern!
    finde ich schade bei einem spieler mit seiner qualität.

    0
    0
    - Werbung -
  23. Kein Sieg gegen Ingolstadt dann muss Armin nach Hause gehen
    Wir haben mit ihm dann nichts mehr verloren.
    Dann Jens Keller mit Alex Schur ab Sonntag im Training.
    Ich habe allerdings Zweifel ob unsere „Führung“(?)die Eier haben sowas zu wagen.
    Ich kann deren pro Veh Sprüche nicht mehr hören.Es k….. mich nur noch an.Und HB sollte sich da raushalten.Er hat das ganze eingeleitet und hat nicht den Mut sein Fehler zu korrigieren.
    Ich hoffe das gilt nicht für Steubing und Hellmann

    .

    0
    0
  24. @ ben ffm Klasse Text! Dafür gebe ich Dir Note 2. Du hättest Dir womöglich eine 1+ verdienen können, wenn Du Herrn Fischer nicht ausgespart hättest. 🙂

    0
    0
  25. Ja Hooliganverachter, in dem er Veh verpflichtet hat.
    Sonst wäre keine auf die Idee gekommen.

    0
    0
  26. Ich wähnte ihn schon damals als einflusslosen Frühstücksdirektor bzw. Grüßaugust.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -