Kevin-Prince Boateng (l.), Alex Meier und Marco Russ (r.) – kann die Eintracht in der kommenden Saison auf den „Fußballgott“ verzichten?

Die letzten Minuten des vergangenen Heimspiels glichen einem kitschigen Hollywoodstreifen. Wobei – ein solches Drehbuch wäre wohl glatt als zu unrealistisch eingestuft worden. Ein 35-jähriger Fußballprofi ist ein Jahr verletzt, wird von vielen schon abgeschrieben, erhält dann überraschend einen Platz im Kader, wird kurz vor Schluss eingewechselt und trifft vier Minuten später sehenswert, als wäre er nie weggewesen, gegen seinen Ex-Klub. In Frankfurt ist so etwas möglich.

Kultstatus hart erarbeitet – Frankfurter Tippgemeinschaft

Er trägt den Titel „Fußballgott“ nicht umsonst. Alex Meier ist ein Phänomen. In seinen ersten Jahren hätte wohl kaum ein Eintracht-Anhänger gedacht, dass er 14 Jahre nach seinem ersten Spiel 2004 zum Zweitligastart in Aachen, wo er im Übrigen auch schon traf, solch einen Status bei den Hessen innehaben würde. „Dass der Alex Meier hier Kultstatus hat, brauche ich nicht sagen. Den Status hat er sich nicht erkauft, sondern erspielt“, so Niko Kovac nach dem Spiel. Der Trainer hatte seinem Kapitän ein mögliches Abschiedsspiel vor eigener Kulisse gewährt. Und das, so der Kroate, nicht aus Berechnung, sondern aus Respekt und Wertschätzung für die Bundesligakarriere des großgewachsenen Stürmers. Die Idee sei nicht erst am Freitagmorgen gereift: „Ich habe ihm auch ein Foto gezeigt, wie ich damals in Berlin verabschiedet wurde. Die Fans hatten auch skandiert wie heute. Das gönne ich jedem Spieler. Das hat er sich verdient.“ Und das unabhängig von seiner Verletzungshistorie, die dem Torschützenkönig von 2015 seit Kovacs Amtsantritt mehr zum Zuschauen als zum Spielen verdammt hatte: „Alex Meier ist Eintracht Frankfurt. Deswegen ist es für mich logisch. Das hätte jeder andere auch gemacht. Dass er dann noch das Tor macht, ist umso schöner.“

Direktabnahme mit links: Alex Meier hat nach wie vor unverkennbare Qualitäten im Abschluss.

Die Freude war überall riesig. Auch über die Frankfurter Grenzen hinaus war man gerührt und bewegt vom Comeback des Frankfurter „Fußballgottes“: „Wir freuen uns alle mit ihm, für ihn und auch für die ganze Fangemeinschaft“, so der scheidende Kovac, wohlwissend, dass ihm das zumindest ein paar Sympathiepunkte bei der Anhängerschaft gutgeschrieben haben dürfte. Die Spieler wussten vorher schon alle, dass der Hühne treffen würde. Ob Marco Russ, Marius Wolf oder Danny da Costa. Alle bestätigten nach dem Spiel einstimmig eine solche Rückkehr vorausgesagt zu haben. Russ, der bis auf sein zwischenzeitliches Auslandssemester in Wolfsburg durchgehend mit Meier zusammengespielt hat, hätte sogar sein ganzes Vermögen auf das Tor gesetzt. Wie hoch die Quote auf einen Treffer des ehemaligen Hamburgers war, bliebe noch zu ermitteln. Ein Riesengeschäft allerdings hätte er bei der Treffsicherheit Meiers damit vermutlich dennoch nicht gemacht. Bei Eintracht-Präsident Peter Fischer war nach dem Spiel die Euphorie sogar so groß, dass er sich zu einem Selfie mit dem SGE-Kapitän hinreißen ließ: „Sonst wollen die Leute das immer mit mir. In der Kabine habe ich aber gesagt: Alex, weißt du was, 14 Jahre, machen wir ein Bild?“ Kleine Randnotiz: Fischer war am vergangenen Donnerstagabend mit Meier essen. Und was hat er da gemacht? Natürlich hat auch er dem Stürmer eine solche Rückkehr prophezeit. In Frankfurt könnte es demnächst eine große Tippgemeinschaft geben.

Meier will bleiben – darf er?

Doch wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Eintracht-Legende auch in der kommenden Saison noch die Schuhe für die Adlerträger schnürt und mit jenem auf der Brust auf Torejagd geht? „Da kann ich keine Prozentzahl absehen. Da müssen Sie andere Leute fragen“, so Meier nach dem Spiel gegen den HSV. Er werde in jedem Fall weiterhin Fußball spielen. „Ich hoffe, dass es hier ist.“ Sportvorstand Fredi Bobic gab sich nach dem Match allerdings sehr zurückhaltend in dieser Personalie: „Wir wollten über Schalke 04 und das Pokalfinale diskutieren. Alles andere wird intern besprochen.“ Das Statement, das er dann abgab, machte in jedem Fall wenig Hoffnung auf einen Verbleib des „Fußballgottes“: „Da werden wir schon Realismus wahren. Und uns nicht der Phantasie und irgendwelchen Herzgeschichten hingeben.“ Alex Meier nächstes Jahr in anderen Farben? Für Fußballdeutschland nur schwer vorstellbar. Seine Qualitäten vor dem Tor dürften nach dem Auftritt gegen Hamburg auch weiterhin unstrittig sein. Kann sich Meier mit der Jokerrolle anfreunden, täte die Eintracht gut daran, ihren Knipser auch noch in der kommenden Saison zu behalten. Hat Meier doch in den letzten 14 Jahren gezeigt, was Loyalität und Vereinstreue bedeutet. Jetzt ist die SGE am Zug. Denn wo Niko Kovac Recht hat, hat er Recht. Alex Meier ist Eintracht Frankfurt.

- Werbung -

29 Kommentare

  1. Das war doch der schönste Abschied, den man sich denken kann.
    So sollte es dann auch zu Ende gehen, solange es nicht peinlich wird.

    0
    0
  2. Hach, der Alex. Bei dieser ganzen Geschichte und seiner einzigartigen Eintrachtkarriere wird man nie die würdig-passenden Worte finden. Schaut euch seine Leistungsbilanz an, Einsätze, Tore, Assists… no comment.
    Was bleibt, ist die Legende und der Mythos. Und alles in Eintrachthand!!

    0
    0
  3. Wir brauchen 3 Stürmer für die kommende Saison. Da wir Hrgota nicht gebrauchen können (sry wenns hart klingt), ist Alex die logische Alternative als Backup. Er muss ja nicht von Beginn an spielen. Es reicht völlig, ihn in der 60. Minute zu bringen. Dann sind die Gegenspieler nicht mehr so fit und er nutzt idR seine Chancen. Wir können also auch mal einen Stürmerwechsel vollziehen oder aber noch einen bringen um mehr Druck zu machen. Ein Meier bindet immer 2 Gegenspieler. Wenn nun auch Jovic UND Haller auf dem Feld stehen, tut mir die Abwehr direkt schon leid.

    0
    0
  4. Ich kann nur hoffen, dass Fredi und Alex sich nochmal unterhalten.

    Wie mehrere schon schrieben – von seiner Technik, seinem Trainingseifer und Torinstinkt können die jüngere Stürmer noch einiges lernen. Und er selbst würde wohl kaum mit falschen Erwartungen verlängern – er wäre Einwechselspieler und Notnagel. Entscheidend wird sein, auf wie viel Grundgehalt Alex bereit wäre, zu verzichten.

    0
    0
  5. Warum brauchen wir 3 Stürmer? Schau dir die Bayern an – wenn zu 90% mit einer Spitze gespielt wird, brauchst du nur 2 Stürmer im Kader…

    Vielleicht will Alex Meier gar nicht auf die Bank? Alle reden hier vom Backup, aber AMF14 hat doch auch Vorstellungen…

    0
    0
  6. Hoffe nur, dass sich Bobic nicht noch weiter profilieren will, weil er Härte zeigt, also auch vor Lieblingen nicht zurückschreckt. AMFG hat einen Anschlussvertrag als „Irgendwas“, und würde mit Sicherheit wesentlich weniger verdienen. Jetzt einfach die Summer X drauf legen + Erfolgsprämie und ich glaube AMFG wäre zufrieden. 4 Mio. Brutto, wird er ja nicht fordern. Die lange Vereinszugehörigkeit ist noch nicht mal der Maßstab, hängt ja auch damit zusammen, ob im richtigen Moment das richtige Angebot kommt, aber er gehört nun wirklich zu den guten Braven bzw. braven Guten Jungs mit Vorbildcharakter. Im Profisport sollte ein klein wenig Platz für Belohnungen sein, die ja auch mit Leistungen einher gingen und werden.

    0
    0
  7. Natürlich brauchen wir 3 Stürmer. Haller/Meier und Jovic sind schonmal zwei völlig verschiedene Spielertypen. Lass Haller nur mal ausfallen. Nur 2 Stürmer sind zu wenig. Erst recht, wenn wir Europacup spielen. Alex muss im Anschluss an den Verein gebunden werden.

    0
    0
  8. Warum reden hier eigentlich alle immer von einer Belohnung oder ein „Gnadenbrot“ ob er bleibt oder nicht. Was er kann hat er doch am Samstag innerhalb von 4 Min bewiesen. Und wenn man sich die letzte Minute anschaut, und Mijat abgespielt hätte, wäre auch noch ein Tor drin gewesen. Er sagt ja selber es reicht momentan nicht für 90 Minuten, zeigt das er seine Fitness ganz gut einschätzen kann, aber lasst ihn doch mal eine ganze Sommervorbereitung mitmachen und dann soll spielen wer am besten passt und am fittesten ist. So war es bei Russ doch auch, am Anfang hat er nicht gespielt wurde immer besser und fitter und am Ende fast unersetzlich. Es zählt doch nicht das Alter was auf dem Papier steht, sondern das Können und so gerne ich Seb und Luca mag und sie auch unsere Zukunft sind, beide haben sowohl die Technik als auch die Abgebrühtheit vor dem Tor nicht wie Alex…und er gibt im Training mit Sicherheit sein Wissen auch weiter…

    Selbst im Doppelpass haben sich alle für einen Verbleib ausgesprochen (außer Jan Sowieso Reporter von der Rundschau, bekennender Werder Bremen Fan). Selbst Paul Breitner sagte, geht gar nicht anders!. Wir haben über die Jahre Spieler mitgeschleppt, die nicht oder kaum gespielt haben, da hat das Gehalt ja auch keine Rolle gespielt und ich glaube ebenfalls nicht, das Alex das gleiche Gehalt wie jetzt fordert.

    Egal wie, er wird weiter machen und ich traue im auch zu auf gutem Level weiter zu machen. Wenn wir das nicht mehr nötig haben…na dann..

    Es liegen ihm angeblich 2 Angebote aus der Liga vor (aber wer weiß schon ob das stimmt), wenn es aber stimmt, will ich mal sehen, was hier los ist, wenn es bei uns aufgrund der 3-fach Belastung nicht so rund läuft (siehe Köln, Freiburg, Hoffenheim etc), aber Alex woanders Tore schießt…

    Mal ganz abgesehen davon, dass er die einzige wirkliche Identifikationsfigur ist, die wir haben…Er sollte hier in Rente gehen und wenn er merkt, dass es nicht mehr reicht, wir er das von ganz alleine tun.

    0
    0
  9. Ok, lassen wir also Breitner über unseren Kader entscheiden. Oder gleich Wontorra.
    Ich finde übrigens, Abraham oder Russ sind sehr gute Identifikationsfiguren.

    0
    0
  10. Ich habe meiner Freundin letzten Montag ein Trikot mit der Nummer 14 gekauft. Das alleine muss ja wohl jetzt genügen, dass er noch eine Saison dranhängt! Basta!

    Außerdem haben wir außer ihm aktuell nur 2 Stürmer!

    0
    0
  11. gehört nicht zum thema alex meier, aber in kicker-online habe ich gelesen, dass wolfsburg an bobic dran ist. ich hoffe er bleibt uns erhalten, denn er macht gute arbeit. vielleicht steigt wolfsburg ab, dann dürfte das thema erledigt sein.

    0
    0
  12. Bobic und Wolfsburg… tse
    Dieser Witzverein mit dem Charisma eines 6 Jahre alten Golf III wird sehr viel strampeln und blechen müssen, um seine Reihen auch nur halbwegs für die nächste Runde auf Führungsebene auffüllen zu können. Bobic wird – Stand jetzt – totsicher nicht den Rufen der Sirene folgen.
    Meier und SGE… es kann gar nicht anders sein, als dass AMFG14 eine Verlängerung in sein letztes Jahr im Profifußball angeboten wird. Alles andere wäre wolfsburger-Denkschule.

    0
    0
  13. @ 9
    Nicht verstanden was ich meine!…. und David Abraham in aller Ehren, super Typ und Fußballspieler, aber glaubst du wirklich, das was Samstag im Stadion los war, wäre beim ihm passiert? Als Russ das erste mal nach der Krebserkrankung gespielt hat, war es auch ein Gänsehaut Moment, aber das kam in Lautstärke und Intensität nicht an das dran, was Samstag passiert ist. Warst Du im Station? Ich schon.

    0
    0
  14. AMFG14, darf nicht sondern muß bleiben.
    Die Gründe liefert hervorragend analysiert und geschrieben von @lara15.
    @redaktion
    Was haltet Ihr von einem Voting zum Thema „AMFG14“. Die Bild hat das, glaube ich, schon gemacht.

    0
    0
  15. Meiers Erfahrung, seine Einstellung zum Fußball, dem er alles unterordnet. Seine langjährige Zugehörigkeit und sein Torabschluss sind eine Bereicherung für unseren Verein. Auf und neben dem Platz.
    Er kann die jungen führen und ohne große Reden zeigen, wie man besser wird.
    Pro Ale Meier.
    Dass Bobic bei Wob im Gespräch ist zeigt doch, wie schnell lebig das Geschäft ist.

    0
    0
  16. Das Gehalt, dass die Eintracht diese Saison durch Meiers Ausfall gespart hat, bitte in den neuen Vertrag mit Meier investieren!

    0
    0
  17. @8 Lara: Genau richtig. Wir sind ja hier nicht Gut Aiderbichl, das lahmende Pferde aufnimmt. Es geht hier um Alex Meier. Hrgota soll verkauft/abgegeben werden, bei den Jungen Kandidaten hatte man auch mehr Hoffnung als letztendlich draus geworden ist – Dedashov und Mandela sind weg, noch nicht da und müssten ohnehin erst langsam herangeführt werden. Und wenn man Rebic als Linksausßen sieht, dann haben wir mit Haller und Jovic sonst nur 2 Stürmer in zwei, wenn nicht gar 3 Wettbewerben. Also das ist absolut nicht zu viel, Alex braucht keine Eingewöhnungszeit, ist erfahren, ein Vorbild (Legende) und war vor nicht all zu langer Zeit noch Torschützenkönig der Bundesliga. Dafür verdient er vermutlich eher unterdurchschnittlich. Also mit Rebic, Jovic, Haller und Meier plus evtl. noch einem Jugendspieler in die Saison starten – da wären wir hier zumindest schon mal sehr gut versorgt. Also unbedingt – gebt ihm noch ein Jahr wenn er selbst will und kann. Ich wüsste nicht, warum er bis in 3 1/2 Monaten nicht wieder fit sein sollte und egal wie der Trainer heißt – einen solchen Vorzeigeprofi hätte jeder gerne im Team.

    0
    0
  18. Offtopic:
    Geiles Wochenende 🙂
    Der Klassenerhalt der U19 durch einen Freistoß von Beyreuther in der 90. Minute ging mir etwas unter. Sauwichtig, dass die U19 auch nächstes Jahr in der höchsten Klasse spielt.
    Super, dass sie diese verkorkste Saison noch irgendwie zu retten konnten.
    Übrigens nur wegen der Anzahl der erzielten Tore (1 Tor mehr geschossen als Wiesbaden).
    Punkte gleich, Tordifferenz identisch. Ein krasses Herzschlagfinale.
    Hier das Video dazu: https://tv.eintracht.de/de/stories/riederwald/u19/2018-05-05_1_fc_heidenheim_1846_-_eintracht_frankfurt_u19_kb/page/4276—124-.html

    Ich hab mal alle Mannschaften, die sowohl in A- als auch in der B-Jugend (Stand jetzt: diese und nächste Saison) in den Bundesligen Nord(ost)/West und Süd(west) spielen und die Punktestände zusammengefasst.
    Durch den Klassenerhalt sind wir nun weiterhin in diesem ‚erlauchten‘ Klub.
    Daran kann man gut erkennen, wie weit wir von der Spitze weg sind.

    1. Hoffenheim (56+61) = 117
    2. Bayern (54+61) = 115
    3. Hertha (55+60) = 115
    4. Dortmund (57+52) = 109
    5. Leipzig (59+50) = 109
    6. Schalke (46+63) = 109
    7. Bremen (49+58) = 107
    8. Hamburg (47+59) = 106

    9. Wolfsburg (50+46) = 96
    10. Bochum (42+52) = 94
    11. Stuttgart (54+38)= 92
    12. Köln (43+47) = 90
    13. Leverkusen (50+38) = 88
    14. Mainz (45+40) = 85

    15. Düsseldorf (32+43) = 75
    16. Gladbach (44+30) = 74
    17. St. Pauli (28+42) = 70
    18. Hannover (31+37) = 69
    19. Dresden (27+42) = 69
    20. Heidenheim (32+36) = 68
    21. Karlsruhe (27+40) = 67
    22. Augsburg (25+40) = 65
    23. Nürnberg (35+29) = 64
    24. EINTRACHT (35+27) = 62

    25. Preußen Münster (22+33) = 55
    26. Union Berlin (21+24) = 45

    *das wird sich noch etwas verschieben, weil noch 2-4 Spiele in der B-Jugend zu spielen sind

    Einziger nicht vertretener 1. Ligaverein:
    Freiburg (U17 ist gerade abgestiegen)

    Ich denke, diese Tabelle zeigt recht deutlich auf, dass Pezzaiuoli ne Mammutaufgabe zu lösen hat. In den letzten 5-10 Jahren wurde hier einiges versäumt.
    Wir spielen bei der Jugendarbeit derzeit im Mittelfeld der ‚2. Liga‘. Dementsprechend spielen auch nur wenige unser Jugendspieler in Jugendnationalmannschaften. Und junge Topspieler gehen eher zu anderen Vereinen.
    Der Klassenerhalt war daher brutal wichtig !!!

    P.S. Beyreuther unbedingt halten. Der hat (als einziger) das Potential für BL und könnte vielleicht schon Tawatha ersetzen.

    @Redaktion
    Gibts Neuigkeiten zu N. Mandela-Mbouhom? Ist er nach seinem Kreuzbandriss vor nun 6 Monaten schon wieder im Training der U19?
    Schließlich hat er ja nen Profivertrag fürs nächste Jahr. Würd mich interessieren was dbzgl Sache ist.
    Ob er sich rankämpft und daher ne kleine Chance hat oder sich eher hängengelassen hat und den Verein verlassen wird?

    0
    0
  19. @braumerganedruebberedde wenn man dann noch an das letzte Heimspiel denkt, welches nach 0:2 noch mit 3:2 gewonnen wurde, dann zeigt es einerseits, dass hier viel Wille da war, aber auch definitiv Glück.

    0
    0
  20. Meine klare Meinung dazu. Bitte mit Alex ein Jahr verlängern! Er ist ein absoluter verdienter Spieler, der es verdient hat seine Karriere bei „seinem Verein“ zu beenden. Was er drauf hat, falls es einen Beweis bedurfte, hat er am Samstag eindrucksvoll gezeigt. AM14FG!

    0
    0
  21. AMFG14 hat ja am Samstag kein einmaliges Wunder vollbracht. Im Gegenteil. Er hat gemacht, was er immer gemacht hat: sich im richtigen Moment angeschlichen, an der richtigen Stelle gestanden und den Ball schnörkellos eingenetzt. Die einzige neue Erkenntnis ist, dass er es nach einem Jahr Verletzungspause immer noch drauf hat. lara15 hat übrigens angemerkt, was wir alle sehen konnten: „wenn man sich die letzte Minute anschaut, und Mijat abgespielt hätte, wäre auch noch ein Tor drin gewesen.“ Wenn der Verein Meier behält, weiß er, was er kriegt. Umgekehrt gilt es auch: Wenn der Verein Meier gehen lässt, dann weiß er auch ganz genau, worauf er glaubt verzichten zu können. Mehr Entscheidungshilfe ist hoffentlich nicht nötig.

    0
    0
  22. Ich sehe hier halt weiterhin das Problem der fehlenden zweiten Mannschaft. Die Jugendspieler in der A- und B-Jugend werden meist erst in diesem Alter rekrutiert – keine Ahnung ob es eine Satistik hergibt, welcher Spieler es von der F-Jugend bis in die Bundesliga beim gleichen Verein geschafft hat. Wenn ich mir als Hoffenheim oder Stuttgart die „fertigen“ Profis im 200km Umkreis in die A-Jugend hole, dann spricht es noch nicht zwingend für ne überragende Jugendarbeit. Aber wenn ich mich als 17jähriger entscheiden müsste, dann hätte ein Club mit einer guten 2. Mannschaft immer den Vorzug bekommen, da man sich hier in Ruhe beweisen kann und auch bei ner Formkriese, die ein 18jähriger immer mal hat, nicht gleich komplett abgeschrieben ist. Unseren Stenderas, Kamadas, Knothes, Barkoks Bätges, Cavars usw. würde es auch gut tun, wenn sie nicht nur trainieren und Instagram Profile updaten würden, sondern ab und zu Spielpraxis bekommen. Von den 4 Bayern Jungs, die letzte Woche gegen uns gespielt haben, spielt sicher nächste Saison mindestens einer in der 1. Bundesliga – egal wo. Und in zwei Jahren vielleicht ein Weiterer – aber halt nur weil sie im Fokus bleiben. Das können wir leider nicht bieten. Und das Argument mit den Kosten kann ich nicht gelten lassen. Ein Dorsch oder Evinia von Bayern werden vermutlich so viel Ablöse bringen, damit man damit 5 Regionalliga-Spielzeiten finanzieren kann.

    0
    0
  23. Zu@lara15
    Stimmt, dieser Rundschau-Besserwisser
    war in der Rolle des Miesepeters und Spassbremers im Doppelpass mehr als überflüssig.
    Meier möchte bleiben, die Fans in allergrösster Anzahl wünschen dies ebenso. Also sollte Bobic ein realistisches Angebot machen. Wo sollte ein Risiko sein? Alex mit seiner Persönlichkeit auf und neben dem Rasen, seiner Vereinstreue, seinem stets vollsten Einsatz für unsere SGE ist seit Jahren Identifikation pur.
    Legionäre kommen und gehen, Vertragstreue wird mit Füssen getreten,
    Lippenbekenntnisse sind häufig PR-Gags.
    Alex Meier ist anders, er ist Eintracht.
    Bobic sollte hier besonnen handeln und
    die Popularität Meiers nutzen und nicht mit Füssen treten.
    Fischer, der gerne seine Nähe und Empathie zu den Fans, besonders auch bei öffentlichwirksamen Auftritten bekundet, sollte hier klar Stellung beziehen. Es gibt nur einen Alex Meier
    und ein vergleichbarer Spieler, Typ ist derzeit nicht sichtbar.

    0
    0
  24. Wenn Fakten die einzige Wahrheiten wären, dann stünde bei A. Meier: 2017/18 – Leistungsdaten: Einsatz 1x, davon eingewechselt 1x, Tore 1, Assists 0, Einsatzminuten: 3 – vielleicht noch als Kommentar: Stürmer, Gehalt ca. X Mio, Verletzung selbstverschuldet/nicht im Einsatz für den Verein….ach so, einziges Tor, ein drittes Tor gegen einen Absteiger in den letzten Spielminuten, als das Spiel mit 2:0 schon längst entschieden war…

    Wir alle wissen, dass kaum einer in AMFGs Fall so urteilen würde – denn er hat sich diesen Status über die letzten Jahre hart erarbeitet. Wenn er fit bleibt, dann wird er, abgesehen von seinem Wert, der über den Spielfeldrand hinaus geht, immer eine Option für Gefahr vor dem Tor sein. Vielleicht sogar wie Manni Burgsmüller in den 80ern.

    FB weiß das natürlich auch – nur wird er einen Teufel tun und den Fans in ihrer euphorischen Stimmung etwas versprechen, was er später evtl. nicht einhalten kann. Stellt euch mal vor, es kann sich aus irgendeinen Grund nicht geeinigt werden…der Trottel ist dann FB und nicht alle anderen, die im Hintergrund zu dieser Entscheidung beigetragen haben werden. Ich würde an seiner Stelle auch die Entwicklung in den kommenden Wochen abwarten, um dann in Ruhe eine Entscheidung zu treffen.

    Auch wenn er weder aus dieser Gegend stammt, noch bei diesem Verein seine Profikarriere begonnen hat, doch gibt es uns mehr Heimatgefühl und Identifikation als Eintrachtfans, als jeder andere Spieler im Kader. Allein deswegen sollten wir ihn bitten zu bleiben (die Frage für mich ist nicht ob er bleiben darf….)

    0
    0
  25. Zu Kicker „FB im Fokus von Wolfsburg“
    d. h. ja nur, das er für Wolfsburg interessant ist und dort beobachtet wird. Wie viele Spieler haben wir letztendlich im Focus, und wie viele kommen dann zu uns? Der Artikel beunruhigt mich Stand jetzt nicht sonderlich.
    Lt. Sportinside heißt es zu „FB ein Kandidat bei Wolfsburg“? Lt. Duden ist ein Kandidat, wer sich um etwas bewirbt, d.h. es müßte eine Initiative von FB ausgehen.
    Also Fredi, mach’s wie bei ALEX, „“Wir sollten Realismus wahren und uns nicht der Fantasie hingeben.“ jetzt schnell dementieren und Vertrag, ohne AK, verlängern.

    0
    0
    - Werbung -
  26. Zu @3 alpi
    Genau so ist es.

    Zu @14 nicknackman
    Schliesse mich deinem Vorschlag an:
    ‚@redaktion
    Was haltet Ihr von einem Voting zum Thema „AMFG14“.‘

    0
    0
  27. …wer Alex Meier als Mitglied unseres Teams von seinem ersten Spiel an und vor Ort im Stadion live und regelmässig miterlebt hat, auch die unglaubliche Euphorie bei seiner Einwechslung und danach, der wird sich eine Vertragsverlängerung wünschen.
    Fernsehgucker, Zeitungsleser und andere Beobachter sehen sich mitunter dazu berufen, aus der Distanz interessante Weisheiten von sich zu geben, die Meinungsfreiheit ist jedoch nicht an eine besondere Nähe zu betreffenden Persönlichkeiten, Leistungen und Ereignissen gebunden.

    0
    0
  28. Ich tippe mal, dass er gegen Schalke gar nicht mehr im Kader ist, wenn Rebic fit ist…so sieht leider die nackte Wahrheit aus.. Würde mir aber wünschen, dass man noch ein Jahr verlängert und schaut dann beiderseits wie es ist danach. Das hat er sich absolut verdient.

    0
    0
  29. @25 „Das sind alles nur Spekulationen, an mich ist niemand herangetreten“ lautet die Antwort von Bobic (op).
    Ein klares Bekenntnis kommt die Tage nur von AMFG und Salcedo. Das ist ok, ich erwarte nix.

    Wäre aber relativ schwachsinnig, wenn Bobic den Verein nun verlassen sollte.
    1. hat er sich bei uns ein Team nach seinen Wünschen zusammengestellt (die Kovac-Brüder waren ja schon vor ihm da). Die Rädchen greifen, ein Schlüssel zum Erfolg.
    2. kann ich mir nicht vorstellen, dass er Frankfurt gg Wolfsburg (als Wohnort und Arbeitsplatz, Flughafen etc) eintauscht
    3. findet er hier einen funktionierenden Verein vor. Stuttgart hatte er damals schon als Verein, der auf höchster Ebene nicht ‚funktionierte‘. Was es heißt bei einem kriselnden Verein einzusteigen musste sein Vorgänger Bruchhagen erleben. Zusatz: Wir waren bei der Einstellung Bobics nicht wirklich in der Krise. Im Vorstand und Aufsichtsrat war Stabilität, der Trainer verlängerte auch. Als EF kann man mal in Abstiegsnöte kommen. Bei Wolfsburg ist es bei ihrem Investitionsvolumen eine RICHTIGE Krise auf allen Ebenen. Da stimmt ja gar nichts und keine Position ist sicher.
    4. geht man als erfolgreicher Verantwortlicher mit ein bißchen Intelligenz von EF nicht zu Wolfsburg. Sondern zu Bayern, Dortmund, Schalke, Leipzig oder einem anderen großen Verein im Ausland.
    5. Der Zeitpunkt ist denkbar ungünstig. Er wird derzeit an vielen Veränderungen wirken und auch Transfers wie bspw vom Trainer finalisieren wollen. Es wäre der erste Trainer (bzw die ersten Trainer inkl Co-Trainer), den Bobic bei uns einstellt. Und dessen Entwicklung wird er ganz bestimmt begleiten wollen.
    6. Ohne Ausstiegsklausel lässt ihn Eintracht nicht gehen. Hat er eine? Weiß das jemand? Kann ja sein, dass diese Frage schon mal auf Bobic zukam als der Trainer-Wechsel zu Bayern feststand.

    Bytheway: Bezüglich unseres vakanten Trainerposten ist es mal ganz interessant, wen Bobic als Verantwortlicher des VfB als Trainer einstellte:
    Als Sportdirektor:
    3 Monate im Amt: C. Groß raus, Jens Keller rein.
    2 Monate später: Keller raus, Labbadia rein (dieser hielt sich knapp 3 Jahre)
    Als Vorstand Sport:
    4 Monate im Amt: Labbadia raus, Th. Schneider rein
    7 Monate später: Schneider raus, Stevens rein
    3 Monate später (Saisonbeginn Stevens hört auf): Stevens raus, Veh rein
    Das war dann 2 Monate später sein Ende. Veh schmiss nen Monat später hin.

    Also bzgl Trainersuche hat sich Bobic bisher noch keinen rühmlichen Namen gemacht. Aber zumindest hat er Erfahrung gemacht und kann nun endlich mal nen Volltreffer landen. Ohne diesen Volltreffer ist er auch für große Vereine nicht interessant.
    Mein Tip: Jens Keller wird es nicht 😉

    Das Einzige, was für Wolfsburg spricht, ist kurzfristige Kohle.
    Sich langfristig oben festzusetzen ist bei Wolfsburg nicht sicher. Damit meine ich nicht mal den Verein an sich. Es klappte ja viele Jahre inkl Meisterschaft. Aber wenn VW Lust am Spielzeug verliert, welches seit Jahren nur Geld kostet aber nix einnimmt, geht’s zackig runter. Und der VfL Wolfsburg ist sicher nicht in der Lage von VW langfristige Garantien einzufordern. Zudem ist dort 50+1 und Financial Fairplay ein nicht zu vernachlässigendes Thema…unsicher.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -