Schockmoment beim heutigen Training! David Abraham humpelte verletzt raus.
Schockmoment beim heutigen Training! David Abraham humpelte verletzt raus.

26 Punkte, Tabellenplatz fünf, voll über dem Soll – die Frankfurter Eintracht hätte allen Grund, mit einer gewissen Lockerheit in Richtung Winterpause zu pendeln. Doch weit gefehlt: Trainer Niko Kovac bat die Mannschaft auch am Dienstag wieder zwei Stunden auf den Platz. Der 45-Jährige unterbrach die Einheiten häufiger, um mit den Spielern zu reden, ihnen immer wieder anzudeuten, wie sie sich zu verschieben hätten. Allerdings gab es eine Hiobsbotschaft: David Abraham blieb nach einem Duell am Boden liegen, griff sich an den linken Knöchel und musste nach kurzer Behandlungspause abbrechen. Näheres zum Gesundheitszustand des Italo-Argentiniers ist noch nicht bekannt, er selbst gab leichte Entwarnung.

Ein Spieler hingegen, der sich im topfitten Zustand befindet, ist Omar Mascarell. Der vor der Saison für rund eine Millionen Euro von Real Madrid gekommene Spanier ist unumstrittener Stammspieler und glänzt vor allem durch sein Stellungsspiel und sein sicheres Passspiel. Mit 49 Prozent gewonnener Zweikämpfe liegt sein Schnitt knapp über dem der Mittelfeldakteure in der Bundesliga, ist jedoch noch ausbaufähig. Insgesamt gesehen kann von einem guten Einkauf der Verantwortlichen gesprochen werden. Der 23-Jährige ist ein weiterer Beleg dafür, wie dringend der Kader an bestimmten Stellen neue Mentalität gebraucht hat. „Wir arbeiten hart und geben in jedem Spiel und Training alles“, sagte er am Dienstag und beweist wöchentlich, dass diese Aussage keine leere Worthülse darstellt.

Noch auffälliger als seine Leistungen ist jedoch die neue Haarpracht. Mascarell überraschte sein Umfeld mit Hair-Extensions: „Viele haben mir seitdem gesagt, dass ich nicht mehr wie Omar aussehe.“ Der Mittelfeldspieler sah in Zeiten, wo es bei der Eintracht gut läuft, den richtigen Zeitpunkt zu diesem Schritt gekommen. „Es hat mir gefallen“, so Mascarell, der sich auch von diversen Kommentaren der Kollegen nicht verunsichern ließ: „Der Mehrheit hat es gefallen.“ Ein Vorbild, etwa den Niederländer und Ex-Profi Edgar Davids, habe er nicht gehabt. „No, no“, wehrte er diese Frage lächelnd ab.

Mascarell beschäftigt sich lieber mit der sportlichen Situation und erwartet einen selbstbewussten Auftritt der Eintracht am kommenden Samstag gegen den VfL Wolfsburg: „Wir müssen unsere Spielweise und unsere Waffen einbringen.“ Die Unruhe bei den Niedersachsen sei natürlich gefährlich und es wäre fahrlässig, den Gegner, der erst zwei Heimpunkte in dieser Spielzeit sammelte, zu unterschätzen. „Gegen Teams, die eine Negativspirale haben, ist es immer sehr schwer.“ Er hofft, dass die Hessen von Beginn an clever agieren und die Begegnung in die für sie positive Richtung lenken können.

Ob Mascarell auf seiner gewohnten Position aufläuft ist dabei noch unklar. Die Frage, die über allem steht, lautet: Wer ersetzt Timothy Chandler? Der Rechtsverteidiger fällt für eine Partie aus, die Ersatzleute Guillermo Varela und Yanni Regäsel fehlen verletzt. Mascarell traut sich zu, den US-Amerikaner zu ersetzen. „Eigentlich war ich bislang nur im Mittelfeld unterwegs und ein paar mal habe ich in der Innenverteidigung ausgeholfen“, sagte er zwar, um dann anzufügen: „Wenn der Trainer will, dass ich auf rechts verteidige, dann werde ich die Position spielen.“

Ein weiterer Name, der als Chandler-Ersatz fällt, ist der von Jesús Vallejo. Der 19 Jahre alte Innenverteidiger spielt eine bislang überragende Saison und hätte, so sein Landsmann Mascarell, auch die nötigen Fähigkeiten, um rechts hinten spielen zu können: „Er ist seriös und ernsthaft und wenn er es tun sollte, wird er es gut und zur Zufriedenheit des Trainers machen.“

- Werbung -

10 Kommentare

  1. Mentalität und Einsatz können bzw. sind doch auch Waffen, oder? Denke so meint er das. Wird auf jeden Fall wahrscheinlich ein schwieriges Spiel. Auch wenn Wolfsburg vielleicht kein Abstiegskampf kann, die Qualität im Team ist doch hoch. Hoffe natürlich das wir dort gewinnen und Wolfsburg die Nerven verliert, d.h. zu offensiv spielt und wir aus einer stabilen Defensive hoffentlich auch ohne Timmy, sie eiskalt auskontern und siegen.

    0
    0
  2. Konnte meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten, wollte noch dies hinzufügen:

    Aber ein Sieg gegen Mainz ist mir schon wichtiger, jedoch waren die auswärts in Mönchengladbach auch ganz gut. Nun vielleicht müssen wir auch mit einem Punkt in Wolfsburg zufrieden sein… Aber gegen Mainz ist dann ein Sieg „Pflicht“. 🙂

    0
    0
  3. Erst einmal hat VW Angst und verkriecht sich ab Donnerstag rund um die Uhr , die haben viel mehr zu verlieren als wir!
    Ich sehe Mascarell überhaupt nicht als RV , der soll mal schön auf der VI bleiben , da ist er sicher am stärksten. NK soll und wird „zaubern“.
    Forza SGE !

    0
    0
  4. @dieter: das sehe ich wie Du. Wenn sich Regäsel das Vertrauen nicht erwerben kann diese Trainingswoche, wäre ja vielleicht auch der gelernte Rechtsverteidiger Barkok eine ernsthafte Alternative, zumal ich Barkok mehr Durchsetzungswillen und Durchsetzungsvermögen als Regäsel zutraue.
    By the way, wäre Regäsel spätestens im Sommer für mich ein Verleih – bzw. Verkaufskandidat.
    Was das Spiel gegen die Radkappen angeht, würde ich jedenfalls keine Experimente mit Mascarell oder Vallejo eingehen und die sehr gut funktionierende Deffensive (5er-Kette) bis auf eben Chandler, genauso belassen wie die Spieltage zuvor.
    Ich hätte es noch im Sommer kaum für möglich gehalten, dass man Chandler mal so schmerzlich vermisst. Hut ab!

    0
    0
  5. Regäsel ist verletzt und wird sich bis Saisonende nicht mehr empfehlen können geschweige denn Chandler am Wochenende ersetzen. Hüft-Op…
    Von daher wird sich Kovac was einfallen lassen müssen.

    Barkok oder Sefe werden es…

    0
    0
  6. Also die Haarpracht von Omar ist meiner Meinung nach fürchterlich, dafür sein Blick für den Raum, sprich sein Stellungsspiel, sensationell. Auf der VI unverzichtbar. Daher wird sich Kovac was anderes für den Chandler-Ersatz einfallen lassen. Denke das wir Wolfsburg schlagen werden. Die haben keine Mannschaft, sondern nur Einzelkönner und in einer Woche wird sich das nicht ändern. Tippe daher auf einen knappen Sieg unserer SGE.

    0
    0
  7. Ich finde Mascarell sensationell im neuen Look. Man sieht jetzt viel besser wie leichtfüßig er ist.Wie ein Kangaroo springt er über den Platz

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -