Die Eintracht geht sang und klanglos gegen den FC Basel unter. (Foto: Heiko Rhode)

Die Eintracht verliert ihr Europa-League Heimspiel im Achtenfinale gegen den FC Basel mit 0:3.

Der Corona-Virus ist das Gesprächsthema Nummer Eins derzeit und nun hat er auch den Profi-Fußball erreicht. Und was war das für ein Chaos am gestrigen Mittwoch. Erst beteuerte die Frankfurt Behörden, das Achtelfinal-Hinspiel der Eintracht gegen den FC Basel werde ganz normal und wie geplant mit Publikum stattfinden, nur um späten Nachmittag das Gegenteil zu entscheiden. Die Adler mussten zuhause also in einem Geisterspiel ohne ihr ganz großes Ass im Ärmel, die Fans, antreten. Auch für die Mannschaft kein leichtes Unterfangen. Noch gestern Mittag beteuerte Mittelfeld-Mann Djibirl Sow, dass das eventuell letzte Spiel vor heimischer Kulisse die Mannschaft bis in die Haarspitzen motiviere. Nun war von einem auf den anderen Augenblick die Situation eine ganz andere. Und noch etwas überschattete das eigentlich als Fußball-Fest geplante Spiel: Noch am heutigen Donnerstag Abend war ein Treffen der UEFA geplant, bei dem entschieden werden sollte, ob die Europa-League überhaupt weitergeführt werden soll. Die Eintracht trat also an mit dem Wissen, ohne Fans zu spielen und ohne das Wissen, ob das Spiel überhaupt irgendeine Bedeutung haben würde. Keine leichte Ausgangsposition.

Viel Ballbesitz, wenig Ertrag

Trotz der gespänstischen Athmosphäre starteten beide Mannschaften energisch in die Partie. Die Eintracht zeigte sich direkt bemüht sich als Herr im eigenen Haus zu beweisen und versuchte den Ball schnell Richtung Basler Tor zu spielen. Besonders über rechte Seite kam durch Almamy Touré viele Flanken, die letzlich jedoch keinen Abnehmer fanden. Zum ersten Schuß aufs Tor kam jedoch zu Erst der FC Basel. Der Weitschuß flog allerdings weit am Tor von Kevin Trapp vorbei. Nur kurze Zeit später kam die Eintracht in Form von Sebastian Rode nach etwa acht Minuten zur ersten richtigen Chance. Nachdem sich Touré über rechts stark behaupten konnte, zog Rode kurz vor dem Strafraum einfach mal ab und verpasste die Führung nur knapp. Danach hatte weiterhin fast nur die SGE den Ball, schaffte es aber vorallem durch zu viele Ungenauigkeiten nicht gefährlich vors Tor.

Unglücklicher Rückstand zur Pause

In der 27. Spielminute folgte dann die kalte Dusche für Adi Hütter und sein Team. Nach einem vermeintlichen Foul von Martin Hinteregger an einem Gegenspieler ca. 25 Meter vor dem eigenen Tor, verwandelte Samuele Campo den Freistoß sehenswert ins Lange Eck.
Die Hessen schienen zunächst geschockt vom Gegentreffer. Obwohl sie weiterhin mehr Ballbesitz hatten kamen sie bis zur Pause zu keiner einzigen Chance.

Zur Pause nahm Hütter der gelb-verwarnten Djibril Sow runter und gab mit Goncalo Paciencia einem weiteren Stürmer die Chance. Die Gäste begannen allerdings schwungvoll und hatten durch Blás Riveros direkt den ersten Abschluss, den aber Trapp abwehren konnte. Und keine Minute später war es Fabian Frei, der komplett ohne Berängnis zum Abschluss kam und hauchzart am Frankfurter Gehäuse vorbeischoss. Eine Riesen Chance! Es war kein guter Beginn der Hausherren, die es nicht schafften, Zugriff auf die Partie zu entwickeln. Der FC Basel war zu diesem Zeitpunkt drauf und dran, die Führung auszubauen. Ein geblockter Schuss von Kostic in der 49. Minute war der erste offensive Akzent der Eintracht in Hälfte zwei. Dann kam die 52. Minute als nach Vorlage von Kostic André Silva frei zum Abschluss kam.  Der Ball ging allerdings gute zwei Meter über das Gehäuse von Basel-Keeper Jonas Omlin.

Frankfurter Offensive ist wie verhext.

Bezeichnend für das Frankfurter Spiel war ein Fast-Eigentor in der 53. Minute von David Abraham, der im eigenen Strafraum erst begann zu dribbeln und dann den Ball per Rückpass zurück zu Trapp spielen wollte. Dieser war völlig überrascht und konnte den Ball nurnoch hinterher schauen. Hauchzart kullerte der Ball am eigenen Tor vorbei. Die Frankfurter kamen nun etwas besser ins Spiel und kamen zu Chancen. Ein guter Kopfball von Paciencia in der 57. Minute landete auf dem Tor. Die Eintracht näherte sich jetzt dem Ausgleich mehr und mehr an. In der 65. Minute kam Almamy Toure zur bis dato besten Chance für die SGE. Sein Ball knallte gut hörbar gegen das Lattenkreuz. Da hätte Omlin keine Chance gehabt. Die Möglichkeiten kamen nun am Fließband. Eine Minute später war es Silva der nach sehenswertem Dribbling zum Abschluss kam. Die Baseler Hintermannschaft konnte mit Mühe zur Ecke klären. Und in der 68. Spielminute war es erneut Toure dessen Flachschuss gefährlich auf die rechte untere Ecke kam, aber Omlin konnte zur Ecke entschärfen. Die Möglichkeiten waren da, der Ausgleich blieb aus. In dieser Frankfurter Drangphase kamen der FC Basel nicht mehr zum Zug, aber der Ball wollte und wollte einfach nicht über die Linie gehen.

SGE entgleitet das Spiel komplett

Und dann kam es wie es kommen musste: Basel baute auf 2:0 aus. Seit zwanzig Minuten waren die Schweizer nicht mehr im Frankfurter Strafraum und dann spielten sie einen Konter eiskalt aus. Und dann machte Basel den Deckel drauf. Nach erneutem kinderleichten Konter erhöhten die Gäste in

- Werbung -

71 Kommentare

  1. @jim panse

    Hey, das war immerhin eine sachliche Ebene… 🙂

    Der beschriebene Herr greift regelmäßig persönlich und anmaßend an. Da wird man sich doch auch einmal sachlich und ein Stück sarkastisch äußern dürfen. Ich muss mir hier auch nicht alles gefallen lassen, oder? 🙂
    Wenn das von mir schon billig war, was sind denn dann diese ständigen herablassenden/persönlichen Attacken einiger Experten hier? Hm.

    0
    0
  2. @ braumer: 100 % „Zustimmung bzgl. Deiner Sicht der Gesundheitslage!
    Zu @Nrw Adler : klar kann man Kritik äußern, und im Moment hast du recht, die Mannschaft wirkt zusammen gewürfelt und ausser Form…. Wobei das nahezu auf ALLE zutrifft… Die Verpflichtung von kohr versteht man genauso wenig wie die von sow( wobei der noch Entwicklungspotential hat)…..
    ABER: dieses ständige draufhauen deinerseits nervt!!!!! Und du meldest dich NUR, wenn die Mannschaft schlecht spielt…. Und ich erinnere an tolle, überzeugende siege gg. Lev, Bayern, Hoffenheim, Leipzig, Salzburg etc… WO genau hast du dich da gemeldet????

    0
    0
  3. „ABER: dieses ständige draufhauen deinerseits nervt!!!!! Und du meldest dich NUR, wenn die Mannschaft schlecht spielt…. Und ich erinnere an tolle, überzeugende siege gg. Lev, Bayern, Hoffenheim, Leipzig, Salzburg etc… WO genau hast du dich da gemeldet????“

    Das entspricht nicht der Wahrheit, genauso wie nach den Siegen gegen Leipzig und Bayern. Es stimmt einfach nicht, Punkt. Wenn es etwas gutes gab, habe ich das auch betont und gewürdigt.

    0
    0
  4. @57 Dann freue ich mich beim nächsten Sieg schon im Vorraus auf 15 euphorisierte Posts statt der gleichen Anzahl Sondermüll abgesondert bei „Rückspiel in Frankfurt-Hinspiel mit Abraham in Startelf“!

    0
    0
  5. Nun ja.. Ich breche eine Lanze für NRW. Das was er schreibt ist ja nicht von der Hand zu wischen. Ich selber bin ja auch ein Optimist bis es Weh tut gestehe aber auch ein das man mit Optimismus nicht satt wird. Man muss auch die Wahrheit sehen. Und diese ist so wie NRW es schreibt. Da wird nichts schöngeredet. Es wird knallhart auf den Punkt gebracht. Die Leitung gestern, Geisterspiel hin oder her war beschissen. Das Management hat zu 100% versagt. Die Einkaufspolitik hat nicht stattgefunden. Manga hype ist verflogen (seit der leak durchgesickert ist). Die Mannschaft wurde nicht verstärkt. Einige Spieler denen Entwicklungspotenzial zugesprochen wird den ich persönlich aber nicht erkenne. Auch den Trainer muss man hinterfragen! So leid es mir auch tut aber er stagniert und kommt nicht voran.

    Wo sind die Spieler wie Guzman warum spielt er denn nicht. Kann mich daran errinern, dass er mit der Pille umgehen kann und wir auch Spiele mit ihm gewonnen haben. Fragen über Fragen….

    Im Wolhl sollte der Verein stehen. Da kann man keine Rücksicht auf Einzelschicksale nehmen und man sollte jetzt Konsequent sein und Veränderungen anstreben. Denn in dieser Konstellation kann es einfach nicht weitergehen.

    Und zu dir noma.ba mit deine 01805950951 Nummer für physisch Kranke.. Unter was für einen Stein bist du hervorgekrochen?! Willst hier ein auf Witzig machen. Kann mich nicht errinern das NRW irgendwann mal jemanden persönlich angegangen ist. Das von dir ist schon persönlich. Dank mal drüber nach!

    Um es mit den Worten der Onkelz zu sagen.:
    Ich hör‘ euch reden
    Doch niemals fragen
    Ich hör‘ euch reden – reden, doch nichts sagen
    Worte, nichts als Worte
    Ich hab‘ fast alles schon gehört
    Nichts als leere Phrasen
    Die nicht wehtun und nicht stör’n
    Ihr wollt mir sagen, was ich tun und lassen muß
    Wo fängt was an und wo ist Schluß
    Ich haße eure Lügen
    Eure doppelte Moral

    0
    0
  6. @58
    Was Du als abgesonderten Sondermüll bezeichnest, ist für andere Menschen schlichtweg die Wahrheit und Realität.
    Wann schaffen wir und gegen wen eigentlich den nächsten Sieg? Würde mich wirklich freuen, wenn wir endlich wieder gewinnen. Hoffe das irgendwie gegen Gladbach das Spiel gewonnen wird.

    0
    0
  7. @schwarzweiss

    Vielen Dank, dass es auch Leute wie Dich und einige andere gibt, die zu der Wahrheit stehen. Das was hier teilweise betrieben wird, ist offenes Cyber-Mobbing und ganz schön armselig. Aber das macht mir nichts aus und mein Kreuz ist breit. 🙂

    Diese ständigen Abwertungen und persönlichen Angriffe zeigen eigentlich nur, dass hier einige wirklich wahre Probleme haben.

    Selbst wenn ich sachlich und faktisch analysiere, ist es Sondermüll. Diesen Leuten ist einfach nicht mehr zu helfen und sie brauchen jemanden, auf den sie draufhauen können. Eigentlich ganz schwache Persönlichkeiten, die hier teilweise unterwegs sind. Eure Intoleranz ist nicht mehr messbar!
    Trotzdem allen noch einen schönen Tag.

    0
    0
  8. Ich kann nicht mehr anders, also doch noch einmal:

    Ich lasse ja jedem seine Meinung und bin gaaaanz weit davon entfernt jemandem Unterstellungen zu machen. Und wenn mir jemand ganz gehörig vedächtig vorkommt, hier wirklich ausschließlich schlechte Laube verbreiten zu wollen, dann lese ich das nicht. Ist vollkommen in Ordnung. Für mich und auch für ihn.

    Aber, bitte z.B. @59. schwarzweiss: NRW-Adler hat jetzt gerade Recht, ja. Das hat aber nicht damit zu tun, dass er gut analysiert hat, sondern dass das Spiel der Eintracht gerade zu seiner Nörgelei passt. Und ja, er hat auch mal irgendwann einen Post abgelassen, dass er mal was gut fand. Bin mir aber nicht sicher, denn ich lese das nicht. Nur wenn es richtig kurz ist, dann erfasst mein Auge die Aussage halt doch. Vollkommen in Ordnung. Aber in der Vergangenheit waren nicht nur Inhalt seiner Kritik sondern auch die Form extrem weit ab von dem, mit was ich mit hier befassen will. Kann er machen, ich les es nicht mehr. Beide zufrieden. Dennoch hat er auch so unendlich oft vor und nach wirklich guten Spielen, Phasen und Saisons rumgenörgelt, dass selbst ein Grantler blass wird. Und ständig wird drauf reagiert, das stört meinen Lesefluss.

    Es gibt hier viele Pessimisten. Das ist prima. Es soll ja ein Platz für alle sein. Aber füttert den einen Troll nicht weiter. Meine Befürchtung ist weiterhin, dass er gelegentlich positive Posts einstreut, wenn es echt nicht anders geht, aber nur um dem Troll-Image später ein Gegenargument zu liefern.

    NRW-Adler: Ist echt nicht persönlich, und sorry wenn ich das falsch einschätze. Wenn du Troll bist, machst du das ausgezeichnet! Aber wenn du kein Troll bist, dann musst du doch selbst sehen, warum du hier falsch verstanden wirst. Und wenn es nur das Nörgeln wäre, wäre das halb so wild. Aber ich erinnere mich an wiederholte sehr unangebrachte persönliche Beleidigungen von Spielern und Funktnionären. Hat sich das denn geändert?

    0
    0
  9. „Aber ich erinnere mich an wiederholte sehr unangebrachte persönliche Beleidigungen von Spielern und Funktnionären. Hat sich das denn geändert?“

    Das waren wohl eher Fakten und keine Beleidigungen. Du hast mich entlarvt, oh nein. Hervorragend ermittelt, Glückwunsch. Du liest meine Beiträge nicht, bildest Dir aber eine Meinung und bist sehr anmaßend? Nun gut, dann noch viel Erfolg dabei.

    0
    0
  10. 61. NRW-Adler: Niemand hat die Wahrheit gebucht und noch weniger muss man zu deiner einzig wahren Wahrheit (wie du selber titulierst) stehen….
    Und dass du dich jetzt in eine „Opferrolle“ begeben möchtest, ist ja wohl der beste Witz des Jahres!

    0
    0
  11. Als Troll seh ich NRW nicht. Eher als jemanden der sein Herz auf der Zunge dreht und das sagt was er denkt. Wie oft gehen mir hässliche Gedanken durch den Kopf wenn ich an Bobic und Co denke schreibe dieses aber nicht nieder weil man ja weiß was man damit auslöst. Man nennt so was doch Meinungsfreiheit. Problem ist aber das in der heutigen Gesellschaft wenn man seine Meinung Freiheit tut das es anderen nicht passt und man selber als Kätzer, Troll, Schowinist, Schwuler, Wichser, Rassist ect hingestellt wird. You named it.. Wer von euch hat nciht schon geflucht und den Verein die Pest an den Hals gewünscht wenn unterirdisch performed worden ist. Wer von euch hat nicht schon geflucht über das Management oder Sportliche Führung.. In der Bibel steht geschrieben.. Wer von euch ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein… Der Unterschied zwischen euch und NRW ist, dass NRW es der Welt mitteilt und es nicht schönredet..

    0
    0
  12. NRW ist in seinem Element. Herrlich. Endlich kommt die Ernte, die Monate gesäht wurde. „Ich habs doch schon immer gesagt“.

    0
    0
  13. „Problem ist aber das in der heutigen Gesellschaft wenn man seine Meinung Freiheit tut das es anderen nicht passt und man selber als Kätzer, Troll, Schowinist, Schwuler, Wichser, Rassist ect hingestellt wird. You named it.. Wer von euch hat nciht schon geflucht und den Verein die Pest an den Hals gewünscht wenn unterirdisch performed worden ist. Wer von euch hat nicht schon geflucht über das Management oder Sportliche Führung.. In der Bibel steht geschrieben.. Wer von euch ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein… Der Unterschied zwischen euch und NRW ist, dass NRW es der Welt mitteilt und es nicht schönredet..“

    Das ist exakt die richtige Einschätzung.

    0
    0
  14. „Und dass du dich jetzt in eine „Opferrolle“ begeben möchtest, ist ja wohl der beste Witz des Jahres!“

    Einer der Aggressoren, der gerne auch persönlich wird, bist auch Du. Aber nichts für ungut, macht ruhig weiter. Ich werde den Finger weiter in die Wunde legen. 🙂

    0
    0
  15. 68. NRW-Adler: dass ich ein forumsbekannter „Aggressor“ sein soll ist ein noch viel besserer Witz…
    hab dich auch lieb…:-)

    0
    0
  16. @69

    Keine Angst, mache mir nicht die Mühe das zu belegen. Meine Lebenszeit ist dafür zu kostbar sorry. Hab Dich auch lieb, Scheppi. 🙂

    0
    0
  17. Siehste, geht doch..jetzt haben wir uns beide lieb!

    „Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“

    0
    0
  18. Jetzt sind wir schon so weit, dass die Reimübungen von Leuten rezitiert werden, die weder für die Fertigkeiten noch für die Werte des Sports stehen. Könnte man nicht ein extra Forum Optimisten vs Pessimisten einrichten, damit hier mehr über Fussball gesprochen werden kann? „Wir waren hinten offen“, sagte Hütter nach dem Spiel. Ich stimme ihm zu, wie ich auch Rodes Meinung teile, dass das Spiel nicht so schlecht war, wie das Ergebnis vermuten lässt und vor allem nicht so schlecht, wie es hier gemacht wird. Aber die Basler waren besser. Weil sie hinten sicher standen. Der Verlauf zeigt, wie man mit einer stabilen Abwehr Spiele gewinnt. Also muss man das üben, denn die Jungs, die wir hinten haben, können es ja im Prinzip. Die Diagnose ist die gleiche, wie sie Bobic zwischen den Jahren gestellt hat. Und sie wird jetzt umso wichtiger, falls die Saison zu Ende gespielt wird und es zum Abstiegskampf kommt.

    0
    0
  19. Joah aber das wir hinten offen sind sagt Hütter recht oft genauso wie Rode sich stets und ständig wiederholt

    0
    0
  20. Es wäre mal schön, wenn Hütter das final in den Griff bekommen würde. In wieviel verschiedenen Abwehr-Formationen haben wir es diese Saison eigentlich schon versucht? Warum spielt nicht Chandler endlich für Toure? Fragen über Fragen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -