Die beiden Torschützen unter sich: Nicolai Müller (li.) und Sebastien Haller (re.) (Foto: imago/Eibner)

Im dritten Pflichtspiel der Saison wollten es die Frankfurter nach den Niederlagen im Supercup und DFB-Pokal besser machen. Doch erneut musste Eintracht-Trainer Adi Hütter mit Rebic (Adduktorenprobleme), Abraham und Hasebe im ausverkauften Schwarzwaldstadion auf drei Leistungsträger verzichten. Neuzugang Kostic nahm zunächst nur auf der Bank Platz.

Mit dem Anpfiff rollte der Ball allerdings erst einmal in die, aus Sicht der in weiß gekleideten Gäste, falsche Richtung. Niederlechner, Stenzel und zwei Mal Petersen prüften Rönnow in den ersten sechs Minuten gleich vier Mal – der „Breisgau-Express“ brachte die Ordnung der Frankfurter gehörig durcheinander. Die Endstation war allerdings nicht hinter der Linie, sondern der Zug kam stets bei Rönnow zum Stoppen. Der Schlussmann, der in den letzten beiden Partien eine gewisse Unsicherheit ausstrahlte, agierte heute sicher und bot seiner Mannschaft den nötigen Rückhalt. Ein Frankfurter Rückstand wäre zu dem Zeitpunkt keine Überraschung mehr gewesen, aber genau dafür sorgten die Hessen dann: Salcedo passte in die Spitze, dort steckte Haller das Leder stark mit der Hacke für Müller durch, der eiskalt ins linke untere Eck zum 1:0 einnetzte.

Mit dem Führungstreffer im Rücken gewann die Mannschaft von Hütter etwas Sicherheit, wenngleich die Freiburger nicht aufsteckten und weitere Tormöglichkeiten generieren konnten. Dieses Mal segelte Petersens Kopfball nach einer Standardsituation neben (21.) bzw. Gondorfs Distanzschuss über das Tor (35.). Erst in der 37. Minute kamen die Gäste zu ihrer zweiten Torchance. Willems setzte Gacinovic im Strafraum gut in Szene, doch der Schuss ging knapp rechts am Tor vorbei und so blieb es bei einer knappen 1:0 Pausenführung.

Nach dem Seitenwechsel dauerte es wieder nur 70 Sekunden bis Niederlechner die große Möglichkeit für die Freiburger auf dem Fuß hatte. Doch aus kurzer Distanz beförderte er die Kugel über die Querlatte. Auch die weiteren Chancen auf den Ausgleich blieben ungenutzt. Waldschmidt (55. / 60.) sowie Petersens direkte Volleyabnahme flogen knapp am Tor vorbei (67.). Kurz darauf feierte der erst vor wenigen Tagen verpflichtete Kostic sein Pflichtspieldebüt im Dress der Adler, er kam für Tawatha in die Begegnung.

Kaum kombinierten sich die Frankfurter dann mal gut über Gacinovic und de Guzman vor das Tor, legte dieser vor dem Strafraum auf Haller ab, der eiskalt zum 2:0 einnetzte (82.) und damit jegliche Hoffnungen der Freiburger auf einen Punktgewinn zu Nichte machte. Dieser Treffer sorgte bei den Gastgebern aber für Unmut, da ihm ein Einwurf von Willems vorangegangen war, der nur zu Stande gekommen ist, weil die Freiburger zwecks angedachter Behandlungspause eines eigenen Spielers den Ball ins Seitenaus befördert haben wollen. In der dritten Minute der Nachspielzeit tauchte Frantz noch einmal gefährlich vor dem Kasten der Hessen auf, doch ein Frankfurter konnte das Spielgerät zur Ecke klären. Trotz am Ende acht gespielten Minuten Nachspielzeit blieb es schlussendlich beim 2:0 Endstand für die Eintracht und einem effizient eingefahrenen „Dreier“ zum Saisonauftakt.

- Werbung -

39 Kommentare

  1. Vorab: Mein Stream ging genau zwei mal zwischendrin wegen Internetproblemen aus. Bei beiden Toren.

    Für mich die Spieler des Spiels waren Sebastien Haller und (wer hätte das gedacht?!) Frederik Rönnow.
    Letzterer hat uns in der Anfangsphase aber mal sowas von den Allerwertesten gerettet! In den ersten 10 Minuten habe ich uns untergehen sehen wie gegen Bayern. Fahrige Abwehrarbeit, keine Abstimmungen stimmten nichts. Das besserte sich aber nach dem 1:0 schlagartig.
    Aber wir waren heute Eiskalt. Haller legt das 1:0 mit der Hacke sehenswert auf und Müller kann netzen. Nicht schlecht!
    Das 2:0, so sehr es mich freut, war für mich dennoch ein No go. Nachdem bei einer VErletzung der Ball von der Gegnermannschaft ins Aus gespielt wird, hat man den Ball zurückzugeben und nicht ein Tor zu schießen… Aber gut, den nehmen wir mit.
    N’Dicka übrigens mit einem Blitzsauberen Spiel! Er war ein würdiger Vertreter Abrahams. Wirklich erfreulich.
    Auch Torro hat gut gespielt.
    Insgesamt ein gutes Auswärtsspiel unserer Mannschaft das hoffen lässt. Aber, wären wir nicht so effizient gewesen, wäre das heute nicht so gut ausgegangen. Denn viele Chancen hatten wir nicht, das muss auch festgehalten werden. Dennoch gibt es mir Hoffnung!

    0
    0
  2. Habe ich als Negativ-Bananenbieger natürlich nicht damit gerechnt.
    Chapeau an alle Optimisten.

    0
    0
  3. Damit habe ich als Negativ-Bananenbieger selbstverständlich nicht gerechnet.
    Chapeau an alle Optimisten.

    0
    0
  4. Wenn das vor dem zweiten Tor stimnt , ist das unsportlich .

    Rönnow gut, Torro und NDicka haben gezeigt , dass sie uns helfen können . Bei der Notelf haben wir sehr effektiv gespielt und hatten Glück. Aber wir haben uns die Punkte verdient

    0
    0
  5. @2: Rönnow wollte den Ball ins aus schlagen, ein Freiburger hat unnötigerweise seinen Fuß dazwischen gehalten. Das war jetzt nix für die nächste Fairplay-Medaille, aber auch kein Skandal. Ein Freiburger hat eben im Interview auch nix draus gedreht.

    Kein super Spiel, aber sehr effizient und effektiv. Gibt jetzt hoffentlich mal Ruhe und wieder etwas Vertrauen. Andere Mannschaften werden aber mehr aus der Masse an Chancen machen. Mal sehen, was die letzte Transferwoche bringt. Einen Spielständen RV würde ich mir wünschen und die Einsicht, dass wir Fabián nicht für Kleingeld in die Türkei abgeben sollten. Haller hat das heute sehr gut gemacht, aber dauerhaft lange Bälle auf ihn, das kann nicht das Rezept sein. Durchatmen und weiter arbeiten!

    0
    0
  6. @ Joe
    Ein Frankfurter lag verletzt im eigenen Strafraum und Rønnow hatte den Ball. Um eine Behandlung zu ermöglichen schlug er ihn über die Mittellinie Richtung Seitenaus. Vor Überschreiten der Seitenlinie bolzte ihn ein Freiburger raus. Danach Einwurf Eintracht.

    Entscheide selbst.

    0
    0
  7. Tahwatha fand ich sehr schwach heute, also ein LV bzw RV stünde uns noch gut zu Gesicht. Und wie @8 richtigerweise sagte, wurden tatsächlich viele lange Bälle gespielt, die Haller aber meistens wunderbar verarbeiten konnte. Mit Stammelf sollten wir ein wenig mehr offensive Variabilität entwickeln können.

    0
    0
  8. Das 2. Tor war einwandfrei. Bobic hat es sehr gut kommentiert beim Reporter als es wiederholt wurde. Auch er meinte, oooh das habe ich auch noch nicht sooo gesehen.

    Wenn unser TW den Ball ins Aus schiessen will, aber ein Freiburger meint er muss den Ball ins Aus schiessen, haben wir Einwurf.

    0
    0
  9. @flonke, #2,
    das kenne ich auch :-(( … heute bei mir aber nur marginal, 1:0 habe ich gehört in der Wiederholung gesehen. 2:0 ohne Beanstandungen.

    Und zum Spiel:
    Freiburg ein bisschen im (Abschluss-)Pech, aber das hatten wie vor einer Woche ja auch.
    Die propagierte BuLi-Untauglichkeit war überhaupt nicht zu sehen – und das trotz des Fehlens dreier Leistungsträger sowie des Neulings N’Dicka und des gern unterschätzten Tawatha.
    Haller prima, Müller absolute Bereicherung, Torro und Rönnow mit den nächsten Steigerungen, Fernandes alles andere als nur destruktiv. Der Rest in „Normalform“.
    Aber endlich wieder super Teamgeist und Zweikampfstärke, dazu eine ordentliche Portion Laufbereitschaft.
    Weiter so!!!
    Der Sieg ist nicht unverdient.

    0
    0
  10. Zu@9
    Sehe ich auch so. Wir haben den Ball Richtung Aus gespielt. Also hätten wir ihn danach auch bekommen müssen. Ein Freiburger hat ihn nur noch verlängert. Trotzdem werden sich Bild und Konsorten darauf stürzen wie die Geier.

    Unabhängig davon fand ich das beide Mannschaften erstklassigen Fussball gezeigt haben. Aufstellung und Auswechselungen fand ich genau richtig gegen diesen Gegner.

    0
    0
  11. NRW Adler (Geier)
    Warum hört man nichts mehr von dir? Unvergessen deine Kommentare zu Anfang…..Du Fan

    0
    0
  12. Hut ab. Nach bekannt werden der Aufstellung sah es wieder nach 3er-Kette aus. Damit hätten wir heute keinen Blumentopf gewonnen. Mit Hütters favorisierter Taktik läuft es besser. Zorro hat mir gut gefallen. Haller und Rönnow würden ja schon als Topspieler benannt.
    Ich hoffe, wir kriegen noch einen RV als Ersatz und mir wäre noch eine Alternative zu Gacinovic ganz lieb. Der junge rennt sich die Lunge aus dem Leib, da sind englische Wochen sicher hart.

    0
    0
  13. Chapeau, die Wahrheit liegt auf dem Platz und grau ist alle Theorie. Das gilt allerdings auch weiterhin.
    Nach Problemen zu Beginn beider Hälften dann jeweils engere Deckung, besonders im Straufraum und mehr Zugriff aufs Spiel. Haller, endlich wieder getroffen, sehr stark auch in der Ballbehauptung. Lassen wir uns überraschen, wie es weitergeht.

    0
    0
  14. wie geil ist das denn !!! Rönnow, by the way, von vielen für nicht Bundesligatauglich abgestempelt, mit dem ersten Ausrufezeichen ! Toro zeigt im Ansatz das er kicken kann und nächste Woche dürften dann einige Stammkräfte zurückkehren. Haller mit toller Leistung. Nix fürs Auge und sicherlich mit etwas Glück, aber da wird sich die Stimmung sicherlich ändern…. wie ich schon seit Monaten alles nicht so negativ sehe. Seeeehr fein für den Anfang 🙂

    0
    0
  15. Sehr coole Performance. Besonders die 20 Minuten nach dem 1. Tor. Da sind schon mehr als Ansätze eines Stils zu erkennen gewesen. Trotzdem insgesamt noch viel zu oft EISWEI-Langholzfussball.
    Rönnow erwartungsgemäß auf dem Weg zu einer echten Nr.1. Reflexe und Flugparaden vom Feinsten. Das Verhalten – insb. Stellungsspiel – bei hohen Flankenbällen ist nach wie vor ausbaufähig. N’Dicka zeigt einen bravourösen Einstand. Wenn der so weiter macht und gesund bleibt, wird das ein IV der Spitzenklasse. Torró zeigt heute deutlich mehr von seinen (zaghaften und wenigen) bisherigen positiven Ansätzen. Haller scheint auf dem Weg zu Normal- bis Bestform. Sobald hinter und neben ihm mehr Präzision und Spielverständnis aufgeboten werden, wird er auch wieder reihenweise Tore machen. Gemeint sind insb. Willems und Gacinovic, aber auch da Costa. Müller hat noch nicht wieder seinen Top-Speed, aber deutet schon an, weshalb er letztlich wertvoller sein dürfte als MW – warten wir mal ab, wie das in 4-6 Monaten aussieht.
    Den vielbeschworenen „Leader“ hat man heute eigentlich gar nicht vermisst. Die Mannschaft hat sich selbst geführt – und wenn diesbzgl. überhaupt Not am Mann war, hat Gelson eine ähnlich gute Figur gemacht wie häufig der Prince.

    0
    0
  16. Die Kommentare von einigen, zeigen ihren Charakter, im Nachhinein immer alles besser wissen, gilt für beide Seiten Optimisten und Pessimisten. Der Sieg ist großartig und ich glaube man wird niemanden hier finden der sich nicht riesig darüber gefreut hat, aber wie Grandlwr schon sagt, demütig bleiben und mal abwarten wie die nächsten Spieltage laufen…. so kann es weitergehen!!!

    0
    0
  17. Ich bin bei Grantler. Ich freue mich riesig über der Sieg und die allergrößten Sorgen sind etwas geringer geworden. Dennoch haben wir heute sehr großes Glück gehabt. Es gab in der Defensive große Probleme, da muss nachgelegt werden. Und Rönnow hat aus meiner Sicht eine normale Partie abgeliefert wie man es von jedem Bundesliga-Torwart erwarten kann und auch Glück, dass sein abgeklatschter Ball am Anfang von Petersen nicht verwertet wurde. Trotzdem bin ich sehr glücklich über den gelungen Start , weil er auch für die Mentalität sehr sehr wichtig ist.

    0
    0
  18. Klasse Spiel von Gasinovic, übernimmt wie von Ihm versprochen Führungsaufgaben, setzt das Pressingen gnadenlos um und ist überall. Für mich neben Haller der viele Bälle festgemacht hat und natürlich einen Assist und ein Tor gemacht hat und Rönnow der seine Klasse beweisen konnte der beste Mann heute. N’Dicka war sehr gut und hat sein Debüt gerechtfertigt, da haben wir glaube ich einen ungeschliffenen Diamanten. Der Kerl ist ne ganz schöne Kante. So und jetzt zum gemütlichen Teil übergehen Wünsche allen ein schönes Wochenende.

    0
    0
  19. @10 wutzespeck: übersetzt mal bitte ‚Hannebambel‘ für Eingeplackte!:))
    Ansonsten war ich bis zum 1:0 wochenlang sehr sehr skeptisch. Ich muss zugeben, dass ich mich auch von den Medien habe beeinflussen lassen. Ging davon aus, dass wir gegen eingespielte Freiburger einpacken können. Umso freut es mich, dass wir gewonnen haben. Haller super mannschaftsdienlich und mit nem Treffer, daneben Rönnow, der uns den Arsch gerettet hat. Eine prima Leistungssteigerung! Auch insgesamt von der Mannschaft. Eine Leader könnte ich bei uns nicht ausmachen, was uns aber in diesem Spiel auch nicht schadete. NDicka mit einer guten Leistung, Torró verbesserungswürdig. Ich hoffe, in den nächsten Wochen spielen sich unsere Jungs noch besser ein, vor allem in der Abwehr und im defensiven Mittelfeld. Abwarten und Tee trinken. Ein guter Anfang, der sehr wichtig ist. Nächste Woche gg Bremen, die heute nicht überzeugten, könnte wohl zeigen, wohin es gehen kann. Have a nice we!

    0
    0
    - Werbung -
  20. zu dem 2. Tor von uns ist hier schon alles richtig widerlegt worden, was Presse und Konsorten uns gerne an möglicher Unsportlichkeit andichten wollen. Das war ohne jeden Zweifel ein astreines Tor und allemal auch im sportlichen Rahmen.
    Ich weiß nicht, was einige user hier alles gesehen haben wollen oder ob sie einfach nur die „getunte“ Ausgabe der Sportschau gesehen haben, wonach unsere guten Chancen einfach ignoriert und übergangen wurden. Jedenfalls hatten wir nicht weniger Chancen als man es den Freiburgern anzudichten versucht. Was Freiburg anzubieten hatte, waren keine Chancen, keine Hochkaräter jedenfalls, die allesamt in dem sehr guten Rönnow ihren Meister fanden oder in echtem Unvermögen teils weit übers Tor gingen. Ich habe jedenfalls keine Alu-Treffer gesehen oder Szenen, wo mir das Blut in den Adern gefroren wäre.

    Der Schuß, den Rönnow abgeklatscht hat, war unglaublich schwer zu halten und ist kurz vor ihm noch so richtig tückisch aufgesetzt. Sein Nachsetzen war extrem schnell – er war unheimlich schnell wieder zur Stelle. Ich bleibe dabei, daß er uns noch sehr viel Freude bereiten wird.

    Ansonsten waren die bereits oben erwähnten, besagten Spieler die Garanten des Erfolges. (Haller und NDicka dabei herausragend)
    Ein Erfolg, der meiner Meinung nach keineswegs glücklich zustande gekommen ist, sondern bis auf die ersten sechs Minuten sehr souverän und abgezockt herausgespielt wurde.
    Daß die Schwarzmaler nun gerne diesen Dreier in die Schublade eines Glücksieges stecken wollen, ist deren Problem. Sie werden immer irgendwo ein Haar in der Suppe finden.

    Ich von meiner Seite aus freue mich wahnsinnig über diese ersten drei Punkte, gerade weil es in Freiburg noch nie ganz einfach für uns war. Ich feier jetzt weiter unter dem Motto: Totgesagte leben länger! Prost

    0
    0
  21. @NRW_Adler

    Haaaaalllllooooo ….
    Eine Frage? Wie hat die Eintracht heute gespielt?

    Du bist so negativ eingestellt … solltest mal mehr Spaß im Leben haben

    0
    0
  22. Na ich freu mich sehr für unsre SGE und Müller und noch mehr für Haller, der hatte das sowas von nötig und manchmal entscheide Kleinigkeiten Karrieren, ich hoffe es geht weita so… Aber es darf ja jeder auch negativ sein bzw. etwas was einem missfällt anspreche, ohne dass man unterstellt bekommt man sei kei Fan!

    0
    0
  23. Gottlob ein Sieg, dachte die Woche schon wir wären abgestiegen!

    Aber fürs Mittelfeld brauchen wir noch einen Spieler ala‘ Prince der Ruhe rein bringt. Das Zentrum war heute unsere schwächste Stelle, das geht gar nicht. Im Endeffekt haben wir Glück gehabt, dass die blinden Freiburger das nicht ausnutzten. Guter Einstand von N‘ Dicka!

    0
    0
  24. Stimmt vom Dicka wars auch richtig gut… Würde gern en chico ma sehe… Und denke fürn chandler brauche wir noch einen, auch wenn der da costa das OK macht, aber einer für rechts is zu wenig.

    0
    0
  25. Finde wir sollten auch würdigen, das Hütter die richtige Aufstellung gegen diesen Gegner gebracht hat. Und auch die Auswechselungen waren gut gewählt und ‚getimt‘.

    0
    0
  26. @20 Stimme dir zu, wobei ich an dem „Langholzfußball“ nichts verwerflich finde, solange wir vorne drin einen Haller haben. Wahnsinn wie der die Bälle fest gemacht hat. Da spielt es uns auch in die Karten, dass unser neuer Keeper seine beiden Füße nicht bloß zum Bier holen hat 😉

    @32 Könnte sein, dass Salcedo als Backup für rechts eingeplant ist. In der Viererkette wäre er ja nicht ganz so offensiv ausgerichtet und nach dem Spiel heute fände ich eine IV mit Abraham und Ndicka echt nicht schlecht.

    Auch wenn heute noch nicht alles gepasst hat, haben mich zumindest unsere Neuzugänge überzeugt. Gerade Ndicka war richtig stark für sein erstes Bundesligaspiel. Einen Vergleich zwischen Wolf und Müller zu ziehen, wäre so früh definitiv vermessen, aber da hat unser Neuzugang gut vorgelegt. Mal schauen wen Bobic jetzt noch aus dem Hut zaubert.

    0
    0
  27. So wie das 2. Tor rausgespielt wurde, so will Adi Fußball spielen lassen.
    On touch, Fußball.
    Wir werden uns noch sehr freuen.

    Habe als ich heimkam noch die RAN Zusammenfassung geguckt. Die Alte die das Moderiert hatt, hatte nicht alle Latten am Zaun.
    Meinte die doch „Naja… Die Eintracht sowieso ist aus dem Pokal“. Ehrlich in dem Moment hätte ich…….

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -