Am Samstag reist Eintracht Frankfurt zum Auswärtsspiel in die Lausitz. Den Beginn der „Ost-Wochen“ machen die Hessen beim FC Energie Cottbus. Beide Teams wollen sich mit einem Sieg ganz oben festsetzen. Im Stadion der Freundschaft ist der erfahren Bundesligaschiedsrichter Knut Kircher angesetzt. Auch dies verdeutlicht, dass die Partie den Titel „Spitzenspiel“ verdient hat.

I. Aktuelle Formkurve
Auswärts hui, daheim pfui – so lässt sich die Formkurve der Adler beschreiben. Konnte man auswärts 9 Punkte holen und 10 Tore erzielen, so tat man sich im heimischen Waldstadion bislang sehr schwer. 3 Unentschieden und nur 2 geschossene Tore (rechnet man die Begegnung gegen den FSV als Auswärtsspiel) sind zu wenig für die Ansprüche des Vereins. Allerdings liegt man mit 12 Punkten bislang im Soll und hat sich oben schon jetzt festgebissen. Mit einem Sieg gegen Cottbus wäre sogar der Sprung an die Tabellenspitze möglich, wenn die Konkurrenz patzen sollte.

Energie Cottbus ist sehr gut in die Saison gestartet. Den Tiefpunkt, als man am 3. Spieltag daheim mit 0:5 gegen 1860 München verlor, hat man schnell verdaut. Nach 3 Spieltagen setzte es schon 7 Gegentore, diese Anzahl ist aber auch 6 Spielen noch aktuell. Wollitz hat die Abwehr stabilisiert so wurden in den letzten 3 Spielen 7 Punkte ohne Gegentor gesammelt. Gegen die Hessen möchte man weiterhin auf diese stabile Abwehr bauen und dem Aufstiegskandidaten aus der Mainmetropole damit ein Bein stellen.

II. Statistik
Ob in Liga 1 oder Liga 2 – Energie Cottbus hatte bislang selten etwas zu jubeln, wenn es gegen die Eintracht ging. In der 1. Bundesliga konnten die Hessen 5mal gewinnen, bei 1 Unentschieden und 2 Niederlagen. In der 2. Bundesliga ist die Weste der Hessen noch makellos. In 4 Spielen gab es 4 Siege. Dazu kassierte man in der Lausitz nicht einen Gegentreffer. 9:1 lautet das Torverhältnis. In der Aufstiegssaison 2004/05 stoß man mit einem 3-0 Sieg im Stadion der Freundschaft am 33. Spieltag das Tor zum Aufstieg ganz weit auf. Dreifacher Torschütze war damals Alex Meier.

III. Die Cottbuser Mannschaft
Claus-Dieter Wollitz plagt sich mit einem Bandscheibenvorfall und seine Mannschaft mit etwas Verletzungspech umher. Gegen die Eintracht fehlen mit Ziebig, Sörensen, Bitencourt und Brzenska gleich 4 Leistungsträger. Der Kader aber ist inzwischen in der Breite gut besetzt und so können auch diese Stammspieler ersetzt werden. Brisant Randnotiz bei diesem Spiel ist sicherlich, dass Fenin sofort wieder auf seinen alten Klub trifft. Der Tscheche verleiht diesem Spiel eine ganz besondere Note. Die Eintrachtfans hoffen, dass er nicht ähnlich gut startet, wie anno damals bei ihrem Klub gegen die Hertha.

Die Cottbuser laufen folgendermaßen auf:
Kirschbaum – Schorch, Hünemeier, Roger, Bittroff – Banovic, Kruska – Adlung, C. Müller – Fenin, Rangelov

IV. Die Aufstellung der Eintracht
Armin Veh kann an diesem Wochenende fast aus dem Vollen schöpfen. Leider wird Kapitän Schwegler ausfallen. Seine Rückkehr ist momentan noch ungewiss. Von der Verletzungsflut aber, die teilweise die Zeilen der Vorberichte gefüllt haben, ist momentan glücklicherweise nichts zu sehen.

Das Tor hütet weiter Oka Nikolov, der sich den Status der Nr. 1 mit souveränen Leistungen wieder erkämpft hat.

Vor ihm wird sich ebenfalls nichts ändern. Die Viererkette findet immer besser zusammen. Jung, der 2 gute Spiele bei der U21 absolvierte, Anderson, Schildenfeld und Djakpa haben in den letzten 5 Spielen nur 2 Gegentreffer zugelassen.

Vor der Viererkette muss Schwegler ersetzt werden. Für ihn könnte Köhler wieder ins Zentrum rücken, weshalb der Weg frei würde für Neuzugang Idrissou. Die Mittelreihe komplettieren Lehmann, Meier und Rode.

Wer agiert im Sturm? Friend, Gekas oder doch Hoffer? Die besten Chancen hat noch immer der Grieche, wobei Neuzugang Friend und auch Hoffer in die Startelf drängen.

Die Adler laufen wohl folgendermaßen auf:
Nikolov – Jung, Anderson, Schildenfeld, Djakpa – Köhler, Lehmann – Rode, Meier, Idrissou – Gekas

- Werbung -

12 Kommentare

  1. Nicht im Aufgebot:
    Titsch-Rivero, Alvarez, Schmidt, Bellaid und Caio!

    Auswärtssieg!

    0
    0
  2. Lieber Rode auf die 6, das ist doch seine Position. Köhler auf der 6 geht gar nicht der hat da noch nie gut ausgesehen find ich -.-

    Nikolov – Jung, Anderson, Schildi, Djakpa – Rode – Köhler, Meier, Idrissou – Hoffer, Friend

    Ich würd viel lieber mal ein 4-4-2 sehen als immer dieses bescheuerte 4231 jetzt haben wir schon 4 stürmer und wo müssen sie ran? Im Mittelfeld… sorry aber da brauch ich auch keine Stürmer kaufen das werd ich nie verstehen.

    0
    0
  3. Dazu sing ich nur 🙂

    Mit`nem Schal um und nem Fan Shirt an
    so geht die Reise los, ins Cotzbus Land
    auch ohne Geld, wenn’s sein muss
    mit`nem Bus
    und wenn wir drüben sind, drüben sind
    dann wird’s erst richtig schön
    wir werden uns`re Mannschaft wieder siegen seh`n ………….

    FORZA SGE

    0
    0
  4. Meine Meinung: 4-2-2 und Rode neben Lehmann auf der sechs. Greuther Fürth hat jetzt schon 18 Punkte. Eigentlich müssen morgen drei Punkte her!

    0
    0
  5. @Libero
    4-2-2 gefällt mir.
    Meier und Köhler raus. Zu neunt packen wir die auch 😉

    0
    0
  6. Hoffe mal das wir mit unserer Auswärtsstärke den FCE platt machen können. Mal gucken ob die den Fenin spielen lassen.

    0
    0
  7. @ Höchster Adler

    Bist du dumm???
    Immer auf Köhler und Meier rumhacken, ich Kann’s einfach Net mehr hören. Die 2 sind momentan unsere besten Spieler!
    Du regst mich so auf, ich könnt platzen…
    Ahhhhhhhhhhhhhh
    Scheiss Mobbing hier…

    0
    0
  8. wenn wir die heimspiele schon ned gewinnen, dann müssen wir halt immer auswärts nen 3er einfahren.

    0
    0
  9. Noch 2 Stunden bis zur Abfahrt !!

    Habe irgendwie ein ungutes Gefühl, das der Fenin doppelt trifft.

    Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

    AUSWÄRTSSIEG !

    0
    0
  10. Ist das wieder unterirdisch schlecht. Koehlers Freistoesse wie immer ein Traum. Meier – steht der ueberhaupt auf dem Platz? Djakpa – zum schwarz aergern. Der Rest auch nicht wirklich besser.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -