Um die begehrte Champions League-Trophäe spielt auch die SGE in der kommenden Saison. (Bild: IMAGO / Sven Simon)

In wenigen Monaten ist es so weit: Unter der Woche geht das Flutlicht an, die Mannschaften laufen ein und die Champions League-Hymne erklingt im Frankfurter Waldstadion. Wen die SGE bei ihrem allerersten Heimspiel in der Königsklasse empfangen wird, steht aber noch nicht fest.

Am Samstagabend endet die Champions League-Spielzeit 2021/22 mit dem Endspiel zwischen Real Madrid und dem FC Liverpool. In der kommenden Saison wird Eintracht Frankfurt erstmals am wichtigsten Klub-Wettbewerb Europas teilnehmen und direkt im ersten Lostopf gesetzt sein. Grund dafür ist der Triumph in der Europa League, denn die beiden Titelgewinner der Königsklasse und der Europa League sind im Jahr darauf in Topf eins gesetzt. Hinzu kommen die Meister der besten Ligen aus Europa, wie zum Beispiel England, Spanien, Deutschland oder Italien.

Amsterdam drückt Real Madrid die Daumen

26 von 32 Teilnehmern stehen bereits fest. Die restlichen sechs Mannschaften ergeben sich aus den Qualifikationsspielen, die von Juni bis August bestritten werden. Alle Klubs werden gleichmäßig in vier gleich große Lostöpfe aufgeteilt. Die ersten beiden Töpfe stehen sogar fast schon fest. Nur der FC Liverpool und Ajax Amsterdam müssen noch zugeteilt werden. Diese Entscheidung fällt mit Abpfiff des CL-Finals in Paris. Sollte Liverpool gewinnen, so rücken die Engländer als neuer Titelverteidiger in Topf eins. Andererseits freut sich der aktuelle Arbeitgeber von Ex-SGE-Stürmer Sébastien Haller, weil Real Madrid schon als Spanischer Meister gesetzt ist.

Schnelles Wiedersehen mit Barca möglich

Ein paar großen Namen geht die Eintracht in der Gruppenphase aus dem Weg. Aber auf mindestens ein Schwergewicht treffen die Hessen. Der zweite Topf hat es in sich: Liverpool/Amsterdam, Chelsea, Barcelona, Atlético, Sevilla, Juventus oder Tottenham sind mögliche Gegner für das Team von Oliver Glasner. Ein baldiges Wiedersehen mit dem FC Barcelona ist gut möglich. Im Viertelfinale kegelte die SGE auf ihrem Weg zum Europacup-Sieg die Katalanen aus der Europa League. Auch in Topf drei ist die ein oder andere unangenehme Mannschaft dabei, der man lieber aus dem Weg gehen würde, wie zum Beispiel der italienische Vize-Meister Inter Mailand. Im vierten Lostopf landen die vermeintlich schwächsten Vereine. Bisher sind dort der FC Brügge aus Belgien und Celtic Glasgow aus Schottland zu finden.

Folgst du uns schon auf Instagram?

Der aktuelle Stand der vier Töpfe

Eintracht Frankfurt wird aus den Töpfen zwei bis vier jeweils eine Mannschaft zugeteilt. Auf Klubs aus dem eigenen Land kann die SGE erst ab dem Viertelfinale treffen. Olympique Marseille hat sich als französischer Vize-Meister ebenfalls für die Gruppenphase qualifiziert. Ob die Franzosen im dritten oder vierten Lostopf landen, entscheidet sich erst nach der letzten Qualifikations-Runde.

Topf 1 Topf 2 Topf 3 Topf 4
Eintracht Frankfurt Liverpool/Ajax Borussia Dortmund FC Brügge
Manchester City FC Chelsea Inter Mailand Celtic Glasgow
Real Madrid FC Barcelona FC Salzburg (Marseille)
Bayern München Juventus Turin Schachtar Donezk
AC Mailand Atlético Madrid SSC Neapel
Paris Saint-Germain FC Sevilla Sporting Lissabon
FC Porto Leipzig Bayer Leverkusen
Liverpool/Ajax Tottenham Hotspur (Marseille)

 

Eine möglichst schwierige Gruppe könnte wie folgt aussehen: Eintracht, FC Liverpool, Inter Mailand, Celtic Glasgow. Andererseits könnte die SGE auch Losglück haben: Eintracht, Ajax Amsterdam, FC Salzburg, FC Brügge.

In die Qualifikation dagegen müssen unter anderem der Finalgegner der SGE Glasgow Rangers, aber auch Benfica Lissabon, die AS Monaco und der Türkische Meister Trabzonspor. Die Auslosung der Gruppenphase erfolgt am 25. August. Das Finale steigt am 10. Juni 2023 im Atatürk-Olympiastadion in Istanbul.

- Werbung -

7 Kommentare

  1. Also alleine die Überschrift 🙂
    Das wir Champions League spielen dürfen kann ich immer noch nicht fassen. Einfach Hammer.
    Natürlich wünsche ich mir das wir die Gruppenphase überstehen. Aber welche Partien da ausgelost werden können hat schon was.
    Auf unglaublich geile Spiele im Waldstadion wie auch quer durch Europa. Das wird Magisch 😉

    Nur die SGE

    Schöne Grüße aus Mallorca

    83
    1
  2. Selbstverständlich ist die CL nicht nur sprichwörtlich eine andere Liga als die EL, aber ich durfte schon Spiele live sehen ua gegen Newcastle, Porto, Lazio, Marseille, Benfica, Inter, Chelsea, Barca oder Westham.
    Nun halt mit Hymne, viel mehr Geld sowie noch mehr internationale Aufmerksamkeit und hätte dann gerne Gegner, die wir bisher nicht hatten.

    50
    0
  3. Alles unheimlich reizvoll! Ich hätte sehr gerne Ajax, möglichst Städte, in denen wir noch nicht gespielt haben und möglichst wenig England dabei. Man wird das geil !

    34
    0
  4. Wunschkonzert :
    Liverpool aus Gruppe 2
    Aus 3: Donezk, die werden sportlich deutlich unter Wert auftreten, Liga Betrieb findet ja keiner mehr statt.
    Aus 4: irgendwas leichtes aber lustiges als auswärtsfahrt…. Sherif tirasopol oder so.

    Da hätte man dann tatsächlich sehr gute Chancen, auch weiterzukommen.

    Fette Punktpramien abkassieren, Gruppenphase überstehen würde ordentlich Geld in die Kasse spülen.

    Ich bin soweit mit dem Titel erstmal befriedet… Ich brauche keine rauschenden feste mehr, keine spektularen auswärtstrips.

    Lieber nächstes Jahr richtig viel Kohle machen, um so den Verein mittelfristig als Bundesliga top5 Club zu etablieren.

    19
    2
  5. Ich hoffe auf die Lose, die am einfachsten wirken. Jeder Punkt, den wir erspielen, ist finanziell so unglaublich lukrativ. Aber abgesehen davon hoffe ich auf Gegner, gegen die Frankfurt in den letzten über 100 Jahren noch nie gespielt hat.

    8
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -