Sorgen um Filip Kostic (Foto: Heiko Rhode)

Ohne Filip Kostic will Eintracht Frankfurt in Piräus den Einzug in die K.O.-Phase der UEFA Europa League klar machen. Natürlich war die Verletzung des Serben bei der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den griechischen Meister das Thema Nummer eins. „Filip hat schon eine längerer Zeit immer wieder Probleme mit der Achillessehne, dem Sprunggelenk. Da weiß ich nicht, wie es sich bis Sonntag entwickelt“, erklärte Trainer Oliver Glasner. „Jeder 29-jährige Fußballprofi, der zehn Jahre spielt, hat nicht mehr alle Gelenke gesund, geschweige denn die Achillessehne. Wir müssen schauen, wie es sich in den kommenden Tagen und Wochen entwickelt“, so Glasner auf Nachfrage. Weitere Details wollte Glasner zur Verletzung nicht preisgeben. Nur so viel: Kostic-Kumpel Ajdin Hrustic, der ebenfalls die Reise nach Griechenland nicht antrat, habe im Dienstag-Training ein Schlag abbekommen und daher einen dicken Knöchel.

Wegen Kostic-Ausfall: Glasner muss System umbauen

Der Coach steht damit vor der Frage durch die Ausfälle von Kostic und Hrustic sein Mittelfeld erneut umzubauen. Vor allem der Ausfall von Lebensversicherung Kostic schmerzt. Eine Option sei die Umstellung auf eine Viererkette, verriet Glasner. Bliebe es bei einer Dreierkette könnten Erik Durm oder Timothy Chandler als defensive Variante oder Jens Petter Hauge als offensivere Option die Rolle als linker Schienenspieler einnehmen, stellte Glasner in Aussicht. Glasner betonte, dass es im Hinspiel auch ohne den 29-Jährigen geklappt habe. „Wir haben drei Tore erzielt. Und Filip war an keinem der einzigen Tor unmittelbar beteiligt“, sagte Glaser.

Das Team erwarte ein „hitziges Spiel“ und eine „heiße Atmosphäre“ gegen Olympiakos, schilderte Verteidiger Erik Durm, der an der Seite von Glasner bei der Pressekonferenz Platz nahm. „Wir sind hierher gefahren, um zu gewinnen“, erklärten die beiden unisono. „Das ist uns zuletzt nicht so gut gelungen“, weiß natürlich auch der der Trainer, der zugleich betonte: „Nichtsdestotrotz haben wir gegen Leipzig, die heute Abend gegen Paris St. Germain spielen, einen Punkt geholt.“ Das Auf und Ab ziehe sich bislang durch die Saison. Glasner dazu: „Wir haben es noch nicht geschafft, konstant gute Leistungen auf den Platz zu bringen und Punkte und Siege einzufahren. Das müssen wir uns vorwerfen lassen und werfen wir uns auch selbst vor“. Die Eintracht-Achterbahn könnte also weitergehen. Es bleibt die Frage, in welche Richtung sie ohne ihre größte Attraktion Fahrt aufnimmt.

- Werbung -

18 Kommentare

  1. Oh mann, silva verschiest gg Paris… Der junge funktioniert dort nicht… Andre, komm zurück!
    Wg. Piraeus : dann müssen es andere richten! Wird n hammer hartes Spiel, würde durm auf rechts stellen… Und auf den lieben fussball Gott hoffen… Pacienca rein und 4er kette… Barkok sollte seine Chance bekommen… Und… Sam Lammers! Er braucht selbstbewusstsein… Obwohl ich kein Fan von ihm bin, wenn nicht gg. Piräus, wann dann…

    16
    32
  2. @DeutzSGE.
    Guter Plan, aber Pacienca ist auch verletzt. :0
    Sam Lammers und Rafael Borré sind die letzten verbliebenen Stürmer, Ache ist nicht für die Euroleague nominiert worden.

    Gruß SCOPE

    41
    0
  3. Wenn nichts mehr geht den Ball auf links und Kostic die Verantwortung übertragen. Das geht morgen nun nicht mehr. Unsere Jungs müssen sich also etwas anderes einfallen lassen. Vielleicht wird gerade das die große Überraschung im positiven Sinn. Ich könnte mir das gut vorstellen.
    Auf gehts , ein Punkt reicht.

    42
    3
  4. Meine pessimistische Ader sagt, dass es morgen 3:0 für Olympiakos ausgeht. Aber ich hoffe auf eine Trotzreaktion und eine unerwartet starke Mannschaftsleistung!

    Hauge ist defensiv zu schwach um als linker Schienenspieler zu agieren. Ich denke, mit dem Personal, das zur Verfügung steht, macht eine Viererkette mehr Sinn. Ich habe auch das Gefühl, dass das Glasners bevorzugtes System in der Defensive ist, da man so offensiv variabler agieren kann ohne die Defensive zu vernachlässigen.

    Vielleicht fügt sich ja wundersamerweise alles zusammen morgen. Ich würde es mir wünschen!

    17
    7
  5. @8: du hast vollkommen recht. Kein Verantwortlicher für Spielerkäufe wusste das bisher, das war eine vollkommen überraschende Aussage. Übrigens, das war gerade Ironie. Jeder, sogar ich, weiß das. Mit 29 sind deine Gelenke und das ein oder andere Band oder die ein und andere Sehne einfach schon angegriffen. Das überrascht niemanden. Nein das stimmt nicht, dich offensichtlich schon.

    50
    2
  6. Das Schlimmste an der Sache ist, dass ich selbst habe erfahren müssen, wie lange man den Bereich schonen muss, um morgens keine Anlaufschmerz mehr zu haben.
    Ich war ein 9 Monate nicht joggen.
    Also das könnte wirklich bitter sein. Die Sehne ist zwar nicht gerissen, aber für eine schmerzfreie Rückkehr wird der Physiotherapeut viel stützendes Training und Tape brauchen. 🙁

    Gruß SCOPE

    18
    1
  7. Spannend gestern auf der PK: Glasner sagt, dass Viererkette für ihn immer eine Option ist, besonders auch jetzt ohne Kostic. Anschließend zählt er seine LV Optionen auf und die heißen Durm und Chandler. Wenn er einen der beiden nun bringt, dann wird man sich wieder auf ein Fehlpass- und Stoppfehler- Festival einstellen müssen. Der Kader gibt eben nicht das her, was der Trainer für sein Spiel braucht und das gilt nicht nur für den nicht vorhandenen Sturm.

    16
    9
  8. @12:

    Genau das ist der Punkt! Wenn man sieht was Mbabu, Rousillion oder gerade Baku offensiv mitbringen, sieht man sofort warum wir in der Offensive immer unterbesetzt sind. Unsere AVs dienen offensiv eigentlich nur als Anspielstation im Aufbau an der Mittellinie, gerade Durm.

    Ich könnte jedes Mal kotzen wenn Lammers bis zur Mittellinie zurück kommt, den Ball aber nicht auf den AV loswerden kann um selbst wieder nach vorne zu gehen. Das sind aber die Momente (Stürmer überraschend weit hinten, AV überraschend weit vorne) mit denen man die Ordnung eines Gegners aufbrechen kann und die Wolfsburg letztes Jahr stark gemacht haben. Aus so einer Situation kann man schnell in ein 5 vs. 5 mit viel Platz vor sich kommen. Das 5 vs. 5 lässt Glasner ja auch viel trainieren (bzw. hat das in der Vorbereitung gemacht), man kommt aber erst gar nicht in die Situation weil die AVs einfach unfassbar grottig sind.

    31
    1
  9. Wird ein enges Spiel aber gibt einen Sieg das ist sicher. Die Mannschaft muss kreativer werden da FK nicht an Board ist. Finde ich ganz gut denn abhängigkeit egal in welcher Form ist scheiße. Den Durm finde ich nicht so schlecht wie er geredet wird. Durm LV und davor Hauge. Das könnte klappen. Hauge kann mit dem Ball umgehen. Geschwindigkeit haben wir auch auf links. Baustelle gefixt

    20
    2
  10. Mich ärgert, dass Glasner (der sicherlich nicht fehlerfrei ist) der Dumme sein soll, wenn ein Spieler wie Erik Durm halt einfach technisch völlig überfordert ist. Chandler, so sehr wir ihn mögen, ist auch kein Bundesliga-Spieler mehr. Zumindest keiner für mehr als 5-10 Startelfeinsätze. Die Sturmproblematik (zu viel Geld für Hauge und Lindström bezahlt und deshalb kein Geld mehr für einen Stürmer vorhanden) ist bekannt. Ich find es fast schon erschütternd, dass Glasner das schwarze Schaf sein soll und vor allem auch, dass Internas plötzlich nach außen gelangen. Ich bin (wie vielleicht manche mitbekommen haben) kein Bobic Freund und wars auch noch nie, aber bei ihm war Ruhe im Karton, auch in Krisenzeiten. Das ist unter Krösche anders, vielleicht weil er einfach noch nicht die natürliche Autorität hat.

    25
    8
  11. Technisch limitiert ist ein böses Wort. So unbegabt ist Durm nicht am Ball. Er ist kein Dribbler vorm Herrn aber er weiß wo der Ball hin muss. Es gab schon mehrere Spiele von ihm mit schönen (den Mann sehenden) Pässen. Wir werden sehen wie OG sein Team justiert. Fande die Zeiten auch besser als der Mantel des scheigends geherscht hat. Schön intern und keine Störfeuer legen.. Das bringt unötig unruhe rein

    22
    1
  12. Er ist kein AV mit dem du Offensiv Druck entwickeln kannst. Deshalb kann Glasner (ohne dem mittelmäßigen Lenz) eigentlich keine Viererkette spielen lassen. Hinterlaufen und für Torgefahr sorgen gehört heutzutage dazu und das kann Durm nicht. Auch eine schöne Vorlage gegen Bielefeld ändert das nicht. Man braucht i.d.R. gar nicht hingucken wenn er Zeit und Platz hat, weil sowieso nichts kommt außer einer Zufallsflanke oder einem Rückpass. Erspielt man sich deshalb (und weil wir keinen Stürmer haben, der einen Ball annehmen und weiterleiten kann) keine Chancen, so wird Glasner verantwortlich gemacht obwohl er dafür nichts kann, sondern der von Holzer gefeierte Krösche, der verfrüht Hauge und Lindström holte (vermutlich dachte er, dass für Kamada oder Kostic noch viel Stürmergeld reinkommt) und sich genau an dieser Stelle verzockte.

    6
    4
  13. Kommt immer auf die Vergleichsbasis an. Natürlich bin ich auch unglücklich mit den Außenverteidigern, aber sie sind auch nicht so katastrophal wie hier immer geäußert wird. Durm und Lenz sind solide, da Costa auch, aber völlig aus der Form und bei Touré bin ich kurz davor ihn aus meiner „der-kommt-noch“-Liste zu streichen. Aber ihr vergesst, dass Außenverteidiger häufig nicht die stärksten Spieler sind. Bis auf Wolfsburg und Leipzig fällt der Mannschaftsteil bei allen bulis im Vergleich ab.

    Das 4-4-2 entlastet ja und gibt Überzahl auf den Flügeln. Das können unsere avs schon leisten. Die sind halt nur auch ausser Form wie alle bei uns, nur das es vom eh niedrigeren Ausgangsniveau noch eklatanter aussieht.

    5
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -