Lässt Frankfurter Herzen höher schlagen, aber muss sich womöglich noch etwas gedulden – Ante Rebic.

In der englischen Woche muss die Frankfurter Eintracht nach Mönchengladbach. Die Belastung für die Kicker vom Main ist derweil hoch. Fünf Partien müssen sie binnen 14 Tage spielen und gegen die Borussia ist erst Spiel Nummer drei. Entsprechend dürfte Trainer Adi Hütter wieder rotieren.

Schiedsrichter Sven Jablonski pfeift die Partie am fünften Spieltag der Fußball-Bundesliga. Anstoß ist am Mittwoch, den 26. September 2018 um 20:30 Uhr im Gladbacher Borussia-Park.

Was gibt’s Neues?

Eintracht Frankfurt: Ante Rebic ist wieder da, zumindest fast. Gegen Leipzig brachte der Kroate nach seiner Einwechslung noch einmal mächtig Schwung in die Frankfurter Offensive und zeigte, wie wichtig er ist. Laut Hütter habe er mit Rebic „eine mündliche Vereinbarung“ über die Einsatzzeit am Mittwoch. Es ist daher davon auszugehen, dass der Kroate erst mal auf der Bank platz nehmen wird. Auch Lucas Torro scheint noch angeschlagen, ein Einsatz ist fraglich. Immerhin ist die Sperre von Jetro Willems verkürzt worden, weshalb der Linksverteidiger gegen die Gladbacher auflaufen darf.

Bildergebnis für Borussia GLadbach logoBorussia M‘gladbach: Nach gutem Saisonstart kam die Borussia in Berlin unter die Räder und musste sich schließlich 2:4 geschlagen geben. Trainer Dieter Hecking wird daran arbeiten, dass die eklatanten Abwehrfehler in der Hauptstadt eine einmalige Sache bleiben. Außerdem könnte im Zuge der englischen Woche erstmals in der Saison Ex-Weltmeister Christoph Kramer für die Fohlen auflaufen.

Teamanalyse

Die Leistungssteigerung in den letzten Spielen lässt hoffen. So langsam scheint das Team die Ideen Hütters umsetzen zu können. Zwar sprangen in den bisherigen Partien noch nicht viele Punkte bei rum, aber die Formkurve zeigt nach oben.

Der 48-jährige Österreicher ist schwer auszurechnen. Sein sehr offensives 3-5-2 gegen Leipzig war ausgesprochen mutig, hat aber funktioniert. „Ich wollte Leipzig überraschen und kann mir nicht vorstellen, dass sie damit gerechnet haben“ sagte Hütter nach der Partie und dürfte Recht behalten. Es wird den Scouts der anderen 17 Bundesligisten ohnehin nicht leicht fallen, die Eintracht diese Saison zu analysieren. Die Frankfurter Aufstellung und Grundordnung vorherzusagen, ist ähnlich erfolgsversprechend wie die aktuellen Lottozahlen zu tippen.

Als Gewinner der letzten Woche dürfte sich Makoto Hasebe fühlen. Mit seiner guten Leistung am Sonntag hat er sich wieder in den engeren Mannschafts-Kreis gespielt. So bleibt abzuwarten, mit welcher Startelf die Eintracht am Mittwoch überrascht. Da Rebic vermutlich nicht in der Startelf steht, aber Willems wieder spielberechtigt ist, könnte die Eintracht im 4-4-2 System auflaufen und so der Doppelspitze Luka Jovic und Sebastien Haller erneut das Vertrauen schenken.

So könnte Gladbach spielen:                        

Sommer – Lang, Ginter, Elvedi, Wendt – Hofmann, Strobel, Kramer – Johnson, Plea, Hazard

So könnte die Eintracht spielen:

Trapp – da Costa, Abraham, N’Dicka, Willems – Gacinovic, Fernandes, Hasebe, Kostic – Jovic, Haller

Angeberwissen

  • Am 21. Mai 1980 errang Eintracht Frankfurt unter Trainer Friedel Rausch im Finale gegen Gladbach den UEFA-Pokal. Das Hinspiel gewannen die Gladbacher zwar mit 3:2, das Rückspiel im Waldstadion konnte jedoch die Eintracht mit dem 1:0 gewinnen. Aufgrund der Auswärtstorregel war die Eintracht UEFA-Pokal-Sieger.
  • Ausgerechnet Jupp Heynckes schoss in der Geschichte die meisten Tore für die Borussia gegen die Eintracht (10). Unterliegt damit aber Bernd Hölzenbein, der die meisten Tore für die Eintracht in Spielen gegen die Borussia erzielte (11).
  • Trainer Adi Hütter hat keine guten Erinnerungen an die Fohlenelf, am 24. August 2016 musste er sich mit YB Bern in der Champions-League-Qualifikation mit 1:3 und 1:6 geschlagen geben. „Das war sehr unangenehm“ sagte Hütter. Das glaubt man gerne.
- Werbung -

30 Kommentare

  1. Alles andere als ein Sieg wäre schlecht. Und kommt jetzt nicht mit “Ist ein Auswärtsspiel“ etc. Was wir jetzt mehr brauchen, als alles andere sind zählbare Punkte im Dreierpack. Von unseren guten Leistungen konnten wir uns bisher noch nichts kaufen und wir müssen aufpassen, nicht ganz tief hinten rein zu rutschen. Aber unsere Leistungen lassen hoffen! Und wir haben gute Chancen auf einen Dreier Morgen. Davon ab mag ich den Adi und würde es mir vor Allem für ihn wünschen.

    0
    0
  2. ______________Trapp______________
    ______________Hasebe____________
    Willems_______Abraham_______Falette
    ______Fernandes_______N’Dicka_____
    ______________Haller______________
    Müller_________Jovic___________Kostic

    Russ, Da Costa, Beyreuther, Stendera, Allan, Rebic, Hrgota

    Gegen Ende unseres spätabendlichen Taktik-Skypings habe ich mich mit Adi gg. BMG auf das hier einigen können 😉
    Da es auch bei den Borussen div. Ausfälle gibt, muss man vsl. sukzessive mit Umstellungen reagieren. Vermutlich läuft die Dramaturgie heute eher anders herum als zuletzt: Gladbach wird in HZ1 das Spiel und uns das Leben schwer machen – während wir nix zulassen dürfen. Uns gehört dann HZ2, wo dann auch die Tore fallen. Willems schießt mindestens eines und Rebic, der ab Min 60 dazu kommt, auch noch eines. Wir dürfen womöglich mit dem bisher attraktivsten Match der Saison rechnen.

    0
    0
  3. das war wieder ein echter Grantler 🙁
    jetzt weiß ich, was mir die ganze Zeit hier gefehlt hat. 🙂

    0
    0
  4. @5. White Eagle
    Liegt einfach daran, dass ich immer denke „jede Serie geht mal zu Ende im guten wie im schlechtem“! Und, in MG kann man verlieren. Wenn es so passiert, kommt es zu dem von mir zu Beginn der Saison befürchteten 6 Punkte Spiel gegen Hannover. Nicht auszudenken, wenn beide Spiele verloren gehen, denn auch H96 wir ja mal gewinnen. Aber ich will ja nicht so schwarz malen, habe ja nach dem Leipzig Spiel geschrieben, dass man so langsam dahin kommt, wo man wieder sagen kann, dass man „gegen jeden gewinnen kann, wenn auch verlieren“! Werde heute mein bestes in MG gehen und hoffe wie zuletzt, dass die MG-Fans die ich kutschieren muss, auf der Rückfahrt wieder ruhig und bedröppelt sind. Befürchte nur sie werden mich bei MG Sieg runter machen, aber dann stelle ich wie jetzt immer die Frage, „wann habt ihr denn das letzte Mal was in die Vitrine gestellt“? 😉

    0
    0
  5. OT

    Daichi Kamada hat in den letzten beiden Spielen für Truiden in der belgischen Liga jeweils einmal gescored.
    Es waren seine ersten beiden Einsätze, jeweils eingewechselt, einmal 30 Minuten und das andere Mal gar nur 14 Minuten… macht 22 Minuten Einsatzzeit für 1 Tor.

    Hoffe, dass er endlich durchstartet. Der kleine Techniker. Und, vor allem, dass unsere Führung mal nicht eine KO für 1,5 Mio eingeräumt hat.
    Ideal wäre eine Bombensaison in Belgien (spielen aktuell oben mit) und danach als angekommener Profi in Europa zurück in das Herz Europas.

    0
    0
  6. @5
    Echt? Mir reichts eigentlich, wenn ein bis zwei mal die Woche in Stadion und Kneipe einer neben mir sitzt, der ab dem ersten Fehlpass zu meckern und zu jammern anfängt. Oder nach dem 1:1 am Sonntag, als mir das „ich habs euch gleich gesagt, jetzt verlier’mers noch“ in der 10-Minuten-Schleife auf den Sack ging.

    0
    0
  7. @7
    hast ja recht – war ja auch eher spaßig gemeint.
    Kann ja auch wirklich so laufen, wie Du geschildert hast; ist ja gar nicht so abwägig.

    Trotz aller Freude über die schöne Spielweise, braucht es jetzt in der Tat Punkte – wie das ja auch einige schon geschrieben haben – , am besten mal so schöne längeranhaltende Dreier-Serie.
    Ich bin da aber auch guter Dinge, daß wir die Kurve kriegen.
    Ich tendiere eher dahin, daß Deine MG-Fans wieder eher betröppelt aus der Wäsche schauen 🙂

    0
    0
  8. Trapp
    Da Costa, Abraham, Ndicka, Willems
    Fernandes, Hasebe
    Müller, de Guzman, Rebic
    Haller

    Gacinovic und Kostic können mal eine Auszeit bekommen. Sonntag dann beide rein plus Torro und evtl. Jovic.

    0
    0
  9. 13. Nach den Aussagen vom Adi glaube ich ich nicht das Rebic in der Startelf steht…aber lasse mer uns überrasche was und wen der Adi heut aus dem Hut zaubert…

    0
    0
  10. @ 10. Fozzi
    @ 12. White Eagle

    Übrigens, wenn ich im Stadion gucke stören mich die Meckerer auch, insbesondere die die selbst nie Fußball gespielt haben (meine nicht Euch!). Im Stadion klatsche ich meistens für die kleinen Szenen, z. B. das richtige lesen einer Situation, oder schwierige Bälle zu verarbeiten. Reagiere eigentlich verbal nur auf positive Dinge unserer Eintracht. Im negativen wird mir nur ein „Mann, Mann, Mann“, entlockt.

    0
    0
  11. Ach ja, und in Spielen wo wir klar überlegen sind und eigentlich mindestens 2 Tore vorne sein müssten, lass ich mich schon mal dazu hinreißen zu sagen „jetzt kriegen die eine Standard und machen den Ausgleich“! Gefühlt passiert das dann auch immer 😉

    0
    0
  12. @sge2785
    Am ehesten muss Danny geschont werden. Bei Gacinovic stimme ich vollauf zu – er muss jetzt mal etwas runterfahren.
    Die interne Vereinbarung mit Adi ist wohl die, dass Ante offen und ehrlich anzusagen hat, ob er zu 100% bereit ist für einen Einsatz. Insofern würde ich ihn einstweilen aus der Pflicht nehmen und allenfalls auf die Bank setzen.
    Kostic hat jede Menge Reserven, muss sie sich durch Einsätze vielleicht eher noch drauf schaffen – außerdem hat er gg. RB einen klasse Job gemacht und liegt sichtlich im Aufwind. Das sollte man nutzen, um ihn im Team weiter zu installieren.
    De Guzman gehört wohl statt Stendera auf die Bank, sicherlich.
    Aber für die Zentrale bleibe ich bei meiner Best-Option mit Haller!
    Willems kann auch rechts – insb. jetzt, wo er in strenger Pflicht ist, den Disziplin-Primus zu geben. Er und Müller könnten – glaube ich – die rechte Seite perfekt aufmischen: Toralarm!
    Solange Jovic fit und formstark ist, sehe ich ihn klar als unseren klassischen 9er. Sein Antritt und Speed ist einfach 3x schneller als der von Seb.
    In HZ1 brauchen wir Hasebe im Verbund mit Abraham in der Defensive – später würde ich ihn zur Kräfteschonung gg. De Guzman auswechseln.
    N’Dicka ist unser einziger Immerspieler – mit seinen gerade 19 Jahren regeneriert er die Belastung wie keiner seiner Kollegen weg.
    Abraham könnte später noch durch Russ ersetzt werden, der wohl aber gerade wenig Praxis hat.
    Da Costa kommt nur, wenn es nicht anders geht, wir brauchen ihn dringend ausgeruht gg. H96 und Rom.

    Durch die insg. 6 Verletzten plus Vorbehalt-Spieler Rebic ist eine ordentliche Rotation selbst bei dem großen Kader kaum möglich. Mch würde trotzdem freuen – und wenn es noch so kurios daher kommt – wenn z.B. auch Stendera und Hrgota wieder in den Fokus rücken würden.

    0
    0
  13. @17
    auch wenn ich diese Suppe jetzt nicht wieder aufwärmen möchte, sehe ich aufgrund der Kaderplanung (und der Salcedo Verletzung) keine Möglichkeit da Costa zu schonen. Evtl. wenn Tawatha bei 100% ist, was noch nicht der Fall zu sein scheint. Danny muss mangels Alternativen durchhalten.

    Eine englische Woche ist für junge Spieler oftmals eher eine größere psychische als physische Belastung und deshalb teile ich auch die Meinung zu Ndicka nicht. Abraham und da Costa sind die einzigen „Immerspieler“. Der eine weil er zu wichtig ist und der andere weil es keine Alternativ gibt.

    Heute hoffe ich auf meinen Kommentar 13 und am Sonntag auf:

    Trapp
    da Costa, Abraham, Ndicka, Willems
    Gacinovic (Müller), Hasebe, Torro, Kostic
    Jovic, Rebic

    Rebic beide Male natürlich noch keine 90min. Haller Auszeit. Man kann auch überlegen Russ für Ndicka zu bringen. So bekommt der Junge mal eine Pause und Füllkrug könnte als Stürmertyp zu Russ passen. Aber Adi macht das schon, habe vollstes Vertrauen in ihn. Guter Mann unser Coach.

    0
    0
  14. Zum Thema Schonung! Wenn ein Spieler KEINERLEI Wehwehchen hat, reicht ein dosiertes Training. Was nutzt mir ein fitter Spieler, wenn er z. B. gegen MG geschont wird, um sich dann im nächsten Training doch zu verletzen und dann in keinem Spiel eingesetzt zu werden. Dieses ganze rotieren bei den CL-Vereinen wird doch nur gemacht, damit der Kader nicht murrt. Wenn es natürlich Anzeichen von Verletzungen gibt, dann sieht die Sache anders aus. Rebic wird auch geschont, obwohl alle Wissen das wir ihn brauchen.

    0
    0
  15. Warum sollten N’Dicka und Da Costa eine Pause bekommen ?
    Beide sind in einer guten Form, es gibt nicht den geringsten Hinweis,
    dass sie übermüdet oder überspielt sind.
    Wir schwächen uns doch nur künstlich selbst und bringen die Spieler
    aus dem Rhythmus.

    0
    0
  16. @18
    Die Suppe ist eh schon recht heiß 😉 und wird ggw. sicher auch im AHTT intensiv geköchelt.
    Adi hat es selbst zuletzt formuliert, wie es ihm geht, wenn Danny am Boden liegt. Belastung bedeutet nicht nur muskuläre Beanspruchung und Ausdauer sowie mentales Durchhaltevermögen, sondern irgendwann auch um ein Vielfaches erhöhte Verletzungsgefahr. Ich weiß nicht inwiefern Du Dich da fachlich auskennst – ich tue es, und mit reichlich Erfahrung.
    Im übrigen plädiere ich so dringend für die rechtzeitige Schonung von Danny, w e i l ich ihn für einen Schlüsselspieler halte und nicht, weil er etwa locker austauschbar wäre.

    Was N’Dicka angeht: Von den ersten Einsatzminuten in den Vorbereitungstestspielen über seinen allerersten EL-Einsatz gg. eines der stärksten Euro-Teams bis zur Sonntagspartie gg. RB, strahlt der mehr Abgeklärtheit, Arschruhe und mentale Reife aus als diverse Kollegen, die z.T. mehr als zehn Jahre älter sind. Allen voran wäre da Mijat zu nennen, aber auch Abraham und insb. Hasebe z.B. in HZ1 gg. OM. Ich traue dem Evan sogar soviel Erwachsenheit zu, dass er seinem Trainer grundehrlich und frühzeitig signalisiert, wenn er eine Pause braucht. Zudem haben wir für ihn wenigstens noch positionsgerechte Alternativen.

    Sorgen muss man sich vielmehr um die nächste Sperre aufgrund unkontrollierter Gliedmaßen bei Jetro und David machen. Bei schirimäßiger Normalbeurteilung gg. uns, steht auch Letzterer seit mehreren BL-Spielen gar nicht zur Verfügung.

    0
    0
  17. Ich sehe es bei Da Costa auch so, dass eine Pause gut wäre ( mal sehen, wen Adi dann da bringen würde). Wenn du immer bei 100% bist, steigt die Verletzungsgefahr. Das wird auch jeder Mediziner bestätigen. Ich glaube aber auch das da Costa ( und Haller für den ähnliches gilt ) im Training ein bisschen rausgenommen werden.

    Bin jetzt schon auf die Aufstellung gespannt.

    0
    0
  18. @22
    Fachlich-strategisch gibt es da eh keine zwei Meinungen. Egal in welchem professionellen Bereich und Metier: Als verantwortlicher Teamchef lässt Du es nie darauf ankommen, dass eine u.U. unersetzliche Fachkraft bis zum Gehtnichtmehr verheizt wird (nicht einmal – und insbesondere nicht – z.B. an der Kriegsfront) sondern arbeitest personell rechtzeitig daraufhin, dass ein möglicher Ausfall kompensiert werden kann.
    So raffiniert und überzeugend wie Adi gg. RB mit Kostic als LV reagiert hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass er in Ruhe darauf wartet bis der GAU eintritt. Im Ggs. zu manch einem Experten hier, weiß der Adi nämlich gut, wie ratzfatz ein Fussballer auch gänzlich ohne Verletzung o.Ä. für 3,4,5 Spiele auf die Tribüne verbannt werden kann…

    0
    0
  19. zizou ich gebe dir zu 100 % recht ( kommt nicht so häufig vor ) 😉

    Er hat sicher einen Plan und wird je nach Gegner Da Costa ( und auch anderen ) Pausen geben. Mit Ksotic als LV hat er ja bewiesen, dass er da flexibel ist.

    Und ja es git da keine zwei Meinungen. Das weiß jeder, der in der Personalführung Erfahrung hat. Auch im normalen Berufsleben muss man die Belastung steuern, weil nicht nur der Körper, sondern auch die Psyche Auszeiten braucht

    0
    0
  20. - Werbung -
  21. Weil wir beide nicht immer einer Meinung sind , und das ist gut so. Deine Idee mit Haller zum Beispiel finde ich richtig gut. Es gab aber Beiträge , die ich anders sehe ( egal wer von uns dann recht hat );-)

    0
    0
  22. Tja, heute Abend also BMG. Ich habe heute keine Erwartungen ans Ergebnis. Nicht zu verlieren würde mich schon sehr überraschen. Man sieht es auch an den Wettquoten. 63% setzen auf Sieg BMG, 18% auf Remis. Ich bin da also in bester Gesellschaft. Tippen durch die Fanbrille ist nicht so meins. Naja, wer weiss… mal sehen.

    Ich hoffe aber, ein attraktives und faires Spiel zu sehen und dass alle gesund und frei von Karten bleiben. Der kommende Sonntag ist ein wichtiger Termin und da sind die Erwartungen dann tatsächlich hoch.

    0
    0
  23. 2:1 für uns meint mein Kumpel Adlerauge (nicht verwandt mit Atilla). Dem schließe ich mich an.

    0
    0
  24. ok zizou
    steter Tropfen höhlt den Stein
    ein ´´hängender´´ Haller in Ermangelung eines kreativen MittelfeldVerteiler (den ich bereits im Kader vermute und bald von AHTT aus dem Hut gezaubert wird)
    trotzdem habe ich etwas Fracksausen, befürchte bei deiner Aufstellung immer noch einen ´´Bruch´´ zwischen Defensive und Angriff.
    Deshalb ein kleiner Korrekturvorschlag, als Gewissensberuhigung, wahrscheinlich marginal, bei flexiblen vertikal Bewegungen. Wenn ich mich erinnere was Kostic gegen die Dosen geleistet hat, war schon beeindruckend und sollte Müller auch auf der rechten Seite anspornen.

    ______________Trapp______________ // Rönnov
    Willems_______Abraham_______N’Dicka // Falette; Russ; Beyreuther
    ______________Hasebe____________
    ______Fernandes_______De Guzman___ // Allan; ( Da Costa ); Stendera
    Müller_________Haller___________Kostic // Rebic; ( Gacinovic )
    ______________Jovic______________

    Und ab der 60. kommt Rebic, egal für wen, für Kostic, Müller, Jovic oder für DeGuzmann, dann Kostic oder Müller defensiver. Auf jeden Fall sollte AHTT darauf achten, dass Haller am Donnerstag gegen Lazio fit ist.
    DaCosta und Gacinovic würde ich für Donnerstag gegen Lazio schonen, ebenso Torro und Fabian, wer angeschlagen ist, soll sich erholen können.
    Und Stendera würde ich eher am Sonntag gegen Hanover bringen, im Waldstadion als besondere Motivation,
    Stendera sehe ich ab der 60. wenn es was zu verteidigen gibt, zum beißen, als Spieleröffnung für einen Konter und für Standards in den letzten Minuten.
    Auf jeden Fall muss einer für die Standards bis zum Abpfiff zur Verfügung stehen_DeGuzmann, Willems, Stendera (womit er oft beeindrucken konnte)

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -