03.07.2013, Fussball, 1. BL, Trainingslager Eintracht Frankfurt in Feldkirchen - Tag 4Makoto Hasebe ist wieder fit und Sonny Kittel hat seinen Vertrag bei Eintracht Frankfurt um weitere zwei Jahre verlängert. Derzeit gibt es sie selten, wenn man über die Adler spricht – die guten Neuigkeiten. So schrieb die Rundschau etwa: „Eintracht blutet aus!“ Heribert Bruchhagen kann derzeit auch im Urlaub, den er in Wismar verbringt, nicht durchatmen. Trotzdem weigert sich der Vorstandsvorsitzende, mit den derzeitigen „Absturz-Prognosen“ übereinzustimmen. „Ich teile den Pessimismus überhaupt nicht. Diese apokalyptischen Aussagen sind den Monaten Juni und Juli geschuldet. Und im August tippen sie uns dann wieder auf Platz fünf“, so seine Einschätzung der derzeitigen Lage -natürlich nicht ohne Seitenhieb in Richtung Frankfurter Rundschau – in BILD.

Auch Aufsichtsrat-Chef Dr. Wilhelm Bender verfällt nicht in Panik: „Natürlich ist es schöner, wenn man sagen kann, dass alle Leistungsträger geblieben sind. Aber dann muss halt jetzt kreativ gehandelt werden, deshalb haben wir ja unsere Netzwerke.“ Bruno Hübner kennt diesen Druck, seit er bei den Hessen seinen Vertrag unterschrieben hat. Doch nach den bitteren Abgängen diesen Sommer gilt es nun, den Kader umzukrempeln und neu aufzustellen. Wie viel Geld dem Sportdirektor für diese Einkaufstour zur Verfügung steht, ist derzeit noch unklar. Anfangs hieß es fünf bis sechs Millionen Euro – doch der Nackenschlag mit dem geplatzten Transfer von Joselu hat anscheinend zu einem Umdenken bei den Verantwortlichen der Eintracht geführt. Erst äußerte Hellmann, dass man mehr Geld in die Hand nehmen werde und nun zieht auch noch Bender nach: „Ins Risiko gehen wird zwar nicht heißen, dass wir auch nur einen Gedanken an Verschuldung verschwenden. Aber wir sind bereit, den Etat für Ablösesummen zu erhöhen.“  Der Aufsichtsrat-Chef hebt aber auch mahnend den Finger: „Nur: Dafür brauchen wir ein stimmiges Konzept mit stimmigen Spielern, und dann reden wir darüber, was machbar ist. Nicht umgekehrt.“

Thomas Schaaf bleibt derweil gelassen. Der neue Coach wusste, worauf er sich mit seiner Vertragsunterschrift bei den Frankfurtern eingelassen hat. „Es ist doch eine spannende Aufgabe, wieder etwas Neues auf die Beine zu stellen. Es macht Spaß, sich dieser Herausforderung zu stellen. Ich denke, Heribert Bruchhagen würde auch lieber sagen: ‚Hier habt ihr 50 Millionen, geht mal einkaufen.‘ Aber darum geht es nicht. Sondern darum abzuwägen, was macht Sinn. Und das tun wir“, so der 53-Jährige in BILD. Man habe zwar Qualität verloren, aber „wir arbeiten daran, sie wieder zu bekommen. Und deshalb verfällt Bruchhagen auch nicht in Panik: „Es wird immer mal wieder Phasen geben, wo wir eine Erneuerung erfahren. Wir werden auch diesmal alles dafür tun, wieder eine gute Mannschaft zu haben.“ 

- Werbung -

26 Kommentare

  1. Ja, ich glaube auch wir werden eine gute Mannschaft haben, wir haben ja nicht alle von den Guten verloren, der beste Alex Meier konnte glücklicherweise gehalten werden, auch Trapp ist noch da, dazu Zambrano, Russ, Aigner, es müßten ja sogar erstmal noch welche abgegeben werden damit nicht zu viele Spieler (unzufriedene) da sind, weil es ja leider keine 2. Mannschaft mehr gibt. Kittel möchte ich nicht verleihen, der soll gesund werden und bei unserer Eintracht spielen und Erfolg haben.
    Für Platz 8-13 wird es schon wieder reichen, es kommt halt auch auf den Trainer an seine Taktik, die Mischung muss stimmen zwischen Offensive und Defensive, je nachdem welche Spieler dann zur Verfügung stehen werden. Nur offensiv und ausgekonntert werden macht auch keinen Sinn. Mit dem neuen Spielplan brauchen wir auch mal etwas Glück, am Anfang machbare Gegner auf Augenhöhe (am besten gleich Hannover) damit unsere Mannschaft gleich mal Punkte sammeln und Sicherheit gewinnen kann, dass unsere nicht gleich hinten drin steht. Nicht gleich wieder zu Beginn gegen Bayern und Dortmund.
    Vom Schulden machen halte ich auch nichts, unsere Eintracht war schon mal sehr knapp vor dem Lizenzentzug, da hatten wir viel Glück. Das muss nicht nochmal sein, wir haben doch gute Spieler, ein paar nicht so schlechte Neue sind auch schon da, wir brauchen jetzt nur noch einen echt guten Stürmer der so um die 15 Tore pro Saison schafft.
    Vor Trainingsbeginn sollte die neue Mannschaft komplett sein.

    0
    0
  2. mmmh, geht die Eintracht-Welt womöglich doch nicht unter? Das wäre ja echt verrückt, es stand doch bereits unwiderruflich fest ! Sachen gibt´s!

    @ „Risiko gehen“

    Die Anmerkung von Bender bzgl „keine Schulden machen“ musste jedem klar sein, der in den letzten 10 Jahren mal drei Tage am Stück aufgepasst hat, wie die Funktionäre der SGE ticken. Aber anscheinend sah er sich genötigt, die Äußerung von Hellmann, der nur „die Märkte beruhigen“ wollte, sofort wieder einzufangen, bevor die unseriösen Träumereien zu sehr ins Kraut schießen. Jetzt wird der Aufschrei wieder groß sein, da man sich jetzt ja auch den Spielraum zur Erhöhung des Transferetats recht leicht überschlagen kann.

    0
    0
  3. Jedes Transferfenster der selbe Zirkus.Ob man es noch erleben darf das eine Mannschaft geformt wird ohne großen Tam Tam im Vorfeld? Immer wieder diese Ausflüchte,Darstellungen,Entschuldigungen usw..Einfach handeln ,bekannt geben.Fertig !!! Siehe H96 vs.Joselu

    @1
    Vor Trainingsbeginn sollte die neue Mannschaft komplett sein.

    Kleiner Sommerwunsch von dir ???

    0
    0
  4. Ist doch jedes Jahr das selbe. Sommerloch und die Medien haben nichts zu berichten. Dann kommt die Panikmache und am Ende steht dann doch ein Team auf dem Platz. Wir werden trotzdem gegen den Abstieg spielen, darauf stelle ich mich jedenfalls ein.

    0
    0
  5. Diese Aussage (ins Risiko gehen) kann ich nicht verstehen. Klar haben wir jetzt mehr Mittel als die ursprünglichen 5 – 6 Millionen. Transfererlöse haben wir zwar im geringen Maß bekommen, auch wenn diese um 3,5 Mio liegen werden und das für unsere Begriffe hohe Gehalt von Schwegler geben Spielraum für Verpflichtungen. Dafür brauchen wir dann noch keine Schulden zu machen!

    0
    0
  6. @4 Mein Freund

    Wir reden hier von Aussendarstellung eines Vereins.Muss es wirklich jedes halbe Jahr eine Erklärung über die Situation ( Finanzen/Personal ) geben oder kann man nicht einfach mal im stillen Kämmerlein handeln und uns überraschen? Presse Geier leben von Infos.Nur wo kommen die her?

    0
    0
  7. @ 5.:
    Seltsames Sommerloch. Ukraine-Krise, WM in Brasilien, Europawahl, Bundespolitik ist auch noch „aktiv“, et cetera
    Es gab schon weniger über das berichtet werden konnte…

    0
    0
  8. Hier wird meistens so geschrieben als hätten wir irgendwelche Weltstars die niemals zu ersetzen sind 🙂

    Rode und Schwegler sind aufjedenfall ersetzbar und wahrscheinlich schon ersetzt worden.
    Da sehe ich den Abgang von Jung schon etwas schwieriger, wobei ich auch denke das die Lücke geschlossen werden kann. Zu dem Wechsel hat ihm 100% auch Jogi geraten !

    Was hat denn Aigner letzte Saison gerissen? Nach seiner Verletzung hinkt er auch seiner Form hinterher.
    Trapp wird auch noch gehen spätestens zum Saisonende, genauso wie Zambrano. Mit Felix Wiedwald haben wir einen sehr guten Torwart in der Hinterhand.

    Die Zeiten wo es Spieler wie Oka oder Zico gab mit 100% Vereinstreue sind leider vorbei.
    Es wird bei Eintracht trotzdem immer weitergehen…

    0
    0
  9. @derhesse
    Ein Freund, der jemanden kennt …

    Spielt doch keine Rolle. Eigentlich bin ich auch ruhig, weil ich eigentlich den Eindruck habe, dass das grobe Korsett der Mannschaft steht und zudem Geld in der Kasse ist. Ich neige auch nicht dazu, hippelig zu werden, da noch laaaange Zeit ist, bis es wieder losgeht. Aber ich halte Zambrano, Aigner, Trapp und Meier schon für sowas wie verläßliche Pfeiler. Wenn die jetzt auch noch Trapp und Aigner wackeln … puuuhhhh.

    Alles wird gut!

    0
    0
  10. Europacuuuuuuuuup….im nächsten jahr…..

    ich glaube fest daran, das wir nächste saison besser abschneiden als diese in der liga. es wird lange zeit nicht weit sein nach europa, obs dann klappt, wissen die götter….

    ich komme langsam zu der überzeugung, das der umbruch kräfte freisetzen wird, die uns stärker machen. neue zentrale, neue außenbahnen und noch irgendein stürmer zusätzlich zu kadlec. es ist doch jetzt schon so, das unsere mannschaft unter der voraussetzung, das alle ihre normalform haben und wenig verletzungen dazukommen, eigentlich ne schlagkräftige truppe ist. wenn denn tatsächlich noch wer kommt, der uns sofort weiterhelfen kann, ist zuversicht angesagt. und dann noch die „neuen“ stendera, kittel und waldschmidt. wir rocken die liga. zugegeben, einige wenns, aber trotzdem. ich glaub dran, das wir ne geile saison spielen werden.

    0
    0
  11. Wie ist es denn um die vertragliche Situation bei Aigner bestellt? Hat er eine Ausstiegsklausel bzw. wie lange hat er noch Vertrag? Ich sehe ihn auch als eine wichtige Stütze die sich immer voll reinhaut.

    Zu Herris Aussagen…
    weder wird groß Untergangsstimmung betrieben noch wird die Eintracht im August in den EURO Cup geredet (keine Ahnung wie er darauf kommt). Das sind ein paar wenige die man überhaupt nicht beachten sollte.
    Das trotzdem ein paar Sachen hinterfragt werden, muss man sich als Bundesligaclub schon gefallen lassen.
    Ich bin wirklich gespannt wie die Mannschaft in 2 – 3 Monaten aussieht. Nach meinem Gefühl wird uns noch der ein oder andere gute Spieler (Zambrano, Trapp, Aigner) noch verlassen…wenn der Preis hier stimmt, ist dies auch in Ordnung. Auf der anderen Seite brauchen wir noch einen Stürmer und auf jeden Fall einen Linksaussen. Zudem würde ich mir wünschen den Kader zu verschlanken und stattdessen nochmal für einige Positionen Qualität hinzuzukaufen.
    Wichtig ist auf der einen Seite ein Gerüst aus verlässlichen Spielern, wichtig ist aber auch, dass man in deren Schatten einige junge Talente heranziehen kann, die bei Abgang in deren Fußstapfen treten können (was wir jetzt verpasst haben).

    Stützen sind in meinen Augen:
    —————–Trapp—————-
    X——-Zambrano—–X——–X
    ———-X————————–
    —————Hasebe———-
    Aigner———Meier———X
    ——————-X—————

    Somit haben wir für jeden Mannschaftsteil mindestens einen verlässlichen Mann (ausser im Sturm).
    Sollte Zambrano gehen kann man hier auf Madlung bauen. Bleibt er würde ich neben Carlos gerne einen jungen Mann einbauen…ob dies kempf ist oder einer der neuen wird man sehen…am Ende ist klar, der Bessere spielt…aber versuchen würde ich es.

    RV ist Chandler gesetzt, das ist klar. Auf LV haben wir mit Djakpa Mittelmaß und Ozcipka einen mit richtig Talent, der aber letzte Saison grottenschlecht war. Sollte sich die bei Ozcipka in der Vorbereitung nicht merklich ändern, dann würde ich versuchen einen abzugeben und einen anderen zu holen…Ostzolek (oder wie der geschrieben wird) von Augsburg ist einer der Gift und Galle reinbringt, der spritzig und laufstark ist und eine grundsolide Technik hat. Zudem ist er defensiv stärker als die beiden vorhandenen…das wäre mal eine Ãœberlegung.

    Im DM haben wir viel zu viel Masse…Russ, Flum, Ignovski und Lanig….da sollte man sich von zwei trennen und versuchen wieder irgendwo einen jungen dynamischen Spieler (Typ Rode) zu holen…der kann dann mit dem technisch beschlagenen Spieler Hasebe so hamonieren wie unsere ehemalige Doppelsechs.

    RA ist Aigner gesetzt…er hatte wesentlich mehr gute als schlechte Spiele. LA muss was getan werden und hier würde ich mich versuchen von Inui zu trennen. Bei ihm ist es offensichtlich keine Frage der Klasse sondern der fehlenden Einstellung. Zudem kann man auch Kadlec auf LA stellen.

    IM OM würde ich gerne mal eine Alternative zu Meier sehen. Versteht mich nicht falsch, ich habe ihn immer in Schutz genommen und gegen die Caaaaiiiiiiooooo Rufer verteidigt. Nichts desto trotz bei aller Wertigkeit und bei all den Toren hatte er auch viele schlechte Phasen und genau in diesen Phasen würde ich dann gerne mal einen quirligen (also einen anderen) Spielertypen sehen, den man eben im Schatten Meiers auch so ein wenig aufbauen kann Bei Stendera habe ich da noch ein Fragezeichen).

    Im Sturm haben wir Kadlec und Waldschmidt….da trauere ich immer noch Ginczek hinterher…aber nun gut, so ist es eben. Da besteht natürlich auch nochmal Bedarf, mal schauen wen wir da aus dem Hut zaubern.

    Die erfahrenen Spieler haben wir ja, jetzt ist wie es daran, junge Leute heranzuführen die von den erfahrenen lernen können.

    Alles in allem sehe ich die Mannschaft nicht so weit wie einige andere. Wir haben zwar viele Spieler, haben diese aber auch die Klasse (kurz- wie langfristig)?Mal sehen…es bleibunt noch einiges zu tun, aber wir haben ja auch noch ein bißchen Zeit.
    Es bleibt spannend

    0
    0
  12. @Olga
    Die Analyse ist doch gut! Zum zweiten IV hast Du nichts geschrieben, den ich mit Madlung/Russ/Bembel/Kempf auch für ausreichend gut besetzt sehe.

    Bei Flum habe ich eine deutliche Seigerung in der RR gesehen und ich hoffe, dass er das schafft und sich durchsetzt. Ansonsten kann ich mir ein Duo Zerstörer Russ + Künstler Hasebe gut vorstellen. Schwegler/Rode in der Form der VR 2012/13 schlägt außer Thiago/Lahm in der Bundesliga eh keiner.

    Zu Kadlec brauchen wir natürlich eine (Kopfballstarke) Alternative, aber ein Kracher muss es wegen mir nicht sein. So Kaliber Lakic wäre ok, denke ich.

    Chandler sehe ich sehr kritisch, da brauchen wir dringend eine solide Alternative und vor allem auf LA brauchen wir einen Kracher.

    Von den Xen bleiben dann eigentlich nur noch 3 übrig: MS, LA und RV. Oder?

    0
    0
  13. @Olga
    Sorry, Du hast was zu IV geschrieben. Ich habs überlesen. Bei dem Wetter arbeiten ist auch scheiße … 😉

    0
    0
  14. Hey Fozzis,
    ist ja bald Wochenende 🙂

    Chandler sehe ich genauso wie Du, allerdings glaube ich nicht, dass man sich noch einen RV holen wird…da wird man das Geld in andere Positionen stecken.

    Es ist vieles Geschmackssache Fozzis…ganz klar. Ich persönlich würde halt immer Spieler bevorzugen mit so wenig Schwächen wie möglich. Und wenn sie heute noch jung sind (und vllt. ein etwas erfahrenerer Spieler einen Ticken besser ist .> der jedoch ausgereizt ist) aber bei diesem junges Spieler das Talent zu erkennen ist, würde ich auf diesen bauen. So haben wir es bei Rode und Jung gemacht. Und viele der Spieler im DM haben eben von vorneherein Schwächen und zwar größere und groß Entwicklungspotential ist da auch nicht mehr…daher wäre mir lieber hier nochmal tätig zu werden. Zudem wie gesagt, wir haben ja genug erfahrene Spieler zudem ist der Charakter der mannschaft sehr gut. Da fällt es leicht junge Leute einzubauen die an die Hand genommen werden könnten.
    VG

    0
    0
  15. @Olga
    Naja, aber Ignovski, dessen Spielstärke ich nicht wirklich beurteilen kann, würde ja in Dein Anforderungsprofil passen, oder?

    0
    0
  16. Jetzt hab ich erst mal Sommerpause und sehe mit leicht gespannter Gelassenheit den Neuzugängen entgegen. So en rischtische Brescher im Sturm würd uns gut stehe.

    0
    0
  17. ich finde es schon diskusionswuerdig warum mainz und gladbach derzeit uns in vielen dingen vorraus sind.

    0
    0
  18. @ 10: Schwabenadler, ich meine natürlich das Sommerloch bei den Sportredakteuren, die über die Eintracht berichten. Sollen Kilchenstein & Co, jetzt etwa über die Bundespolitik schreiben? Immer im Kontext denken. Diese Schwoabe… 😉

    0
    0
  19. Mainz und Gladbach sind uns auch deshalb voraus, weil sie keinen Abstieg hinter sich haben. Sorry, wo waren den manche in den letzten Jahren? Auch gedanklich sind hier manche ab und zu im Sommerloch.

    0
    0
  20. Bitte macht nicht alles an dem Abstieg 2011 fest. Es geht bei dem Vergleich mit Mainz oder Gladbach doch viel mehr darum, was diese Vereine aus vorhandenen Möglichkeiten gemacht haben. Und da waren die entscheidenden Punkte nicht das Geld, sondern eine gute Transferpolitik, Jugend- und Entwicklungsarbeit.

    Beispiel Gladbach
    Transfers: Reus, Arrango, Stranzl, Nordveit, Neustädter, Daems, Dante, Kramer, Raffael, Kruse
    Jugend: ter Stegen, Herrmann, Jantschke, Korb, Marin

    Die Spieler, für die Gladbach das meiste Geld in die Hand genommen hat, tragen hingegen verhältnismäßig wenig zum Gladbacher Aufschwung bei (de Jong, Xhaka, Alvaro Dominguez).

    Beispiel Dortmund:
    Transfers: Piszczek, Hummels, Subotic, Schmelzer, Großkreutz, Sven Bender, Gündogan, Kagawa, Blaszczykowski, Barrios
    Jugend/2. Mannschaft: Götze, Sahin, Durm

    Fast alles Spieler, die zum Zeitpunkt der Verpflichtung einen Marktwert hatten, der auch bei der Eintracht im Bereich des möglichen gelegen hätte.

    Deswegen: Wer hier immer – teils in einer sehr arroganten Art und Weise – auf die den Abstieg 2011 verweist, macht es sich in der Argumentation sehr einfach. Das schöne ist nämlich, dass durch eine gute Strategie, geschickte Transfers und eine gezielte Entwicklung der Spieler einiges möglich ist. Beispiele gibt es genug.

    Vor dem Abstieg haben wir auch 6 Jahre am Stück in der 1. Liga gespielt, darunter eine Saison in Europa und erfolgreiche Jahre im DFB-Pokal. Entwicklung? Konsequenz: Abstieg

    Sicherlich gehört bei den Vereinen, die es geschafft haben, auch Glück dazu. Aber der Beginn eines entsprechenden Handelns ist, daran zu glauben. Eine Version zu entwickeln und daraus eine Philosophie und Strategie abzuleiten.

    Darüber kann sehr gut diskutiert werden. Das hat mit Sommerloch rein gar nichts zu tun. Nein, im Sommer wird die Strategie des Vereins durch sein Handeln erkennbar. Was in den Monaten zuvor hinter den Kulissen passiert ist, welche Spieler innerhalb welchen Zeitraums beobachtet und evtl. kontaktiert worden sind, weiß keiner in unserem Forum. Aber mit den getätigten Transfers wird im Sommer die Richtung erkennbar.

    Den meisten hier sind die wirtschaftlichen Möglichkeiten durchaus bekannt. (Diejenigen, die auf Transfers eines Marins oder Holtby hoffen, zähle ich ausdrücklich nicht dazu).

    0
    0
  21. wir wollen doch einen Stürmer bei der WM scouten
    Gekas spielt sich gerade in diesem moment in den vordergrund.
    was haltet ihr von der WM bis hier her?

    0
    0
    - Werbung -
  22. Nochmal: Lasst die Kleinkriege. Für persönliche Konflikte könnt ihr eure E-Mail-Adressen austauschen, das gehört nicht in das Forum. Wollt euch über bestimmte User beschweren, dann tut das über das Kontaktformular. Ich werde die Anschuldigungen prüfen und ggf. reagieren.
    Ich habe im Redaktionsteam abgesprochen, dass solche persönlichen Streitereien, die hier im Forum ausgetragen werden in Zukunft geahndet werden

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -