Die vergangene Bundesliga-Saison hatte es in sich. Bei keinem anderen Verein wechselten sich Europa-Träume und Abstiegsangst so häufig ab wie bei Eintracht Frankfurt. Nach 34 Spieltagen standen 43 Punkte und Platz 9 zu Buche. Gesichertes Mittelfeld würde der Fachmann dazu sagen. Bereits vor einigen Wochen haben wir uns um einen kleinen Direktvergleich der letzten mit der jetzigen Saison bemüht.
[table “16” not found /]
Nach der ersten Englischen Woche stand man punktemäßig gleichauf mit der vergangenen Saison. Mit nun fünf weiteren Spieltagen konnte man sich nach dem ersten Auswärtssieg in Hannover seit 28 Jahren und dem ersten Punktgewinn gegen Bayern München seit 4 1/2-Jahren ein kleines Punktepolster (+3) im Vergleich zur Saison mit Thomas Schaaf erarbeiten. Und auch die nächsten Begegnungen in der Liga lassen hoffen diesen guten Schnitt beizubehalten, wenn nicht sogar zu vergrößern. Unter Ex-Trainer Schaaf holte man in den nächsten sechs Partien insgesamt nur neun Punkte. Bereits gegen die TSG aus Hoffenheim kann man mit einem Unentschieden oder einem Sieg das Punktepolster auf +4 bzw. +6 anheben.
Erfreuliche Nachrichten, nachdem in den letzten Wochen doch vieles auf den Kopf gestellt und hinterfragt wurde. Der Direktvergleich zeugt jedoch davon, dass die Hessen eben eine ähnliche Rolle, wie im letzten Jahr im deutschen Fußball-Oberhaus spielen.
Damit Ihr Euch ab sofort immer auf dem neusten Stand seid, wie die Eintracht im Vergleich zur Saison 2014/15 steht, besucht hier unsere neue Unterseite “Saisonvergleich – 14/15 vs. 15/16” oder folgt dieser über unsere Startseite->Saison.
17 Kommentare
Ich finde, die Saison ist noch sehr lang und in der Tat war der Saisonstart ein "Wechselbad" aus Höhen (z.B. VfB und 1. FC) und Tiefen (FC I und BMG), doch hier schon gegenüber der Vorsaison Vergleiche zu ziehen, zu dem mit Neubesetzung des Trainerpostens und meiner Meinung nach verstärktem Kader, aus dem eher Luxusprobleme hervorgehen, von der LA, der RV und ggf. der DM - Position mal abgesehen, ist es aus meiner Sicht 1. noch zu früh und 2. fraglich der Sinnhaftigkeit.
Wir sollten nach vorne (Zukunft) und nicht nach hinten (Vergangenheit) schauen und versuchen, gesteckte Ziele langfristig zu verfolgen (Beispiel 5-Jahresplan).
Liest sich bisher sehr gut. Danke Julian, für diese Gegenüberstellung in regelmäßigen Abständen - das hilft gut dabei die Vorstellungen besser einzuordnen. Wir hatten letzte Saison halt die Eigenschaft, dass wir gegen die schwachen Teams verloren haben aber dafür gegen Dortmund, Gladbach, Wolfsburg, Leverkusen, Schalke usw. ganz gut gepunktet haben. Ich bin gespannt wie diese Aufstellung am Ende der Vorrunde bzw. der Saison aussieht.
@G-Block Ich ziehe auch nur rein von den Punkten her einen Vergleich und lasse dabei alle von Dir genannten Punkte außer acht. Es soll damit nur gezeigt werden, dass wir eben "Stand jetz" uns mehr Punkte erspielt haben, als in der vergangenen Saison. In den letzten Wochen wurde alles hinterfragt und auf den Kopf gestellt was es nur gibt und mit diesem Beitrag kann man eben "beweisen", dass ja nun doch nicht alles verkehrt läuft.
@Martj2k Danke für das Lob. Sollten wir diesen Schnitt halten können, dann darf man das denke ich ruhig schon als Erfolg ansehen.
Match to match analyse.....ist soll kurve......
.
Ehrlich gesagt ich hab den Sinn noch nie verstanden ....
Man versucht irgendetwas abzuleiten ......aber was .....die Parameter ändern sich von Jahr zu Jahr sowieso......
...
Höchstens das einige Spieler versuchen diese Kurve möglichst nicht zu verlassen..... + 3 ......mehr geht nicht ...
..
Welche höchste Amplitude hatte Thomas letztes Jahr........ auch + 3.......
....die letzten drei Spiele mal ausgeklammert.......
.
Die kurve sagt lediglich aus wann die Mannschaft anfängt auszudrudeln......
.
Guter Vergleich und für einige vielleicht eine kleine Beruhigung;-)
Meister der Schmerzen!
Nach meiner Rechnung hätte wir eine Amplitude von + 8 bis +13 haben müßen vor dem Bayernspiel..........
.
@7
Klingt interessant. Damit wären wir mit Dortmund Bayernjäger Nr. 1 ;-)
Der Artikel hat mehr Sinnhaftigkeit als die meisten Beiträge die drunter stehen.
Finde den Vergleich zulässig und obendrein noch interessant.
Danke dafür, weiter so!
@Julian:
Sollte auch keine Kritik im direkten Sinne an Dich sein (auch von mir ein Dank für die Mühe) nur sehe ich eben den Zeitpunkt für Vergleiche noch zu früh (ist ja nur meine Meinung) und evtl. in der Winterpause frühestens angebrachter.
Anderseits sollten diejenigen USER, die hier seit Wochen am kritisieren sind, wozu ich mich nicht zähle, die Spiele genauso wie ich verfolgt bzw. gesehen haben, um sich einen realistischen IST-Zustand der Mannschaft zu machen.
Alles andere wären halbwissende und gefährliche Stammtischschreibereien.
Ich sehe die Mannschaft + Trainerstab deutlich verbessert gegenüber dem Vorjahr und glaube fest daran, dass sich dies auch noch am Punktestand bzw. am Tabellenstand erkennen lässt. Abwarten + Tee trinken :-)
Der Bericht untermauert sehr gut meine Aussage der letzten Wochen - es ist nicht alles Gold was glanzt, aber wir haben bisher eine relativ normale Saison gespielt; keine überragende aber auch keine schlechte.
Dass wir sogar nach 11 Spielen 3 Punkte mehr haben als letzte Saison ist doch auch nicht soooo schlecht.... diese Saison ist es eben so, dass wir eher gegen die Kleineren was holen und ordentlich punkten und gegen die Großen wenig bis nicht.
Letzte Saison wurde immer gesagt dass wir doch eher gegen die kleineren Vereine bzw. Konkurrenten auf Augenhöhe punkten müssen - und das ist bis auf Ingolstadt doch gelungen.
@G-Block
Danke, habs auch nicht als Kritik mir gegenüber aufgepasst. Da es ja über die komplette Saison hinweg gepflegt wird, bin ich gespannt, wie es sich dann zu einem späteren Zeitpunkt dann darstellt :-)
Vielleicht wäre der Vergleich mit der EL-Quali Saison interessant - dann wüssten wir ob wir noch weiter träumen dürfen ;-)
Es ist sicher nicht alles schlecht diese Saison aber durch die Erhöhung des Etats, die von Fans und Trainern bestätigte "beste Mannschaft seit langem/ever", die Tatsache, dass wir mit Verletzungen (im Vergleich zum Vorjahr) bisher noch weitestgehend verschont geblieben sind usw. lässt natürlich schon die Hoffnung entstehen, dass wir mindestens das Vorjahresergebnis erreichen sollten. Natürlich schlafen auch die anderen Vereine nicht und es können sich nicht alle verbessern. Es wird halt jedes Jahr 1-2 Teams geben, die enttäuschen (Augsburg bisher aber das habe ich auch prophezeit, dass die um den Abstieg spielen werden) und 1-2 Teams mischen vorne (also zwischen Platz 4-7) mit, die man da nicht zwingend erwartet. Aktuell stehen 4 Teams vor uns in der Tabelle, die sicher nicht besser sind bzw. spielen als wir (es können). Es ist wieder mal alles drin und ich bin sehr gespannt auf Samstag.
Wolfsburg Niederlage.......- 1
Augsburg Sieg..................+2
Stuttgart.......Sieg...................+5
Köln .............Sieg...................+5
Hamburg.....Unentschieden.. +3
Schalke ......Unentschieden...+3
Hertha.........Sieg......................+5
Ingolstadt.....Sieg.....................+8
Gladbach....Niederlage..........+7
Hannover...Unentschieden.....+8
Bayern........Niederlage............+8
.
18 Punkte ........ Platz 5 .........13 Punkte hinter den FCB
.
+6 WÄRE MINIMUM GEWESEN....... Der Sieg in Stuttgart war schon außergewöhnlich, muss ich selber zugeben...als +6
.
Wir sind minimum drei Punkte hinten dran.....Die vier Punkte gegen Hannover und Bayern haben Armin schon schwer aus der Sumpf geholt......sonst wären es 7 gewesen.....
Julian....trage doch noch bitte ein,welchen Platz wir erreicht hatten nach Spieltag 34.....fehlt oben...habs vergessen;-)
Wie heißt der Spruch: Traue nur Deiner Statistik, wenn Du Sie selbst erstellt hast....,( oder so ähnlich)
oder erinnert mich auch an unsere Politiker.
Die belegen auch mit irgendwelchen Statistiken, das es den Menschen unter der jeweiligen Regierung doch eigentlich viel besser geht.
Warten wirs ab, nach dieser Statistik sind wir doch Minimum auf Eurol.-Kurs.-....
Würde mich freuen wenn der Zweck die Mittel heilt.
Bin aber kein Träumer, deshalb wäre ich schon sehr zufrieden, wenn wir das Erreichte unter Thomas Schaaf wiederholen können , oder besser noch ein wenig toppen könnten.
Wolfsburg Niederlage…….- 1.............Niederlage......-1
Augsburg Sieg………………+2................Sieg...............+2
Stuttgart…….Sieg……………….+5............Niederlage.....+2
Köln ………….Sieg……………….+5.............Sieg...............+2
Hamburg…..Unentschieden.. +3........Unentschieden....0
Schalke ……Unentschieden…+3..........Unentschieden...0.........Niederlage......-1
Hertha………Sieg………………….+5............Sieg...................+2
Ingolstadt…..Sieg…………………+8...........Sieg...................+5
Gladbach….Niederlage……….+7...........Niederlage.........+4
Hannover…Unentschieden…..+8.........Sieg....................+7
Bayern……..Niederlage…………+8...........Unentschieden....+8..............................+7 5 Siege 3 Unentschieden 4 Niederlagen
-----------------------------------------18Punkte------------------18 Punkte----------------------17Punkte
..
.
Ich bleib dabei wir hätten mindesten 16-17 Punkten haben müssen.......bis zum 11 Spieltag...
Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.