Trotz der mageren Punkteausbeute in der englischen Woche liegt die Eintracht auf Augenhöhe mit er vergangenen Saison.
Trotz der mageren Punkteausbeute in der englischen Woche liegt die Eintracht auf Augenhöhe mit er vergangenen Saison.

Die letzte Saison war buchstäblich ein Auf und Ab der Gefühle. Nach Siegen klopfte man an der Tür nach Europa, bei Niederlagen bangte man darum nicht in den Abstiegsstrudel zu gelangen. Am Ende der Runde fuhr der hessische Traditionsverein 43 Punkte und Platz 9 ein. 9 Punkte weniger und man hätte dieses Jahr wieder Montagsspiele erleben dürfen. Mit etwas mehr Fortune und einer nicht ganz so miserabelen Auswärts-Bilanz und vier Punkten mehr im Gepäck, wäre man wieder in Europa gelandet. Hätte, hätte, Fahrradkette würde Christoph Maria Herbst alias Stromberg dazu jetzt sagen. In einem kleinen direkten Vergleich der Partien aus der jetzigen und letzten Saison möchten wir euch aber nun in regelmäßigen Abständen einen Überblick geben, inwieweit sich die beiden Saisons rein punktemäßig unterscheiden. Hierzu haben wir die Ergebnisse gegen die 17 Bundesligisten aus den beiden Jahren gegenübergestellt und in der Differenz vermerkt, wie sich die Punkteausbeute im Gesamtüberblick auswirkt. Der Einfachheit halber wurden die beiden Absteiger SC Freiburg und SC Paderborn einszueins mit den Aufsteigern FC Ingolstadt und SV Darmstadt 98 ersetzt.

SpieltagAnsetzungErgebnis 2014/15Ergebnis 2015/16Differenz in Punkten
1.Wolfsburg - Eintracht 2:22:1-1
2.Eintracht - Augsburg0:11:10
3.Stuttgart - Eintracht 3:11:4+3
4.Eintracht - Köln3:26:2+3
5.Hamburg - Eintracht 1:20:0+1
6.Schalke- Eintracht 2:22:00
7.Eintracht - Berlin4:41:10
8.*Ingolstadt - Eintracht 4:12:00
9.Eintracht - M'gladbach0:01:5-1
10.Hannover - Eintracht 1:01:2+2
11.Eintracht - München0:40:0+3
12.Hoffenheim - Eintracht 3:20:0+4
13.Eintracht - Leverkusen2:11:3+1
14.Mainz - Eintracht3:12:1+1
15.Frankfurt - *Darmstadt4:00:1-2
16.Dortmund - Eintracht2:04:1-2
17.Eintracht - Bremen5:22:1-2
Gesamt-Punktezahl nach 17 von 34 Spielen1917-2
18.Eintracht - Wolfsburg1:13:20
19.Augsburg - Frankfurt2:20:00
20.Eintracht - Stuttgart4:52:40
21.Köln - Eintracht4:23:10
22.Eintracht - Hamburg2:10:0-2
23.Eintracht - Schalke1:00:0-4
24.Berlin - Eintracht0:02:0-5
25.Eintracht - *Ingolstadt1:01:1-7
26.M'gladbach - Eintracht1:33:0-10
27.Eintracht - Hannover2:21:0-8
28.München - Eintracht3:01:0-8
29.Eintracht - Hoffenheim3:10:2-11
30.Leverkusen - Eintracht1:13:0-12
31.Eintracht - Mainz2:22:1-10
32.*Darmstadt - Eintracht3:11:2-7
33.Eintracht - Dortmund2:01:0-7
34.Bremen - Eintracht1:01:0-7
Gesamt-Punktezahlnach 34 von 34 Spielen4336-7

Nach den starken Auftritten gegen Stuttgart und Köln konnte sich die Eintracht im Vergleich zur letzten Saison ein leichtes Punkte-Plus erarbeiten. Mit Beginn der Englischen Woche egalisierte sich der 3-Punkte-Vorsprung jedoch wieder. Demnach liegt die Eintracht nach bisher sieben gespielten Partien auf Augenhöhe im Vergleich mit der vergangenen Saison. In den nun folgenden fünf Begegnungen erlangte die von Thomas Schaaf trainierte Mannschaft nur einen einzigen Punkt. Somit hat man die Chance in den kommenden Wochen sich wieder einen Vorsprung zu erarbeiten und wenn es nach uns ginge, dann dürfte die Eintracht gerne mit der Partie gegen den FC Ingolstadt damit anfangen. Zwar kam es in der Saison 2014/2015 zu keinem Aufeinandertreffen der beiden Vereine, doch gegen den Absteiger SC Freiburg kassierte man auswärts eine herbe 1:4-Niederlage.

- Werbung -

14 Kommentare

  1. Sehr interessant Julian. Das bedeutet, dass wir im Vorjahr in den nächsten 5 Spielen nur einen Punkt geholt haben bzw. 4 in den nächsten 7 Spielen. Da bin ich zuversichtlich, dass wir in den nächsten 5 Spielen mehr als ein Unentschieden schaffen und somit wären wir wieder voll im Soll!

    0
    0
  2. Die DIfferenz erschliesst sich mir nicht . Wenn wir gegen Augsburg 0:1 verloren haben und jetzt OO.O spielen, ist das doch +1, oder? Gegen Köln beide male gewonnen, +0. Gegen Hamburg -2 und Schalke -1. Versteh ich da gerade was falsch?

    0
    0
  3. @Joe der Adler: Vielleicht ist etwas kompliziert ausgedrückt :-).

    Nach dem 1. Spieltag waren wir im Gegensatz zur Vorsaison mit einem Punkt im Minus. Nach dem 1:1 gegen Augsburg aber haben wir diese Differenz schon wieder aufgeholt. Gegne Stuttgart waren wir dann sogar 3 Punkte besser im Vergleich zum Vorjahr, durch den Sieg gegen Köln kkonnte wir diesen Status weiter halten. Erst die englische Woche (-2 Pkte gg. Hamburg und -1 gg. Schalke) haben dafür gesorgt, dass wir im Gegensatz zur Vorsaison keien Punkt mehr oder weniger auf dem Konto haben.

    LG
    Christopher

    0
    0
  4. Die Rechnung habe ich auch gemacht Julian.
    .
    Die Siege gegen Dortmund und Leverkusen zu Hause waren ausrutscher sowie der Sieg in Gladbach.
    Desweiteren denke ich das die Heimsiege gegen Schalke und Hoffenheim nicht wìederholbar sind.

    Wir müßen also mindesten vier Spiele gewinnen gegen Mannschaften, die wir letzten Saison nicht gewinnen konnten.
    .
    Um nicht abzusteigen muss man mindesten 9 Spiele pro Saison gewinnen und darf höchstens 16 Spiele verlieren.
    .
    Wir sollten also noch mindesten 2 besser drei Spiele in dieser Halbserie gewinnen.
    .
    Ein Unentschieden gegen Ingolstadt wäre eigentlich schon zu wenig.
    Eine Niederlage wäre aber fatal gegen einen direkten Abstiegskandidaten.
    Das ist ein Sechs Punkte Spiel.

    0
    0
  5. Darmstadt hat schon gegen Schalke Dortmund Leverkusen und Bayern gespielt.
    .
    Also die Tabelle ist sehr trügerisch.
    .
    Wenn Darmstadt und Ingolstadt die Liga hält , dann wird es ganz gefährlich für uns .
    .
    Gegen Hannover darf man eigentlich auch nicht verlieren.

    0
    0
  6. @7koppweh
    Absolut richtig….Darmstadt hat das deutlich schwerere Auftaktprogramm gehabt und hat sich prächtig geschlagen.

    0
    0
  7. Na und? Wir hatten immerhin auch schon WOB auswärts, Schalke auswärts und unser Angstgegner Stuttgart, Augsburg ist auch nach wie vor kein Fallobst.

    Letztes Jahr hatte man sich zu Beginn sozusagen über Paderborn gewundert, die waren nach 7 Spielen auch mit 9 Punkten quasi so gut und stark wie Darmstadt und Ingolstadt gestartet.
    Dann war irgendwann der Punkt, den zuletzt alle Aufsteiger wie Düsseldorf,Fürth,Braunschweig,Paderborn,usw. hatten; da geht dann kaum noch was und man verliert fast alles……

    Ich wünsche besonders den Lilien den Klassenerhalt!! Aber ich wette dass die zum Ende der Vorrunde weiter unten stehen und Mitte der Rückrunde noch weiter und vor allem mit dann deutlichem Rückstand auf Teams wie u.a. uns.

    Sie machen das bisher sehr sehr gut, das hat auch meinen Respekt – aber normalerweise holen die in Dortmund nix, Hannover hatte am 1.Spieltag den Elfer hergeschenkt und auf Schalke hatten die Darmstädter auch das nötige Glück; auch in Leverkusen haben die nicht gewonnen weil sie die klar bessere Mannschaft waren.

    So holt man in einer Saison einige Siege, das ist klar und auch richtig so – aber eben nur einige und nicht allzu viele.

    0
    0
  8. Man gewinnt einige Spiele mit Glück und einige mit Können und schon hat man den Klassenerhalt geschaft.
    .
    Jedenfals das Grinsen aus Schusters Gesicht macht mir Angst.
    .
    Nach einer Niederlage gegen die Bayern den Faden nicht zu verlieren das ist schon beängstigend.
    .
    Der Schuster hat den Laden im Griff.
    .

    Hochmut kommt vor dem Fall. ( Heribert)
    Ob der Wechsel von Rosenthal uns blos nicht zum Bumerang wird.

    0
    0
  9. @koppweh
    Also auch ich finde, dass sowohl Ingolstadt als auch Darmstadt das aktuell sehr gut machen aber trotzdem denke ich, dass beide noch einbrechen werden. Die Breite der Kader ist ja auch nicht so der Renner und irgendwann kommen halt leider die Verletzungen, Sperren und das Leistungstief das solche Teams deutlich schlechter wegstecken können.
    Die Angst, das Rosenthal gegen uns der Matchwinner wird hab ich weiterhin nicht, selbst wenn er gegen uns 110% gibt (bei dem was er bei uns gezeigt hat, reichen auch 110% nicht für die Bundesliga). Und wenn man so denkt, dann hätte man natürlich nie einen Spieler verkaufen/verschenken dürfen. Heller, Stroh-Engel, Schwegler, Rode und zig andere alt SGE’ler treffen noch auf uns und ich gehe davon aus, dass maximal Rode (wenn er dann spielt) nach dem Spiel nicht damit hadert die SGE verlassen zu haben/haben zu müssen.

    0
    0
  10. Grantler, das mit den 11 Punkten sage ich auch. Passt. Darmstadt wünsche ich viel Glück, sie werden es auch brauchen. Bisher hatten sie viel davon, wie oben schon geschrieben wurde.
    Was sich mir immer nicht erschliesst, warum sollten wir gegen die anderen ( bayern mal ausgenommen ) nix holen? Leverkusen, Gladbach und Dortmund sind schlagbar. Natürlich braucht man manchmal etwas Glück, aber wir sind von der Qualität sicher besser als Darmstadt ( entgegen anderer Gerüchte können wir auch kämpfen )

    0
    0
  11. Ist doch albern zu sagen, dass Die Siege gegen Dortmund oder Leverkusen Ausrutscher waren. Jede Saison gewinnen wir zwei, drei Spiele, bei dem alle mit null Punkten gerechnet haben und Spiele, die wir als sichere Dinger gesehen haben wurden verloren. Und so geht es außer uns noch 16 weiteren Vereinen in der Bundesliga.
    Die Statistik ist insofern, dass sie nach den ersten Spielen zeigen, dass wir uns mit Blick auf die Punkteausbeute auf dem Niveau der letzten Saison bewegen. Das ist nicht der Hammer aber es ist solide.

    Der große Unterschied zu letzter Saison ist, dass ich für mich eher ein System erkenne. Bei der Umsetzung hapert es noch manchmal aber es ist erkennbar, was der Trainer und die Spieler im Sinn haben. Das gute daran ist, dass man weiß, dass ein Weg beschritten wird und das die Mannschaft mit der Zeit besser wird.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -