„Europacup – in diesem Jahr“ – hallte es aus knapp 50.000 Kehlen der Fans der Hessen am letzten Samstag. Nach dem tollen Spiel und positivem Ergebnis hat man sehr gute Chancen tatsächlich einen Platz unter den ersten Sechs der Tabelle zu erreichen. Am morgigen Tag nun geht es aber zum schweren Auswärtsspiel zum SV Werder Bremen. Das Team von Trainer-Urgestein Thomas Schaaf steckt mitten im Abstiegskampf. Die Lage ist gefährlich und eine weitere Niederlage könnte den Stadtstaat in Richtung zweite Bundesliga kegeln. Für beide Mannschaften geht es um sehr viel, wenn der erfahrene Schiedsrichter Manuel Gräfe, die Partie um 15:30 anpfeift.

I. Die aktuelle Formkurve
Die Eintracht hat in den letzten Wochen noch einmal die Kurve bekommen und sich auch in der Rückrundentabelle ins Mittelfeld hochgearbeitet. Aus den letzten drei Spielen holte man starke 7 Punkte bei 4:1 Treffern. Vor allem die Heimsiege gegen den FC Schalke 04 (1:0) und Fortuna Düsseldorf (3:1) haben der müde wirkenden Mannschaft von Trainer Armin Veh noch einmal Auftrieb gegeben. Vor 4 Wochen, als es gegen den FC Augsburg ein bitteres 0:2 setzte, gaben viele das Träumen von Europa schon auf. Nun sieht die Ausgangslage ganz anders aus – mit einem Sieg hat man die Qualifikation zur Europa League sicher!

Davon hat auch der SV Werder Bremen vor der Saison geträumt. Die Grün-Weißen befinden sich nun aber seit dem letzten Wochenende, als man in den letzten 5 Minuten eine 2:0 Führung gegen die TSG Hoffenheim verspielte, tief im Abstiegskampf. Der Blick auf die Formkurve der Hanseaten tut wohl jedem Fan des Teams weh. In den letzten 10 Spielen gab es magere 5 Punkte. Wollte man nach der Winterpause noch einmal oben angreifen, ging danach alles schief. Nun trifft man auch noch auf einen selbstbewussten Gegner aus Frankfurt. Es gibt leichtere Ausgangslagen als diese.

II. Statistik
Der SV Werder Bremen hat in der Statistik, trotz toller 30 Siege auf Seiten der Hessen, noch einen kleinen Vorsprung. 38 Niederlagen und 17 Unentschieden stehen der tollen Gewinn-Bilanz entgegen. In den letzten fünf Partien aber hatten die Adler die Nase vorn. Dreimal jubelte die Mannschaft vom Main, bei 2 Remis. 2009 war der Beginn dieser tollen Serie, als man unter Neu-Trainer Michael Skibbe 3:2 gewann. Torschützen damals waren zweimal Amanatidis und Fenin. In der Hinrunde der jetzigen Saison gab es einen 4:1 Sieg. Das Ergebnis fiel aber deutlicher aus, als das Spiel wirklich war. Nach einer Stunde stand es nach Treffern von Meier und Petersen noch Unentschieden, als dann Schwegler mit einem Traumtor, Aigner und Inui die Hessen auf die Siegerstraße brachten!

III. Die Bremer Mannschaft
14,1 Mio € gab der SV Werder Bremen vor der Saison für neue Spieler aus. Das teuerste Missverständnis war dabei Eljero Elija. Der Holländer sollte an vergangene Glanztage anknüpfen, versagte dabei aber total und wurde nun, wie auch Sorgenkind Marko Arnautovic, für den Rest der Saison aus dem Kader geschmissen. Thomas Schaaf, der schon desöfteren Diven gut bei Laune halten konnte, hat ohne seinen „Zwilling“ Klaus Allofs nach der Winterpause die Übersicht verloren. Bis auf Kevin de Bruyne und mit Abstrichen Aaron Hunt konnte keiner mehr überzeugen. Das Trainer-Urgestein, seit April 1999 an der Seitenlinie bei den Bremern tätig, ist nun nicht mehr unantastbar. Das Ende einer großen Ära neigt sich, allen Treuebekenntnissen zum Trotz, dem Ende zu. Gegen die Hessen nun soll aber wenigstens der drohende Abstieg verhindert werden.

Dies geht man mit folgender Elf an: Mielitz – Fritz, Prödl, Sokratis, Ignjovski – F. Kroos, Bargfrede – de Bruyne, Hunt, Öz. Yildirim – Petersen

IV. Die Frankfurter Mannschaft
Armin Veh kann fast auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Bis auf Kevin Trapp, der immerhin wieder am Training teilnimmt und Pirmin Schwegler, der noch immer Rückstand hat, kann der Trainer auf alle Spieler zurückgreifen. Einzig der Einsatz von Alex Meier ist noch immer fraglich. Der lange Mittelfeldspieler, in dieser Saison schon 15mal erfolgreich, ist nur schwer zu ersetzen.

Ansonsten aber wird sich die Startelf der Vorwoche nicht verändern.

Oka Nikolov hütet, hinter der stabilen Viererkette Sebastian Jung (wieder fit!), Carlos Zambrano (Verfahren gegen ihn wegen vermeintlicher Tätlichkeit wurde eingestellt!), Bamba Anderson und Bastian Oczipka, das Tor.

Die Doppelsechs bildet das überraschend gut harmonierende Duo Sebastian Rode und Marco Russ. Vor allem die gute Form des Rückkehrers überrascht viele. Eine Verlängerung des Engagements am Main winkt dem Ex-Wolfsburger. Allerdings sollte er am Samstag aufpassen – wie auch Meier und Inui hat er bereits 4 gelbe Karten gesammelt.

Eben diese beiden bilden mit Stefan Aigner und Srdjan Lakic zusammen die Offensive. Sollte der Lange im Frankfurt bleiben, könnte Talent Stendera in die Startelf rücken.

Armin Veh wird folgendermaßen spielen lassen: Nikolov – Jung, Zambrano, Anderson, Oczipka – Rode, Russ – Aigner, Meier (Stendera), Inui – Lakic.

Auf geht’s ihr Adler! Realisiert unsere Träume! Auf geht’s nach Europa!

- Werbung -

53 Kommentare

  1. wenn russ und rode de bruyne in den griff bekommen, gewinnen wir. das ist der einzige spieler von bremen, bei dem ich mir zurzeit gedanken mache.
    hoffe stendera ist morgen wieder gut drauf und wir können um 17.15h über die el-quali jubeln.

    am besten verliert freiburg noch, damit wir sogar den 5. platz sicher haben.

    0
    0
  2. Die Bremer haben sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert in den letzten Wochen. Aber wir wissen ja leider alle dass die Negativserien gerne gegen uns reißen. Daher befürchte ich einen erbitterten Kampf morgen. Der angeschlagene Hund Werder wird vor eigenem Publikum fighten bis zum geht nicht mehr. Da heißt es gegenzuhalten. Wenn die Einstellung stimmt, werden wir gewinnen, da wir einfach den besseren ball spielen! Ohne Alex wird es allersinhs schwer. Aigner oder Taka müssen ihre Chancen nutzen! Oder es hilft ein Geniestreich unseres Stenderas. Bin angespannt bis in die Haarwurzeln! Forza SGE! Back 2 Europe! ! !

    0
    0
  3. Noch dreimal Daumen drücken, denn wenn durch zwei weitere Siege vielleicht der 5te Platz raus springt, heisst es am Pokalfinalabend nochmals den Bayern die Daumen drücken. Auch wenn es nicht leicht fällt. Aber falls wir 5ter werden, rutschen wir bei einem Sieg der Bayern direkt in die Gruppenphase der Euroleague, gewinnen die Schwaben, rutschen die rein und wir müssen uns qualifizieren.

    0
    0
  4. @SGE-Supporter

    Also ich persöhnlich drücke da nicht für die B….. die Daumen!

    Aber denen braucht man ja eh nicht die Daumen drücken,die sind eh so stark das die gegen VFB gewinnen werden.

    0
    0
  5. Also ich hoffe und Träume noch vom 4rten Platz!!!2 Siege noch !!! Und wenn S04 patzt (wieso soll das denn so unmöglich sein) müssen wir da sein!!! Die Chance auf CL Fußball ist so nahe.. COME ON EINTRACHT!!!! RFC&SGE RULEZ

    0
    0
  6. Also ich persöhnlich hoffe auf Europa League,wo man direkt qualifiziert wäre.

    Denn wenn man auf dem 4.Platz landen würde,dann müßte man sich für die CL qualifizieren.

    Da wäre,je nach Gegner,man ja eventuell wieder schnell draussen.

    Würde aber lieber gerne einige EL Spiele mit der Eintracht sehen.;)

    Wobei CL sicherlich um einige Nummer zu groß für uns wäre.

    Oder wie seht ihr das ganze?

    0
    0
  7. @Eagle2010 – Wenn man in der CL-Quali scheitert, kommt man automatisch in die EL Gruppenphase. Siehe Gladbach letztes Jahr.

    0
    0
  8. @wimAdler

    Das schon nach der CL Qualifikation scheitern?

    Dachte das man da nur in der EL rutscht wenn man in der CL Gruppenphase den 3.Platz belegt.

    0
    0
  9. @Eagle2010

    Nein, die Verlierer der CL-Playoffs gehen direkt in die Gruppenphase.

    Nach der CL Gruppenphase nochmal die 8 Gruppendritten in die Runde der letzten 32 der EL.

    0
    0
  10. Sorry aber das ist schon krass das hier manche nicht wissen das man nach einem gescheiterten CL Play Off sich automatisch für die Gruppenphase der EL qualifiziert. Die EL Ist ein toller Wettbewerb und währe natürlich ein Riesenerfolg ..aber wie kann man allen ernstes sagen..ähhh lieber EL als CL .. Das ist eine Nummer zu hoch.. Was ein Quatsch .. Die CL ist doch das geilste was es gibt im Fussball..für den Club/Spieler/Fans .. Außerdem darf man den finanziellen Faktor nicht vergessen.. Wenn es ganz blöd kommt müssen wir eine qualirunde und ein Play Off spielen bevor wir in die Gruppenphase der EL starten dürfen(siehe VfB diese Saison) und die muss man auch erst mal erfolgreich bestreiten… Also lieber CL Quali und im Misserfolg dann dennoch die EL bekommen… Also keine falsche Bescheidenheit !!! Schraubt mal eure Ansprüche nach oben!!! Wir sind EINTRACHT FRANKFURT warum also nicht das beste herausholen wollen?

    0
    0
  11. Ich werde hierzu lieber mal nix schreiben. Bin eh schon total angespannt, da man leider auch die Ergebnisse aus der Vergangenheit kennt. Immer, wenn wir alles klar machen konnten oder den Abstand hätten vergrößern können haben unsere Mannen kläglich versagt. Bei all den tollen Spielen, die wir in dieser Runde haben erleben dürfen war das leider der größte Kritikpunkt. Ich lasse mich jetzt einfach mal überraschen und hoffe, dass unsere Jungs heute mal etwas anderes tun. Kein Druck, sondern Dankbarkeit für diese wirklich gute Saison. Schaffen Sie dann wirklich die Sensation, na dann soll es eben so sein und wenn nicht…….auch gut.

    0
    0
  12. Bei Matmour bin ich ja eher skeptisch (hätte lieber Stendera gesehen) – hoffentlich überzeugt er mich vom Gegenteil

    0
    0
  13. Matmour überzeugtsauf ganzer Linie das er scheisse ist. Ich hab aufgehört zu zählen was er an Fehlpässe spielt. Oder Gedanken schnell wie köhler nicht schießt. Abgesehen davon Bremen spielt richtig aggressiv ds merkt man den Willen ist ja auch wieder typisch Eintracht Schalke lässt eventuell was liegen und wir verlieren auch wieder.

    0
    0
  14. ach man wenn de Russ den durchlässt steht es 1:1 … Hoffe ist einfach nur scheiße die haben den Abstieg verdient !! SGE eigentlich besser aber im 16er geht nicht viel Zweikämpfe 64% Ballbesitz 61%
    darf eigentlich nicht sein das grottig Bremen 1:0 führt !!
    Zum glück ist Freiburg hinten bisher ein beschissener Spieltag bezüglich Euroliga … einen Punkt sollten wir zumindest holen dann reicht es wenn Freiburg oder Hamburg am 34. nicht gewinnt … in der Zweiten muss noch was gehen mit dieser Konstellation in den 34. zu gehen ist nicht cool meine Eintracht Freunde

    0
    0
  15. warum Matmour spielt und nicht Stendera verstehe ich nicht … der Matmour rennt und kämpft und versucht aber es kommt nicht vielo dabei raus … in der Zweiten sollte man Stendera bringen … die Flanken von Oczipka sind unerträglich … der hat in machen Situationen so viel Zeit gehabt und schlägt Flanken zum davonlaufen … ich verstehe das nicht …

    0
    0
  16. das Straft er mich Lügen der Matmour … juhuuuuuu 1:1 das ist soooooo wichtig !!!! Einfach nur geil !!

    0
    0
  17. - Werbung -
  18. Jetzt noch ein Tor und wir sind punktgleich mit den Schalkern und die spielen nächste Woche in Freiburg

    0
    0
  19. Die letzten 15 min. so ein ideenloser Kick……Bremen angeschlagen, Eintracht harmlos…….wäre die Chance auf mehr als nur event. Euroleague gewesen. Ganz schwach heute: Oczipka, Matmour, Russ, Anderson, Jung………..Rode sehr engagiert, Rest nur Mittelmaß. So verschenkt man mögliche Millionen.

    0
    0
  20. Und ChampionsLeague is jetzt auch weg………wenn ich da an die Torchance von Jung denke…….aus 4m ins Seitenaus…….der kann nix schießen.

    0
    0
  21. @mikeaefer : Naja, bei einem Unentschieden zwischen Freiburg und Schalke und einem 5:0 der SGE gegen WOB sind wir auf Platz 4.

    Und bei unserer Eintracht ist am letzten Spieltag mit allem zu rechnen 🙂

    0
    0
  22. Sehr ärgerlich, dass man gemerkt hat, dass Veh das Remis sichern wollte. Gegen diese müden Bremer hätte man noch was reißen können!

    0
    0
  23. @Holz
    Dann sollten wir bis nächste Woche Fjortoft und Schur reaktivieren, dann glaub ich daran 🙂

    0
    0
  24. @mikeaefer : Stimmt, die müssten schon von Rechts wegen dabei sein… Aber wer macht das letzte Tor? Eigentlich doch der Schui… 4:0 Fjörtoft in der 89. und 5:0 Schur in der 90 + 3.

    Ja, ich glaube, so wird’s was. Natürlich ist beim Tor von Schur in Freiburg schon drei Minuten abgepfiffen und Schalke feiert nach dem 1:1 dort die CL-Quali 🙂

    0
    0
  25. Ich fand uns heute gut, wir können einfach nicht automatisch davon ausgehen jedes Match im Vorbeigehen mit 2 oder 3 Toren Differenz zu gewinnen. Ärgerlich die Ergebnisse des HSV und der Freiburger, das sie bis zur 70. Min. hinten lagen.
    Und jetzt: alles von Championsleague-Qualli bis leere Hand ist möglich. Der HSV MUSS gegen Bayer gewinnen, gewinnen wir zuhause so, wie wir es sehr oft an letzten Spieltagen gemacht haben, ist auch Platz 4 drin. Why not, thats football!

    0
    0
  26. Im Normalfall würde ich mit dem Punkt zufrieden sein. Schaue ich mir aber die anderen Ergebnisse an, können wir einfach nicht zufrieden sein. Ich ahne schlimmes 🙁
    Wir waren (auch heute mit einem Sieg) SO nah dran an der CL Q .. und mit Pech ist es Platz 7 🙁

    0
    0
  27. ganz schlechte erste hälfte, keine lesitungsbereitschaft und dann noch dieses bremen locken und dadurch stark machen, wie es dann besse rgeht sa man ab der zweiten Halbzeit, weniger zurückhaltung sondern selber die initiative ergreifen, schade das veh ne tbereit war dies von anfang an zu spielen….. man sieht ja das unsere mannschaft zurückhaltung net liegt…..

    matmour hat das tor vorbereitet aber ansonsten aber recht schlecht gespielt…..

    wir flanken immer sehr viel doch die wenigsten flanken sind sinnvoll oder bringen was…..
    wir hatten zur halbzeit 64% zweikämpfe gewonnen und über 60% ballbesitz aber was nützt das wenn man jeden ball den man erobert durch einen fehlpass oder einen ins nirgendwo geschlagenen ball verliert……

    naja noch ist nix erreicht….
    jetzt hilft nur daumen drücken und punkten aber gegen wolfsburg wird es mehr als schwierig, besonders wnen wir wieder so auftretten wie ind halbzeit 1 …..

    geil fände ich es wenn wir unsere nötigen punkte holen und dieser scheiss schlake verein gegen freiburg alles verliert und nächstes jahr net international vertretten ist!!!!

    0
    0
  28. Was hier wieder für ein Stuss steht. Bremen hat mit mann und maus gekämpft, gegen solche Gegner ist es bockenschwer, Bremen wollte. Die Mannschaft hat das beste draus gemacht, sich chancen versucht zu erarbeiten. Ein Wenig hat das Glück gefehlt und der Regen kam erschährend hinzu. Mit Glück wäre ein Sieg drin gewesen, so hats der Oka gut gesacht, Punkt is Punkt auswärts. Jeder wusste das das Ding nicht einfach wird wenn Bremen mit dem Rücken zur Wand steht.
    Und wenn hier wer schreibt das Russ heute schlecht war, also bitte. Seit der auf der 6 spielt blüht der Junge richtig auf. Selbst Matmour mit ner starken Partie. Kein Vorwurf an die Jungs.
    Nächste Woche hats mans selbst in der Hand, Chance nutzen und fertig. Ansonsten wars auch einfach nicht verdient.

    0
    0
  29. @sge1899
    Alles drin, aber ein 5:0 gegen Wolfsburg und ein zeitgleiches Unentschieden von Schalke vs. Freiburg ist nicht zu erwarten, deshalb ist Platz 4 nur theoretisch möglich.

    @Holz
    Genau so soll es sein…….bestenfalls verschießt Jones noch einen Elfmeter und macht in der 90. ein Eigentor zum 1:1………….und nach dem Schalke-Fiasko zieht Draxler innerhalb seiner 14-tägigen Widerrufsfrist seine Unterschrift wieder zurück und geht zu den Bayern…….ebenso wie de Bruyne, Kießling, Lewandowski, Hummels, Diego, van der Vaart, Reus, und und und……..die Hauptsache ist der Gegner wird geschwächt *grins*

    0
    0
  30. @Ball99: Schalke ist sicher international vertreten. Geht nur darum, ob CL oder EL.
    Frankfurt war in der ersten Halbzeit nach dem 1:0 die klar bessere Mannschaft, das kann man sich auch vom Sky-Kommentator bestätigen lassen. In der zweiten war Frankfurt nicht mehr ganz so überlegen, sodass auch Bremen zu Möglichkeiten kam. Die Frage ist halt, ob man mit etwas mehr Mut zum Risiko diese Bremer nicht hätte schlagen können.

    0
    0
  31. das war heute echt stark wie unsere Truppe aufgetreten ist. das die anderen Ergebnisse nicht nach wunsch liefen muss man halt so hinnehmen. es ist diese Saison oft genug gut für uns auf anderen Plätzen gelaufen. mich ärgert diese saison eigentlich nur die Niederlage zu hause gegen die schwächsten Stuttgarter aller Zeiten. das werden wir daheim schon schaukeln. und die europaleague ist schon top. immer erst einen Schritt nach dem anderen. hat selten geschadet

    0
    0
  32. @alpi
    Ich weiß auch nicht was für ein Spiel AnarchyRulz gesehen haben will…….Matmour war bis auf seine Torvorlage aus dem Abseits blass, Russ hatte mehr Querschläger als angekommende Pässe……..knapp 30%-Fehlpassquote in diesem Spiel sollte genügend sein…….obwohl wie schon gesagt genügend Spieler eine miesere Leistung ablieferten (z.B. Jung, Oczipka).

    0
    0
  33. 34. Spieltag
    18.05.2013 ; 17:30 h

    Schalke 04 – SC Freiburg 1:1
    Eintracht Frankfurt – VfL Wolfsburg 5:0

    D A N K E !

    0
    0
  34. Hey Frankfurter!!!
    Warum muss hier immer so negativ geschrieben werden?
    Die Eintracht hat so eine gute Saison gespielt! Und Bremen hat immer noch einen Namen in der Buli!! Auch wenn sie derzeit nicht da stehen wo sie stehen könnten!!
    Wir sind Aufsteiger und packen das am Samstag!!!!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -