Nichts zu holen in Leverkusen. Frankfurt geht bei der Werkself baden. (Bild: IMAGO images / Vitalii Kliuiev)

Zum Abschluss der letzten internationalen Woche im Jahr 2023 traf Eintracht Frankfurt auf Tabellenführer Bayer Leverkusen. Die Gäste hatten zu Beginn beider Halbzeiten eine gute Phase, in welcher es aber zu keinen zwingenden Torchancen kam. Leverkusen bewies hingegen, dass sie die abgezocktere und reifere Mannschaft derweil sind. Mit einem 3:0 schickte Bayer die SGE nach Hause und bleibt weiterhin ein ernsthafter Titelkandidat. Frankfurt sehnt nach der Niederlage die Winterpause herbei.

Die ersten Minuten der Partie gehörten eindeutig den Hessen. Gutes Pressing, schneller Zug zum Tor. Chancen sprangen derweil aber nicht heraus. Stattdessen nutzte Leverkusen in der 14. Minute direkt die erste Chance. Florian Wirtz hat das Auge vor Victor Boniface, der erst auf einen zu passiven Tuta trifft, der ihn nicht am Torschuss hindert und dann Kevin Trapp überwindet, der an guten Tagen den Ball hält. So flutscht der Ball auf dem Weg ins Eck unter ihm durch. In der Folge war Frankfurt zwar gut im Spiel und störte die in Topform auflaufenden Leverkusener sehr ordentlich. Lediglich ein Freistoß in der 34. Minute, in zentraler Position durch Alejandro Grimaldo getreten, hätte auf 2:0 stellen müssen. Die SGE kam zu keinen Torchancen, weil nach den zahlreichen Ballgewinnen im Mittelfeld keine Lösungen gefunden wurden. So ging es für die Hausherren mit einer knappen 1:0-Führung in die Pause.

Frankfurt gerät nach der Pause unter die Räder

Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild wie in den ersten 45 Minuten. Die Eintracht kommt gut ins Spiel, doch die Werkself kommt nach einem starken Kombinationsspiel von Ezequiel Palacios und Jonas Hoffmann und dann über Jeremy Frimpong zum 2:0 (51.). Trapp kann dieses Mal den vorangegangen Schuss von Boniface halten, den Abpraller aber nicht. In der Folge war klar, dass ein Punktgewinn für die Elf von Dino Toppmöller eine Mammutaufgabe werden würde. Die Eintracht verlor den Kopf und ließ die Gastgeber in einen wahren Rausch kommen. Wieder ein tolles Auge von Boniface, der Wirtz auf die Reise schickt, der die Nerven behält und auf 3:0 erhöht (57.). Leverkusen ließ das gesamte Spiel über keine Chancen zu und zeigte sich von seiner besten Seite. Zweimal wackelte noch das Aluminium. Erst Wirtz in der 81. Minute, später durch Piero Hincapie in der 85. Minute. In der Summe war es einfach kein Duell auf Augenhöhe und es bleibt bei der obligatorischen Niederlage in Leverkusen.

Am Mittwoch geht es für Frankfurt in das letzte Spiel in diesem Jahr. Dann reist Borussia Mönchengladbach zum Heimspiel in den Deutsche Bank Park an. Und dann folgt die Winterpause – und das lang ersehnte Transferfenster.

- Werbung -

24 Kommentare

  1. Das kommt bei raus wenn man ohne Torwart , Sturm und vor allem Einstellung in HZ 2 spielt.Jetzt ist am Mi.ein Sieg Pflicht.

    57
    60
  2. der Bayern Fluch Reloaded.
    Gegen Gladbach erwarte ich auch nicht viel.
    Dann ist zum Glück Winterpause. Da ist dann Krösche gefragt, mal abwarten wieviele Wunderstürmer kommen und ob wir uns von ein paar „Leistungsträgern“ trennen können.

    62
    24
  3. Man hat vor dem Spiel doch so ein Ergebnis erwartet. Respekt vor Vizekusen- war ein Klassenunterschied.

    Enttäuscht bin ich von Tuta – mal wieder ein Totalausfall. Hier muss zwingend gehandelt werden, brauchen einen neuen IV der für Tuta in die erste Elf rutscht.
    Außerdem bin ich von der selbst ernannten deutschen NR.1 enttäuscht. Schwaches Spiel. Sollte sich mal wieder auf das wesentliche konzentrieren als immer von der Nationalmannschaft zu träumen…
    Die anderen haben heute natürlich auch keine Bäume ausgerissen. Die zwei genannten sind mir aber „besonders“ negativ aufgefallen.
    Sieg gegen Gladbach ist fast schon Pflicht. Hoffe Koch hat nichts schlimmeres…

    81
    19
  4. Kein Raum für Häme. Lange Zeit haben Einsatz und Einstellung gestimmt, gegen den souveränen Tabellenführer der Bundesliga. Wer gehofft hatte, trotz bekannter Offensivprobleme, gegen eine seit ewigen Zeiten unbesiegte Mannschaft, erfolgreich zu sein, wurde nicht unerwartet enttäuscht. Auch der berüchtigte Bayernfluch ist heute nicht eingetreten. Im nächsten Spiel gegen Gladbach ist durchaus ein Sieg drin.

    122
    11
  5. Wieso erwartet man gegen Gladbach nichts? Weil die auswärts so stark sind? die so gut performen? Man muss ja mal die Kirche im Dorf lassen wir haben heute in Leverkusen verloren. Das ist keine Schande und sooooo schlecht waren wir nicht.

    Gegen Gladbach erwarte ich nochmal alles und wir werden das auch gewinnen. Wenn es so kommt gehen wir mit 24 Punkten in die Winterpause. Einziger Wermutstropfen das aus im Pokal.

    115
    8
  6. Wir bräuchten wenigstens noch 2 richtig gute Verteidiger, 1 fürs Offensive Mittelfeld und definitiv einen richtig guten 9er.

    Woher die kommen sollen weiß ich leider auch nicht . Um top Leute tu überzeugen zu können, müssten wir sicherlich enorm viel Geld bezahlen. Das kann sich die Eintracht aber nicht leisten. Von daher habe ich keine großen Erwartungen. Ob van der Beeck einschlägt, muss man ja auch erstmal schauen.

    Hauge, Aaronson verleihen.

    Ob Topmöller der Richtige ist, davon bin ich auch nicht überzeugt. Wenn ich sehe, wie Alonso dafür gesorgt hat wie die Leverkusener mittlerweile spielen und bei Eintracht wirklich kein Fortschritt zu erkennen ist, habe ich da meine Zweifel. Bitte nicht das Spiel gegen die Bayern als Maßstab nehmen, sondern Spiele wie gegen Köln, Augsburg, Bochum oder Darmstadt u.s.w.. Diese zeigen eher unseren Leistungsstand. Man kann aber aus der Truppe mehr herausholen und genau das schafft Toppmöller sehr, sehr selten. Auch wie man sich ohne Ball verhält ist jetzt wirklich nicht unbedingt besonders gut. Das ist aber Aufgabe des Trainers, von daher bin ich nicht wirklich überzeugt, dass er der Richtige ist.

    42
    74
  7. @8huiwaeller50
    Danke, auch dafür, dass hoffentlich viele der Meinung sind, dass nach einer solchen Niederlage nicht alles unsachlich in die Tonne getreten werden darf.

    47
    5
  8. @ 5: weil die Mannschaft es nicht kann, zumindest in dem jetztigen Zustand.
    Wenn man nichts erwartet kann man auch nicht enttäuscht werden, so einfach ist das.
    Ich hatte gegen die Bayern auch nichts erwartet, also ist es egal wie man sich vor einem Spiel positioniert.
    Ich fahre gut damit, nichts mehr zu erwarten.

    8
    34
  9. Der alljährliche Offenbarungseid in Leverkusen hat ja wirklich schon mehr Tradition als RB…. 2014 das letzte mal gepunktet :-S

    33
    3
  10. Klassenunterschied in der 2. HZ. Frage mal: warum stehen Skhiri und Larsson nicht in der Startelf ? Und: welchen Beruf schwänzt Hauge eigentlich?

    12
    46
  11. Leute, so isses nunmal bei der Eintracht. Habe nichts erwartet und wurde daher nicht sonderlich enttäuscht.
    Die Stuttgarter liefern gerade mal wieder brav ihre Punkte an die Bauern ab, da wär ich auch angepisst.

    21
    2
  12. @12. rhoenadler64: nur der Sachlichkeit wegen: Larsson stand in der Startelf und Skhiri war verletzt. Ich hoffe, das reicht als Erklärung.

    33
    2
  13. @dale
    Wenn schon in die Statistikkiste greifen dann bitte auch richtig. Letzter Sieg 2013 , 0: 1 , Russ
    Nur mal so

    17
    6
  14. Fragen
    @12
    ‚warum stehen Skhiri und Larsson nicht in der Startelf ? Und: welchen Beruf schwänzt Hauge eigentlich?‘

    Antworten
    Larsson stand in der Startelf, Shkiri ist nach 3-wöchiger Verletzungspause noch nicht fit für die Startelf. Viel zu hohes Verletzungsrisiko. Das ist Profifußball, kein Schach.

    Zu Hauge:
    Er ist nicht schnell genug, um sich gegen die Leverkusener Abwehrspieler durchzusetzen. Das gilt wohl für 90% der Spieler auf dieser Position in der Bundesliga, auch für Ebimbe und Knauff. Das sah man recht deutlich. Dazu kommt, dass ihm Spielpraxis fehlt und er dadurch gedanklich nicht schnell genug ist und Automatismen fehlen. Denke, heute ist er im Vgl zu seinen Mitspielern weder positiv noch negativ aufgefallen, aber das ist natürlich Ansichtssache. Tatsache ist, dass es nicht für mehr als die Bank reicht. Wenn die Mannschaft funktioniert und über Wochen liefert, dann wird Hauge auch besser spielen. Doch zu erwarten, dass er nun der Spieler ist, der Spiele, wenn es nicht läuft, notfalls alleine entscheidet, wäre vermessen. Das wird Dino in ein paar Wochen oder Monaten Training auch nicht ändern.
    Der Junge braucht mal ne komplette Saison Vertrauen als Stammspieler, bestenfalls in Norwegen. Und mit mehr Selbstvertrauen kann er vielleicht nochmal durchstarten.
    Ich würd ihn für den Rest der Saison noch als Backup auf der Bank lassen und im Sommer verkaufen. Denn die Chance, mit bald 25 dann nochmal nen Sprung zu machen, ist recht klein.

    27
    1
  15. Moin moin. Jetzt sag doch mal, was los mit euch? Vor einer Woche hat jeder gefühlt hier gesagt:“ oh weh, Bayern, Leverkusen und Gladbach. 0 Punkte, wir steigen ab usw….. jetzt haben wir aus den zwei Spielen gegen die beiden non plus Ultra Mannschaften 3 Punkte geholt, können zu Hause gegen Gladbach mindestens einen evtl. Drei holen… dann hätten wir statt 0 Punkten bestenfalls 6 und steigen doch nicht ab… es ist doch klar, dass wir nun auf dem Zahnfleisch robben… was wundert es einen… Echt jetzt… war doch gesamt gesehen in Ordnung bis auf ausscheiden im Pokal leider… aber jo, auch gut. Kann halt nur einen im Pokal geben der das Ding hoch stemmt… das sind wir halt nicht…. Weiter gehts, bleibt realistisch auf dem Boden… wenn wir nun im Winter nachlegen, dann holen wir mehr Punkte und spielen um Europa mit… mehr können wir nicht… früher haben wir gegen Abstieg gekickt… heute weinen hier einige weil wir nicht CL kicken…. Meine Güte… gegen Leverkusen kann man verlieren…. Und so viel schlechter waren wir auch nicht nun…

    54
    8
  16. Ich war im Stadion, hatte einen guten Platz und konnte das Spiel gut verfolgen. Offensichtlich war, und das sollten mittlerweile alle erkannt haben, es fehlt ein Spieler im Sturm der Bälle runternehmen, verarbeiten und entweder verteilen oder selbst abschließen kann!
    Es ging über 90 min so gut wie gar nichts auf Tor außer einmal Chaibi! Selbst in der guten ersten Halbzeit war kaum Torgefahr vorhanden!
    Hier muss ein passender Spieler gefunden werden!

    Was aber noch krasser und in Halbzeit 2 ersichtlich wurde: wir haben keine Qualität welche wir einwechseln können! Alle die da kamen (außer Skhiri) kannste eigentlich nur an dritte Stelle bringen. Ein direkter Ersatz waren/sind alle nicht!

    Egal ob Sturm, Mittelfeld oder Abwehr. Wir brauchen noch Qualität. Die, die da kamen, kannste nicht als direkten Ersatz betrachten!

    Also mit einem Stürmer im Winter ist uns da nicht geholfen! Ich bin gespannt wer da alles kommen soll.
    Bis dahin halte ich mich mit eine Prognose für die RR bedeckt.

    Gegen Gladbach bin ich gespannt. Da sollten wir 3 Punkte holen. Was es aber erstmal umzusetzen gilt.Das wird nicht einfach!

    36
    1
  17. In der ersten Halbzeit hat die Mannschaft ein gutes Auswärtsspiel gemacht und war mindestens gleichwertig. Durch einen Torwartfehler ist man in Rückstand geraten. Kevin muss sich den schon ankreiden lassen. In der zweiten Halbzeit sind wir dann untergegangen und haben verdient verloren. Jetzt müssen gegen Gladbach drei Punkte her, dann war die Vorrunde (16/17 Spiele) in Ordnung. Das Aus im Pokal schmerzt natürlich noch immer und im Europapokal muss man eine Runde mehr spielen als erhofft. Aber man ist noch dabei. Mal sehen, wer morgen uns zugelost wird. Gute Nacht!

    15
    2
  18. @15 Sgesince73 wenn klugscheissern dann bitte auch richtig. Ich habe von Punktgewinn gesprochen – muss kein Sieg sein. Schau also gerne nochmal nach und korrigiere dich selbst 😉

    Das gleiche gilt auch für alle die für den Kommentar einen Daumen nach oben gegeben haben…

    4
    3
  19. Komme gerade zurück aus der Bayarena, lehne mich hier mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass in dieser Saison keine Mannschaft in Leverkusen einen Sieg einfahren wird! Die spielen einfach in einer anderen Sphäre.
    Unsere Jungs haben es in Hz 1 richtig gut gemacht, sind auch mit dem nötigen Biss und Engagement aufgetreten. Das haben bisher nicht viele Teams bei der aktuellen Bayer Mannschaft geschafft. Das 1:0 war natürlich unnötig und hätte so nicht fallen dürfen, trotzdem ging der Zwischenstand so in Ordnung, weil man nach unserer guten Anfangsviertelstunde spüren konnte wie Leverkusen begann das Spiel zu dominieren.
    In Hz 2 hatten wir dieser Dominanz dann nichts mehr entgegenzusetzen.
    Ich bin wahrlich kein Freund der Pillen, aber was die augenblicklich auf den Platz bringen…, boah!
    In der Totalen sieht man wie bei denen eins ins andere greift und alles genauso einstudiert und gewollt ist.
    Wenn unsere Kette im MF richtig gut agiert und sie mit ihrem Dreiecksspiel tatsächlich mal keine Situation nach vorne kreieren können, spielen sie einen hochgefährlichen Pass knapp, aber scharf an unserer Kette vorbei, bringen einen unserer Mittelfeldspieler in den Versuch mit einem Schritt vorwärts den Ball zu erreichen. Dadurch entsteht ein Raum der dann sofort genutzt wird um das gegnerische MF zu überspielen.Gleichzeitig steht bei einem solchen Pass aber auch eine Absicherung in der Defensive parat, fall es mal schiefgehen sollte. Das ist einfach unfassbar gut!
    Glaubt mir, da beißen sich noch ganz andere Mannschaften als unsere junge Truppe die Zähne dran aus.
    Heute hätte auch der FCB hier nichts, aber auch rein gar nichts geholt!
    Unsere Jungs waren nicht schlecht, Leverkusen ist einfach unglaublich stark und das muss man auch mal anerkennen!

    33
    2
  20. @3:
    Such Dir am besten einen neuen Verein den Du „unterstützt“! So einen Bullshit habe ich schon lange nicht mehr gelesen! Tuta spielt eine richtig gute Saison bis jetzt und auch Trapp ist diese Saison einer der stärksten Torhüter der Liga!

    12
    10
  21. Zählt man die Pfosten-/Lattentreffer und sonstigen aussichtsreichen Situationen dazu, hätten wir mit Pech gestern auch 6 oder 7:0 untergehen können.
    Klar, es war Leverkusen, die einfach zurzeit einen top Fußball spielen und wir haben uns 45 Minuten lang gut gewehrt. Dennoch darf aber die Ausrichtung nach vorne diskutiert werden. Wer sollte gestern Tore schießen bzw. wie?
    Schlimm ist, dass Götze wie häufig vorne rumlief, wobei jeder gesehen haben sollte, dass er fest auf der 6 ein toller Taktgeber sein kann, der durchaus auch viele Bälle erobert. Im DM spielt der Speed keine so große Rolle, gerade mit Larrson an seiner Seite.
    Zum Angriff: Ohne Omar sind wir mausetod! Omar zählt zu den 10 schnellsten Spielern der Liga, ist unangenehm im Zweikampf, macht Bälle fest und geht in die Tiefe. All das hat heute gefehlt. Er hätte die 3 hohen Herrn da hinten bei Bayern sicherlich läuferisch vor die ein oder andere Probe gestellt. So konnte die wie gewohnt wieder ihr entspanntes Spiel runterspielen.
    Punktum: Im Winter wollen und können wir personell nachlegen. Ngamkam, Aaronson, Hauge, Jakic, Alario etc. sollten abgegeben werden (Leihe oder Kauf), da sie der Mannschaft leider keine Impulse geben können.
    Es wird sicherlich interessant ab Januar.

    P. S. van de Beek? Ehrlich? Ich lasse mich gerne eines Besseren überzeugen, aber hat der nicht super viele soziale Aussetzer?

    3
    2
  22. Ich hab das Spiel gestern auch gesehen, die 1.HZ war ok, aber nach vorne ging halt gar nix. Tolle aggressive Balleroberungen, aber genauso schnell war dann der Ball wieder weg jedes mal. So fand halt keinerlei Entlastung statt. Trotzdem stand man defensiv relativ gut, obwohl man schon gegen Ende der 1.HZ sah, dass wir immer weiter vom Gegenspieler weg waren. Das 1:0 war echt geschenkt, neben Trapp, der das Ding halten muss, war aber das verhalten von Tuta ne Katastrophe! Er hat Boniface vor sich und läuft nur rückwärts und rückwärts und rückwärts, das begann vorm 16er und endete kurz vorm 5er. Meine Güte, warum geh ich da nicht ein Schritt auf den Gegenspieler drauf und attackiere ihn??? Dann wäre der gar nicht zum Abschluss gekommen.
    Dann gehen wir evtl. mit einem 0:0 in die Kabine… aber hätte wenn und aber, am Ende ein hochverdienter Sieg für Bayer. …ich wiederhole mich ungern und verstehe auch den Ruf nach Verstärkung im Winter, aber wo soll der herkommen? Wir brauchen Spieler die im Saft stehen und uns sofort helfen! Erfahrungsgemäß bekommst du solche Spieler im Winter selten bis gar nicht. Ich bin gespannt was sich da tut. Die Rückrunde wird ein hartes Brett, ich glaube nicht, dass wir was mit Europa zu tun haben werden. Dafür spielen wir viel zu inkonstant und haben gegen Gegner, die tief stehen keine Lösungen. Aber wenn mich unsere Diva eines besseren belehrt, dann habe ich nix dagegen! Forza SGE

    3
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -