Luka Jovic erzielte gegen Mainz 05 seinen sechsten Saisontreffer.

Die FIFA-Konsolen-Spezialisten unter den Eintracht-Fans wussten schon im vergangenen Sommer, dass mit Luka Jovic ein vielversprechendes Talent an den Main gewechselt ist. Fredi Bobic & Co schreckten nicht zurück einen Youngster aus der zweiten Mannschaft von Benfica Lissabon zu verpflichten, dem zwar schon früh eine große Karriere prognostiziert wurde, der in Portugal aber in seiner Entwicklung stagnierte. In Frankfurt blüht der Stürmer unter Niko Kovac immer mehr auf.

Mit Haller auf Augenhöhe? – Wo Jovic sogar Lewandowski schlägt

Mit sechs Saisontoren ist Luka Jovic zweitbester Torschütze der Eintracht. Gemeinsam mit Ante Rebic und Kevin-Prince Boateng. Der große Unterschied allerdings: Der Serbe benötigte weniger als ein Drittel an Spielminuten für seine Torerfolge. 573 um genau zu sein. Umgerechnet sind das knapp 96 Minuten, die er für ein erzieltes Tor benötigt. In der gesamten Liga hat nur Bayern-Stürmer Robert Lewandowski eine bessere Quote. Jovic ist an Effektivität kaum zu überbieten. Seine sechs Treffer erzielte er mit gerade einmal 24 Torschüssen, wobei er davon alleine schon sieben gegen Mainz aufs gegnerische Tor ballerte. Dort ist er seinem Kontrahenten aus München in Puncto Effektivität sogar überlegen. Die Frankfurter besitzen neben dem Franzosen Sebastién Haller also einen weiteren echten Knipser und Niko Kovac kann auch in vorderster Front nach Belieben rotieren und den passenden Stürmertypen je nach Gegner und Spielsituation bringen.

Eins wurde in den 90 Minuten gegen die Mainzer in jedem Fall deutlich. Die Frankfurter spielten die Bälle flacher in die Spitze und Jovic war ins Kombinationsspiel, exemplarisch dafür sein eigener Treffer zum 2:0, nahtlos eingebunden. Für Kovac bemerkenswert, lautet die Devise doch bei Haller und Jovic gleich: „Es ist schon merkwürdig. Ich kann ihnen garantieren, dass wir, seitdem ich hier bin, keine langen Bälle auf die Stürmer spielen. Und wenn sie einen langen vorne haben, denken wirklich alle, man muss die Bälle hoch bringen.“ Weil Jovic „ein, zwei Köpfe“ kleiner sei, „haben wir den Ball unten gelassen“, muss Kovac schmunzeln.  Dennoch. Jovic ist sehr ballsicher, bringt als Stürmer starke 76 Prozent seiner Pässe zum Mitspieler. Auch seine Laufleistung von deutlich über elf Kilometer auf 90 Minuten kann sich sehen lassen.

Spiel- und Kombinationsstärke als Trumpf – Boateng schwärmt

Nach dem 3:0-Heimsieg hatte auch Kovac nur lobende Worte für den serbischen U21-Nationalspieler übrig: „Ein außerordentlich gutes Spiel von ihm. Mir hat gefallen, dass er mitgespielt hat. Gerade am Anfang, als wir mit zwei Stürmern gespielt haben, hat er sich immer wieder fallen lassen und Überzahl im Mittelfeld geschaffen.“ Um, wie der Kroate betont, „den Transfer vom ersten ins zweite und ins letzte Drittel hinzubekommen. Das hat er sehr gut gemacht.“ Neben seiner Torgefahr und der guten Abschlussquote hebt sein Trainer aber noch weitere Vorzüge seines Offensivspielers hervor: „Er ist sehr ballsicher, stabil auf den Beinen, spielintelligent.“ Es habe sich gelohnt auch ihm die nötige Zeit zu geben, um ihn „aufzupäppeln. Wenn man in Lissabon überhaupt nicht spielt, bzw. in der 2. Mannschaft, dann braucht man auch ein bisschen Saft.“ Parallelen zu Marius Wolf sind erkennbar. „Er ist auch einer, der Substanz dazu gewonnen hat, gerade konditionell.“ Aber Niko Kovac wäre nicht Niko Kovac, käme nicht noch ein Aber hinterher: „Er kann noch mehr.

Sein Mitspieler Kevin-Prince Boateng allerdings findet deutlichere Worte für den 20-Jährigen: „Man sieht ja jedes Mal, wenn er auf dem Platz steht, welches Potenzial er hat. Er ist noch ein junger Spieler, aber wenn er so weiter macht, wird er ein ganz, ganz großer Spieler.“ Das sehe man schon allein daran, wie Jovic den Ball annehme. Seine gute Ballbehandlung, seine technischen Finessen sind unverkennbar. „Jeder, der Ahnung von Fußball hat, weiß, dass er ein ganz großer Spieler werden kann“, betont Boateng noch einmal mit Nachdruck. Die Statistiken sprechen eine deutliche Sprache.

Eintracht besitzt Kaufoption

In Frankfurt hat er darüber hinaus ein Umfeld, in dem er in aller Ruhe wachsen kann. Mit Ante Rebic, Mijat Gacinovic, Marijan Cavar sowie Branimir Hrogta und nicht zuletzt Niko und Robert Kovac hat er Leute an seiner Seite, die sich auch sprachlich perfekt mit ihm verständigen können. Mit der Verpflichtung von Luka Jovic könnte der Eintracht tatsächlich ein Coup gelungen sein. Bis 2019 ist er noch von Benfica, das den Serben für 6,6 Millionen Euro über Umwege von Belgrad über Limassol im Frühjahr 2016 verpflichtet hatte, ausgeliehen. Die Frankfurter sollen eine Kaufoption im zweistelligen Millionenbereich besitzen. Entwickelt sich in den zwei Jahren stetig weiter und tut es die Eintracht ihm gleich, scheint ein Ziehen jener Option nicht allzu utopisch wie sie noch im vergangenen Sommer gewesen wäre. Mittlerweile ist Luka Jovic nämlich nicht nur auf den Konsolen ein echter Geheimtipp.

 

- Werbung -

17 Kommentare

  1. Jovic ist definitiv keine Eintagsfliege und jetzt schon überragend efektiv.
    Ich denke er wird sich während der WM noch weiterentwickeln.
    Ohnehin glaube ich, dass die WM zur Zeit ein Zugpferd ist und das nicht nur für Jovic.
    Man sollte aber nicht den Fehler machen (will ich hier auch niemandem unterstellen) , jetzt Haller in die 2. Reihe zu stellen.
    Auch Haller wird wieder Spielglück erarbeiten und uns noch sehr wichtig sein.
    Wie hier ja auch andere schon geschrieben haben, fände ich die Kombi Jovic & Haller im Sturm auch mal interessant.
    Auch Fabian & Jovic fände ich reizvoll, da beide sehr schußstark sind und sich hierdurch vielleicht auch Großchancen außerhalb des 16ers ergeben.

    0
    0
  2. @1 Hab ich die direkt unterschrieben! 😉
    Hab von Anfang an gesagt, das jovic ein top Mann ist. Freue mich sehr für ihn und hoffe er bleibt so, bzw wird noch besser 🙂

    Für Fabian find ich es jedoch zur Zeit echt schade. Auch er ist für einer der besten bei uns. Jeder braucht nen super Techniker.
    Aber denke er bekommt auch wieder seine Zeit. Aller Spätestens nach der WM hoffe ich.

    0
    0
  3. anderes Thema: Hannes Wolf ist Trainer des Jahres. Er hat mit der besten Mannschaft der zweiten Liga die Felge gewonnen und ist anschließend, trotz eines anständigen Kaders, krachend gescheitert. Habe ich sonst noch etwas verpasst? Kovac kommt mit 2,5mio Ausgaben ins Pokalfinale und anschließend marschiert er Richtung Europa. Baum und Breitenreiter haben, gemessen an ihren Teams und Umfeldern, auch deutlich schwierigeres geleistet.

    0
    0
  4. @3, ja da musste ich auch herzhaft lachen. Ist ja wie wenn man einen Sportdirektor Rebbe bei Wolfsburg dafür auszeichnen würde, dass der VFL am Ende der Saison doch nicht abgestiegen ist. Wer saß denn da in der Jury? Vermutlich Robin Dutt, Jogi Löw und seine Schwaben Connection

    0
    0
  5. @3 & 4
    Indeed – a really seltsam decision – vermutlich alternativlos. Heisst die zweite Meisterschale „FELGE“? LOL Ich grinse so breit, hoffentlich faellt mir der Unterkiefer nicht ab…

    0
    0
  6. Einfach für die Champions League qualifizieren, da haben wir schon die Ablöse für Jovic beisammen.

    0
    0
  7. Bitte nicht Jovic und Haller miteinander vergleichen und bewerten.
    Es sind unterschiedlichste Stürmertypen. Der eine wendig, technisch beschlagen und wuselig, der andere mit dem Rücken zum Tor herausragend, Boxspieler und durch seine körperliche Präsenz Gegenspieler bindend. Es ist ja nicht so, dass der eine gar nichts gebacken bekommt und der andere serienweise die Dinger versenkt.
    Diese zwei Typen in der Mannschaft zu haben, ist extrem wertvoll. Hat man aber zwei überdurchschnittliche Spieler in einer Mannschaft, wollen beide natürlich auch spielen. Das ist eine Aufgabe, die Kovac zu lösen hat.
    Grundsätzlich gäbe es die Möglichkeit auch beide spielen zu lassen, oder großzügig zu wechseln. Auf jeden fall bin ich extrem froh, und wir klagen über eine Qual der Wahl, auch den Seb im Team zu haben. Es wird Spiele geben, wo er uns nützlicher sein wird als Jovic. Und es wird Spiele geben, wo Jovic „the man“ sein wird.

    0
    0
  8. SGE 1899,genau richtig,ganz andere Spielertypen!
    Ich finde beide gleich gut.
    Ein Vorteil hat Jovic,da werden die Bälle nicht immer hochgebolzt,was ganz schlimm ist anzusehen. Da kann bzw muss Falette auch etwas üben.
    Fabian ist ein symathische Kerl aber bringt uns momentan nicht weiter.
    Daher nach der WM verkaufen!

    0
    0
  9. Jovic hat zweifellos ein riesiges Talent, aber auch ein großes Manko. Er hat sechs Hochkaräter in der zweiten halbzeit liegen lassen. Bei einem könte man noch von Pech reden (Lattentreffer), aber der Rest war klar Überheblichkeit oder fehlender Wille. Ich bin mir nahezu sicher, dass Haller im Spiel gegen M1 mehrere Buden gemacht hätte, weil in dem Spiel einfach die Räume da waren.
    Bei Haller mangelt es zum einen an vielversprechenden Zuspielen und zum anderen daran, dass die Verteidiger sich auf ihn einstellen. Er arbeitet für die Mannschaft und wird auch wieder zu wichtigen Treffern kommen.

    0
    0
  10. Hi Ben , ich bin bei dir was Seb angeht.
    Allerdings wer öfter verbei schießt ist m.e. untentschieden.Schön dass wir den beiden haben.VG Paul

    0
    0
  11. @9, das waren nicht wirklich hochkaräter. Selbst Messi hätte nicht alle Chancen verwandelt. Immerhin hat er aber chancen 😉

    @8, Fabian ist ein super Techniker und wir werden noch froh sein ihn zu haben . Er wird sicher nicht verkauft. Wäre, zumindest meine Meinung, ein echter Verlust. Er muss nur wieder bisschen Praxis bekommen und dann wird er schon wieder der ganz der Alte.
    Welcher andere Spieler bringt denn sonst noch solche Technik mit 😉

    0
    0
  12. @BenGore:

    „Bei einem könte man noch von Pech reden (Lattentreffer), aber der Rest war klar Überheblichkeit oder fehlender Wille.“

    Jovic hatte in der Hinrunde ein paar Szenen, bei denen man ihm Überheblichkeit unterstellen, z.B. bei dem Außenristschlenzer, den er allein vorm Tor daran vorbeigesetzt hat. Auch ist er da nach Ballverlusten häufiger mal stehen geblieben oder hat vorne auf Bälle gewartet.

    Gegen Mainz habe ich davon gar nicht gesehen. 1. Waren nicht alles Hochkaräter wie auch Sashman anmerkt. Drei davon waren sehr schwer zu nehmen bzw. zu verwerten (einmal beim versuchten Heber gerade noch an den Ball gekommen, einmal von Rebic mit der Hacke in den Rücken gespielt, einmal nach Flanke von Willems mit dem Rücken zum Tor mit der Brust angenommen und aus der Drehung direkt abgezogen). Die anderen drei Chancen waren da schon hochkaräter, obwohl sie allesamt auch keine sogenannten 100%igen waren. Aber aus den anderen drei Szenen hätte man mindestens ein Tor machen müssen, da gebe ich dir Recht. Aber mit fehlendem Willen (im Gegenteil) oder Überheblichkeit hatte das nichts zu tun.

    Man muss aber auch festhalten, dass er bisher in fast jedem seiner Einsätze zu richtig guten Chancen kam, und das obwohl er oft nur wenige Minuten gespielt hat. Das ist schon ein ganz besonderer Riecher gepaart mit intelligenten Laufwegen und generell einer guten Bewegung. Dazu noch die technische Versiertheit und der Wille, zum Abschluss zu kommen. Und gegen Mainz hat er auch mal richtig die Drecksarbeit übernommen. Ist die Abwehrspieler und den Torwart angelaufen, hat sich zurückfallen lassen, um die Bälle prallen zu lassen oder selbst weiterzuleiten. Ein Mitspielenden Stürmer, der so viele Chancen hat, kann absolut den Unterschied machen.

    Haller wird wieder kommen, da bin ich mir sicher. Für mich hat aber erstmal Jovic die Nase vorn. Genauso wie es bei Haller war, als er ein paar Mal in kurzer Zeit getroffen hat. Da musste sich Jovic gedulden und über Kurzeinsätze und Trainingsleistungen anbieten. Jetzt muss Haller das gleiche machen. Entweder er trifft, wenn er eingewechselt wird, oder er muss darauf hoffen, dass auch Jovic mal eine Pause braucht und dann da sein.

    Insgesamt aber ein absolutes Luxusproblem.

    0
    0
  13. @7. sge1899
    20.03.2018 – 10:51 Uhr
    Bitte nicht Jovic und Haller miteinander vergleichen und bewerten.
    Es sind unterschiedlichste Stürmertypen. Der eine wendig, technisch beschlagen und wuselig, der andere mit dem Rücken zum Tor herausragend, Boxspieler und durch seine körperliche Präsenz Gegenspieler bindend.

    Du interpretierst hier eine Handlung rein (miteinander vergleichen), die nie stattgefunden hat und die man aus meinem Text nicht mal ansatzweise ableiten könnte. Warum???? Des kritisierens wegen oder damit Du irgendwelche konstruierte Gegenargumente hast?
    Einen Vergleich jedenfalls, hat hier niemand auch nur angedeutet.

    0
    0
  14. @3
    „Habe ich sonst noch was verpasst?“
    Ääh, ja…!
    Wolf wurde auch wg. seiner überragenden (Jugend-) Arbeit in DO gekürt – und dass sein Abgang beim VfB aufgrund „krachenden Scheiterns“ stattfand, würde u.a. auch Niko Kovac sicherlich anders sehen – sonst müsste man für die schwächste Rückrunde in der Geschichte Eintracht (unter NK) noch einen Superlativ drüber finden.
    Es gibt keinen Grund zum Spott und ebenso wenig zum Neid. NK war garantiert ganz oben in der Wertung und falls man ihm nicht nächstes Jahr den Titel verleiht, dann nur weil womöglich der Bayern-Jupp nochmal das Triple geholt hat – und wir durch Überheblichkeit auf Platz 8 gelandet sind.

    0
    0
  15. Stellt euch vor, es steht gegen die Bayern Unentschieden – und in der 82. Minute kommt Lukac rein… Das waeren dann sichere drei Punkte fuer uns! Sofern wir in der 93. nicht doch noch den Ausgleich fangen…

    0
    0
  16. @Zizou, ..

    Weder wird Bayern mit „Sir / Don / Mr. Unantastbar Jupp das Triple holen, noch werden wir auf Platz 8 landen. Da wir bis dato nicht 2 Spiele in Folge verloren haben und das selbst nach Spielen, die an dem eigenen Selbstvertrauen hätten nagen können, nachdem wir Punkte haben liegen lassen, …zeigt doch das deine geschilderte Überheblichkeit nicht stattfindet.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -