Luka Jovic stellte seine Jokerqualitäten in der Vergangenheit unter Beweis

Nach dem gestrigen souveränen 3:0 Sieg gegen den FSV Mainz 05 wurde natürlich auch am heutigen Sonntag wieder fleißig diskutiert. Thematisch ging es um Niko Kovacs Erfolgsrezept, die Qualitäten von Luka Jovic und mögliche neue Zielvorgaben bei Eintracht Frankfurt.

Der Fantalk erscheint während der Saison an jedem Bundesligawochenende, an dem Eintracht Frankfurt ein Heimspiel bestreitet, sonntags zwischen 12 und 14:30 Uhr auf SGE4EVER.de. Ihr wollt auch einmal mit uns diskutieren? Dann bewerbt euch über das Fantalk-Bewerbungsformular und seid bei einem der nächsten Fantalks, die per Telefonkonferenz geführt werden, dabei.

Am heutigen FPS-Fantalk nehmen teil: SGE4EVER.de-Redakteurin Laura, Eintracht Fan Daniel Lopez Espinosa und Paul Taaffe, Geschäftsführer von SGE4EVER.de-Partner FPS.

These 1: Niko Kovac hat es geschafft, eine Einheit zu formen und gibt jedem Spieler das Gefühl, Teil des Erfolges zu sein. Das ist die Grundlage, um erfolgreich rotieren zu können. 

Paul: „Ein ganz klares ja. Für mich ist Niko Kovac ein Geschenk. Was wir als Verein momentan an Seriosität ausstrahlen ist wunderschön zu hören und zu sehen. Der Erfolg kommt nicht von ungefähr. Wenn wir den Europokalplatz nicht erreichen, wäre es definitiv eine Enttäuschung, aber ich bin sehr guter Dinge, dass wir es schaffen. Niko ist durch seine sympathische Art, Souveränität, Kommunikationskompetenz und seiner emotionalen Art ein Vorbild. Er lebt das ganze vor, so dass die Spieler auch von ihm lernen. Marius Wolf ist dabei das beste Beispiel. Niko ist ein geborener Leader. Die Rettung im letzten Jahr hätte meiner Meinung nach auch kein anderer Trainer geschafft. Ich kenne keinen Spieler, der über Niko meckert, weil er auch das Gefühl vermittelt, dass alle dazu gehören. Willems hat er gestern auch wieder eine Chance gegeben. Der Leader auf dem Platz, Kevin-Prince Boateng, darf in der Erfolgsgeschichte von Niko Kovac aber auch nicht fehlen. Die vergangenen Jahre hatten wir keinen richtigen Führungsspieler, das war unsere Schwäche.“

Laura: „Ich kann der These auch nur zustimmen, auch wenn Spieler wie Stendera, Barkok oder Hrgota ihre Chancen nicht vollkommen bekommen.  Bei der enormen Kadergröße ist es auch schwierig jedem gerecht zu werden. Was natürlich wichtig für die Spieler ist, ist, dass sie das Gefühl bekommen, dass wenn sie sich anstrengen und Leistung zeigen, auch eine Chance bekommen. Da Costa hat das in seinem gestrigen Interview bestätigt und gesagt, dass er sich das sehr erarbeitet hat. Er habe ein ganz anderes Standing in der Mannschaft und sich auch eine Art Stammposition erkämpft. Wenn er nachlässt weiß er, dass er wieder auf der Bank sitzen wird. Wenn die Spieler das verstehen und eine faire Chance bekommen und kämpfen, dann ist auch keiner böse. Der Erfolg gibt Niko Kovac recht. Er überrascht mich auch immer wieder mit Spielern, mit denen ich gar nicht rechne, wie die Einwechslung von Danny Blum am vergangenen Wochenende, der sogar ein Tor macht. Auch De Guzman hat sich entwickelt und kommt nach zunächst schwacher Leistung infolge seiner Verletzung als ballsicherer Schlüsselspieler hervor, von dem viele Standardsituationen leben. Es gibt extrem viele Rotationen in der Defensive, aber genau diese Pausen können ein Schlüssel zum Erfolg sein.“

Sebastien Haller (r.) bekam beim gestrigen Spiel eine Pause, Luka Jovic ersetzte ihn

Daniel: „Mit Niko Kovac haben wir echt einen Glücksgriff gemacht. Wie er selbst schon gesagt hat, geht er als Vorbild heran. Er ist der Erste auf dem Platz und der Letzte der den Platz wieder verlässt. Endlich mal ein Trainer, der aufmerksam ist, der die Leute betrachtet. Viele andere Trainer sitzen auf der Bank, Niko Kovac jedoch steht immer und ist aktiv dabei, auch wenn es einmal nicht läuft. Er schafft es die Mannschaft so umzustellen und so anzufeuern, dass sie umschalten kann und bessere Leistungen bringt. Das schaffen nicht viele.“

Paul: „Spieler wie Stendera, Barkok und auch Hrgota sind im derzeitigen Gefüge einfach zu schwach. Barkok hat seine Chancen bekommen, er ist jedoch etwas phlegmatisch. Für ihn ist es schwer, die Motivation aufrecht zu erhalten, aber wenn du es nicht tust, dann hast du bei Niko keine Chance.“

These 2: Luka Jovic hat gegen Mainz seine Bewährungschance genutzt und bildet gerade dank seiner spielerischen Qualität eine echte Alternative zu Sebastién Haller. 

Laura: „Eine Alternative war er ja schon vor dem Spiel gestern, wo er von Anfang an spielen durfte. Er macht das in dieser Saison wirklich herausragend. Wenn man überlegt, dass er aus der zweiten Mannschaft von Benfica Lissabon kommt und noch nie in einer ernsthaften Liga gespielt hat, ist das schon echt Wahnsinn, was er abruft, am Ball kann und auch technisch drauf hat. Auch wenn die Chancen in der zweiten Halbzeit gestern nicht reingegangen sind, hat er einiges gezeigt. Da muss man die Direktabnahmen erstmal so aufs Tor bekommen. Es gibt genug andere Spieler, die diese Bälle in die Wolken geschossen hätten. Das macht er toll. Er ist noch jung und wird auch einmal eine Schwächephase bekommen, wie es jetzt bei Haller auch ist. Aber mit den beiden haben wir natürlich ein super Tandem, auch weil sie völlig verschiedene Spielertypen sind. Der Eine kommt über den Konter, der andere kann die Bälle perfekt halten. Es ist echt ein Luxusproblem im Sturm. Da kann sich Niko Kovac immer auf den Gegner einstellen. Auch wenn Haller eine kleine Krise hat, ist er für mich einer der besten Einkäufe aller Zeiten, er wird auch wieder treffen. Von daher ist das echt genial, dass wir da zwei so starke Stürmer haben und ich denke Kovac wird immer richtig entscheiden, wen er aufstellt.“

Daniel: „Er ist auch für mich definitiv eine Alternative. Und er ist noch sehr jung und kann noch geformt werden. Ich habe mir von ihm schon Spiele angeschaut, als er noch bei Benfica war. Da hatte er schon gute Spiele aber hatte Probleme in den Kader der ersten Mannschaft zu kommen. Ich denke Niko Kovac hat ihn geformt. Ich denke er hat ihm genau gesagt, woran er arbeiten muss und jetzt wird er von Tag zu Tag besser. Man hat in der zweiten Halbzeit auch gemerkt, dass vielleicht noch ein bisschen die Kraft gefehlt hat. Ich denke, dass Haller bald wieder in der Startelf steht und Jovic dann in der zweiten Halbzeit noch einmal Schwung bringen kann.“

Paul: „Jovic ist für mich ein richtiger Knipser. Das Tor zum 2:0 war genial. Er hat ja schon einige solche Tore gemacht. Ich finde ihn fast zu schade für die Bank. Vielleicht sollten wir mal mit zwei Stürmern spielen. Ich hätte ihn auch in Dortmund schon von Anfang an gebracht, denn Haller war da ein kompletter Ausfall. Ich denke Niko Kovac kann auch schauen, wie die Abwehr der Gegner ist. Ich denke, dass Jovic und Rebic sehr gut zusammenpassen. Ich glaube Jovic hat in Frankfurt auch Leute, mit denen er gut reden kann. Er fühlt sich zuhause, auch weil er viele Landsleute um sich herum hat. Ich denke, dass er sich da wohler fühlt. Jovic ist für mich ein Riesen-Talent. Mich würde interessieren, was da im Vertrag steht, man liest ja immer von riesigen Ablösesummen…Er galt als Spieler mit riesigem Star-Potenzial, als er nach Portugal gegangen ist. Ich bin sehr froh, dass wir den geholt haben, er ist ein toller Knipser. Er hat gestern gezeigt, dass er genauso gut wie Haller ist und momentan vielleicht sogar ein bisschen besser.“

Daniel: „Wenn man die Tore sieht, sind sie das auch fast. Ich glaube, dass man da wirklich ein bisschen auf den Gegner schauen muss. Sobald die Bälle höher kommen, hat Jovic Probleme, da ist Haller besser. Wenn es um schnelle, flache, tiefe  Bälle geht oder um das Konterspiel, da ist Jovic besser. Haller war in letzter Zeit ein bisschen langsam, was das Umschaltspiel angeht.“

Laura: „Haller ist durch die vielen Spiele schon gut eingespielt mit Rebic und Wolf. Da stimmen die Laufwege, das machen die drei schon richtig stark, das geht mir bei ihm manchmal ein bisschen zu arg unter. Das erinnert mich so ein bisschen an Alex Meier, der wurde auch immer nur an seinen Toren gemessen. Aber keiner schaut drauf, wie viel er gelaufen ist. Das sieht bei großen Spielern vielleicht auch immer bisschen langsamer aus. Haller hat extrem viel für die Mannschaft gearbeitet und viele Räume geschaffen.“

Paul: „Das stimmt, aber Jovic hat eine gewisse Explosivität. Das kann für uns den Ausschlag ausmachen zwischen Champions League und Europa League.“

These 3: Die Eintracht kündigte an, nach der Länderspiele neue Ziele anzugeben: Mit acht Punkten Vorsprung auf den 8. Platz kann das nur das internationale Geschäft sein. 

Daniel: „Definitiv. Nach unten orientiert man sich nicht mehr. Ich finde es gut, dass Niko Kovac zunächst abwartend war und nicht zu früh Träume zugelassen hat. Es kommen noch einige harte Spiele. Leverkusen wird nicht einfach und auch das Spiel gegen die Bayern nicht. Den HSV darf man auch nicht unterschätzen, sie stehen mit dem Rücken an der Wand. Der Europapokal ist definitiv drin, am schönsten wäre natürlich eine Champions League Teilnahme.“

Paul: „Ich würde kein Ziel ausgeben. Die Erwartungshaltung ist da, aber ein offizielles Ziel vorzugeben finde ich falsch. Ich finde es gut, dass Kevin Prince Boateng sagt, dass man von Spiel zu Spiel denken muss und gestern alle gebissen haben. Die CL wäre natürlich ein riesiger Erfolg, aber wenn wir keinen Europa League Platz erreichen, ist die Enttäuschung natürlich enorm, auch wenn der Europa Pokal etwas undankbar erscheint.“

Laura: „Kovac hat gestern bestätigt, dass man nicht ohne Grund dort oben stehe und natürlich nun versuche den Platz zu verteidigen. Das gibt für mich durchaus ein Ziel vor. Auch Fredi Bobic hat dies bei seinem Besuch im Sportstudio offiziell bestätigt. Man hat inzwischen akzeptiert, dass man gut darsteht und dies nicht mehr bestreiten kann. Man geht davon aus, dass das Ziel erreicht wurde und nur gewinnen kann, ich sehe es mittlerweile etwas anders, es ist durchaus etwas zu verlieren. Ich hoffe natürlich, dass uns das nicht lähmen wird, denn es ist dieses Jahr eine einzigartige Chance, die wir ergreifen sollten. Eine Teilnahme an der CL würde uns auch finanziell enorm nach vorne bringen, selbst wenn die Gruppenspiele alle samt verloren werden. Ich habe ein wenig Angst vor den Schattenseiten des Erfolgs, denn so gut wie wir momentan spielen, werden wir auch Spieler abgeben müssen. Mir ist aber natürlich bewusst, dass genau das auch Teil unserer Strategie ist. Ich glaube es wird enorm darauf ankommen, ob wir es schaffen die Nerven zu behalten, sowie auf die Ausbeute aus den teilweise extrem schweren Auswärtsspielen. Ich bin lange genug Eintracht Fan, ich traue dem Braten noch nicht zu 100%“

Paul: „Ich hatte gestern auch Angst, dass wir einbrechen, es war aber komplett falsch so zu denken. Die Mannschaft hat von Anfang an gebissen und sich reingehängt.“

- Werbung -

15 Kommentare

  1. Hallo Ihr Lieben – Hallo Paul 🙂 Greetings from Canaries for you with a sunny smiley ….

    Ich bin nur Begeistert – Am Anfang der Saison hatte ich ja im Forum schon gesagt , das der Kader auf dem Papier – Europatauglich ist , dieser ruft nun auch das ab und wir schnuppern an der Königsklasse und können einen Quantensprung machen , dank NK und auch Prince , der als Führungsspieler mit seinem unbedingtem Siegeswillen alle ansteckt. !!!!!!!!!! Klasse – Hoffe das NK und Bobic verlängern und weiter so die nächsten 2 bis 4 Jahre arbeiten .
    Liebe Sonnige Grüße
    Heico

    0
    0
  2. Zum Thema Abgänge:

    Didi Haman hats schön bei Wonti formuliert. Wer will denn derzeit Weg? Wir sind eine der heissesten Adressen in der Bundesliga. Wir haben einen extrem attraktiven Trainer zu bieten der nachweislich Spieler besser macht, bei uns sieht man das etwas herranwachsen kann. Aber auch ohne Fanbrille gibt es, je nach Ausgang dieser Saison, wenig bis extrm wenig Argumente dafür die SGE zu verlassen. Bis auf den BVB, Leverkusen, Schalke und Bayern gibt es eigentlich kein so gutes Gesamtpaket wie derzeit in Frankfurt.

    Es wurde ja auch schon bei der Kaderzusammenstellung darauf geachten das alle vom Charakter her entsprechend reinpassen. Ein Rebic wird nach seiner Zeit bei Leipzig und Florenz 2x überlegen ob die 400.000 die ihm Wolfsburg mehr bieten würden es „wert“ wären. Ein Boateng hat schon bei Milan gespielt, ein Wolf wird wissen oder auch vermittelt bekommen das er auch in 2-3 Jahren noch Wechseln kann.

    Aber auch beim Rest habe ich wenig Ängste das wir „auseinandergekauft“ werden. Da kommt uns jetz auch wieder die gute Vertragsgestaltung seitens Bobic zugute. Bis auf Mascarell (welche wir ohne RKO durch RM nie bekommen hätten) sind glaub ich alle ohne Klausel. Bis auf Fabian (2019) laufen alle Verträge der Leistungsträger noch bis 2020 oder länger.

    Und, wir sind angetreten als „Ausbildungsverein“. Wenn nun also nach der Saison doch einer der Leistungsträger angefragt wird, und ein entsprechendes Angebot reinkommt dann müssen wir auch über ein Verkauf nachdenken. Und wenn unser Scouting weiter so hervorragende Spieler zutage bringt, welche mit entsprechend guten Verträgen aus Sicht von Eintracht Frankfurt ausgestattet werden, und die dazu auch einfach Bock haben Eintracht zu sein und nicht einfach nur den nächsten Arbeitgeber suchen, dann stehen uns einfach Wunderbare Jahre bevor.

    0
    0
  3. Ich habe mir vorhin mal die Rueckrundentabelle angeschaut, die fuer uns ja eine klare Tendenz nach oben zeigt. Nach 17 Spieltagen standen wir auf 8 – noch hinter MG, SAP und Schmecktnunwirklichnicht. Bei der Gelegenheit habe ich mir weitere Tabellen angeschaut. Hoechst interessant: Erste-Halbzeit-Tabelle Platz 2, Zweite-Halbzeit-Tabelle Platz 12!!!

    Nachdem sie Schlacke so freudig drei Punkte geschenkt haben, wuensche ich VW und Fasching noch vom Dom abgefangen zu werden…

    0
    0
  4. Wie immer sehr angenehm zu lesen, weil die Beiträge sachlich und fundiert
    vorgetragen werden. Es stimmt sehr viel zur Zeit bei uns und das nicht nur
    auf dem Platz, im Verein und in der Stadt.
    Langsam finden wir auch eine immer größere positive Beachtung.
    Das Interview mit Bobic im aktuellen Sportstudio hat mich beeindruckt. Da
    weiß einer wovon er redet und das sehr überzeugend und sympathisch.
    Fast noch besser war die heutige Kurzdarstellung unserer Eintracht bei Wontorra.
    Für die bereits laufenden Verhandlungen mit Neuzugängen sicherlich nicht
    schlecht.
    Jetzt noch ein positiver Endspurt und wir haben eine tolle Perspektive für 18/19.

    0
    0
  5. Viele Spieler sind wirkliche Glücksgriffe wie Jovic zB.Natürlich fallen auch ein paar hinten runter, wie einige der Jungen und zB Kamada und Stendera. Enorm wichtig war es meiner Meinung nach einen Leader zu holen. Ein Typ der polarisiert und anführt. Die Rolle die KPB in Frankfurt spielt, kann man nicht genug loben. Er ist wirklich gereift und weiss genau wann er ein Foul macht, mit dem Schiri hadert oder aggressiv auf dem Platz sein muss. So einer hat uns bislang gefehlt. Hasebe und Fabian sind eher ruhigere Vertreter ohne diesen Leaderanspruch. Dazu ist er immer präsent auf dem Platz und überzeugt durch gute Pässe , Kampf und Leidenschaft.Ich mochte ihn vorher, auch wegen Ballack, überhaupt nicht, aber mittlerweile zieh ich wirklich den Hut vor ihm.

    0
    0
  6. @2 Sehe das mit den Abgängen ähnlich. Allerdings kann man sich da im Fußball nie sicher sein, insbesondere wenn ein größerer Verein mit dem Geld winkt.

    @3 Die Halbzeittabellen sagen halt nicht wirklich viel aus. Für das Spiel gestern gäbe es 3 Punkte in HZ1 und einen Punkt in HZ2. Dass wir auch in HZ2 das Spiel dermaßen dominiert haben und bei Bedarf sicherlich noch ein Tor hätten schießen können, wird hier also gar nicht berücksichtigt.

    Ich hätte Haller gerne als Einwechselspieler für Rebic gesehen. Warum man in diesem Spiel einen Stürmer für einen Außenverteidiger wechselt, erschließt sich mir nicht. Zum einen hätte Haller gestern bestimmt noch ne Bude fürs Selbstvertrauen machen können und zum anderen fand ich Tawatha bis zu seiner Versetzung auf seine eigentliche Position eher schwach.

    0
    0
  7. Noch ein bisschen mehr Statistik: Wir haben vier Spieler unter den Top32 der Torjaegerliste. Sprich, jeder 8. ist ein Adler.

    Platz 7 betrachte ich inzwischen als Arschkarte… Auf die EL-Quali kann ich lebhaft verzichten.

    0
    0
  8. Ich war von Anfang an der Meinung, dass man mit den Rekordinvestitionen sich nicht mit dem Ziel Klassenerhalt zufrieden geben kann. Ein Platz im Mitteldrittel der Tabelle fand und finde ich angemessen. Wenn’s gut läuft ein einstelliger Platz und ansonsten eben ggf. Platz 12.

    Nun spielt die Mannschaft eine richtig gute Saison und kann das Ziel ohne Überheblichkeit oder Understatement auf das erste Tabellendrittel nach oben korrigieren. Platz 6 ist machbar und wäre ein Riesenerfolg, jedoch kein Selbstläufer. Platz 4 und damit CL ist nicht ausgeschlossen, setzt dann aber voraus, dass man gegen die direkten Konkurrenten punktet. Wird echt schwierig, wäre schön, aber mit EL können wir auch sehr gut leben.

    Der Kader ist gut, auch in der Breite. Ich denke, dass man die Leistungsträger in der Mehrheit halten kann. Wenn wir in der nächsten Saison in der EL oder gar CL spielen sollten, gibt es wenig Grund zu wechseln. Es sei denn ein Topclub hat Interesse, aber dann klingelt es in der Kasse. Mit dem guten Abschneiden steigen auch die Einnahmen ordentlich, u.a. durch das TV-Ranking. Das gibt auch finanziellen Spielraum für Neuzugänge. Hier muss man nicht in der Breite investieren, sprich Masse, sondern wenige, qualitativ gute Spieler.

    Was mir auffällt ist, dass die Mannschaft gerade dann am stärksten ist, wenn Kovac die Breite des Kaders nutzt und immer wieder Spieler bringt die zuvor aussen vor waren.

    0
    0
  9. ich habe mir gestern gewünscht, dass Blum für Rebic und Haller für Jovic rein kommen. Aber NK wollte anderen Spielzeit geben.

    0
    0
  10. @AdlerMO… die einzig richtige Entscheidung. Wer so viele Chancen bekommt und sich immer wieder daneben benimmt hat es einfach nicht verdient weiter für die Eintracht zu spielen. Dem ist wohl der „Erfolg“ zu Kopf gestiegen…beleidigt den Trainer und schlägt Mitspieler…unglaublich!!!

    0
    0
  11. ‚Ich würde kein Ziel ausgeben. Die Erwartungshaltung ist da, aber ein offizielles Ziel vorzugeben finde ich falsch. Ich finde es gut, dass Kevin Prince Boateng sagt, dass man von Spiel zu Spiel denken muss und gestern alle gebissen haben.‘
    Das seh ich genauso. Es sind noch 21 Punkte zu vergeben. Ein paar Unentschieden und (Auswärts-)Niederlagen und es geht ganz schnell nach unten, auch wenn die Mannschaft gut weiterspielt.
    Wenn es dumm läuft holen wir aus den nächsten 3 Spielen bis zum Pokal-Halbfinale 0-1 Punkte. So leicht wie gegen Mainz wird es uns mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr gemacht, zumindest bis zum 33. Spieltag gg Hamburg. Daher sollte man das Spiel nicht überbewerten.
    Derzeit kann man ohne Druck von Spiel zu Spiel denken. Das tut der Mannschaft und dem mutigen Spielstil gut.
    Vielleicht war es ganz gut, dass wir das Spiel nicht 4:0, 5:0 o.Ä. gewannen, sondern auch ein paar Bälle nebendran setzten. Es macht zwar eigentlich wenig Sinn, aber lieber demütig bleiben ud diese Tore in den nächsten Spielen schießen.

    @9 Danke für den Link

    Sehr gut, der Sieg vom FC Köln. Das sind nun nur noch 5 Punkte bis Mainz und Köln. Machbar!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -