Das Sinnbild des gestrigen Nachmittags. Wäre das Spiel anders ausgegangen, hätte die Eintracht den Handelfmeter zugesprochen bekommen?
Das Sinnbild des gestrigen Nachmittags. Wäre das Spiel anders ausgegangen, hätte die Eintracht den Handelfmeter zugesprochen bekommen?

Heute fand der 5. FPS-Fantalk statt. Seit der Rückrunde gibt es den FPS-Fantalk an jedem Heimspiel-Sonntag zwischen 12 und 14 Uhr. Sollte die Eintracht freitags oder samstags spielen, werden sich die Thesen auf das vergangene Spiel beziehen. Ist der Anpfiff allerdings erst sonntags gibt es einen Ausblick auf die bevorstehende Paarung.

Der Diskussionsrunde werden drei Thesen zur Verfügung gestellt, die Ergebnisse dann in schriftlicher Form präsentiert. Ihr wollt auch einmal mit uns diskutieren? Dann bewerbt euch über unser Kontaktformular und seid bei einem unserer nächsten Fantalks, die per Telefonkonferenz geführt werden, dabei!

Am heutigen FPS-Fantalk nehmen teil: SGE4EVER.de-Redakteur Florian, Eintrachtfan “Fozzi” und Paul Taaffe, Geschäftsführer von SGE4EVER.de-Premiumpartner FPS. Die gestrige 2:4-Niederlage gegen den VfB Stuttgart lieferte reichlich Diskussionsstoff.

These 1: Der nicht gegebene Elfmeter war der Knackpunkt für die Niederlage.

Paul: „Ich bin gestern aus dem Stadion und war nicht deprimiert oder frustriert. Das war ein ordentliches Spiel. Der einzige Punkt, der mich richtig aufgeregt hat, war die Leistung des Schiedsrichters. Die reden hier immer von Videobeweisen. Jeder im Stadion hat es gesehen, nur der Schiri und seine Linienrichter nicht. Peter Sippel wird nie unser Freund werden.
Ich glaube grundsätzlich ist bei uns die Chancenverwertung der Knackpunkt. Da müssen wir aufpassen, dass das nicht ein größeres Thema wird. Was mir gefällt ist, dass die Stimmung positiv ist. Die Mannschaft spielt gut und selbstbewusst. Aber wir müssen jetzt langsam wieder punkten. Ich sehe viel Potential, welches wir noch ausschöpfen können. Klar war der nichtgegebene Elfmeter ganz großer Mist. Man weiß es ja nie. Aber es hätte durchaus zu einem anderen Spielverlauf kommen können.“

Florian: „Ich fand auch, dass der Schiri keine gute Leistung gezeigt hat. Da ist natürlich der Elfmeter dabei in der Bewertung. Für mich war der Knackpunkt der Niederlage aber eher, dass wir im Umschaltspiel einfach langsamer waren als die Stuttgarter. Die schnellen Stuttgarter sind viel zu oft mit hohem Tempo auf unsere Innenverteidigung zugelaufen. Russ und Stendera haben in der Zentrale die Räume nicht zu bekommen. Aber: Wenn der Elfmeter gepfiffen wird – und der Meier macht die Dinger ja meistens – dann steht es 1:1. Und was die Eintracht leisten kann, wenn sie mal wieder einen guten Moment hat, das wissen wir alle. Der Elfer war also für mich nicht direkt der Knackpunkt der Niederlage. Man weiß ja nie, wie es weiter geht und die Stuttgarter waren immer gefährlich. Aber es wäre sicherlich ein positiver Spielverlauf danach möglich gewesen.“

Fozzi: „Für mich war eigentlich der Knackpunkt der Niederlage, dass die Stuttgarter einfach gut gespielt haben. Sie haben überraschend tief gestanden. Aber mit was für einem Tempo und Präzession die da von hinten rausgespielt haben, das war schon Wahnsinn. Ich hatte den Eindruck, dass unsere Spieler immer bemüht waren, schnell mit nach hinten zukommen. Sie sind aber einfach nicht hinterher gekommen. Was der Kostic da für ein Tempo auf dem Platz hat, das ist echt beeindruckend. Wenn der Elfmeter gepfiffen wird, ist er ja auch lange noch nicht drin. Was passiert dann in der 40. Minute, wenn es 1:1 steht? Klar ist es dann eine andere Voraussetzung, in die zweite Halbzeit reinzugehen. Man weiß einfach nie, was passiert. Aber egal, wie der Schiedsrichter gepfiffen hat: So, wie das Spiel gestern gelaufen ist, sehe ich es eigentlich wie meine Vorredner, ich denke, dass wir ein ordentliches Spiel gemacht haben und dass Stuttgart einfach die bessere Mannschaft war. Mit viel Glück kann man da eventuell gewinnen oder Unentschieden spielen.“

Paul: „Wenn man da objektiv ist, muss das wirklich so sagen, dass die Stuttgarter die bessere Mannschaft waren. Die waren so kompakt und im Einklang miteinander. Wenn wir alleine unsere eigenen Fehler abstellen könnten, dann wären wir auch einen riesen Schritt weiter. Man darf nicht vergessen, dass die Mannschaft noch nicht lange zusammenspielt. Aber ein Knackpunkt ist auch, dass sich Fabián umstellen muss, was die Bundesliga angeht. Er ist zu langsam im Ballverteilen. Und sein Zweikampfverhalten ist nichts. Das ist eine Sache, die nicht überraschend ist, weil er neu ist in der Bundesliga. Aber da müssen wir aufpassen. Ich habe gestern überlegt, ob man Fabián nicht hätte rausnehmen sollen. Natürlich hat er immer noch seine „Magic Moments“. Aber was uns schon die ganze Saison auszeichnet, sind unnötige Fehlpässe. Und gegen einen Gegner wie Stuttgart, da kannst du fast mit jedem Fehlpass ein Tor fangen. Ich bin jetzt realistisch. Wenn die Stimmung dann wieder kippt, wenn die Ergebnisse nicht kommen und es eng wird, dann fehlen uns die Typen, die einfach mal durchgreifen. Insofern sind wir lange noch nicht gerettet. Wir müssen unsere Chancen auf Punkte jetzt nutzen. Denn wenn wir gegen Ende der Saison immer noch in Gefahr sind, habe ich große Angst, dass wir verunsichert werden, und dass es kippt. Da ist dann alles möglich, auch das negativste Szenario, über das wir jetzt nicht reden möchten.“

Fozzi: „Ich sehe das mit Fabián anders. Wenn ich Südamerikaner sehe, habe ich oftmals so einen Stehgeiger im Kopf. Ich sehe auch, dass er sich anpassen muss und dass viele Dinge noch besser funktionieren müssen. Aber ich bin positiv überrascht, wie oft ich den hinten am 16ern gesehen habe, wo er irgendwo dazwischen gegrätscht ist und sehr viel Arbeit für die Mannschaft leistet. Es stimmt wohl, dass da die Abstimmung noch nicht so richtig funktioniert und das Timing manchmal ein bisschen fehlt. Aber das sind Dinge, die sich einfach im Laufe der Zeit entwickeln. Und ein Spieler mit der Qualität kann sich da relativ schnell anpassen.“

Florian: „Ich habe hier zufällig die Zweikampfquote von Fabián vorliegen. Er hat immerhin eine Zweikampfquote von 54 Prozent und eine Passquote von 90 Prozent. Er ist meiner Meinung nach manchmal zu langsam in der Verarbeitung des Balls. Aber wenn er in den Zweikampf reinkommt, ist er sehr gallig. Ich sehe das an den Kopfballduellen. Er ist eigentlich nicht groß, aber er schmeißt sich da rein und setzt seinen Körper so geschickt ein, dass er zumindest auf Augenhöhe ist. Wen ich gestern, wenn es um die Zweikämpfe geht, extrem schlecht fand, ist Huszti. Der hat nur eine Quote von 30 Prozent. Er ist zwar am meisten gelaufen, hat aber die wichtigen Zweikämpfe verloren. Deswegen hätte ich eher ihn rausgenommen und beispielsweise Seferovic gebracht.“

fps_fantalk_thesen_link

These 2: Das Spiel gegen Stuttgart hat auch Positives gezeigt. Grade die 2. Halbzeit macht Mut für die nächsten Aufgaben.

Florian: „Der These kann ich wirklich komplett zustimmen. Ich finde auch, dass nicht nur die zweite Halbzeit, sondern auch die erste Mut macht. Wir hatten auch in der ersten Hälfte riesige Chancen. In der zweiten Minute direkt durch Huszti. Dann den Kopfball, den Meier nebens Tor setzt. Das sind alles Dinge, bei denen du sagst, wenn der Ball ein paar Zentimeter weiter nach links oder rechts geht, dann steht es dann 1:0 beziehungsweise schnell 1:1. Wir haben viel Positives gezeigt. Ich bin selten nach einer Niederlage so positiv gestimmt aus dem Stadion rausgegangen. Auch die Vorwärtsbewegung von Stendera hat mir zum Beispiel sehr gut gefallen. Ich finde, er hat nach hinten Fehler gemacht, aber er hat auch gut nach vorne gespielt. Aber, wenn er am Ball ist – und das sehe ich bei Fabián so – ist einfach immer ein bisschen Gefahr da.“

Fozzi: „Ich sehe es eigentlich auch pauschaler und würde die erste Halbzeit mit dazu nehmen. Wenn man sich mal die letzten Spiele der Hinrunde in Erinnerung ruft, wo wir wirklich nur mit Ach und Krach mal ein oder zwei Torchancen pro Spiel haben generieren können, ist nun Vieles besser. Ich kann mich aus der Hinrunde und auch aus der letzten Saison an kaum eine Flanke erinnern, die mal den eigenen Mann gefunden hätte. Das sieht einfach alles viel, viel besser aus. Wir haben Flanken über rechts und links gehabt. Die eigenen Spieler haben diese Flanken tatsächlich angenommen. Wir haben wieder Torgefahr durch die Mitte. Die ganze Mannschaft wirkt eigentlich befreiter. Man hatte so den Eindruck am Ende der Hinrunde, dass der Ball einfach nur noch nach vorne geschlagen wurde. Das sieht jetzt alles viel strukturierter und ballsicherer aus. Was sehr auffällig ist, ist dass die Mannschaft einen fitten Eindruck macht und mehr läuft. Es ist natürlich nicht alles Gold, was glänzt. Nicht jeder Spieler schafft es, an seine Leistungsgrenze zu kommen. Aber unterm Strich sehe ich positiv in die nächsten Spiele rein, die ja auch alle ein Potential haben, das wir da punkten können.“

Paul: „Ich bin mit Florian und Fozzi da absolut einverstanden. Die gute Nachricht lautet für mich, dass wir selbst viele Dinge abstellen können. Wir dürfen nicht vergessen, dass die für mich optimale Innenverteidigung mit Abraham und Zambrano, nicht gespielt hat. Ayhan war unsicher, das hat man gemerkt.
Unser super Tormann müsste bei langen Ecken ein bisschen sicherer werden. Das ist jetzt schon ein paar Mal passiert. Er hätte vor dem 0:2 durchaus rauskommen können. Ansonsten ist Huszti wahnsinnig viel gelaufen. Aber die Effektivität ist ausbaufähig. Stendera war gestern teilweise fantastisch, wie er seinen Gegner ausgespielt hat. Der ist nicht mehr wegzudenken. Alex Meier muss seine Effektivität in der Luft optimieren. Aber es sind viele Dinge dabei, die wir selbst abstellen können. Nichtsdestotrotz haben wir jetzt Spiele in Köln und gegen den HSV, bei denen wir punkten müssen. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass wir schnell verunsichert werden.“

Florian: „Die langen Ecken werden immer mehr ein Mittel. Wir haben es gestern auch gesehen: Ich glaube, dass der Torwart da allgemein keine große Chance hat, die langen Ecken abzufangen. Wenn die weit hinter kommen und dann noch jemand mit dem Kopf ablegt, dann kann der Keeper da nicht viel machen. Hradecky ist normalerweise beim Abfangen von Flanken recht sicher.“

Fozzi: „Aber umso unverständlicher ist es doch dann, dass der lange Pfosten nicht besetzt ist. Du siehst ganz viele Tore dadurch entstehen, dass lange Flanken geschlagen werden. Und wenn du da als Abwehrspieler dann am Pfosten stehst, ist es doch total easy, diesen Ball weg zu köpfen.“

Paul: „Dadurch, dass der Pfosten nicht besetzt war, gab es dann eine Unsicherheit zwischen Hradecky und seiner Abwehr. Keiner wusste, wem der Ball denn nun ist. Und diese Unsicherheiten darf es nicht geben. Wir müssen uns taktisch da besser abstimmen.“

These 3: Die Verpflichtung von Ben-Hatira und Regäsel bringt die SGE nicht weiter, da sie den Kader nur in der Breite verstärken.

Fozzi: „Ben-Hatira kann und will ich jetzt noch nicht vollumfänglich beurteilen. Seine ersten 45 Minuten für uns waren eher schlecht. Aber was soll man von einem Spieler erwarten, der im Prinzip jetzt eine Woche im Training ist und bei der Hertha nicht regelmäßig gespielt hat? Es wirkte nicht sehr spritzig, wie er gestern aufgetreten ist. So, wie sich das darstellt, stellt seine Verpflichtung für ein halbes Jahr ja auch kein Risiko dar, was den Etat angeht. Er übt im Training einen gewissen Druck auf die etablierten Spieler aus. Ob er sich noch einmal durchsetzen kann, und ob er uns weiterhilft, kann ich wirklich nicht beurteilen.
Der Regäsel hat mir gestern eigentlich sehr gut gefallen. Die größten Probleme, die er in der Rückwärtsbewegung hatte, gingen eher auf den Aigner zurück, der nicht mitgekommen ist und Regäsel gegen zwei Leute spielen musste. Das hat der Aigner jetzt schon ein paar Mal so gemacht. Da wurde Regäsel oft alleine gelassen und hat es dafür aber ganz gut gemacht. Ich glaube, es war vor dem 1:3, als die Stuttgarter auf der linken Seite zur dritt alleine gestanden haben und gar kein Frankfurter in der Nähe war. Regäsel wurde geholt, damit er nächste Saison spielt. Seine erste Leistung gestern war gut. Er hat zwei schöne Flanken in die Mitte gebracht und gute Ansätze gezeigt. An dem werden wir noch viel Spaß haben. Wenn man das jetzt auch mal in Zusammenhang mit den Neuzugängen Huszti und Fabián sieht, kann man unterm Strich sagen, dass wir uns verbessert haben und das hat man in den ersten drei Spielen in der Rückrunde schon gesehen.“

Paul: „Die These ist totaler Quatsch. Es ist jetzt zwar noch schwer, das alles vorauszuahnen. Aber man hat bei Regäsel gesehen, dass er ein ordentliches Spiel gemacht hat. Er ist ein schneller Spieler. Er hat sich schnell integriert. Generell ist die Abstimmung bei uns zwischen Außen- und Innenverteidigern ausbaufähig. Daran müssen wir viel mehr arbeiten. Regäsel gibt uns die Möglichkeit, dass Hasebe – wenn er seine Fehlpässe abstellt – wieder ins defensive Mittelfeld geht.
Ben-Hatira hat in Berlin gezeigt, dass er kicken kann. Er kostet angeblich 10.000 Euro im Monat, der Vertrag läuft Ende der Saison aus. Ich finde das einen sehr klugen Transfer von Hübner. Ich bin bei beiden guter Dinge.
Mir tut aber der Gacinovic so ein bisschen Leid. Ich hätte ihn vielleicht Ben-Hatira vorgezogen, damit er mal wieder Selbstvertrauen bekommt. Ich fand auch, dass Aigner teilweise wahnsinnig unkontrolliert spielt. Er hat das Tor natürlich super vorbereitet. Aber seine Rückwärtsbewegung war schlecht. Die Stuttgarter waren auf der rechten Seite teilweise drei Mann mehr als wir. Und das liegt auch an Aigner, der sich immer hängen lässt. Da hast du dann als rechter Verteidiger gar keine Chance und Regäsel hat trotzdem gut ausgehen. Ich finde also beide Transfers sehr klug und wüsste nicht, was daran negativ wäre.“

Florian: „Ich kann meinen Vorredner da nur zustimmen. Ich bin auch gegen diese These. Ich würde es aber gern mal ein bisschen allgemeiner sehen. Ich glaube, dass die Rechtsverteidigerposition die Position war, in der man keine Konstanz reinbekommen hat, weil Veh von keinem überzeugt war. Ich glaube, dass Regäsel vielleicht die perfekte Besetzung ist: Er ist jung und talentiert. Zudem hat er kaum etwas gekostet. Wenn er sich da entwickelt, kann das was Gutes werden. Hasebe und Ignjovski sind beide auf dieser Position nicht ausgebildet. Sie haben beide immer ihr Bestes gegeben. Aber es hat als Rechtsverteidiger einfach nicht gereicht. Chandler lasse ich da jetzt mal außen vor, von dem halte ich nicht wirklich viel. Wir haben die Position, die bei uns am schlechtesten besetzt war, für die Zukunft nun gut besetzt.
Und genauso ist es mit Ben-Hatira. Die linke Seite war in der Hinrunde bei uns eine Katastrophe. Da hat jeder gesehen, dass da was gemacht werden muss. Veh hat ja immer gesagt, dass er auf dieser Position so viele verschiedene Varianten ausprobiert, weil es niemand so richtig gut macht. Mit Huszti und Ben-Hatira haben wir da jetzt zwei gute Alternativen. Ich kenne Ben-Hatira jetzt nicht so wirklich gut, nur aus den Spielen gegen die Eintracht. Und wenn ich da zum Beispiel an das 4:4 gegen Berlin in der letzten Saison denke, da war er einen von den besten Leuten. Daher bin ich absolut der Meinung, dass das zwei gute Transfers sind, die uns vielleicht nicht direkt weiterbringen. Aber mit Regäsel auf jeden Fall in der Zukunft.“

Fozzi: „Zum Gacinovic möchte ich noch sagen, dass ich ihn gern auch häufiger sehen möchte – egal ob auf links oder rechts. Der hat wieder viel Spielwitz, Tempo und Esprit gestern reingebracht. Der hat mehr Chancen verdient.“

Paul: „Ich weiß auch nicht, ob man Gacinovic nicht auch anstelle von Aigner bringen könnte? Aigner kämpft, aber er hat auch gestern wieder viele Fehler gemacht. Und ich finde, es darf nicht selbstverständlich sein, dass er immer rechts spielt. Er läuft zu wenig nach hinten. Wir brauchen auch da Alternativen. Das ist ja unsere Hauptstrategie in der Transferpolitik, dass wir auf die zweite Reihe ausweichen können.“

- Werbung -

31 Kommentare

  1. Ich finde unser Knackpunkt sind eher Knackpunkte!
    – Wir reagieren zu oft anstatt zu agieren
    – Wir stehen hinten zu unsicher um daraus einen guten Angriff zu machen
    – Unsere Defensive ist ein großes Manko derzeit und macht unser Spiel zu nichte. (2 Tore zu Hause reichen nicht für einen 3er weil man 4 kassiert!) .. Das muss dringend abgestellt werden.

    0
    0
  2. das Problem war gestern weder die Abwehr als auch nicht der Angriff.
    es fehlte die ordnende Hand und der vorhersehende Blick im Mittelfeld. Dort gelang es Stuttgart, die das aber auch wirklich gut gemacht haben, schnell und sicher vor unsere Abwehr zu kommen. Das ging oftmals zu leicht.
    Hier hoffe ich auf Hasebe, Regäsel muss rechts bleiben, das war o.k.
    Muss halt gegen Köln ausgeputzt werden
    Forza SGE !

    0
    0
  3. Nächste Woche möchte ich Gacinovic für Aigner in der Startelf sehen und Hasebe statt Russ im Mittelfeld.

    0
    0
  4. @ haburger. Wünsche mir dasselbe!!!
    @ redaktions: Gibt es eigentlich Olga nicht mehr. Er hatte ja angedeutet, dass es ihm keinen Spaß mehr im Forum macht. Wenn er sich wirklich zurückgezogen hat, dann fände ich das sehr schade. Seine Kommentare – auch wenn ich ein paar mal nicht seiner Meinung war – waren aber immer sehr sachlich und niveauvoll. Da hat man einfach gemerkt, der Mann denkt, bevor er schreibt.

    0
    0
  5. Ganz allgemein gesagt und mal völlig unabhängig von diesem Spiel:

    Knackpunkt ist und bleibt unsere Abwehr. Schon früher hat man immer so scherzhaft gesagt, wenn man hinten schlecht steht, dann muss wenigstens der Angriff perfekt sein und immer eins mehr machen, als man selber bekommt. Wenn das ja nur Maaaal vorkäme, dann würde niemand was sagen. Es gibt aktuell nur 4 Mannschaften, die mehr Tore kassieren als wir. Davon sind es aber wiederum 2, die vor uns stehen und selber auch mehr Tore schießen. Jahr für Jahr kann man erzählen, was man will, aber in Frankfurt ist man nicht in der Lage so wirklich etwas dagegen zu tun. Es vergeht kein Jahr, an dem man sich nicht fragen muss, warum es eigentlich so läuft, wie es läuft. Warum ist es bei uns nicht möglich ein Team zu schaffen, welches von Jahr zu Jahr stärker wird? Eine Mannschaft, die gemeinsam wächst und nur punktuell verstärkt werden muss. Da braucht es doch keine Stars, sondern einen guten Trainer mit Ideen. Man hat das Gefühl, jedes Jahr wird das Navigationssystem erneut auf null gestellt, weil man sich wieder mal verfahren hat. Man hört immer nur die alte Leier und schuld sind immer die Anderen. Nachwuchstalente werden bei uns systematisch so lange geschont, bis es sie woanders hinzieht und begründet deren Weggang mit fehlendem Talent und dass sie sich nie hätten in den Fokus spielen können. Ein Gacinovic wurde z. B. gestern eingewechselt in der 72. Minute, als das Spiel gelaufen war. Der kann einem echt leid tun. Beim nächsten Spiel versauert er wieder auf der Bank, bekommt dann 10 Minuten, und am Ende wird es heißen, dass er seinen Stempel nicht aufdrücken konnte. Er müsste viel öfter und vor allem länger spielen. Andere spielen seit Wochen unterirdisch und laufen trotzdem Woche für Woche auf. Herr Russ spielt komplett durch, obwohl er eigentlich mehr an einen alten Hanomag erinnert und leider ist Stendera neben ihm auch nicht sonderlich schnell, wobei er wenigstens kicken kann. Zambrano ist momentan nur ein Schatten seiner selbst und Otsche?? Sorry, aber das ist einfach viel zu wenig. Ganz ehrlich?????

    Auf diesen Scheiß hätte ich auch keinen Bock. Das Spiel gestern war sicherlich nicht so schlecht, aber es nervt, wenn man sich dann an Fehlentscheidungen des Schiedsrichters hochziehen muss, um die eigentlich gemachten Fehler zu retuschieren. Da sitzt ein Sefe auf der Bank und darf nicht, weil Herr Veh ihm eine Lektion erteilen möchte. Gacinovic darf nicht nicht von Anfang an, weil andere eine Stammplatzgarantie haben und warum muss eigentlich Waldschmidt immer die Bank drücken. Braucht er auch noch Zeit und traut man ihm nicht zu, dass auch er weiß, wo der Kasten steht? Alles beißt sich an Meier fest, aber der ist eben auch nur ein Mensch. Vielleicht wäre dann mal eine andere Variante auch für den Gegner eine Herausforderung. In meinen Augen ist unser Spiel einfach viel zu behäbig, wir sind einfach zu langsam in der Rückwärtsbewegung und dadurch auch sehr berechenbar. Nach vorne ist einfach kein Dampf drinn. Wir schieben den Ball zuviel in den eigenen Reihen hin und her und man hat das Gefühl, dass eigentlich niemand den Ball wirklich haben möchte. Diese Fehlpassquote ist erschreckend und beim zuschauen sagt man sich: „mensch, da flippst du dann immer aus, wenn deine Jungs am Sonntag den Ball so vertändeln würden.“

    Alles in Allem ist es mir zu einfach, wie man diese Niederlage wieder begründet. Stuttgart war klar und deutlich besser. Sie waren strukturierter und bis auf 15 Minuten in der 2. Halbzeit hatte ich nie das Gefühl, dass die Eintracht in der Lage gewesen wären hier Paroli zu bieten. Ich finde auch die Höhe der Niederlage völlig in Ordnung. In der ersten Halbzeit hätten wir auch gut und gerne mit 3 oder 4 Toren Abstand zurück liegen können. Da reicht es mir nicht, wenn man sagt, hätte der Meier getroffen und der Elfmeter usw. usw.und dann wäre alles anders gekommen. Das Spiel hat nunmal eben 90 Minuten plus Nachspielzeit und da reichen alles in Allem keine 10 bis 15 gute Minuten. Es gibt aktuell nur eine kleine Tatsache, die mich zumindest etwas ruhiger stimmt. Hoffenheim und Hannover liegen mit 14 Punkten nun doch schon etwas angeschlagen auf einem direkten Abstiegsplatz. 7 Punkte sind bei der derzeitigen Situation schon ein kleines Polster. Dennoch nichts, was einen unbedingt glücklicher macht. Das kann sich auch schnell ändern. Die nächsten Spiele werden ausgesprochen wichtig sein und dann schauen wir mal, wen wir noch hinter uns lassen.

    0
    0
  6. … kann sich vor allem ändern wenn sie heute abend gegen Darmstadt gewinnen! 🙁
    – wer sich immer anbietet ist Fabian! Der fordert immer den Ball. Das gefällt mir!

    0
    0
  7. (6) Stimme dir voll zu!

    Und wer hat das alles zu entscheiden und zu verantworten?

    Die Antwort gebe ich bewusst nicht. Aber das ist was den Unterschied zu Mannschaft zu Mannschaft macht.
    Herr Berthold hatte Recht gehabt als wir wieder die gleiche Person zurückgeholt haben. Das bedeutet Stillstand.

    Aber gut. Wir wissen ja, was passiert wenn es nicht besser wird. 5 Tage vor Spieltagende reagiert dann Bruchhagen und zieht dann die Notbremse.

    Nebenbei… ich dachte gerade beim Spiel Hoffenheim : Darmstadt bei Hoffenheim die Eintracht-Spielweise zu sehen.

    Forza SGE…. Verpassen wir Köln den Aschermittwoch 😉 auf dem Spielfeld!

    0
    0
  8. Lieber gewinnt Darmstadt als das Hoffenheim auf 17 Punkte kommt hm? Nächste Woche Werder Bremen – TSG Hoffenheim .. ^^ .. es reicht bald nicht mehr auf andere Mannschaften zu hoffen. Wir müssen punkten!

    0
    0
  9. Ich weiß. Aber die Darmstädter haben Biss. Sie sind einfach unangenehm zu spielen. Ich würde das gerne mal von der Eintracht sagen. Veh sollte einfach von sich aus erkennen, dass er uns nicht vorwärts bringen wird. Meine Meinung wird sich da auch nicht ändern, weil jetzt alle davon reden, dass wir ja so toll gegen Stuttgart gespielt haben. Ich sehe es halt einfach nicht so.

    0
    0
  10. Ruhe bewahren. Sonst sind wir die Missmacher hier. Ich hoffe immer das beste für die Eintracht.
    Huub Stevens ist auch ein Auslaufmodel im Fußball siehe Hoffenheim.

    0
    0
  11. 🙂 naja, ist ja noch ein weiter Weg, aber mal angenommen, wir müssten in die Relegation, dann würden wir Stand jetzt gegen Nürnberg oder Pauli spielen. Das ist ja wenigstens zu packen 🙂 bissl Spass am Rande

    0
    0
  12. Ich hätte weiter auf Gisdol aufgebaut statt Huub Stevens zu holen. Darmstadt macht das gut.
    Irgendwie vermisse ich Kyrgiakos. Er hat zumindest einige Kopfballtore beschert bei Eckbällen wie der Kollege von Darmstadt.

    Sowas fehlt bei uns komplett. Standardsituationen.

    0
    0
  13. Man munkelt, dass wir am 12.09.2015 unser Pulver für die Saison verschossen hatten…. Nun heißt es gegen denselben Gegner wieder in die Spur zu kommen um die Saison doch noch gut zu beenden

    0
    0
  14. Der nächste Wackelkandidat! Huub Stevens. Vielleicht sollten die Mal die Posten für paar Wochen tauschen zwische Veh und Stevens… hehe Rotation zwischen Trainern!

    0
    0
  15. nächste Woche muss Hoffenheim gegen Werder und wir gegen Köln. Holen wir auch hier wieder keine Punkte, dann sind wir wohl erstmal 16. Ich glaube einfach nicht, dass sich Hoffenheim so nochmal erholt.

    0
    0
  16. Das Hoffes sich erholt kann ganz schnell gehen…einfach Trainerwechsel.
    Ich wette die holen demnächst den Favre und dann geht Hoffes ab wie ein Zäpchen 😀 . Spaß beiseite. Hoffenheim ging es wie uns zumindestens was ich so von Spiel gesehen habe. Viel angerannt ohne zwingend zu sein, weil sie völlig verunsichert sind und unter ihren Möglichkeiten spielen (3€ für das Phrasenschwein) und Darmstadt wälst sich auf dem Boden rum und schindet Zeit und irgendwann sind die 90 min. rum. Einfach klever und ergebnisorientiert und im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

    0
    0
  17. Was können wir von Darmstadt lernen ?
    Spiele werden in der Abwehr gewonnen !
    Wie ich gestern schon sagte, dass war ganz o.k. , doch die Taktik stimmte nicht.
    Schon einmal zum Ende der Hinrunde hat als Erster Marc Stendera die Mannschaft in die Pflicht genommen und erst zwei Tage später hat AVAuch entsprechend reagiert.
    Habt ihr heute das Interview von MS im HR gesehen oder gehört , wieder genau das Selbe?
    Es kann doch nicht sein , dass einer mit 20 Lenzen die Situation als Erster im Verein richtig einschätzt !?
    Gut , AV st nun mal da und hat warum auh immer sehr viel Rueckendeckung , ist halt so.
    Nun muss er aber liefern in Köln
    Forza SGE !

    0
    0
  18. @dieter
    Völlig richtig. Die Abwehr und DM sind das A und O. Leider fehlt uns Zambrano gegen Köln.
    Leider wieder mit Russ und Abraham. Ayhan wird sicher keine Chance bekommen.
    RV bitte Regäsel. DM Hasebe und Stendera. Aigner, Fabian und Gacinovic/Sefe und vorne Meier.

    0
    0
  19. @ Dieter: Darmstadt lebt im Gegensatz zu uns von Kampf und Leidenschaft,was uns seit Jahren abgeht. Das 2:0 heute z.B. war bestes Beispiel dafür!

    Ich gebe Thomas66 mal wieder total recht… es verändert sich nichts bei uns, und Teams wie Hertha, Köln und Mainz sowieso drohen uns zu enteilen.

    0
    0
  20. Ach so, noch was zum Herrn Steubing: wo sind denn die Genussscheine? Ein Schaumschläger vor dem Herrn. Kann Seilschaften knüpfen, dampfplaudern und sonst nix – a la Donald Trump!
    Viell. sollte man mal überprüfen,ob dieser Mann die Eintracht wirklich weiterbringt.

    0
    0
  21. … Die Genussscheine hätten zum Ende dieser Saison angeboten werden sollen, wäre die Saison besser gelaufen. So werden Sie warscheinlich erstmal zurück gehalten. Ich möchte hier nochmal darauf hinweisen dass wir 2 Elfmeter nicht bekommen haben. Alex Meier wurde in der 27. Minute bei einem Kopfball von hinten geschubst, so dass der Ball deswegen am Tor vorbei ging. Es hätte also nach dem Handelfmeter dann schon 2:1 für die Eintracht gestanden…

    0
    0
    - Werbung -
  22. Ich kann mich nur meinen Vorrednern in Sache „Die Spiele werden in der Abwehr gewonnen“ anschließen. Da helfen keine nicht gegebenen Elfer! Die Spieleröffnung wird um das DZ geschehen. Russ in der Spieleröffnung, ein Wahnsinn…. Was aber das aller wichtigste ist, Kondition und Schnelligkeit. Das hat Darmstadt und wir eben nicht. Dafür ist der Trainer verantwortlich! Skibbe war auch so einer…..

    0
    0
  23. Ich weiß wirklich nicht, warum die Spiele von Darmstadt hier glorifiziert werden. Ich habe als Südhesse 0,0 gegen Darmstadt – irgendwie freut mich der Erfolg sogar, in meiem Umfeld gibt es viele Darmstädter. Die sind in 1-2 Jahren eh wieder weg vom Fenster und mittelfristig keine Konkurrenz für uns. Aber bitte, deren Fußball kann man sich nicht anschauen. Übles Ballgekloppe, keine Kombinationen und viel Langholz. Nix gegen Darmstadt, mit deren Mitteln macht das Sinn. Aber an die hier, die hier Darmstadt glorifizieren: wenn ihr wollt, dass wir wie Darmstadt spielen, dann muss Veh Stendera, Fabian, Hase und Aigner auswechseln und dafür Iggy, Medo, Flum und Russ im Mittelfeld spielen lassen. Und das wollt ihr hier sehen? Kampf, Leidenschaft, Eckball und Langholz. Na, toll! Ich nicht.

    0
    0
  24. Ich will Erfolg sehen. Aber realistisch eingeschätzt. Und das wird zur Zeit nicht abgerufen.
    DA ist nicht besser als wir, aber sie holen das maximale immer raus und das ist wichtig.

    0
    0
  25. Darmstadt wird nur deswegen von einigen dermaßen hochgejubelt weil es eben ins Bild passt…. würden wir genau so spielen wie die würde mit Sicherheit gemeckert werden, dass man so etwas doch in Frankfurt nicht verkaufen könne, usw.

    @spaceman:

    Du willst Erfolg sehen…. was eine Aussage! Jeder Verein will jede Saison Erfolge sehen – aber das geht nun mal nicht einfach so.

    Wir holen seit dem Bremenspiel auch das raus, was in der Mannschaft steckt – zugetraut wurde nach diversen Kommentaren vor dem Bremenspiel denen nix – Sieg!

    Vor WOB war auch allen klar dass das nix geben kann – Sieg!

    Vor Augsburg war auch klar dass sie soooo viel besser sind – Remis (und wir hätten gewinnen müssen)

    Vor Stuttgart waren wir auch chancenlos – und jeder weiß warum bzw. wie wir verloren haben.

    Diese Eintracht ist in den letzten 4 Spielen eines der besseren Teams der Liga meine Herrschaften – das erkennen sogar die gegnerischen Trainer bzw. die Kommentatoren und Journalisten – aber einige hier schreiben immer noch so als wären wir irgendwo hinter Hannover.

    0
    0
  26. Knackpunkt, Kackpunkt!

    Darmstadt hier, Darmstadt da.
    Veh ist Schuld, alles ist Scheiße, wir steigen ab!
    Oczipka kacke, Russ kacke Bla bla bla
    Man kann es nicht mehr lesen!

    Man sieht eindeutig das wir von Spiel zu spiel wieder in die Spur finden!
    Wir haben uns gegen Stuttgart viele und vor allem gute Chancen rausgespielt!
    4 Gegentore gegen Stuttgart, ja und!
    Das war ein Spiel mit offenem Visier, kratzt der Gentner das Ding nicht von der Linie
    steht es 2:2 dann will ich mal sehen was passiert!
    Hat der Schiri eier in der Hose geht Didavi nach seinem taktischen Foul schon in der
    ersten Halbzeit duschen!
    Hätte Zambrano einen Stuttgarter so um getreten wie er von Großkotz umgetreten wurde
    hätte es glatt Rot gegeben!
    und und und
    Ich habe ein gutes Spiel einer funktionierenden Mannscahft gesehen was man gewinnen
    aber auch verlieren kann!
    Ich bin froh das wir nicht so spielen wie Darmstadt weil das ein sche**ß Fußball ist der
    nur in Darmstadt funktioniert und am Ende stehen wir trotzdem vor Ihnen!

    0
    0
  27. Diesen Antifußball von Darmstadt wollen einige hier als Vorbild für uns hinstellen ? Das ist nicht euer Ernst oder ? Da schau ich mir sogar lieber ein 2:4 unserer Jungs an und sehe wenigstens zum Teil Fußball. Aber ok, kann ja jeder sehen wie er will. Schön war auch ein Kommentar, den ich hier gestern irgendwo hier lesen durfte, das AV jetzt in Köln liefern muß…. Was für eine erbärmliche Aussage. Was soll er denn liefern ? Erstens spielt er nicht mit und zweitens sollen die Jungs jetzt ausgerechnet in Köln gewinnen, wo wir seit gefühlten 100 Jahren so gut wie nix holen ? Es muß doch eigentlich jeder sehen, das die letzten Spiele eine klare Steigerung zu sehen ist. Klar müssen auch Ergebnisse her, aber jedes Spiel werden wir halt eben auch nicht gewinnen, besonders dann, wenn es so bescheiden läuft wie am Samstag. Ich bin jedenfalls überzeugter als noch vor Wochen, das wir genau den richtigen Trainer für diese Mannschaft haben und alle zusammen da unten raus kommen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -