Ratlosigkeit bei Verteidiger Martin Hinteregger und Torwart Kevin Trapp. Die Eintracht hat sich in Dortmund defensiv erneut desolat präsentiert. (Bild: imago images / Moritz Müller)

Nach der desolaten Vorstellung im Pokal in Mannheim und dem damit verbundenen Ausscheiden, ging es für die Eintracht in Dortmund vor allem um Wiedergutmachung. Die Mannschaft von Neu-Trainer Oliver Glasner wollte eine Reaktion zeigen und ging am Ende doch erneut sang- und klanglos gegen den BVB unter. Die 2:5-Niederlage war folgerichtig, hochverdient und lässt in Frankfurt inzwischen die Alarmglocken läuten. SGE4EVER.de hat das Spiel wie immer noch einmal analysiert und zeigt auf, dass es einen echten Umbruch braucht, der dann auch zum Erfolg führen kann:

Die Dreierkette hat ausgedient

Wie schon in Mannheim war die erste Halbzeit in Dortmund ein defensiver Offenbarungseid. Individuelle Fehler, große Lücken, fehlendes Zweikampfverhalten und eine komplett überforderte Abwehr, die der Geschwindigkeit und Wucht des Gegners in keiner Phase gewachsen war. Doch woran liegt das, wenn die Mannschaft doch bis auf André Silva noch immer dieselbe von letzter Saison ist, wo man bis zum Schluss um die Champions-League mitspielte und gegen Dortmund gewinnen konnte? Die Hessen machen im Grunde genau da weiter, wo sie nach der Bekanntgabe des Wechsels von Ex-Trainer Adi Hütter aufgehört haben. Das System mit Dreierkette funktioniert schlichtweg nicht mehr, die Mannschaft wirkt leer und leblos. Die vielen Gegentore der letzten Saison waren kein Zufall. Immer wieder ist das Team kopflos in gegnerische Konter gelaufen und aufgrund der weit aufrückenden Außen- und Innenverteidiger kommt der Gegner schnell zu Überzahlsituationen im Umschaltspiel. Genau hier wollte Glasner mit Amtsantritt ansetzen, hat sich aber wohl im Sinne des Teams für das bekannte und bewährte System der Dreierkette entschieden. Nach Mannheim und nun auch Dortmund wird der Österreicher jedoch verstanden haben, dass das System ausgedient hat. Nicht umsonst hat er in der Halbzeit auf Viererkette umgestellt und versucht so für Stabilität zu sorgen. Hier gilt es nun anzusetzen und den Fokus im Training auf die Systemumstellung zu lenken.

Die Neuen bringen frischen Wind

Während sich die Mannschaft in der ersten Halbzeit ihrem Schicksal ergeben hatte, brachten die Neuen in der zweiten Halbzeit einen völlig neuen Wind in die Partie. Auch die Offensive, die im ersten Durchgang nahezu überhaupt nicht stattgefunden hat, wurde durch die Hereinnahme von Jesper Lindström und Jan-Petter Hauge enorm angekurbelt. Beide sorgten immer wieder für Überraschungsmomente, gingen mit ihren Fähigkeiten auch mal in die Tiefe und initiierten viele vielversprechende Angriffe. Lindström leitete zwei Großchancen von Rafael Santos Borré ein, der sich leider für seinen couragierten Auftritt in der zweiten Halbzeit nicht belohnen konnte, jedoch zumindest am zwischenzeitlichen Ausgleich in der ersten Hälfte entscheidend beteiligt war. Immerhin gelang Hauge sein erster Treffer, der schnell unter Beweis stellte, dass er eine echte Verstärkung für die SGE ist. Im Vergleich mit Daichi Kamada und Aymen Barkok, die im ersten Durchgang spielten, zeigten beide viel Laufbereitschaft, Engagement, Leidenschaft und gingen mit großem Willen voran. Es ist auffällig, dass es gerade die Neuen sind, die die Attribute verkörpern, die die Eintracht viele Jahre ausmachte. Es wirkt zum Teil so, als sei das Team der letzten Saison noch immer leer aufgrund der verpassten Champions-League-Teilnahme.

Es wird Zeit brauchen

Dieser Umbruch, der auf den ersten Blick aktuell noch klein erscheint, da man tatsächlich nur Silva verloren hat, sollte aufgrund der Erkenntnisse der ersten beiden Pflichtspiele möglichst noch größer werden. Viele Spieler wirken satt und es fehlt die Leidenschaft, der unbedingte Wille. In Dortmund mit Ausnahmestürmer Erling Haaland in Topform kann man verlieren, aber die Art und Weise ist es, die für Sorgenfalten sorgt. Trotzdem: Zieht der neue Sportvorstand Markus Krösche gemeinsam mit Glasner nun die richtigen Schlüsse aus den beiden Partien, kann in Frankfurt wieder etwas Großes wachsen. Umstellung auf Viererkette, Verpflichtung eines Innenverteidigers, eines defensiven Mittelfeldspielers und eines Stoßstürmers und der Kader könnte ein völlig neues Gesicht bekommen. Spieler, die nicht mehr zur neuen Ausrichtung passen, sollten abgegeben und den jungen, neuen Spielern wie Lindström und Hauge Vertrauen geschenkt werden. Es ist Glasner in jedem Fall zuzutrauen, dass er die richtigen Stellschrauben findet. Es wird allerdings seine Zeit brauchen. Die Spiele haben deutlich gemacht, dass viele Leistungsträger noch nicht in Form sind und vielleicht aufgrund der verkürzten Vorbereitung auch noch nicht sein können. In Frankfurt sollte nun Ruhe bewahrt und den neuen Verantwortlichen Zeit gegeben werden. Ein Erfolgserlebnis im kommenden Heimspiel gegen Augsburg würde in jedem helfen, um Zeit zu gewinnen und erste wichtige Punkte zu sammeln.

- Werbung -

51 Kommentare

  1. Tolle, sachliche und zutreffende Zusammenfassung.
    Ich sehe das genauso und bin guter Dinge, dass man die richtigen Schlüsse zieht.
    Natürlich kommt diesen Sommer viel zusammen. SportVorstand, Trainer wechseln. Hauptstürmer geht.
    Dazu eine verkürzte Pause für etliche im Team durch die EM.

    Was allerdings wirklich erschreckend war, war die Blutleere, die fehlende Leidenschaft und der nicht vorhandene Wille.
    Das muss sich schleunigst ändern und wer meint, er könne mit
    80/90 % gemütlich über den Platz schlendern, sollte sich bald nicht mehr in der Startelf finden oder gar im Kader.

    Dennoch machte die zweite Halbzeit Hoffnung und Mut.

    Auf geht’s Adler

    133
    4
  2. Unabhängig von den gewaltigen Mängeln, die gestern deutlich wurden, sollten wir aber auch nicht vergessen , das war gestern die große Show des Erling Haland. 5 Tore, 2 selbst geschossen und die restlichen 3 mit Urgewalt vorbereitet.
    Ich bin verrückt genug um die Eintracht zu lieben, verrückt genug um ab sofort Dortmund abzuschreiben, erledigt , kann nicht mehr korrigiert werden.
    Blick nach vorne, die Puppenkiste wartet.
    Forza SGE !

    54
    22
  3. Top Analyse Mal wieder, genauso sieht es aus. Habe trotzdem etwas leise Zweifel, daß zeitnah so 1:1 umgesetzt wird, der O- Ton war nämlich von oben (damals) es sollte möglichst kein großen Umbruch geben. Aber ich hoffe, dass man mittlerweile auch dahingehend umdenkt, wir hatten schon letzte Saison eine der ältesten Mannschaften und die Transfers zeigen, dass durchaus es in bestimmten Mannschaftsteilen Zeit für eine Wachablösung ist. Zuerst wäre auf jeden Fall die Systemumstellung mal angebracht.

    67
    6
  4. Es wird Zeit, einige auszusortieren, auch mit viel Optimismus werden sie nicht mehr bundesligatauglich, kosten eine Menge Geld und unterminieren unseren Erfolg.

    58
    21
  5. Ich glaube nicht, dass es gestern an der fehlenden Einstellung gefehlt hat. Wenn du nicht in die Zweikämpfe kommst, eine Zweikampfquote von 30% hast und keinen einzigen Torschuss abgibst, dann liegt das aych an der taktischen Marschroute. Wie Ilsanker das Spiel gesehen hat, kann ich nicht nachvollziehen. Ich war mir nach der ersten Halbzeit nicht sicher, ob die geistige und körperliche Frische fehlt. Die Abstände waren riesig und Dortmund hatte eigentlich immer zumindest eine offene Anspielstation. Da habe ich echt gedacht, das wird eine lange und harte Saison.

    Nach der Pause sah das Bild um einiges besser aus. Wir haben mehr Zweikämpfe gewonnen, Offensivsituationen kreiert und auch bessere Passoptionen in den Räumen. Damit die vorbe aber ordetnlich wirbeln können, braucht es eine bessere Absicherung. Wir werden durch Silvas Abgang nicht mehr so viele Tore schiessen wie vergangenes Jahr, also wird es umso wichtiger werden, hinten weniger zuzulassen. Die Ceiererkette ist für mich ab sofort Pflicht ubd auf die rechte Aussenverteidigerposition gehört Durm, da dieser Spieler die Defensive am besten abdeckt. Davor kann Hauge dann wirbeln, wie er will. Zentral sind Ndicka und Hinteregger eigentlich gesetzt, müssen sich aber neu abstimmen, das Dribbeln lassen und auf einen ordentlichen Fitnesszustand kommen. Auf links baue ich auf Lenz, der eigentlich wie Durm nur solide spielen und Kostic absichern muss.

    Glasner wird daran arbeiten und die Neuzugänge integrieren. Das braucht Zeit, sollte mittelfristig aber klappen.

    57
    10
  6. Meine Aufstellung für nächste Woche

    Trapp
    Hinti Hase NDicka
    Chandler Sow Rode Kostic
    Younes Hauge
    Borré

    10
    241
  7. Ich möchte, wo immer möglich, jetzt neue Gesichter sehen. Spieler für einen neuen Anfang, so viele es geht.

    Trapp
    Durm Hinti N‘Dicka Lenz
    Hauge Sow Hrustic Kostic
    Lindstrøm Borre

    Weitere Zugänge ausgeklammert, würde ich diese 11 als Startelf belassen. So lange, bis die ausgeschlafen sind und der Ball rollt.

    Das sind hinten erfahrene Bundesligaverteidiger, im MF fähige und laufstarke Fußballer und vorne schnelle und frische Offensivkräfte.

    Es ist Zeit. Manchmal muss es erst schlimmer werden, bevor es besser wird und das ist jetzt so ein Zeitpunkt. Aber wenn man mit denen nicht irgendwann Spiele gewinnen kann, dann weiß ich auch nicht mehr.

    251
    11
  8. Ich glaube, alle 5 Tore fielen jeweils nur wenige Sekunden nach unserem Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte. Wir verloren den Ball, unser aufgerücktes Mittelfeld wurde schnell überspielt un unsere Abwehrreihe war gegen einen Haaland, der mit brachialer Kraft Geschwindigkeit aufgenommen hatte, chancenlos. Die einzige Ausnahme war, glaube ich, das 4:1. Da waren bereits mehrere von uns, wenn auch nicht geordnet, wieder zurück. Wir sollten neben dem Umschaltspiel nach vorne auch das nach hinten üben. In den Situationen sehe ich nicht die Hauptschuld in unserer Abwehr, sondern weitaus davor.

    55
    2
  9. Sehr angenehm zu lesen, dass hier nicht die absolute Panik ausbricht.

    Ich traue Glasner zu, dass er die richtigen Lösungen finden wird.

    105
    2
  10. @7 so sieht unsere einzig richtig sinnvolle Aufstellung aus.

    @6 du hast wohl die letzten Wochen nicht aufgepasst 🙂

    51
    3
  11. Moin Laura, wie immer von dir, inhaltlich spannend.
    Ich sehe aber das Problem nicht ganz so.
    NDicka und Hinti werden sich steigern müssen.
    Gegen Mannheim war NDicka beste Mann. Aber Hinti scheint in der Pause sein Fitness nicht so ganz priosiert zu haben.Die fehlende Dynamik ist sehr öffensichtlich.
    M.e. ist das Problem auch im Mittelfeld. Wir waren nicht da und dann kannst du die besten 3er Kette der Welt haben wenn die andere Mannschaftsteile nicht mit verteidegen.
    Sow und Hasebe kamen überhäupt nicht zum Zweikampf und das hat die BVB voll ausgenutzt.
    Wir brauchen ein richtig guten 6er der aber auch führen kann. Dieser blutleere Körpersprache regt mich so….auf. Zum közen ist das. Keine geht dazwischen! Da wurde ich alsTrainer ausrasten. Und ohne 9er geht das auch nicht.
    Oli G ist kein Systemfanatiker und wird weiterin situativ spielen lassen. Ist auch gut so!!!

    26
    6
  12. Mannheim war unerwartet, aber keiner hat doch ernsthaft damit gerechnet, dass wir in neuer Formation mit neuem Trainer und gegen Haaland in Topform Dortmund im eignen Stadion weghauen. Die nächsten Spiele gg Teams wie Augsburg und Bielefeld oder Wolfsburg werden zeigen, wo wir stehen.

    Wir sind kein Spitzenteam. Silva hat uns mit seinen Toren phasenweise besser gemacht. Wir sind ein Team des Mittelfelds, dass bei guter Leistung oben mitmischen kann und wenn’s blöd läuft eben unten reinrutscht. Im Normalfall Platz 8-12.

    45
    27
  13. Haaland ist nur einmal im Jahr 🙂

    Unsere Saison geht gegen Augsburg los.
    Seien wir ehrlich .- es errinnert mich ein wenig an das 1-5 im Supercup gegen Bayern .
    Ich will NIX schön reden – viele viele Mängel wurden uns aufgezeigt die noch behoben und korregiert werden müssen und über den Transfermarkt jetzt noch können .

    Ich würde glaube ich mein Gehalt dafür verwetten das das Spiel nicht soooo klar ausgegangen wäre – hätten wir am 6 oder 7 Spieltag gegen den BVB gespielt .
    Es mag etwas verfremdlich wirken – aber ich find es gar nicht sooo schlimm wenn der BVB mal Meister wird dieses Jahr – und dazu war vermutlich dieser Start notwendig . Ich denke das ,,Opferlamm,, hätten am Samstag auch 13 andere Teams gespielt. Auch Leipzig und Berlin haben gezeigt – das die ersten zwei drei Spieltage oft Makulatur sind .
    Sooooo und nun agiert lieber Krösche und Co. Reagieren ist nur für Leute die nicht weiterkommen wollen .

    47
    8
  14. Ich frage mich, ob der bessere Aufritt in HZ2 vielleicht zu einem Teil auch der Tatsache geschuldet war, dass Dortmund einen Gang zurückgeschaltet hat. Deren Sieg war zu dem Zeitpunkt in keiner Weise mehr gefährdet.
    Ich will die Leistung unserer Jungs in HZ2 nicht schlechter reden. Aber sie hatten meiner Meinung schon etwas mehr Raum zum Kombinieren.
    Bzgl. Aufstellung für´s nächste Spiel bin ich aber auch bei der von @7 . Das verspricht deutlich mehr Stabilität hinten.
    Mich hat es am Samstag aufgeregt, zu sehen, wie bei jedem gefangenen Konter einer aus unserer hintersten Reihe zu langsam vom Ausflug zurück kam. Dann sollten halt die Ausflüge reduziert oder besser abgesichert werden.
    Wir müssen wohl aber noch ein paar Spieltage warten, bis alles gut in einander greift.
    Ich drücke dem Team die Daumen, denn vom Grundsatz her verspreche ich mir mit der Truppe schon, dass wir in der oberen Hälfte landen können und wenn´s optimal läuft, wir wieder an den EL-Plätzen schnuppern könnten.

    15
    8
  15. @8
    Wobei man eben auch Mal klar sagen muss, dass solche Situationen eben auch klar mit der Qualität des Gegners zu tun haben. Wie oft haben wir (wie viele andere Bundesligamannschaften) in der letzten Saison solche Bälle im Mittelfeld verloren? Sehr oft! Wie oft haben unsere schnellen IV die Bälle trotzdem noch im letzten Moment retten können? Sehr oft! Warum hat das diesmal nicht geklappt? Haaland!

    Klar waren das zu viele Ballverluste und klar kann/muss man das dann auch anders verteidigen. Aber Reus, Paßlack und Hazard haben die Dinger dann auch eiskalt aus Situationen vollendet, wo auch nicht jede Mannschaft trifft.

    Ich bin zuversichtlich, dass wir mit der 7er-Aufstellung eine gute Zukunft haben.

    27
    4
  16. Schöner Kommentar, Laura.

    Sicher, man kann in Dortmund verlieren. Aber muss man das auch und muss man in dieser Deutlichkeit verlieren? Nein, das hat die letzte Saison gezeigt. Kommen wir an unsere Leistungs-Grenze, dann ist für was drinnen, vor allem gegen eine Borussia der dann doch einige Leute gefehlt haben.

    Muss man in Dortmund zwingend etwas holen? Bzw. kann man dies umgekehrt erwarten? Ebenfalls nein! Denn da ist natürlich trotzdem eine hohe individuelle Qualität vorhanden.

    Nichts desto trotz, das Spiel, die Niederlage kann man definitiv nicht darauf beschränken, dass Dortmund „Dortmund ist“, sondern in großen Maße darauf, dass wir nicht mal ansatzweise an die Leistungsgrenze gekommen sind.

    Das ist der Ist Zustand, den glaube ich die allermeisten so sehen.
    Das Interessante ist, warum kommen wir nicht annähernd an die Leistungsgrenze? Das zu analysieren ist die Krux und Grundlage für eine Besserung in den kommenden Spielen.

    Mögliche Ansätze könnten sein…

    1. Die verpasste CL bzw. Der Negativlauf der letzten Wochen letzte Saison. Es standen fast 1 zu 1 dieselben Spieler auf dem Feld wie letztes Jahr, daher könnte das durchaus sein. Das wäre allerdings nicht akzeptabel, um es mal klar zu sagen. Man kann mal drei, vier Wochen einen „Hänger“ haben, denke das kennen die meisten, aber über einen derart langen Zeitraum wäre das ein no Go. Nichts desto trotz, dem nachgehen.

    2. Mit dem Silva Abgang haben wir nicht nur einen Topstürmer verloren, sondern unseren Zielspieler vorne. Diesen gibt es stand heute schlicht und ergreifend nicht.
    Bedeutet, dass nicht nur seine Tore auf mehrere Schultern zu verteilen sind, sondern auch, dass das gesamte Offensivspiel umzugestalten ist. Auch dieses ist auf mehrere Schultern zu verteilen und das braucht etwas Zeit. Dies würde ich im Unterschied zu Punkt 1 voll akzeptieren, vor allem weil die neuen vorne jung und neu in der Liga sind.
    Das hieße also, System einspielen und trotzdem noch einen größeren Mann für vorne verpflichten, der die Flanken (Kostic) per Kopf abnehmen kann.

    3. Es sind doch ein paar Fragezeichen bei tragenden Säulen der vergangenen Saison zu stellen.
    Ich habe vor ein paar Wochen schon betont, wie wichtig eine stabile Achse ist, die über die Saison gesehen recht stabile Leistung bringt (hieße auf Eintracht Frankfurt gemünzt – wir kommen in jedem Fall recht sicher ins Mittelfeld (Platz 8 – 10). Zudem ist das Gerüst entscheidend dafür, dass sich Talente hierum entwickeln können.

    Gerüstspieler waren hierbei

    Trapp – Hasebe (als Organisator)- Abraham- Hinti (als Spieler gegen den Mann) – Rode (als Kopf im zentralen MF) – Younes (als Mann ohne Furcht in jeder Situation) – Kostic – Silva

    Wieviel von dieser Achse übriggeblieben ist, brauche ich nicht zu sagen.

    Hasebe wird aufgrund des Alters nicht mehr die tragende Rolle spielen. Heißt, Hinteregger muss ein stückweit dessen Organisation übernehmen und die Nebenleute (zB Tuta) dirigieren. Das dürfte Hinti überfordern und sich nicht förderlich auf dessen Gesamtleistung auswirken.
    Rode wird aufgrund der vielen Verletzungen ebenfalls nicht mehr die tragende Rolle spielen.
    Und Younes ist momentan scheinbar mit anderen Themen beschäftigt.

    Heißt, uns fehlt die Verlässlichkeit und das macht es sehr schwer abzuschätzen, wo wir landen könnten und das wiederum gibt nicht sonderlich viel Ruhe/Gelassenheit.

    Es ist schlicht und ergreifend nicht zu sagen, wie Borre performt und die jungen Skandinavier. Es ist schwierig zu sagen, was mit Kamada und Sow sein wird.

    Daher würde uns hier nochmal ein guter Mann für die 6 gut zu Gesicht stehen, jemand der die Defensive organisieren kann.

    Fazit:

    Wir benötigen noch zwei Spieler (Stürmer, DM) um eine recht gelassene Saison zu spielen. Wir alle wissen aus der Vergangenheit wie klein der Abstand zwischen recht weit vorne und recht weit hinten ist. Und genauso wie einen Positivlauf gibt es einen Negativlauf und diesen ist nicht leicht zu entrinnen.

    Abstieg? Nein! Aber Schwachstellen sind nun da und daher sollte man diese beheben, um nichts an der Power und dem Lauf der letzten Jahre zu verlieren.
    Daher, kleiner (mittlerer) Umbruch, Übergangssaison und Entwickeln der jungen Spieler um kommendes Jahr wieder voll angreifen zu können. Damit dies möglich ist, nochmal aktiv werden.

    51
    9
  17. Ja, die 7er Aufstellung könnte gut sein. Allerdings sollten die „alten Hasen“ in der IV endlich mal Normalform zeigen (oder haben die in der Vorsaison permanent überperformed?).

    18
    3
  18. @7

    Personell genauso so. Taktisch würde ich 4-2-3-1 spielen. Lindstrøm OM auf einer Linie mit und flankiert von Kostic und Hauge.
    Erste Wechsel Ache, Daichi, Blanco. Younes habe ich aufgegeben. Barkok muss einfach mal Konstanz reinbringen, sonst wird’s als Stamm schwer.

    Ps.: personelle Neuverpflichtungen noch mal komplett außen vor gelassen

    16
    4
  19. Optimismus:
    Wenn Krösche, Menga und vor allem der Trainerstab die richtigen Schlüsse ziehen, bin ich für den Rest der Saison positiv gestimmt. Ein Stürmer muss geholt werden, da geht kein Weg daran vorbei. Und bestimmte Spieler gehören auf andere Positionen und nicht unbedingt in die erste Elf. Da habe ich aber großes Vertrauen in die handelnden Personen. Gut ist, Glasner benennt individuelle Fehler sogar öffentlich. Nennt keine Namen aber Positionen, Innen- und Außenverteidiger. Jeder weiß wer gemeint ist.
    Während des Spiels habe ich natürlich auch drauf gehauen, weil ich so wütend war, da meine Befürchtungen genauso eingetroffen sind. Barkok gehört nicht in die erste Liga, aber muss man ihn als sog. Ziehspieler verheizen und bloß stellen, nur weil er fast der Einzige großgewachsene Offensiv-Spieler ist? Ein Position die er noch nicht mal in der Vorbereitung gegen unterklassige Vereine hingekriegt hat. Wie es scheint, lebt er nur von seinem Talent und stagniert. In einer ähnlich Phase ist N`Dicka in 2021. Nicht falsch verstehen, bei unserem Kader gehört er in die erste Elf, er läuft viel ab und versucht auch nach vorne zu arbeiten, aber hier überschätzt er sich und verlässt sich auf seine Technik. Den Blick aufs Ganze lässt er dabei vermissen. In fast jedem Spiel in den letzten Monaten verschuldet er ein Gegentor auf diese Weise. Trotz guter Gesamtleistung geht das nicht, wenn man sich für einen ganz Großen hält, wie seine Körpersprache und sein Habitus verraten. Er ist noch jung und wird den nächsten Schritt hier hoffentlich machen. Vielleicht hilft es, wenn er jetzt in die Mitte wechselt mit Verbot, außer bei eigenen Standards, die Mittellinie zu überqueren. Traditionell Saison-Spät-Starter Hinti gehört für mich sowieso nach links, mit Kostic klappt es dort meistens super. Die rechte Seite bleibt die Sorgenseite, insbesondere defensiv. Deshalb brauchen wir uns auch keine Gedanken hinsichtlich CL zu machen, auch wenn Hauge natürlich offensiv schon Lust auf mehr gemacht hat, genauso wie Lindström. Borre hat sich schon Torchancen erarbeitet, macht ebenfalls Hoffnung auf mehr, aber man sieht auch, dass er kein Knipser ist. Tuta, ist noch immer ein Versprechen an die Zukunft. Letzte Saison hat er vielleicht zunächst überperformt, um dann stetig schwächer zu werden. Er sollte sich, wie auch wieder vor dieser Saison, nicht so hohe Ziele setzen, um sich nicht so unter Druck zu setzen. Liebe auf eine stabile Leistung setzen und nicht die Fehler von N`Dicka nachmachen, der sich schon in der franz. Nationalelf sieht. Die Bild fordert heute drei Neue. Stoßstürmer ist klar und hier muss Kohle ausgegeben werden, vielleicht auch ins finanzielle Risiko gegangen werden (bin kein Freund davon). Zusätzliche Updates auf den Posten RV und 6er wären top, aber dafür dürfte kein Geld da sein. Spieler die uns verlassen könnten, insbesondere um abzuspecken sind für mich: Barkok, Da Costa, Zuber, Sow, Touré/Durm , Paciencia und eigentlich auch Lenz, aber vielleicht reicht es für die Viererkette. Der oft genannte Ilsanker kann uns in der EL gute Dienste leisten. Gegen Augsburg rechne ich mit einem 4-3-3 und einem 3:0 Sieg. Dann wären wir im ruhigen Fahrwasser und spielen eine Saison die uns Platz 8 bis 12 bringen kann und mit ein bisschen Glück (keine langen Verletzungen von Stammspielern) ein stückweit durch Europa trägt, damit wir wenigstens ein bisschen Spaß haben. Und sollte der Stoßstürmer sogar ein wenig einschlagen und nicht nur als Ziehspieler dienen, schnuppern wir vielleicht an Platz 6. Dazu müsste der Neue aber mehr als 10 Tore machen. Im jetzigen Kader sehe ich da keinen, aber auch ich kann mich ja mal irren 😉 . Und nicht jeder Gegner hat die Qualität von Dortmund, die noch dazu richtig heiß vor Publikum waren. Freue mich auf den Saison-Beginn am Samstag! Daher volle Unterstützung im Heimspiel und zwar gerade dann auch, wenn es ruckelt am Anfang der Begegnung.

    23
    11
  20. Sehr gute Analyse
    Alles auf den Punkt gebracht was der Mannschaft fehlt

    Bei der Umstellung auf 4er Kette fand ich nur eine Sache negativ (vllt empfand ich das nur so)
    Also ich fand Kostic ging in dem System unter
    Weil Lindström sich immer wieder auf links aufgehalten hat oder habt ihr das anders gesehen?

    Ich würde falls er mal fit werden sollte und endlich mal Konstanz in sein Spiel bringt, Touré hinten rechts in die Kette stellen.
    Er ist technisch der beste von allen RV und auch der schnellste

    Und ich halte nichts davon zwei Spieler mit einem linken Fuß in die IV Position zu stellen.
    Da muss das wie bereits im Bericht erwähnt, nachgelegt werden (Tuta allein wird nicht reichen)

    Ich würde aber jetzt Kamada und Younes nicht abschreiben.
    Die zwei haben uns letzte Saison viele wichtige Punkte eingebracht und wir wollen ja auch noch in EL was reißen.

    Daher würde ich zwischen 4-4-2 , 4-1-4-1 oder 4-2-3-1 variieren.

    Und ich hoffe wir bekommen noch einige Spieler los.
    Zuber, Pacienca und Ilse würde ich persönlich gerne wo anders sehen.

    12
    7
  21. Gute Analyse! Nur ein Satz stört mich gewaltig Laura „Viele Spieler wirken satt und es fehlt die Leidenschaft, der unbedingte Wille“.

    Ich frage mich von was sollen sie satt sein? Im Ernst am 1. Spieltag??

    Ich würde eher sagen, dass es für den ein oder anderen für die Bundesliga nicht reicht.

    16
    22
    - Werbung -
  22. Ich äußere mich normalerweise nicht negativ zu unseren Spielern, habe es aber im Falle von Younes gemacht, weil ich ihn sportlich als absolute Bereicherung hielt, als genau das Element, das uns vorher fehlte, bzw. auch am Wochenende schmerzlich gefehlt hat – eine sichere/Sicherheit austrahlende Anspielstation bei Ballbesitz. Fehlt so einer, geht ein N’Dicka ins 1 zu 2 oder Hinti schlägt über das MF hinweg lange Bälle in den Sturm auf 1,74 gegen zwei 1,90er. Es fehlt auch einem Hasebe oder Sow die erste sichere Anspielstation im gegnerischen Drittel. Hauge zeigte in HZ 2 diese Möglichkeit im Ansatz, vielleicht ist er derjenige in Zukunft. Ohne solche Anspielspieler entsteht im Angriffsaufbau sofort Stress, weil die sichere, auch mal ballhaltende Station, die den Mitspielern die notwendigen Sekunden gibt, sich zu ordnen, fehlt.

    24
    5
  23. Zur Ergänzung zu den 17 Daumen runter für meine Einschätzung weiter oben, dass wir ein Team für Platz 8-12 sind 🙂

    Holzer will Eintracht in Top acht etablieren
    Philip Holzer, Aufsichtsratsvorsitzender bei Eintracht Frankfurt, sieht bei seinem Verein gute Perspektiven und große Ziele. „Der Pokalsieg 2018 und die Teilnahmen an der Europa League bedeuteten für Eintracht Frankfurt einen Quantensprung“, sagte er im Interview mit dem Kicker. Dennoch werde es ein harter Kampf, die eigenen Vorstellungen zu realisieren, da die Konkurrenz groß sei. Holzers Vision: „Ich würde uns gerne mit einem gesunden wirtschaftlichen Fundament unter den Top acht in der Bundesliga etablieren; als einer der vier Traditionsklubs – neben Bayern, Dortmund und Gladbach. Das wäre schon eine Leistung, damit hätten wir viel erreicht.“

    https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/index.html

    17
    5
  24. ♦️▪️
    @ Kommentar Laura
    Vertrete die gleiche Auffassung wie in ihrem sehr gut zusammen verfassten Artikel.
    Die angesprochenen Punkte vertrete ich genauso, und das nicht ab heute, sondern in meinen
    Kommentaren sprach ich dies auch schon an.
    Das Dortmundspiel ist bestimmt nicht der Maßstab alles in Frage zu stellen.
    Aber grundsätzlich bieten die zwei Pflichtspiele deutliche Signale, wo angesetzt werden sollte.
    Zusammengefasst sind das folgende Punkte:
    ➖ Weg vom 5—2—3 zu 4—3—3
    ➖ Wir brauchen noch einen gestandenen IV (Kempf ?)
    Warum?
    Außer Hinti und Ndicka in Normalform fehlt es an wirklicher Klasse!
    Tuta ist und bleibt meiner Meinung nach keine wirkliche Größe. Vielleicht braucht er noch Zeit, ganz abschreiben sollte man ihn jedoch nicht.
    Bei 4 Kette könnte es mit Durm und Lenz als AV klappen. Backup wären DDC und Touré. Chandler ist zwar noch im Spielerkader, hat aber eigentlich einen Vertrag als Integrationsbeauftragender erhalten. Sehe ich positiv, aber spielen sollte er nicht mehr, außer im absoluten Notfall.
    Hase(Alter) und Ilse als IV sind wirklich nur 2 Wahl.
    In einer Weltauswahl über 36 J. würde Hase aber locker mitspielen können.
    Aber gegen die jungen dynamischen Kraftbolzen der Liga stößt er und auch Ilse an seine natürlichen Grenzen.

    ❗️Wir brauchen noch ein spielstarken 6 DM
    Warum?
    Weder Hase (Alter), Rode und Sow, ganz zu schweigen von Ilse, haben eine wirkliche Freundschaft mit dem Ball.
    Wirkliche Impulse für die Offensive sind einfach zu wenig vorhanden.
    Kämpferisch sind sie alle soweit ok. Aber das allein genügt nicht, wenn man höhere Ansprüche (Platz 1-6, vielleicht auch noch Platz 7, der bei günstigen Verlauf noch für Europa passen könnte, erreichen möchte.
    Und das muss einfach unser Anspruch sein.

    ➖ Wir brauchen noch einen klassischen MS der Bälle festmachen kann, Kopfballstark, auch dreckige Tore macht und körperlich präsent ist.
    Unsere neuen Offensivspieler Außen und in der Mitte, sehe ich alle positiv, die sich noch finden und einspielen werden.
    ➖ Folgendes Spielergerüst sollte zu Zuge kommen:
    Im Tor gibt es kein Problem.
    In der Verteidigung haben wir Hinti, Tuta, Ndicka und mit einen neuen IV eine solide Grundlage.
    Im DM Mittelfeld haben wir Rode, Hase, Ilse. Absolut zu wenig um höheren Ansprüchen zu genügen.
    ❗️Ein guter 6 ist Pflicht.
    Zentral haben wir Sow und Hrustic der sich gut gesteigert hat und Perspektive besitzt.
    Offensives Mittelfeld ist stark besetzt. Kamada, Lindström, Borre, auch Hrustic, ein gutgelaunter Younes haben schon klasse.
    Kostic und Hauge und auch Blanco auf Außen sind absolut Ok.
    ❗️Aber es fehlt ein echter Strafraum-Stürmer.
    Wenn Geld fehlt sollte man versuchen folgende Spieler von der Gehaltsliste zu bekommen:

    DDC, Ilse, Zuber, Bartok, auch Younes, da ich glaube das das Verhältnis zum Verein dauerhaft beschädigt ist und er eine negative Ausstrahlung auf die Mannschaft ausübt. (Würde mich freuen, wenn ich mich irren würde).

    ▪️Fazit:
    Eintracht hat eine gute Subtanz auf der sich aufbauen lässt. Wenn jetzt noch an den Stellen,wie er erwähnt nachgeschaut wird, werden wir noch viel Freude an unserer Eintracht haben und eine gute Chance haben, unter die ersten 6 zu kommen.

    Saludos Compañeros!

    23
    11
  25. @28
    DDC, Ilse, Zuber, Younes, da sollten sich in der Tat noch Veränderungen ergeben. Die wirklich guten Angebote für Zuber und Younes scheinen noch nicht auf dem Tisch zu liegen. Younes begann sehr stark, anfangs war er mitunter der Unterschiedsspieler. Seine weitere Entwicklung dann bei uns, sehr enttäuschend. Bei Tuta bin ich ebenfalls skeptisch. Einfach zu viele handwerkliche Fehler, Bruder Leichtfuß. Toure, wo führt sein Weg hin. Nach einigen starken Spielen gings zurück in die Grauzone.
    Die Bewegungsgründe Glasners, ausgerechnet gegen den BVB mit einer Dreierkette zu spielen, sein Geheimnis.
    Unsere Außen kämen öfters nicht zurück, oder liefen nur hinterher. Die Dortmunder nahmen die außergewöhnlich freien Räume dankbar und effizient an. Um mit Dreierkette spielen zu können, benötigt man schnelle, flexible, auch im Kopf bewegliche Spieler, da haperts bei uns aktuell doch ziemlich. Also, bitte wieder Viererkette.
    Kempf, um ihn ist es aktuell ziemlich ruhig geworden, gut so und verständlich, wenn hinter den Kulissen etwas laufen sollte.
    Mir kam heute gerade Madlung in den Sinn. Er kam als arbeitsloser Spieler im Winter 2013 zu uns, konnte gleich helfen, kam auf 38 Einsätze und erzielte 6 Tore. Nach der Saison 2014/2015 ging er wieder. Das war natürlich eine äußerst gelungene Personalie, jedenfalls nach meiner Erinnerung. Sorry für den Ausritt in die Vergangenheit,
    aber Bedarf in der Defensive besteht auf jeden Fall auch aktuell.

    9
    5
  26. @@@25. SGE74
    16.08.2021 – 10:58 Uhr

    (Gute Analyse! Nur ein Satz stört mich gewaltig Laura „Viele Spieler wirken satt und es fehlt die Leidenschaft, der unbedingte Wille“.

    Ich frage mich von was sollen sie satt sein? Im Ernst am 1. Spieltag??)

    Damit ist nicht der 1 Spieltag gemeint sondern die zurückliegenden Spielzeiten.
    Ja aber das zu erkennen waren der Vorarlberger und der unfehlbare zuständig.Jetzt wissen wir es ja das das zm den einen schon über 1 jahr nicht mehr interessiert hat.

    Das der Kader nunmal so is wie er is ist nunmal der späten Verpflichtung von Krösche und Glasner geschuldet. Damit müssen die 2 erstmal leben.Ob sie den einen oder anderen noch ausleihen werden (können) sei dahin gestellt. Aber dann müssen auch einige von der jetzigen Gehaltsliste runter. Die es betrifft werden wohl kaum von erstligisten umworben werden .
    Gegen Ende der Vorrunde werden wir Glasners Handschrift sehen und auch die benannt werden sich einen neuen Verein zu suchen.
    Ich war auch nie gegen die Meinung ihrer Vorgänger das diese Saison eine sehr schwierige wird , ein einstelliger Platz wäre eine super Sache. Hatte aber im Hinterkopf den Pokal das jetzt natürlich eine Nullnummer ist und viel mehr schmerzt als 5 bis 7 BvB Tore.
    Es bleibt schwierig. Eins kann man sagen das der nächste Kader vielleicht schon im Winter anders aussieht. Zu beurteilen wer gehen muss überlasse ich der sportlichen Führung das ist ihr Job.
    Nur eins , das viele „Toptalente“ der letzten 2 Jahr bei weitem nicht annähernd an die erhofften Leistungen rankamen. Und dieser Markt wird noch kleiner da auch die grossen in der BL auf diesen ZUG aufspringen. Da brauchst du einen Trainer der solchen Spielern das Vertrauen schenkt auch wenn sie mal daneben liegen.
    Man sieht ja bei fertigen Spielern wie Richter von Augsburg wie schnell man im 2 stelligen Millionenbereich ist In dieser Lage nicht finanzierbar und siehe Kohr dann geht nur Leihe. Todes Kapital

    5
    11
  27. Ich finde das bei dem ganzen „der war schlecht“ und „der Wille hat gefehlt“ auch vergessen wird, das Dortmund Bockstark war. Ich bin der festen Überzeugung das mind. die Hälfte der Liga mit genau so einem Ergebnis (in der Höhe) nach Hause geschickt worden wäre. Das eine Mannschaft bei dem Spielverlauf auch verunsichert sein kann, ist doch auch klar. Aber hey, wir haben immerhin 2 Tore in Doofmund geschossen, schauen wir mal wieviel das auch schaffen. 😉

    Wir haben durch individuelle Fehler den Dortmundern in die Karten gespielt. Ich wiederhole mich, spielen wir so gegen Augsburg und verlieren auch 3-4:0 dann, aber auch erst dann, werde ich in den Panikmodus verfallen.

    Schönen Start in die Woche!

    27
    6
  28. Ich bin der Meinung das die 3er Kette durch schaut wurde das haben wir letzte Saison auch schon gehabt. Die Trainer wissen doch mittlerweile welche Spieler aus dem Verkehr gezogen werden müssen um das Spiel zu zerstören.
    Und Adi wollte oder konnte es auch nicht mehr ändern. Das Mittelfeld hat letzte Saison den Tabellenplatz geholt und nicht die Abwehr. Wir brauchen halt eine neue Organisation im Zentrum sprich die beiden 6er neu zu erfunden bzw. Vielleicht mit Raute zu spielen oder einfach die Spieler im Mittelfeld während des Spiel auf den Positionen zu verschieben sprich gleitendes Mittelfeld

    10
    7
  29. @29
    „Younes begann sehr stark, anfangs war er mitunter der Unterschiedsspieler. Seine weitere Entwicklung dann bei uns, sehr enttäuschend.“

    Was meinst Du denn hier – spielerisch kann es ja eigentlich nicht sein. Ich denke Mal, bis zum Dortmundspiel letzte Saison hat er es sehr ordentlich gemacht und war, wie Du schreibst, oft der Unterschiedsspieler und hat auch Räume für Kamada und Kostic gerissen – und danach war er eigentlich nur noch gegen Schalke im Einsatz und da war er auch eher einer der wenigen Aktivposten.

    Ich kann die aktuelle Entwicklung mit Younes so gar nicht nachvollziehen. Spielerisch ist er auf dem Platz eigentlich immer einer der Besseren gewesen – auch gegen Mannheim fand ich ihn noch einer der ganz wenigen Aktivposten, auch wenn ihm auch nicht viel mehr als seinen Kollegen glückte. Dass er jetzt so völlig außen vor ist und sogar Barkok mehr Einsatzzeit bekommt, ist wirklich schwer zu verkraften. Was ist da nur vorgefallen? Ich wiederhole mich, am Spielerischen kann es eigentlich nicht liegen …

    17
    8
  30. Es wurde jetzt nach dem BVB sehr gut alles super analysiert und beschrieben was unsere Mannschaft angeht, sei es System , Leidenschaft, Personalien etc.
    Allerdings finde ich nicht, das der BVB übermäßig stark oder gar bockstark war, sondern das Übel war eher unsere Nichtleistung in Hz1.
    Hz2. zeigte deutlich was möglich gewesen wäre oder möglich ist gegen den BVB.
    Mit solchen 3 kapitalen Böcken gewinnt man fast gegen keine Mannschaft in der BL.
    Die Bauern werden Morgen wahrscheinlich wieder zeigen, dass der BVB lange nicht so gut ist, wie er von manchen gemacht wird.
    Diese Räume, Abstände bei der Zweikampfführung, und fehlende Kompaktheit/Gedankenschnelligkeit wie in Hz.1, werden die Dortmunder in dieser Form , nicht sehr oft gegen die Mehrzahl der Bl- Mannschaften bekommen.
    Ist natürlich nur meine Meinung.

    14
    2
  31. Spielerisch ist mit dem BVB nicht mitzuhalten also muss es über den Kampf gehen. Da ist es dann natürlich schwierig, wenn mit Kamada, DaCosta, Sow und speziell Barkok Leute auf dem Platz hat, die das Körperliche Spiel nicht betreiben oder schlicht nicht können. In der Form schlägt Dortmund zwar auch alle anderen Teams aber wir können es trotzdem besser und in der Tat machen speziell Hauge mut für mehr. Jetzt warten mal 3 ganz andere Spiele auf uns, mit denen man mit dem Kader durchaus was holen muss (ich rechne mit 7 Punkten). Trotzdem wird es auch Zeit einzusehen, dass ein Barkok uns nicht mehr helfen kann und (da wir ohnehin weiter verkaufen müssen), wir uns von solchen dann auch mal trennen.

    16
    5
  32. Younes‘ Entwicklung war dahingehend eine Enttäuschung, dass er einfach nicht mehr aufgestellt wurde. Und das setzt sich fort.

    11
    5
  33. Es wird immer wieder vorgeschlagen, sich von manchen Spielern zu trennen. Das Problem dabei ist, dass diese Spieler nicht unbedingt auf der Wunschliste erstklassiger Vereine stehen und ihre Gehälter zu hoch für die dargebrachte Leistung sind.

    Somit liegen vermutlich gar keine Angebote vor oder zumindest keine, die von diesen Spielern akzeptiert werden.

    Die Folge ist, dass man vier bis fünf Spielern noch ein bis zwei Jahre fürstliche Gehälter zahlen muss, ohne das sie einen großen Nutzen für den Verein darstellen.

    Am Ende der Vertragslaufzeit ist dann auch kein Transfererlös zu erwarten.

    Gerade in dieser Situation ist für mich das Management gefragt, dass den finanziellen Verlust für den Verein in Grenzen hält und Lösungen findet. Ich bin zwar kein Freund davon Spieler zu „verschenken“, aber manchmal ist es der bessere Weg, um Kosten zu sparen. Immer unter der Prämisse, das nach abgelaufenem Vertrag ohnehin kein Transfererlös erwirtschaftet wird.

    23
    2
  34. Auch wenn’s noch früh ist und ich wirklich nicht in Panik verfallen will, mache ich mir etwas Gedanken über die Team-Zusammenstellung. Es scheint klar, dass viele Spieler schlicht nicht in Form sind, weder körperlich noch geistig, zudem haben neue OG-Automatismen noch nicht verfangen. Auf den ersten Blick haben wir einen breiten starken Kader, der beinahe die CL erreicht hätte, bei dem außer André Silva keine Substanz weggebrochen ist und der mit spannenden jungen Talenten ergänzt wurde. Also, alles gut, das wird schon? Aktuell, und das ist natürlich den Eindrücken aus dem Ende letzten Saison und den Spielen bisher geschuldet, bin ich nicht so sicher. Meine Einschätzung ist folgende:

    I. Kandidaten für Top 11 & Hoffnungsträger
    – Trapp
    – Durm
    – Hinteregger
    – Ndicka
    – Hrustic
    – Hauge
    – Kostic
    – Sow (braucht starken Nebenmann)
    – Lindström
    – Borré
    – Younes
    – Ache
    – Blanco

    II. Muss sich schleunigst stabilisieren (Wackelkandidaten)
    – Lenz
    – Kamada
    – Touré
    – Tuta

    III. Über ihrem Zenit/ verletzungsanfällig/ kann man nicht fest einplanen
    – Hasebe
    – Rode
    – Chandler (?? war ja noch nicht viel zu sehen)

    IV. Mitläufer/ Nicht genug Qualität, sollten wir abgeben
    – DDC
    – Barkok
    – Ilsanker
    – Zuber
    – Paciencia

    Die ganz jungen habe ich mal außen vor gelassen. Über die Bewertung kann man sicher streiten, aber so gesehen ist der Kader vielleicht doch nicht ganz soooo stark. In Summe zähle ich in I und II nur 18 Spieler.

    Wenn Hasebe und Rode wirklich ihren Zenit überschritten haben sollten, haben wir ein echtes Problem im Mittelfeld (was man ja aktuell auch sieht). In der Abwehr und im Sturm sieht es ebenso etwas dünn aus.
    Fazit: wir brauchen noch je einen gestandenen IV/LV, DM/ZM und einen MS und müssen schauen, dass wir die Spieler unter IV zu einem vernünftigen Preis abgeben. Aber vielleicht täusche ich mich auch, und Paciencia schießt uns am 34. Spieltag nach Kombination mit Barkok und Zuber in die CL … ;-).

    33
    8
  35. Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht. Wir haben wochenlang um die Champions League Plätze gespielt. Dann kam der Einbruch und nur Silva ist weg und die Jungs spielen nach der Sommerpause genauso weiter. Als wenn der neue Trainer erst mal die hinterlassenen Scherben aufkehren muss. Einzig die neuen Stürmer geben Anlass zur Hoffnung. Hoffe natürlich auf schnelle Besserung und jetzt kommen zwei Gegner, die nicht so stark sind. Das beste Mittel sind Erfolgserlebnisse.

    14
    2
  36. @ 41 Ja, physisch betrachtet ist nur Silva weg. Weitere Spieler (Stammpersonal) sind offenbar gedanklich weg. Und wenn schon die Stammkräfte schwächeln, dann reisst das die ständig zu recht kritisierten DDCs, Barkoks inklusive aller Rechtsverteidiger nicht zu Höchstleistungen mit. Es kann doch nicht sein, dass stets ein Spieler einen individuellen Bock gut hat. Von daher hat der Trainer noch sehr viel zu tun. OG hatte vor seiner Unterschrift wohl die SGE vor Augen, die WOB vom Platz gefiedelt hat. Egal, der muss den Laden sortieren. Ich denke, er kann das … auch wenn er sich den Job evtl. leichter vorgestellt hat. Ich will jetzt keine Namen nennen, weil alle a schwoche Partie gspuit ham, aber die Marktwerte der Abgabekandidaten tendieren gegen Null. Leider.

    9
    3
  37. Ich denke, die Gemengenlage ist schwierig. Es stimmt schon, dass mit Andre Silva nur ein Stammspieler gegangen ist. Aber zum Einen wurde er nicht 1-1 ersetzt (Borre ist eine andere Art von Stuermer), zum Anderen haben wir in der Offensive nun weitere Moeglichkeiten mit Lindstrom und Hauge, die die Statik des 3-2-2-2-1 veraendern. Hinzu kommt die Unruhe und der meogliche Wechsel von Younes, der normalerweise in die Startelf gehoert. Desweiteren gibt man defensiv Da Costa wieder die Moeglichkeit auf rechts, anstelle auf Durm zu bauen, der letzte Saison zwar nicht ueberragend, aber gerade defensiv grundsolide gespielt hat. Hinzu kommen die unterschiedlichen Fitnesszustaende einzelner Spieler – tweilweise bedingt durch die EM – sowie Verletzungspech/Krankheit (Rode, Hrustic). Der Trainer hat neue Ideen, wollte aber urspruenglich nicht allzu veraendern. Das Resultat ist momentan weder Fisch noch Fleisch.

    Von daher macht es mehr Sinn, den Weg der Veraenderung weiterzugehen, auf Leistung zu setzen und einige Fragezeichen zu loesen (z. Bsp. Younes). Mir wird hier vorschnell ueber sehr solide Spieler wie Rode und Hasebe geurteilt, die fuer die Niederlage genauso wenig koennen wie die meisten anderen Spieler auch. Hasebe zum Beispiel, hatte eine der schnellsten Sprints auf dem Feld. Das Problem liegt meiner Meinung nach an der falschen Formation, die sich fuer das Glasnersche System nicht eignet. Mit dem neuen Spielerpersonal geht es an einer Viererkette nicht vorbei. Wir haben keinen Schienenspieler fuer die rechte Seite geholt, dafuer aber einen Linksverteidiger (Lenz). Man sollte nun das System einstudieren und alle Spieler auf ein aehnliches Fitnesslevel bringen. Das Pressing in der ersten Haelfte gegen Dortmund war – wie es bereits Glasner ausgedrueckt hat – alles andere als synchron. In der zweiten Halbzeit war es besser. So sehr wir Offensivfussball spielen wollen, das Augenmerk wird nun erst einmal auf die Defensive gelegt werden.

    Gegen Augsburg koennte so die Elf aussehen:

    Trapp – Durm, Hinteregger, Ndicka, Lenz – Sow, Hasebe (evtl. Hrustic) – Kostic, Younes (sollten wir ihn behalten, ansonsten Lindstrom), Hauge – Borre.

    Da hat man spielerische Klasse, gepaart mit solider Defensive. Da Costa, Chandler, Ilsanker, Paciencia sind fuer mich sehr weit weg von der ersten Elf. Zuber ist ein guter Verkaufskandidat, da er kein Stammspieler ist. Blanco ist ein junges Talent, dem man noch Zeit geben muss und der zu weit weg von der ersten Elf ist. Barkok hat zu wenig Konstanz, ich wuerde ihn aber noch nicht fallen lassen. Der Fall Younes mus sund wird bis Ende August geklaert werden.

    Ich bin auf das Augsburgspiel gespannt. Die Mannschaft muss das Gefuehl bekommen, dass man mit Glasner und den Neuen gewinnen kann, sonst kommen wir schnell in die Negativspirale rein, in der wir schon einmal waren. Es ist aber auch klar, dass die Veraenderung und die Entwicklung der Mannschaft noch Zeit braucht. Ein Drahtseilakt.

    14
    2
  38. Leute, Leute,Leute …

    Letztes Jahr war alles viel besser als wir mit einem eingespielten team zu Hause mit einem 1:1 gegen Bielefeld gestartet sind . Was war das für ein Hammerspiel .ein Glück war der Trainer nicht neu und alle Leistungsträger am Start….

    14
    3
  39. Wir hatten in den letzten Jahren immer wieder Probleme mit Mannschaften, die uns überrannt haben. Leverkusen, Dortmund, Gladbach und Bayern. Meist waren wir offensiv zu naiv und hinten total unorganisiert.

    Also nichts Neues an und für sich. Denn trotzdem haben wir über die Saison dann für unsere Verhältnisse eine gute Leistung abgeliefert.

    Zu Hasebe habe ich vor zwei Jahren schon geschrieben, dass er als Libero am wertvollsten ist. Im Mittelfeld bringt er keine konstanten Leistungen. Also sehe ich ihn in/hinter der Dreierkette oder bei Viererkette eher auf der Bank.

    Eigentlich bin ich immer noch recht optimistisch, was die Qualität unseres Kaders angeht. Allerdings sind wir jetzt schon etwas unter Druck, um einen Fehlstart zu vermeiden. Ich hoffe auf zwei Heimsiege. Dann sind wir einigermaßen im Soll. In Dortmund und Wolfsburg hat man bestimmt nicht mit 3 Punkten kalkuliert.

    9
    1
  40. Habe mir eben nochmal die Gegentore und die Hühnerhaufensituationen im Strafraum angeschaut. Trapp nicht gut. Hinti nicht gut. Ndicka nicht gut. Ja klar kann man sich jetzt an Ilse abarbeiten. Gegen diese BVB-Klasse muss man sich gegenseitig unterstützen. Ilse oder Ndicka allein gegen Haaland … danke schön. Soll ja keiner glauben Tuta hätte das besser gemacht. Bestimmt nicht.

    Vermutlich hätten wir mit dieser Spielweise gegen Fürth oder (Ein anderer Verein fällt mir jetzt grad nicht ein.) sogar gewonnen. Gegen Dortmund sollten man die Herangehensweise überdenken.

    9
    5
  41. Viele gute und nachvollziehbare Gedanken. Bin beruhigt das nicht nur ich DDC als absolute Austauschposition geswhen habe.. sorry was er sich seit 2 Spielen leistet(auch schon vor der Leihe)ist echt nicht mehr tragbar.
    Hab blos n bissel schiss das krösche und glasner das anders sehen… wurde sich ja auch schonmal zu ihm geäußert…. ich sehe ihn momentan als rote Karte an, sprich… können auch zu 10nt antreten.

    12
    8
  42. Ich bin da der gleichen Meinung wie Glasner, mit dem Zweikampfverhalten ist es völlig egal ob du mit einer 3er oder 4er Kette spielst. So gewinnst du keinen Blumentopf. Zunächst einmal müssen wir wieder die Leidenschaft und Aggressivität zeigen wie weite Teile der letzten Saison.

    Was die 4er Kette angeht, es wird hier ständig davon geschrieben, dass wir einen RV brauchen. Aber wen haben wir denn für links? Lenz, der bislang in keinem Spiel auch nur im Ansatz überzeugt hat und Chandler, der leider über den Zenit ist. Liebe Laura, wer soll denn die Position besetzen? Du forderst einen IV, wer soll denn dafür auf die Bank? Was ist mit Hinteregger und N’Dicka, was hast Du für die beiden vorgesehen? Was ist mit Tuta, vor wenigen Wochen wurde er noch gelobt und geschrieben wie gut er Abraham ersetzt hat. Da braucht man auch keine Talente verpflichten wenn man es nicht aushält, dass die mal einen Durchhänger haben.

    PS: Ich bin nicht generell gegen die 4er Kette. Ich bin nur der Meinung, dass man für die o.g. Fragen Antworten finden muss.

    10
    3

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -