hannover96-eintrachtZur gewohnten Zeit, um 15:30 Uhr, bestreitet die Frankfurter Eintracht am Samstag, den 01. November 2014, ihr zehntes Saisonspiel. Das Spiel findet in Niedersachsen statt – Hannover 96 ist der Gegner. Eine machbare Aufgabe oder kassieren die Adlerträger ihre 4. Pflichtspiel-Niederlage in Folge und müssen sich so langsam auf einen kräftezehrenden Abstiegskampf einstellen? Noch könnte es die Elf von Trainer Thomas Schaaf soweit nicht kommen lassen, quasi das Ruder nochmals herumreißen. Ein Punktgewinn bei den heimstarken Hannoveranern wäre Gold wert bzw. bitter nötig. Ist Hannover doch der letzte Gegner in den nächsten Partien, der noch einigermaßen machbar erscheint: danach kommen die Bayern, Gladbach, Dortmund… stürmische Wochen stehen der SGE bevor. Schiedsrichter der Partie ist Sascha Stegemann. 3115 Frankfurter-Fans werden ihre Elf unterstützen – die HDI-Arena wird wohl dennoch nicht ganz ausverkauft sein.


DIE AKTUELLE FORM

Die zuvor als auswärtsschwach eingestuften Niedersachsen konnten am letzten Spieltag überraschen. Hannover gewann bei dem momentanen Krisen-Club Borussia Dortmund mal eben mit 1:0 und schob sich elegant an der Eintracht vorbei bis hinauf auf Platz 7. Mit 13 Punkten besitzt man einen Zähler mehr als die Hessen und könnte mit einem Heimsieg zaghaft an der Pforte zu den internationalen Fleischtöpfen anklopfen. Offensiv zeigt die Elf von Trainer Tayfun Korkut nicht allzu viel, da 6 Tore in 9 Spielen für den Statistiker zwar einfach niederzuschreiben sind, aber für den Gegner auf dem Platz eine nicht sooo große Gefahr darstellen. In der 2. Rundes des DFB-Pokals folgte gegen Zweitligist Ahlen eine Blamage: 0:2 – Pokal-Aus. Folgt gegen die Eintracht nun die Wiedergutmachung? Denkbar wäre es. Denn die Frankfurter sind ein gern gesehener Gegner, wenn es um Krisen, zu wenige Tore und Motivation geht. Falls Hannover im heimischen Rund wieder in Schwung kommt, dann sollte ein Sieg gegen die Adlerträger mehr als machbar sein.

01.12.2013, Fussball, 1. BL, Hannover 96 - Eintracht FrankfurtDa war sie nun – die dritte Pleite in Folge. Gegen Favorit Mönchengladbach unterlag man in Runde 2 des DFB-Pokals knapp mit 1:2. Es dauerte zu lange, bis die Hessen in der Schlussphase aufwachten. Der Anschlusstreffer fiel zu spät, die Niederlage gegen gewiss nicht unschlagbare Fohlen war besiegelt. Zuvor zeigten Russ, Ignjovski und Kollegen wieder wackelige Leistungen in der Defensivarbeit und leisteten sich viele schlampige Abspiele, die in überfallartigen Angriffen der Borussen endeten und daraus zum Glück „nur“ 2mal mit Gegentore resultierten. In Sachen Gegentoren: die SGE kassierte in den letzten 3 Pflichtspielpartien nun schon 10 davon – haarsträubend. Das Torverhältnis von 17:18 bedeutet zwar, dass nur die Bayern mehr Tore erzielt haben, aber andererseits auch, dass nur Bremen und Stuttgart mehr Gegentore kassierten bisher. Typischer Schaaf-Fußball ohne Abwehr? Noch nicht zu sagen. Aber der Trainer weiß bestimmt selbst am besten, wo er nun seine Schwerpunkte im Trainingsbetrieb hat. Jedenfalls bedarf es einer deutlichen Steigerung aller Mannschaftsteile, sonst sind auch die Mittelmaß-Hannoveraner eine Nummer zu groß und die Abwärtsspirale läuft unaufhaltsam weiter…


STATISTIK

01.12.2013, Fussball, 1. BL, Hannover 96 - Eintracht FrankfurtSpiele (Gesamt) in der 1. Bundesliga: 46 Duelle in der Bundesliga. 18mal ging Hannover als Sieger vom Platz –  15 Unentschieden und 13 Siege konnte die Eintracht verbuchen. Torverhältnis: 70:67 Tore für 96.

Auswärtsbilanz der Eintracht in Hannover: 23 Spiele gesamt – 13 Niederlagen, 7 Unentschieden und 3 Auswärtssiege. Torbilanz: 22:39. Nicht gerade ein Lieblingsgegner der Hessen auf fremden Platze.

Rund um das Spiel: Gegen keinen Verein ging 96 öfters als Sieger vom Feld. 5 der 6 letzten Duelle gewann Hannover – in der Saison 13/14 beide. Hannover ist zu Hause seit 10 Spielen gegen die SGE ungeschlagen. Stürmer Joselu trug die letzte Saison noch das Eintracht Trikot, wechselte in der Sommerpause aber überraschend zu den Niedersachsen. Christian Schulz holte unter dem heutigen Eintracht-Coach Thomas Schaaf 2004 das Double aus Meisterschaft und Pokal.


DIE AUFSTELLUNGEN

Hannover 96
Schulz müsste eventuell im defensiven Mittelfeld aushelfen. Der Einsatz von Schmiedebach ist aufgrund eines Trauerfalls in der Familie noch nicht sicher – Hirsch könnte somit gefordert sein. Prib hat seine Verletzung überstanden und wäre für Trainer Korkut eine mögliche Alternative.

Die mögliche Aufstellung:
Zieler – H.Sakai, Mercelo, Felipe, Pander – Schmiedebach, C. Schulz – Bittencourt, Schlaudraff, Kiyotake – Joselu

Eintracht Frankfurt
Die Not in der Verteidigung scheint immer größer zu werden: Martin Lanig fällt mit Magen-Darm-Problemen sicher aus, der Einsatz von Bamba Anderson ist noch unsicher. Den Brasilianer und momentane Abwehrchef hat wieder einmal Knieprobleme. Sollte er ausfallen, dürfte Russ wieder zurück in die Innenverteidigung beordert werden. Da Stürmer Seferovic aufgrund seiner Rotsperre nicht zur Verfügung stehen wird, könnte Meier die einzige Spitze bilden. Und was ist mit Kadlec? „Er ist aber nach wie vor nicht so drin, wie wir es erhoffen“, so Chef-Trainer Schaaf über den jungen Tschechen. Ein Einsatz zumindest in der Startelf erscheint unwahrscheinlich.
Die mögliche Aufstellung:
Wiedwald – Ignjovski, Madlung, Russ, Oczipka – Hasebe, Medojevic – Aigner, Inui, Stendera –  Meier
- Werbung -

19 Kommentare

  1. Also „typischer“ Schaaf fußball bedeutet für mich Bayern mit einer nominell schlechteren Manschaft schlagen. Das Double holen. Real Madrid mit einer sehr displinierten Spiel und Coolness in der CL schlagen. Dfb Pokal zweimal gewinnen. Noch ein paar mal im Dfb Pokal finale stehen. In einer Saison gleichzeitig Dfb und Uefa Cup Final stehen. Das geht natürlich typisch „ohne“ Abwehr und war nur „Glück“ und „Zufall“ und „Papierkugeln“. Klar doch.

    Klar liegt der Akzent auf der Offensive, hier hat auch die Eintracht momentan noch einiges gutes zu bieten. Allerdings wird kann man im Abwehrverhalten von Bundesligaspielern auch eine schneller Antizipation der Spielsituation erwarten. Das sah ja bei den letzen Gegentreffern so aus also würden die Eintrachtspieler erstmal nachdenken und Kaffee trinken gehen mit dem Gegner, um zu überlegen wie defensiv zu reagieren sei. Diese Wahrnehmungs- und Handlungslangsamkeit der Spieler kann man Schaaf nicht allein ankreiden, die scheint schon länger vorhanden zu sein. Fiel vielleicht nicht so auf, mit SchnarchnasenBeamtenAbwehr mit langer Leitung, konnte ggf. etwas besser kompenisiert, wenn die Offensive vorher beschränkt war auf Meier holt sich den Ball und Meier schießt das Tor oder eben nicht. Nur soviel war da die vergangen Rückrunde auch nicht bei Herumgekommen bei eurem Veh-„System“.

    0
    0
  2. Ich verstehe nicht was Schaaf für ein Problem mit Kadlec hat. Wenn er spielt trifft er und spielt sich Chancen raus. Wer soll denn sonst spielen? Inui, Piazon oder Stendera? Die haben allesamt auch nichts zustande gebracht. Piazon und Inui schaffen es in 20 Spielen zusammen weniger Torgefahr auszustrahlen als Kadlec in 1,5 Spielen. Dazu haben sie durch ihre Fehlpässe und Ballverluste bestimmt 5 Gegentore mit verschuldet. Kadlec passiert sowas auch aber der versucht dann wenigstens den Ball zurück zu gewinnen. Ich erinnere an eine Szene gegen Gladbach als er vorne den Ball verloren hat und bestimmt 50 Meter hinterher bis zum eigenen Strafraum gesprintet ist.

    0
    0
  3. Du kannst doch Kadlec nicht mit Inui, Stendera oder Piazon vergleichen, was erlaubst Du Dir HNKN? Man kann generell gar nichts vergleichen, da alles komplett unterschiedlich ist, selbstverständlich auch nicht die Arbeit von Gladbach oder der Eintracht in den letzten Jahren. Nimm es einfach hin, wird schon alles seine Richtigkeit haben!

    0
    0
  4. hat schaaf iwas in der Pressekonferenz angedeutet, dass kadlec nicht spielen wird oder wie kommt ihr darauf?

    Wenn das so weiter geht, würde es mich nicht wundern, wenn kadlec günstig die Eintracht verlassen wird am ende der Saison und beim anderen buli-Verein die Chance bekommt sih zu beweisen

    0
    0
  5. Kadlec hat über 3 Mio Ablöse gekostet.Ich verstehe nicht warum er nicht wie Piazon mal ein paar Spiele am Stück zum Einsatz kommt gerade jetzt wo so viele verletzt sind
    Wenn er verkauft wird doch sicher mit Verlust.

    0
    0
  6. Bei einem Verein der spielt wie Gladbach, würde der voll einschlagen. Ob er mit Verlust verkauft werden würde, hängt davon ab ob er eine Klausel hat und wann er kauft werden würde. Aber ich hoffe dass er endlich mal eine Chance bekommt. Sonst darf ja jeder 5 Spiele am Stück scheiße spielen ohne seinen Startelfplatz zu verlieren…

    Das wäre auch wieder ein schöner Schlag in die Fresse für Kadlec, wenn er wiederholt nach guter Leistung auf die Bank muss. Wahrscheinlich würde Schaaf lieber als Spielertrainer agieren, wenn nur noch 9 Feldspieler übrig sind, als Kadlec einzusetzen.

    0
    0
  7. verstehe den wirbel um kadlec auch nicht. er sollte einfach mal durchspielen dürfen. ganz ehrlich ich war in der hammer HR ein großer fan von inui aber mittlerweile habe selbst ich eingesehen (es hat seeehr lange gedauert), dass das wohl nichts mehr wird deswegen ist es für mich umso unverständlicher wieso kadlec nicht spielen darf. wenn er spielen durfte hat er tore gemacht und solide gespielt zumindest nicht schlechter als das team im durchschnitt.. BH äussert sich auch zunehmend negativ über ihn (so wie über wiedwald auch sehr unverständlich aus meiner sicht)..
    manche vordern wehement nicht den stab über BH zu brechen aber alles in allem wird es mir immer unverständlicher was da hinter den kulissen passiert.. wir haben eine hammer HR gespielt in der RR waren wir ok die euroleage war natürlich sahen aber die letzte saison in der liga durchschnitt.. wir haben den etat erhöht für lizenzspieler und massig geld rausgehauen.. bis auf seferovic von dem ich sehr angetan bin wohl komplett umsonst.. die euroleague gelder sind nun komplett aufgebraucht und am ende sind wir eher auf der stelle getreten was das personal angeht.

    0
    0
  8. Naja, diese Hinrunde war was einmaliges. Alles hat gepasst, fast jede Chance ein Tor, keine Verletzten und jeder Spieler hat 20% über seinen Möglichkeiten gespielt. Die Mannschaft war auch damals nicht so gut wie die Tabelle es am Ende abgebildet hat. Dass wir vor der Saison massig Kohle raus gehauen haben stimmt so auch nicht. In den beiden Saisons davor haben wir jeweils mehr Geld in den Kader investiert.

    Abgesehen davon ist es nach 10 Spieltagen noch etwas früh um die Neuzugänge zu bewerten. Genauso wenig wie alle anderen total scheiße sind, ist Seferovic jetzt der Wunderstürmer. Da sollte man schon eine Saison lang abwarten. Man sollte sich eher Gedanken über die Leistung von Spieler machen, die schon länger hier sind… Oczipka, Inui, Madlung, Djakpa zum Beispiel. Da stellt sich mir schon die Frage, ob man die nicht hätte früher abgeben sollen.

    Zurzeit ist sowieso eine unfassbare Unsicherheit in der ganzen Mannschaft, dass es mir schwer fällt ein fundiertes Urteil über die Neuzugänge abzugeben. Hinzu kommen die ständigen Systemwechsel von Schaaf. So kann schlecht so etwas wie Sicherheit und Konstanz entstehen.

    0
    0
  9. …………………………Wiedwald…….

    Chandler……Madlung……..Russ……….Kinsombi

    ………………. Ignjovski………Medojevic

    Aigner……………….Stendera…………………Inui

    …………………………Kadlec

    0
    0
  10. @9 „electric eye“ super Name! Hoffentlich rockt die Eintracht auch mal wieder ab wie zu Judas Priest Hochzeiten und verweist das zweiklassige Hannover in seine Schranken. Gelebter Anachronismus. Ohh wie ist das schön.

    0
    0
  11. @Olga
    wenn du jetzt schon sarkastisch wirst… ist das aussagekräftig genug. Schaaf muss heute Kadlec spielen lassen, Ich verstehe das alles nicht mehr.
    @2HNKN
    Richtig!

    Heute dürfen wir nicht verlieren. Wenn doch, wird es auch in spätestens drei Spieltagen Schaaf öffentlich erwischen. Wie ich mittlerweile finde zurrecht.

    0
    0
  12. Das wird zwar so kommen, wäre aber Quatsch. Es kann ja niemand ernsthaft verlangen, dass wir in den 3 folgenden Spielen nach Hannover Punkte holen.

    0
    0
  13. Hey Hesse…der Beitrag war auf ein anderes Thema in einem anderem Threat bezogen (hatte aber mit HNKN nichts zu tun). Blöd mit dem Sarkasmus, sorry dafür!

    Habe eben nochmal in der Zeitung geblättert und da war nochmal das Thema Kadlec thematisiert. Schaaf meinte, dass er sich sehr schwer tun würde (was genau damit gemeint war, ging nicht aus dem Text hervor) und, dass das Tor gegen Gladbach nichts ändere.
    Klar hat er seine Schwächen und seine Fehler, nur, wer hat diese nicht, frage ich mich halt. Warum werden bei ihm derart konsequent die Schwächen in den Fokus genommen, während andere seit Monaten mittelmäßig bis sehr schwach spielen und trotzdem immer spielen (Ozcipka, Inui zum Beispiel). Es sieht halt nach aussen irgendwo nach Messen mit zweierlei Maß aus….aber ok, wer weiß, was wirklich im Busch ist. Ich denke, dass er mit seiner Schnelligkeit nochmal eine andere Komponente ins Spiel bringt. HNKN hat richtigerweiße angemerkt, dass wir fast ausschließlich Spieler haben, die nicht gerade schnell sind.
    Aber wie gesagt, mal abwarten, vielleicht spielt er heute ja gezwungenermaßen (wegen einiger Ausfälle) und kann sich dann beweisen.

    Für das Spiel habe ich persönlich gar kein Gefühl. Schwierig einzuschätzen das Ganze. Die Hannoveraner spielen eigentlich auch eine schwache Saison und haben bei ihren Siegen gegen Köln und Dortmund riesen Dusel gehabt. Daher können wir da schon was holen. Wichtig ist, dass wir hinten sicher stehen und dann schnelle Konter fahren….jedoch sollten dafür eben auch die entsprechenden Spieler aufgestellt werden. Schauen wir mal.

    Wohnst Du nicht da oben lieber hesse…habe es irgendwo im Hinterkopf, dass Du dies mal gesagt hättest….
    VG

    0
    0
  14. @Olga
    Kompliment lieber Olga. Ich wohne tatsächlich in der Ecke, Naja.. 90km sind es noch bis Hannover. Ich war auch schon zweimal gegen uns im Stadion. Der Mantel des Schweigens ist dabei allerdings angebracht :-). Geholt haben wir nix. Hannover ist derzeit auch ziemlich grottig. Mein Kumpel (Gladbacher ;-)), hat mich zum einem für unsere Leistung am Mittwoch bemitleidet, aber auch gesagt, dass Hannover gegen die Gladbacher noch eine Klasse schlechter waren. Vielleicht macht das ja ein wenig Hoffnung. Er wollte mir auch nie glauben, dass wir derzeit einen gruseligen Fussball spielen….bis Mittwoch.
    Es wäre heute extrem wichtig zu Punkten, da Hannover an uns dran bleiben wird (im negativen Sinne), Irgendwie bringen wir die PS (im Moment sind es allerdings H(ühner)S) in Hannover selten auf den Rasen, Von daher bin ich leider (wieder..und zu oft) skeptisch. Ich hoffe wir stehen so kompakt wie in den ersten Spielen, da hatte keiner Bock gegen uns zu kicken.

    Leider stimmt das mit der Schnelligkeit. Ich persönlich hoffe das er spielt. Du hast recht…schauen und hoffen wir 🙂
    VG

    0
    0
  15. Quelle:Bild

    Schaaf: „Er ist noch nicht so drin, wie wir und er uns das erhoffen. Da fehlt weiter die Anpassung. Aber jeder Einsatz hilft“

    Irgendwie ein Widerspruch in sich.

    Auf der einen seite, helfen kadlec Einsätze aber auf ser anderen bekommt er sie nicht.

    0
    0
  16. Wenn die Aufstellung wirklich so stimmt, freut es mich für Kittel und auf Kinsombi bin ich sehr gespannt!!!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -