Nun geht es endlich los – Europa in Frankfurt. Die Gruppenphase der Europa League beginnt für die Eintracht heute mit dem Spiel gegen das französische Team Girondins Bordeaux. Die Frankfurter treffen auf einen Traditionsverein, der bereits sieben nationale Meistertitel gewinnen konnte. Seit Jahren befindet sich das Team durchgängig auf der Bühne Europas – in der Saison 2009/10 spielte man sogar in der Champions League und schied dort erst im Viertelfinale gegen Lyon aus. In der Meisterschaft läuft es momentan nicht ganz so gut für die Südwestfranzosen – Platz 16 (4 Punkte) lautet der momentane Tabellenplatz nach 5 Spieltagen in der französischen „Ligue 1“.

Bei der Eintracht geht es momentan sehr entspannt zu. Man freut sich einfach auf Europa und der souveräne 3:0-Sieg bei Werder Bremen am vergangenen Wochenende hat auch die Situation in der Liga entspannt. Ein guter Start in die nächsten Wochen, die für die Eintracht sehr kräftezehrend werden dürften. Dreifachbelastung – Willkommen!!

Vorstandsvorsitzender Heribert Bruchhagen (Vertrag verlängert bis 2016) freut sich über das heutige Spiel: „Wir haben zwar Respekt vor Bordeaux, aber wir sind auch gut. Wer Dortmund und die Bayern zuhause so unter Druck setzen kann, hat auch gegen Bordeux gute Chancen.“, so der 65-jährige gegenüber dem hr.

Ein kurzer Überblick über die bisherige Statistik:

Bislang spielte die Eintracht auf europäischer Bühne 5-mal gegen französische Klubs – die Bilanz ist hierbei ausgeglichen: 2 Siege, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen. Im Jahre 1995 hieß der Gegner im sogenannten UI-Cup (UEFA Intertoto Cup) schon einmal Bordeaux. Dieses Spiel ging dann allerdings mit 0:3 verloren. Seit 5 Spielen ist die Eintracht im UEFA-Wettbewerb ungeschlagen (UEFA Cup 2006/07: 3 mal Remis gegen Celta Vigo, Newcastle und Fenerbahce, zuletzt 2 Siege gegen Qarabag Agdam). Beste Voraussetzungen also…

Personaltechnisch sieht es derweil nicht ganz so gut aus – wobei die letzten Spiele gezeigt haben, dass der Kader der Hessen in der Breite sehr gut verstärkt wurde. Ausfälle wie die von Meier konnten (erstmal) kompensiert werden. Gerade der Schalker Neuzugang Barnetta lieferte gegen Bremen eine starke Partie ab. Es schien gerade so, als ob er schon Jahre bei der Eintracht spielen würde.

Ersetzt werden muss für die nächsten zwei Spiele leider Bastian Oczipka, der durch einen Roundhouse-Kick des Bremers di Santo danach ausgesehen hat wie Axel Schulz in dessen besten Jahren. Grund für den Ausfall ist aber ein Muskelfaserriss, den er sich in den letzten Minuten des Spieles zugezogen hat. Ein dickes Fragezeichen steht immer noch hinter Alex Meier. Ist er wieder fit? Oder will Armin Veh erst einmal kein Risiko eingehen und ihn weiter schonen? Zumindest im Kader könnte der 30jährige wieder stehen. Das Spiel ist so gut wie ausverkauft – nur noch wenige Karten sind an den Tageskassen erhältlich.

Die voraussichtliche Aufstellung der Eintracht:

Trapp – Jung, Zambrano, Anderson, Djkapa – Rode, Russ – Aigner, Barnetta, Inui – Kadlec

Die Mannschaft aus Bordeaux könnte folgendermaßen auflaufen:

Carrasso – Faubert, Henrique, Brechet, Orban – Obraniak, Sertic, Poko, Ben Khalfallah – Rolan, Diabaté

 

Schiedsrichter:  Andre Marriner (England)

Anstoß:  Donnerstag, 19:00 Uhr, Commerzbank-Arena, Frankfurt/Main

TV; Radio; Internet:  live auf sky (ab 18:30 Uhr); hr-info überträgt das Spiel live ab 20:00 Uhr; Live-Ticker auf Eintracht.de

 

AUF GEHT´S EINTRACHT – ZEIG EUROPA WO DER HAMMER HÄNGT!!!

 

- Werbung -

55 Kommentare

  1. nur gut, das er keine statistik von flum geschrieben hat. grins. der war mal wieder unterirdisch in meinen augen. aber nichts für ungut. geiles spiel unserer eintracht. schöner abend !!!

    0
    0
  2. Tja…wenn er dann mal kein Tor schießt ist dies eine glatte 6. Aber er ist ja noch jung, doch hieran muss er abreiten. Es reicht nicht das ganze Spiel nur vorne zu lauern und in Räume zu starten, da sich die eigene Mannschaft irgendwann darauf einstellt. Das war mit Gekas genauso…irgendwann wurde jeder Ball nur noch vorne reingespielt (das gute Kombinationsspiel , was davor gepflegt wurde, kam völlig zum Erliegen), Gekas traf nicht mehr und das Ergebnis kennt jeder

    0
    0
  3. Super Spiel von der ganzen Mannschaft. Jeder hat seinen Job gemacht. Jetzt bin ich gespannt auf Sonntag, von den letzten 10 Spielen gegen den VfB haben wir nur eines gewonnen und 8 verloren!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -