Die lange Sommerpause hat jetzt endgültig ihr Ende gefunden. Nach dem erfolgreichen Pokalauftakt beim SV Wilhelmshaven, geht die Reise nun nach Niedersachsen zu Hannover 96. Das Team von Michael Skibbe möchte gleich am 1. Spieltag zeigen, dass die gute Vorbereitung kein laues Lüftchen war. Die Euphorie des Anhangs ist riesengroß, es gab schon einen Bestellstopp, weil so viele Adler mit in die AWD-Arena fahren wollen. Für die Roten, die sich im Pokal gegen den SV Elversberg blamierten, geht es um die Wiedergutmachung mit den Fans. Gelingt es Slomka seine Mannschaft auf die schwierige Partie einzustellen?

I. Aktuelle Formkurve
Der Auftakt im Pokal ist gelungen. Gegen den SV Wilhelmshaven gab es ein standesgemäßes 4:0. Die Überheblichkeit, mit der die Mannschaft in den ersten Minuten auftrat, wurde vom tapfer kämpfenden Regionalligisten nicht ausgenutzt, und so sorgten Amanatidis und Tzavellas, mit einem tollen Freistoßtreffer, für die komfortable Halbzeitführung, die dann im zweiten Durchgang durch Ochs und Altintop auf 4:0 ausgebaut wurde. Die Passstafetten, die das Team phasenweise zeigten, waren toll anzusehen, brauchen aber noch eine Steigerung in Sachen Effektivität. Nun gilt es in der Bundesliga die guten Eindrücke der letzten Wochen zu bestätigen und gleich in Hannover ein erstes Ausrufezeichen zu setzen. Die Zeichen dafür stehen gut. Zu gut?

Die Sorgenfalten bei Hannover 96 könnten größer nicht sein. Es klappt wenig beim Gegner unserer Adler. Die Vorbereitung verlief ernüchternd und dann schied man im Pokal auch noch gegen den Viertligisten aus Elversberg im Elfmeterschießen aus. Die Spieler haben Angst vor einer schweren Saison, Pinto sagte schon, dass so ein Absteiger“aussähe. Hoffnung macht nun der Transfer von Abdellaoue, der den schwach agierenden Stürmern Schlaudraff, Hanke und Forssell Druck machen soll. Gelingt es Mirko Slomka den neuen Mann so schnell zu integrieren?

II. Statistik
Eintracht Frankfurt und Hannover 96 trafen in der Bundesliga insgesamt 40mal aufeinander und die Statistik spricht insgesamt knapp für die Niedersachsen. 14mal konnten sie gewinnen, bei 14 Unentschieden und nur 12 Siegen unserer Adler. In der AWD-Arena gab es schon lange nichts mehr zu jubeln für die Hessen. Der letzte Auswärtssieg datiert vom 14.11.1987. Seitdem gab es in 7 Auswärtsspielen 3 Unentschieden und 4 Niederlagen. In der Vorsaison verlor man sehr unglücklich mit 1-2 in der Arena. Nach dem Ausgleichstreffer kurz vor dem Pausenpfiff schwächte man sich im 2. Durchgang durch eine unnötige Gelb-Rote Karte von Teber selbst und verlor dann folgerichtig noch die Partie. Dies soll am Samstag aber anders werden. Gelingt der erste Auswärtssieg in Hannover nach 23 Jahren?

III. Die Hannoveraner Mannschaft
Der Klassenerhalt in der letzten Saison war eine große Erleichterung für die Niedersachsen. Nach dem Freitod von Aushängeschild Robert Enke lief nicht mehr viel zusammen bei den Hannoveranern. Es hagelte viele, und vor allem bittere Niederlagen. Daheim verlor man gegen Berlin, Bochum oder Nürnberg und wirkte phasenweise wie ein sicherer Absteiger. Erst der Endspurt, als man Schalke, Gladbach und Bochum mit insgesamt 13:3 Toren schlug, sorgte noch gerade so dafür, dass man die Kurve bekam und die Liga sichern konnte.

Allerdings sind die finanziellen Mittel bei Hannover arg begrenzt. Man verlor mit Stajner und Balitsch zwei wichtige Stützen und konnte sich kaum verstärken. Immerhin wurde jetzt noch Vollzug bei Abdellaoue, der die Offensive stärken soll, gemeldet. Ansonsten könnte noch Pogatetz, der die Premiere League verließ, für Stabilität in der Defensive, die durch den Ausfall von Eggimann wieder geschwächt wird, sorgen. Viele Probleme also für Mirko Slomka, der sein Team mental auf diese wichtige Partie gegen die Eintracht einstellen muss. Eine Heimniederlage zum Auftakt, gefolgt von einem Hammerprogramm, u.a. gegen Leverkusen, Schalke und Wolfsburg, könnten von ungemütliche und unruhige Wochen bei 96 sorgen. Gelingt eine kleine Überraschung?

IV. Die Aufstellung der Eintracht
Trainer Michael Skibbe besitzt die Qual der Wahl. Dass diese nicht noch größer wurde, dafür sorgten Fenin und Chris. Der Brasilianer muss gegen Hannover noch pausieren und Fenin zog sich eine Zerrung im Rücken zu und wird 2 Wochen pausieren müssen. Somit stellt sich immerhin die Abwehr fast von alleine auf. Größere Auswahlmöglichkeiten besitzt der Coach dann im Mittelfeld und Sturm.

Aber der Reihe nach:

Das Tor hütet Oka Nikolov, der beim SV Wilhelmshaven in der Vorwoche einen ruhigen und sonnigen Freitagabend verlebte.

Vor ihm verteidigen Jung, der mit Ochs prächtig harmonierte, Franz, der in dieser Woche beim Training aussetzen musste, jedoch einsatzbereit ist, Russ und Tzavellas, der gegen Wilhelmshaven anfangs fahrig spielte, dann aber immer sicherer wurde und ein tolles Freistoßtor erzielte. Die einzige Änderung, die hier noch möglich wäre, wäre die, dass Köhler auf den linken Verteidigerposten rückt, was momentan aber unwahrscheinlich scheint.

Denn das Mittelfeld, welches letzte Woche gut harmonierte, wird unverändert auflaufen. Schwegler und Meier agierten auf hohem Niveau mit klaren Pässen und einem guten Spielaufbau. Mit dieser Doppelsechs kann man sich in der Republik durchaus blicken lassen. Auf den Flügeln spielen mit Ochs und Köhler zwei erfahrene Leute. Der eine, Köhler, ist eher technisch versiert, während Ochs vor allem von seiner Schnelligkeit und Willenskraft lebt. Gegen Wilhelmshaven spielte Ersatzkapitän Ochs zeitweise überragend.

Ein Fragezeichen gibt es im Sturm. Amanatidis ist momentan gesetzt, wer aber darf neben ihm ran? Altintop spielte gegen Wilhelmshaven mit Licht und Schatten. Erst vergab er eine riesen Chance, dann bereitete er das Tor von Amanatidis toll vor und erzielte dann auch noch das 4-0. Gekas aber lauert auf seine Chance und wäre ideal für den Konterfußball, den man in Hannover durchaus spielen könnte. Wie entscheidet sich Skibbe hier?

Alles in allem steht die Mannschaft und es wird kaum Veränderungen geben. Das Gerüst hat sich seine Plätze erkämpft und bis zur Länderspielpause wird es schwierig, für die 2. Reihe, etwas am Ist-Zustand zu ändern. Können die Hessen gleich am Samstag einen ähnlich tollen Start wie im Vorjahr in Bremen hinlegen? Auf geht’s Eintracht – schießt (mindestens) ein Tor (mehr als der Gegner)!

Wir gehen von folgender Aufstellung aus: Nikolov – Jung, Franz, Russ, Tzavellas – Meier, Schwegler, Ochs, Köhler – Amanatidis, Altintop

- Werbung -

20 Kommentare

  1. Endlich geht es wieder los. 🙂
    Ich bin richtig geil auf das Spiel!!
    Gibt es diese Saison eigentlich wieder die tollen Spielbanner?

    0
    0
  2. Die Spielbanner waren geplant, nachdem wir uns in der vergangenen Saison eine „schöpferische Pause“ genommen hatten. Nun entstand aber vor Wochen dieses neue Design und wir sehen keine grafisch optimale Einbindung in die „neue“ Webseite, so dass wir entschieden haben, die Spielbanner (erstmal) außen vor lassen.

    0
    0
  3. @ timo

    ihr könntet doch auch das spielbanner dann in den vorbericht packen, muss ja nicht unbedingt im header platziert werden oder?

    0
    0
  4. hmm also irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass ihr das alles von meiner HP (www.11er-freunde.de) abgeschaut habt..die Spielpaarungsbilder mit dem rasen im hintergrund, der klapptext…wenns so wäre, würde ich mich nur freuen drüber, keine angst 😉

    aber so ein spielbanner hatte immer was für sich 😛

    0
    0
  5. Ich möchte dich nicht enttäuschen, aber deine Webseiten kannte ich bis dato gar nicht. Aber guter Webauftritt – war gerade mal drauf! Vorallem das Frontend gefällt mir!

    Der Klapptext war schon zuvor in unserem Newssystem integriert – die Spielpaarungen sind für unsere Webseiten neu, in der Tat aber schon von mehreren Webseiten bzw. Portalen seit geraumer Zeit genutzt.

    0
    0
  6. freue mich riesig auf das spiel, endlich gehts wieder los… auch wenn man in der regel in hannover schlecht ausgesehen hat, dieses mal wird es ein souveränes 3:0 für die eintracht zum auftakt, ich bin fest davon überzeugt 🙂

    @campino: ist nicht böse gemeint, aber ich musste schon schmunzeln über deine idee mit dem „abgeschaut“, spielpaarungsbilder in ähnlichem aufbau (wobei sie in dieser form von etlichen seiten und medien benutzt werden) und vorallem die erwähnung „klapptext“, das sind nun wirklich keine maßstäbe dafür, dass hier abgeschaut worden ist, sorry 🙂

    0
    0
  7. hannover ist angeschlagen und wir können sie umhauen aber nur wnen wir mit mut und konzentration an die sache gehen. 3 punkte sind alle mal drin und ich gehe erhlich gesagt auch von diesen aus, hannover ist sehr schwach wir können uns im grunde nur selbst scvhlagen wenn wir larifari spielen.
    deshalb hoffe ich das unsere eintracht beherzt an die sache geht .
    mein tip 3:1 für die sge! caio macht das 2te tor! 🙂

    0
    0
  8. ganz ehrlich: am samstag wär ich mit nem 0:1 (natürlich für uns!!!) vollkommen zufrieden.
    wir haben schon so oft gerade die spiele, bei denen man dachte, da könne nichts schief gehen, verloren.
    hauptsache sind drei punkte, um gut in die saison reinzukommen und sich schon mal ein 17tel der punkte zu sichern, die wir erreichen wollen.

    aber wenn als zugabe noch ein paar tore und ein tolles spiel dazukommen, hätt ich auch kein problem damit 😀

    0
    0
  9. Auf geht`s Eintracht, auf geht!
    Und lasst Euch nicht auskontern, gerade auf links habe ich da so meine bedenken. Egal,
    Sieg wäre geil, Unentschieden okay – dann hätten wir schon mal Punkte die wir letzte Saison nicht hatten.

    0
    0
  10. Hannover ist total verunsichert, die werden mit richtig Schiss in der Buxe auf den Platz kommen. Von daher: ab der 1. Minute Attacke und richtig Druck machen. Wenn wir Fehler erzwingen und früh führen wird es ein richtig geiler Samstag…

    0
    0
  11. Ich finde, alles andere als ein Sieg in Hannover, enttäuschend.
    Die Vorbereitung lief sehr gut, spielerisch stärker als letzte Saison, wieder richtige Stürmer da, und mannschaftlich geschlossen.

    Auch die Marschroute mit 50 Punkten seitens des Trainers und der Spieler sind bestimmt nicht nur Zweckoptimismus.

    Also für mich zählt nur ein Auswärtssieg.

    0
    0
  12. @ Timo, ba_87

    das war ja auch nicht wirklich ernst gemeint 😉
    hab ja auch nur ne kleine Seite für unseren EFC..

    auf einen auswärtssieg morgen, ihr neuzugang scheint gleich ihr gefährlichster spieler zu sein, dass will schon was heißen…!

    0
    0
  13. Es wird Zeit.
    Hannover das Söldnerpack verdient eine hohe Auftaktniederlage – alleine schon wegen Herrn Kind.

    0
    0
  14. …bitte nicht wieder als Aufbaugegner auftreten, hatten wir letzte Saison schon einige Male.
    Sieg muss her.

    0
    0
  15. bisschen konzentration und aggressivität dann klappt das 96 is ne gurkentruppe aber trotzdem darf man sie nicht zu sehr unterschätzen.. 3 punkte gehen, sind eigentlich pflicht

    0
    0
  16. Ja lasst sie uns platt machen, hab desletzt einen Artikel gelesen, in dem der Herr 50+1-abschaffenwoller das Ausscheiden im Pokal sehr bedauert, da mit den Einnahmen bis in die 2. Runde geplant wurde und jetzt ca. 250.000 Euro im Etat fehlen. Das nen ich mal Betriebswirtschaft!!!

    0
    0
  17. Die Aufregung steigt! Das muss einfach was werden. Ein 2:0 wäre ein Traum. Dann wären wir schön von den Bayern und die scheiß Wolfsburger können sich dann schon mal den Platz hinter uns reservieren! Irgendwie werden die immer unsympatischer. Kaum richtige Fans, viel zu viel Geld und trotzdem so schwach. Hoffentlich setzt sich da nicht wieder das Geld durch, sondern unsere Eintracht mit Leidenschaft!

    0
    0
  18. Bitte 3 Punkte !

    Ohoohoooo…… und wir f…… Hannover in den A….

    Tippe: 2:1 Tore durch Altinflop und Meier

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -