Wo auch immer man dieser Tage in Fußball-Frankfurt hinschaut, Zuversicht für das zum „Endspiel“ auserkorene Heimspiel gegen den FC St. Pauli findet man bestenfalls noch bei den ganz Hartgesottenen. Optimismus? Fehlanzeige. Doch woher soll dieser auch kommen? Im Training flogen zumindest wieder mal die Fetzen. Ob die „Boxeinlage“ (Hr-Online) von Georgios Tzavellas und Maik Franz aber nun ein Zeichen dafür  ist, dass die Mannschaft lebt oder etwa vollkommen zerstritten ist, mag niemand zu sagen. Vor der Partie auf Schalke gerieten bereits Patrick Ochs und Halil Altintop heftig aneinander. Der Ausgang ist bekannt. Trotz Personalnot und enormen Druck fordert Trainer Michael Skibbe: „Wir müssen St. Pauli schlagen.“ Es klingt stark nach Durchhalteparole. Was tatsächlich hinter dem Satz steckt, erfahren die leidgeprüften Frankfurter Anhänger am Samstag ab 15.30 Uhr, wenn Schiedsrichter Günter Perl die Partie anpfeift. Perl leitete bereits das Heimspiel der Hessen gegen den SC Freiburg (0:1). Das Waldstadion ist fast ausverkauft, am Mittwoch waren bereits 49.000 Tickets verkauft.

I. Aktuelle Formkurve
Es ist eigentlich nicht nötig, an dieser Stelle die Formkurve der Hessen zu beschreiben. Mittlerweile dürfte auch der letzte in der Republik mitbekommen haben, dass die Frankfurter in neun Rückrundenspielen erst einen Treffer erzielt haben – oder besser gesagt einen halben. Nun ja, zumindest die zehn Minuten nach dem glücklichen Ausgleichstreffer auf Schalke sollten Anlass zur Hoffnung geben. Die Eintracht trennt nur noch das bessere Torverhältnis von Relegationsplatz 16, den St. Pauli belegt.
Mit viel Selbstvertrauen sind auch die Kiez-Kicker nicht ausgestattet. St. Pauli gewann das zwar das Derby beim HSV etwas überraschend mit 1:0, nun reisen sie jedoch mit vier Niederlagen in Serie im Gepäck an den Main. Coach Holger Stanislawski glaubt jedoch, dass seine Mannschaft einen entscheidenden Vorteil habe: „Wir wussten von Beginn an, dass es für uns nur um den Ligaverbleib geht. Andere, die mit uns da unten stehen, haben nie damit gerechnet.“ Im Kellerduell gegen den VfB Stuttgart setzte es am vergangenen Spieltag trotzdem eine empfindliche 1:2-Niederlage.

II. Statistik
Wer sucht, der findet. Nämlich eine Statistik, die doch Hoffnung auf einen Frankfurter Heimerfolg macht: St. Pauli konnte noch nie ein Bundesligaspiel am Main gewinnen. Mit St. Pauli (28) und der Eintracht (25) treffen die zwei Teams mit den wenigsten Saisontoren aufeinander. Es ist alles angerichtet für eine packende Schlussviertelstunde: Beide Mannschaften  kassierten in den letzten 15 Minuten bereits 13 Gegentreffer – so viel wie kein anderes Team der Liga. Das Hinspiel endete 3:1 für Frankfurt (Torschützen: Gekas (2), Caio).

III. Die Hamburger Mannschaft
Pauli kämpft als Aufsteiger wie erwartet gegen den Abstieg. Höllisch aufpassen muss die Eintracht wohl vor allem auf Torjäger Gerald Asamoah. Der Ex-Schalker entwickelte sich in Hamburg zur Führungspersönlichkeit und zum Publikumsliebling. Er erzielte sechs Tore selbst, bereitete sechs Tore vor und ist damit fast an der Hälfte aller Tore seiner Mannschaft beteiligt gewesen.
So könnten sie spielen: Kessler – Bartels, Thorandt, Gunesch, Volz – Daube, Boll – Bruns, M. Lehmann, M. Kruse – Asamoah.

IV. Die Aufstellung der Eintracht

Die Hessen plagen zu allem Überfluss auch noch Verletzungssorgen. Benjamin Köhler (Muskelfaserriss), Patrick Ochs (Bänder- und Kapselriss) und Sebastian Rode (Sprunggelenksstauchung) drohen auszufallen. Rode brach am Donnerstag das Training ab. Michael Skibbe, dem im Falle einer weiteren Niederlage die Entlassung droht („Das Vertrauen in mich ist endlich“), hofft zumindest auf den Einsatz von Kapitän Patrick Ochs. Den Faustkampf zwischen Tzavellas und Franz im Training bewertete Skibbe übrigens so: „Mir wäre es lieber, wenn wir am Samstag so aggressiv zu Werke gehen.“ Damit steht er in Frankfurt sicherlich nicht alleine da.
So könnten sie spielen: Fährmann – Jung, Franz, Russ, Tzavellas – Schwegler – Ochs, Meier, Altintop – Gekas, Amanatidis.

- Werbung -

97 Kommentare

  1. wasn kmmentarot depp Asa haut schorsch die hand ins gesicht: „ich weiß nicht ob man sowas pfeiffen muss“ naja Sky Niveau halt

    0
    0
  2. JAJAJAJAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

    0
    0
  3. JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA SIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEG und 3 Punkte, scheiss egal wie !! Sieg für die EIntracht !! Was für ein geiles Gefühl !! Ultra geile !!

    0
    0
  4. wie kommen die auf 3 minuten nachspielzeit lol fifa…das es noch keinem auffällt…hahah

    0
    0
  5. jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

    0
    0
  6. Super 2:1 gegen Pauli!!!! Wenn wir weiter so spielen steigen wir ab!!! Eine absolute Erbärmliche Leistung:-(

    0
    0
  7. Es ist mir ganz egal wie glücklich wir heute gewonnen haben. Das war sowas von wichtig. Vielleicht können wir jetzt endlich den Schalter umlegen. Nach dem 1:0 fühlte man sich ja schon kurzzeitig in die Hinrunde zurückversetzt was Kombinationen und Spielfluss anging – wie befreit bei dem Fenin-Ding. Und dann bekommen wir zum allerungünstigen Zeitpunkt so ein scheiß Gegentor und der ganze Psychodreck geht von vorne los.

    Hoffen wir alle, das der berühmt-berüchtigte Knoten jetzt zumindest angeplatzt ist 😉

    0
    0
  8. Eintracht4ever halt die ****** und freu dich doch mal! SGEEEEEEEEEEEEEEEEEEE oleeeeeeeeeeeeeeee

    0
    0
  9. SIEG!
    Werder, Lautern siegten, jetzt hoffen, dass VFB-Wolfsburg gewinnt und die nächsten Wochen die Punkte einfahren , die wir brauchen, um mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben.

    Am Ende der Saison dann Trainerwechsel und Neuaufbau!

    0
    0
  10. so ein „dreckiger“ sieg war jetzt mal richtig an der zeit……auf dem sieg kann man jetzt aufbauen auf dem spiel aber immernoch nicht…..scheißegal wir haben mal wieder gewonnen!!!!!!

    0
    0
  11. Willkommen im ganz normalen Eintracht-Wahnsinn 😀 Eine total verunsicherte Mannschaft erkämpft sich dreckige, aber ganz wichtige bdrei Punkte. Und einigen ist das immer noch nicht genug und reden sogar von „erbärmlich“. Keiner wird bestreiten, dass das kein gutes Spiel war.

    Aber es hat doch wohl niemand wirklich geglaubt, dass wir St. Pauli hier heute 4:1 abschießen nach einer so rabenschwarzen Serie. Einige sind wohl totunglücklich, wenn sie nicht nörgeln können.

    0
    0
  12. Sicher war das ein Dreckiger Sieg heute,aber der hat uns 3 Punkte eingebracht die überlebenswichtig werden können.@SGE74!wäre es dir lieber gewesen heute dreckig zu verlieren???

    0
    0
  13. Der 5. Punkt in 2011 und 3 Tore!
    Jetzt geht es zu Magath.
    Hängt ganz davon ab, wie Magath dort morgen Abend seinen Einstand feiert.

    Spielen wir gegen Sie mit gerade mal mageren 26 Punkten, ist deren Druck enorm gegen uns. Gewinnen die Wölfe morgen, gibt es evtl. schon eine Euphoriewelle getragen durch den nochmaligen „sehr teuren“ Trainerwechsel.

    Ich hoffe sehr, Magath steigt mit den Wölfen ab.

    0
    0
  14. Natürlich bin ich froh das wir gewonnen haben und klar zählte heute nur der Sieg! Nur ich wüßte nicht, was mich daran euphorisch stimmen sollte. Aber ist okay laßt uns heute freuen und zwei Wochen durchschnaufen!
    @Ecki von dreckiger Sieg habe ich nichts erwähnt!

    0
    0
  15. @SGE74 hmmm hast du in der Tat nicht^^macht wohl der Äppler den ich mir zur Zeit reichlich reinziehe:-)im Moment zählen nur erstmal die Drei Punkte,aber verstehe dich auch wie du das meinst.Können nur hoffen das wir auch spielerrisch wieder überzeigen können in den kommenden spielen,und die nötigen Punkte einfahren.

    0
    0
  16. @Ecki
    Alles klar, laß dir den Äppler schmecken, stoße mit dir auf die ersten drei Punkte für dieses Jahr an 😉

    0
    0
  17. D R E I Punkte and nothing else
    Meine Starre ist gelöst, möge der Fußballgott wieder öfters die SGE-Spiele besuchen, `ne Bratwurst sei ihm sicher 🙂

    0
    0
    - Werbung -
  18. Prost 😉 Ich habe grade ein ziemliches Déjà-vu zum Nürnberg-Spiel der HR…das war bis heute der glücklichste Sieg der Saison. Was danach kam wissen wir alle 😉 Also abwarten und Tee trinken.

    Es gibt für Fans und Spieler nichts beruhigenderes (und psychologisch wertvolleres!) als mit einem Sieg in die Länderspielpause zu gehen 🙂

    0
    0
  19. Puuh. Jetzt noch eine Punkteteilung zwischen Wolfsburg und Stuttgart wäre auch noch gut.

    Einfach mal durchschnaufen und sich freuen über die 3 Punkte!

    0
    0
  20. Was für ein Dreckssüiel….man muß sich ja schon schämen für den Auftritt unserer SGE.
    Schön das wir zwar gewonnen haben, aber mit hängen und würgen und viel, viel Glück !
    Verdient war der Sieg auf keinen Fall….haarsträubend wie sich das Team darstellt…..immer nur hohe Bälle ohne Konzept und alles ungenau.
    Kein Plan, keine Taktik, kein Spielfluß, immer zu langsam und viel zu weit weg vom Gegenspieler und es ist einfach kein Biß und Siegeswille zu erkennen…..mir graut es vor den nächsten Gegnern, wenn sich die Mannschaft nicht endlich zusammen reisst und zu ihrer gewohnten Stärke findet.
    In dieser Verfassung haben wir noch nicht mal in der 2. Liga eine Chance…..

    0
    0
  21. @ TAUNUS ADLER

    Du hast zwar alles recht, das zu sagen, aber es ist Quatsch 😉

    Das heute war natürlich ein Kampf- und Krampfspiel, aber man muss immer sehen, woher man kommt und wohin man will.

    Es ist völlig logisch, dass Dortmund und Hannover derzeit erfrischender spielen als wir. Die stehen auch nicht vor dem Nichts.

    Wie sagt man so schön: Man pinkelt nur in den Abgrund, wenn man sicher steht.

    Das heute war verdient, weil wir die entscheidenden Szenen auf unserer Seite hatten, weil Gekas wieder getroffen hat, weil z.B. gegenüber den Kaiserslautern-Spiel eine Leistungssteigerung um 500% da war und vor allem, weil:

    WIR BESSER WAREN ALS SANKT PAULI!!!! Und das ist das, was heute zählt. Es zählen Punkte und wer solch ein Spiel gegen einen direkten Konkurrenten gewinnt, hat alles richtig gemacht.

    Erst, wenn man bereit ist, das Spiel unter diesen Gesichtpunkten zu betrachten, hat man begriffen, dass die Eintracht im Abstiegskampf steckt.

    0
    0
  22. Nach 3 Monaten Entzug.. ENDLICH WIEDERMAL 3 PUNKTE.. ENDLICH MAL EIN WICHTIGES (!!) SPIEL GEWONNEN!!!

    0
    0
  23. Ein Super Tag!!! Die Eintracht 3 Punkte gegen den Abstieg!!! Und noch eine gute Sache Karim Haggui verlängert in Hannover wechselt also icht zur SGE!!!!
    GEIL!!!!!!!

    0
    0
  24. Was für ein Grottenkick. In Wolfsburg verlieren wir 2:0 oder höher. Kick’n Rush ohne System. Schreckliches Geeier. Sollten wir drinbleiben muss Skibbe trotzdem weg. Unterirdisch.

    0
    0
  25. „Skibbe hau endlich ab“ (*33*)

    da kannste so viele Ausrufezeichen tippen wie du willst. Skibbe wird dich nicht hören, geschweige dein Beitrag lesen. Da musste schon zum Training und ihn ins Gesicht sagen, aber dazu wirds wohl nicht kommen…^^

    0
    0
  26. Als Fan ist mein Aktionsradius leider beschränkt. Ich hoffe auf Bruchpilotenhagen, der hoffentlich halbwegs den Durchblick behalten hat und sieht, was für ein Dilettantentrupp heute mit mehr Glück als Verstand 3 Punkte geholt hat. Ich hätte auch die Eier, Skibbe ins Gesicht zusagen, was ich von ihm halte. Leider arbeite ich von Mo.-Fr. und muss mein Kibitzdasein 30 Jahre nach hinten verschieben. Ich bin sehr guter Dinge, dass Herr Skibbe bis dato nicht mehr hier ist.

    0
    0
  27. schön, das wir gewonnen haben.

    trotzdem hab ich das kotzen bekommen wie schlecht wir waren!

    hoffe es gibt durch den glücklichen erfolg jetzt ne spielerische steigerung. unser restprogramm ist echt schwer.

    0
    0
  28. Habe das Spiel nicht sehen können !!! SCHEISS EGAL WIE SCHLECHT ES WAR !!!!

    Schnaps für Montero 3 Punkte für uns !

    WIR SIND ALLE FRANKFURTER JUNGS !!!!

    Achso und übrigens: SKIBBE RAUS auch weiterhin.

    0
    0
  29. Von mir aus koennen wir noch 3 mal schlecht spielen und gewinnen 😉
    Dann koennen wir naechstes Jahr in Ruhe in die Vorbereitung und dann im naechsten Anlauf in der Bundesliga zeigen, was wir eigentlich drauf haben – MIT Skibbe!! 😛

    0
    0
  30. ……“Was wir eigentlich drauf haben….“
    Dem entnehme ich, dass wir dann nächstes Jahr mit Herrn Skibbe gen Liga 2 marschieren?

    0
    0
  31. @ Ruppi ….. Du kannst kein SGE Fan sein …………… Wenn doch gehörst du vom SGE Hof gejagt ……. mit Skibbe zusammen versteht sich !

    Benotung :

    FÄHRMANN 3 Ein kurzer Aufreger asonsten solide Leistung

    Jung 5 Weit unter seinen Möglichkeiten – Ständiger Unruhe Faktor

    Franz 3 Hätten wir ihn nicht als Kämpfer und Symbol Figur würden wir schon tiefer stehen

    Russ 6 Einziger Lichtblick in 90 Minuten der Pass zum 2:1 ansonsten ein Totalausfall

    Tzavellas 3 Kämpfer wie Franz und einer der wenigen Lichtblicke

    Schwegler 4 Bemüht ohne jegliche Durchschlagskraft . Wo ist seine Form geblieben ?

    Clark 2 Sehr gute Partie wie die anderen Einsätze von ihm auch schon . Vom Trainer ausgewechselt und keiner weiß warum ? Unglaublich

    Fenin 5 Ein Schatten seiner selbst . Nulle Gefahr von ihm

    Meier 5- Wiedermal eine Leistung die nicht Bundesliga tauglich ist . Durfte 90 Minuten über das Feld fallen und Clark der gut war wurde raus genommen . Skibbe was sollte das ?

    Amanatidis 3- Kämpft ohne ende und hier ein Vorbild . Auf dieser Position brauchen wir aber keinen Kämpfer sondern einen schnellen Außen mit Tor Gefahr .

    Gekas 3 Zwei Lichtblicke seine Treffer ansonsten wars das auch schon von ihm . Aber was will man auch mehr erwarten von ihm bei solch einem Mittelfeld von dem ja ein Stürmer lebt !

    Heller 4 Bemüht . Das wars auch schon . Ihm allerdings die Höchststrafe zu verpassen war mehr als Lächerlich von Skibbe mit der Auswechslung nach Einwechslung .

    Caio 6 Ohne jeglichen Bezug zum Spiel und zur Mannschaft . Nicht Bundesliga tauglich .

    SKIBBE 6- sollte sofort entlassen werden wenn man die Klasse noch erhalten will ! Ohne Energie und Ausstrahlung von außen . Seine Aufstellungen und Einwechselungen sind mehr als peinlich !

    AUFSICHTSRAT :

    Schnell reagieren und sofort diesen Trainer der die Bezeichnung nicht verdient entlassen .

    Spätestens am Ende der Saison sofort Geizhagen von seinem Amt abberufen der voll Verantwortlich ist für diesen Trümmerhaufen !

    0
    0
  32. Wieso kann ich kein SGE Fan sein?! Weil ich will, dass wir dieses Jahr nicht absteigen (egal wie) und wir naechstes Jahr mit dem gleichen Trainer an die erfolgreiche Hinrunde anknuepfen?! Verstehe ich nicht…
    Freiburg hats damals mit Finke vorgemacht…Bremen macht es heute mit Schaaf nach und nun muessen wir mit Skibbe dranbleiben…

    PS: Meier ne 5?! Er war heute einer der besten Spieler auf dem Platz! DAS kann wohl nicht dein ernst sein…
    Hast Koehler in deiner Bewertung vergessen…das war nix! Keinen Zweikampf gewonnen! Unterirdisch! Oo…

    0
    0
  33. Holz, also echt, du hast doch net mehr alle Latten am Zaun, mit Verlaub.

    1) Da wird heute gewonnen – nicht ansehnlich, aber gewonnen. Deine Reaktion: „Alles scheiße.“

    2) Da stellt MS überraschenderweise ganz anders auf, mit Ama, Fenin, Gekas drei gelernte Stürmer. Deine Reaktion: „Alles scheiße, weil wie immer.“

    3) Russ liefert zwar eine durchwachsene Partie ab, aber immerhin den Assist zum spielentscheidenden Treffer. Deine Reaktion: „Alles scheiße, Note 6!“

    4) Hellers Auswechslung war schlicht eine Maßnahme, um Zeit zu schinden, keine „Höchststrafe“ für den Spieler. Dass Halil auf Hellers Position noch eine Minute spielen sollte und deshalb eben für die paar Sekunden Heller ausgewechselt wurde, ist dir offenbar nicht klar. Denn deine Reaktion war: „Alles scheiße, Skibbe macht sich lächerlich.“

    4) Wenn die Argumente noch angereichert werden sollen, muss eben die angeblich nicht vorhandene Ausstrahlung des Trainers herhalten. Nächstes mal hast du dann was gegen die Farbe seiner Schnürsenkel, oder was? „Hässlich! Sofort entlassen, das geht nicht an!“ lol

    Man könnte meinen, du trägst hier eine Privatfehde mit MS und HB aus, weil sie dir irgendwann mal die Freundin ausgespannt haben. Wenn dem so sein sollte, dann belästige uns hier bitte nicht mehr damit, denn es ist ermüdend und langweilig. Wenn dem nicht so ist, *klick* graue Zellen einschalten, sie arbeiten lassen – und DANN erst schreiben. 😉

    ICH jedenfalls sage nur: Bei weitem nicht alles gut, aber auch bei weitem nicht alles scheiße! Im Moment überwiegt bei aller nach wie vor vorhandenen Sorge die Freude über den Dreier. Der Optimismus steigt, jetzt heißt es hoffen, dass das Selbstvertrauen bei der Mannschaft ankommt und sie nächste Woche Magath Richtung 2. Liga schießt. 😉

    0
    0
  34. „[…] weil sie dir irgendwann mal die Freundin ausgespannt haben […]“
    Haha, sehr geil 😀

    Wenn man gut spielt und verliert meckern alle, wenn´s mal andersrum ist, dann auch…so ist das nunmal, damit muss man sich hier leider abfinden 😉

    0
    0
  35. Schon wieder Beleidigungen gegenüber Usern…es wird Zeit zu gehen (oder gegangen zu werden)!!!

    0
    0
  36. Nun nochmal mir gegenüber…du scheinst es nicht verstehen zu wollen, dass wir hier ne konstruktive Diskussion wollen, an der du dich scheinbar nicht beteiligen möchtest. Ich hoffe wengistens hier wird mal durchgegriffen!

    0
    0
  37. Sry Holz58, aber deinen letzten Beitrag musste ich löschen, der war schon ne Spur zu krass!
    Bitte friedlich diskutieren 😉

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -