hamburg-eintrachtAm 24. Spieltag geht es für die Mannen von Noch-Eintracht-Trainer Armin Veh in den Hohen Norden nach Hamburg. Dort treffen die Frankfurter auf den dort ansässigen HSV. Für die Hamburger geht es in diesem Duell um schon fast Alles, für die Eintracht wäre ein Punktgewinn oder gar „Dreier“ im Abstiegskampf „Gold wert“. Bei der SGE zeigt die Formkurve klar nach oben, bei den Hamburgern ist nach einem kurzem Aufschwung wieder der Überlebenskampf ausgebrochen. Das Hinspiel zwischen beiden Teams endete für die Eintracht mit einem unglücklichen 2:2 im heimischen Stadion – Schuld war die damalige Seuche der späten Gegentore ab der fu….g 80. Spielminute. Mit einem Sieg könnte sich die Eintracht noch weiter von der Abstiegszone entfernen und den Abstand auf die Hamburger auf 9 Punkte ausbauen. Ein lukratives Ziel. Bei einer Niederlage….ach egal.

Die Partie wird am Samstag, den 08.03.2014, um 15:30 Uhr von DFB-Schiedsrichter Michael Weiner angepfiffen. Die Eintracht kann sich über 3186 mitgereiste Fans freuen, die ihre Mannschaft anfeuern werden.

I. Die aktuelle Form

Im Nordderby gegen den SV Werder Bremen gab es für die Jungs von Neu-Trainer Mirko Slomka nichts zu holen. Zu uneffektiv und nicht zielstrebig, kampfbereit präsentierte sich das Team des HSV. Am vorherigen Spieltag wurde der Vizemeister Borussia Dortmund noch überraschend mit 3:0 aus dem Stadion „geworfen“ – viele empfanden dies schon als Fingerzeig und Wende zum Guten. Aber gegen die ebenfalls kriselnden Bremer wurde man eines Besseren belehrt: Trotz hoher Ballbesitz-Quote und einigen Torchancen reichte es nicht zu einem Treffer. In der 19. Spielminute kassierte die schlechteste Defensive der Liga ihren 52. Gegentreffer. Die Mannschaft verfiel in den Trott, den sie schon die Spiele davor an den Tag gelegt hatte: keine Durchschlagskraft, keine richtigen Ideen. Auch van der Vaart, der in der 46. Spielminute eingewechselt wurde, konnte die Niederlage nicht mehr verhindern. Nun stehen Mirco Slomka´s Mannen vor den entscheidenden Spielen: Die Frankfurter Eintracht bildet den Anfang einer Reihe von Schicksalsspielen. Nicht ohne Grund sind HSV-Legenden wie Uwe Seeler und Manfred Kaltz in Sorge um „ihren“ HSV. Eine andere Hamburger-Legende kann der Mannschaft in dieser schwierigen Zeit leider keinen Halt mehr geben: Club-Legende und Masseur Hermann Rieger (R.I.P.) verstarb nach langer Krankheit und würde sich im Himmelsreich wahrscheinlich sehr über den Klassenerhalt des HSV freuen. Aber bis dahin ist ein schwieriger Weg – die Eintracht könnte zum ersten Stolperstein werden.

Was für ein Spiel. Erst zeigte die Eintracht gegen den VfB so gut wie gar nichts – alles war vorbereitet für einen Stuttgarter Befreiungsschlag (also wie immer), aber dann kam die 80. Spielminute. Der zuvor eingewechselte und teilweise ausgebuhte Jan Rosenthal (Schande über die Pfeifer…macht man nicht!!!!) erzielte das befreiende 1:1 und sorgte nach einer erfolglosen und deprimierenden Drangphase der SGE für den verdienten Ausgleich. Hatten sich schon viele Zuschauer (auch ich) mit dem Unentschieden abgefunden und dachten sich: „Immerhin“ – da belehrte uns Fußballgott Alex Meier in der letzten Spielminute der regulären Spielzeit eines Besseren: nach einer feinen Einzelleitung von Johannes Flum (Respekt für diesen Tunnel!!) erzielte der Goalgetter, der wohl seinen Vertrag bis 2017 verlängern wird, den viel umjubelten 2:1-Siegtreffer gegen den „Angstgegner“ Stuttgart. Es war ein bombastischer Torjubel im Rund, die Erlösung eines jeden einzelnen Zuschauers war im weiten Rund der Arena zu spüren. Ein ganz, ganz wichtiger 6-Punkte-3er für die Eintracht. Spielerisch, gerade in der Abwehr, lief es nicht allzu rund. Der Einsatz stimmte. Und nach dem unglücklichen 3:3 gegen Porto unter der Woche war das nicht gerade zu erwarten. Es geht aufwärts – es bleibt zu hoffen, dass dies so bleibt.

II. Statistik

Bisher gab es in der Bundesliga 89 Duelle zwischen den beiden Traditions-Mannschaften. Davon konnten die Hamburger 41 gewinnen – bei 21 Unentschieden und 27 Niederlagen gegen die SGE. Das Torverhältnis beträgt 157:110 Tore für die Hansestädter. Die Heimbilanz des HSV gegen die Eintracht sieht super aus: 30 Siege, 5 Unentschieden und 9 Niederlagen lässt die Statistik verlauten. Das Torverhältnis hier beträgt 92:38 Tore für Hamburg.

Gegen die Eintracht feierte der HSV die meisten Heimsiege – 30 an der Zahl. Im Hinspiel kam es zum Debüt vom jetzigen Ex-Trainer van Marwijk: 2:2. Den Ausgleich erzielte Jansen in der 87. Spielminute. Eintracht-Coach Armin Veh trainierte den HSV vom 1.07.2010 bis zum 13.03.2011.

III. Die Aufstellung des HSV

HSV-Coach Mirko Slomka ist nun wirklich nicht zu beneiden. Fast eine komplette Elf droht gegen die Frankfurter auszufallen. 13 (!!) Profis sind beim Bundesliga-Dino derzeit angeschlagen – sicher nicht dabei sind schon einmal Marcel Jansen, der sich beim DFB-Länderspiel verletzte und Lasogga. Bei allen anderen steht ein fettes Fragezeichen über einem möglichen Einsatz. So laboriert unter anderem van der Vaart noch immer an einem grippalen Infekt und Jiracek an einer hartnäckigen Zerrung. Einsatz bei beiden eher unwahrscheinlich. Somit könnte der HSV mit folgender Rumpf-Elf ins „Abstiegsendspiel“ gehen:

Adler – Diekmeier, Djourou, Westermann, Jiracek (Jordan) – Rincon, Arslan – John, Tesche, Bouy – Zoua

IV. Die Aufstellung der Eintracht

Bei der Eintracht drohen Bastian Oczipka wegen einer Muskelverhärtung und Abwehrchef Carlos Zambrano aufgrund von Leistenschmerzen auszufallen. Djakpa stünde dann als Außenverteidiger bereit und Russ würde dann in die Innenverteidigung rücken und Madlung wohl doch in der Startelf stehen. Ansonsten stellt sich wohl nur die Frage, wenn Armin Veh im Sturm aufbieten wird. Joselu, Rosenthal oder bekommt gar Kadlec mal wieder eine Chance?

Folgende Aufstellung der Eintracht ist möglich:

Trapp – S. Jung, Zambrano (Madlung), Russ, Oczipka (Djakpa) – Schwegler, Flum – Aigner, Meier, Barnetta – Rosenthal (Joselu)

AUF GEHT´S EINTRACHT – KÄMPFEN UND SIEGEN!!!

- Werbung -

135 Kommentare

  1. Rosenthal letzte Woche noch der Held, heute der Depp……..eingewechselt, Ball verloren, Tor kassiert. Zambrano stellt sich aber auch nicht klug an, aber naja………auswärts einen Punkt ist besser als keinen. Nur gegen den in der ersten Halbzeit so schwachen HSV hätte man mit wenig Mühe mehr holen können, nur irgendwie Be’mühte sich niemand bei der Eintracht. In der zweiten Halbzeit bekamen wir den HSV gar nicht mir in den Griff……..vor allem Djakpa war total überfordert…..jede Flanke kam durch, er fast nur noch hinterher. Nach Vorne war gar nichts mehr, Aigner ein Totalausfall.

    Zwei Dinge gehen mir besonders auf den Senkel………unsere wirklich unnötigen Fehlpässe und dass alle Standards so unglaublich misserabel sind. Das Tor kann man ja nicht mehr zur Ecke zählen, und außer ein Tor nach einer Ecke gegen Porto kann ich mich kaum mehr an ein Standardtor erinnern. Barnetta soll der große Standardschütze sein, bekommt es aber nicht auf die Reihe.

    0
    0
  2. flum war akzeptabel bis gut.. der knackpunkt der partie war die einwechsulng von rosenthal.. das hat nicht nur unruhe reingebracht, rosenthals dummer ballverlust wegen etwas druck vom gegenspieler hat mal wieder ein tor verursacht… dumm nur wenn man selbst keins schiesst.. bis zu seiner einwechslung konnten wir das spiel so „locker“ laufen lassen… bitte schiebt den ma ab in die zweite mannschaft der regt nur noch auf…………

    0
    0
  3. Nach dem 1:0 das Spielen eingestellt. Völlig unnötig Hamburg ins Spiel kommen lassen. Da wäre sich mehr drin gewesen.

    0
    0
  4. Weiner die Heulsuse pfeifft Elfer um die Fans zu beruhigen…war keine Beührung!
    Veh stellt Mannschaft ohne Stürmer auf gegen eine so dermaßen verängstigte Truppe aus Hamburg…maannn

    0
    0
  5. unsere Standards waren schon vor Veh schlecht.
    Wir haben mit Russ, Madlung und Meier drei richtige Leuchtürme da vorne und bekommen keine gescheite Ecke oder Flanke in den Strafraum.

    Ja. Die Pässe, selbst die kurzen Anspiele, waren heute so schlecht. Das hat beim Zuschauen richtig weh getan!
    Solche Ballverluste werden von anderen Mannschaften eiskalt genutzt.

    Das einzig Positive: der HSV ist nicht näher gekommen und Stuttgart hat wieder gepatzt.

    0
    0
  6. Merkwürdiges 4-6-0 – System heute. Verstehe das wer will.

    Und der Elfer war ja wohl mal lächerlich. Der Schiri hat uns um 2 Punkte betrogen, und dem HSV einen geschenkt.

    0
    0
  7. Mann Mann Rosenthal. Wo ist der mit seinen Gedanken? Trotzdem nicht auf ihm rumhacken. Eigene Spieler immer unterstützen. Sachlich kritisieren, aber nicht fertig machen. Ich glaube es war auch zu sehen, warum Kadlec momentan nicht spielt. Zehn Minuten haben dafür gereicht. Aber trotzdem muss man diese schwachen Hamburger abschießen. Ab der 70.Minute haben wir die unnötig stark gemacht. Nicht nachvollziehbar. Hätte Joselu gebracht. Nicht Rosenthal. Nicht Kadlec. Bei Weis bin ich nicht sicher. Nächste Saison wird es nicht einfacher. Vielleicht haben wir mal ein leichteres Auftaktprogramm. So wie Bremen dieses Jahr. Sonst wären die schon am Anfang hinten gewesen. Neue Spiele? Fraglich ist,wer steigt ab oder nicht auf und wen können wir uns leisten Harry? Zoller (Lautern) fände ich interessant. Auch Harnik (VfB), Brzakic (Braunschweig). Vom HSV wollte ich nicht einen haben. Oder wenn VfB runter muss:mal wegeneiniger Nachwuchsspieler anklopfen,bevor es andere tun. Bitte keine „Hoppenheimer“ mehr.

    0
    0
  8. also wenn der trainer den fussballprofis noch beibringen muss einen eckball halbwegs hoch in kopfballhöhe zu bringen oder mal einen freistoß auf das tor zu schießen dann tut es mir leid. verschiedene varianten muss sich der trainer einfallen lassen, teilweise machen das sogar die spieler. aber man sollte den spann schon unter den ball kriegen und den ball auch schlagen wie’n anstöndiger fußballer

    0
    0
  9. Die Aufstellung heute würde ich gerne mal erklärt bekommen. Das war heute schwer nachvollziehbar. Mit dem Stuttgart Spiel im Rücken gegen sehr schwache Hamburger…dann geht man in Führung und bekommt nichts mehr gebacken. Ein Fehlpass Festival, ohne die nötige Körpersprache und keine Struktur erkennbar. Von Torchancen will man noch nicht mal im Ansatz sprechen. Wie ist so etwas zu erklären? Da muss Mann doch mit Warp 5 aus der Kabine kommen und sich darauf freuen so richtig dagegen zu halten. Da warten die ernsthaft ab, bis diese Gurkentruppe uns vorspielt. Ganz schwache Leistung. Aber vielleicht war es mit den beiden Flügelflitzern nicht anders möglich. Warum spielen wir gegen diesen HSV ohne Stürmer? Zum Glück halten wir die anderen auf Distanz…

    0
    0
  10. Bin so froh das veh geht, ohne stuermer, diese saison zeigt, er hatte ein gutes jahr, danke dafuer, aber was jetzt laeuft ist eine beleidigung an alle eintrachtler

    0
    0
  11. Nuernberg spielt cool, bin immer noch sauer.
    was war das heute schon wieder, verwalten , angst oder was

    0
    0
  12. Wir wollen offensiv spielen doch wie bitte soll das ohne Stürmer gegen so einen Gegner gehen? Die Punkte haben wir verschenkt(HSV-Bremen)!Gegen wen bitte wollen wir eigentlich gewinnen???
    Dann sagt A.V.im Interviewe das es ihm unerklärlich ist so defensiv zu spielen finde diese Aussage eine Frechheit denn er stellt die Mannschaft auf und stellt sie so ein!
    Es gibt nur eine logische Konsequenz A.V.sofort gehen und den Geldbunkerer H.B. bitte mitnehmen!!!
    Übrigens:Slomka wird unser neuer Trainer! Ein Wink mit dem Zaunspfahl! Er hatte das selbe Autfitt wie A.V. bis auf Schuhe und U.W.(keine Ahnung)!Bin in Rage!

    0
    0
  13. hat veh keine lust mehr? wie kann man gegen so ne ersatzgeschwächte gurkentruppe mit mancienne in der innenverteidigung OHNE stürmer spielen und damit kadlec endgültig demotivieren? und wie kann man sich nach dem 1:0 so einlullen lassen, mit 11 mann hinter der mittellinie warten bis der gegner wieder stark wird anstatt ihn endgültig auszuknocken??!! unfassbar überflüssig und unverständlich

    0
    0
  14. Hat jemand von Euch schonmal ne beschissenere Frisur gesehen as die von Pinola, dem Lama? Ich schiff mich echt an

    0
    0
  15. Man hat zudem auch heute gesehen, wie wichtig Rode für uns gewesen wäre..das nur mal für seine Kritiker.

    0
    0
  16. @16

    „Gröhl!“ Aber echt…:-) da hat er wohl zu seinem Friseur ( oder Reinigungskraft) gesagt: mach das mal bitte so richtig beschissen…

    0
    0
  17. Es war wie immer: Wenn der Gegner viele verletzte Spieler hat oder in einem Formtief ist, dann meinen unsere ‚Starkicker‘, dass sie sich schonen können. Und anschließend geben sie dann Interviews, das sie es das nächste Mal besser machen wollen. Das ist schon seit Jahren so. Die Eintracht hatte selten eine Mannschaft, die wusste, wann sie kämpfen soll. Ne Diva halt. Der K(r)ampf geht wohl tatsächlich bis zum letzten Spieltag dieser Saison. Klasse und toll für die Suche nach einem neuen Trainer und neuen Spielern.

    0
    0
  18. Der Dutt hat Mut, spielt offensiv und holt drei Punkte in Nürnberg. Und wir spielen ohne Stürmer hasenfüßig bei einer Mannschaft, die am Boden liegt. Dann hat man auch höchstens einen Punkt verdient…

    0
    0
    - Werbung -
  19. Das einzig Gute ist, dass der HSV gegen keine schlechtere Mannschaft mehr spielen wird. Aber auch die werden noch Spiele gewinnen. Das Spiel heute war noch nicht mal schnell, trotzdem waren wir nach 70 Minuten platt. Warum…spielen wir mit Russ und Flum im Rechten und Linken MF? Wie schlecht müssen die anderen im Training sein? Warum nicht mal ein wenig mutiger? Was für den HSV gilt, trifft auch auf uns zu, wir werden gegen keine schlechtere Mannschaft mehr spielen. Ich freue mich über die sechs Punkte Vorsprung, aber die 75 Minuten gegen Stuttgart und das Spiel heute, macht einem weiter Angst. Die Ecken sind zudem eine Frechheit und die Freistöße lächerlich. Auch hier ist uns die Konkurrenz weit Voraus. Das wirkte heute irgendwie lustlos und das kann ich mir nicht erklären.

    0
    0
  20. hahaha ich lach mich schlapp was ein dummes interview , am besten veh sofort beurlauben , die jungs ziehen nicht mehr richtig mit und werden auch noch vom trainer falsch eingestellt, naja eigentlich nix neues!

    veh raus!

    0
    0
  21. @ skela99

    Das war ein korrekter Satz, weiter so! Jetzt musst Du nur noch Deinen Humor irgendwo wiederfinden. 😉

    0
    0
  22. @ball99

    Hast du nicht vor kurzem noch getönt, welch wunder ein Trainerwechsel bewirkt und immer wieder auf den HSV verwiesen?

    Ich habe überhaupt nichts davon gesehen!

    0
    0
  23. @libero: werder bis zum 2:0 zwei chancen! so toll sah das von bremen nun nicht gerade aus. aber es stimmt, was wir uns gestern fehlpasstechnisch geleistet haben war eine frechheit. gerade djakpa hätte ich nach dem zweiten unmotivierten ausflug ausgewechselt. was der sich gestern geleistet hat (auch vor dem elfer) war eine frechheit

    0
    0
  24. Unabhängig von der Aufstellung war das eine ganz schwache Vorstellung der Mannschaft. Schwegler und Meier habe ich gar nicht gesehen. DJ ist zwar sehr motiviert, aber dadurch das im jeder Ball 5 Meter vorspringt bei der Annahme ist jeder Ball zu ihm ein Risiko. Jund war glaube ich nicht in der gegnerischen Hälfte. Was mit Zambrano ist weiß ich auch nicht, in den letzten drei drei Spielen hat er mehr Fehler gemacht wie in den 20 davor. Einzig Madlung und Russ, die zwar nicht durch besondere Technik und Spielaufbau glänzen, aber zumindest an Einsatz und Kampfbereitschaft hat es bei den beiden nicht gefehlt. Aigner ist ganz vorne verschenkt. Er muss rechts spielen, damit Jung auch jemanden hat, mit dem er was machen kann. Bei Flum und Rosi kann man nur sagen, das es nicht reicht in jedem 5. Spiel mal ordentlich gegen den Ball zu treten. Und Barnetta braucht man Schalke auch nicht abkaufen. Den kann Stendera locker ersetzen, selbst wenn er nur die Freistöße und Ecken schießt. Auch Trapp hat den letzten Spielen kleine Fehler die man eigentlich nicht von ihm gewohnt sind.
    Da Trapp wohl eine Ausstigesklause für 2015 hat, die mit Sicherheit nicht hoch sein dürfte, sollte man Überlegen ihn zu verkaufen, wenn jemand 10 Mio. oder mehr bietet. Vorausgesetzt er will seinen Vertrag nicht verlängern. Mit Wiedwald haben wir guten Ersatz. Das gleiche gilt auch für Zambrano. Aber ich glaube er würde schon verlängern wollen.

    0
    0
  25. @Der_den_Kahn_austanzte
    ja klar hat kadlec schlecht gespielt man hat dem jungen die verunsicherung angesehen..wenn der trainer wochenlang auf idr rumhackt und dich nich spielen lässt dann würde jeder mit weichen knien aufs feld kommen um ja keinen fehler zu machen

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -