eintracht-hoffenheimNicht mehr lange hin ist es bis zur Winterpause. Drei Spiele bleiben der SGE noch, um endlich mal wieder einen „Dreier“ einzufahren und einigermaßen gestärkt in die Rückrunde zu gehen. Am heutigen Spieltag bekommt es das Team von Trainer Armin Veh mit der TSG Hoffenheim zu tun. Auch die Kraichgauer stehen in der Tabelle momentan dort, wo sie eigentlich nicht überwintern wollen. Platz 14 – drei Punkte von der Eintracht entfernt. Mit einem Sieg könnten die Adlerträger somit zumindest Anschluss an das untere Tabellenmittelfeld herstellen und mit der TSG gleichziehen. Leicht dürfte es nicht werden – bekommen es die Frankfurter doch mit einer Mannschaft „der Extreme“ zu tun. Viele Tore vorne schießen, viele Tore hinten kassieren. So lautet das bisherige das Motto der Hoffenheimer in dieser Spielzeit.

Die SGE MUSS nun endlich mal drei Punkte einfahren, da es sonst sehr ungemütliche Weihnachtsfeiertage geben wird in der Mainmetropole – für das Team und (vielleicht) auch den Trainer. Ein spannendes Spiel erwartet die Zuschauer also am Samstag. Angepfiffen wird die Partie um 15:30 Uhr von DFB-Schiedsrichter Peter Sippel . Etwa 40.000 Zuschauer werden nach jetzigem Stand im Waldstadion verfolgen, wie sich das Team von Trainer Armin Veh gegen die TSG präsentieren wird.

I. Die aktuelle Form

Zeit zum Durchschnaufen bekommen sie nicht bei der Eintracht. Das 4:2 im Pokal gegen Sandhausen war hart umkämpft und stand zwischenzeitlich sogar auf der Kippe. Jedoch setzte sich am Ende das Team mit der „besseren“ spielerischen Qualität durch. Joselu erzielte drei Treffer und nimmt sich diesen Schub hoffentlich für das Spiel am Samstag mit. Am Spieltag zuvor unterlagen die Adlerträger sang und klanglos und ohne jegliche Chance mit 0:2 in Hannover. Wieder einmal, so schien, gab die Eintracht den Aufbaugegner für eine Mannschaft, bei der es ebenfalls kriselte. Spielerisch klappte in diesem Spiel nicht viel und Torchancen wurden wenig bis gar nicht herausgespielt. Ein nichtgegebener Elfmeter kann somit auch nicht als Ausrede für diese Leistung dienen. Gut ist, dass einige Spieler, wie etwas Sebastian Jung, selbstkritisch ihre eigene Leistung hinterfragten. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, für einen Fußballprofi. Nun ja. Es bleibt zu hoffen, dass der Knoten nun irgendwann platzen wird und der SGE drei Punkte auf ihr Haben-Konto geschrieben werden können. Gegen Hoffenheim schon? Den Fans wäre es zu wünschen…

 

Was für ein Spiel. Das sind Spiele, die die Zuschauer sehen wollen. Wie etwa das 4:4 der TSG Hoffenheim gegen Werder Bremen am letzten Spieltag. Ein Spektakel – Abwehrreihen, die offen wie Scheunentore sind und in der Offensive enorme Durchschlagskraft. Die Hoffenheimer sind diese Saison für Spiele bekannt, in denen es Tore „hagelt“. Dies spiegelt auch das aktuelle Torverhältnis der Kraichgauer wider: 32:34 Toren heißt es nach 14 gespielten Spieltagen. Nur CL-Teilnehmer Dortmund erzielte mit 35 Toren bisher mehr Treffer. Mit 34 Gegentoren stellt man jedoch auch zugleich die schlechteste Abwehr der Liga. Im Pokal-Achtelfinale wurde der FC Schalke 04 mit 3:1 aus dem Pokal geworfen. Hier zeigte sich die ganze spielerische Klasse der TSG, die letzte Saison erst in der Relegation den Klassenerhalt perfekt machen konnte. Was erwartet die Eintracht nun? Sicher ist, dass die Abwehr der SGE sehr gefordert sein wird. Und auch die Stürmer sollten ihre Torchancen nutzen. Gibt es wieder ein „Fußballfest“ mit vielen Toren?

 

II. Statistik

Bisher gab es 8 Duelle zwischen beiden Teams in der Bundesliga. Die Bilanz der Eintracht gegen die Hoffenheimer ist negativ: 2 Siege, 2 Unentschieden und 4 Niederlagen. Das Torverhältnis beträgt 10:12 Tore gegen die SGE.  Auch die Heimbilanz sieht kaum besser aus: 1 Sieg für die Frankfurter, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen. Torverhältnis: 4:8.

Jedoch konnten in der Saison 2012/13 beide Spiele gegen 1899 gewonnen werden. Trainer Armin Veh traf bisher 5-mal auf Hoffenheim: 4 Siege und 1 Remis stehen zu Buche.

 

III. Die Aufstellung von Eintracht Frankfurt

Gegen die Kraichgauer benötigt Eintracht-Trainer Armin Veh eine funktionierende Abwehr. Bamba Anderson könnte sogar in die Startelf zurückkehren – so scheint es momentan. Definitiv fehlen wird nach seinem Platzverweis gegen Hannover Martin Lanig. Ansonsten könnte die Eintracht mit der im Pokal erfolgreichen Elf auflaufen: Kevin Trapp im Tor, die Viererkette mit Jung, Zambrano, Anderson (sofern fit) und Oczipka. Dieser könnte auch mal eine Verschnaufpause erhalten und durch Djakpa ersetzt werden. Seine Leistungen die letzten Spiele würden dies allemal rechtfertigen. Davor wird es zum „klassischen“ defensiven Mittelfeld mit Rode und Schwegler kommen. Was dann auch heißt, dass Trainer Armin Veh wieder Joselu als Sturmspitze aufbieten könnte und das offensive Mittelfeld wohl aus Barnetta, Flum und Kadlec bestehen würde.

Folgende Aufstellung der Eintracht ist möglich:

Trapp – Jung, Zambrano, Anderson (Flum), Oczipka – Rode, Schwegler – Barnetta, Flum (Inui), Kadlec – Joselu

 

IV. Die Aufstellung der TSG Hoffenheim

Bei den Hoffenheim kann Trainer Gisdol aus dem Vollen schöpfen und seine beste Elf aufbieten. Wahrscheinlich die „Spektakel-Elf“ vom Bremen-Spiel. Nur im Tor könnte der junge Grahl eine weitere Chance erhalten – es scheint so, als habe dieser Torwart Casteels erst einmal verdrängt.

Folgende Aufstellung der TSG Hoffenheim ist wahrscheinlich:

Grahl – Salihovic, Süle, Abraham, Beck – Polanski, Rudy – Herdling, Firmino, Volland – Modeste

 

FORZA SGE – DREI PUNKTE!!!!

 

- Werbung -

185 Kommentare

  1. @toddi,

    Lol. Keinen besseren. Du weisst schon eine gewisse Faktenresistenz auf.
    Ich sach nur 16 Heimspiele in 2013, 3 gewonnen. Grandioooooos.

    0
    0
  2. Die Qualität der Pässe und der Wille (ich hab ihn heute nicht gesehen) das Ding hier unbedingt nochmal umbiegen zu wollen, haben hier bei so ziemlich jedem, die auf dem Platz standen gefehlt. Wie gesagt: Ich hätte heute zum 1. mal mein Eintrittsgeld zurück verlangt und hätte die Wurst und das Bier vor dem Kabineneingang hingek*****, soviel ist sicher!

    0
    0
  3. @ zeuge
    die bilanz von veh ist einfach lächerlich vor allem seine stures festhalten an einer spielausrichtung die uns immer wieder schadet…..

    jeder andere verein würde vernünftiger weise den trainer mit einer solchen bilanz entlassen , nur in frankfurt sind sie mal wieder wie im fall skibbe unfähig zu handeln!
    die verantwortlichen machen den selben fehler wie im fall skibbe!!!!

    0
    0
  4. Mensch Mensch wie die Leute mir auf den Sack gehen die immer wenbs mies läuft den Kopf des Trainers fordern und sich dann als Experten feiern wenn er irgendwann gehen muss. Für die Schlauberger: das ist immer so…. irgendwann wird der Trainer gegangen. Ist halt die einzig gangbare Lösung. ne neue Mannschaft zu kaufen geht halt nicht.

    Zur Trainer Diskussion: kann auch so gehen wie Nürnberg. Oder es kann klappen wie bei Augsburg. Was wären denn die Kandidaten jenseits von Schaaf?

    0
    0
  5. Ich für Horst Ehrmanntraut.

    Aber Pezzey: Schade dass es Dich nicht mehr gibt! So einen Spielertyb bräuchten wir und einen Charly und Schui im Team!

    0
    0
  6. Das Spiel tut weh. Gegen Hoffenheim war heute definitiv mehr drinnen…aber nicht mit der Leistung.
    Das war enttäuschend heute. Viele einfache Fehler.
    HInten unsicher, im MIttelfeld zu wenig Bewegung und zu viele einfache Ballverluste und vorne Kaldec kaum zu sehen.

    Das wird so nicht für den Klassenerhalt reichen. Und ehrlich gesagt verstehe ich Vehs Personalentscheidungen langsam nicht mehr.

    Die Liga ist derart eng beinander, da kann es einfach nicht sein, Schwegler, der lange verletzt war und läuferisch noch lange nicht auf der Höhe ist, ständig spielen zu lassen. Da ist es dann nur logisch, dass man im Mittelfeld keine Hoheit erlangen kann. Flum…schaut es euch an, wie er vor dem 1 zu 2 seinen Gegenspieler über aussen laufen ließ. Immer dieses beschissene EInheits/Marathingetrabe von ihm. Ich weiß gar nicht, wieviele Gegentore er diese Saison schon verschuldet hat. Oczipka (bin eigentlich Befürworter) geht zur Zeit nicht mehr. Er ist körperlich nicht auf der Höhe und kommt ständig zu spät. Inui hat wieder zu viele Bälle verloren. Und Kadlec (@SGEStephan – hast Recht, in den letzten Spielen hatte er sich wirklich mehr in das Spiel eingebracht, das erkenne ich an!!) war heute nicht zu sehen – wie schon oft in der Saison. Von einem Stürmer erwarte ich, dass er Gefahr ausstrahlt! Bei Rosenthal waren zu viele Fehler dabei….
    Das war ein mieses Spiel und nächste Woche ist auch nichts zu erwarten.

    0
    0
  7. @ball

    ich hab auch oft das gefühl gehabt wir sollten uns eher mal auf die defensive konzentrieren und halt mal nicht „versuchen“ fußball zu spielen.
    aber wenn ich mir dieses abwehrverhalten heute vor augen führe bin ich mir nicht mehr sicher ob ich mein heil in der defensive suchen möchte.

    beim tor muss ich sagen, dass flum sich zur absicherung abgesetzt hatte.
    er erkennt zu spät, dass gefahr besteht und rennt zu spät los.
    dann zieht er in die mitte wo mit carlos, bamba und jung schon 3 verteidiger übereinander stolpern anstatt den weg nach außen zu schipplock zuzumachen.
    flum geht mir einfach nicht ab, ich will den nicht mehr sehen wenn alle fit sind. dann lieber etwas defensiver mit russ spielen.

    0
    0
  8. Aber mal im Ernst: Ich bin nicht für einen Trainerwechsel, weil ich nicht nah genug dran bin. Das müssen andere besser wissen, die tagtäglich die Arbeit und die Stimmung im Training mitbekommen. Wie alle mitziehen oder nicht… Was trainiert wird mit welcher Akribie sich für den gegner vorbereitet wird, auch Scouting von Spielen und Nachbereitung des Gegners und wie man sein Team darauf vorbereitet? Hat man in den Englischen Wochen wohl gar keine Zeit für, oder? Bischen Überstunden würden hier sicherlich nicht schaden, aber sie sind ja so schon müde…
    Ich würde wirklich mal bis zum nächsten Sieg versuchsweise sämtliches Mobilfunkverbot verodnen!

    0
    0
  9. kommt schaut euch das 1:2 an und erklärt mir warum es net wieder an der zu offensiven ausrichtung der av liegt, wodurch zu grosse räume für den gegner geöffnet werden…. .. erklärt es mir bitte!

    schaut euch die wiederholung an!

    veh muss nun weg!!!!
    er holt einfach keine ergebnisse und ich sage euch das liegt vor allem daran das er durch seine ausrichtung des teams diese fehler begünstigt ….
    wir müssen die uhren auf null drehen mit veh geht das net mehr !!!! wieviele niederlagen wollt ihr ihm noch verzeihen?
    irgendwann muss euch doch mal klar sein das man neuanfangen muss, jedes weitere spiel mit veh ist verschenkt!!!!

    0
    0
  10. Ehre war die coolste Socke. Werd nie vergessen, wie der Mann aus Einöd nach seinem Rausschmiss weinend in seinen alten 3er steigt.

    0
    0
  11. Bruchhagen sagt seit Monaten nicht anderes Pezzey. Bei manchen Spielern sehe ich das allerdings ähnlich

    0
    0
  12. Sorry, ich muss net nah dran sein. Mir langen als Aussenstehender die Resultate des ges. Jahres 2013. Die sprechen Bände.

    0
    0
  13. @ball99 -> beim 1 zu 2 waren wir in Überzahl. Flum trottet seinem Gegenspieler auf aussen diletantisch hinterher, bis dieser den Ball hat. Erst dann gibt er Gas, wo es schon zu spät war. Das hatte nichts mit offensiven Aussen zu tun. Flum mit seinem Marathontempo ist eine Zumutung und für diese Lachnummer haben wir 2 Mio aus dem Fenster geschmissen.

    @Manni, Kadlec ist ein Stürmer und hat für gefahr zu sorgen und nicht den gegnerischen Torwart bei Abschlägen zu stören. Ob sich jemand den Arsch aufreißt oder nicht, was unter dem Strich rauskommt ist entscheidend!

    0
    0
  14. @olga
    wie das hat nix mit offensiven aussen zu tun ?
    dann erzähl mal genau wo ozcipka in dieser situation ist? der macht doch die seite erst auf, siehst du das etwa net?

    0
    0
  15. Aber Ball, wenn Ozcioka vorne die Flanke schlägt, ist es Aufgabe des defensiven MFs ihn nach hinten zu sicher. Flum tat dies…bur tat er dies eben wieder in der Flumschen Manier (nichts halbes und nichts ganzes). Wischiwaschi, das ist sein Spiel. Deswegen würde ich in diesem Fall eben nicht die Schuld am System, sondern bei einzelnen Spielern suchen. Schau es Dir bitte nochmal an, wie amateurhaft Flum den Hoffenheimer laufen lässt und in die Mitte zieht, wo schon drei andere Frankfurter stehen.
    VG

    0
    0
  16. Es wird zeit, dass der Trainer seinen Spielern Chips mit „Programmen“ einspritzen, damit diese so funktionieren, wie sie es wollen und einstudiert haben 😉

    0
    0
  17. das ist überhaupt net die aufgabe des dm , wenn sit es de aufgabe des linken mittelfeld spielers, weil man wenn der eine nach vorne rückt danm einen positionstausch macht….

    ozcipka hat da vorne nix zu suchen, seine flanken sind zu 80 5 schrott und er gibt damit die seite frei …. besodners in usnerer situation ist es pure dummheit den av soweit aufrücken zu lassen, es ist absolut die falsche taktik und das führt bei uns viel zu oft zu gegentore, weil wir dann in der rückwärtsbewegung ungeordnet sind….
    allgemein rücken wir viel zu weit auf und sind dann bei konter immer total anfällig, das ist seit dem ersten spieltag gegn berlin das problem und veh war net in der lage dies abzustellen, deswegen ist veh der verantwortliche für diese fehler!!!!

    das system ist auch net schuld sondern die ausrichtung, denn das system ist nur die grundordnung aber die ausrichtung ist das verhalten welches man den spielern nahelegt und diese ausrichtung auch taktik genannt ist scheisse und bringt uns imemr wiede rins trudeln wenn es um die rückwärtsbewegung geht…
    denn wir fangen fast alle tore durch eine zu offensive ausrichtung der defensive und der schlechten rückwärtsbewegung der defensive ….
    rückwärtsverteidigen ist immer schwieriger als den mann aus einer geordneten stellung heraus zu verteidigen, dieses fehverhalten hat veh net abstellen können weil er hartnäkig an einer zu offensiven grundausrichtung festhält und es unserer mannschaft dadurc unnötig schwer macht!!!!

    0
    0
  18. @Olga
    Hat in der Szene Oczipka ne Flanke geschlagen? Ich erinnere mich, dass er sehr offensiv (30 m vor dem Hoffenheimer Tor) den Gegner stören wollte. Aber ist das seine Aufgabe? Klar darf er auch mit in die Offensive, aber wie oft sieht man ihn dann zurücktraben….wie beim Auslaufen. Flum ist beim 1:2 sogar noch schnellen Schrittes hinterher. Der Fehler lag meiner Meinung bei Anderson, der die rechte Seite mit Schipplock frei macht und nach innen zieht, obwohl dort schon Jung von rechts zur Unterstützung rüberzog.

    0
    0
  19. Ist Dir hier auf 19158 zu langweilig und Du willst mehr über die Welt erfahren, geh mal bisserl stöbern auf 16408 😉

    0
    0
    - Werbung -
  20. Über die Szene bräuchten wir gar net reden, denn es war Abseits.

    Aber das macht unser Spiel nicht besser 🙁

    0
    0
  21. War es denn wirklich Abseits beim 1:2?
    Ich konnte das nicht mal in der Zeitlupe genau erkennen……..wie soll das der Linienrichter dann sehen?

    0
    0
  22. Das Flum immer wieder spielt zeigt wie schlecht die Ersatzspieler sein müssen. Ich habe mich heute endgültig auf ihn eingeschossen. Es ist ein einziges Ärgernis ihm zuzuschauen. Dann meckert er auch noch über jede Entscheidung des Schiedsrichters. Der Moderator sprach “ Flum sei ein solider Kicker“ das ist ja wohl ein Scherz. Es ist der schlechteste Stammspieler der Liga. Was haben die bloß von ihm erwartet. In Freiburg war er immer ein Mittschwimmer, sonst nix. Wenn man schon so eine Krampe als Ergänzung holt, dann bitte ablösefrei und nicht für so einen Haufen Kohle. Eine Sache verstehe ich eigentlich genauso wenig. Ist es denn nicht möglich, auch nur eine Ecke gefährlich vor die Bude zu kriegen? Das gibt es doch gar nicht. Gegen uns sind fast alle brauchbar. Von Freistößen Will ich auch nicht sprechen. Der von Schwegler am Anfang des Spiels war mehr als symbolisch

    0
    0
  23. die aufgabe des dm ist es auch ein überzahlspiel zu ermöglichen indem er nach hinten absichert.
    bringt ja nichts wenn der außenverteidiger alleine nach vorne rennt.
    man probiert immer mit AV und RM eine Ünerzahl zu schaffen.
    macht sonst keinen sinn zwei spieler als dm in die mitte nebeneinander zu stellen wenn sie als DEFENSIVE mittelfeldspieler nicht nach lnks und rechts absichern sollen

    0
    0
  24. wo rennt denn ein av allein nach vorne?

    und wieviele beispiele brauch tihr noch das bei uns nix mehr bei raus kommt wenn unsere av nahc vorne gehen, ausser unordnung in der dfensive und riese lücken die der gegner ausnutzt?
    was meinst du wieviele spiele veh noch brauch um zu erkennen das man diese vorgabe ändern muss?

    ausserdem war der weg frei also brauchte man nur einen mann der flankt und net eine überzahl situation ….

    0
    0
  25. @olga 8:sorry,aber genau das bemängeln leute wie ball und ich seit monaten und wurden dafür von den schönwetterfans ausgelacht!

    0
    0
  26. @ball

    ich beziehe mich nicht auf das spiel sondern nur auf die aussage, dass es nicht zu den aufgaben eines dm gehört dort abzusichern.
    das wir mit zu hoch stehenden av spielen hab ich schon nach dem gladbach spiel bemängelt.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -