Eintracht Frankfurt reist am Samstag zum Auswärtsspiel nach Köln. Knapp 3.500 Adler wollen ihre Mannschaft in der Domstadt unterstützen und zu drei Punkten tragen. Nach demwichtigen Derbysieg gegen Mainz steht die nächste emotionsgeladene Partie vor der Tür. Die Duelle dieser beiden Traditionsmannschaften stehen für heiße Duelle auf den Tribünen und auch auf dem Feld. Besonders für die Geißböcke, die tief im Abstiegskampf stecken, hat diese Begegnung eine wichtige Bedeutung, da man den Anschluss nicht verlieren darf. Die Mannschaft von Trainer Skibbe hingegen möchte ihre gute Vorrunde veredeln und sich dem Ziel, 50 Punkte zu erreichen, deutlich nähern. Schiedsrichter der Partie, die vor knapp 49.000 Zuschauern statt finden wird, ist Markus Schmidt, der die Hessen zum ersten Mal in dieser Saison pfeift.

I. Aktuelle Formkurve
Nach nur einem Punkt aus drei Spielen und einem Torverhältnis von 1:8 Toren gegen Bremen, Hoffenheim und die Bayern, gab es nun einen befreienden 2:1 Sieg im Derby gegen den 1. FSV Mainz 05. Der verwandelte Foulelfmeter von Gekas sorgte für Nervenberuhigung im Umfeld der Eintracht, welches nach dem goldenen Oktober auf einen eher tristen November zurückblickt und im Dezember noch einmal die Kurve bekommen möchte. Gegen Köln nun soll der 5. Auswärtssieg der  Saison und die Etablierung in der oberen Tabellenhälfte folgen. Volle Kraft voraus!

Die Rheinländer hingegen können von solch einer Hinrunde nur träumen. Insgesamt erst 12 Punkte haben die Geißböcke auf dem Konto und so können sie sich bei Gladbach bedanken, dass sie nicht ganz unten stehen. Immerhin hat der neue Coach Frank Schäfer für etwas kultivierteren Fußball gesorgt und durfte auch schon über zwei Siege jubeln, in Stuttgart (1:0) und daheim gegen Hamburg (3:2). Allerdings erlebte auch er schon schwarze Stunden, vor allem im Derby gegen Gladbach, als man daheim hoffnungslos mit 4:0 baden ging. Bitter auch die 3:2 Niederlage letzten Sonntag in Leverkusen, als Podolski das eigentlich reguläre Tor zum 2:2 geklaut wurde. Gegen die Adler müssen nun drei Punkte her, sonst wird es eine traurige Weihnacht im Geißbockheim.

II. Statistik
Die Eintracht ist ein gern gesehener Gast am Rhein. In 38 Duellen siegten die Kölner schon 15mal, bei 15 Unentschieden und nur 8 Siegen der Hessen. In der letzten Saison trennte man sich 0:0 und 1:2. Besonders die Niederlage im Waldstadion, als man große Chancen vergab und dann doch noch ein Eigentor durch Russ fabrizierte, tat den Anhängern weh. Der letzte Sieg gegen die Kölner in deren Stadion liegt auch schon lange zurück. Es war noch in der Saison 1993/94, als man am letzten Spieltag schon 2:0 führte, dann noch zwei Gegentreffer kassierte, bevor Yeboah per Foulelfmeter den Sieg fest setzte. Es ist an der Zeit, dass diese schlimme Serie reißt!

III. Die Kölner Mannschaft
Beim FC geht momentan alles drunter und drüber. Manager Michael Meier wurde vor einer Woche entlassen und somit als Sündenbock der Kölner Fans abgesetzt. Wolfgang Overath, als Spieler großartig, in der Funktion als Präsident anscheinend überfordert, steht vor einer schwierigen Suche nach einem Nachfolger. Wie so oft kursieren die üblichen Namen, wie etwa Oliver Kahn oder sogar Klaus Allofs, was sich dann aber schnell als Ente erwiesen hat. Auch mit dem Trainernamen ist man in der Domstadt nicht ganz zufrieden. Man wünscht sich einen Mann an der Seitenlinie, der Erfolge vorzuweisen hat und eine gewisse Aura ausstrahlt – Eigenschaften, die man dem momentanen Coach (noch) nicht zuschreiben kann. So ist in Köln nur eine Sache konstant und das ist die Unruhe. Gegen die Hessen droht nun mit Pezzoni ein wichtiger Spieler auszufallen. Er erlitt eine Bänderverletzung im Kapselbereich und muss wahrscheinlich ersetzt werden. Darüber hinaus wird Novakovic auf die Bank, aber noch nicht die Startelf zurückkehren.

Die Kölner laufen folgermaßen auf: Mondragon – Brecko, Mohamad, Geromel, Ehret – Petit, Lanig – Jajalo, Matuschyk, Podolski – Freis

IV. Die Aufstellung der Eintracht
Michael Skibbe hat Bauchschmerzen. Die Verletzungssorgen in der Abwehr sind am Höhepunkt angelangt. Gab es in den ersten 13 Spielen fast jedes mal die gleiche Stammformation, so muss nun, vor allem im Zentrum, ordentlich umgegraben werden. Mit Chris, Franz und vielleicht auch Russ, der eventuell jetzt schon am Knie operiert werden muss, fallen drei Innenverteidiger aus! Darüber hinaus schmerzten auch die Verletzungen von Oka Nikolov, der in dieser Saison oft hervorragende agierte, da er der Abwehr den nötigen Halt gab, und Meier, der schon wieder Beschwerden hatte und das Training abbrechen musste.

Die erste Änderung gibt es somit im Tor. Für Nikolov wird Fährmann das Tor hüten. Der junge Keeper durfte gegen Mainz das erste Mal bei einem Sieg mit auf dem Platz stehen und jubeln. Vielleicht gibt ihm dieses Erlebnis die dringend benötigte Sicherheit. Er hat nun mindestens 3 Spiele lang die Chance sich zu zeigen.

Vor ihm werden auf jeden Fall Jung, Vasoski und Tzavellas verteidigen. Ob Russ spielen kann ist momentan noch fraglich. Wer für ihn in die Innenverteidigung rückt ist ebenso fraglich. Stellt Skibbe dann womöglich auf Dreierkette um? Oder probiert er ein Experiment mit Clark? Rückt einer der Außenverteidiger in die Mitte? Oder bekommt Kraus, der Verteidiger aus der U23, eine Chance? Momentan kann man hier nur Gedankenexperimente wagen und hoffen, dass Russ irgendwie durchhält.

Im Mittelfeld wird es wohl eine Veränderung geben. Die schwachen Leistungen von Halil Altintop in den letzten Wochen rechtfertigt für das Spiel am Samstag keinen Einsatz. Somit wäre ein Einsatz von Fenin oder vielleicht auch Korkmaz auf links denkbar. Caio könnte durch den Ausfall von Meier eine neue Chance erhalten oder es spielt wieder Amanatidis, der eine zufriedenstellende Rückkehr feierte, hinter den Spitzen. Schwegler, Köhler und Ochs sind gesetzt.

Genauso wie Gekas im Sturm, der gegen Mainz ordentlich spielte und 6 Minuten vor Schluss den Elfmeter eiskalt verwandelte. Wer auch immer spielt. Die schwarze Serie in Köln muss reißen! Auf geht’s ihr Adler – kämpfen und siegen!

Wir gehen von folgender Aufstellung aus: Fährmann – Jung, Russ (ein großes hoffentlich!!), Vasoski, Tzavellas – Schwegler, Köhler – Ochs, Amanatidis, Fenin – Gekas

- Werbung -

28 Kommentare

  1. Ich denke Oka wird wohl nicht auflaufen , ändert das mal in der Prognose 😉

    Ich würde uns gerne mal hinten mit 3er-Kette sehen und einem zusätzlichen Mann im Mittelfeld . Bin gespannt was sich MS ausdenkt

    0
    0
  2. Danke für den Hinweis :-). Der Oka war wohl wie eingemeiselt in meine Tastatur. Oben schreib ich noch er geht raus und auf einmal schleicht er sich still und heimlich in die Aufstellung hinein :-).

    0
    0
  3. @3er Kette

    kann ich mir nicht vorstellen, dass iwr irgnedwann mal ne 3 er kette sehen was beim spiel gegen köln auch keinen sinn machen würde wenn die mit einer spitze und 3 offensiven spielern hinten dran spielen.

    da brauchst du 2 mann außen und 2 mann innen.
    außerdem würden sich die laufwege erheblich verändern und wenn das im training nicht eingeübt wird kannste es komplett vergessen.

    ich würde mit der gleichen aufstellung wie ggn mainz spielen und statt halil mal kittel wieder von anfang an bringen.

    0
    0
  4. Russ kann laut kicker spielen – hoffe das Risiko ist nicht zu groß und sein Zustand verschlechtert sich.

    Morgen ein Dreier, dann können Dortmund und Aachen kommen!

    0
    0
  5. Alles eine Frage der Flexibilität , die 3er-Kette ist jedenfalls keineswegs tot, sie ist -wenn auch gut versteckt und für den Laien nicht sofort erkennbar- in fast jedem 4er-Ketten-System zu finden. So eine Formation ist ja nicht statisch zu betrachten und ich behaupte dass in der BuLi bei eigenem Ballbesitz ein Großteil mit eben diesem 3er-Gebilde spielt .

    0
    0
  6. Egal wer moregn auch immer Spielt, unsere Truppe ist besser als die von Köln. Also muß das Spiel gewonnen werden. Gekas macht einfach einen mehr als die 11 von Köln!!!

    0
    0
  7. Bin irgendwie erleichtert über Russ Rückkehr, hoffe aber auch, dass das risiko nicht zu hoch ist. Wir sehen immer so schlecht aus in Kölle, muss morgen endlich ein Ende haben! Gekas wird den Unterschied machen, da schließe ich mich meinem Vorredner an…
    Kurz off topic, hab keine Karten fürs Aachen Spiel bekommen, falls ihr also jemanden kennt der noch evtl 2 Stück über hat oder verhindert ist, dann meldet euch doch bitte bei mir…Danke

    0
    0
  8. Bin wie immer im Stadion und wünsche mir – zum ersten mal – einen Sieg im Kölner Stadion live miterleben zu können. Andernfalls darf ich mich wohl mal wieder auf Schmähungen meiner Kölner Kollegen freuen. 😀

    0
    0
  9. naja,
    eine formation sagen wir mal 3 2 3 1 kann ich mir schwer vorstellen.

    das man spielsituationen hat in denen die 4er zu ner 3er wird ist nicht zu vermeiden. aber das gesamtprinzip der 4 er kette. abstände zwischen den verteidigern, das richtige verschieben im verbund kommt nicht von allein und ist auch nicht das gleiche wie in einer 3er kette…aber egal

    ich hoffe einfach auf einen sieg und wenn wir mit libero und vorstopper spielen 😉

    0
    0
  10. ich finde es sehr unvernünftig russ aufstellen zu wollen obwohl er sichtliche probleme hat.

    er soltle wenn es wirklich nötig ist sofort operiert werden damit er sich erholen kann.
    auf spieler zu setzen die überhaupt nicht volle leistungen bringen können ist eher unvernünftig.
    denke nicht das damit uns und russ ein gefallen gemacht wird.
    geht bei russ durch dieses ausreizen noch mehr kaputt ist das geheule wieder gross.

    gegen köln können wir ruhig etwas offensiver auftretten und die unter druck setzen, das hilft gegen die kölner derzeit am besten, hoffe trainer und spieler haben den nötigen mum um dort selbstbewusst aufzu tretten udn das heft ind ie hand zu nehmen. abwarten und unsere deffensive das amchen lassen ist in unserer derzeitigen siuation nicht der richtige weg.

    0
    0
  11. @ Action-Andy: Meinst Du mit 3er-Kette die Formation, dass einer der IV bei eigenem Ballbesitz ein wenig mit ins defensive Mittelfeld aufrückt, insbesondere beim Spielaufbau? Habe da mal eine wirklich tolla Analyse in einem Blog auf spox.com gelesen (http://www.spox.com/myspox/group-blogdetail/Die-Rueckkehr-des-Liberos-,90382.html).

    Ansonsten hoffe ich auch auf einen Sieg. Dies tue ich war selbstredend immer, aber morgen noch einen Tick mehr, da ich wie Dinkelmus_Kleinholz seit einiger Zeit Wahl-Kölner bin!

    Nur die SGE!

    0
    0
  12. Hier ein ganz ordentlicher Artikel über unsere Abwehrprobleme und insb. unseren Kämpfer Vaso. Er ist ja wirklich ein Phänomen, das muss man immer wieder sagen. Schmunzeln lässt einen die Anspielung auf das Köln-Spiel damals, als er Podolski fast den letzten Nerv geraubt hätte. 😛

    http://www.faz.net/s/Rub822C6F5CE40E4AC589F55AB974E92897/Doc~E4AACC583E4C4447F8BC6AAFE8CD1842D~ATpl~Ecommon~Scontent.html

    In diesem Sinne: Machs nochmal so, Aleks, auch wenn dein direkter Gegenspieler diesmal wohl nicht Podolski heißen wird. Auswärtssieg! 🙂

    0
    0
  13. @ Wahl- (bzw. Zwang- 😉 )-Kölner

    Selbst bei einer Niederlage in Köln sollte ein Fingerzeig auf die Tabelle jeden Anflug von Spott oder Schähung seitens der Kölner Kollegen im keim ersticken lassen. 🙂

    Aber ich hoffe natürlich auch auf einen Sieg. Und wie bei Spielen gg FCK und M1 eben noch ein bisschen mehr.

    Wenn die Probleme in der Abwehr liegen, dann müssen wir das Spiel eben weiter nach vorne verlagern.

    Was Russ angeht, da hoffe ich auch, dass man das nicht mal bitter bereuen wird, denn er wird jetzt sicher auch noch in Aachen und (falls in Köln keine 5. Gelbe) gg BVB spielen. Wenn es aus ärztlicher Sicht kein Risiko darstellt (was ja auch sein kann, auch wenn ich daran eigentlich eher zweifle), ist es ja okay. Wenn es aber ein Risiko ist (egal ob mittleres oder großes), dann verstehe ich nicht, warum wir das in unserer aktuell komfortablen Situation eingehen.

    Wie auch immer, wenn die dafür zuständigen Leute mit offenen Karten spielen (med. abteilung) und dann Marco bereit ist, das Risiko einzugehen und auch der Verein, der ja am Erhalt des Humankapitals interessiert sein muss, auf Grudn der ärztl Prognose keine Einwände hat, dann ist es eben so.

    Ich halte jedenfalls die Luft an und hoffe, dass Marco nicht aus falsch verstandener Männlichkeit und Härte heraus sein okay gibt, sondern weil er – richtig über seine Situation aufgeklärt – davon überzeugt ist, kein oder nur ein sehr geringes Risiko einzugehen.

    Wie auch immer, Dreier in Kölle, das wär was Feines !!!

    0
    0
  14. „Selbst bei einer Niederlage in Köln sollte ein Fingerzeig auf die Tabelle jeden Anflug von Spott oder Schähung seitens der Kölner Kollegen im keim ersticken lassen. :-)“

    Das Dumme ist nur, dass meine M1-Freunde genauso argumentieren und auf das Niveau möchte ich mich nicht herablassen! 😉

    Bzgl. Russ gebe ich Dir vollkommen Recht. Glaub ich kann da heute nicht richtig hingucken, wenn der in die Zweikämpfe geht. Frag mich nur, wie der Junge selbst so ruhig dabei sein kann.

    0
    0
  15. Ich habe arge Bedenken bei unserem ewigen Torwarttalent Fährmann. Sollte der die nächsten Spiele nicht überzeugen, hat die Eintracht am Ende der Saison ein Torwartproblem. Spielt er die nächsten Spiele TOP, was natürlich alle erwarten und hoffen, kann das nur heissen, das die Eintracht ab dann eine neue Nummer Eins hat.
    Für Pröll freut es mich, das der zunächt bis Ende der Saison einen neuen Arbeitgeber gefunden hat und auch denke er dort länger verpflichtet wird.

    0
    0
  16. Aussie-Stefan, naja, da besteht ja noch ein deutlicher Unterschied. Wir stehen nämlich diese Saison verdammt gut da, während Köln knallhart im Abstiegskampf steckt. Die Tabellensituation von Mainz wird sich über kurz oder lang sowieso noch angleichen.

    0
    0
  17. @ Hacki_R
    Das gibt ihm bestimmt das nötige Selbstvertrauen heute in Köln . Dein Scheiss muss er Gott lob net lesen !

    0
    0
  18. Na, mal nicht gleich so aggressiv. Die Aussage eines „ewigen Talentes“ ist bei einem 22-jährigem Torhüter, der in anderthalb Jahren kaum mal eine echte Chance bekam sich zu beweisen und zudem noch von Verletzungen und Krankheit geplagt war, sicherlich etwas unglücklich. Dennoch kann ich die Bedenken verstehen.

    Andererseits hast Du natürlich recht, Grabi: Ralle braucht jetzt unser Vertrauen und ich traue ihm auch zu das zu rechtfertigen. Vielleicht wird er mal einen Fehler machen, vielleicht wird man ihm die mangelnde Wettkampfpraxis und Nervosität anmerken, aber wir haben mit Menger einen der besten Torwarttrainer und ich bin mir sicher, dass Ralle prinzipiell die Qualität hat. Er kann es packen in der Bundesliga zu bestehen und wenn er sich erstmal etabliert hat, kann er auch ein sehr, sehr guter werden. Da bin ich mir ziemlich sicher.

    Wichtig wird sein, ob er es jetzt oder nächste Saison schafft, sich durchzusetzen. Davon hängt alles ab.

    0
    0
  19. ich bin im moment eigentlich recht guter dinge bzgl. fährmann.

    ende letzter saison hat menger in interviews immer recht ausweichend geantwortet. alle torhüter würden alles geben, ihm fehle noch die fitness, er habe ja zwei verletzungen hinter sich usw.
    da hab ich mir erstmal gedacht, uiuiui das klingt aber nicht so doll. andererseits scheint es wirklich an den verletzungen zu liegen.

    denn plötzlich liest man von menger sehr großes potenzail und ein diamant der jeden tag geschliffen werden muss. und außerdem bescheinigt menger ihm einen riesenschritt getan zu haben seit er hier ist.

    meiner meinung nach super vorzeichen. was die wert sind zeigt sch freilich erst in der wettkampfpraxis und damit meine ich mal mehrere spiele hintereinander (und die hatte er bisher nie). die wird er jetzt bekommen.

    dann werden wir sehen, wie es ist, wenn er sich ein bisschen an die verteidigung und sich die verteidigung an ihn gewöhnt

    0
    0
  20. Bin etwas enttäuscht über das Spiel!

    Man sieht das die Kölner keine starke Mannschaft ist und wir machen nicht das beste daraus!

    Hoffe das Skibbe die richtigen Worte findet und wir dann mehr aus dem Spiel machen und die Chance besser nutzen!

    0
    0
  21. wir sind eigentlich das reifere team, aber die kölner machen das Tor, ich krieg einen zuviel. Hoffentlich geht da noch was !

    0
    0
  22. @Holz

    Ganz genauso isses…! :(((

    Nachträgliches Nikolausgeschenk für die Kölner,da die ja dringend die 3 Punkte brauchen gegen den Abstieg!

    Schönen Dank auch!

    Bin einfach nur enttäuscht!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Köhler ganz schwach und Altintop dribbelt nach wie vor immer zuuuuviel.

    Meine Fresse ey!!!

    0
    0
  23. Das war ja 2.Liga Niveau (von beiden Teams)!
    Caio kommt in einer Phase, wo es gilt sich zu zerreissen und er trabt da gemütlich über das Feld. So bietet der sich ja nicht mal für einen Verkauf an. Aber die anderen Spieler waren auch nciht besser.

    0
    0
  24. 1. Halbzeit war prima von uns…in der 2. Halbzeit haben uns die Kölner mit ihren Unmengen an Fouls und ihrem Kampfgeist überrannt.
    Man hatte das Gefühl das sich die SGE in der 1. Halbzeit verausgabt hat, bei rund 75% Ballbesitz….denn in der 2. Häfte liefen wir mehr hinterher als vorne weg.
    Dann dieser grottenschlechte Schiri…der Penner…sorry….aber warum bekommt Tzavelas eine Karte und nicht dieser rabiate Kölner !?!?
    Es wahren wieder Unmengen von Fehlentscheidungen gegen Uns….man man man….was sind das zum Teil für blinde Fische, diese Schiris ?
    Selbst der Kommentator konnte 3-4 Entscheidungen nicht verstehen und sagte, dies war eine klare gelbe Karte gegen den einen oder anderen Kölner !!!!
    Man hat dies dann auch klar und deutlich in der Zeitlupe gesehen….aber nein….dafür bestraft diese Krücke unsere Spieler und kein Mensch weiß warum ???
    Aber nichts desto trotz….wir konnten uns in der 2. Hälfte nicht mehr ausreichend gegen den Kölner Angriff wehren….und dann Caio zu bringen war zum Teil riskanter als Roulette spielen……ich hoffe wir holen in der Winterpause noch einen guter Abwehrmann und wünsche mir schnellstmöglich wieder einen fitten Mike Franz zurück !!

    0
    0
    - Werbung -
  25. Hat denn jemand mittlerweile ne Ahnung, wieso Tzavellas gelb gesehen hat?
    Hätter lieber mal Petit für seine Schauspieleinlage gelb gezeigt …. unglaublich sowas! Das kam ja fast an den guten Mann aus Wolfsburg ran 😀

    0
    0
  26. Ich kann diese ständige Meckerei über die Schiris nicht mehr lesen/hören!
    Wenn die Eintracht in der 1. Hälfte so toll überlegen war, stellt sich doch die Frage, warum sie nicht die Tore geschossen hat!? Köln war wirklich schwach. Es sah von Anfang an aus, als ob man mit einem Unentschieden zufrieden sei. Selten wäre es leichter gewesen 3 Punkte zu holen.
    Und dann läßt man sich nach dem Führungstor so hängen, obwohl noch lange zu spielen war.
    Aber so ist das halt: Chancen nicht genutzt und schon sind die Punkte weg.
    Hoffentlich kommt es bald zu einer ordentlichen Kaderbereinigung (Korkmaz, Caio, Fenin, Heller, Altintop). Dies sind alles Stürmer, die so gefährlich sind, wie meine Oma beim Milch holen! Ein Clark bekommt einen 3-Jahresvetrag, dann ist er in so einer Situation noch nicht mal eine Alternative.
    Wir sollten uns mehr über unsere Transfers ärgern als über Schiris. Nach 45 Jahren Sport glaube ich eh, dass sich die Benach- und die Bevorteilungen irgendwie ausgleichen. Außer bei denen, die unter einer Paranoia leiden.

    0
    0
  27. ey dieser scheiß schiri. ständig schlechtes wetter und rezession – ich könnte kotzen!!!!!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -