Trainer Armin Veh geht optimistisch in die Rückrunde.
Trainer Armin Veh geht optimistisch in die Rückrunde.

Er kam mit großen Erwartungen und Hoffnungen zurück nach Frankfurt. Mit dem Abstieg wollte er nichts zu tun haben. Ein halbes Jahr später ist Chef-Trainer Armin Veh auf dem Boden der Tatsachen angekommen und muss der Realität ins Auge sehen. Und diese heißt: Abstiegskampf. Und das obwohl seine Mannschaft ja eigentlich vielversprechend in die Saison gestartet war. Es gelangen furiose Siege in Stuttgart und gegen Köln. Und auch bei Niederlagen wie in Wolfsburg oder auf Schalke präsentierte sich die SGE mehr als ordentlich. „Die Mannschaft hat schon wiederholt gezeigt, welches Potenzial in ihr steckt und dass sie es zum richtigen Moment abrufen kann“, sagt Veh in einem Interview mit SPORT1. Doch dann kam das Heimspiel am 7. Spieltag gegen Hertha BSC Berlin. Und plötzlich war alles anders. „Ab der zweiten Halbzeit gegen die Berliner haben wir unseren Faden verloren. Hinzu kamen viele Verletzungen, so dass wir Woche für Woche umstellen mussten“, stellt Veh fest.
Es folgten teils katastrophale Leistungen der Adlerträger und es setzte heftige Niederlagen. Veh stellte daraufhin das System um. Als auch das nicht wirklich half, wirkte er manchmal regelrecht hilflos. Es schien, als hätte er resigniert. Die Eintracht überwinterte auf Tabellenplatz 14. Weit weg vom heimlichen Ziel Europa. Veh sah sich wohl an seine Situation in der vergangenen Saison beim VfB Stuttgart erinnert, als er noch in der laufenden Hinrunde enttäuscht seinen Hut nahm. In Frankfurt spekulierte manch einer darauf, dass der Trainer hier erneut so agieren würde. Aber: „In Stuttgart war es eine andere Situation. Ich wollte nach meinem Engagement in Frankfurt erst einmal eine Pause einlegen, habe aber aus Verbundenheit zum VfB zugesagt. Ich habe dann aber schnell gemerkt, dass mir die notwendige Frische gefehlt hat und dann zum richtigen Zeitpunkt die Konsequenzen gezogen. Hier in Frankfurt bin ich mit ganzem Herzen dabei, meine Akkus sind aufgeladen und ich möchte mit meiner Mannschaft und meinem Trainerteam noch einiges erreichen“, sagt Veh. Daher geht er mit Optimismus und Selbstvertrauen in die morgen beginnende Rückrunde. „Ich bin nicht enttäuscht, denn es geht in der Bundesliga mittlerweile um Nuancen. Hätten wir zum Beispiel gegen Darmstadt gewonnen, dann würden wir und die Öffentlichkeit die Hinrunde anders beurteilen. Das hat bei den Spielern auch viel mit dem Kopf zu tun, weil du durch viele kleine Dinge in einen Negativlauf reinkommen kannst. Aber wir sind mit dem 2:1 gegen Bremen mit einem positiven Gefühl in die Winterpause gegangen. Und das wollen wir jetzt zum Rückrundenstart bestätigen“, sagt er gegenüber SPORT1.
Ohne die Verletzungen von Zambrano, Reinartz, Seferovic und Castaignos hätte sein Team in der vergangenen 17 Partien zudem sehr wahrscheinlich mehr Punkte geholt. Da ist sich der Coach sicher. „Solch eine Liste von Ausfällen haben wir mit unserem Kader nicht kompensieren können. Dies ist auch ein Grund, warum wir uns in der Winterpause mit drei Spielern verstärkt haben“, erklärt er.
Mit den Neuzugängen ist der Trainer bislang zufrieden. „Sie haben alle im Trainingslager einen ordentlichen Eindruck hinterlassen. Huszti ist sofort präsent gewesen, ist körperlich fit, und sehr variabel einsetzbar. Er wird uns noch viel Freude bereiten. Fabian ist ein guter Techniker, hat prima Standards, muss sich aber noch an das Tempo der Bundesliga gewöhnen. Und Ayhan ist ein Allrounder im Defensivbereich, der in der Jugend gut ausgebildet wurde. Bei ihm muss man berücksichtigen, dass er bei Schalke in der Hinrunde nur in der Europa League eingesetzt wurde, und dass er nun Spielrhythmus bekommen muss“, gibt Veh sich optimistisch.

- Werbung -

20 Kommentare

  1. ….Veh: „Ich bin nicht enttäuscht, denn es geht in der Bundesliga mittlerweile um Nuancen. Hätten wir zum Beispiel gegen Darmstadt gewonnen, dann würden wir und die Öffentlichkeit die Hinrunde anders beurteilen…..

    Das ist so und ist nichts mehr hinzuzufügen.

    0
    0
  2. Nuancen so so. Daheim verdient mit den besseren Einzelspieler gegen Darmstadt zu verlieren ist einfach nur schlecht.

    0
    0
  3. Wer trotz der Riesendistanz zwischen geäußerten Ansprüchen und (nicht)errreichten Zielen zufrieden sein kann, der ist sehr flexibel.

    Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern (Konrad Adenauer)
    Wünschen wir Herrn Veh und unserer Mannschaft das Beste für Sonntag und die gesamte Rückrunde. Natürlich ist er einer von uns, er ist unser Trainer.

    Trotzdem, SGE4EVER.de ist kein Kuschelforum, auch nicht für Trainer und nicht jede Kritik ist abartig und denunzierend, Herr Veh. Ein gutes Maß mehr an Souveränität würde gut tun. Es gibt öffentliche Personen, die stehen einfach über gewissen Dingen. Zumal die User-Beiträge in diesem Forum, auch wenn sie in der Sache mitunter sehr deutlich sind, mehrheitlich nicht aus dem Rahmen fallen, bis auf ganz, ganz wenige. Und negative Ausnahmen gibt es überall, in der gesamten Gesellschaft.

    0
    0
  4. genug geschwätzt
    wenn alles so gut war in der Winterpause, dann will ich Leistung, mindestens aber Kampf und bedingungslosen Einsatz sehen am Sonntag.
    AV soll beweisen, dass er ein guter BL Trainer ist und die Spieler, dass sie nicht nur können, sondern : Machen !
    genug geschwätzt
    Forza SGE !

    0
    0
  5. Unser Vorturner redet von Mannschaft……..ich seh nur unzufriedene Einzelkämpfer……
    .
    Ohne die Verletzungen von Zambrano, Reinartz, Seferovic und Castaignos hätte sein Team in der vergangenen 17 Partien zudem sehr wahrscheinlich mehr Punkte geholt. Da ist sich der Coach sicher.
    .
    Aufstellung gegen Aue
    .
    ………………………..Seferovic
    Stendera…………….Meier………..Aigner
    ………………..Reinartz…..Medojevic
    Djakpa……Russ…….Zambrano……..Haseb
    ……………………Hradecky
    .
    Unser Vorturner leidet an Alzheimer!!

    0
    0
  6. Da steht „ohne die Verletzungen“ der genannten Spieler!
    Weißt du was das heißt?
    Da steht nicht, dass die nie zusammen gespielt haben!
    Verstehst du den Unterschied?
    Wenn nicht, sags einfach, dann erklär ich es dir natürlich sehr gerne.
    Wenn du es nicht verstehst würde das zumindest deinen Beitrag erklären.
    Solltest du zukünftig nicht sicher sein, was da überhaupt steht und was evtl damit gemeint sein könnte, dann schreib doch einfach mal nix!
    Warte einfach ab, was die meisten schreiben und häng dich dann dran. Das machen viele so! 😉

    0
    0
  7. hätte hätte fahradkette…
    dieses konjunktiv gelaber ist sowas von …
    naja wäre nett wenn man dieses gequatsche uns mal ersparen könnte.
    steht zu dem was passiert ist, übernehmt verantwortung und zeigt jetzt das es besser geht.
    ausreden findet man immer welche.
    aber für einen bundesliga verein geht nix über ergebnisse und die müssen jetzt her ohne wenn und aber!

    0
    0
  8. @4 so ist es!
    Verletzungen sind immer blöd aber die treffen nicht nur uns. Castaignos Verletzung find ich persönlich auch einen Rückschlag aber so ein unumstrittener Stammspieler war er ebensowenig wie Reinartz – die saßen auch fit auf der Bank. Und natürlich geht es um Nuancen – wenn man ein Tor so nennen will. Hätten wir gegen Darmstadt, Ingolstadt und Mainz gewonnen, würden wir auf Platz 8 stehen, was zumindest vor der Saison ein nicht ganz undenkbares Szenario gewesen wäre. Mit nem Sieg gegen Aue wären wir auch im Pokal weiter und würden wir alle Spiele gewinnen würden wir sogar Meister werden. Es geht aber nicht darum, dass wir mit ganz viel Pech die Spiele, die wir klar in der Hand hatten, verloren haben sondern eher um teils grottenschlechte Leistungen die an Ideenlosigkeit nur so strotzten. Der VfB Stuttgart hat auch meistens verloren aber diese bedingungslose offensive Harakiri Taktik war zumindest für nen Aussenstehenden noch schön anzusehen.
    Mit nem voll geladenen Akku kann man auch während des Spiels mal versuchen auf ein Spiel einzuwirken oder Emotionen zeigen statt eingekauert auf der Bank platz zu nehmen. Ein Klopp springt aus dem Stand 3m in die Luft wenn ein Spieler einen Fehler macht und bei uns zieht man sich die Kuscheldecke übern Kopf. Ich bin gespannt ob die Neuzugänge unsere Lücken schließen werden, lasse aber so Sprüche wie „meine Wunschspieler konnte der Vereinn ja nicht verpflichten“ nicht gelten. Ich drücke uns allen die Daumen, dass es klappt und werde die Eintracht weiterhin bedingungslos unterstützen – auch in Liga 2 aber ich hoffe, dass Spieler aber vor allem auch der Trainer den Ernst der Lage inzwischen verstanden haben. Mit einem Eingeständnis, das man auch selbst Fehler gemacht hat könnte man ja mal den ersten Schritt machen.

    0
    0
  9. Wir werden sehen was kommt. Sonntag zählt es und auch gegen Wob ist etwas drinnen, wenn man mit einem guten Plan in das Spiel geht.

    Was war, das war. Jetzt muss man nach vorne schauen. Die Uhren werden nun auf null gestellt und dann wird man sehen, ob die Fehler der Hinrunde behoben wurden.

    0
    0
  10. Als wir unter Schaaf auch volle Offensive gespielt haben wurde genauso gemeckert.
    Ist also kein wirklicher Grund. Denn genauso wie sich Entschuldigungen und Ausreden immer finden lassen, findet man auch immer was zu meckern, egal was gerade passiert.
    Was haben die Emotionen eines Trainers damit zu tun, ob er gut ist oder nicht?
    Dann ist Carlo Ancelotti ja der schlechteste Trainer der Welt, zusammen mit Arsene Wenger, Ottmar Hitzfeld, Vincente del Bosque, Jupp Heynckes und nicht zu vergessen unser Bundestrainer Löw.
    Ob da einer den Affen macht an der Seitenlinie ist doch vollkommen wumpe.
    Als Klopp bei Mainz seine Tänzchen und 400m Sprints gemacht hat wurde er dafür belächelt und teilweise gehasst. Jetzt ist das auf einmal hip oder wie? Wäre Veh emotionaler, dann wäre das dann eben falsch und Ausdruck seiner Verzweiflung und Planlosigkeit.
    Das Verletzungen nicht nur uns treffen sollte jedem klar sein und ich denke das weiß auch jeder. Allerdings ist es ein Unterschied, grade bei Mittelklassemannschaften, ob da ein Leistungsträger, wie bei uns Zambrano oder Meier oder Seferovic oder Aigner nie richtig in Tritt kommen, oder ob es ein anderer Spieler ist. Eine Mannschaft wie Eintracht ist eben nicht, wie die Großen, auf jeder Position doppelt besetzt und kann solche Ausfälle, grade wenn sie geballt auftreten, nicht kompensieren. Also ist das Argument, auch wenn immer wieder versucht wird das kleinzureden, eben doch ein gewichtiges Argument wenn man über Eintracht Frankfurt spricht. Aber die Maße mit denen gemessen wird, werden halt immer ein wenig anders ausgelegt, je nachdem ob man Positives oder Negatives sehen möchte.

    0
    0
  11. SInd die Spieler verletzt, wird gemotzt “ warum haben wir keinen Ersatz , wenn ein so wichtiger Spieler ausfällt“. Wird später der Ausfall des Spielers thematisiert, ist er ja nicht soooo wichtig. Stendera, Seferovic und Zambrano sind verletzt ausgefallen. Das ist für uns schon etwas, das ins Gewicht fällt. Wenn dazu noch Spieler wie Aigner , Hasebe und im Laufe der Saison Reinartz in ein Loch fallen ( dafür kann auch der böse Trainer nix), dann läuft die VOrrunde halt so.

    0
    0
  12. @12 Ataron: Natürlich war unter Schaaf nicht alles super aber vermutlich hast du schon verzweifelt die Foren durchsucht – da wirst du aber wenig Kritik von mir an ihm und seinem Spielstil finden (abgesehen von oft zu späten Auswechslungen und solchen Kleinigkeiten). Ich erwarte auch nicht, dass Veh einen auf Klopp macht aber wenn ich einen Guardiola sehe, wie er während dem Spiel ständig Einfluss auf das Spielgeschehen nimmt ist das schon ne ganz andere Kategorie – und dazu gehören auch die von dir angesprochenen Trainer und insgesamt der Großteil wenn nicht alle aktuellen BL Trainer.
    Und natürlich sind Verletzungen von Leistungsträgern bei uns schwerer zu kompensieren als wenn da noch ein Götze, Ribery und Robben auf der Bank sitzen. Trotzdem hat ein Zambrano 11 von 17 Spielen gemacht und war lediglich 1x wegen nem Länderspiel und 1x wegen ner Gelbsperre nicht im Kader, Luc’s Verletzung hat ihn „nur“ die letzen 4 Spiele gekostet in denen er tendenziell ohnehin nur wenig gespielt hätte und bei Reinartz sieht es ziemlich genau so aus – er hat am Ende 4 Spiele gefehlt wovon eines sogar noch gewonnen wurde. Auch wenn alle fit sind, kann Veh nur mit 11 Spielern spielen und die Ausfälle sind ein Baustein des Problems aber sich dahinter zu verstecken wäre denkbar einfach.
    @13Joe: Haris hat 2x verletzt gefehlt, Stendera 3x. Natürlich sind die wichtig aber das entschuldigt weiterhin nicht die Saison weil wie gesagt kein Verein 34 Spieltage auf seine Stammformation zurückgreifen kann. Das der Trainer komplett unschuldig daran ist, wenn die Spieler in ein Loch fallen behauptest du…..ich sehe es zumindest kritisch, dass es in der Häufigkeit vorgekommen ist und möchte da nicht rein an Zufall glauben.

    0
    0
  13. Es geht doch auch gar nicht um irgendwelche „Kleinigkeiten“. Für mich zB zählt das Große und Ganze bzw. die Entwicklung. Stand dieser vor drei Jahren sehr positiv gegenüber, danach negativ. Heute stelle ich die Entwicklung (mittelfristig) erstmal hinten an, denn es zählt nur das kurzfristige „Überleben“. Wenn man genug Punkt hat, kann man auch wieder über den Tellerrand hinausblicken. Dass es nun so ist, wie es ist (wir stecken massiv im Abstiegskampf obwohl der Kader stärker ist als zuletzt), verdeutlich eben, dass Fehler gemacht wurden, dass nicht das Maximum aus den vorhandenen Möglichkeiten herausgeholt wird. Das wurde zu Recht thematisiert (übrigens auch von Veh und co selber) und jetzt wird man sehen wie die Mannschaft sich am Sonntag präsentiert.

    Das ist das Entscheidende und alles andere ist uninteressant.

    0
    0
  14. @15 Richtig Olga. Zuerst müssen wir den Kopf aus der Schlinge holen. Wegen mir mit dreckigen Siegen, Schiedsrichter Fehlentscheidungen und unattraktiver Mauertaktik. An die Entwicklung junger Spieler oder das langsame Heranführen ist gar nicht zu denken (daher ist es auch OK Gerezgiher und vielleicht auch Luca zu verleihen, da sie uns aktuell nicht sofort weiterhelfen). Dieses Jahr ist so oder so verschenkt aber ich hoffe, wir befreien uns so früh wie möglich aus dem Abstiegskampf um in der nächsten Saison einen erneuten Neuanfang starten zu können – mit Herris Nachfolger, einem neuen Trainer und einem genauen Blick auf die Stärken und Schwächen unseres Kaders.

    0
    0
  15. @Fartj2k:
    Nein, ich habe die Foren nicht durchsucht.
    Nicht bei Jedem mache ich das, so wichtig bist du mir jetzt nicht^^
    Zambrano hat 11 Spiele gemacht. Wieviele davon wurden gemacht, obwohl er eine Verletzung hatte?
    Einfach weil er ein wichtiger Spieler ist zB… er hatte ja einen Rippenbruch und hat mit Carbonpanzer gespielt.
    Weißt du sicherlich als wissbegieriger und informierter User. Wird dennoch verschwiegen. Vielleicht ja, damit es wieder ins Bild passt!? Man muss ja nicht lügen, man kann ja auch einfach Teile der Wahrheit weglassen.
    Ich habe bisher noch kein einziges Spiel gesehen, an dem Veh stoisch auf der Bank saß. Das er sich die „Kuscheldecke über den Kopf“ gezogen hätte, ist mir bisher auch neu.
    Ganz im Gegenteil! Hier mal ein Zeitungsbericht über Vehs Verhalten beim Sieg gegen Bremen:
    http://www.swp.de/ulm/sport/fussball/ueberregional/Weihnachten-Fussball-Bundesliga-Fussball-Chefcoach-Trainerbank-Seitenlinie-Schlusspfiff;art4314,3598033
    oder auch hier bezüglich Castaignos:
    http://www.bild.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/veh-geht-auf-castaignos-los-42887902.bild.html
    Also sowohl in guten als auch in schlechten Momenten ziemlich emotional, so wie von dir gefordert.
    Vielleicht hast du ja auch einen Artikel parat, indem Veh als teilnahmslos auf der Bank sitzend bezeichnet wird, so wie du das ja auch darstellst. Könnte deine Behauptung untermauern.
    Ich habe nie behauptet, dass die Verletzungen alleine schuld daran sind, wie wir momentan dastehen. Das ist deine Interpretation. Ich habe es immer als ein Baustein der Misere gesehen und beschrieben.
    Du hingegen willst das Argument „Verletzungen“ gar nicht gelten lassen. Also bist du es doch, der es sich hier ein wenig einfach macht, oder etwa nicht?

    0
    0
  16. Hi Atoron @17, bin voll deiner Meinung.

    Veh und Hübner haben in der Winterpause das Richtige gemacht. Wüsste auch nicht, was man realistisch hätte anders in der Winterpause machen können (Ein anderer Trainer hätte dies auch nicht gewusst). Auch wenn wir gegen Wolfsburg (Championsliga Niveau) noch verlieren sollten, werden wir nicht absteigen.

    0
    0
  17. @Martj2k : Du hast recht. Wenn Spieler in ein Loch fallen, ist der trainer mitschuld……. So wie Klopp, als Dortmund letzte Saison ne Hinrunde als 18. abgeschlossen hat? Veh hat ja auch reagiert. Spieler überspielt, Pause verordnet. Natürlich ist Veh nicht ohne Fehler. Aber er ist auch nicht der Grund, warum wir da unten stehen. Es sind eine Vielzahl von Gründen.

    – Die Außen mit Inui und Aigner schwach, Kittel als Alternative leider verletzt.
    – Die oben angesprochenen Verletzungen ( Bamba kam nicht zurück, was erwartet wurde, der Rest siehe oben.). Spieler mussten deshalb angeschlagen spielen.
    – auf RV eine Schwachstelle ( ob und wer daran schuld ist, wurde oft genug diskutiert)
    – Otsche hinten links mit einer mäßigen Hinrunde ( Gründe wurden auch schon oft genug diskutiert )
    Systemumstellung Veh ( auch hier kann man sicher darüber diskutieren )

    Das Pech das wir in einigen Spielen haten , trifft alle Vereine im Laufe der Saison. Richtig schlecht habe ich uns nur in den Spielen gesehen, in denen wir nicht gekämpft haben ( mir fällt da vor allem Ingolstadt ein ). Mir fallen aber auch genug Spiele ein, wo ich bis auf das Ergenis zufrieden oder zumindest nicht unzufrieden war .

    0
    0
  18. @19 Joe: So ganz verstehe ich deinen Post nicht – du willst mir wiedersprechen aber eigentlich sind wir fast einer Meinung. Wie groß der Anteil am Trainer ist, dass die Spieler im Kollektiv abgebaut haben kann auch ich nicht beurteilen aber es ist zumindest komisch, dass wir nicht 1-2 Ausfälle haben sondern scheinbar 80% des Teams Ihre bisher gezeigten Leistungen nicht abrufen können. Das kann am falschen Training, an ner falschen Ansprache oder der falschen Taktik liegen – ist aber alles Trainerverantwortung. Es gibt natürlich noch andere Faktoren – vielleicht ist Russ nicht so gut drauf weil ihm die Freundin weggelaufen ist – dafür kann auch AV nichts aber bei der Verfassung der Spieler ist ein Trainer schon ausschlaggebend. Zu deinen Gründen:
    – Inui hat diese Saison nicht wirklich gespielt – auf dieser Position haben wir einen sehr sehr guten Neuzugang mit Gacinovic, den Veh nur nicht spielen lässt. Aigner kann mehr als er gezeigt hat – woran es auch liegen könnte – siehe These in der Einleitung.
    – Ja wir hatten Verletzungssorgen wie andere Clubs auch. Darum braucht man in der BL einen ausgewogenen Kader. Bamba war ja jetzt nicht der unumstrittene Stammspieler sondern sicher nur die Nr. 3. Wer spielt entscheidet der Trainer in Absprache mit dem Spieler. Ob Zambrano fit war oder wie sehr er eingeschränkt war weiß ich nicht. Wenn er nicht fit ist, darf er nicht spielen (Russ, Reinartz, Kinsombi – es gab ja Alternativen)
    – RV ist eine Schwachstelle – das wurde oft genug diskutiert aber bis heute nichts gemacht. Vehs Aussage war, dass Chandler spielen wird – tut er aber nicht. Hier wird seit einem Jahr nur gebastelt
    – Otsche hat ne durchwachsene Hinrunde gespielt – aber wie bei Aigner auch -> siehe Einleitung.
    Natürlich war nicht jedes Spiel schlecht aber leider hat man nach guten Start einen ganz starken Abwärtstrend gesehen – sowohl bei den Ergebnissen als auch bei der generellen Leistung des (im Vergleich zur Hinrunde deutlich verstärkten) Teams. Köln und Stuttgart waren super – ganz klar. Aber das reicht an 17 Spieltagen halt nicht. Das Spiel, über das ich mich in der Hinrunde übrigens am meisten aufrege ist unser Spiel gegen Hoffenheim. Die haben wir 90Min. klar in der Hand und die machen keinen Stich und in der Phase wo wir irren Druck aufbauen, wechselt Veh nur noch defensiv um das Unentschieden zu halten. Hier haben wir 2 Punkte wirklich verschenkt.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -