Veh führt derzeit viele intensive Gespräche.
Veh führt derzeit viele intensive Gespräche.

Der Kampf gegen den Abstieg ist nicht nur einer gegen die Gegner aus anderen Städten – sondern auch einer gegen die eigene Psyche. Trainer Armin Veh verwies auf die TSG Hoffenheim: „Hätten die 28 Punkte auf ihrem Konto, hätten sie am Sonntag Darmstadt geschlagen.“ So mussten sich die Kraichgauer im Kellerduell – wie so häufig in dieser Saison –  geschlagen geben und stehen mit 14 Zählern auf Rang 17 in der Tabelle. Am heutigen Tag mussten die Hoffenheimer den nächsten Rückschlag verkraften: Huub Stevens trat aus gesundheitlichen Gründen zurück. Ein über Jahre hinweg aufgebautes Projekt droht in dieser Spielzeit endgültig zu scheitern.

Veh möchte mit aller Macht ein ähnliches Szenario bei der Eintracht verhindern. Die Niederlage gegen den VfB Stuttgart steckt noch immer in den Köpfen. Die Schwaben landeten mit ihrem 4:2 Sieg im Waldstadion einen ganz empfindlichen Treffer. Mit einem Sieg hätten der Anschluss an das gesicherte Mittelfeld hergestellt und die gröbsten Sorgen weggewischt werden können. So droht am kommenden Samstag bei einer Niederlage beim 1. FC Köln im Topspiel um 18.30 Uhr sogar ein Abrutschen auf den ungeliebten Relegationsplatz 16. „Wir stehen hinten drin, und das wird sich so schnell auch nicht ändern“, baute der Übungsleiter für die schwierigen Wochen mit vielen direkten Duellen bereits vor. Der 3:2 Sieg gegen den VfL Wolfsburg war nur ein vermeintlicher Befreiungsschlag – ein Zähler aus den Partien gegen den FC Augsburg und die Schwaben ist in der Endabrechnung zu wenig.

Man dürfe jetzt nicht so zulassen, so referiert der 55-jährige weiter, ins Grübeln zu kommen. Die Gefahr sei vor allem bei jungen Akteuren ziemlich hoch. Smartphones, Facebook, Instagram, Twitter – überall verfolgen die Spieler, wie ihre Leistungen gesehen werden, wie die Stimmung im Fanlager tatsächlich ist. Veh ist der Ansicht, dass „die Jungs heutzutage viel anfälliger sind als früher.“ Ein Vorbild sieht der Coach beim Konkurrenten aus Südhessen. Aytac Sulu köpfte am vergangenen Sonntag bereits seinen fünften Saisontreffer. „Das ist ein richtiger Abwehrchef, ein feiner Kerl. Auch was er sagt, gefällt mir„, lobte er den Türken. Einen solch torgefährlichen Verteidiger besitzt die Eintracht nicht in ihren Reihen. Marco Russ erzielte am 2. Spieltag als defensiver Mittelfeldmann einen Treffer – ansonsten liegt die Hauptlast des Toreschießens auf Stürmer Alex Meier. Veh sieht dies allerdings nicht als ein Übel an. Seine Sicht der Dinge: „Wenn wir abhängig sind, ob ein Innenverteidiger die Tore macht, dann steht es nicht gut um die Eintracht.“ Verboten wäre ein Treffer der Abwehrspieler aber sicherlich nicht.

- Werbung -

21 Kommentare

  1. Jetzt muss man vor allem aufpassen, dass die TSG mit neuem Interims-Trainergespann (Alfred Schreuder und Armin Reutershahn) nicht noch den Höhenflug bekommt und uns ein vermeintlicher „Underdog“ entwischt. Am 29. Spieltag werden wir dann zu Hause von der TSG geprüft. Ich hoffe mal, die spielen bis dato noch genauso verunsichert wie derzeit.

    0
    0
  2. Ja, deshalb sollte in köln und HH gesiegt und nicht nur gepunktet (Unentscheiden) werden, damit wir andere Vereine zwischen uns und der TSG bringen. Die beiden Spiele sind für uns entscheident für die Psyche und Moral. Nicht nur schön spielen sondern den Sieg auch erzwingen, das wird schwer genug.
    Unentscheiden bringen uns nicht weiter.

    0
    0
  3. Inzwischen vergeht kein Tag, an dem unser Meistertrainer nicht irgendeinen „denkwürdigen“ Spruch raushaut! Taten folgen lassen, anstatt superschlaue Worte, wäre wesentlich besser!

    0
    0
  4. Gut gemacht Armin! Wenn ich schon keinen Abwehrchef habe, den ich loben kann oder will, dann suche ich mir einen bei DA98 aus.

    Irgendwie nicht ganz fair. Wenn Sulu die Bürde (Angebote prüfen, maximale Verdienstmöglichkeiten ausschöpfen) hätte wie ein Zambrano (Abwehrchef ?), dann würde dieser längst nicht so gut aufspielen.

    Der hat einfach den Vorteil, dass er sich ausschließlich mit Fußball zu beschäftigen scheint.

    0
    0
  5. Klar müssen Taten folgen, aber was soll er auch sagen ?
    Er wird täglich ge/hinter fragt, dann kommen solche Standards raus.
    In Köln net verlieren und einen 3er gegen den HSV, dann kann Sch..06 sich warm anziehn.

    0
    0
  6. @ 3 + 4

    Könnt ihr euch eigentlich eure erbärmlichen und armseligen Anti Trainer Kommentare nicht einfach mal verkneifen ? Wenigstens dann, wenn es nun wirklich nix zu kritisieren gibt ? Von mir aus am Samstag abend wieder, weil zu spät ausgewechselt wurde oder falsch aufgestellt wurde oder er in falscher Jacke wieder falsch geschaut hat oder was auch immer.

    0
    0
  7. @nicknackman:
    Mit Deinem „Unentscheiden“, schon fast ein Freudscher Versprecher…… 🙂

    0
    0
  8. Ruhig Brauner! Ich hege die Hoffnung, dass Zambrano, oder wer auch immer Abwehrchef bei der SGE ist (?) zugetragen wird, wie sich Veh einen guten Abwehrchef vorstellt. Schön locker durch die Hose atmen. 🙂

    0
    0
  9. Da fällt mir doch glatt die Diskussion vom Wochenende ein, als ich Darmstadt als Beispiel anführte, aus den Möglichkeiten das beste zu machen und zu gewinnen.
    Was wurde ich und andere gleich hier beschimpft. Wie können wir nur Darmstadt als Beispiel nehmen.
    Der Höhepunkt war sogar, dass einer lieber absteigen würde, als sich an denen zu orientieren.
    Dabei hat das niemand verlangt!
    Und jetzt ? Selbst unser Trainer findet positives in Darmstadt !
    Nochmal, ich will nicht, dass wir einen Fußball wie Darmstadt spielen ! Ich will aber auch so eine Taktik, die zu unserer Mannschaft passt und durchgezogen wird um erfolgreich Fußball zu spielen. Da steht AV in der Verantwortung ! Ich will keinen Zorninger und nicht mit Schlips und kragen untergehen. Wollen wir hoffen , dass AV das jetzt verstanden hat
    Forza SGE !

    0
    0
  10. @6(EintrachtaAdler),…ermm ??

    du gehörst also zur Kategorie, “ wir schaffen das in die 2. liga“ – aha.
    anscheinend ist für dich alles ok und gut was gerade läuft, ich meine der trainer schwingt reden doch die tabelle zeigt was anderes, und da gibt es für dich nichts zu meckern, alle achtung, ich kotz gleich…

    und für dich ist falsche jacke genauso hoch zu thematisieren wie falsch ausgewechselt …toll, mit dir würde ich mich gerne mal über fußball unterhalten, nicht.

    ich finde es unfassbar das hier täglich irgendwelche messias statements von unserem gott trainer veh kommen, und es all bejubel als wären wir rekordmeister… und am samstag wieder heulend aus dem stadion kommen…

    unfassbar. 3. u. 4. spiegeln genau das wieder was momentan vorherrscht, schlechte stimmung, nur geschwafel und kein ergebiss, hätten wir gg. VFB gewonnen, wäre 3. u.4. nicht erschienen ! kannste mir glauben, also go, lets win, und alles gut

    0
    0
  11. @ 10

    Wenn du schon davon anfängst, zu welcher Kategorie wer gehört, dann sag ich dazu, das ich sicher nicht in deine Kategorie derer gehöre, die immer und ständig an allem was zu meckern haben. Oder die glauben, mit diesem sinnlosen auf allem und jedem herumhacken dein “ wir schaffen das in die zweite Liga “ zu verhindern. Wenn ihr was zu kritisieren habt, könnt ihr das ja gerne tun, aber dieses ständige personenbezogene Draufhauen auf Trainer, Manager und sonstwen bringt zum einen gar nix und ist zum anderen einfach nur nervig.

    0
    0
  12. @6: Würde er mal sagen, wir müssen mal die Ärmel hoch krempeln, uns den Arsch aufreißen und Zweikämpfe, Zweikämpfe, Zweikämpfe gewinnen, dann würde das auch mal eine andere, vielleicht aggressivere Stimmung hervorrufen. Aber ich höre und lese immer nur „Phrasen“, „hätte“, „wenn“ und „aber“…und: „Wir „SPIELEN“ wieder besser und „KREIEREN“ Torchancen. Ich bin mir sicher, das „SPIELEN und „KREIEREN“ keine Vokabeln sind die in einen ABSTIEGSKAMPF passen. Der VfB hatte gestern wirklich das Messer zwischen den Zähnen und fetzt sich in die Zweikämpfe rein, als gäb es kein morgen! Darmstadt kommt nur über Zweikämpfe und hat damit bisher schon drei Punkte mehr eingesammelt als wir und unser Meistertrainer. Kanntest du Jungwirth, Gondorf, Matenia, etc. vor der Saison??? Aber wenn ich unseren inzwischen wirklich qualifizierten Kader sehe und was daraus gemacht wird, da kommt mir das Kotzen. Warum darf Gacinovic nicht ran? Was spricht dafür, Ben-Hatira nach drei !!! Trainingstagen direkt zu bringen? Der Kerl hat vorher ein halbes Jahr nicht gespielt! Was soll die Scheiße mit Russ im Mittelfeld und Hasebe auf RV? Ein fähiger Trainer hätte das schon längst wieder geändert! Und was is mit Seferovic? Dem verpasst man einen Denkzettel und dann geht es weiter. Aber das Ding ist inzwischen so fest gefahren, das der Typ noch weniger Bock hat als vorher. Dabei klönnten wir einen kämpfenden Sefe gut gebrauchen.

    Und zu Sulu: Klar ist das ein Krieger und Lob bekommt er zu Recht! Aber der macht auch keine fünf Kopfballtore ohne das Standarts im Training geübt werden. Wenn ich unsere Standarts (offensiv, wie defensiv –> Russ war gegen Niedermeier eingeteilt und war bei jedem hohen Ball VIEL zu spät!!!) sehe, wird mir schlecht. Die Dinger werden auf gut Glück vor die Kiste gehauen.

    Dieser Trainer ist die größte Flachpfeife, die je da war! Ich kann mich nur wiederholen, das ganze Gebilde steht und fällt mit Hradecky, Zambrano, Stendera und Meier, weil AV den Rest nicht zum Laufen bringt!

    0
    0
  13. Hui, da ist aber einer mächtig sauer…..@Matula, warte mal die nächsten beiden Spiele ab, dann kannst Du dich immer noch aufregen. Wie ich mehrfach schon gesagt habe…diese Spiele werden entscheiden, ob wir richtig unten reinrutschen oder die Mannschaft es schafft sich rauszukämpfen. Wir haben jetzt nur noch Endspiele und brauchen noch 6 Siege.

    0
    0
  14. “Das ist ein richtiger Abwehrchef, ein feiner Kerl. Auch was er sagt, gefällt mir.“
    Wenn das nicht Wort für Wort als gezielte Abreibung für Marco Russ gedacht ist, dann hätte er sich den Spruch tatsächlich sparen können.
    “Wenn wir abhängig sind, ob ein Innenverteidiger die Tore macht, dann steht es nicht gut um die Eintracht.”
    Wie gut steht es denn eigentlich um die Eintracht?
    Nein, wir sind nicht in erster Linie abhängig von Innenverteidigern die Tore machen, wir brauchen dringend einen, der unsere Defensive straff organisiert, da der Trainer das offenkundig nur suboptimal bewältigt.
    Da Reinartz länger ausfällt, Russ es offenbar nicht kann, Zambrano es vermutlich nicht will, muss jetzt umgehend ein Abwehrchef installiert werden. Prädestiniert dafür ist wohl eher keiner, aber einer muss es jetzt auf sich nehmen. Entweder Abraham, Medojevic oder Stendera… Eigentlich kann es nur letzterer sein, was bedeutet, er muss den defensiven Part vor der Abwehr solange spielen, bis Reinartz wieder voll da ist.

    0
    0
  15. @ 13

    Ich bin ja nur froh, das bei der Eintracht die „Flachpfeifen“ alle im Verein sind und dort Verantwortung tragen und die ganzen Fachleute ihr ganzes grenzenloses Wissen in Foren und an Stammtischen verbreiten. Vorallem nach den Spielen, weil da ist es einfacher.

    0
    0
  16. Nach den Spielen in Augsburg und gg den VFB kann man doch nicht von falscher Taktik oder fehlendem Kampfgeist sprechen. Fakt ist, dass beide Spiele irgendwie blöd gelaufen sind und wir nur 1 Punkt geholt haben. Momentan läuft es bei vielen Mannschaften ähnlich blöd (siehe FCA in Ingolstadt).
    Es muss sich jetzt endlich mal eine Elf einspielen, denn die ständigen Änderungen bringen einfach keine Stabilität. Dann werden wir auch wieder regelmäßiger punkten.

    0
    0
  17. “Das ist ein richtiger Abwehrchef, ein feiner Kerl. Auch was er sagt, gefällt mir“, lobte er den Türken

    Für Dich Eintracht_Adler 🙂

    Ich finde das echt putzig.

    0
    0
  18. @Nicknackman: “ Nicht nur schön spielen, sondern auch gewinnen“. Mal ganz ehrlich, ich sch… auf schön spielen. gegen Köln mindestens einen Punkt und gegen Hamburg gewinnen. Egal wie dreckig.

    Und ihr habt recht, Veh ist der letzte Versager und Zambrano am besten ausweisen, ab nach Hause. Echt? fällt euch nix besseres ein? Zu Veh sage ich nix mehr, da geht es einigen hier ja nur darum auf ihn einzuprügeln.

    Aber Zambrano hat das nicht verdient. Er ist immer noch unser bester Abwehrspieler. Und wenn ich mal wieder ihn mit Sulu vergleiche, dann ist seine Zweikampfquote leicht schlechter als die von Sulu (61 zu 66 %) und seine Passquote deutlich besser 86 zu 58 %): Was heißt das ? Carlos verliert bei hundert ZWeikämpfen 5 mehr als Sulu und bringt dafür 28 Pässe mehr an den Mann. Gegen Augsburg war er der beste Abwehrspieler auf dem Platz . Solange wir keinen Boateng holen, werden wir uns kaum einen besseren Mann besorgen können.

    0
    0
  19. Wir brauchen mindestens 4 Punkte aus den nächsten beiden Spielen. Hoffenheim wird sich aufraffen – Stevens war schon immer der falsche Trainer für so eine Truppe. Das sind begnadete Techniker und keine Maurer. Den Steven’schen Offensivfussball gibt es schon lange nicht mehr (falls er das überhaupt je konnte). Ob die Interimstrainer das besser können ist die Frage aber schlechter machen sie es sicher nicht und wenn bei Hoffenheim wieder jeder Spieler seine Leistung bringt haben die genug Klasse um da hinten ne ähnliche Aufholjagd zu starten wie der VfB. Auf Hannover wird man sich verlassen können aber auch Bremen hat mal eben Leverkusen aus dem Pokal gekegelt- ich hätte ungern ein Endspiel am letzten Spieltag.
    Eine Diskussion darüber, dass die Spieler von Darmstadt irgendwie besser sind als das was wir haben halte ich auch für unangemessen. Zambrano ist mir 1000x lieber als Sulu. Was Armin damit bezwecken will erschließst sich mir nicht – aber als Psychologe versagt er ja leider derzeit fast wöchentlich in Wort und Tat. Wenn AV schon länger so ein großes Problem in der Innenverteidigung sieht, dann war das Abgeben von Madlung und das spätere Holen von Ayhan ja auch eher ein Reinfall – Madlung hat zumindest hin und wieder ein Tor gemacht. Das Sulu so oft trifft liegt wohl tatsächlich an einstudierten Standards die ich bis heute bei uns vermisse und wo andere Vereine regelmäßig was neues einstudieren. Die Standards von Stendera waren vor nem Jahr noch ne Waffe – dieses Jahr kommt da gar nichts. Gacinovic bringt zumindest mal nen Eckball bis in die Mitte und Fabian und Huszti können auch schießen – vielleicht wirds ja noch was. Aber ich brauche aktuell keine Traum-Freistöße und solche Geschichten – dreckige Siege wie gegen Wolfsburg sind wertvoller. Diese Saison irgendwie überstehen und ganz schnell abhaken…

    0
    0
  20. Naja, der Offensivtrainer Gisdol hatte da genausowenig Erfolg. Daher glaube ich nicht, das es besser wird. Wenn zwei Trainer das nicht hinbekommen haben, warum sollte es jetzt gehen.

    Das mit den 4 Punkten halte ich trotzdem für wichtig, da es aus meiner Sicht realistisch ist. Un gerne auch dreckig, Punkt ist Punkt

    Und das Veh Sulu lobt, wird hier verdammt hoch gehängt. Stöger hat Meier gelobt, ist das dann auch ein Schlag gegen Modesete und Zoller und Stöger ein Versager beim Thema Psychologie?

    Veh lobt einen Spieler, mehr hat er nicht getan. Und das zurecht, da Sulu bei den 98ern gut spielt. Er hat nie Zambrano oder Abraham in Frage gestellt, das tun hier um so mehr. Und Madlung ist zurecht in der zweiten Liga. Er würde uns auch nicht helfen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -